Der Schauspieler Ray Stevenson ist heute und nur vier Tage vor seinem Geburtstag in Italien verstorben. Dies berichten mehrere Quellen durch die italienische Zeitung Repubblica. Ray war für Dreharbeiten zu „Cassino auf Ischia“ auf der italienischen Insel Ischia.
Ray Stevenson Marvel und Star Wars Star
Einem breiten und jüngeren Publikum dürfte der Schauspieler bekannt sein als der kräftige und doch liebevoll Volstagg aus der Marvel Thor-Reihe. Ebenso als Stimme von Gar Saxon in Star Wars oder als Frank Castle aus Punisher: War Zone aus 2008.
Der Zustand während der Einlieferung in das Rizzoli Hospital war sehr ernst. Dennoch ist noch nichts bekannt über die genaueren Umstände seines Todes. Der britische Schauspieler verstarb mit nur 58 Jahren. Er hinterlässt drei Söhne.
Deleted Scene mit Volstagg aus Thor: The Dark World.
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Endlich können Schiffswaffen und Komponenten mit dem Traktorstrahl entfernt, umgebaut & verkauft werden!
Eine neue Möglichkeit ab der Version 3.19 könnt ihr zu Bergungsspezialisten werden. Die Bergungsmechanik ab der Version 3.19 ermöglicht es Schiffs Waffen, Raketen und künftig auch Komponenten gesondert vom Demontieren der Hülle zu nutzen. Dies bietet viele neue und vor allem lukrative Möglichkeiten.
Sobald ein Schiff, anstelle vollständig zu explodieren, in den „Soft Death Status“ übergeht, sind dessen Waffen und Raketen mit einem herkömmlichen Multitool (mit Traktorstrahl) abnehmbar. An den üblichen Verkaufsstellen für Schiffs Komponenten, Waffen oder Antriebe, könnt ihr die entsprechenden Komponenten direkt verkaufen. Voraussetzung ist ein Laderaum, in welchem ihr das Material unterbringt. So wird jeder abgeschossener Gegner optional zu einer lukrativen Einnahmequelle.
Um große Waffen oder Raketen mit dem Traktorstrahl in eurem Frachtraum unterzubringen, müsst ihr diese mit einem halten der R-Taste teils so rotieren, dass sie auch platzsparend verstaut werden können. Natürlich kann es sich auch lohnen die Besatzung um ihre Ausrüstung zu erleichtern, bevor ihr optional das Wrack bearbeitet, oder gleich den Weg zum Verkauf antretet.
Besonders lukrativ wird es allerdings, wenn ihr die neuen Bergungsmissionen, also die „Salvaging Contracts“, mit dem Verkauf von Schiffskomponenten wie Waffen oder Bergbauausrüstung kombiniert.
Variante 1: Legale Missionen
Als erste Variante nutzen wir eine legale Salvaging Mission, wobei wir eine Gebühr in aUEC vorstrecken müssen, um uns den Standort und die legalen Abbaurechte zu sichern.
Bei den Legalen Bergungsmissionen erhalten wir einen direkten Sprungpunkt und eine Anzeige wie viel Material wir für das Erfüllen der Mission und damit einem Reputationsgewinn bekommen.
Legale Missionen finden hierbei in überwachten Gebieten statt und auch Sicherheitskräfte patrouillieren, was für ein gewisses Maß an Sicherheit sorgt. Der Sprungpunkt ist nur für den Missionseigentümer anwählbar.
Eine direkte Bezahlung erhalten wir zwar nicht, können jedoch das abgebaute Material, sowie optional mitgenommene Komponenten verkaufen, was mehrere 10’000 aUEC Gewinn einbringen kann.
Die Mission ist abgeschlossen, sobald wir genug Material abgebaut haben. Wobei es nicht notwendig ist dieses Material auch in unseren Frachtraum zu bekommen. Wir können also die Mission auch abschließen, indem wir die Ausgabe Station einfach blockiert lassen. Dies wird aber erst bei einem anderen Missionstyp wichtig.
Variante 2: Illegale Missionen
Es gibt auch illegale, deutlich lukrativere Bergungsmissionen. Wobei wir hier bereits 10.000 UEC an Startgebühr zahlen müssen und dann zusätzlich mit einem Timer zu kämpfen haben.
Allerdings laufen wir nicht direkt Gefahr ein Crimestate hierfür zu kassieren, da dieser riskante Bergungsauftrag keine direkte illegale Handlung darstellt. Wir müssen uns jedoch sputen, da nach Ablauf des Timer’s sehr schnell einiges an Konkurrenz auftaucht und diese sofort feindlich reagiert.
Aber das Risiko kann sich sehr schnell lohnen, da wir eine deutlich höheren Menge an Bergungsmaterial haben. Bereits z.B. bei einer Constellation, können wir Waffen und Komponenten im Wert von gut 50’000 aUEC, als Bonus ebenfalls mitnehmen. Damit erreichen wir dann sehr schnell um die 100’000 aUEC-Gewinn, für eine kurze Bergungsmission.
Je nachdem wie knapp der Timer dem Ende zu geht, können wir auch auf die ein oder andere Kiste Bergungsmaterial verzichten, um die Mission vor Ablauf der Zeit abschließen zu können.
Vor allem die größeren und riskanteren Bergungsmissionen bieten meist größere Schiffe als Ziel an. Diese bieten neben einer umfangreichen Ausstattung im Bereich Waffen, auch eine größere Hüllenfläche. Das kann denn Laderaum einer Drake Vulture mehr als füllen. Alleine der Verkauf der Standard-Hauptbewaffnung bietet einige 10’000 aUEC als zusätzliche Einnahmequelle.
Bezüglich der abnehmbaren Komponenten und Waffen, könnt ihr diese übrigens nicht nur verkaufen, sondern auch selbst verwenden oder an andere Spieler weitergeben. Allerdings verschwinden diese Komponenten sollte euer Schiff zerstört werden. Vor allem so gewonnene „secondhand“ Bergbauausrüstung kann sich sehr schnell lohnen.
Risiken:
Werfen wir einen Blick darauf, was bei diesem Missionstyp passiert, wenn ihr es nicht innerhalb der Zeit schafft die Mission abzuschließen, oder vorzeitig das Missionsgebiet verlasst.
