Samstag 20 Dez. 2025
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Adventure Forge – Programmierfreie Plattform zum Erstellen eigener Abenteuer

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Endless Adventures Inc. kündigt mit Adventure Forge ein Toolset an, das Spielleiter*innen, Geschichtenerzähler*innen, Autor*innen und Künstler*innen die Möglichkeit gibt, ihre eigenen narrativen Videospiele zu erstellen. Dafür sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

Über Adventure Forge:

Die Plattform ist das Gedankengut von CEO und Gründer Jordan Weisman. Dieser ist für erzählerisch orientierte Franchises wie BattleTech, MechWarrior, Shadowrun und Crimson Skies bekannt. Zu seinen früheren unternehmerischen Aktivitäten gehören Virtual World Entertainment, das von der Disney-Familie übernommen wurde, FASA Interactive, das von Microsoft übernommen wurde, Wizkids, das von Topps Inc. übernommen wurde, und Harebrained Schemes, das von Paradox Entertainment übernommen wurde.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die nächste Generation von Spieldesigner*innen und Geschichtenerzähler*innen in einem breiten Spektrum von Spielgenres zu entdecken und zu fördern. Unser erstes Angebot, Adventure Forge, konzentriert sich auf narrative Spiele, vom textbasierten Choose-Your-Own-Path über Visual Novels bis hin zu isometrischen RPGs wie der Shadowrun Returns-Serie, die wir bei Harebrained Schemes entwickelt haben“, sagt Jordan Weisman, CEO von Endless Adventures Incorporated.

Weitere Informationen für Interessierte:

Endless Adventures wird noch in diesem Jahr damit beginnen, Spieler*innen, GMs von Tabletop-Spielen, Autor*innen und Künstler*innen einzuladen, ihre Abenteuer zu gestalten. Interessierte können sich auf der Website anmelden, um weitere Informationen zu erhalten, sobald diese verfügbar sind.

„Als lebenslanger Spieledesigner und Geschichtenerzähler bin ich davon überzeugt, dass Spiele ein von Menschen gesteuertes kreatives Unterfangen sind, und im Laufe meiner Karriere habe ich gesehen, wie Tools und Techniken Designer*innen wie mich in die Lage versetzt haben, ihre Visionen zum Leben zu erwecken. Adventure Forge ist mit seinem schnellen, einfach zu bedienenden No-Code-Authoring-System, seiner enormen Designtiefe und -flexibilität und der durchdachten Integration von optionaler KI-Schreibhilfe und isometrischer Asset-Generierung genau darauf ausgelegt. Ich bin davon überzeugt, dass Adventure Forge eine neue Innovationswelle im Bereich des narrativen Spieldesigns und der Erzählqualität auslösen wird.“, so Weisman weiter.

Jordan nahm diese Woche an der Podiumsdiskussion „Power to the People“ auf dem GamesBeat Summit 2023 teil. Dort untersuchte er, wie die neuesten Entwicklungen im Bereich No-Code-Authoring und KI die nutzergenerierten Inhalte (UGC) in der Spielewelt verändern werden.

Final Fantasy 16 – Die wichtigsten News kurz vor Release

 

In rund einem Monat erscheint das lang erwartete Final Fantasy 16. Grund genug also, die aktuellen Entwicklungen rund um das Rollenspiel in einer kleinen Übersicht zusammen zu fassen.

 

Kein Day-One-Patch

Eigentlich gehört der Day-One-Patch mittlerweile schon zum Standard für nahezu jedes Videospiel. Zwischen Veröffentlichung und dem Einreichen der Pressversion für physische Versionen vergehen einige Wochen. In dieser Zeit sind die Entwickler nicht untätig und bessern kurz vor Knapp noch schnell einige Kleinigkeiten.

Umso erstaunlicher, dass der Produzent Naoki Yoshida kürzlich sagte, dass für Final Fantasy 16 kein Day-One-Patch geplant sei. Gänzlich ausschließen mag es das zwar nicht, denn es kann immer mal vorkommen, dass man bei Vorab- oder Presseversionen auf einzelne Bugs stößt. Er sei aber zuversichtlich, dass man alle Ungereimtheiten vor dem Release beseitigt habe. Das komplette Team arbeitet derzeit fieberhaft nämlich genau daran.

