Sonntag 21 Dez. 2025
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Sharkoon SKILLER SGK50 S4 Barebone – eine individualisierbare Tastatur

Sharkoon Technologies präsentiert auf Basis der hot-swap-fähigen Tastatur SKILLER SGK50 S4 ein vollständig individualisierbares Barebone-Modell, das ohne vorinstallierte Switches und Keycaps geliefert wird.

Sie Sharkoon SKILLER SGK50 S4 Barebone im Detail:

Die Barebone-Variante ist in den Farben Schwarz und Weiß, jeweils in einer ANSI- und ISO-Variante verfügbar. Aufs wesentliche reduziert finden Tastatur-Modding-Fans hier die ideale Basis zum Aufbau einer individuellen Tastatur. Die hot-swap-fähige Platine unterstützt dabei 3- und 5-polige Schalter. Somit hat man die freie Wahl, welches Switches und Keycaps zum Einsatz kommen sollen. Die Werkzeuge zum Wechseln von Switches und Keycaps finden sich im Lieferumfang. Auch die Barebone-Variante verfügt über eine programmierbare RGB-Beleuchtung und ein Spiralkabel zur Anbindung an den PC.

Mit einem 60-%-Format bliebt immer viel Bewegungsspielraum um die Tastatur erhalten. Durch die Verfügbarkeit einer ANSI- und ISO-Version kann man sich entscheiden, ob man das internationale ANSI-Layout nutzen möchte oder doch lieber mit der ISO-Version ein deutsches Layout (oder andere europäische Varianten) aufbauen will. Die Tastatur kann vollständig ohne Software genutzt werden, selbst Makros lassen sich nach ein paar Tastenkombinationen direkt erstellen.

Weitere Details finden sich bei Sharkoon.

Preis und Verfügbarkeit:

Die Sharkoon SKILLER SGK40 S4 Barebone ist in den Farben Schwarz und Weiß sowohl im ANIS-, als auch im ISO-Layout zu einem UVP von 49,90 € ab sofort erhältlich.

Warhammer 40K: Neuer Lictor veröffentlicht

Ein neuer Lictor versetzt laut Warhammer Community nun die Galaxis von Warhammer 40K in Angst und Schrecken. Was er so alles kann und wie ihr ihn bestmöglich einsetzt, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Der Schrecken der Tyraniden

Tyraniden sind für ihre endlosen Schwärme und riesigen Monster bekannt, aber diese sind bei weitem nicht ihre einzigen Kriegswerkzeuge. Im Lager wird von mörderischen Attentätern geflüstert, die mit den Schatten verschmelzen und entstanden sind, um Schrecken in den Reihen zu säen, und leider für Geschichtenerzähler … die Geschichten sind wahr.

Bildquelle:
warhammer-community.com

Die Lictors und Deathleaper haben neue Miniaturen erhalten, aber der Neurolictor ist vielleicht der faszinierendste von allen. Diese Lictor-Varianten wurden für das Schlachtfeld der psychologischen Kriegsführung entwickelt und kombinieren intensive psychische Fähigkeiten mit beeindruckenden Klauen – sie schwächen die Moral des Feindes entweder durch subtile Andeutung oder mutwillige Brutalität.

Neuer Lictor – seine Stärken

Das Grundwerkzeug

Diese verborgenen Killer arbeiten gut mit der Armeefähigkeit „Shadow in the Warp“ der Tyraniden zusammen und schwächen die Fähigkeiten von Einheiten, die ihren Battleshock-Test nicht bestanden haben, durch bloße Nähe. Sobald der Feind die Disziplin verlässt, schleicht sich der Neurolictor in die Reihen und ermordet den geschützten Anführer mit einer endlosen Anzahl präziser Nahkampfangriffe.

Bildquelle:
warhammer-community.com

Auch der normale Lictor ist mit seinen größeren Krallen, welche durch jede Rüstung dringen, mehr als in der Lage den letzten Schlag auszuführen. Beim Deathleaper haben sich die Regeln kaum geändert, aber das neue Detachment der Tyraniden bieten ihm eine interessante Variante in der Rolle als heimlicher Attentäter.

Der Neurolictor

Eine Nahkampfmaschine

Das Angriffsprofil des Neurolictors macht ihn zu einer sicheren Wahl, wenn es darum geht, Charaktere aus Bodyguard-Truppen zu entfernen, ohne sich vorher mühsam durch sie hindurch arbeiten zu müssen. Mit seinen sechs Angriffen und einer Stärke von sechs kann er es sogar mit den Phobosrüstungen der Space Marines aufnehmen. Auch die Rüstungsdurchdringung von -2 verhilft ihm den Gegner in seinen Rettungswurf zu zwingen und somit dessen Überlebenschancen zu verringern. Wichtig für ihn ist die Fähigkeit Precision (Präzision im Deutschen). Diese ermöglicht Charakteren Attacken direkt zuzuweisen und somit die Einheiten, an die diese angeschlossen sind, zu umgehen. Sollte es ihm gelingen einen Charakter zu zerstören, darf man sich durch Feeder Tendrils über einen zusätzlichen Kommandopunkt freuen. Da diese in der 10th Edition Mangelware sind, ist das eine willkommene Belohnung für den Schwarm.

