Montag 08 Dez. 2025
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Silent Hill 1 Remake rückt bei Bloober Team in den Fokus, Cronos 2 möglich

Bloober Team hat offiziell bestätigt, dass das Remake des ersten Silent Hill nun die Hauptpriorität eines der beiden großen Inhouse-Teams ist. Damit konzentriert sich das Studio nach dem Erfolg von Silent Hill 2 Remake und dem positiv aufgenommenen Silent Hill f auf den nächsten großen Schritt für die Horror-Legende.

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Fokus auf zwei Projekte

In einer Investorenrunde erklärte CEO Piotr Babieno zusammen mit Vizepräsidentin Karolina Nowak, dass aktuell zwei First-Party-Teams aktiv sind:

  • Team 1: Arbeitet am Silent Hill 1 Remake, das bereits 2025 in einem Teaser angekündigt wurde.
  • Team 2: Hat mit der Arbeit an einem noch geheimen Projekt begonnen.

Zusätzlich entwickelt ein Second-Party-Team fünf weitere Projekte parallel, Bloober scheint also auf Expansionskurs.

Silent Hill Comeback mit Rückenwind

Nachdem Konami in den letzten Jahren die Reihe wiederbelebt hat, setzt man offenbar alles daran, die Fan-Erwartungen zu erfüllen. Zwischen Silent Hill 2 Remake, dem frisch erschienenen Silent Hill f und dem kommenden Silent Hill: Townfall könnte das Remake des PlayStation-Klassikers von 1999 den entscheidenden Nostalgie-Faktor liefern.

Cronos: The New Dawn – Fortsetzung denkbar

Neben Silent Hill sprach Bloober auch über seine eigene Marke: Cronos: The New Dawn, das erst vor wenigen Wochen erschien, habe sich „hervorragend verkauft“, besonders auf Konsolen. Zwar sei derzeit kein DLC oder Sequel offiziell in Arbeit, doch man denke „definitiv über eine Weiterentwicklung“ der neuen IP nach.

Fortnite x KPop Demon Hunters: Netflix-Hit im großen Crossover

Es sieht ganz so aus, als würde das nächste Mega-Crossover in Fortnite bald Realität werden: KPop Demon Hunters, der aktuell erfolgreichste Netflix-Film aller Zeiten, scheint unmittelbar seinen Weg ins Spiel zu finden.

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Teaser durch TikTok

Den Stein ins Rollen brachte Rei Ami, die koreanisch-amerikanische Sängerin und Stimme von Zoey im Film. Auf TikTok reagierte das offizielle Fortnite-Konto auf einen ihrer Posts und kurz darauf teilte Ami selbst das erste Charakter-Render von Zoey in Fortnite-Optik. Alles deutet also darauf hin: Die Dämonenjägerinnen sind praktisch schon startklar für die Battle Royale-Insel.

Vom Netflix-Hit ins Gaming-Universum

Zur Erinnerung: KPop Demon Hunters erzählt die Geschichte einer Girlgroup, die nicht nur die größten Musikstars der Welt sind, sondern auch die letzte Verteidigungslinie gegen Dämonen, die in unsere Welt eindringen wollen. Das aktuelle Trio Huntr/x, bestehend aus Rumi, Mia und Zoey, vereint Pop-Songs mit spektakulären Kämpfen und wurde damit zum globalen Phänomen. Mitreißende Animation, Humor, Botschaften über Zusammenhalt und Selbstbestimmung: Kein Wunder, dass der Film Netflix-Rekorde bricht.

Bald auch in Fortnite?

  • Skins von Rumi, Mia und Zoey dürften gesetzt sein.
  • Denkbar sind außerdem exklusive Emotes, Musik-Tracks und Back Blings, die an die dämonenjagenden Waffen aus dem Film angelehnt sind.

Angesichts der weltweiten Popularität von KPop Demon Hunters wäre das für Epic Games eine goldene Gelegenheit, das nächste große Popkultur-Event in Fortnite zu zünden.

Game Pass – Upgrades und Preiserhöhung bei Xbox und PC

Xbox kündigte heute in einer Mitteilung an, dass die Game Pass Modelle ein Upgrade bekommen. Inwiefern sich etwas verändern wird, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Eines ist jedoch sicher, am Preis schraubte Xbox ordentlich.

Änderungen am Game Pass

Jeder Plan enthält erweiterte Spielbibliotheken, darunter PC-Titel, unbegrenztes Cloud-Gaming, In-Game-Vorteile (einschließlich Riot Games-Titel) und ein überarbeitetes Rewards with Xbox Erlebnis. Für Xbox Game Pass Ultimate Mitglieder führt Xbox das bisher umfangreichste Upgrade ein, welches mehr Spiele direkt zum Launch als je zuvor mitbringt. Außerdem zum ersten Mal Fortnite Crew und Ubisoft+ Classics inkludiert, verbesserte Xbox Cloud Gaming-Streaming-Qualität mit bis zu 1440p und vieles mehr umfasst.