Solltet ihr es nicht innerhalb der Zeit schaffen die Mission abzuschließen, erhaltet ihr umgehend Besuch von Konkurrenten und deren Eskorten. Dies endet meistens unweigerlich in Gefechten. Ein Crimestate erhaltet ihr aber hierbei nicht direkt.
Schlagt ihr die Gegner jedoch zurück, erhaltet ihr automatisch zusätzliches Bergungsmaterial und Komponenten dir ihr einsammeln könnt. Allerdings sind die Kämpfe mit nur einer Vulture teilweise eine starke Herausforderung. Hier lohnt es sich also selbst eine Eskorte mitzubringen.
Solltet ihr vor Abschluss der Mission das Missionsgebiet verlassen, sind die bisher abgebauten Materialien und eingesammelten Komponenten verkaufbar. Die Mission selbst gilt allerdings als fehlgeschlagen und geht nicht mit einem Reputationsverlust einher.
Variante 3: Offene Missionen
Abschließend gibt es noch die Möglichkeit eine komplett offene Bergungsmissionen anzunehmen, „Salvage the battlefield“ !! Hier könnt ihr nach Herzenslust ein Schlachtfeld mit unzähligen Schiffen verwerten. Allerdings hat das den Haken, dass diese Schlacht noch im Gange ist und ständig neue Gegner erscheinen.
Ihr solltet also möglichst nicht alleine unterwegs sein, sondern Freunde mitbringen die euch den Rücken freihalten, während ihr eurer Arbeit nachgeht. Dies bietet die perfekte Kombinationsmöglichkeit der verschiedenen Gameplay Bereichen (Kampf verknüpft mit Industrie Gameplay).
Die Einnahmemöglichkeiten sind hier enorm, wobei Teamplay gefragt ist oder ihr eine gute Portion Glück mitbringen müsst. Denn sobald ihr euer Schiff verlasst, um etwa lukrative Waffen und Komponenten einzusammeln, seid ihr natürlich völlig wehr- und schutzlos und so wird man sehr schnell selbst zum Opfer.
Auch hier bietet es sich natürlich an nicht alleine unterwegs zu sein. Sondern die gewonnenen Trophäen und das abgebaute Bergungsmaterial noch zu verladen, um nicht alles zu verlieren.
Komponenten- und Waffentausch
Kommen wir zu einer weiteren Neuerung ab der Version 3.19, dem direkten Komponenten- und Waffentausch.
Sobald ein Spieler seine Hardpoints freigegeben hat, können wir mit einem Traktorstrahl die Komponenten abnehmen und gegen andere austauschen. So wird ein Waffenwechsel im Raum oder eine Schnellreparatur in einer Kampfpause endlich möglich.
Auch hier ist es wiederum notwendig mit dem Halten der R-Taste die Waffen so zu drehen, dass sie auf die Hardpoints passen. Beim Waffentausch hat es jedoch noch einen zusätzlichen Haken, denn für ballistische Waffen ist natürlich erst einmal Munition nötig, die allerdings noch nicht physikalisiert ist.
Diese umfangreichen neuen Möglichkeiten bieten allerdings auch Gefahren und Möglichkeiten, je nachdem ob man als rechtschaffender Citizen unterwegs ist oder als Pirat lauert. Es ist wichtiger denn je, dass ihr beim Verlassen eures Schiffes zum einen alle Rampen und Zugänge verschließt und möglichst auch eure Schilde aktiviert lasst, um ungebetenen Besuch fernzuhalten.
Grundsätzlich ist es bei intakten Schiffen, die nicht im „Soft-Death-Status“ sind, nicht möglich Waffen oder Komponenten zu entfernen. Hierzu muss erst manuell die Freigabe erteilt werden. Diese Freigabe ist nur über das Cockpit des Schiffes möglich, was einen Zugang notwendig macht. Entweder durch eine offen gelassene Rampe oder gar mittels Waffengewalt.
Mit der Tastenkombination der rechten Alt-Taste und K, könnt ihr diese Ports freischalten, oder ihr haltet die F Taste gedrückt und geht mit einem rechten Mausklick ins Schiff Systemmenü, um hier die Ports freizuschalten.
Habt ihr die volle Kontrolle über das Schiff steht einem ausrauben anderer Spieler nichts mehr im Weg. Sämtliche Anbauteile im Bereich Waffen und Raketen, bis hin zu einzelnen Gimbal könnt ihr direkt entfernen und verkaufen, oder woanders anmontieren.
Ebenfalls möglich ist es das Schiff kampfunfähig zu schießen, also in den „Soft-Death-Modus“ zu befördern. Dieser wird erreicht, sobald die Trefferpunkte unter Null sinken. Aber Achtung, macht ihr weiteren Schaden, wird das Schiff zerstört und die meisten Komponenten sind verloren. So kann es schnell zu unliebsamen Überraschungen kommen, wenn ihr unvorsichtig seid und euer Schiff offen zurückgelassen habt.
Allerdings ist der direkte Verkauf von Spieler Komponenten aktuell noch nicht zuverlässig möglich. Dies wird sich erst in den nächsten Patches ändern.
Diese Info’s seht ihr auch im Video von unserem Partner Karolinger.
Video Guide
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Warhammer Skulls wird auch dieses Jahr ab dem 25. Mai wieder gefeiert. Es ist das Festival der Warhammer-Videospiele mit Streams auf demWarhammer-Twitch-Channel, diese beginnen am 25. Mai ab 18:00 Uhr. Was Warhammer Skulls ist und welche Acts angekündigt sind, erfahrt ihr im Artikel.
Welche Acts hat Warhammer Skulls?
Es geht wieder los. Ankündigungen zu spielbaren und neuen Warhammer-Videospielen stehen während Warhammer Skulls ganz oben auf der Liste.
Es soll wichtige Informationen zu Spielen geben wie Warhammer 40K: Boltgun, Warhammer 40K: Space Marine 2, Warhammer 40K: Darktide, Warhammer 40K: Rogue Trader sowie das beliebte Total War: Warhammer III.
Zudem will Frontier Developments, bekannt für den F1 Manager 22 und Spielen wie Planet Coaster/Zoo und Jurassic World Evolution (2), eine große Neuigkeit in sachen Warhammer preisgeben.