 

Playstation 5 Exklusiv

Auch hierzu gab Naoki Yoshida Auskunft. Er stellt klar, dass man anfangs offen für alle Plattformen war und sich auch darauf vorbereitet habe. „Als Spielentwickler möchte man immer sein Werk an möglichst viele Menschen auf der Welt verteilen können„. Sony und Square Enix haben zwar eine lange und intensive exklusive Zusammenarbeit, im Falle von FF 16 stand diese aber lange Zeit im Raum. Schlussendlich entschied sich das Team zu der besten Offerte – und die kam schlussendlich von Sony. Ein solcher Entschluss erleichtert die Entwicklung eines Titels, da man sich so voll und ganz auf die Ressourcen dieser einen Konsole konzentrieren kann.

 

Ein Ende der Nummerierung

Es besteht die Möglichkeit, dass Final Fantasy 16 das letzte sein wird mit einer Zahl am Ende. Man denkt derzeit darüber nach, die Durchnummerierung zu streichen.

Der Grund ist ein durchaus simpler und nachvollziehbarer:
Neue Spielerinnen und Spieler betrachten die Serie wie eine Art Comic, bei dem man von Anfang an dabei sein muss, um das Gesamtwerk zu verstehen. Für das Marketing macht es somit die Sache unnötig kompliziert. Man müsse quasi bei jedem neuen Teil allen Spielern mitteilen, dass es OK ist, den oder die Vorgänger nicht zu kennen.

Genau so geschieht es derzeit auch mit FF 16, wo schon jetzt via social media darauf hingewiesen wird, dass man Teil 15 und auch die anderen davor nicht zwingend kennen muss, um Spaß mit dem Spiel haben zu können.

 

Final Fantasy 16 erscheint am 22. Juni für Playstation 5. Die Vorbestellungen sind bereits eröffnet, sowohl digital im PSN, als auch physisch z.B. bei Amazon.

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Quellen: gameinformer, gameinformer, GQ

Miasma Chronicles – Der Launch-Trailer ist da

 

Heute geht nicht nur Warhammer 40,000K: Boltgun an den Start, sondern auch das Taktik-Abenteuer Miasma Chronicles. Und auch hier gibt es natürlich einen entsprechenden Launch-Trailer!

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In dem taktischen Abenteuer liegt die Welt wegen einer eigenartigen Substanz namens Miasma in Trümmern, eine Masse die den Planeten verzehrt hat und den letzten Rest der Menschheit bedroht. In der Bergbaustadt Sedentary kommt ein junger Mann namens Elvis in den Besitz eines Handschuhs, mit dem er das Miasma seinem Willen unterwerfen kann. Zusammen mit seinem Roboter-Bruder Diggs machen sich die beiden in dieser Coming-of-Age-Geschichte auf, das Geheimnis um das Miasma zu lösen.

Die Spielerinnen und Spieler erwarten taktische, rundenbasierte Kämpfe mit einer Gruppe menschlicher und roboterhafter Helden. Um in den strategischen Begegnungen die Oberhand zu gewinnen, müssen Stealth, Umweltfaktoren und Elvis‘ Handschuh clever genutzt werden. Während der Erkundung von New America können zudem Waffen und Fähigkeiten der gesamten Gruppe verbessert werden. Die Welt von Miasma Chronicles bietet Kleinstädte, ausgedehnte Wälder und Industriestädte voller Überlebender, die verschiedene Science-Fiction-Einflüsse vereinen.

 

Das postapokalyptische Taktik-Abenteuer ist ab sofort digital für PlayStation 5, Xbox Series X|S und auf PC über Steam und im Epic Games Store verfügbar. Eine physische Version des Titels wird ab dem 09. Juni 2023 im Handel erhältlich sein. Diese könnt ihr z.B. bei Amazon vorbestellen.

Warhammer 40,000: Boltgun – Release heute mit Launch-Trailer

 

Der Retro-Shooter Warhammer 40,000: Boltgun ist heute erschienen. Und wie es sich gehört, wird die Party mit einem Launch-Trailer gefeiert!

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Über das Spiel

Ladet eure Boltgun durch und stürzt euch kopfüber in die Schlacht! Erlebt die perfekte Mischung aus Warhammer 40,000, klassischen und schnellen Shootern und dem Look der 90er Shooter.

