Mittwoch 17 Dez. 2025
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Borderlands 4: Gearbox integriert auf Wunsch einen Kampfradar

Gearbox Software hat offiziell bestätigt, dass Borderlands 4 pünktlich zum Release ein Kampfradar erhält. Fans der Reihe hatten sich in den vergangenen Wochen vermehrt dieses Feature gewünscht, das in früheren Serienablegern fester Bestandteil des HUDs war, im neuen Spiel aber zunächst fehlte. Die Entwickelnden haben schnell reagiert und das Radar noch rechtzeitig in die finale Version eingebaut.

Fan-Feedback zeigt Wirkung

Wie Gearbox-CEO Randy Pitchford via X (ehemals Twitter) mitteilte, nahm sich ein Team aus führenden Menschen trotz des späten Entwicklungsstands gezielt Zeit, um auf das Community-Feedback zu reagieren. In kürzester Zeit entwickelte das Team das Kampfradar und integrierte es erfolgreich in das finale Build von Borderlands 4. Somit ist das Feature bereits ab dem ersten Tag verfügbar, wenn das Spiel am 12. September erscheint.

Radar optional aktivierbar

Das Kampfradar ist zunächst standardmäßig deaktiviert, kann aber über die Optionen manuell eingeschaltet werden. Damit bleibt es Spielenden selbst überlassen, ob sie das klassische Kompass-Interface beibehalten oder das neue Radar zur besseren Orientierung im Gefecht nutzen möchten.

Pitchford lobte in seinem Beitrag besonders die „echten Fans“, die konstruktives Feedback gaben und sich mit nachvollziehbaren Argumenten für das Feature stark machten. „Ihr habt das möglich gemacht“, so der CEO.

Neue Infos vom Borderlands-Fan-Fest und Story-Trailer

Parallel zur Ankündigung veranstaltete Gearbox am Wochenende das Borderlands Fan Fest, auf dem unter anderem ein brandneuer Story-Trailer und zusätzliche Gameplay-Szenen von Content Creatorn präsentiert werden. Die Community darf sich also auf frische Eindrücke freuen, während der Hype auf das Sci-Fi-Looter-Spektakel weiter wächst.

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Borderlands 4 erscheint am 12. September 2025. Zusätzlich erscheinen Deluxe-Versionen, die bis zu sechs geplante DLC-Erweiterungen enthalten.

The Blood of Dawnwalker orientiert sich an The Witcher & Kingdom Come

Mit The Blood of Dawnwalker hat das Entwicklerstudio Rebel Wolves, gegründet von ehemaligen Witcher-Entwicklern, ein ambitioniertes Action-Rollenspiel angekündigt, das sich optisch wie spielerisch an Genregrößen wie The Witcher 3 und Kingdom Come: Deliverance orientiert. In einem umfangreichen, rund 20-minütigen Gameplay-Video gibt das Team nun erstmals tiefere Einblicke in das düstere Fantasy-Abenteuer – und die Resonanz fällt vielversprechend aus.

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Eine offene Welt zwischen Tag und Nacht

Im Zentrum von Blood of Dawnwalker steht ein Vampir, der sich in einer offenen Welt behaupten muss. Je nach Tageszeit verändert sich dabei nicht nur die Stimmung der Welt, sondern auch das Gameplay. Tagsüber erkundest du Städte, führst Gespräche mit NPCs und nimmst klassische RPG-Aufgaben an. Die Kämpfe orientieren sich stark an realistischen Schwertduellen, mit einem direktionalen Kampfsystem, das Timing, Präzision und Taktik erfordert – ganz in der Tradition von Kingdom Come: Deliverance.

Nachts verändert sich das Spieltempo deutlich. Der Protagonist erhält Zugang zu vampirspezifischen Fähigkeiten wie dem „Shadowstep“, mit dem er sich blitzschnell über Dächer und Schatten bewegt. So kannst du Gegner aus dem Hinterhalt angreifen oder dich nahezu lautlos fortbewegen. Diese dynamische Tag-Nacht-Mechanik bringt strategische Tiefe und erinnert stilistisch an Stealth-Elemente aus Spielen wie Dishonored oder Assassin’s Creed, nur mit einem vampirischen Twist.