Das ist aber nicht alles und sind nur die angekündigten Hauptacts, man darf gespannt sein.
Der Tag der Events und Rabatte
Ankündigungen sind aber nicht alles während des Events. Im Steamshop gibt es jedes Jahr zu dem Event gute Rabatte zu den Titeln des Warhammer-Franchise. Ihr habt eure Lieblingsspiele und euch fehlt noch ein DLC? Das ist meistens der beste Zeitpunkt dafür. Andere Spiele werden temporär kostenlos spielbar und damit zum Testen geöffnet werden.
Andere Spiele wie World of Tanks feiern auch mit und veranstalten Ingame-Events. Es sind auch kostenlose Updates für viele Warhammer-Spiele geplant.
Man kann großteils nur spekulieren, was alles geschehen wird, aber es wird etwas geschehen, also haltet die Augen auf und genießt die Warhammer-Spiele und die dazugehörigen Events.
Der Anime-Streamingdienst Crunchyroll kündigte im Rahmen der Anime Central 2023 in Chicago auf einem Industry Panel ihre erworbenen Lizenzen an.
Crunchyroll Serien Lizenzen
Titel: Horimiya: The Missing Pieces Studio: CloverWorks Geplante Veröffentlichung: Juli 2023 Handlung (Staffel 1): Kyoko ist wunderschön, hat gute Noten und ist der Mittelpunkt ihrer Klasse. Zuhause ist sie allerdings eher gemütlich. Da ihre Eltern beide berufstätig sind, geht sie nach der Schule ohne Umwege nach Hause, um an deren Stelle den Haushalt zu übernehmen und sich um ihren jüngeren Bruder Sota zu kümmern. Eines Tages stand ein unbekannter junger Mann vor der Tür, der den verletzten Sota nach Hause begleitet hatte. Was würde passieren, wenn das beliebteste Mädchen der Klasse und der eher düstere Junge aufeinandertreffen?
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Titel: The Great Cleric Studios: Yokohama Animation Laboratory und Cloud Hearts Geplante Veröffentlichung: Juli 2023 Handlung: In einem Moment schwebt ein gewisser Angestellter auf Wolke Sieben und im nächsten geht alles den Bach runter … Eine Welt voller Magie, Monster und anderer Wesen wartet auf sein frisch reinkarniertes Ich, um ihm eine zweite Chance zu geben. Mit nichts weiter als seinen vergangenen Erfahrungen und seinem ausgeprägten Geschäftssinn nimmt er den Namen Luciel an und schwört, dass sein (nächstes) Ableben nur durch ein hohes Alter eintreten wird. Was kann es da Besseres geben, als einen bequemen Job als Heiler anzunehmen? Trotzdem wird es ihn eine Menge Schweiß, Blut und Tränen kosten, seinen eigenen Weg zu gehen.
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Titel: Rent-a-Girlfriend Season 3 Studio: TMS Entertainment Geplante Veröffentlichung: Juli 2023 Handlung (Staffel 1): Der verzweifelte College-Student Kazuya heuert die anmutige Mietfreundin Chizuru an und stellt sie Familie und Freunden als seine echte Freundin vor. Doch Kazuya fällt es immer schwerer, mit der Wahrheit herauszurücken, denn ihn umschwirren Exfreundin Mami, die ihn immer wieder in Versuchung führt, die hyper-aggressive Aushilfsfreundin Ruka, die kein Nein akzeptiert, und die superschüchterne, aber sehr engagierte Mietfreundin Sumi … hübsche Freundinnen, so weit das Auge reicht. Mit der Zeit werden Kazuyas Gefühle für Chizuru immer stärker, aber sie enthüllt eine schockierende Wahrheit, die ihre „Beziehung“ bis ins Mark zu erschüttern droht.
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Titel: Am I Actually the Strongest? Studio: Staple Entertainment Geplante Veröffentlichung: Juli 2023 Handlung: In einer anderen Welt wiedergeboren zu werden, mit dem Versprechen eine „betrügerische“ Macht zu erhalten, ist eine Sache … aber als Baby reinkarniert und dann zum Sterben zurückgelassen zu werden, nachdem die königlichen Eltern ihn für zu machtlos halten? Das ist eine ganz andere Geschichte. Nun muss sich der neugeborene Reinhart – Hart für seine neuen Freunde – in einer gefährlichen Welt zurechtfinden. Aber zum Glück verfügt er über Magie, die buchstäblich den Rahmen sprengt.
Titel: I’m in Love with the Villainess Studio: Platinum Vision Geplante Veröffentlichung: Oktober 2023 Handlung der Light Novel (über Seven Seas Entertainment): Die junge Angestellte Rae Ohashi erwacht im Körper der Protagonistin ihres liebsten Dating-Games, Revolution, zu neuem Leben. Zu ihrer Freude trifft sie direkt auf Claire – ihre Lieblingsfigur und zugleich Antagonistin des Spiels. Schon zuvor hegte sie kein Interesse an den attraktiven Prinzen der Geschichte und gibt sich stattdessen inständig ihrer inbrünstigen Liebe für Claire hin. Aber wie wird ihr schurkischer Schwarm auf dieses Werben reagieren?
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Titel: I Shall Survive Using Potions! Studio: Jumondo Geplante Veröffentlichung: 2023 Handlung: Eine Verzerrung kostete Kaoru Nagase ihren physischen Körper. Als Wiedergutmachung wird ihr angeboten, in einer anderen, kulturell weniger fortschrittlichen Welt wiedergeboren zu werden. Kaoru lässt diese Entwicklung nicht auf sich sitzen und stellt ein paar Forderungen: Sie möchte die Macht haben, jederzeit Tränke zu brauen, die die von ihr gewünschte Wirkung haben. Sie bittet um eine magische Itembox, die Fähigkeit, jede Sprache zu verstehen und zu sprechen sowie denselben Körper, den sie hatte, als sie ein fünfzehnjähriges Mädchen war. Mit ihren neu gewonnenen Kräften muss Kaoru nun versuchen, sich ein stabiles Leben in einer völlig neuen Welt aufzubauen.