Spielt als kampferprobter Space Marine auf gefährlicher Mission, unterwegs in der gesamten Galaxie, bekämpft die Chaos Space Marines und die Dämonen des Chaos selbst.

In bester Boomer Shooter Manier schnetzelt ihr euch mit dem Arsenal eines Space Marine durch die Horden und genießt das Zerbersten von Pixeln in Blutfontänen. Rennt, springt und schlachtet euch durch die Levels, schießt, zerteilt und zerstückelt die Ketzer in der gesamten Galaxie!

ZERFETZT Kultisten mit eurer mächtigen Boltgun! ZERMATSCHT Verräter mit eurer Rüstung! ZERTEILT die Brut eurer Erzfeinde mit dem Kettenschwert! ZERMALMT und ZERBERSTET die Horden an Feinden mit eurem Arsenal ikonischer Waffen!

Warhammer 40,000: Boltgun ist digital für PC (Steam), PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series und Switch erschienen. Ihr findet das Spiel im jeweiligen Store der Plattform.

→ weitere News rund um Warhammer

LEGO Pac-Man Arcade vorgestellt

Whacka-whacka-whacka… wer bei dieser Lautmalerei direkt den typischen Pac-Man-Sound im Ohr hat, war in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts wohl auch dabei. Dieses legendäre Jahrzehnt hat einige der skurrilsten, aber auch der genialsten Errungenschaften der Menschheit hervorgebracht (nuja … man muss dabei gewesen sein…). Nut hat LEGO das neue Set 10323 Pac-Man Arcade vorgestellt, welches uns direkt in das Kult-Jahrzehnt zurückversetzt.

Gewohnt detailverliebt präsentiert sich der kleine Spielautomat. Mit jeder Menge Funktionen und vielen kleinen Dingen zu entdecken.

Das Vorstellungsvideo haben wir Euch natürlich auch noch:

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80er-Jahre-Fans, Nostalgiker, LEGO-Enthusiasten und Gamer (und natürlich auch alle anderen) können ab dem 04. Juni 2023 mit Pac-Man auf Geisterjagd gehen. LEGO-V.I.P.s dürfen bereits am 01.06.2023 zuschlagen. Lediglich der Preis von 269,99 € dürfte für viele Begeisterte ein durchaus verständliches Manko sein. Das Set enthält 2651 Teile sowie eine Mini-Figur und richtet sich eher an das erwachsene Klientel.

Neben dem großen Arcade-Automaten sind außerdem zwei Side-Builds enthalten. PAC-MAN mit zwei Geistern, sowie eine Minifigur am Spielautomaten. Beides lässt sich am und im Automaten integrieren.

Erfahrungsgemäß sind solche Sets immer rasch ausverkauft und Nachschub folgt entweder überhaupt nicht, oder mit einer ordentlichen zeitlichen Verzögerung.

Mehr Bilder und Details sowie die Bestellmöglichkeit der LEGO Pac-Man Arcade findet Ihr auf der offiziellen LEGO-Website.

Quelle: LEGO

Mehr News rund um LEGO und noch vieles mehr findet Ihr natürlich bei uns.

Star Citizen Gewinnspiel – Drake Vulture

Die eigentlichen Stars im Sifi Epos Star Citizen sind ganz klar die Raumschiffe. Diese können Spieler auch für Echtgeld kaufen um die Schiffe direkt zum Spielen freizuschalten. Zusammen mit Star Hangar verlosen wir das Verwertungs-Schiff „Drake Vulture“ mit LTI.

Mit diesem genialen Schiff könnt ihr nicht nur den Weltraum vom Schrott befreien sondern auch ordentlich Ingame Kohle verdienen um euch praktisch im Handumdrehen jedes andere Schiff zu erwirtschaften.

#Werbung – Dieser Preis wurden uns freundlicherweise von „Star Hangar“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Der Gewinner erhält das Ingame Item/Raumschiff Drake Vulture mit LTI (Lebenslanger Versicherung).

 

Bildquelle: Robert Space Industries

Über Star Hangar:
Star-Hangar.com ist eine Webseite, bei der ihr Inhalte und vor allem Raumschiffe aus Star Citizen kaufen könnt. Die Schiffe bekommt ihr prinzipiell direkt bei Roberts Space Industries (Star Citizen) angeboten, aber oft nur für kurze Zeit und danach nur noch auf Marktplätze. Dank Star Hangar könnt ihr den verpassten Kauf nachholen und mit euerem Traum-Raumschiff(Flight Ready) sofort loslegen.