Blutdurst als Gameplay-Element

Ein weiteres zentrales Feature ist der Blutdurst deines Charakters. Du kannst NPCs das Blut aussaugen – aber mit Maß. Ein spezieller Balken zeigt dir an, wie viel du trinken kannst, bevor dein Opfer stirbt. Diese Mechanik bringt moralische Entscheidungen ins Spiel und beeinflusst laut Entwickler langfristig deine Beziehung zur Spielwelt.

Die Kämpfe in Blood of Dawnwalker setzen auf ein realistisches, richtungsbasiertes System, das Angriff und Verteidigung in Einklang bringen muss. Im Gegensatz zu vielen modernen Action-RPGs geht es hier weniger um schnelle Button-Mashes, sondern um kontrollierte, wohlüberlegte Aktionen – ähnlich wie bei Kingdom Come: Deliverance. Jeder Treffer zählt, jeder Block kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Mit Blood of Dawnwalker entsteht ein neues RPG-Universum

Blood of Dawnwalker ist der erste Teil einer geplanten Saga. Das ambitionierte Projekt entsteht aktuell auf Basis der Unreal Engine 5 und befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase („Pre-Beta“). Dennoch zeigt das bisherige Material bereits eine atmosphärische Welt, cineastische Inszenierung und spannende Gameplay-Ideen. Rebel Wolves verspricht, ein storylastiges Rollenspielerlebnis zu liefern, das Spieler mit komplexen Entscheidungen, tiefgründigen Charakteren und einem düsteren Setting in den Bann ziehen soll.

Mit Blood of Dawnwalker könnte Rebel Wolves ein spannender Genre-Neustart gelingen. Die Mischung aus Vampir-Setting, realistischer Schwertkampfsimulation und dynamischer Tag-Nacht-Mechanik wirkt frisch und durchdacht. Wer eine düstere Alternative zu The Witcher sucht oder taktischen Schwertkampf schätzt, sollte das Spiel im Auge behalten. Blood of Dawnwalker erscheint 2026.

Bereit für die große Sause: DreamWorks „Gabby’s Dollhouse: Ready to Party“ kommt im Herbst

In DreamWorks Gabby’s Dollhouse: Ready to Party begeben sich Spielende gemeinsam mit Gabby und ihrem Katzenfreund Pandy Paws auf eine fröhliche Reise durch das magische Puppenhaus. Mithilfe des zauberhaften Catavators erkunden sie fantasievolle, farbenfrohe Räume, in denen sie lustige Aktivitäten, überraschende Entdeckungen und kreative Minispiele erleben. Ob Bastelspaß mit Mama und Baby Box, rhythmische Tanzmoves mit DJ Catnip im Musikzimmer oder köstliche Leckereien mit Cakey in der Küche – jeder Raum birgt neue Abenteuer.

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Der Titel bietet sowohl Solo-Spielspaß als auch gemeinsames Erleben im lokalen Koop-Modus. Dabei können Spielende Partyartikel sammeln, niedliche Outfits freischalten und Gabby nach eigenen Vorstellungen stylen.

„Nach unseren erfolgreichen Projekten mit Universal Products & Experiences freuen wir uns sehr über die erneute Zusammenarbeit bei Gabby’s Dollhouse: Ready to Party“, sagt Stephanie Malham, Geschäftsführerin von Outright Games. „Die Serie hat Kinder weltweit dazu inspiriert, kreativ zu denken und sich selbst auszudrücken. Es ist uns eine Ehre, diese Botschaft in Form eines verspielten Videospiels weiterzugeben.“

Auch bei Universal ist die Vorfreude groß: „Gabby’s Dollhouse begeistert Kinder und spricht auch Eltern an“, so Bill Kispert, Senior Vice President und General Manager für Games und digitale Plattformen bei Universal Products & Experiences. „Der kommende Film Gabby’s Dollhouse: The Movie unterstreicht die Bedeutung von Spiel und Fantasie – unabhängig vom Alter. Wir laden Familien ein, gemeinsam in diese verspielte Welt einzutauchen.“

Großes Kino für kleine Fans: Filmstart im September 2025

Die Erfolgsgeschichte der beliebten Vorschulmarke geht weiter: Am 26. September 2025 startet Gabby’s Dollhouse: The Movie weltweit in den Kinos. Mit dabei sind Laila Lockhart Kraner, die erneut in ihre Rolle aus der Netflix-Serie schlüpft, sowie Kristen Wiig und Gloria Estefan.