Game Pass

Der Gaming-Riese freut sich bekannt geben zu können, dass Cloud Gaming offiziell die „Beta“-Phase verlassen hat. Dies hat ein flüssigeres Gameplay und schnelleres Erlebnis zufolge. Ab heute können ausschließlich Ultimate Abonnenten die beste Streaming-Qualität trotz kürzester Wartezeiten genießen.

> EA geht bald hops.

Preis der Mitgliedschaften

Mit den neuesten Upgrades liegt der Preis für Ultimate jetzt bei 26,99 Euro pro Monat. Der erweiterte Katalog, die neuen Partner-Vorteile und das verbesserte Cloud-Gaming-Erlebnis sollen den Preis rechtfertigen. Standard-Mitglieder erhalten ein Upgrade auf Premium, welches weiterhin 12,99 Euro pro Monat kostet. Hinzu kommt ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis mit mehr als 200 Spielen und Zugang zu neuen Xbox-Titeln innerhalb eines Jahres nach der Veröffentlichung bietet. Das Modell ist besonders für Spieler geeignet, die sich Flexibilität wünschen. Core-Mitglieder erhalten ein Upgrade auf den Namen Essential, das 8,99 Euro pro Monat kostet. Essential bietet eine kuratierte Bibliothek mit mehr als 50 Titeln, Online-Multiplayer und Cloud-Gaming für diejenigen, die sofort mit dem Spielen beginnen möchten.

Video zum Game Pass Upgrade auf dem Xbox Kanal.

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World of Warships feiert 250 Jahre US Navy mit Event „Freiheitshafen“

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Wargaming, Entwickler und Publisher von World of Warships, dem führenden historisch inspirierten Multiplayer-Seekampfspiel, widmet das Oktober-Update dem 250. Jubiläum der US Navy. Spielende können sich auf das zeitlich begrenzte Event „Freiheitshafen“, den Bau eines neuen panasiatischen Zerstörers, einen thematischen Eventpass zum Tag der Deutschen Einheit sowie viele weitere Inhalte freuen.

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Das Event „Freiheitshafen“

Zum 13. Oktober, dem 250. Geburtstag der US Navy, startet im Spiel das Event „Freiheitshafen“. Ab dem 9. Oktober können Spielende in einer erzählerischen Rahmenhandlung die Geschichte eines jungen Marineoffiziers erleben, der durch die Erinnerungen an seinen Vater – einen ehemaligen Kommandanten der US Navy, zur Wiedererrichtung einer Modell-Marinebasis inspiriert wird.

(Bildquelle: Wargaming)

Im Event lassen sich vier Bereiche der Basis ausbauen:

  • Marinekommando für Kampfaufträge in Zufalls-, gewerteten Gefechten und Keilereien,
  • Einsatzkommando für Unternehmen, Co-op- und Sondergefechte,
  • Militärhafen zum Entsenden von Schiffsexpeditionen,
  • Treibstofflager zur Unterstützung zusätzlicher Aufträge.

Jeder Bereich kann in drei Stufen verbessert werden, was nicht nur die Darstellung verändert, sondern auch zusätzliche Funktionen freischaltet. Der Fortschritt bringt Marinebasisvorräte, historische Anekdoten sowie exklusive Belohnungen wie die Gedenkflagge „250 Jahre Navy“, die permanente Tarnung „Blau, Gold und Weiß“ oder den amerikanischen Stufe-VIII-Kreuzer Bridgeport. Ergänzt wird das Event durch zwei thematische Häfen zu Ehren der US Navy.

Werft: Neuer Zerstörer „Lüshun B“

Mit dem Update öffnet außerdem die Werft erneut ihre Tore. Dort können Spielende den panasiatischen Stufe-X-Zerstörer Lüshun B in 35 Bauphasen freischalten. Das Schiff verfügt über vier schnell feuernde 130-mm-Geschütze, zwei Fünflings-Torpedowerfer und punktet mit starken Verbrauchsmaterialien wie „Schwerlast-Reparaturteams“ und „Hydroakustische Suche“.

(Bildquelle: Wargaming)

Eventpass „Einigkeit und Recht und Freiheit“

Anlässlich des 35. Jahrestags der Deutschen Wiedervereinigung erscheint ein neuer Eventpass. Die erste Fortschrittslinie bringt unter anderem die Kapitänin Goldelse sowie die Tarnungen „Schwarz-Rot-Gold“ und „Eisernes Kreuz“ für die F. Schultz. In der zweiten Linie warten Kapitän Delphius Ora-cle, die Tarnung „Infernal“ für Stufe-VIII- und X-Schiffe sowie das deutsche Stufe-VI-Schlachtschiff Prinz Eitel Friedrich.