FAQ:
Wie erhalte ich mein Schiff wenn ich gewonnen habe?

Du erhälst eine Email von Star Hangar mit einem Link. Diesen Gifting-Link kopierst du in den Browser wo du auch in deinem RSI Account eingeloggt bist. Nach Ausführung des Links wird das Schiff automatisch in deinem Account aktiviert und unter „My Hangar“ angezeigt.

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 15.06.2023, 23:59 Uhr

Diablo 4 Story Launch Trailer ist da

Nach dem Gameplay hat Blizzard nun auch den Diablo 4 Story Launch Trailer veröffentlicht. Der liefert einen Crashkurs mit den wichtigsten Infos zur Story, die Ihr zum Start des Spiels kennen solltet.

Und auf in die nächste Runde. Denn heute gab es vonseiten Blizzards den nächsten Trailer. Nach dem Gameplay Trailer ist dieses Mal die Story an der Reihe. In knapp zwei Minuten bekommt Ihr noch einmal die aller nötigsten Infos zur Geschichte von Diablo 4.

Anhand von Zwischensequenzen aus dem Spiel wird der Konflikt zwischen Lilith und Inarius beleuchtet. Solltet Ihr die Beta oder den Server Slam gespielt haben, wird Euch das Material allerdings schon bekannt vorkommen. Denn es handelt sich hauptsächlich um Szenen, die Ihr gleich zum Start des Spiels zu sehen bekommt.

Dazu erzählt die Stimme von Lorath kurz und knapp, was das Erscheinen von Lilith für Sanktuario bedeutet. Einen tiefen Einblick in die Lore bietet Euch der Trailer aber nicht. Der ist eher dafür da, Euch noch einmal heiß auf das Spiel zu machen.

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Wenn Ihr trotzdem mehr über die Welt von Diablo und seine Geschichte erfahren wollt, solltet Ihr Euch die Book-of-Lorath-Videos ansehen. Auch die gibt es auf dem Diablo YouTube-Kanal.

Dort erzählt Lorath in jeweils 8-minütigen Episoden noch einmal die komplette Geschichte zum Konflikt zwischen Himmel und Hölle, der Schaffung von Sanktuario und der Rolle von Lilith. Bisher sind Episode 1: Creation und Episode 2: Sanctuary zu sehen. Weitere Episoden sollten aber in den nächsten Tagen folgen.

[Edit – 26.05.2023]: Mittlerweile ist Episode 3: The Lord of Terror erschienen.

Für Infos zur Lore ist also gesorgt. Und wenn Ihr Euch noch für den Release hypen wollt, schaut den Diablo 4 Story Launch Trailer an.

Ab 06.06.2023 ist Diablo 4 dann für PC, PlayStation und Xbox erhältlich. Wenn Ihr die Deluxe oder Ultimate Edition kauft, dürft Ihr sogar vier Tage früher loslegen Monster zu schlachten und fleißig zu looten.

 

Quelle: Diablo YouTube Kanal

Ray Stevenson – Marvel und Star Wars Star bei Dreh verstorben

Der Schauspieler Ray Stevenson ist heute und nur vier Tage vor seinem Geburtstag in Italien verstorben. Dies berichten mehrere Quellen durch die italienische Zeitung Repubblica. Ray war für Dreharbeiten zu „Cassino auf Ischia“ auf der italienischen Insel Ischia.

Ray Stevenson Marvel und Star Wars Star

Einem breiten und jüngeren Publikum dürfte der Schauspieler bekannt sein als der kräftige und doch liebevoll Volstagg aus der Marvel Thor-Reihe. Ebenso als Stimme von Gar Saxon in Star Wars oder als Frank Castle aus Punisher: War Zone aus 2008.

> Star Wars 10 mit Luke Skywalker?

Der Zustand während der Einlieferung in das Rizzoli Hospital war sehr ernst. Dennoch ist noch nichts bekannt über die genaueren Umstände seines Todes. Der britische Schauspieler verstarb mit nur 58 Jahren. Er hinterlässt drei Söhne.

Deleted Scene mit Volstagg aus Thor: The Dark World.