Die richtige Platzierung

Aber ist er eine klassische Glaskanone? Mit seinem +4 Schutzwurf scheint es erst einmal so. Hier wurde später noch einmal auf eine +3 angepasst. Dagegen steht der Rettungswurf von +4, mit der er auch eine Chance hat, härterem Schaden zu entkommen. Der Neurolictor arbeitet über geschicktes Platzieren auf dem Schlachtfeld. Durch Infiltrator kann er zu Beginn der Schlacht, im Niemandsland, auf 9″ an den Gegner heran platziert werden. Die Stealth Fähigkeit bietet ihm hierbei zusätzlichen Schutz, da der Gegner gegen ihn immer mit -1 treffen muss und dafür muss er auch noch auf innerhalb 12″ an den Lictor heran, um ihn überhaupt anzielen zu dürfen. Lone Operative schützt ihn somit einfach aus der Ferne erledigt zu werden.

Zusätzlicher Support

Welcher Gegner sich in die 12″ wagt, darf sich dann auch noch innerhalb der Neurolictor-Aura Fähigkeit Psychological Saboteur wiederfinden. Sollte es die Kommandophase des Neurolictors sein, darf er eine gegnerische Einheit dazu zwingen einen Battel-Shock-Test abzulegen. In Zeiten des neuen Overwatch-Strategames ein perfektes Werkzeug, nicht doch im ersten Angriff oder einer Bewegung, vom Konterfeuer behindert, bzw. sogar zerstört zu werden. Sollte sich eine bereits erschütterte Einheit innerhalb der 12″ befinden, treffen diese sogar -1 schlechter und wäre das nicht Synergie genug, verwunden die eigenen Einheiten gegen diese Einheiten sogar um +1 besser. Der Neurolictor deckt also auch eine Supportrolle in den Tyraniden ab und ermöglicht so, schwachen Einheiten effektiv Schaden gegen einzelne Truppenverbände auszuteilen. Für jeden Käfer etwas!

Neuer Lictor – seine Fähigkeiten

Neuer Lictor und Pheromone Trail

Bildquelle:
warhammer-community.com

Durch Pheromone Trail Fähigkeit des Lictors wird die Hit-and-Run Strategie der Tyraniden weiter ausgebaut. Durch diese darf einmal pro Kampfrunde, ein Model mit dieser Fähigkeit mit dem Rapid Ingress Stratagem für null Kommandopunkte anwählen. Hierdurch kann der Lictor am Ende der gegnerischen Runde bereits aus der Reserve kommen und dadurch auch in der eigenen direkt Bewegen. Durch das Invisible Hunter Stratagem können am Ende der gegnerischen Kampfphase, bis zu zwei Vanguard Invader Einheiten oder eine Tyranids Infantry Einheit der Armee vom Schlachtfeld zurück in die Reserve gehen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass sich die vom Stratagem angezielte Einheit mehr als 3″ von allen gegnerischen Einheiten befindet. Das gibt dem Lictor, für nur einen Kommandopunkt eine unglaubliche Mobilität auf dem Spielfeld. Hier alle möglichen Lücken zu schließen, erscheint eher als Sisyphusarbeit.

Fear of the Unseen

Bildquelle:
warhammer-community.com

Zum Schluss müssen wir uns noch über das Zusammenspiel mit dem Deathleaper´s unterhalten. Durch ihre Fear of the Unseen Aura reduziert sich die Leadership von feindlichen Modellen, die sich innerhalb von 6″ befinden, um -1. Außerdem werden die Einheiten des Gegners, welche sich in dessen Kommandophase nicht mehr innerhalb ihrer vollen Sollstärke befinden, also bei denen bereits ein Modell in der Einheit fehlt, in einen Battle-Shock-Test gezwungen. Also bereiten sie alles vor, damit der Neurolictor sein volles Potenzial entfalten kann und die Battle-Shock-Tests durch die herabgesetzte Leadership besonders gut gelingt.

Mein Fazit:

Meine Güte, ich bekomme schon Dawn of War 2 Flashbacks, während ich diesen Artikel verfasse. Solch eine Kombination von geschickten Assassinen, welche durch ihre hohe Mobilität und ihre gute Synergie mit der gestellten Armee und sich selbst aufwarten, wird es schwierig sein etwas entgegenzustellen. Der neue Neurolictor und die anderen Gefahren, welche der neue Codex: Tyranids bereithält, lässt erst einmal vermuten, dass wir nicht nur wieder die Schwärme auf den Platten sehen werden, sondern dass diese in der aktuellen Meta-Entwicklung wieder etwas nach oben krabbeln.

So waren diese im August 2023 im soliden Mittelfeld anzutreffen und konnten sogar einige Siege verzeichnen, womit eine Verbesserung durch den neuen Codex erst einmal erwartungsgemäß erscheint. Aber wie wir es aus dem Warhammer 40K Universum gewohnt sind, kann auch hier schnell ein Errata kommen und das ganze wieder zunichtemachen. Es bleibt abzuwarten, was auch die kommenden Änderungen des neuen Codex: Space Marines mit sich bringen wird und wie diese beiden dann performen. Der Schwarm hat Hunger auf mehr! Ihr auch? Dann verpasst nicht die nächsten Previews!

>Schaut euch hier unseren Anspielbericht zu Space Marines 2 an

Game Pass September 2023 – In einer weit weit entfernten…

Mit Xbox Game Pass September 2023 geht es endlich auf die Reise in Bethesda Softworks neusten Rollenspiel Starfield. Außerdem erscheint noch diesen Monat Lies of P. Um das Angebot richtig ausschöpfen zu können, ist eine Ultimate Mitgliedschaft erforderlich.

Xbox Game Pass September 2023

Ab sofort:

Ab 06. September:

Ab 14. September:

Ab 19. September:

Diese Titel verlassen das Angebot am 15. September:

Bevor die Titel den Katalog verlassen und euch die Spiele gefallen, dann nutzt als Mitglieder des Game Pass die 20 Prozent Preisnachlass auf das Hauptspiel und 10 Prozent auf DLCs.