Weitere Inhalte im Oktober-Update

Mit diesem Update finden die Feierlichkeiten zum 10. Jubiläum von World of Warships ihren Abschluss. Spielende können weiterhin das Event „Große Fahrt“ und den temporären Gefechtstyp „Retro-Feuerwerk“ erleben. Darüber hinaus gelangen neue deutsche Kreuzer in den Vorabzugang, die Keilereien gehen in eine weitere Saison, und die Waffenkammer erhält den seltenen britischen Flugzeugträger Ocean. Anpassungen am Gefechtschat und neue Gameplay-Elemente runden das umfangreiche Update ab.

LEGO Star Wars 75403 – Grogu™ in seiner Repulsorwiege

Seit seinem ersten Auftritt in der Disney+ Serie „The Mandalorian“ hat sich Grogu zu einem neuen Fan-Liebling entwickelt. Auch LEGO Star Wars hat ihm schon Auftritte in mehreren Sets gewidmet. Heute schauen wir uns das Set LEGO Star Wars 75403 – Grogu™ in seiner Repulsorwiege genauer an, das sich natürlich stark an Sammler und AFOLs richtet, aber auch Kindern einen Spielwert bietet.

Vielen Dank an LEGO für die Bereitstellung des Testmusters.

Eigenschaften des Sets:

Mit dem Set LEGO Star Wars 75403 – Grogu™ in seiner Repulsorwiege wurde dem beliebten Star-Wars-Charakter ein besonders niedliches Ebenbild geschaffen. Grogu zählt zu den jüngeren Charakteren der Sternensaga und hatte seinen ersten Auftritt erst 2019 in der Hit-Serie „The Mandalorian“. Aufgrund seines niedlichen Äußeren hatte er schnell den Spitznamen „Baby Yoda“ sicher. Das Set umfasst ein komplett aus LEGO-Steinen gebautes Modell Grogus mit beweglichem Kopf, Ohren, Armen und Händen. Platziert wird er in seiner ikonischen Repulsorwiege. Dazu gibt es noch einen passenden Displayständer mit einer Mini-Minifigur von Grogu.

Bezeichnung Grogu™ in seiner Repulsorwiege
Art.-Nummer 75403
Teileanzahl 1048
Alter 10+
Veröffentlichung Januar 2025
UVP 99,99 €
Minifiguren 1
Sticker enthalten? Ja
Bedruckte Steine? Ja
Anleitung gedruckt und via App
Bauzeit 90 – 120 Minuten

Über Lego:

LEGO A/S ist ein dänischer Spielwarenhersteller, der seit 1932 mit seinen ikonischen Klemmbausteinen Kreativität und Bauspaß in alle Altersgruppen bringt. Das Unternehmen bietet heute eine breite Palette an Themenwelten, die von realistischen Stadtszenen (LEGO City) über fantasievolle Abenteuer (LEGO NINJAGO, LEGO Friends) bis hin zu lizenzierten Marken wie Star Wars™, Harry Potter™ oder Disney™ reichen. Technisch orientierte Baumeister finden in LEGO Technic komplexe Modelle mit realistischen Funktionen, während LEGO Architecture berühmte Bauwerke im Miniaturformat nachbildet. Für jüngere Kinder gibt es LEGO DUPLO, und mit LEGO Ideas werden Fan-Entwürfe zu offiziellen Sets. Ergänzt wird das Sortiment durch Sammlerlinien wie LEGO Icons oder BrickHeadz sowie digitale Spiele, Filme und Freizeitparks unter der Marke LEGOLAND.

Über Star Wars:

Das Star-Wars-Universum spielt in einer weit entfernten Galaxis, in der unzählige Völker, Planeten und Kulturen existieren. Im Zentrum steht die Macht, ein mystisches Energiefeld, das von den Jedi für Frieden und von den Sith für Unterdrückung genutzt wird.
Die Geschichte umfasst den Aufstieg und Fall von Anakin Skywalker, seine Verwandlung in Darth Vader und die Erlösung durch seinen Sohn Luke. Parallel dazu kämpfen die Rebellen gegen das Galaktische Imperium und später der Widerstand gegen die Erste Ordnung. Neben der Skywalker-Saga erweitern Serien, Romane, Comics und Spiele die Galaxis um neue Helden, Schurken und Epochen. So erzählt Star Wars letztlich den zeitlosen Konflikt zwischen Gut und Böse, Hoffnung und Verzweiflung, Macht und Verantwortung.