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Salvaging-Missionen in Star Citizen 3.19

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Endlich können Schiffswaffen und Komponenten mit dem Traktorstrahl entfernt, umgebaut & verkauft werden!

Eine neue Möglichkeit ab der Version 3.19 könnt ihr zu Bergungsspezialisten werden. Die Bergungsmechanik ab der Version 3.19 ermöglicht es Schiffs Waffen, Raketen und künftig auch Komponenten gesondert vom Demontieren der Hülle zu nutzen. Dies bietet viele neue und vor allem lukrative Möglichkeiten.

©Roberts Space Industries®

Grundlegendes:

Sobald ein Schiff, anstelle vollständig zu explodieren, in den „Soft Death Status“ übergeht, sind dessen Waffen und Raketen mit einem herkömmlichen Multitool (mit Traktorstrahl) abnehmbar. An den üblichen Verkaufsstellen für Schiffs Komponenten, Waffen oder Antriebe, könnt ihr die entsprechenden Komponenten direkt verkaufen. Voraussetzung ist ein Laderaum, in welchem ihr das Material unterbringt. So wird jeder abgeschossener Gegner optional zu einer lukrativen Einnahmequelle.

Um große Waffen oder Raketen mit dem Traktorstrahl in eurem Frachtraum unterzubringen, müsst ihr diese mit einem halten der R-Taste teils so rotieren, dass sie auch platzsparend verstaut werden können. Natürlich kann es sich auch lohnen die Besatzung um ihre Ausrüstung zu erleichtern, bevor ihr optional das Wrack bearbeitet, oder gleich den Weg zum Verkauf antretet.

Besonders lukrativ wird es allerdings, wenn ihr die neuen Bergungsmissionen, also die „Salvaging Contracts“, mit dem Verkauf von Schiffskomponenten wie Waffen oder Bergbauausrüstung kombiniert.

Variante 1: Legale Missionen

Als erste Variante nutzen wir eine legale Salvaging Mission, wobei wir eine Gebühr in aUEC vorstrecken müssen, um uns den Standort und die legalen Abbaurechte zu sichern.

©Roberts Space Industries®

Bei den Legalen Bergungsmissionen erhalten wir einen direkten Sprungpunkt und eine Anzeige wie viel Material wir für das Erfüllen der Mission und damit einem Reputationsgewinn bekommen.

Legale Missionen finden hierbei in überwachten Gebieten statt und auch Sicherheitskräfte patrouillieren, was für ein gewisses Maß an Sicherheit sorgt. Der Sprungpunkt ist nur für den Missionseigentümer anwählbar.

Eine direkte Bezahlung erhalten wir zwar nicht, können jedoch das abgebaute Material, sowie optional mitgenommene Komponenten verkaufen, was mehrere 10’000 aUEC Gewinn einbringen kann.

Die Mission ist abgeschlossen, sobald wir genug Material abgebaut haben. Wobei es nicht notwendig ist dieses Material auch in unseren Frachtraum zu bekommen. Wir können also die Mission auch abschließen, indem wir die Ausgabe Station einfach blockiert lassen. Dies wird aber erst bei einem anderen Missionstyp wichtig.

Variante 2: Illegale Missionen

Es gibt auch illegale, deutlich lukrativere Bergungsmissionen. Wobei wir hier bereits 10.000 UEC an Startgebühr zahlen müssen und dann zusätzlich mit einem Timer zu kämpfen haben.

©Roberts Space Industries®

Allerdings laufen wir nicht direkt Gefahr ein Crimestate hierfür zu kassieren, da dieser riskante Bergungsauftrag keine direkte illegale Handlung darstellt. Wir müssen uns jedoch sputen, da nach Ablauf des Timer’s sehr schnell einiges an Konkurrenz auftaucht und diese sofort feindlich reagiert.

Aber das Risiko kann sich sehr schnell lohnen, da wir eine deutlich höheren Menge an Bergungsmaterial haben. Bereits z.B. bei einer Constellation, können wir Waffen und Komponenten im Wert von gut 50’000 aUEC, als Bonus ebenfalls mitnehmen. Damit erreichen wir dann sehr schnell um die 100’000 aUEC-Gewinn, für eine kurze Bergungsmission.

Je nachdem wie knapp der Timer dem Ende zu geht, können wir auch auf die ein oder andere Kiste Bergungsmaterial verzichten, um die Mission vor Ablauf der Zeit abschließen zu können.