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Titel: MF GHOST Studio: Felix Film Geplante Veröffentlichung: 2023 Handlung: Selbstfahrende Autos sind in Japan weitverbreitet und öffentliche Straßen werden für Autorennen genutzt. In dieser Zeit hat ein Rennen namens MFG weltweit an Popularität gewonnen. Porsche, Ferrari, Lamborghini – die Teilnehmer werden eingeladen, mit ihren schnellsten Sportwagen anzutreten. Einer dieser Teilnehmer ist Kanata Livington, der unter der Anleitung von Takumi Fujiwara eine britische Rennsportschule absolvierte. Er kehrt nach Japan zurück, um am MFG teilzunehmen und ein weiteres Ziel zu erfüllen.
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Mit GEOMAG lassen sich diverse Objekte und Strukturen bauen, die rein durch magnetische Kräfte zusammengehalten werden. Mit GEOMAG Glow kann man nun dank fluoreszierender Magnetstäbe sogar Modelle bauen, die im Dunkeln leuchten.
Vielen Dank an Geomagworld für die Bereitstellung des Testmusters.
Über GEOMAG:
GEOMAG ist ein 1998 erfundenes und patentiertes Bausystem des Schweizer Unternehmens Geomagworld SA. Alle Produkte werden direkt am Firmensitz in Tessin gefertigt. GEOMAG basiert auf Magnetstäben und Metallkugeln, so lassen sich Objekte und Strukturen errichten, die lediglich durch die magnetischen Anziehungskräfte zusammengehalten werden. Ein wichtiger Faktor für GEOMAG ist dabei, die Umweltbelastung so weit wie möglich zu reduzieren, indem möglichst recycelte Rohstoffe für die Produkte zum Einsatz kommen. Darüber hinaus steht für GEOMAG auch das Lernen durch Spielen im Mittelpunkt. So wurden im Laufe der Jahre einige Produkte entwickelt, die speziell für den Einsatz im Unterricht angepasst sind. Diese Anstrengungen schlagen sich auch in der STEM Aprove-Zertifizierung durch stem.org nieder.
Der Magnetismus (Achtung: Physik):
Abweichend von sonst üblichen Bauelementen, die durch Klickelemente, Klemmen oder ähnliche Verfahren verbunden werden, setzt GEOMAG auf den Magnetismus, einen grundlegenden physikalischen Effekt. Man spricht von einem Magneten, wenn ein Objekt ein magnetisches Feld erzeugt. Magneten liegen immer als sogenannte Dipole vor und besitzen daher einen sogenannten Nord- und Südpol. Die Benennung erfolgt dabei entsprechend der Ausrichtung eines Magneten an den geologischen Polen der Erde. Dementsprechend ziehen sich unterschiedlichartige Pole zweier Magneten an und gleichartige Pole zweier Magneten stoßen einander ab, bedeutet also der Nord- und Südpol zweier Magneten ziehen einander an.
Jetzt gibt es An- und Abstoßungseffekte nicht nur zwischen Magneten, auch zuvor nicht magnetische Objekte können von einem Magneten angezogen werden. Der sogenannte Ferromagnetismus beschreibt dabei die Magnetisierbarkeit von bestimmten Metallen, wie zum Beispiel Eisen. In ihrem atomaren Aufbau bestehen sogenannte Elementarmagnete, die sich durch ein externes Magnetfeld ausrichten lassen. Bringt man also ein Objekt aus Eisen in die Nähe eines Magneten, richten sich die inneren Elementarmagnete so aus, wie sie vom Magneten angezogen werden. Das hat zur Folge, dass man ein nicht magnetisches, aber magnetisierbares Objekt zunächst sowohl mit dem Nord- als auch dem Südpol anziehen kann. Die dem Magneten zugewandte Seite des Objektes erhält so die entgegengesetzte Polung, die abgewandte Seite die gleichartige Polung. Je nach Stärke des Magneten und Größe der Objekte werden die metallischen Objekte ganz oder nur teilweise magnetisiert. So kann es auch sein, dass ein kleiner Magnet nur einen Teil der Elementarmagnete ausrichtet und das Objekt an gegenüberliegenden Seiten so auch von zwei gleichartigen Magnetpolen angezogen werden kann. Entscheidend ist hier auch die Stärke des erzeuten Magnetfeldes in Verhältnis zu der des Magneten.
GEOMAG und Magnetismus:
Für unser GEOMAG-Set ergeben sich so einige interessante Eigenschaften. Die Magnetstäbe ziehen sich in einer Ausrichtung an, in der anderen stoßen sie einander ab, was man durchaus für bewegte Objekte ausnutzen kann. Schließlich ist magnetische Anziehung und Abstoßung das Grundprinzip eines Elektromotors. Wenn wir nur einen Magnetstab und eine Kugel kombinieren, lässt sich diese von beiden Polen des Magnetstabs anziehen. Das in der Kugel aufgebaute Magnetfeld fällt sogar so stark aus, dass die Kugel schließlich eine weitere Kugel anziehen kann. Nehmen wir nun einen zweiten Magnetstab hinzu, fällt das Verhältnis zwischen Magnet und Kugel allerdings so aus, dass wir den zweiten Stab mit beiden Polen des Magneten ansetzen können. Die Kugel kann also abschnittsweise entgegengesetzt magnetisiert werden, da das Magnetfeld des zweiten Magneten stärker ist, als das in der Kugel gebildete. Dementsprechend ist jedoch deutlich spürbar, dass eine Verbindung mit entgegengesetzter Polarität eine höhere Anziehungskraft aufweist und so deultich als Vorzugsrichtung zu erkennen.
Einen großen Vorteil bringt es jedoch mit sich, dass die Kugel nur teilweise magnetisiert wird, denn so ist eine flexible Anbindung der Magnetstäbe möglich. Es kann der Winkel frei variiert werden und es können auch deutlich mehr als nur zwei Stäbe mit einer Kugel verbunden werden. So erhält man einen Knotenpunkt für große und stabile Objekte sowie auch Gelenke. Angefangen bei einfachen Würfeln und Oktaedern, lassen sich aber auch durchaus komplexe Körper bauen. Ebenso können Gitterstrukturen unterschiedlichster Dimensionen errichten. Vom Gittermast eines Krans bis hin zu Brückenstrukturen sind der Fantasie hier kein Grenzen gesetzt, außer die Magnetstäbe gehen einem beim Bauen aus. Und das schönste: Eigentlich muss man gar keine Ahnung von der Physik des Magnetismus haben, um mit GEOMAG zu bauen, denn das Bausystem ist vollkommen intuitiv.