Verpackung und Inhalt:

Das Set LEGO Star Wars 75403 – Grogu™ in seiner Repulsorwiege besitzt eine besonders ansprechende Umverpackung im charakteristischen LEGO-Star-Wars-Design. Auf der Vorderseite wird das enthaltene LEGO-Modell fliegend mit seiner Repulsorwiege vor einem animierten Hintergrundbild von Tatooine gezeigt. Auf der Rückseite wird er neben der Repulsorwiege stehend gezeigt, zudem wird auch dargestellt welche Interaktionen möglich sind.

Auch wenn es sich um ein Set aus diesem Jahr handelt, sind hier alle Bauteile noch in Plastiktüten abgepackt. Mittlerweile ist LEGO nahezu vollständig auf Papiertüten umgestiegen. Insgesamt befinden sich elf Tüten in der Umverpackung, die somit elf Baustufen ergeben. Die ausführliche Bauanleitung liegt natürlich ausgedruckt bei, ebenso enthalten ist ein kleiner Stickerbogen.

Der Bauprozess:

Wie man es von LEGO kennt, wird in der beiliegenden Bauanleitung der Aufbau des Sets LEGO Star Wars 75403 – Grogu™ in seiner Repulsorwiege sehr detailliert dargestellt und kleinschrittig beschrieben. Sie umfasst zwei getrennte Hefte, eins für Grogu und eins für die Repulsorwiege. So kann man dieses Modell auch wunderbar zu zweit aufbauen. Darüber hinaus kann man auch auf die LEGO-Builder-App (iOS und Android) zurückgreifen. Hier finden sich noch detaillierte Anleitungen, in denen man auch jede Ansicht beliebig drehen kann. Besonders für Erstbauende sehr hilfreich.

Von den insgesamt elf Baustufen widmen sich vier Groku, sechs der Repulsorwiege und eine dem Displayständer. In der ersten Baustufe beginnen wir mit der inneren Struktur von Grogus Körper und der Mechanik zur Bewegung der Arme. Darüber hinaus versteckt sich ein liebevolles Detail im Inneren.

In der zweiten Baustufe erhält Grogus Körper seine Kleidung und auch die Arme mit den beweglichen Händen werden angebracht.

Die dritte Baustufe verleiht Grogu seinen Kopf mit den niedlichen Kulleraugen. Der Kopf wird beweglich gelagert.

Mit der vierten Baustufe finalisieren wir Grogu, indem noch die beweglichen Ohren anbringen. Darüber hinaus bekommt er seine ikonische Kugel in die Hand und wir bauen noch eine kleine Drohne.

Mit der fünften Stufe beginnen wir mit der Repulsorwiege. Wie man es von LEGO kennt, werden hier wieder bunte Farben an nicht sichtbaren Stellen genutzt.

Mit der sechsten Baustufe wird die Wiege langsam dreidimensional, da die innere Struktur entsteht. Glatte Elemente sorgen für eine schöne Optik, Noppen gibt es nur dort, wo man sie später benötigt.

In der siebten Stufe wir die Struktur erweitert. Mit klappbaren Elementen wird die Dreidimensionalität dabei verstärkt.

Auch mit der achten Baustufe verfeinern wir die untere Struktur, eine elegante Kombination senkrechter Elemente sorgt für die Basis der runden Kontur.

Mit Abschluss der neunten Stufe ist die untere Hälfte der Repulsorwiege fertig. Verschiedene runde, abgeschrägte und glatte Elemente formen dabei die glatte äußere Kontur.

Nach 10 Baustufen sind wir so weit, die Repulsorwiege ist komplett. Das obere Gehäuse besteht aus zwei großen Achtelkreisschalen.

Die letzte Baustufe beinhaltet den Modellständer und einen Displayständer mit einigen Details zu Grogu.

Der Bau des Modells ist kurzweilig und besonders die untere Hälfte der Repulsorwiege kombiniert auf spannende Art und Weise Bautechniken und diverse Einzelteile. Die Altersempfehlung von 10+ ist LEGO-typisch eher hoch angesetzt, denn (mit etwas Hilfe) kommen auch etwas jüngere Kinder hier gut klar.

Die übrig gebliebenen Einzelteile.

Gestaltung und Qualität:

Dass bei LEGO Punkte, wie die Qualität der Bausteine, die Passgenauigkeit und auch die Farbgebung auf sehr hohem Niveau sind, ist hinlänglich bekannt. Der Sitz der Steine ist zuverlässig, stellenweise brauchen jüngere Kinder etwas Hilfe beim richtigen Festdrücken. Das Modell ist überraschend massiv und hat eine schöne Größe. Es kommen sowohl bedruckte Steine, als auch Aufkleber zum Einsatz. Bei der Repulsorwiege gelingt es LEGO durch eine gute Kombination von Scharnierelementen, sowie runden, abgeschrägten und glatten Bausteinen die kugelförmige Struktur detailliert abzubilden.