Die Serie zählt zu den beliebtesten Formaten für Vorschulkinder weltweit. Laut Nielsen war Gabby’s Dollhouse 2024 die neuntmeistgesehene Original-Streaming-Serie. Die 11. Staffel ist im Februar 2025 auf Netflix gestartet – insgesamt kommt die Serie damit auf 100 Episoden. In 63 Ländern schaffte es Gabby’s Dollhouse in die Netflix-Top-10.

Mit einem Fokus auf kreative Problemlösung und einer positiven Fehlerkultur vermittelt jede Folge wichtige Lernimpulse für Kinder. Begleitet wird die Marke von einer erfolgreichen Spielzeugreihe, Büchern, Apps, Originalmusik, einem stark frequentierten YouTube-Kanal und Events auf der ganzen Welt – darunter Live-Auftritte und Erlebnisbereiche in den Universal-Themenparks.

Release am 19. September 2025

Gabby’s Dollhouse: Ready to Party erscheint am 19. September 2025 für Nintendo Switch™, PlayStation®4, PlayStation®5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC (via Steam und Microsoft Store).

Miss Kobayashi’s Dragon Maid Film demnächst auf Crunchyroll

Crunchyroll sichert sich die Rechte an dem Film Miss Kobayashi’s Dragon Maid: A lonely dragon wants to be loved. Dies ging aus einer kürzlichen Pressemail hervor. Der Film knüpft dabei an das Ende der zweiten Staffel an. Das Drachenkind Kanna Kamui steht vor einem Dilemma. Sie muss sich nämlich zwischen ihrer leiblichen Drachenfamilie und der neu gefundenen Menschenfamilie entscheiden.

Miss Kobayashi’s Dragon Maid Film Handlung

Als Kannas Vater Kamun Kamui, Anführer der Chaos Forces, plötzlich auftaucht, gerät das friedliche Leben von Miss Kobayashi, Tohru, Kanna und Iruru aus den Fugen. Er zwingt Kanna, in die Drachenwelt zurückzukehren, um einen Fehler aus der Vergangenheit wiedergutzumachen. Während sich ein Krieg zwischen Chaos und Harmonie anbahnt, steht die Kleine vor der schwierigen Aufgabe, beide Welten zu vereinen. Doch sie ist hin- und hergerissen zwischen der Loyalität zu ihren Freunden und den Forderungen ihres Vaters. Miss Kobayashi weigert sich jedoch, Kanna kampflos aufzugeben und setzt alles daran, das zerrüttete Band zwischen Vater und Tochter zu kitten. Iruru entdeckt eine verborgene Macht, die den Krieg manipuliert, während die Drachenwelt ins Wanken gerät. Ist es möglich den Krieg zu beenden, bevor er beide Welten verschlingt?

Credits

  • Regie: Tatsuya Ishihara
  • Originalwerk: coolkyousinnjya
  • Produzent: Studio Kyoto Animation
  • Laufzeit: 100 Minuten.

> Noch mehr aus der Anime Ecke.

Beide Staffeln zur Serie Miss Kobayashi’s Dragon Maid sind auf Crunchyroll im Stream verfügbar!

©coolkyousinnjya, Futabasha / Dragon Maid Committee

Trails beyond the Horizon – Release auf Januar 2026 verschoben

Der neueste Teil der beliebten Trails-Serie von Nihon Falcom erscheint nun auch für Nintendos kommende Konsole Switch 2, das gab Publisher NIS America im Rahmen einer offiziellen Mitteilung bekannt. Gleichzeitig wurde der ursprünglich für Herbst 2025 geplante Release im Westen auf Januar 2026 verschoben.