Vor allem die größeren und riskanteren Bergungsmissionen bieten meist größere Schiffe als Ziel an. Diese bieten neben einer umfangreichen Ausstattung im Bereich Waffen, auch eine größere Hüllenfläche. Das kann denn Laderaum einer Drake Vulture mehr als füllen. Alleine der Verkauf der Standard-Hauptbewaffnung bietet einige 10’000 aUEC als zusätzliche Einnahmequelle.

Bezüglich der abnehmbaren Komponenten und Waffen, könnt ihr diese übrigens nicht nur verkaufen, sondern auch selbst verwenden oder an andere Spieler weitergeben. Allerdings verschwinden diese Komponenten sollte euer Schiff zerstört werden. Vor allem so gewonnene „secondhand“ Bergbauausrüstung kann sich sehr schnell lohnen.

Risiken:

Werfen wir einen Blick darauf, was bei diesem Missionstyp passiert, wenn ihr es nicht innerhalb der Zeit schafft die Mission abzuschließen, oder vorzeitig das Missionsgebiet verlasst.

©Roberts Space Industries®

Solltet ihr es nicht innerhalb der Zeit schaffen die Mission abzuschließen, erhaltet ihr umgehend Besuch von Konkurrenten und deren Eskorten. Dies endet meistens unweigerlich in Gefechten. Ein Crimestate erhaltet ihr aber hierbei nicht direkt.

Schlagt ihr die Gegner jedoch zurück, erhaltet ihr automatisch zusätzliches Bergungsmaterial und Komponenten dir ihr einsammeln könnt. Allerdings sind die Kämpfe mit nur einer Vulture teilweise eine starke Herausforderung. Hier lohnt es sich also selbst eine Eskorte mitzubringen.

Solltet ihr vor Abschluss der Mission das Missionsgebiet verlassen, sind die bisher abgebauten Materialien und eingesammelten Komponenten verkaufbar. Die Mission selbst gilt allerdings als fehlgeschlagen und geht nicht mit einem Reputationsverlust einher.

Variante 3: Offene Missionen

Abschließend gibt es noch die Möglichkeit eine komplett offene Bergungsmissionen anzunehmen, „Salvage the battlefield“ !! Hier könnt ihr nach Herzenslust ein Schlachtfeld mit unzähligen Schiffen verwerten. Allerdings hat das den Haken, dass diese Schlacht noch im Gange ist und ständig neue Gegner erscheinen.

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Ihr solltet also möglichst nicht alleine unterwegs sein, sondern Freunde mitbringen die euch den Rücken freihalten, während ihr eurer Arbeit nachgeht. Dies bietet die perfekte Kombinationsmöglichkeit der verschiedenen Gameplay Bereichen (Kampf verknüpft mit Industrie Gameplay).

Die Einnahmemöglichkeiten sind hier enorm, wobei Teamplay gefragt ist oder ihr eine gute Portion Glück mitbringen müsst. Denn sobald ihr euer Schiff verlasst, um etwa lukrative Waffen und Komponenten einzusammeln, seid ihr natürlich völlig wehr- und schutzlos und so wird man sehr schnell selbst zum Opfer.

Auch hier bietet es sich natürlich an nicht alleine unterwegs zu sein. Sondern die gewonnenen Trophäen und das abgebaute Bergungsmaterial noch zu verladen, um nicht alles zu verlieren.

Komponenten- und Waffentausch

Kommen wir zu einer weiteren Neuerung ab der Version 3.19, dem direkten Komponenten- und Waffentausch.

©Roberts Space Industries®

Sobald ein Spieler seine Hardpoints freigegeben hat, können wir mit einem Traktorstrahl die Komponenten abnehmen und gegen andere austauschen. So wird ein Waffenwechsel im Raum oder eine Schnellreparatur in einer Kampfpause endlich möglich.

Auch hier ist es wiederum notwendig mit dem Halten der R-Taste die Waffen so zu drehen, dass sie auf die Hardpoints passen. Beim Waffentausch hat es jedoch noch einen zusätzlichen Haken, denn für ballistische Waffen ist natürlich erst einmal Munition nötig, die allerdings noch nicht physikalisiert ist.