Das Modell von Grogu ist ein detailliertes Abbild des kleinen Wesens von Yodas Spezies. Er besitzt einen beweglichen Kopf mit separat beweglichen Ohren. Auch die Arme lassen sich bewegen, entweder durch einfaches Drehen oder über die Räder an der Rückseite.

Minifigur und Ständer

Das Set enthält eine detaillierte Mini-Minifigur von Grogu in einer kleinen Version der Repulsorwiege. Auf der seitlichen Tafel finden sich einige Details zu Grogu.

Der Sammel- und Spielwert:

Das Set LEGO Star Wars 75403 – Grogu™ in seiner Repulsorwiege ist kein klassisches Spielset. Man kann es eher als Displayset mit Spielwert beschreiben. Sowohl Grogu, als auch die Repulsorwiege sind detailliert abgebildet. Durch die beweglichen Elemente des Körper ergibt sich aber auch ein großer Interaktions- und Spielwert.

Fazit:

Das Set LEGO Star Wars 75403 – Grogu™ in seiner Repulsorwiege ist sehr detailliert und liebevoll gestartet. Es ist gewohnt hochwertig gefertigt. Durch die geschickte Formgebung des Kopfs mit den bedruckten Elementen für die Augen bekommt er einen sehr süßen, kindlichen Blick. Vor ein paar Jahren gab es bereits schon ein LEGO-Set von Grogu unter dem Namen „The Child“. Dieses ist zwar größer, aber das aktuelle zeigt sich hier als noch etwas kindlicher und niedlicher. Perfekt für alle LEGO Star Wars Sammlungen.

Der UVP beläuft sich auf 99,99 €, aktuell (Stand: 01.10.2025) ist das Set aber schon ab etwa 69,99 € erhältlich. Für ein Star-Wars-Lizenzset dieser Größe ein insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Baustein-Set LEGO Star Wars 75403 – Grogu™ in seiner Repulsorwiege wurde Game2Gether von LEGO für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Star Citizen Release Date – kommt jetzt die Wende?

Seit Jahren diskutiert die Community über das Star Citizen Release Date – doch erstmals seit langer Zeit gibt es konkrete Aussagen von Chris Roberts. Nach über 13 Jahren Entwicklung stellt sich die Frage: Sind die neuen Zeitpläne realistisch oder nur ein weiterer Hoffnungsschimmer? 

Star Citizen Pitch - Chris Roberts
Star Citizen Pitch – Chris Roberts

Die frühen Versprechen und ihr Zerfall 

Als 2012 das Crowdfunding startete, versprach Roberts eine Alpha 2013, eine Beta 2014 und den finalen Release Ende 2014. Damals ein klassischer Zyklus, wie man ihn von großen Spielen kannte. Doch schon bald war klar: Die Vision von Star Citizen war größer, komplexer und ambitionierter als gedacht. 

Module wie der Hangar, Arena Commander und Star Marine gaben zwar spielbare Eindrücke, aber vom großen Ganzen war man weiter entfernt als je zuvor. Besonders 2016 mit dem Slogan „Answer the Call“ war die Enttäuschung groß – ein Release blieb aus. 

Squadron 42 - Star Citizen Teaser
Squadron 42 – Star Citizen Teaser

Kritik und Mythen rund um CIG 

Mit den verschobenen Terminen wuchs auch die Kritik. Viele sprachen offen von einem Scam, andere machten sich über den sogenannten Feature Creep lustig. Gemeint ist damit die ständige Erweiterung von Inhalten, die den Entwicklungszeitraum verlängert. 

Zugleich etablierte sich das Meme, dass es für Star Citizen kein Release Date brauche, weil es nie „fertig“ werde. Doch Roberts betonte stets, dass das Projekt eine persistente Online-Welt sei – also ein Spiel, das nie in Stein gemeißelt, sondern immer im Wandel bleiben soll. Für Fans ist das ein Versprechen, für Kritiker nur eine Ausrede. 

Squadron 42 - CitizenCon 2953
Squadron 42 – CitizenCon 2953

Die Phase ohne Termine 

Ab 2016 verzichtete CIG bewusst darauf, Jahreszahlen zu nennen. Roadmaps wurden zwar veröffentlicht, doch sie enthielten nur Features, keine finalen Zeitrahmen. In einem Brief Ende 2020 machte Roberts klar: Qualität geht vor Zeitdruck. Ein ehrlicher Schritt, der aber auch viele Spieler ernüchterte. 

Squadron 42 Logo
Squadron 42 Logo

Neue Hoffnung durch Squadron 42 

Ein echter Wendepunkt folgte 2023: Squadron 42 sei „feature complete“. Auf der CitizenCon 2024 wurde erstmals wieder ein Zeitplan genannt – Release 2026. Kurz darauf bestätigte Roberts: Star Citizen 1.0 solle „einige Jahre später“ erscheinen. Damit deutete sich erstmals seit langem ein realistischer Zeitraum an: 2027 oder 2028. 