Die GEOMAG Glow Sets:
Aufgeteilt nach Altersgruppen unterteilt sich das Programm von GEOMAG in die Linien Magicube (1 – 5), Classic (3 – 99), Mechanics (7+) und Pro-L (8+). GEOMAG Glow ist hier der Kategorie Classic zuzuordnen. Die neuen Elemente unterschieden sich durch eine fluoreszierende Beschichtung von den üblichen Classic-Elementen, sind aber voll kompatibel. Es sind vier verschieden große Sets erhältlich, die 25, 42, 60 und 93 Teile beinhalten. Die Magnetstäbe und Kugeln sind in zwei unterschiedlich großen Boxen sortiert, sodass die Teileanzahl der Sets einem Lieferumfang von einer bis vier Boxen entspricht. Lobenswert zu erwähnen ist hierbei, dass für die Magnetstäbe zu 100 % recycelter Kunststoff zum Einsatz kommt und auch die Aufbewarhungsboxen sind zu 80 % aus regeneriertem PET gefertigt.
Für unseren Test wurde uns das Set mit 60 Teilen zur Verfügung gestellt. Der Lieferumfang besteht so aus zwei viereckigen und zwei fünfeckigen Grundplatten sowie drei Boxen. Zwei der Boxen beinhalten je 8 Kugeln und 8 Stäbe, eine Box beinhaltet 12 Kugeln und 12 Stäbe. So ergibt sich ein gesamter Bauteilumfang von je 28 Kugeln und Stäben, womit auch durchaus größere Modelle möglich werden. Da sich die Objekte magnetisch anziehen, bzw. abstoßen, sind die beiliegenden Boxen eine sehr große Hilfe für eine ordentliche Lagerung. Die Verarbeitung ist wirklich hervorragend, einzig die Verschlüsse der Boxen sind manchmal etwas hakelig.
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Wie bereits erwähnt, verfügen die Magnetstäbe in den GLOW-Sets über eine fluoreszierende Beschichtung. Unter Lichteinwirkung laden sie sich gewissermaßen auf und beginnen so schließlich im Dunkeln zu leuchten. Bei ausreichender vorausgehender Beleuchtung entsteht so eine durchaus kräftige Lichtwirkung.
Das Spiel mit der Polarität:
Die Anleitung entspricht den MINT-Ansprüchen (STEM) des Produkts und gibt einige Beispiele zum Erkunden der Polarität. So lassen sich über ein Paar von Stäben und Kugeln wunderbar die An- und Abstoßungseffekte kennenlernen. Interessant ist auch der Polungseffekt der Kugeln. Zunächst baut man ein Dreieck auf, indem die drei Ecken durch Kugeln gebildet werden und wir nun darauf achten zunächst zwei Stäbe mit den unterschiedlich gepolten Enden zu verbinden. Als dritte Seite fehlt jetzt noch ein Stab. Schieben wir diesen nun in gleicher Polungsausrichtung der Ecken auf die freie Seite zu, wird er sich drehen und entsprechend der entgegengesetzten Polungsrichtung verbinden. Die Freiheitsgrade der magnetischen Verbindung ermöglichen hier auch einige bewegliche Objekte. So lassen sich die Eigenschaften von Magneten spielerisch wunderbar vermitteln.
Dann bauen wir mal ein bisschen:
Das Bauen mit GEOMAG ist denkbar einfach, denn es gibt kaum etwas Intuitiveres, als die magnetische Verbindung der Stäbe mit den Kugeln. Die beiliegende Anleitung zeigt einige Beispielmodelle, die sich mit dem Set realisieren lassen. Neben der Stäbe und Kugeln liegen auch noch zwei quadratische und zwei fünfeckige Platten bei. Mit diesen können wir stabilisierte Modelle bauen. Die Kugeln lassen sich in die Platte einklicken, so kann die quadratische Platte mit zwei Kugeln nun eine Seite eines Würfels darstellen, ohne dass wir Stäbe benötigen.
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Eine Brücke mit allen Magnetstäben
Würfel oder auch Hexaeder
Fast das Haus vom Nikolaus
Der unvollständige Ikosaeder.
Tetraeder
Oktaeder
Neben grundlegenden geometrischen Objekten zeigt die Anleitung auch sechs verschiedene Modelle, die wir nachfolgend darstellen. Diese eignen sich sehr gut, um das freie Bauen mit GEOMAG kennenzulernen. QR-Codes neben den Objekten führen auch direkt zu Beispielvideos zum Aufbau, auch eine sehr gute Hilfe.
Wo wir mit GEOMAG ja im STEM-Bereich unterwegs sind, ist es ja durchaus interessant einmal einfache geometrische Körper, wie die platonischen Körper nachzubauen, auch diese finden sich in der Anleitung. Hierbei handelt es sich um Polyeder mit größtmöglicher Symmetrie, heißt, die Seiten bestehen aus Flächen mit gleichen Kantenlängen, wie gleichseitigen Dreiecken, Quadraten, regelmäßigen Fünfecken usw. Der Tetraeder, ein Körper aus vier gleichseitigen Dreiecken, ist problemlos darstellbar. Ebenso natürlich der Hexaeder, besser bekannt als Würfel, mit seinen sechs Quadraten. Auch der Oktaeder aus acht gleichzeitigen Dreiecken lässt sich gut bauen. Beim Dodekaeder, einem Körper aus zwölf regelmäßigen Fünfecken, bekommen wir durch die Freiheitsgrade der magnetischen Verbindung, die Stäbe bleiben immer auf der Kugeloberfläche beweglich, statische Probleme und unser Objekt fällt in sich zusammen, bevor es fertig ist. Hier hilft aber ein Blick in die Anleitung, denn für können einen Dodekaeder bauen, wenn wir ihn im Inneren mit weiteren Magnetstäben stabilisieren. Ein Ikosaeder mit seinen zwölf gleichseitigen Dreiecken ist hier wieder stabiler, jedoch enthält das 60er-Set 28 Magnetstäbe und der Ikosaeder hat 30 Kanten.