  • Amazing Cultivation Simulator (PC)
  • Aragami 2 (Cloud, Konsole und PC)
  • Danganronpa V3: Killing Harmony Anniversary Edition (Cloud, Konsole und PC)
  • DC League of Super-Pets: Die Abenteuer von Krypto und Ace (Cloud, Konsole und PC)
  • Fuga: Melodies of Steel (Cloud, Konsole und PC)
  • Metal Hellsinger (Cloud, Konsole und PC)
  • Sid Meier’s Civilization 6 (Cloud, Konsole und PC)
  • Tainted Grail: Conquest (Cloud, Konsole und PC)
  • Train Sim World 3 (Cloud, Konsole und PC)

DLCs und Updates

  • Jetzt verfügbar – No Man’s Sky: Echoes Update
  • Jetzt verfügbar – Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island – The Quest for Guybrush

Xbox Game Pass Ultimate Vorteile

Ihr wollt noch mehr Xbox Game Pass Ultimate-Vorteile? Dann besucht einfach die Vorteile-Galerie auf euren Xbox Series und One Geräten, in der Xbox App auf Windows PC oder in der Xbox Game Pass Mobile App.

  • 5. September – Minecraft Realms Plus-Abonnement

Xbox Game Pass Quests

Die September-Quests starten heute! Neue Quests findet ihr im Xbox Game Pass-Bereich auf eurer Konsole oder in der Xbox Game Pass Mobile App, wo ihr Microsoft Reward-Punkte sammeln könnt.

  • Human Fall Flat (250 Punkte – Nur Ultimate) – Klettere 30 Meter
  • Among Us (5 Punkte) – Spiele Among Us
  • Schalte einen Erfolg frei (50 Punkte – Täglich) – Schalte einen Erfolg in einem beliebigen Game Pass-Spiel frei

> Die Liste aus August 2023.

Offizieller Starfield Gameplay Trailer.

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One Piece – Ist eine zweite Staffel möglich?

Am Donnerstag vergangene Woche war es soweit. Netflix veröffentlichte die erste Realverfilmung des berühmten Mangas „One Piece“. Dabei orientiert sie sich eng an der ersten Saga des Animes/Mangas, der East Blue Saga. Nicht zuletzt deswegen sammelte die Serie viel Sympathie und verzeichnete einen großen Erfolg.

Auch bei den Kritikern sowie den Fans kam die Neuauflage hervorragend an. Und wahrscheinlich stellt sich genau deswegen die Frage:

Wird es eine zweite Staffel geben?

One Piece

Handlung der ersten Staffel (Vorsicht Spoiler!!!)

In der ersten Staffel treffen wir auf den albernen und heldenhaften Piraten Monkey D. Ruffy (Iñaki Godoy), der König der Piraten werden will, indem er einen besonderen Schatz namens One Piece findet.

Bevor er zu seinem Schatz kommen kann, stellt Ruffy zunächst eine Gruppe von Außenseitern mit ebenso großen Träumen auf: den Dreischwertkämpfer Lorenor Zoro (Mackenyu Arata), der der größte Schwertkämpfer der Welt werden will, Diebin und Navigatorin Nami (Emily Rudd), die eine Weltkarte zeichnen möchte, Kickbox-Koch Sanji (Taz Skylar), der das legendäre Meer All Blue finden möchte und der zwanghafte Lügner und Scharfschütze Lysop (Jacob Romero Gibson), der ein tapferer Krieger der Meere werden will.

Die Gruppe besiegt zahlreiche böse Piraten und wird von den Marines gejagt, darunter auch Ruffys Vizeadmiral-Großvater Garp (Vincent Regan).

Die Staffel endet damit, dass sich die Crew endlich auf den Weg zur Grand Line macht, einem besonderen Teil der Welt, in dem das One Piece vor langer Zeit versteckt war, und Ruffy findet heraus, dass er sein erstes Kopfgeld erhalten hat.

One Piece

Wie könnte es in der zweiten Staffel weiter gehen? (Achtung Spoiler für Ende der ersten Staffel)

Eine genaue Handlung der möglichen zweiten Staffel ist noch nicht bekannt gegeben worden. Doch könnte man die Richtung für Staffel Zwei erahnen, wenn man die erste Staffel bis zum Ende verfolgt hat.

Denn am Ende der letzten Folge des Finales sehen wir einen Mann, der eine Zigarre raucht und diese auf einem Wanted-Plakat ausdrückt, auf dem Ruffys Gesicht abgebildet ist. Bei diesem Mann handelt es sich um Smoker, ein Kapitän der Marines in Loguetown, der seinen Posten verlässt um der Strohhutbande auf der Grand Line zu folgen.

One Piece

Im Anime jagt er bekanntlich bereits in Loguetown nach den Strohüten, genau wie Buggy und Alvida. Letztere sah man dazu in einer Schänke, wie sie sich im gemeinsamen Hass auf die Strohhutbande verbünden.

Bis jetzt wurde für die Serie von Netflix noch keine zweite Staffel angekündigt, es ist also abzuwarten, wann und ob wir einen weiteren Einblick der Realauflage des Animes/Mangas erhalten werden.

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Mehr News findet ihr hier: game2gether

Bildquelle: trailer

Quelle: insider

Starfield meets Star Wars: Fan baut X-Wing und Millennium Falke

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Star Wars Vibes in Starfield: das war erwartbar. Bethesdas neustes Werk ist noch nicht einmal für alle Vorbesteller erhältlich, da wird der Markt bereits von Mods überschwemmt. Allein in den ersten vier Tagen wurden über 400 neue Mods auf die Plattform Nexusmods hochgeladen.