Squadron 42 - Gillian Anderson
Squadron 42 – Gillian Anderson

Das Teasing 2025 

Besonders brisant war ein Interview in der kanadischen Presse 2025. Roberts sprach davon, dass man den Squadron-42-Release so lege, dass er nicht mit GTA VI kollidiere. Für Star Citizen 1.0 nannte er offen den Zeitraum 2027–2028. 

Das war kein offizielles Versprechen, aber ein klares Signal. Für viele in der Community war es das erste echte Star Citizen Release Date, das sich wie ein Fahrplan anfühlte – auch wenn es nur ein Teaser war. 

Squadron 42 Teaser laser
Squadron 42 Teaser laser

Reaktionen aus der Community 

Die Fans sind gespalten. Manche sehen darin endlich einen greifbaren Zeitrahmen, andere fürchten die nächste Enttäuschung. Denn Roberts’ Vergangenheit ist voll von gebrochenen Terminversprechen. Kritiker spotten weiterhin, dass Star Citizen niemals erscheinen werde. 

Doch vielleicht liegt genau darin der Kern: Das Spiel soll nie klassisch „fertig“ sein, sondern eine ständig wachsende Welt bleiben. 

Squadron 42 -Trailer 2024
Squadron 42 -Trailer 2024

Fazit: Hoffnung oder Illusion? 

Chris Roberts hat kein fixes Star Citizen Release Date genannt, aber erstmals wieder einen klaren Zeitraum: Squadron 42 im Jahr 2026, Star Citizen 1.0 voraussichtlich 2027 oder 2028. 

Ob dieser Plan Realität wird, bleibt offen. Sicher ist nur, dass die Community gespalten bleibt: zwischen Hoffnung und Skepsis, zwischen Vision und Enttäuschung. Die große Frage bleibt: Wird Roberts diesmal liefern? 

 

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PlayStation feiert 30 Jahre: Fotobuch & Sneaker-Kollektion angekündigt

Sony Interactive Entertainment und Read Only Memories feiern das 30. Jubiläum der ersten PlayStation im Westen mit einem ganz besonderen Highlight: dem großformatigen Bildband „PlayStation: The First 30 Years“, der im Frühjahr 2026 erscheinen wird.

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Der 400 Seiten starke Fotoband bietet eine visuelle Zeitreise durch drei Jahrzehnte PlayStation-Historie und enthält zahlreiche bisher unveröffentlichte Einblicke. Fans können sich auf Prototypen von Konsolen, nie realisierte Controller- und Zubehördesigns, Konzeptskizzen sowie rare Archivaufnahmen freuen. Laut offizieller Beschreibung ist das Werk „eine visuelle Reise durch die Geschichte von PlayStation, die Fans einen seltenen Blick auf die Evolution der Marke über alle Generationen hinweg erlaubt“.

Zwei Editionen verfügbar

  • Standard Edition – $125 / £95
  • Deluxe Edition – $325 / £245 (mit exklusivem Design, Clamshell-Box, limitiert auf 1994 Exemplare)

Die Deluxe-Ausgabe dürfte vor allem für Sammler ein echtes Must-Have sein.

PlayStation x Reebok 30th Anniversary Sneaker

Zusätzlich kündigte Sony eine Zusammenarbeit mit Reebok an: Drei Sneaker-Designs erscheinen im Oktober 2025, jeweils inspiriert von den Launch-Regionen der ersten PlayStation.

  • Japan: InstaPump Fury 94
  • USA: Pump Omni Zone II
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Alle Modelle greifen das ikonische Design der PS1 auf und werden in limitierten Sammlerboxen ausgeliefert. Damit zelebriert Sony nicht nur seine Gaming-Historie, sondern bringt auch Streetwear-Fans ein echtes Highlight in die Schuhregale.

BlueBrixx präsentiert die Normannenburg: Turmburg – ein Klemmbaustein-Monument des Mittelalters

Burgen-Fans und Mittelalter-Enthusiasten aufgepasst: BlueBrixx hat mit der Normannenburg: Turmburg ein neues Sammlerstück veröffentlicht, das den Geist des 11. und 12. Jahrhunderts detailgetreu einfängt. Mit einem Preis von 499,95 € zählt das Modell zu den Premium-Sets des Herstellers und richtet sich an erfahrene Baumeister, die den Nervenkitzel einer herausfordernden Bauzeit schätzen.