Kinderfreundlichkeit:
Das Bauen mit GEOMAG ist kinderleicht, das bringt es eigentlich schon direkt auf den Punkt. Anders als bei Klemmbausteinen braucht man für den Aufbau keine nennenswerte Kraft. Dank des Magnetismus finden hier die Bauteile gewissermaßen von selber zueinander. Einen besonders wichtigen Aspekt der Kinderfreundlichkeit findet man aber in der Art und Weise, wie das Spielen mit GEOMAG die physikalischen Grundprinzipien des Magnetismus fühlbar und nachvollziehbar macht.
Fazit:
Geomagworld ergänzt die Welt von GEOMAG mit den neuen Glow-Sets um effektvolle neue Bauelemente, mit einem kräftigen Leuchteffekt bei Dunkelheit. Darüber hinaus finden sich hier natürlich alle bekannten Eigenschaften der GEOMAG-Classic-Sets, wie intuitives Bauen und die spielerische Vermittlung von MINT-Fächern (STEM). Wir können die Sets allen großen und kleinen Baumeistern und denen, die es noch werden wollen wärmstens empfehlen.
Die UVPs der GEOMAG Glow-Sets sind wie folgt aufgeteilt:
GEOMAG Classic Glow 93-teilig: noch nicht verfügbar
Berücksichtigt man die Materialauswahl, die Verarbeitungsqualität und den Lieferumfang durchaus gerechtfertigte Preise. Denn Neodym-Magnete gehören leider nicht zu den preiswertesten Magneten.
Unsere Wertung: 5 von 5 Sternen
Das 40-teilige GEOMAG Glow Set wurde Game2Gether von Geomagworld für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.
Anycubic, bekannt für einsteigerfreundliche FDM- und SLA-3D-Drucker, präsentiert mit dem Photon Mono M5s ihren ersten resinbasierten SLA-Drucker mit einer 12K-Auflösung. Er bietet eine besonders hohe Detailtreue und eine hohe Druckgeschwindigkeit. Zudem erfordert der Mono M5s kein manuelles Leveling des Druckbetts.
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Um den Druck von großen, aber dennoch hoch detaillierten Modellen zu ermöglichen, besitzt der M5s ein 10,1″ großes, monochromes LCD-Display mit einer Auflösung von 11.520 x 5.120 Pixeln und einem Kontrastverhältnis von 480:1. So bietet er als erster Consumer-SLA-Drucker eine 12K-Auflösung. Aus der Displaygröße und Pixelanzahl ergibt sich eine Druckauflösung von 19 μm. Somit gelingen selbst feinste Details für lebensechte Modelle.
In der Regel ist bei SLA-Druckern immer eine manuelle Kalibration der Druckplattform nötigt, um zum einen eine Parallelität zum Display sicherzustellen und zum anderen den Abstand korrekt einzustellen. Der Anycubic Photon Mono M5s besitzt als erster Consumer-SLA-Drucker mechanische Sensoren, die genau diese Abstände erfassen und korrekt einstellen. Dadurch wird der Druckvorgang einfacher und zuverlässiger, auch die Einsteigerfreundlichkeit steigt so nicht unerheblich.
Neben der gesteigerten Auflösung wurden auch die Druckgeschwindigkeiten weiter optimiert. Hierzu wurde ein neues Druckschema erarbeitet, dass durchschnittliche Geschwindigkeiten von bis zu 105 mm/h ermöglicht. Hierfür wurde auch extra ein High-Speed-Resin entwickelt, das sich durch eine geringere Viskosität leichter verteilen lässt. Zusammen mit dem ebenfalls optimierten Ausbringungsverfahren des Resins im Drucker entsteht eine dünnere Resin-Schicht und so kann der Anhebeweg des Druckkopfs reduziert werden. Gemeinsam mit dem überarbeiteten Anycubic Photon Workshop 3.1 kann so die Druckzeit um bis zu 74 % gesenkt werden.
Auch das Monitoring des Druckers wurde weiter optimiert. Neben einer Zustandsüberprüfung der mechanischen Überwachung, des Displays und der Motoren vor jedem Druckvorgang, überprüft der Drucker ebenso den Resin-Füllstand. So lassen sich Unterbrechungen durch Nachfüllen des Resins vermeiden. Über die Anycubic-App haben die Nutzenden jederzeit einen Überblick über den aktuellen Status des Druckers und erhalten im Fall von Störungen auch direkt eine Benachrichtigung.
(Bildquelle: Pressemitteilung Anycubic)
Preis und Verfügbarkeit:
Der Anycubic Photon Mono M5s ist ab 16:00 Uhr am 22. Mai im offiziellen Anycubic-Store zu einem Early-Bird-Preis von 399 € verfügbar. Alle Early-Bird-Kaufenden können zudem freie STL-Dateien gewinnen. Dieser reduzierte Startpreis ist allerdings nur die ersten drei Tage nach Release verfügbar.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um bei Star Citizen NEU einzusteigen. Die Invictus Launch Week 2953 verschafft Euch den passenden Überblick. Pünktlich zur Messe ist die Version 3.19 live gegangen. Diese Version hat viele Probleme behoben, die mit der Einführung des Persistenten Universums in Star Citizen einhergegangen sind.
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Vom 19. bis zum 30. Mai 2023 findet die Invictus Launch Week 2953 in Star Citizen – die Militärmesse der UEE (United Empire of Earth) Navy statt. Dieses Mal in Area18 auf dem Planeten Arccorp.
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Neben der eigentlichen Messe mit wechselnden Ausstellern, gibt es die Möglichkeit die verschiedensten Schiffe jeweils für 48 Stunden kostenfrei auszuleihen. Auch gibt es erneut ein Freefly Event, in dessen Zeitraum ihr auch ohne ein Spiel-Paket zu kaufen, Star Citizen ohne jede Einschränkungen testen könnt.
Aber auch bereits bestehende Citizens können dank des Freefly Events auf verschiedene Schiffe für den Zeitraum kostenfrei zurückgreifen.
Ebenfalls steht außerdem wieder eine geführte Tour durch eine aktiv im Dienst befindliche UEE Javelin, einem riesigen Zerstörer, auf dem Programm. Ebenso werden wir das vorbeifliegen des gigantischen Bengal Trägerschiffes, dem größten Schiff im Star Citizen Universum, erleben können.