Doch nicht nur diese von Bethesda eingeräumte Möglichkeit, die Spieldateien zu verändern, begeistert die Spieler von Starfield. Auch der Baukasten, mit dem eigene Basen und vor allem Raumschiffe erstellt werden können, macht einen großen Teil der Faszination des Spiels aus.

Keine Schrottmühle

„Die Mühle ist Schrott!“ – dieses Filmzitat kennen wohl alle Star Wars- und Mark Hamill-Fans, als seine Filmfigur Luke Skywalker diesen Satz beim Anblick des Millennium Falken in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ ausruft.

Doch dieser Schrott ist nicht nur den Korsal-Flug in unter 12 Parsec geflogen. Es ist auch eines der ikonischsten und bekanntesten Raumschiffe der Filmgeschichte. Kein Wunder also, dass SciFi-Fans den Baukasten in Starfield nutzen, um ihre Lieblingsschiffe nachzubauen. Der Y-Wing aus Star Wars machte in den letzten Tagen bereits die Runde. Und jetzt das: ein voll funktionsfähiger YT-1300-Leichtfrachter, auch bekannt als „Rasender Falke“ oder „Millennium Falke“.

Auf der Plattform TikTok stellt der User SpectreX Gaming sein Werk der Fangemeinde vor:

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Derselbe User, offenbar ein großer Fan sowohl von Starfield als auch Star Wars, hat auch gleich den X-Wing nachgebaut. Sein TikTok-Reel dazu ist inzwischen offline genommen worden. Aber es ist nicht der einzige Star Wars-begeisterte Starfield-Fan. Auf Reddit ist ein weiterer X-Wing zu bewundern:

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Es ist anzunehmen, dass es in Kürze auch Plattformen geben wird, über die man Bauanleitungen zu den verschiedensten Raumschiffen erhalten können wird.

Sobald wir diese irgendwo in einer weit, weit entfernten fernen Galaxis entdeckt haben, werden wir euch hier auf game2gether.de darüber informieren!

Starfield: kein Star Citizen, kein Hype – trotzdem kaufen?

Es wurde viel über Starfield spekuliert, der Hype war groß und es wurde sogar spekuliert, ob Bethesdas neuestes Spiel den Platzhirsch „Star Citizen“ vom Thron stoßen könnte. Wir erlauben uns zu spoilern: Nein, das ist absolut nicht der Fall. Und auch dem von Todd Howard geschürten Hype wird Starfield einfach nicht gerecht. Trotzdem ist es kein schlechtes Spiel – nur anders als versprochen. Unser erster Eindruck.

Starfield Screenshot 2023.09.02
In Starfield ist man überwiegend zu Fuß unterwegs und vergleichsweise wenig im Weltraum – ganz im Gegensatz zu den großen Konkurrenten (Quelle: ingame Screenshot Starfield)

Der große Auftakt

Nachdem man die knapp 100 Gigabyte großen Spieldateien heruntergeladen und installiert hat, wird man beim Start von Starfield von einem orchestralen Soundtrack begrüßt. Er vermittelt einem sofort das Gefühl, in eine Weltraumoper hineingezogen und Teil ihrer Geschichte zu werden. Aber wie sich in den folgenden Spielstunden herausstellt, steht hier vor allem das Wort „Story“ im Vordergrund und leider viel zu wenig „Weltraum“.

Das Spielmenü, in dem man die Grafik- und Soundeinstellungen vornehmen und die Tastaturbelegung anpassen kann, kommt sehr aufgeräumt daher. Die Soundeinstellungen stehen nicht alle auf 100%, sondern sind in Musik und Sprachlautstärke abgestuft. Es sind solche erste Details, die einen positiv auf Starfield einstimmen.

Starfield Screenshot Menü
So eröffnet sich Starfield den Spielern: aufgeräumt (Quelle: ingame Screenshot Starfield)

Bei der Sprachausgabe kann man zwischen Englisch und Deutsch wählen. Sicherlich wäre Englisch die bessere Wahl, da der Originalton erfahrungsgemäß stimmiger ist und sich harmonischer ins Geschehen einfügt. Für unsere Berichterstattung hier auf game2gether haben wir uns aber für die deutsche Sprachausgabe entschieden.

Ein erster Wermutstropfen ist leider bereits früh gefunden: Besitzer von überbreiten 32:9-Monitoren werden in der aktuellen Version von Starfield enttäuscht. Dieses Bildschirmformat wird nämlich nicht angeboten. Die höchste Auflösung liegt bei 3.440×1440 Pixeln im 21:9-Format.

 

Ein Fallout? Ein Mass Effect? Oder Half-Life?

Tatsächlich startet Starfield nicht in einer futuristischen Stadt, einem Raumhafen oder gar einem Raumschiff. Stattdessen finden wir uns – wahlweise in der Ego-Perspektive oder im „Schulterblick“ à la Mass Effect – im Aufzug eines Bergwerks wieder. Ohne Umschweife beginnt ein Dialog mit der Vorarbeiterin – Crysis lässt grüßen. Die Lippensynchronisation stimmt und auch die Grafik weiß im Detail zu gefallen. Leider hält dieser gute erste Eindruck in Bezug auf die Synchronisation zwischen Lippenbewegung und deutscher Sprachausgabe nicht lange an, denn schon gegen Ende des Intros passt hier nichts mehr zusammen.