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Switch-2-Version offiziell bestätigt

Falcom-Präsident Toshihiro Kondo äußerte sich im Rahmen der Ankündigung begeistert über die neuen Möglichkeiten, die die Switch-2-Hardware bietet:
„Ich freue mich sehr, ankündigen zu können, dass The Legend of Heroes: Trails beyond the Horizon auch für Nintendo Switch 2 erscheinen wird. Dank der Leistung dieser neuen Konsole können wir ein noch besseres Spielerlebnis bieten. Es ist das erste Trails-Spiel auf der neuen Plattform, und ich persönlich habe große Erwartungen daran.“

Limitierte Editionen ab sofort vorbestellbar

Die Limited Edition der Switch-2-Version ist ab sofort im NIS America Online Store vorbestellbar und kostet 109,99 US-Dollar. Die Version wird auf einer Game-Key-Karte ausgeliefert. Auch die Versionen für PS5, PS4 und die reguläre Switch können aktuell für 99,99 US-Dollar vorbestellt werden.

Worum geht’s in Trails beyond the Horizon?

 

Der Titel erzählt die Geschichte von Van Arkride und seiner Organisation Arkride Solutions weiter. Dieses Mal geraten Van und sein Team in einen Konflikt, der über das Schicksal des gesamten Zemurianischen Kontinents entscheiden könnte. Während die Bevölkerung gespannt den ersten bemannten Raumflug der Menschheitsgeschichte erwartet, lädt die Organisation Marduk Van zu einem hochmodernen Trainingsprogramm ein. Dort begegnet er alten Bekannten wie Rean Schwarzer, dem Aschenen Chevalier, und Vater Kevin Graham. Gemeinsam stoßen sie auf eine gefährliche Verschwörung, die tief in den verborgenen Geheimnissen Zemurias verwurzelt ist.

Das Spiel kombiniert klassische JRPG-Elemente mit politischem Drama, philosophischen Fragen und intensiver Charakterentwicklung – und führt damit die Stärken der Trails-Reihe konsequent fort. Mit der neuen Plattform Switch 2 und dem verschobenen Release-Termin schafft Falcom bewusst mehr Raum für Feinschliff und Reichweite. So erreicht das Spiel mehr Spieler und bietet ein rundes Erlebnis. Fans der Serie dürfen sich auf ein weiteres episches Kapitel freuen, das vertraute Helden mit neuen Schauplätzen und spannenden Konflikten zusammenführt.

Gears of War: Reloaded erhält ein zweites Beta-Wochenende

Nachdem das erste Beta-Wochenende von Gears of War: Reloaded mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, reagiert Entwickler The Coalition nun auf das umfangreiche Feedback der Community. Im Rahmen eines offiziellen Statements kündigte das Studio an, das zweite Beta-Wochenende nicht nur zu verlängern, sondern auch mit neuen Inhalten auszustatten. Neben weiteren Karten und Spielmodi dürfen sich Spielerinnen und Spieler vor allem auf zusätzliche Spielzeit freuen. Somit könnt ihr das überarbeitete Gears-Erlebnis intensiver testen.

Rückblick: Technische Probleme bei Beta-Start

Der erste Beta-Test verlief nicht ganz reibungslos. Viele Teilnehmer berichteten von Serverinstabilitäten, Verbindungsabbrüchen, langen Matchmaking-Wartezeiten und Performanceproblemen während der Matches. In sozialen Netzwerken und Foren äußerte die Community ihren Unmut. Vor allem in Hinblick auf die Spielbarkeit und den technischen Zustand des Spiels.

The Coalition zeigt sich nun einsichtig und möchte mit dem nächsten Beta-Wochenende verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen. Über eine kurzen, aber prägnanten Mitteilung heißt es: „Wir haben euch gehört. Mehr Karten. Mehr Modi. Mehr Zeit.

Mehr Inhalte für das zweite Beta-Wochenende

Das zweite Beta-Wochenende von Gears of War: Reloaded startet am Freitag, den 20. Juni 2025, um 21:00 Uhr deutscher Zeit (12:00 Uhr PDT) und endet am Montag, den 23. Juni um 6:00 Uhr. Neben bereits bekannten Inhalten wird dieses Mal auch der taktisch geprägte Execution-Modus spielbar sein, der seit den frühen Tagen der Serie zu den Fanlieblingen gehört. Zusätzlich wird der beliebte Modus King of the Hill (KOTH) ebenfalls verfügbar sein. Allerdings nun in der kompetitiven Variante, die sich durch ein höheres Tempo und intensivere Teamkoordination auszeichnet.