Um die Messe zu erleben, müsst ihr euch zunächst nach ArcCorp begeben, indem ihr dorthin reist. Ihr könnt aber auch für die Messe direkt auf dem Planeten und der Residenzzone Area18 spawnen.
Wir empfehlen euch die Raumstation Bajini Point als temporäre Heimat zu benutzen. Der Andrang zu Messezeiten in der Residenz Zone auf dem Planeten ist meist enorm – Staugefahr !!
Eine Anreise von der Raumstation zur Messe ist nur unwesentlich länger, dafür meist die sicherste Alternative. Vom Raumhafen, dem Riker Memorial, ist es nur eine Haltestelle mit der Bahn bis zur Messe. Zur Orientierung helfen euch die überall platzierten blauen Wegweiser die euch auf den Weg zum Invictus Messegelände geleiten. Gerne könnt ihr Euch auch das untenstehende Video anschauen, welches Euch den Weg auch erklärt.
Das imposante Convention Center ist ein massiver Rundbau mit einem Hauptgebäude in der Mitte. Das ist bereits bei einem Anflug aus dem All sichtbar. Allerdings ist eine Landung direkt am Convention Center aktuell nicht möglich, weshalb eine Anreise über den Raumhafen und die Bahn notwendig wird.
Im Vorbereich der Messe finden wir diverse UEE Werbestände, Möglichkeiten Ingame Souvenirs zu kaufen, einige Hersteller Shops sowie jede Menge patriotisches Flair. Hier lohnt sich ein Blick auf die künstlerisch in Szene gesetzten Schiffe und diverse Militärgegenstände. Die eigentlichen Messehallen sind nach einer Aufzugsfahrt erreichbar. An den verschiedenen Bildschirmen können wir entnehmen, welcher Hersteller sich in welcher Halle befindet.
Zudem findet ihr das komplette Event Programm, sowie eine umfangreiche Übersicht über alle Angebote, Spezial Warbond Rabatte, lohnende Upgrade’s und einiges mehr bei unserem Partner Karolinger.Games, auf deren Webseite und auch im Discord.
Die eigentlichen Messehallen sind je nach den ausstellenden Herstellern teils sehr gut gefüllt und nutzen auch die beiden Nebenhallen. Im Untergeschoss sind holografische Darstellungen für bald erscheinende Konzeptschiffe zu finden. Daher ist die Hallen Übersicht zu empfehlen, um nichts zu verpassen. In den Hallen selbst könnt ihr euch die dort ausgestellten Schiffe mit dem Halten der „F“ Taste und einem Klick, für null UEC, also kostenfrei für 48 Stunden ausleihen. Übrigens, es gibt keine Begrenzung was das Ausleihen der Schiffe angeht. Leiht euch also während dem ganzen Event so viel aus wie ihr wollt.
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Es gibt noch eine weitere Messe, und zwar vom 27. bis zum 30. Mai 2023, die Drake Defense Con.
Diese findet direkt am Raumhafen von Area 18 statt, da Drake nicht Teil der UEE Navy ist und daher nicht auf der Invctus ausstellen darf. Drake hat einige sehr spannende Schiffe im Portfolio! Den Raumhafen, also den Standort der Defensecon findet ihr ebenfalls über die Bahnverbindung. Unterwegs trefft ihr hier immer wieder auf Hinweistafeln für die Informationen zur nächsten geführte Javelin Tour. Auch der Standort des nächsten Flotten Stops, wo ihr den gigantischen Bengal Träger an der jeweiligen Raumstation erleben könnt, ist da zu finden.
Hierbei empfehlen wir euch dringend zumindest einmal die Tour durch die UEE Warhammer, eine aktive Javelin, welche wir auch aus dem XenoThreath Event kennen, zu nutzen. Da erhaltet ihr einen Eindruck über die riesigen Dimensionen dieses Zerstörers. An verschiedenen Stationen bekommt ihr Einblicke von der Crew selbst und lernt einige Decks näher kennen.
Und natürlich ist auch ein Besuch des Bengal Trägers live in Aktion ein absolutes Highlight, denn hier spielt Star Citizen seine Stärken aus.
Unser Kollege Karoliner für euch wieder jeden Tag live an der Invictus im Twitch Stream auf der Messe unterwegs. Sie bieten euch die besten Angebote und alle Informationen zu neuen Schiffen, den Tagesangeboten und natürlich jede Menge starker Tagesgiveaways und vieles mehr.
Quelle: Robert Space Industries®
Bildquelle: CIG & Robert Space Industries®
Viel mehr zu Star Citizen findet Ihr natürlich hier bei uns.
Crunchyroll bringt zusammen mit Sony Pictures Entertainment Psycho-Pass: Providence ab Juli 2023 weltweit in die Kinos. Der bekannte dystopische Sci-Fi-Thriller startet in Nordamerika am 14. Juli in den Kinos und am 11. und 13. Juli ist der Film vorab bei Fan-Premieren zu sehen.
Über Psycho-Pass Providence
Der Kinostart für weitere Länder gibt Crunchyroll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt. Diese finden im Sommer 2023 statt. Darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, Mexiko, Frankreich und viele mehr weltweit. Hierzulande bekommen wir den Film im japanischen Original mit Untertiteln zu sehen und in der deutschen Synchronfassung.
Psycho-Pass: Providence ist der neuste Kinofilm zum gleichnamigen Sci-Fi-Action-Thriller. Die Anime-Serie feierte ihre Erstveröffentlichung vor knapp 11 Jahren. Im kommenden Titel wird die Geschichte um Inspektorin Akane Tsunemori und ihrem Partner Shinya Kogami fortgeführt, die sich gegen das autoritäre Sibyl System stark machen, welches über das futuristische Japan im Jahre 2118 herrscht.
Die ersten beiden Staffeln und die ersten beiden Kinofilme von Psycho-Pass stehen auf der Streaming-Plattform Crunchyroll bereit und sind alternativ auf Disc im Handel erhältlich. Staffel 3 und der dritte Kinofilm sind ebenfalls auf Disc erhältlich, ebenso die abgeschlossene sechsbändige Manga-Reihe Inspektor Akane Tsunemori.
Der 9 Jahre alte Trailer zum Anime.