Starfield Lippensynchron
Für die ersten Dialogzeilen des Intros hat man die Lippenbewegung der Audiospur noch angepasst – doch kurz danach sollte man den Gesprächspartnern nicht mehr auf den Mund schauen (Quelle: ingame Screenshot Starfield)

Im weiteren Verlauf des Intros verfolgen wir die Gespräche der Vorarbeiterin mit ihrer Crew. Alles wirkt authentisch und lebendig, so dass man zunächst vergisst, dass man eigentlich ein Weltraumspiel spielen will. Ältere Semester werden sich sogar ein wenig an die Introsequenz von Half-Life erinnert fühlen, in der Dialoge mit und zwischen NPCs im Vordergrund standen, um Atmosphäre zu schaffen und den Spieler in das Spielgeschehen hineinzuziehen.

Leider gibt es auch bei Starfield ein „Aber“: Abgesehen davon, dass es keinen Unfall gibt, in dessen Folge eine Station mit gruseligen Monstern überschwemmt wird, ist man als PC-Spieler leider auch dem digital-binären Geschwindigkeitssystem versklavt: Die Laufgeschwindigkeit lässt sich nicht mit dem Mausrad einstellen, so dass man beim Verfolgen einer Dialogperson entweder zu schnell oder zu langsam unterwegs ist. Schade.

 

Kein namenloser Held

Das Intro wird durch ein Event* unterbrochen, in dessen Folge man sich in der Charaktererstellung wiederfindet. Diese ist, wie von Bethesda-Spielen gewohnt, sehr umfangreich. Viele Details lassen sich nach eigenem Geschmack gestalten, und wer will, kann sich die erste Stunde des Spiels damit beschäftigen, ohne überhaupt weiter ins Spielgeschehen eingetaucht zu sein. *wir lassen die Spezifika an dieser Stelle spoilerfrei unerwähnt

Auch bei der Wahl des Charakterhintergrundes gibt es eine große Auswahl, vom üblichen Kämpfer über Cyberrunner, Diplomat und sogar Koch bis hin zum „Dateifehler“, bei dem die Vergangenheit unseres Spielavatars im Verborgenen liegt. Nicht zuletzt können wir unseren Charakter mit bis zu 3 Eigenschaften nerfen oder buffen.

Starfield Charakter Avatar
Die Charaktererstellung von Starfield ist – ganz Bethesda – sehr umfangreich (Quelle: ingame Screenshot)

Auf los geht’s – los?

Die Geschichte beginnt wenig originell. Zwar liegt ihr ausnahmsweise kein Gedächtnisverlust zugrunde – na ja, eigentlich doch – aber dennoch: Nach dem oben erwähnten Event und der erfolgreich abgeschlossenen Charaktererstellung sind plötzlich alle davon überzeugt, dass man etwas Besonderes ist.

Ein Mann namens Barrett landet mit seinem Raumschiff vor der Mine und wir werden ihm vorgestellt. Es stellt sich heraus, dass Barrett ebenfalls das „Event“ erlebt hat und nun einer Forschergruppe namens „Constellation“ angehört. Aus irgendeinem seltsamen Grund stellt Barrett uns sein Schiff, die Frontier, kostenlos zur Verfügung und bittet uns, seine Freunde zu treffen, die sich in einem Gebäude namens The Lodge auf dem Planeten New Atlantis befinden.

Starfield Counsil
Starfield Constellation: grafisch üppig, inhaltlich leider weniger (Quelle: Bethesda)

Schon beim Betreten der Frontier werden die Grenzen der Creation Engine 2 deutlich und zeigen sich auch im späteren Spielverlauf immer wieder: Jeder Spielabschnitt ist ein abgeschlossener Level, es gibt keine Möglichkeit, z.B. ein Raumschiff, ein Haus oder eine Stadt nahtlos zu betreten – alles wird entweder schnell in einer Überblendung geladen oder durch eine Animationssequenz verdeckt. Gerade die Ladebildschirme erweisen sich als Ärgernis, da sie wirklich häufig vorkommen und die Immersion stören.

Endlich mit dem neuen, alten Raumschiff im Weltraum angekommen, weicht die Aufregung schnell der Ernüchterung und Frustration: Ernüchterung, weil eine freie Navigation des Raumschiffs weder im Weltraum noch auf Planetenoberflächen möglich ist. Erkundungstouren sind leider nur zu Fuß möglich. Frustration, weil die Ladefunktion das erste ist, was wir im Tutorial kennenlernen können.

Starfield Loading screen
Ein Ladebildschirm (Quelle: ingame Screenshot)

Learning by doing

Das Tutorial wird seinem Namen und Funktion leider nicht gerecht. Wir möchten sogar sagen, dass es schlechtes Gamedesign ist: Nach Erklärungen in schneller Abfolge sieht man sich wiederholt Piratenschiffen gegenüber. Entweder man bekommt sie hektisch irgendwie klein – oder man sieht einen Ladebildschirm vor sich. Denn auch das sehr unübersichtliche HUD (Head-up-Display) des Raumschiffs macht einem, neben der umständlichen Bedienung, das virtuelle Pilotenleben schwer.