Diese umfangreichen neuen Möglichkeiten bieten allerdings auch Gefahren und Möglichkeiten, je nachdem ob man als rechtschaffender Citizen unterwegs ist oder als Pirat lauert. Es ist wichtiger denn je, dass ihr beim Verlassen eures Schiffes zum einen alle Rampen und Zugänge verschließt und möglichst auch eure Schilde aktiviert lasst, um ungebetenen Besuch fernzuhalten.

Grundsätzlich ist es bei intakten Schiffen, die nicht im „Soft-Death-Status“ sind, nicht möglich Waffen oder Komponenten zu entfernen. Hierzu muss erst manuell die Freigabe erteilt werden. Diese Freigabe ist nur über das Cockpit des Schiffes möglich, was einen Zugang notwendig macht. Entweder durch eine offen gelassene Rampe oder gar mittels Waffengewalt.

Mit der Tastenkombination der rechten Alt-Taste und K, könnt ihr diese Ports freischalten, oder ihr haltet die F Taste gedrückt und geht mit einem rechten Mausklick ins Schiff Systemmenü, um hier die Ports freizuschalten.

Habt ihr die volle Kontrolle über das Schiff steht einem ausrauben anderer Spieler nichts mehr im Weg. Sämtliche Anbauteile im Bereich Waffen und Raketen, bis hin zu einzelnen Gimbal könnt ihr direkt entfernen und verkaufen, oder woanders anmontieren.

Ebenfalls möglich ist es das Schiff kampfunfähig zu schießen, also in den „Soft-Death-Modus“ zu befördern. Dieser wird erreicht, sobald die Trefferpunkte unter Null sinken. Aber Achtung, macht ihr weiteren Schaden, wird das Schiff zerstört und die meisten Komponenten sind verloren. So kann es schnell zu unliebsamen Überraschungen kommen, wenn ihr unvorsichtig seid und euer Schiff offen zurückgelassen habt.

Allerdings ist der direkte Verkauf von Spieler Komponenten aktuell noch nicht zuverlässig möglich. Dies wird sich erst in den nächsten Patches ändern.

Diese Info’s seht ihr auch im Video von unserem Partner Karolinger.

Video Guide

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Bildquelle: Karolinger & Roberts Space Industries®

 

Warhammer Skulls 2023

Warhammer Skulls wird auch dieses Jahr ab dem 25. Mai wieder gefeiert. Es ist das Festival der Warhammer-Videospiele mit Streams auf dem Warhammer-Twitch-Channel, diese beginnen am 25. Mai ab 18:00 Uhr. Was Warhammer Skulls ist und welche Acts angekündigt sind, erfahrt ihr im Artikel.

Welche Acts hat Warhammer Skulls?

Es geht wieder los. Ankündigungen zu spielbaren und neuen Warhammer-Videospielen stehen während Warhammer Skulls ganz oben auf der Liste.

Es soll wichtige Informationen zu Spielen geben wie Warhammer 40K: Boltgun, Warhammer 40K: Space Marine 2, Warhammer 40K: Darktide, Warhammer 40K: Rogue Trader sowie das beliebte Total War: Warhammer III.

Zudem will Frontier Developments, bekannt für den F1 Manager 22 und Spielen wie Planet Coaster/Zoo und Jurassic World Evolution (2), eine große Neuigkeit in sachen Warhammer preisgeben.

Das ist aber nicht alles und sind nur die angekündigten Hauptacts, man darf gespannt sein.

Der Tag der Events und Rabatte

Ankündigungen sind aber nicht alles während des Events. Im Steamshop gibt es jedes Jahr zu dem Event gute Rabatte zu den Titeln des Warhammer-Franchise. Ihr habt eure Lieblingsspiele und euch fehlt noch ein DLC? Das ist meistens der beste Zeitpunkt dafür. Andere Spiele werden temporär kostenlos spielbar und damit zum Testen geöffnet werden.

Andere Spiele wie World of Tanks feiern auch mit und veranstalten Ingame-Events. Es sind auch kostenlose Updates für viele Warhammer-Spiele geplant.

Man kann großteils nur spekulieren, was alles geschehen wird, aber es wird etwas geschehen, also haltet die Augen auf und genießt die Warhammer-Spiele und die dazugehörigen Events.

> Schaut euch hier alles zur 10. Edition bei Warhammer 40K Tabletop an