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Ein paar Tage nach dem Ende des Server Slam hat Blizzard auf dem Diablo YouTube Kanal den offiziellen Diablo 4 Gameplay Launch Trailer veröffentlicht. Ein Spektakel mit ungewohnter musikalischer Untermalung.
Die Marketing-Maschinerie bei Blizzard läuft auch Hochtouren. Der offizielle YouTube Kanal zu Diablo füllt sich immer weiter. Neben den Entwickler-Updates gibt es auch ganz anderen Content. Wen es wohl interessiert, dass sich Fans Tattoos von Lilith stechen lassen?
Jetzt gibt es aber mit dem Diablo 4 Gameplay Launch Trailer auch wieder etwas Substanzielleres. In dem beinahe 2-minütigen Video sind vor allem noch einmal etliche verschiedene Gebiete von Sanktuario zu sehen. Von schneebedeckten Steppen über dunkle Dungeons bis hin zu steinigen Gebirgspässen ist alles dabei.
Ein besonderer Fokus wird außerdem auf die Möglichkeiten zur Individualisierung gelegt. Besonders die Character Creation wird hier hervorgehoben. Das scheint etwas überraschend. Denn das System ist im Vergleich zu anderen Spielen doch recht eingeschränkt. Man denke zum Beispiel an Dragon Age: Inquisition, dass diesen Herbst neune Jahre alt wird und schon damals deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der Erstellung Eures Charakters bot.
Selbstverständlich werden im Diablo 4 Gameplay Launch Trailer auch noch einmal unterschiedlichste Fähigkeiten der fünf Klassen eindrucksvoll in Szene gesetzt. Immer zum Beat der Musik. Die ist im Vergleich zur Space Jam Musik im Video zum Server Slam nicht ganz so unpassend. Trotzdem denken die meisten von uns bei Diablo wohl nicht sofort an Billie Eilish…
Aber schaut Euch den Trailer am besten selber an:
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Ab 06.06.2023 dürft Ihr dann auf PC, PlayStation und Xbox selber durch Sanktuario streifen. Dann könnt Ihr Euch auch die Beats, die Euch dabei begleiten, selber aussuchen.
Der Entwickler des MMORPGs Star Citizen, Cloud Imperium Games (CIG), hält die Schlagzahl der Patch-Updates weiterhin hoch. Nachdem in kurzer Folge die zwei Sub-Patches von Patch Alpha 3.18 veröffentlicht wurden, ist nun knapp vier Wochen später der nächste große Meilenstein live gegangen: Star Citizen Alpha 3.19 „Call to Adventure“!
In unseren beiden Previews zu Alpha 3.18.1 und Alpha 3.18.2 haben wir euch bereits die Änderungen und Neuerungen dieses Patches vorgestellt. Und insbesondere auf das rundum erneuerte Mining-Gameplay haben wir einen ausführlichen Blick geworfen.
Nicht nur visuell beeindruckend: das Redesign des Mining-Gameplays ab Star Citizen Alpha 3.19 (Quelle: robertsspaceindustries.com)
Kernpunkte von Star Citizen Alpha 3.19
Konzentrieren wir uns also in dieser Meldung auf die wichtigsten neuen Inhalte:
PVP-Event in „Ghost Hollow“: Eine Mission auf dem Planeten microTech, in der Spieler gegeneinander antreten können.
Bergung („Salvage“) von Bauteilen per Traktorstrahl: Mit dem handgeführten Traktorstrahl können nun im Rahmen des Salvage-Gameplays Bauteile aus Schiffswracks entnommen werden. Spieler können sie dann in den Laderaum des eigenen Raumschiffs laden und am nächsten Kioskterminal gewinnbringend verkaufen.
Überarbeitung des Mining-Gameplays: Balancing-Änderungen an den Verkaufspreisen, der Raffiniereffizienz und den Raffinierungskosten, den Komponentenwerten, der Effizienz des Multi-Crew-Minings, den Schwierigkeitsgraden, der Ressourcenverteilung innerhalb der Spielwelt sowie komplett neue abbaubare Ressourcen (für das fps-Mining besonders hervorzuheben: „Janalit“).
Neue Salvage-Missionen
Neues Tutorial für Neueinsteiger
Komplett neues Stadt-Layout von Lorville auf dem Planeten Hurston mit überarbeiteten Gebäuden und Industriegebieten
Eine Aegis Avenger fliegt an der neuen Skyline von Lorville entlang (Quelle: robertsspaceindustries.com)
Das sind zunächst einmal die Neuerungen, die CIG auf seiner Homepage und im Alpha 3.19 Releasevideo anpreist.
Wolken: Ganz „nebenbei“ hat CIG auch das Wolkensystem überarbeitet. So gibt es jetzt eine Wolkendecke über Hurston, die die Cloud-Tech des Gasriesen „Crusader“ nutzt. Diese Cloud-Tech hat CIG auch über dem letzten noch wolkenlosen Planeten implementiert: Der Stadtplanet „ArcCorp“ hat nun ebenfalls eine Wolkendecke.
Kleidung: In der Landezone „New Babbage“ auf dem Planeten microTech gibt es nun auch eine Modeboutique namens „Aparalli“. Hier kann man die Kleidung der Ingame-Hersteller „Marias“ und „Pacifica“ anprobieren und kaufen.
Extraction Beam: Der Bergbauaufsatz für das Pyro Multi-Tool verfügt nun über einen Extraction Mode, der das Einsammeln der abgebauten Erze oder Edelsteine beschleunigt. Die am Boden liegenden Gegenstände können damit quasi aufgesaugt und direkt im Rucksack verstaut werden.
Mining Gadgets: Das ist eine sehr wichtige Neuerung für Citizens, die dem gleichnamigen Gameplay „Mining“ nachgehen. Bisher konnte man sich bei besonders schwer zu knackenden Gesteinsbrocken mit mehreren Gadgets gleichzeitig behelfen. So konnten Spieler den Schwierigkeitsgrad deutlich senken. Dem hat CIG nun einen Riegel vorgeschoben. Denn trotz Mining Gadget sollen die Gesteinsbrocken mit den sehr wertvollen Schätzen, die es zu bergen gilt, weiterhin schwer zu knacken sein. Aus diesem Grund kann nur noch ein Gadget pro Felsbrocken oder Asteroid platziert werden.
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