Raumschiff HUD
Das Raumschiff HUD, zu dem übrigens auch die Konsolen unten dazuzählen (Quelle: ingame Screenshot)

So kommt es statt zu spannenden Raumkämpfen zu panischen Suchaktionen, während man im All Angriffen ausgesetzt ist und das Tutorial überhaupt keinen Grund sieht, zu überprüfen, ob man einen Bedienschritt überhaupt verstanden hat. Innerhalb weniger Sekunden lernt der Neuling zumindest die Schnellspeicher- und Schnellladefunktion schnell zu schätzen.

starfield loading screen 2
…noch ein Ladebildschirm (Quelle: ingame Screenshot)

Die sehr umständliche Menüführung zieht sich übrigens durch das gesamte Spiel und betrifft auch die Inventarverwaltung, die Charakterverwaltung und die Kartennavigation. Es ist daher unerlässlich, sich mit den Shortcuts vertraut zu machen und die Tastaturkürzel auswendig zu lernen.

Starfield kaufen oder die Finger davon lassen? Unsere Einschätzung dazu auf der folgenden Seite!

Trailer und Datum von Asterix & Obelix – Slap Them All! 2

Die beiden berühmten Gallier Asterix & Obelix starten am 30. November mit Slap Them All! 2 in ein neues 2D-Beat’em-Up-Abenteuer. Ein Gameplay-Trailer zeigt nun erste Einblicke in den neuen Titel. Unterstützt werden alle aktuellen Plattformen: Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC.

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Eine Besonderheit der Slap-Them-All-Reihe ist der klassische Comic-Stil. So sieht es aus, als würde man einen Comic spielen. Um den Look auch wirklich hundertprozentig zu erreichen, waren die Comiczeichner an der Umsetzung des Spiels beteiligt. Aus Respekt vor dem Stil der 2D-Animationen wurden die Charaktere, Hintergründe und Animationen von Hand gestaltet.

Unsere gallischen Freunde führt es in diesem Titel nach Lutetia, denn Ozeanix, der Vater von Goudruix, wurde dort inhaftiert. Um ihm zur Hilfe kommen, bahnen sich Asterix & Obelix einen Weg durch römische Truppen.

Der neue Titel bietet den typischen gallischen Humor und erweitert die Spielwelt mit neuen, furchterregenderen Gegnern und Bossen. Darüber hinaus bietet das Gameplay viele Verbesserungen. So verfügen unsere Gallier jetzt über neue Spezialfähigkeiten, die sie für noch stärkere Angriffe aufladen können. Im Wutmodus wird dazu noch die Stärke erhöht und ein verheerender, ultimativer Angriff entfesselt. Auch die Umgebung kann den Angriffen teilweise nicht standhalten und so in den Kampf eingebudnen werden.

Ratchet & Clank: Rift Apart: Raytracing und DLSS im Tech Checkup

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I. Einleitung:..

Die intergalaktischen Abenteurer sind mit einem Schlag zurück in Ratchet & Clank: Rift Apart!

Hüpfe mit Ratchet und Clank durch die Dimensionen, während sie sich zum allersten Mal auf einen PC in deiner Nähe wagen. Hilf ihnen, es mit einem bösen Herrscher aus einer anderen Realität aufzunehmen, während du von einer actiongeladenen Welt in die nächste und noch weiter springst.

Ihr eigenes Universum steht auf der Abschussliste, also puste den Staub vom abgedrehten Waffenarsenal des dynamischen Duos und verhindere den Dimensionskollaps!

Stelle dem Dream-Team-Duo alte Verbündete wie auch neue Gesichter zur Seite – darunter den Neuzugang Rivet. Sie ist eine Lombax-Widerstandskämpferin aus einer anderen Dimension, die ebenso entschlossen ist, dem Roboterparasiten den Garaus zu machen.

Quelle: (Steam)

II. Raytracing in „Ratchet & Clan: Rift Apart“

Was ist Raytracing und wie funktioniert es?

Raytracing ist eine extrem fortschrittliche Technologie mit der man naturgetreu, Licht und Schatteneffekte in einem Bild darstellen kann. Ultrarealistische Lichteffekte werden das Zeitalter des Gamings revolutionieren. Raytracing berechnet hierzu den Weg des Lichts und verfolgt diesen Strahl um dann anschließend zu simulieren wie das Licht mit den Objekten in einer Szene interagieren muss.

So soll sichergestellt werden, das Schatten, Licht und Reflexionen naturgetreu dargestellt werden können. Dieser Algorithmus berücksichtigt hier auch, wo die einzelnen Lichtstrahlen auftreffen, und berechnet dann in Echtzeit, wie sich die Lichtstrahlen auf Objekt „X“ verhalten.

Raytracing soll dafür sorgen, das wir beim Gaming in Genuss des menschlichen Auges kommen, denn das menschliche Auge ist in der Lage, Licht, Schatten und Reflexionen perfekt zu verarbeiten. In Videospielen gelang dies bisher nicht, jedenfalls nicht in Echtzeit.

Kurz gesagt, Raytracing ist in der Lage, indirektes Licht, das über Ecken reflektiert wird darzustellen. Die Zukunft für uns Spieler könnte sich also im positiven Sinne verändern.

Wie wird Raytracing in „Ratchet & Clank: Rift Apart“ implementiert?

Ratchet & Clank: Rift Apart ist ohne die Zusatzfeatures schon ein grafisches Wunderwerk. Auch technisch kann der Titel überzeugen. Doch das Spiel liefert dank Raytracing, DLSS3 und DLAA, Reflex und RTX IO noch so viel mehr Features.

Schön, schöner Ratchet & Clank denn das Spiel bietet neben Reflexionen auch Schatten und Umgebungsverdeckung als Raytracing-Effekt. Bei der Beleuchtung ist wird allerdings lediglich ein Rasterizer-Effekt eingesetzt.

Welchen Einfluss hat Raytracing auf die visuelle Qualität des Spiels?