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Die Turmburg zeichnet sich durch ihre authentische Architektur aus, die an historische Festungen der Normannen erinnert. Wehrgänge, Zinnen und massive Steinmauern prägen das Bild. Besonders imposant ist der große Hauptturm, der als Blickfang über der gesamten Anlage thront. Dank der modularen Bauweise lassen sich Abschnitte individuell anpassen oder umbauen, wodurch kreativen Erweiterungen nichts im Wege steht.

Highlights des Sets

  • Detailgetreues Mittelalter-Design: Von Zinnen bis zu Schießscharten – alles dabei
  • Monumentale Bauhöhe durch den zentralen Turm
  • Modularität für Anpassungen und Kombination mit weiteren BlueBrixx-Burgsets
  • Realistische Farbgebung, die den Burgenbau der Normannen stimmungsvoll einfängt
  • Sammler- und Vitrinenstück für Mittelalter- und Klemmbaustein-Fans

Mit der Normannenburg: Turmburg setzt BlueBrixx seine beliebte Burgenreihen fort. Die schon lange für Fans historischer Bauten eine feste Größe ist. Dieses Set ist nicht nur ein Hingucker in jeder Sammlung, sondern lädt auch zum kreativen Umbau ein. Wer schon immer seine eigene mittelalterliche Festung Stein für Stein errichten wollte, bekommt hier eine der bislang ambitioniertesten und imposantesten Umsetzungen im Sortiment von BlueBrixx.

My Hero Academia: All’s Justice prügelt sich ins Frühjahr 2026

Bandai Namco und Entwickler Byking haben offiziell angekündigt, dass My Hero Academia: All’s Justice am 6. Februar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series und PC via Steam erscheint. Das neue 3D-Arena-Fighting-Game führt Spieler:innen mitten hinein in den finalen Story-Arc des beliebten Manga- und Anime-Hits und bringt Helden und Schurken in spektakulären 3v3-Kämpfen zusammen.

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Drei Editionen mit Vorbesteller-Boni

Das Spiel wird in drei verschiedenen Versionen angeboten, die bereits digital vorbestellt werden können:

  • Standard Edition (59,99 $/£54,99/€69,99) – Spiel + Pre-Order-Bonus (früher Zugriff auf zwei Charaktere).
  • Deluxe Edition (79,99 $/£74,99/€89,99) – Spiel + Season Pass (fünf zusätzliche Charaktere, Sammelkarte) + Pre-Order-Bonus.
  • Ultimate Edition (99,99 $/£94,99/€109,99) – Spiel + Season Pass + exklusive Kostüm-Packs (u.a. U.A. Quest, 1-A Idol, Opera, Schuluniform & Hero-Kostüme) + sieben HUD-Banner + Pre-Order-Bonus.

Story-Modus: Der finale Krieg

Im Story-Modus erleben Spieler:innen den Höhepunkt der Saga neu interpretiert, inklusive der epischen Konfrontation zwischen One For All und All For One. Szenen wie Bakugos verzweifelter Kampf oder Dekus heroische Mission zur Rettung seines Gegners werden in einem cineastischen Stil neu erzählt. Mit an Bord ist das umfangreichste Line-up an Helden und Schurken, das die Spielereihe bisher gesehen hat. Alle Mitglieder der Klasse 1-A, zahlreiche Pro Heroes wie Mirko und Best Jeanist sowie ikonische Villains wie Shigaraki, Dabi und All For One treten in ihren finalen Formen an.

Neue Mechaniken und Modi

Der überarbeitete Refined Battle System sorgt für dynamische Kämpfe mit verbesserten Quirk-Fähigkeiten. Mit der neuen „Rising“-Mechanik lassen sich Angriffskraft, Geschwindigkeit und Fähigkeiten temporär steigern. Teams können dabei durch geschickte Quirk-Kombinationen mächtige Synergien entfalten. Neben der Hauptstory bietet das Spiel zusätzliche Modi:

  • Team-Up Mission – Originale Szenarien, in denen man als Schüler:in von Klasse 1-A Trainingsmissionen in einer virtuellen Umgebung bestreitet.
  • Archives Battle – Nach Abschluss von Team-Up Mission freischaltbar, ermöglicht das Nachspielen ikonischer Kämpfe aus der gesamten My Hero Academia-Story.

Mit seinem cineastischen Storytelling, dem bisher größten Helden- und Schurken-Kader sowie neuen taktischen Kampfmechaniken positioniert sich My Hero Academia: All’s Justice als das bislang ambitionierteste Spiel der Reihe.

Konami ist zurück und stärker denn je

Konami entschied sich 2015, den Fokus des Unternehmens etwas zu ändern. In einem Interview 2015 mit Hideki Hayakawa (Director der Konami Group Corporation) sagte er, dass Konami sich in Zukunft stärker auf Mobile Games konzentrieren werde. Seine Aussage war immer wieder: „Mobile first.“ Das bedeute aber nicht, dass man keine Videospiele mehr für Heimkonsolen entwickeln würde, der Fokus würde sich nur verschieben. Doch erschien bis 2024 beinahe kein großes Spiel mehr.

Die große Ankündigung

Am 19. Oktober 2022, während eines Livestreams (Silent Hill Transmission), meldete sich Konami zurück. Sie präsentierten erstmals das Silent Hill 2 Remake, zu dem es schon Monate zuvor ordentlich Gerüchte gab, außerdem wurde der neue Film (Return to Silent Hill) vorgestellt, Merchandise und das interaktive Spiel Silent Hill: Ascension. In den Jahren darauf folgten weitere große Ankündigungen: Silent Hill f und ein Remake zu Metal Gear Solid: Snake Eater. Es war also klar, sie wollten wieder ganz oben mitspielen.

Zwischen Hype und Skepsis

Einige hatten jedoch Zweifel. Zum Beispiel gab es einen Trailer zu Silent Hill 2, der das Spiel nicht so widerspiegelte, wie es tatsächlich ist. Bloober Team meldete sich selbst zu Wort und stellte klar, dass dieser Trailer niemals veröffentlicht werden sollte. Konami habe den Trailer selbst zusammengeschnitten und ohne Absprache mit Bloober Team veröffentlicht. Dies und die beiden anderen Silent Hill Spiele, A Short Message und Ascension, die ebenfalls nicht so gut ankamen, sorgten für Unmut in der Community.

Konami

Skepsis weicht

Heute, nach dem Release von Silent Hill f, kann man mit Gewissheit sagen, dass Konami nicht zu viel versprochen hat. Sie zeigten nach jedem Release mehr und mehr, dass sie zurück sind, und das stärker denn je. Ihr erster großer Release, das Silent Hill 2 Remake, kam überraschend gut an, sammelte gute Wertungen und verkaufte sich innerhalb von vier Monaten über zwei Millionen Mal. Das Metal Gear Solid Δ: Snake Eater Remake verkaufte sich innerhalb von 24 Stunden eine Million Mal, genau wie Silent Hill f, was somit einen erfolgreicheren Start als das Silent Hill 2 Remake bedeutete.

Zukünftige Pläne von Konami

Bei so einer Wiederkehr ist klar, dass noch mehr geplant ist. Es wurde bereits bestätigt, dass Bloober Team an einem Silent Hill 1 Remake arbeitet. Auf der Website von Konami gab es eine Umfrage, welches Metal Gear Solid man als Nächstes Remaken solle. Und 2026 soll Silent Hill: Townfall erscheinen, zu dem wir noch kaum etwas wissen. Es gibt aber auch ein paar Gerüchte: So wird etwa behauptet, dass Konami intern an einem neuen Silent Hill arbeitet, das 2027/28 erscheinen soll. Damit hätten sie einen Plan, jährlich ein neues Silent Hill Spiel zu veröffentlichen.

Konami macht aus mäßigen Entwicklerstudios richtig gute

Ich finde es beeindruckend, dass Konami für die Entwicklung der Silent Hill Spiele Studios ausgewählt hat, die zuvor aufgrund eher mäßiger Spiele weniger beliebt waren. Im Falle von Bloober Team (die das Silent Hill 2 Remake entwickelt haben) gab es zuvor schon Spiele, die grundsolide waren, aber dann haben sie unerwartet ein Horrormeisterwerk in die Moderne geholt.

Im Falle von NeoBards Entertainment (den Entwicklern von Silent Hill f) ist es noch überraschender, da dieses Studio zuvor fast ausschließlich Spiele entwickelte, die überhaupt nicht gut ankamen. Sie erstellten die beiden neuesten Resident Evil Multiplayer Titel Resident Evil: Resistance und Resident Evil Re:Verse. Letzteres wurde sogar schon eingestellt.

Beide Studios haben ein sehr gutes Spiel erschaffen. Und Silent Hill: Townfall wird noch einmal spannend, da Screen Burn Interactive (vor Kurzem noch No Code) zuvor mit Stories Untold und Observation zwar gute Spiele entwickelt hat, diese aber sehr kleine Indie Spiele sind. Stories Untold ist sogar rein textbasiert.

In meinem Video gehe ich auf die kommenden Silent-Hill-Spiele noch ausführlicher ein.

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Schafft es Konami, ein drittes Entwicklerteam von einem kleineren, spielproduzierenden Team zu einem großen heranzuzüchten? Ich bin gespannt.

Ich bin Gilbert, danke fürs Lesen.

Hier kommt ihr zu meinem Kollegen der ebenfalls einen Beitrag zu Silent Hill f gemacht hat: Silent Hill f startet heute: Psycho-Horror im Japan der 1960er Jahre

Quelle: Konami, Bloober Team