Star Citizen Alpha 3.19 ist live!

Star Citizen Alpha 3.19 patch watch
Star Citizen Alpha 3.19 ist live (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Der Entwickler des MMORPGs Star Citizen, Cloud Imperium Games (CIG), hält die Schlagzahl der Patch-Updates weiterhin hoch. Nachdem in kurzer Folge die zwei Sub-Patches von Patch Alpha 3.18 veröffentlicht wurden, ist nun knapp vier Wochen später der nächste große Meilenstein live gegangen: Star Citizen Alpha 3.19 „Call to Adventure“!

In unseren beiden Previews zu Alpha 3.18.1 und Alpha 3.18.2 haben wir euch bereits die Änderungen und Neuerungen dieses Patches vorgestellt. Und insbesondere auf das rundum erneuerte Mining-Gameplay haben wir einen ausführlichen Blick geworfen.

Star Citizen 319 Mining Mole fps Job
Nicht nur visuell beeindruckend: das Redesign des Mining-Gameplays ab Star Citizen Alpha 3.19 (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Kernpunkte von Star Citizen Alpha 3.19

Konzentrieren wir uns also in dieser Meldung auf die wichtigsten neuen Inhalte:

  • PVP-Event in „Ghost Hollow“: Eine Mission auf dem Planeten microTech, in der Spieler gegeneinander antreten können.
  • Bergung („Salvage“) von Bauteilen per Traktorstrahl: Mit dem handgeführten Traktorstrahl können nun im Rahmen des Salvage-Gameplays Bauteile aus Schiffswracks entnommen werden. Spieler können sie dann in den Laderaum des eigenen Raumschiffs laden und am nächsten Kioskterminal gewinnbringend verkaufen.
  • Überarbeitung des Mining-Gameplays: Balancing-Änderungen an den Verkaufspreisen, der Raffiniereffizienz und den Raffinierungskosten, den Komponentenwerten, der Effizienz des Multi-Crew-Minings, den Schwierigkeitsgraden, der Ressourcenverteilung innerhalb der Spielwelt sowie komplett neue abbaubare Ressourcen (für das fps-Mining besonders hervorzuheben: „Janalit“).
  • Neue Salvage-Missionen
  • Neues Tutorial für Neueinsteiger
  • Komplett neues Stadt-Layout von Lorville auf dem Planeten Hurston mit überarbeiteten Gebäuden und Industriegebieten
Star Citizen Alpha 319 Aegis Avenger Lorville Hurston
Eine Aegis Avenger fliegt an der neuen Skyline von Lorville entlang (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Das sind zunächst einmal die Neuerungen, die CIG auf seiner Homepage und im Alpha 3.19 Releasevideo anpreist.

Noch eine Sache…

Aber es gibt noch viel mehr, was CIG etwas versteckt auf seiner Community-Plattform „Spectrum“ angekündigt hat:

  • Wolken: Ganz „nebenbei“ hat CIG auch das Wolkensystem überarbeitet. So gibt es jetzt eine Wolkendecke über Hurston, die die Cloud-Tech des Gasriesen „Crusader“ nutzt. Diese Cloud-Tech hat CIG auch über dem letzten noch wolkenlosen Planeten implementiert: Der Stadtplanet „ArcCorp“ hat nun ebenfalls eine Wolkendecke.
  • Kleidung: In der Landezone „New Babbage“ auf dem Planeten microTech gibt es nun auch eine Modeboutique namens „Aparalli“. Hier kann man die Kleidung der Ingame-Hersteller „Marias“ und „Pacifica“ anprobieren und kaufen.
  • Extraction Beam: Der Bergbauaufsatz für das Pyro Multi-Tool verfügt nun über einen Extraction Mode, der das Einsammeln der abgebauten Erze oder Edelsteine beschleunigt. Die am Boden liegenden Gegenstände können damit quasi aufgesaugt und direkt im Rucksack verstaut werden.
  • Mining Gadgets: Das ist eine sehr wichtige Neuerung für Citizens, die dem gleichnamigen Gameplay „Mining“ nachgehen. Bisher konnte man sich bei besonders schwer zu knackenden Gesteinsbrocken mit mehreren Gadgets gleichzeitig behelfen. So konnten Spieler den Schwierigkeitsgrad deutlich senken. Dem hat CIG nun einen Riegel vorgeschoben. Denn trotz Mining Gadget sollen die Gesteinsbrocken mit den sehr wertvollen Schätzen, die es zu bergen gilt, weiterhin schwer zu knacken sein. Aus diesem Grund kann nur noch ein Gadget pro Felsbrocken oder Asteroid platziert werden.