Spieler können sich außerdem auf fünf verschiedene Karten freuen, die für den Social Team Deathmatch-Modus bereitgestellt werden. Diese bieten eine Mischung aus klassischen und neuen Layouts, die sowohl Veteranen als auch Neulinge gleichermaßen herausfordern sollen.

Release im August

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Gears of War: Reloaded wird als vollständiger Reboot der beliebten Third-Person-Shooter-Reihe verstanden. Entwickelt mit Fokus auf moderne Technik und Spielgefühl, bringt das Spiel bekannte Elemente wie Deckungssysteme, brutale Nahkämpfe und kooperatives Gameplay zurück – kombiniert mit neuen Mechaniken und einer frischen visuellen Präsentation. Besonders spannend ist der gleichzeitige Release für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC, was auf eine Öffnung der Serie für ein größeres Publikum hinweist. Der offizielle Release ist für den 26. August 2025 geplant. Weitere Details zur Kampagne und zusätzlichen Multiplayer-Features werden voraussichtlich im Juli erwartet.

Fantasy Life i: TGWST bekommt ein Roguelike-Update

Der japanische Entwickler Level-5 hat neue Inhalte für Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time angekündigt. Ein kostenloses DLC mit dem Titel „Update the World!“ wird dem Spiel bald eine Vielzahl an frischen Features hinzufügen, darunter ein komplett neuer Roguelike-Modus mit Open-World-Elementen, neue Rezepte und ein erweiterter Story-Abschnitt mit einer brandneuen Figur.

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Im Zentrum des Updates für Fantasy Life i steht eine überarbeitete Version von Ginormosia, dem zentralen Schauplatz des Spiels. Laut Level-5 kombiniert das neue System roguelike Mechaniken mit offener Welt, was sowohl erfahrenen Spielerinnen als auch Neueinsteigerinnen spannende Herausforderungen bieten soll. Neben dem neuen Spielmodus wird das Update außerdem eine Vielzahl kosmetischer Erweiterungen mitbringen – darunter stylische Ausrüstungsgegenstände, neue Reittiere, ungewöhnliche Items, frische Frisuren sowie neue Emotes.

Ein neuer Charakter gesellt sich dazu

Besonders spannend: Eine neue Charakterfigur wird erstmals im Spiel auftauchen und laut Entwickler eine entscheidende Rolle in der weiteren Geschichte einnehmen. Welche Auswirkungen diese Figur auf die Welt haben wird, bleibt noch offen, dürfte die Lore aber deutlich erweitern. Zusätzlich zur Ankündigung des DLCs feiert Level-5 den Verkauf von über einer Million Einheiten weltweit mit einem exklusiven Geschenkcode, der ein besonderes Item im Spiel freischaltet.

Quelle: Level5
Quelle: Level5

Das „Update the World!“-DLC erscheint in Kürze für PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 2 und PC. Ein genaues Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht genannt.

Blood Message ist ein neu angekündigtes Action-Feuerwerk

NetEase Games und das chinesische Entwicklerstudio 24 Entertainment, bekannt durch den erfolgreichen Multiplayer-Titel Naraka: Bladepoint, haben ihr neuestes Projekt vorgestellt: Blood Message. Im Gegensatz zu früheren Titeln des Studios handelt es sich hierbei um ein reines Singleplayer-Spiel, das ganz auf eine filmreife Inszenierung und eine tiefgründige Geschichte setzt. Das Action-Adventure wird für PC sowie aktuelle Konsolen entwickelt und basiert auf der Unreal Engine 5.

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Erste AAA-Einzelspieler-Erfahrung für NetEase

Blood Message markiert nicht nur eine neue kreative Richtung für 24 Entertainment, sondern auch das erste AAA-Singleplayer-Projekt von Publisher NetEase Games. Das Spiel soll eine lineare, stark narrative Third-Person-Erfahrung bieten, in der Stealth, brutale Nahkämpfe und Überlebensmechaniken eine zentrale Rolle spielen. Die Entwickler beschreiben das Spiel als eine Mischung aus intensiver Action, atmosphärischem Weltenbau und emotionaler Charakterentwicklung.