Das Spiel lebt hauptsächlich von den Reflexionen und mit Raytracing ist das schon eine echte Grafikpracht. Am besten kommen die auf Pfützen und allgemein Wasseroberflächen zur Geltung. Bei Fensterscheiben, Helmvisieren oder anderen Spielenden Oberflächen zeigt es sich auch von seiner besten Seite. Allerdings muss man hier erwähnen, dass Raytracing auf sehr hoch eingestellt sein muss, damit es auch wirklich schön aussieht. Raytracing profitiert von hohen Auflösungen und Qualitätsstufen, denn sobald man von „sehr hoch“ auf „hoch“ herunterstellt, schaut es schon nicht mehr so schick aus, da alles ein wenig verschwommen wirkt. Hier kann es auch mal vorkommen, das die Reflexionen anfangen zu flackern.

Unsere Eindrücke und Ergebnisse haben wir für euch in Form einer größeren Bildergalerie zusammengefasst und passend zu jeder Scene gibt es also vier Bilder und eine Tabelle mit den Frames per Second. Das erste Bild ist immer der „normale Zustand“, danach kommt dann plus DLSS, dann Raytracing ohne DLSS und zum Schluss noch Raytracing inkl. DLSS.

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 196 282 122 229

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 135 251 104 218

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 189 326 136 241

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 158 260 111 211

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 209 299 113 220

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 224 323 149 268

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 170 279 109 219

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 199 313 141 253

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 142 260 128 217

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 185 309 151 244

 

III. DLSS von Nvidia in „Ratchet & Clank: Rift Apart“

Was ist DLSS und wie funktioniert es?

DLSS ist ein revolutionärer Durchbruch bei der KI-gestützten Grafik, mit dem die Leistung massiv gesteigert wird. DLSS 3 nutzt die neuen Tensor-Recheneinheiten der vierten Generation und den Optical-Flow-Beschleuniger auf Grafikprozessoren der GeForce RTX 40-Serie, um mithilfe von KI zusätzliche qualitativ hochwertige Frames zu erstellen.

Erhöht die Leistung durch den Einsatz von KI, um mehr Frames zu generieren. DLSS analysiert sequenzielle Frames und Bewegungsdaten des neuen Optical-Flow-Beschleuniger auf GPUs der GeForce RTX 40-Serie, um zusätzliche qualitativ hochwertige Frames zu erstellen.

Steigert die Leistung aller GeForce RTX-Grafikprozessoren durch die Verwendung von KI zur Ausgabe von Bildern mit höherer Auflösung aus einer Eingabe mit niedrigerer Auflösung. DLSS nimmt mehrere Bilder mit geringerer Auflösung auf und verwendet Bewegungsdaten und Rückmeldungen aus früheren Bildern, um Bilder in nativer Qualität zu rekonstruieren.

Welchen Einfluss hat DLSS auf die Performance und die visuelle Qualität des Spiels?

Dank DLSS 3.0 gibt es massig FPS dazu, doch hier muss man zwei Seiten der Medaille begutachten. Denn vergleicht man nun die normale Einstellung und schaltet dann nur DLSS 3.0 hinzu, so bekommt man im Durchschnitt 50% – 70% FPS dazu. Anders sieht es schon bei aktivierten Raytracing und DLSS 3.0 aus, denn hier können es gut und gerne auch über 100% mehr FPS werden und das ist schon eine ordentliche Hausnummer.

Allerdings sieht man auch eine leichte, verschwommene grafische Darstellung. In actiongeladenen Scene bemerkt man dies selten, doch gerade wenn man einfach nur steht und die Grafikpracht bewundern will und leichte Bewegungen macht, dann sieht man dies gerade in den Pfützen doch recht deutlich.

Welche Hardware ist erforderlich, um Raytracing und DLSS 3 in „Ratchet & Clank: Rift Apart“ zu nutzen?

Aktuell funktioniert Raytracing in Ratchet & Clank: Rift Apart nur mit Nvidia- und Intel-Grafikkarten, hier geht AMD zurzeit leer aus. Geplant war es ursprünglich auch für AMD Karten, allerdings wurde dies kurzfristig dann doch nicht freigegeben. Wenn man nun mal die Intel Karten außen vorlässt, da diese vermutlich nicht oft in Gaming Systemen verbaut sind, so benötigt der Spieler eine NVIDIA-Grafikkarte der 4000er Serie, um alle Features nutzen zu können. Wer nur Raytracing und kein DLSS 3.0 verwenden möchte, kann hier natürlich auch zu einem älteren Modell greifen.

IV. Fazit

Ratchet & Clank: Rift Apart meets Nvidia Raytracing und DLSS 3 und lässt es richtig krachen. Und das nicht nur grafisch, wenn man Raytracing aktiviert, denn DLSS 3 schenkt dem Spieler eine große Tüte voll mit Frames per Second. Grafik satt, Leistung satt, Frames satt und wenig Einbußen bei der Bildqualität. Es gab wenig Bereiche, wo es deutlich zu erkennen war, dass das Spiel gerade mit DLSS 3 läuft. Denn wir schon weiter oben beschrieben fallen die meisten Dinge nur auf, wenn man stehen bleibt und sich alles im Detail anschaut. Im Feuergefecht ist es einfach nur ein wundervoller grafischer Schmaus und macht richtig Lust auf mehr.

Weitere Nvidia Checkups mit Raytraing und DLSS findest du -> HIER

Super Mario Bros Wonder – Neues Gameplay und Infos

 

Nintendo hat im Rahmen einer Nintendo Direct neue Infos und brandneues Gameplay zum kommenden Super Mario Bros Wonder veröffentlicht. Alles Wissenswerte haben wir für euch zusammengefasst.

 

Super Mario Bros. Wonder spielt im neuen Königreich namens Blumenkönigreich. Auch hier treibt Bowser sein Unwesen und so müssen wir ihn, wie könnte es anders sein, auch aus diesem schönen Landstrich vertreiben.

Das Blumenkönigreich bietet 6 Welten und eine Insel, womit wir auf 7 Spielwelten kommen. Innerhalb dieser Welten schlagt ihr euch in gewohnter Weise durch unterschiedliche Level, die ihr auf der Oberkarte ansteuern dürft. Neu ist, dass es auch Bereiche gibt, in denen ihr euch frei bewegen könnt. Die Reihenfolge der Level steht somit frei zur Auswahl.

Zum Glück muss Mario nicht alleine in den immerwährenden Kampf ziehen, sondern darf sich wieder auf die Unterstützung seiner Freunde verlassen. Luigi, Peach, Daisy, Toad sind ebenso mit dabei wie Yoshi und Mopsie. Die letzt genannten beiden nehmen keinen Schaden bei Gegnerberührung, können allerdings in Abgründe stürzten. Das kennen wir bereits aus anderen 2D Super Mario Spielen der neueren Art und ist besonders für Kinder und Anfänger ein willkommener Charakter.

super mario bros wonder

 

Nun bringt das Blumenkönigreich nicht nur eine ganz neue Spielwelt mit sich, sondern auch neue Moves und Gameplay-Mechaniken.

Wir dürfen erneut mit bis zu 4 Spielerinnen und Spielern zocken, allerdings stehen wir uns nicht mehr gegenseitig im Weg herum. Gegenseitiges Umherwerfen oder Schubsen ist also nicht mehr möglich.

Mehr Items, mehr Badges

Gleichwohl bietet das neue Königreich auch neue Items mit sich, die es im Mushroom Kingdom in dieser Form nicht gibt. So verwandelt ihr euch beispielsweise in einen Elefanten, macht mit jeder Art von Gegner kurzen Prozess oder rennt einfach ganze Steinwälle um. Mit Seifenblasen fangt ihr Feinde oder nutzt sie als Sprungplattform, um sogar ganz neue Areale erreichen zu können. Mit dem Bohrer-Item zerlegt ihr Böden und Decken und eröffnet neue (Geheim-)Wege.

Völlig neu in Super Mario Bros. Wonder sind die Badges, mit dessen Hilfe ihr eure Figur um eine Spezialfähigkeit erweitern könnt. Im Spielverlauf erhaltet ihr ganz unterschiedliche Skills, könnt aber nur jeweils eine davon ausgerüstet haben. Dadurch sind dann beispielsweise höhere Sprünge möglich oder Mario darf seine Mütze als Gleiter einsetzen.

Und dann wäre da noch die namensgebende Wunder-Blume. In jedem Level ist eine dieser Wonder-Flowers versteckt und sobald ihr diese berührt, spielt Super Mario Bros Wonder verrückt. Ganze Levelstrukturen verschieben sich, Röhren erscheinen aus dem Nichts und noch vieles mehr. Nintendo verspricht eine ganze Reihe an Effekten, aber noch nicht alle sind natürlich bekannt.

Super Mario Bros Wonder erscheint am 23. Oktober für Nintendo Switch. Schon jetzt könnt ihr das Spiel digital im eShop oder physisch bei z.B. Amazon vorbestellen.

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Diese Woche gratis im Epic-Store: “Cave Story+”

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Auch diese Woche gibt es im Epic-Store ein weiteres Gratisspiel für euch. Heute handelt es sich hierbei um „Cave Story+“.

„Cave Story+“ ist ein beliebtes Indie-Videospiel, das von Daisuke Amaya, auch bekannt als „Pixel“, entwickelt wurde. Ursprünglich im Jahr 2004 veröffentlicht, hat das Spiel seitdem eine treue Fangemeinde gewonnen und wurde später als „Cave Story+“ mit verbesserten Grafiken und zusätzlichem Inhalt neu aufgelegt.

Das Spiel kombiniert Elemente des Action-Adventures mit klassischem 2D-Plattforming und erinnert an die Ästhetik und das Gameplay von Retro-Spielen. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Charakters namens Quote, der in einer mysteriösen Höhlenwelt erwacht, ohne Erinnerung daran, wie er dorthin gekommen ist. Während des Spiels erkundet man verschiedene Höhlenbereiche, interagiert mit unterschiedlichen Charakteren und bekämpft feindliche Kreaturen.

Cave Story+ Ingame

Die Stärke von „Cave Story+“ liegt in seiner packenden Handlung und den tiefgründigen Charakteren. Während man durch die Höhlen navigiert entfaltet sich eine fesselnde Geschichte über Freundschaft, Opfer und den Kampf gegen das Böse. Spieler können verschiedene Waffen und Gegenstände sammeln, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich den Herausforderungen zu stellen, die das Spiel bietet.

Die verbesserte Version „Cave Story+“ bietet nicht nur aktualisierte Grafiken, sondern auch neue Spielmodi, Level und Enden. Dies verleiht dem ursprünglichen Spiel mehr Tiefe und Wiederspielbarkeit. Die pixelige Kunst und der eingängige Soundtrack verleihen dem Spiel eine besondere Atmosphäre, die sowohl Nostalgie als auch frische Spielerlebnisse bietet.

Das Spiel könnt ihr ab dem 31. August, 17 Uhr gratis abholen und ist bis zum 07. September, 17 Uhr für 0,- € statt 11,99 € UVP verfügbar.

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Quelle: Epicgames