Eine vergessene Odyssee durch das alte China

Die Geschichte spielt in den letzten Jahren der Tang-Dynastie und dreht sich um einen namenlosen Boten, der gemeinsam mit seinem jungen Sohn eine entscheidende Nachricht durch ein vom Bürgerkrieg erschüttertes China transportieren muss. Ausgangspunkt ist die historische Wüstenregion Dunhuang, in der ein Aufstand ausgebrochen ist. Ziel ist die Hauptstadt Chang’an – ein gefährlicher Weg, der das Duo über über 1.000 Meilen hinweg durch zerfallene Städte, belagerte Festungen und raue Landschaften führt.

Die emotionale Bindung zwischen Vater und Sohn steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie ihr Überlebenskampf in einer Welt, die zunehmend aus den Fugen gerät. Die Entwickler versprechen eine intensive, erzählerisch getriebene Spielerfahrung, bei der die großen Helden keine Generäle oder Kaiser sind, sondern gewöhnliche Menschen, die in Extremsituationen über sich hinauswachsen. Dank Unreal Engine 5 und eigens entwickelter Technologien soll Blood Message nicht nur spielerisch, sondern auch visuell neue Maßstäbe setzen. Erste Trailer zeigen aufwendig gestaltete Szenenbilder, eine hohe Detailtiefe und stimmungsvolle Beleuchtung, die das historische Setting glaubwürdig zum Leben erwecken. Das Spiel setzt auf cineastisches Storytelling mit filmreifer Kameraführung und zahlreichen Zwischensequenzen.

Noch kein Releasetermin bekannt

Ein konkretes Erscheinungsdatum für Blood Message wurde noch nicht genannt. Fest steht jedoch, dass der Titel für PC und Konsolen erscheinen wird. Ob auch Umsetzungen für ältere Konsolengenerationen geplant sind, ist aktuell nicht bekannt.

World of Tanks bringt den Königstiger zum TANKFEST 2025

Nach einem Jahr intensiver Planung und internationaler Zusammenarbeit zwischen World of Tanks, The Tank Museum und dem Musée des Blindés im französischen Saumur ist es endlich so weit: Der weltweit einzige fahrbereite Königstiger hat britischen Boden erreicht, pünktlich zum TANKFEST 2025, der größten und renommiertesten Ausstellung historischer Militärfahrzeuge weltweit.

Mit technischer Präzision und großer Hingabe hat das Musée des Blindés den Königstiger restauriert und in einen voll funktionsfähigen Zustand versetzt. In enger Kooperation mit World of Tanks hat The Tank Museum den aufwendigen und sicheren Transport des fast 70 Tonnen schweren Panzers über den Ärmelkanal organisiert. World of Tanks, Hauptsponsor des TANKFEST, übernahm die Finanzierung und logistische Umsetzung des Transfers zwischen den beiden Museen.

Die Geschichte des Königstigers

Als 1944 die alliierten Streitkräfte in der Normandie landeten, trafen sie auf immer fortschrittlichere deutsche Panzertechnik. Der Tiger II, besser bekannt als Königstiger, kombinierte die massive Panzerung des Tiger I mit der überlegenen Feuerkraft der 88-mm-Kanone KwK 43 L/71. Diese konnte gegnerische Panzer auf beeindruckende Distanzen durchschlagen. Mit fast 70 Tonnen Gewicht war der Königstiger nicht nur ein Fahrzeug, er war eine mobile Festung.

Obwohl nur etwa 490 Exemplare gebaut wurden, hinterließ der Königstiger auf den Schlachtfeldern einen bleibenden Eindruck. Sein erster Einsatz erfolgte während der Kämpfe in der Normandie, später spielte er eine zentrale Rolle in der Ardennenoffensive.

Doch das technische Meisterwerk hatte seine Tücken: Das enorme Gewicht führte zu mechanischen Ausfällen, und chronischer Treibstoffmangel schränkte die Einsatzfähigkeit stark ein. Viele Königstiger wurden deshalb von ihren eigenen Besatzungen aufgegeben oder zerstört, um sie nicht dem Feind zu überlassen. In gut vorbereiteten Verteidigungsstellungen jedoch konnten sie ganze feindliche Verbände aufhalten.

Heute existieren weltweit nur noch wenige Exemplare und nur ein einziger Königstiger ist noch fahrtüchtig.

Erleben Sie den Königstiger live

Tausende Besucherinnen und Besucher werden beim TANKFEST 2025 in Zusammenarbeit mit World of Tanks dabei sein, wenn der Königstiger live in Aktion gezeigt wird.

Nik Wyness, Marketingchef des The Tank Museum, betont:

„Unsere Besucher werden begeistert sein, dieses seltene Fahrzeug aus dem Zweiten Weltkrieg aus nächster Nähe zu erleben. Wir legen großen Wert darauf, beim TANKFEST immer etwas zu bieten, das es so noch nie zu sehen gab. Unser Dank gilt unseren französischen Partnern – und World of Tanks –, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben.“

Auch Richard Cutland, Head of Military Relations bei Wargaming, freut sich:

„Wir sind stolz, dieses bedeutende Projekt gemeinsam mit unseren Museumspartnern zu unterstützen. Für Fans von Militärtechnik und Spieler von World of Tanks wird das ein einmaliges Erlebnis. Obwohl das TANKFEST 2025 bereits ausverkauft ist, gibt es die Möglichkeit, den Königstiger live in Aktion zu sehen – über den offiziellen Livestream auf dem YouTube-Kanal des The Tank Museum, am Sonntag, den 29. Juni, ab 13 Uhr.“

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website.

Exklusives Merchandise zum TANKFEST 2025

Zur Feier dieses besonderen Ereignisses präsentiert Wargaming eine exklusive TANKFEST-Kollektion, ein Muss für Panzerliebhaber weltweit. Erhältlich vor Ort während des Events oder online im World of Tanks Store.

Die Kollektion bietet eine Auswahl an hochwertigen Fanartikeln: von T-Shirts und Kapuzenpullovern bis hin zu Mousepads, Tassen, Trinkbechern und Tragetaschen, alles im Design rund um schwere Maschinen und den legendären Königstiger.

Mehr Infos und Online-Bestellung unter: https://worldoftanksstore.eu/

Onimusha: Way of the Sword wird weder Open World noch Soulslike

Nach fast zwei Jahrzehnten kehrt die legendäre Actionreihe Onimusha mit einem neuen Hauptteil zurück: Onimusha: Way of the Sword erscheint 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. Doch wer befürchtet hat, dass sich der neue Teil modernen Trends wie Open-World-Strukturen oder Soulslike-Gameplay beugen könnte, darf beruhigt aufatmen.

Kein Open World, kein „Sterben und Wiederholen“

In einem Interview mit Automaton hat Game Director Satoru Nihei klargestellt, dass Onimusha: Way of the Sword bewusst nicht diesen Pfad einschlägt:

Onimusha: Way of the Sword ist kein Open-World-Spiel und auch kein herausforderndes Die-and-Retry-Spiel. Natürlich werden erfahrene Action-Spieler ihren Spaß haben, aber unser Ziel war es, ein Spiel zu entwickeln, das auch für Spieler geeignet ist, die sich in diesem Genre sonst nicht zuhause fühlen. Unser Fokus lag darauf, das Aufeinandertreffen der Klingen im Kampf intensiv spürbar zu machen.“

Neue Kampfmechaniken und ikonischer Held

Trotz der Zugänglichkeit setzt das Spiel auf speziellen Attacke namens Break Issen, mit der man gezielt Teile eines Bosses zerstören kann, eine Weiterentwicklung klassischer Serienmechaniken.

Natürlich kehrt auch das Oni-Armband zurück, mit dem Protagonist Miyamoto Musashi besiegte Gegnerseelen absorbieren kann, ganz im Stil der ikonischen Vorgänger.

Musashi wird dabei vom Aussehen her an die japanische Filmlegende Toshiro Mifune angelehnt, was an die Tradition der Serie anknüpft, reale Schauspieler als Vorlage für die Hauptfiguren zu nutzen.

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Mehr Informationen

Onimusha: Way of the Sword erscheint im Laufe des Jahres 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC.