Ghostrunner 2 wird vonOne More Levelentwickelt und von505 Gamesveröffentlicht. Wir durften das Jump & Run, welches am 26. Oktober für PC, PS5 und XBox S/X erscheinen soll, schon mal anspielen. Wie sich das spielt und was wir sehen konnten, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen.
Was ist Ghostrunner 2?
Als eine Art Shinobi-Bot in einer Cyberpunk-Welt müsst ihr euch durch schnelles Bewegen und Kämpfen durch quasi lineare Level vorarbeiten, ohne dabei von lauernden Gegnern getroffen zu werden. Das ganze spielt sich mit dem Leitsatz: Wer einen Treffer abbekommt, ist tot, egal ob ihr oder der Gegner. Wie ihr bestimmte Level angeht, ist ganz euch überlassen. Oft gibt es mehrere Wege zum Ziel, wichtig ist nur, das Ziel zu erreichen. Nebenbei finden sich in der Welt an versteckten Orten kleine Gimmicks zu finden. Dazu gehören Skins für euer Schwert oder Aufnahmen zum Anhören. Fallt ihr an Stellen runter oder werdet von Gegnern getroffen, beginnt ihr an einer von vielen Speicherstellen, welche ihr zwischen wichtigen Stellen von selber passiert.
Was konnte man in Ghostrunner 2 spielen?
Parcours
Die spielbare Demo spielte sich wie ein typisches erstes Level. Ich wurde in die Grundmechaniken eingeführt und musste die ersten Hindernisse durch rutschen, Parcourlaufen, über Schienen sliden oder an Wänden entlanglaufen meistern.
Danach ging es an das Heranziehen an die ersten Stellen, wodurch man einen guten Teil durch die Luft fliegen konnte, um auf andere Plattformen zu gelangen. Zudem könnt ihr kurz die Zeit stoppen, um euch etwas zu korrigieren.
Kämpfen
Im folgenden Gebiet warteten die ersten Gegner, welche ich mit einem Schlag ausschalten musste, dazu hatte ich als Hilfen ein Katana und einen Wurfstern, der alle paar Sekunden wieder nutzbar war. Zudem könnt ihr Fässer zum Explodieren bringen und Angriffe abblocken. Hat man die ersten Gegner dann geschafft, wird es immer schwieriger. Härtere Parcours, mehr Gegner, neue Gegner. Während die ersten Gegner noch ganz im typischen Stil angriffen, traten nun die ersten stärkeren Gegner auf. So gibt es Gegner, die eine Schockwelle über den Boden knallen lassen, über die ihr springen müsst, sowie Nahkampfspezialisten, die mit schnellen Bewegungen und guten Blocks ihr Katana gegen euch richten.
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Nach einer Weile immer schwierigeren Herausforderungen kam der große Abschluss dieses Teils. Eine Art Arena, mit vielen Stellen zum sliden, zum Wandlaufen und um sich rüber zu ziehen. Gegner waren überall verteilt, und man kommt weiter, wenn sie alle aus dem Weg geschafft wurden.
Fahren
Hiernach begann der zweite Teil des Spiels, ein Cyber-Bike zu nehmen und es so schnell es geht durch einen Parkour zu fahren, da sonst die Verbindung abbricht und man wieder am letzten Speicherpunkt beginnt. Dieses zu holen, scheint das Hauptziel und der Grund für die Mission zu sein. Nachdem ich durch einige Tore und an einigen Hindernissen vorbeigefahren bin, bemerke ich, was die wahre Idee dieses Abschnitts ist. Als sich vor mir ein großer Abgrund auftut, sehe ich an der Wand rechts von mir dieselben Hindernisse, die ich vorher umfahren habe und fahre kurzerhand an der Wand weiter.
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Wo oben und unten ist, bemerkt man erst wieder, wenn man Abschnitte überspringen muss. Spätestens wenn man gegen Ende sein Motorrad durch Röhren steuern muss, sollte man beim Spielen schwindelfrei sein. Wo oben und unten ist, hat ab hier gar keine Wichtigkeit mehr. Nach einem großen Sprung ins Nichts ist die Demo dann zu Ende und zeigt in was für einer Höhe wir nun senkrecht nach unten segeln und werden mit der Frage allein gelassen, wie der Protagonist diesen Fall mit ganzem Bike überstehen soll.
Fazit
Das Spiel ist sehr actiongeladen und braucht schnelle Reaktionen und ein Feeling für die Steuerung. Es ist wichtig vor allem sich zu schützen und mit den richtigen Bewegungen die eigene Haut zu schützen, um nicht den einen Treffer zu erwischen, der einen zu Boden schickt. Grafisch ist das Spiel sehr schön und bildet genau das ab, was das Spiel sein will. Man steht oft an schwindelnden Höhen und kann sich einen Überblick über das nächste cyberpunkig gestaltete Haus verschaffen.
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Viele Sachen sind erst schwer und werden durch das Eintrainieren mit der Zeit erst fließend. Aber einen flüssigen Rhythmus in den verschiedenen Aspekten von Parcours und kämpfen kann man schon mit ein bisschen üben immer weiter verbessern. Nett fand ich auch die vielen Gimmicks, die man zwischendurch mit etwas mehr Mühe einsammeln konnte, dies erhöht auch den Wiederspielwert. Die Gegner sind interessant gestaltet und gut auseinander zu halten, sodass man direkt weiß, was man beachten muss. Das Wichtigste an dem Spiel ist quasi: Es gibt nur einen Weg, den man gehen muss, aber wirklich viele Möglichkeiten diesen zu gehen.
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„Ghostrunner 2“ verspricht eine aufregende Fortsetzung des beliebten Cyberpunk-Actionspiels, welches 2020 erschienen ist, und lässt die Fans in eine noch fesselndere und futuristischere Welt eintauchen. Entwickelt von One More Level und veröffentlicht von 505 Games baut der Nachfolger auf den Erfolgen des ersten Teils auf und bringt gleichzeitig frische Innovationen und aufregende Neuerungen mit sich. Ob sich das Warten gelohnt hat klären wir für euch in der folgenden Vorschau.
Ghostrunner 2 hat wieder agile und furchteinflößende Gegner
Die Spieler werden erneut in die Rolle eines Ghostrunners schlüpfen, eines hochentwickelten Cyberninjas mit atemberaubenden parkourartigen Bewegungen und tödlichen Fähigkeiten. Die Fortsetzung verspricht eine noch spannendere Handlung, die tief in die Welt der Konflikte zwischen Macht und Rebellion eintaucht. Die Spieler werden sich durch eine dystopische Metropole bewegen, die von korrupten Machthabern beherrscht wird und voller technologischer Wunder ist.
Was gibt es Neues im Nachfolger?
„Ghostrunner 2“ wird das Gameplay weiter verbessern, indem der Spieler noch mehr Optionen für akrobatische Manöver und beeindruckende Kämpfe hat. Neue Fähigkeiten und Ausrüstung werden die Spieler vor Herausforderungen stellen und gleichzeitig kreative Lösungen ermöglichen. Die visuelle Pracht des Spiels wird erwartungsgemäß durch die Fortschritte in der Grafiktechnologie auf ein neues Niveau gehoben, was die Spieler noch tiefer in die dystopische Atmosphäre eintauchen lässt. Hierbei haben die Entwickler darauf geachtet, dass das Spiel zwar nicht leichter, aber dafür zugänglicher wird.
In Ghostrunner 2 geht es diesmal auf einem Motorrad rasant zur Sache
Die Kombination aus rasanter Action, herausfordernden Plattform-Passagen und einer fesselnden Geschichte macht „Ghostrunner 2“ zu einem der am meisten erwarteten Spiele im Cyberpunk-Genre neben dem im September erscheinenden DLC „Phantom Liberty“ für das Spiel Cyberpunk 2077. Fans des ersten Teils und Neueinsteiger können sich gleichermaßen auf ein Spielerlebnis freuen, das Geschwindigkeit, Präzision und Adrenalin vereint, während es gleichzeitig eine immersive Geschichte in einer düsteren Zukunftswelt erzählt.
Ghostrunner 2 Screenshots
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„Ghostrunner 2“ wird am 26. Oktober für den PC sowie die PS5 und die Xbox Series X/S in den folgenden Editionen erscheinen:
Standard
Deluxe Edition
Brutal Edition
Traditionelles Katana Pack (Vorbestellerbonus)
Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Red Eye Dragon
Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Gold
X
X
X
Deluxe Pack
Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Ahriman
Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Modern Energy
Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Molten Blade
Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Gothic Blue
Auf der Gamescom 2023 hatten wir sogar die Möglichkeit ein wenig in das Spiel hineinzuschnuppern und uns einen waschechten hands-on Eindruck zu verschaffen! Den Artikel findet ihr hier: „Ghostrunner 2 angespielt“
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ENDORFY präsentiert die Thock-Tastatur nun auch im QUERTZ-Layout. Erhältlich ist die Tastatur in unterschiedlichen Größen in den Farben Schwarz und Weiß. Abgerundet wird das Angebot der Tastaturen von weißen Omnis-Varianten.
Die ENDORFY Thock im Detail:
Verfügbar ist die Tastatur im TKL- und Vollformat und setzt auf die mechanischen Kailh-Switches mit einer Lebensdauer von 50 Millionen Klicks. Hier hat man die Wahl zwischen den linearen Kailh Red und den taktilen Kailh Brown ohne akustisches Feedback. Auf den Switches sitzen PBT-Double-Shot-Keycaps, die besonders langlebig sind. Sie bestehen aus zwei Schichten unterschiedlicher Polymere, die nacheinander in die Form gespritzt werden. So muss die Beschriftung nicht aufgedruckt werden, sondern wird direkt gegossen. Die Keycaps gibt es in zwei Varianten, einmal klassisch mit lediglich einer lichtdurchlässigen Schrift und einmal die effektvollen Pudding-Keycaps, die im gesamten unteren Bereich lichtdurchlässig sind und so besonders schöne RGB-Effekte ermöglichen. Damit diese Effekte richtig zur Geltung kommen, ist eine anpassbare ARGB-Beleuchtung integriert. Diese kann man von der einzelnen Taste bis zur gesamten Tastatur konfigurieren. Die Vollformat-Modelle der Thock verfügen zu dem über einen Lautstärkeregler, der über eine Rückmeldung über sanftes Einrasten verfügt. Mit einem Druck des Reglers kann man zudem alles stummschalten.
Bei Space Marine 2 geht es Schlag auf Schlag. Nachdem wir letzte Woche die erste Mission des Spiels schon antesten konnten, hat Focus Entertainment nun einen neuen Gameplaytrailer vorgestellt, der noch mal zeigt, was uns gewaltiges bevor steht.
Im Trailer können wir wieder einmal sehen, auf wie viele Arten unser guter Titus die Tyraniden zu Xenosmuß verarbeitet. Wir sehen gewaltige Szenen mitten aus der Stadt, um die wir im Spiel kämpfen müssen. Und am Ende scheint uns noch ein kleiner Spoiler gezeigt zu werden. Man sieht eine Landschaft mit schwebenden Steinen à la Scherbenwelt, und es riecht förmlich nach Tzeentch. Blaue Wellen psionisches Chaos und Gegner mit lila Plasmageschossen sind eher untypisch bei Tyraniden anzutreffen. Was kommt da noch alles bei Space Marine 2 auf uns zu?
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Space Marine 2 durfte endlich auf der Gamescom von uns angezockt werden. Das neue Spiel von Saber Interactive welches von Focus Entertainment veröffentlicht wurde, ist zum Teil endlich spielbereit. Wie sich das angefühlt hat, könnt ihr im folgenden Artikel lesen.
Was ist Space Marine 2?
Space Marines
Der große Nachfolger von Space Marine, welches damals noch vom untergegangenen THQ veröffentlicht wurde, soll laut den Mitarbeitern noch dieses Jahr erscheinen. In Space Marine 2 werdet ihr wie im Vorgänger einen der großen titelgebenden Space Marines spielen. Das Spiel wird für PC, PS5 und Xbox X/S erscheinen. Space Marines sind das bekannte Aushängeschild von Warhammer 40K: Sie sind Supersoldaten, vom Imperator der Menschheit gezüchtete Übermenschen, welche in verschiedenen Bruderschaften und Orden durch die Galaxie ziehen und den schlimmsten Schrecken der Menschheit versuchen die Stirn zu bieten.
Euer Space Marine
Natürlich werdet ihr wieder in die Rolle von Captain Titus schlüpfen, dem Helden des ersten Teils und ein Bruder von den Orden der Ultramarines. Ob dies noch so ist, bleibt abzuwarten. Im Trailer sah man an Titus schon ein Emblem der Inquisition hängen, was normalerweise über einer Ordensverbindung steht. Zudem werdet ihr von einigen Brüdern begleitet, welche ihr durch eigene Freunde im Coop-Modus ersetzen könnt. Die Entwickler bestätigten uns zudem, dass jeder Spieler eine eigene Version des Spiels benötigt.
Der Spielinhalt
Während der Vorgänger eher dem Third-Person-Shooter untergeordnet war, kann man das Neue eher im Hack-and-Slay verordnen. Dies liegt nicht an einer kompletten Änderung der Spielweise, sondern am Verhalten der Gegner. Waren im ersten Teil die mit viel Dakka und Granaten ausgerüsteten Orks euer Gegner und mussten vor allem vom Bolter zerstückelt werden, ist bei der Masse der vielen Tyraniden vor allem euer Kettenschwert der neue beste Freund. Trotz allem ist auch der Bolter und andere gefährliche Fernkampfwaffen sowie Granaten beständiger Teil eures Arsenals. Der Fokus wird durch weniger Munition, euren neuen Begleitern und dazu vielen anstürmenden Feinden aber vor allem auf dem Nahkampf, Blocken und dazugehörenden Finisher-Moves liegen.
Space Marine 2 lief in 4K mit einer AMD Radeon 7900XTX welche wie unsere Begeisterung gefühlt schon am Brennen war.
Wir haben Space Marine 2 angespielt
Der Inhalt unserer Mission
Im Schützengraben
Wir starten, nachdem wir uns einen von vier Schwierigkeitsgraden ausgesucht haben und mit einem Thunderhawk mitten im Gefecht gelandet sind. Vor uns sind Gräben und Sandsäcke wie in einem typischen Krieg, zwischendrin gibt es Bunkeranlagen. Alles ist gefüllt mit Kämpfenden der imperialen Armee. Schnell stellt sich die Anführerin als Teil der cadianischen Streitkräfte vor und wir gehen zu den schießenden Stellungen. Schauen wir über die Sandsäcke, sehen wir schon die ersten schier endlosen Tyraniden auf uns zustürmen.
Wir werfen uns direkt in den Kampf, um die Cadianer zu unterstützen. Als wir dann endlich einen Überblick über das Schlachtfeld erhaschen, sehen wir tausende Tyraniden in Schwärmen am Himmel kreisen. Gefühlt das Hundertfache kommt über weitgelegene Hügel in unsere Richtung gestürmt. Nachdem wir dann eine Zeit lang die Stellung gehalten haben, kommen endlich die Bomber. Nun können wir zusehen, wie sie unter den anstürmenden Tyraniden ein Massaker anrichten.
Der Dschungel und das Tor
Danach kämpfen wir uns durch unwegsames Gelände und Dschungel, welcher schon eindeutig unter dem Einfluss der Tyraniden steht.
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Als wir dann endlich an einem riesigen Tor eines großen Bunkers ankommen, sollen wir den Eingang mit einem cadianischen Trupp verteidigen, bis das Tor geöffnet ist. Währenddessen können wir sehen, wie Horden von Gegnern auf uns zustürmen. Diese klettern die Mauern vor uns hoch, indem sie sich aufeinander stapeln und mit ihren Klauen die letzten Meter nehmen. Haben wir das Tor lange genug gehalten und mit dem Kettenschwert ein wahres Massaker angerichtet, öffnet sich endlich das Tor. Leider waren zu viele Tyraniden bei uns durchgebrochen und von den Cadianern schafft es keiner mit uns die Sichere Anlage zu erreichen. Ruhet in Frieden Cardianer… Das Tor fällt zu und wir erledigen die letzten Tyraniden, bevor wir uns tiefer in die Anlage begeben, wo wir über die Ereignisse informiert werden und uns die nächste Mission anvertraut wird.
Kampf um das Relais
Diese ist zugleich für Demospieler die letzte Mission: Durch ein anderes Tor raus in die Masse, um mit Truppen- und Panzerunterstützung auf einen Turm zu gehen und ein Relais in Gang zu bringen. Das Relais kann dann endlich die planetaren Abwehrwaffen steuern.
Nachdem wir dem Panzer Leman Russ den Vortritt gelassen haben und dieser sich an die Arbeit macht, stürmen wir vor und hauen uns durch die nächsten Horden, während unser Ziel von weiteren Schwärmen umringt wird. Den Turm hoch müssen wir mit unseren Brüdern dann die Relais aktivieren und haben nun unseren ersten Dienst geschafft, um bei Veröffentlichung zu sehen, wie der Kampf gegen die Tyraniden weiter gehen wird.
Unsere Waffen und Fähigkeiten
In Space Marine 2 kann man jederzeit zwischen Nah- und Fernkampfbewaffnung wechseln. Im Nahkampf kann man ein Kampfmesser oder ein Kettenschwert nutzen, während in der anderen Hand eine Boltpistole liegt. Im Fernkampf mit leichtem Zoom nutzen wir den typischen Bolter, können aber auch mit schwerem Bolter und an einer Stelle mit der Gatling-Waffe die Massen bearbeiten.
Dazu benutzen wir Fragmentgranaten, um die Tyranidenmengen auseinander zu sprengen. Am effektivsten lassen sich die Granaten einsetzen, wenn die Tyraniden sich vor den hohen Mauern stapeln. Gut platziert zersprengt es den Haufen, was uns mehr Zeit einräumt, um uns an anderer Stelle um die Horde zu kümmern. Munition müssen wir in Lagern suchen oder aus den Gegnern herausprügeln, ansonsten wird der Fernkampfspaß schnell beendet. Um die Waffenauswahl zu wechseln, muss man an bestimmte Waffenständer und den neuen Schießprügel oder Nahkampfwaffe aufnehmen.
Space Marine 2 kann mit dem Controller und unterstützten Force Feedback oder klassisch mit Maus und Tastatur gespielt werden. Wir haben das Game am PC mit Controller gespielt und kamen sehr gut zurecht.
Wie fühlte sich die Mission an?
Die von Anfang an anstürmenden Massen waren endlos, gewaltig und wie in einem Hollywood-Film präsentiert. Man vergisst manchmal das Spiel kurz, wenn man sieht, was in der Weite vor sich geht und verpasst einiges, wenn man sich das nicht genau anschaut. Die Engine wurde gut gewählt, auch das Klettern von Tyranidenhorden zu erhöhten Stellen sieht super aus, vor allem wenn nicht nur Granaten gekonnt eingesetzt, sondern auch im richtigen Moment Explosionsfässer oder rot markierte Explosivpflanzen beschossen werden. Das ganze Spiel baut auf tolle Szenen, rohe Kraft und wenig Schnickschnack und es ist dadurch total 40K.
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Quelle: Focus Home Entertaiment
Was wird Space Marine 2 noch zu bieten haben?
Die Mitarbeiter haben uns erklärt, dass Fragmentgranaten nicht die einzige Möglichkeit sein wird, um große Mengen Tyraniden verschwinden zu lassen. Es wird fünf verschiedene Sorten an Granatenähnlichen Waffen geben, zwischen denen ihr wahrscheinlich genauso wechseln könnt wie bei der anderen Ausrüstung. Als wir zum aus Space Marine bekannten Multiplayer fragten, durfte leider keine Auskunft gegeben werden. Auch konnte uns noch nicht die Dauer der Kampagne verraten werden. Bleibt zu hoffen, dass diese nicht zu kurz wird und wir eine spannende und lange Reise vor uns haben. Wir sind hier auf jeden Fall zuversichtlich und vielleicht können wir uns am Ende ja wieder im Multiplayer mit den Chaos Space Marines messen.
Hoffentlich brauchen wir nicht alle eine RTX4090
Immer wieder, wenn es an größeren Plätzen heftig eskalierte und der Bildschirm mit Gegnern und Explosionen gefüllt war, ging die Performance der Anspiel-PCs spürbar in den Keller und unter die Flüssigkeitsgrenze. Space Marine 2 lief in der 4K-Auflösung und wurde von einer AMD Radeon 7900XTX befeuert. Die CPU wurde uns nicht genannt, aber sicherlich war diese auch nicht nur im Medium Bereich angesiedelt. Somit sollte dringendst in Sachen Performance noch optimiert werden, denn schneller wäre nur noch eine RTX4090 welche die meisten Gamer nicht ihr Eigen nennen. Features wie DLSS oder FSR waren laut Entwickler noch nicht aktiv, was aber in der finalen Version zur Verfügung stehen sollte und für die Max Settings des Games vielleicht auch notwendig macht.
In Sachen Sound sind wir so weit sehr zufrieden. Die Charaktere sind auf Englisch hervorragend vertont worden und die Soundkulisse so brachial wie die Optik. Vom Abfeuern des Bolters über die wuchtigen Hiebe des kreischenden Kettenschwertes bis zu den satten Explosionen im Hintergrund, untermalt vom Kriegsgeschrei der Soldaten, ist fürs Gehör alles in hochwertigem Niveau vorhanden. Der passende Orchester Soundtrack rundet das akustische Geschehen ab und lässt somit keine Wünsche übrig.
Fazit Sammy
Für mich war unter den Spielen auf der Gamescom 2023 Space Marine 2 das wichtigste und ich wurde nicht enttäuscht. Die Gegner sind schier in endloser Zahl zu sehen, was die Stärken der Engine von World War Z ist. Der Kriegsschauplatz wirkt sehr lebendig und ließ keine Langeweile aufkommen. An jeder Ecke ist praktisch etwas los, was mich durchaus motiviert hätte, die Demo mehrfach von vorne zu spielen. Leider mussten wir nach einer Stunde den Controller aber abgeben. Ich hoffe, dass der Rest vom Game mit dieser spektakulären Demonstration mithalten kann und die Performance in Sachen Bildrate noch gesteigert wird.
Möge der Imperator den Entwicklern beistehen und mich bis zum Release mit Geduld überhäufen.
Fazit Alex
Space Marine 2 sieht für mich nach einem würdigen Nachfolger zum ersten Teil aus. Auch dieser hat mich grafisch und vom Spaßfaktor komplett aus den Schuhen gehauen. Das aussehen der Welt und Gegner ist einfach unglaublich und für mich schwer mit einem anderen Spiel zu toppen. Das Spiel hat mich jetzt schon voll überzeugt und wird mein Must Have für diesen Winter, trotz vieler starker neuer Spiele. Meine Hoffnung ist noch, dass das Spiel einen so guten Multiplayer bekommt wie in Teil 1, und dass das zusammenspielen mindestens genauso gut funktioniert wie das Spiel alleine zu spielen.
Hier einige Ausschnitte unserer Mission von anderen Spielern
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Während der gamescom 2023 wurden weitere Infos zum kommenden Shooter Call of Duty: Modern Warfare 3 enthüllt. An dieser Stelle fassen wir alle bisherigen Infos für euch zusammen!
Call of Duty: Modern Warfare 3 knüpft unmittelbar an den Vorgänger Modern Warfare 2 an. Den Entwicklern der Sledgehammer Games war wichtig zu erwähnen, dass es sich bei MW 3 um ein vollständiges und eigenständiges Spiel handeln wird. Im Vorfeld wurden Unkenrufe laut, die nur einen erweiterten DLC zu MW 2 erwarteten.
Modern Warfare 3 wird am 10. November für PC, Playstation 5 und Xbox Series S/X veröffentlicht, ebenso wird die alten Konsolengeneration Playstation 4 und Xbox One bedacht. Die Veröffentlichung auf zahlreichen Systemen bringt das Thema Crossplay auf den Plan. Hier gibt es gute Nachrichten: Call of Duty: Modern Warfare 3 unterstützt vollständiges Crossplay!
Vorab wird es natürlich auch wieder ein paar Betas zum Ausprobieren geben:
PC: 12. und 13. Oktober
Playstation: 6. und 7. Oktober (Early Access) und 8. bis 10. Oktober (Open Beta)
Xbox: 12. und 13. Oktober (Early Access)
14. bis 16. Oktober offene Beta für alle Plattformen
Die Kampagne wird nicht mehr vollständig linear ablaufen. Statt dessen werden die Level unterschiedliche Herangehensweisen fordern, etwa die Open World Level. Im Multiplayer dürfen wir wieder hochdynamische Matches erwarten. Neben den unterschiedlichen Modi steigern satte 16 Remastered Maps die Vorfreude. Fehlen darf natürlich auch nicht der Zombie-Modus, wobei es hier noch keine all zu konkreten Aussagen zu gibt. Man munkelt, dass Extraction und Outbreak wieder eine große Rolle spielen könnten.
Damit endet unser Text und ab jetzt lassen wir Bilder bzw. Videos sprechen. In Video 1 seht ihr im Rückblick die erwähnte Präsentation im Rahmen der Opening Night der gamescom. Video 2 geht detaillierter auf die Kampagne ein:
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Am Freitag, den 1. September, startet mit Lorcana ein neues TCG (Trade Card Game) in den offiziellen Verkauf. Diverse Flagship-Stores führen die Starterpacks und Booster bereits seit Mitte August, jedoch waren die Vorräte ruckzuck ausverkauft. Ab Ende der Woche sind die Karten dann in deutlich breiterer Menge verfügbar.
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TCGs erfreuen sich bereits seit den 90er Jahren immer höherer Beliebtheit. Der Büchsenöffner damals war Magic: The Gathering, welches auch heute noch eines der meistgespielten TCGs ist, on- wie offline. Rund um die Jahrtausendwende kam dann der große Boom aus Fernost, als Pokémon und Yu-Gi-Oh zu uns nach Europa schwappten. Nachdem sich seit dem zahlreiche Vertreter mit prominenten Lizenzen (u.A. Star Wars und Herr der Ringe) am Markt mal mehr mal weniger gut etablierten, steht nun ein ein echtes Schwergewicht am Start: Disney mit Lorcana.
Starter und Booster
Klassisch für Trading Card Games gibt es Starterpacks und Booster, die derzeit für „Das erste Kapitel“ erhältlich sind. Die Starterpacks umfassen 60 Karten und bieten ein ausgeglichenes Deck, mit dem man sofort loslegen kann. Das Deck kann erweitert bzw. umgebaut werden, um es an die eigene Spielweise anzupassen. Neue Karten ergattert ihr durch die Booster zu je 12 Karten.
Innerhalb des gesamten Spiels sind nicht alle Karten gleichmäßig verteilt. Es gibt 5 Stufen, die euch anzeigen, wie selten eine Karte ist. Gewöhnliche Karten sind also deutlich leichter via Booster zu bekommen als die hochwertigsten legendären.
Und so ist es mit Lorcana, wie mit jedem anderen Deckkartenspiel auch. Je tiefer ihr ins Spiel eintauchen möchtet, desto strategischer wollt ihr eure Decks zusammenschustern. Wie erwähnt kommt ihr auch mit den Starterdecks wunderbar zurecht und könnt problemlos anfangen, nur wollt ihr früher oder später eben auch ein paar der coolen Legendarys haben, um euren Gegner zu besiegen. Und je nachdem, wie hold euch Fortuna ist, müsst ihr entsprechend oft Booster nachkaufen.
Infos und Preise
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Spieleranzahl: Mindestens 2
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Starterdeck:
Es gibt drei unterschiedliche Starterdecks zum Verkaufsstart:
Bernstein & Amethyst (Moana und Mickey Maus)
Saphir & Stahl (Aurora und Simba)
Smaragd & Rubin (Maleficent und Aladdin)
Die Titel entsprechen im Spiel der sogenannten Tinte, der Ressource des Spiels (dazu später mehr im Spielablauf).
Ein Starterdeck enthält:
60 fest enthaltene Karten
1 Boosterpack
2 Foil-Karten mit den jeweiligen Hauptcharakteren
11 Marker
Regelheft
19,99€
Ein Boosterpack enthält:
6 gewöhnliche Karten
3 ungewöhnliche Karten
2 Karten im Rang selten, episch oder legendär
1 Foil-Karte
5,99€
Regeln und Ressourcen
Lorcana spielt sich familienfreundlich und weniger aggressiv, als Magic und Co. Dem entsprechend ist es nicht euer Spielziel, eurem Gegenüber Lebenspunkte abzuknöpfen. Statt dessen sammelt ihr selbst Legendenpunkte. Wer zuerst 20 Punkte besitzt, gewinnt die Partie.
Die vollständigen und kurzen Regeln hat Ravensburger optisch schön zum Download bereit gestellt. Auf einem zweiseitigen PDF werden alle Spielzüge und Sonderfunktionen erklärt.
Ihr seht anhand der Regeln: Je weiter der Spielfortschritt, desto stärkere Karten könnt ihr ausspielen. Als Besonderheit kommen noch die Karten mit Liedern dazu. Diese Spezialkarten können einer Charaktere zugeordnet werden, sofern diese singen kann (Arielle kann es beispielsweise nicht). Hierdurch werden besondere Fähigkeiten aktiviert, die dem Spiel unerwartete Wendungen geben können. Diese Überraschungsmomente gehören mit zu den Highlights innerhalb einer Spielrunde.
Die Ressource in Lorcana nennt sich Tinte, mit der ihr eure Karten bezahlen müsst. Pro Spielzug könnt ihr eine Karte eures Stapels aussortieren und dem Tintenstapel hinzufügen. Diesen nutzt ihr dann, um andere Handkarten entsprechend ihrer Kosten auszuspielen. Anfangs ist man demnach noch stark limitiert, aber mit jeder Runde füllt sich euer Tintenvorrat immer mehr.
Das immersive Kartenspiel mit Disney-Lizenz wird von Ravensburger vertrieben. Für weitere Infos werft ihr einfach einen Blick auf die offizielle Webseite von Lorcana.
Im folgenden Video seht ihr eine kurze Zusammenfassung der Spielregeln:
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Auf der Opening Night Live der gamescom 2023 gab es Neuigkeiten zu Diablo 4 Season 2. Worum es geht und was für neue Herausforderungen auf Euch wartet, könnt Ihr hier erfahren.
Die Opening Night Live auf der diesjährigen gamescom war schon beinahe zu Ende. Doch dann erwähnte Host Geoff Keighley am späten Dienstagabend Blizzard und Diablo 4. Im Anschluss gab es einen 2-minütigen Trailer zur neuen Season zu sehen. Die sogenannte Season of Blood startet am 17.10.2023.
Wie das ganze System generell funktioniert, könnt Ihr übrigens in unserem entsprechenden Artikel zu den Diablo 4 Seasons nachlesen.
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Falls Ihr es bei diesem Namen noch nicht erraten habt: Es geht in Diablo 4 Season 2 um Vampire. Die Kreaturen mit den spitzen Zähnen überfluten Sanktuario. Wir helfen der Vampirjägerin Erys die Plage zu besiegen. Diablo General Manager Rod Fergusson verriet auf der gamescom-Bühne noch mehr. Unser Held wird ein sogenannter Daywalker sein. Ein Charakter, der selber vampirische Fähigkeiten erlernen kann. Außerdem sollen wir laut Fergusson am Ende der Kampagne gegen den „big bad Vampire Lord“ antreten dürfen. Wenn das mal keine spannenden Aussichten sind.
Diese neuen Inhalte wird es geben
Neben der Seasonal Storyline gibt es wieder neuen Inhalte. Diese reichen von Gegnern über veränderte Status-Effekte bis hin zu einigen Quality of Life Updates. Besonders erfreulich: Edelsteine werden nun keinen Platz mehr im Inventar verbrauchen. Damit wurde ein großer Wunsch der Community erfüllt.
Außerdem werden uns wie schon in Season 1 eine Vielzahl völlig neuer Fähigkeiten zur Verfügung stehen. Welche das genau sein werden, erfahrt Ihr bei uns, sobald Blizzard mehr Infos zu Diablo 4 Season 2 verkündet.
Bis dahin gibt es auf der entsprechenden Seite bei Blizzard zusätzlich aktuelle Patch-Notes zum Nachlesen. Nach dem ersten Patch während der Pre-Season gab es Proteste aus der Community. Daher hat sich Blizzard nun vorgenommen, alle geplanten Änderungen mit ausreichend Vorlaufzeit zu kommunizieren.
Der CosDay² findet jedes Jahr im Saalbau am Nordwestzentrum statt, wenn sie nicht gerade pandemiebedingt ausfällt. Doch was ist der CosDay hoch 2 überhaupt? Bisher war ich im Auftrag von game2gether immer vor Ort und erläutere euch dies gerne.
Die CosDay² Eröffnung
Das zweitägige Event wird traditionell eröffnet mit einer Reihe von professionellen Cosplayern, welche als gigantische Gruppe in Star Wars Kostümen auftritt. Dazu zählen mehr als zwei Dutzend Stormtrooper, Darth Vader, Jawas, Elite Praetorian Guard und viele mehr. Natürlich begleitet von der Imperial March Musik. Wenn die Türen dann geöffnet sind, gehen die Besucher in Scharen nach vorne.
Selbstverständlich sind auch Cosplayer, Otakus und Nerds vor Ort, welche keine Karte für das Event haben. Deren Ziel ist es, Freunde aus ganz Deutschland wiederzusehen, mit denen man eventuell nur über soziale Medien oder Videospielplattformen Kontakt hat. Eine Tages- oder Wochenkarte ist auch kein Muss. Der CosDay² ist so freundlich und hat viele Partner im Gepäck, welche ihre Stände rund um das Nordwestzentrum aufbauen und auch Bühnenprogramm wird geboten. Auf die Weise kann man ohne Karte ebenfalls genug erleben.
CosDay² 2017 Bilder
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Japan durch und durch
CosDay² leitet sich logischerweise aus Cosplay-Day ab. Es ist aber keine reine Cosplay-Veranstaltung. Vielmehr zelebriert man die japanische Popkultur als ganzes. Allen voran das Essen. Wer mit einer Karte Zugang in die Räumlichkeiten hat, der hat auch Zugang zu Essensständen mit Onigiri, diverse Snacks von kleinen Händlern und einem Maid-Café. Dies wird geführt von Maido no Kisetsu (MNK) einem ehrenamtlich organisierten mobilen japanischen Themen-Café. Die zauberhaften Damen und Herren, die einem mit Köstlichkeiten versorgen und bespaßen, sind ebenfalls jedes Jahr mit dabei.
Was ist noch typisch Japan? Richtig, die Mangas! Ihr könnt euch denken, dass ihr eine sehr große Auswahl an Mangas vor Ort habt, welche sich mit herkömmlichen Buchhändlern vergleichen lässt. Bücher, welche ihr sonst nur gegebenenfalls online bekommt, findet ihr dort sicher zum in die Hand nehmen. Gern gesehene Händler sind unter anderem die Manga Mafia oder What’s Up Jonny. Der Bring’n’Buy von und für Besucher bietet ebenso Lesestoff. Die Ware ist dann gebraucht, geprüft und günstig!
Ebenfalls sind in den Räumlichkeiten große und kleine Händler anzutreffen. Hier gibt es alles, was das Otaku-Herz begehrt. Neben Actionfiguren, Schlüsselanhänger und Sammelkarten, sind hier auch Perücken und Cosplay Utensilien zu finden. Das Ganze wird dann noch abgerundet mit den Künstlern, welche sich selbstständig gemacht haben und vor Ort ihre Werke präsentieren. Meist sind das unterschriebene Artcards oder Postkarten und Poster.
Der Gaming-Room stellt alle möglichen Konsolen und Games aus der Videospiel-Geschichte zur Verfügung. Hier kann man sich gemeinsam mit seinen Freunden messen in den Disziplinen wie Mario Kart, Super Smash Bros. oder Street Fighter. Jüngere Besucher können dort auch in den Genuss kommen, mal an einer NES oder Sega zu zocken. Den Konsolen, mit denen alles angefangen hat. Für gewöhnlich ist Nintendo selbst vor Ort.
CosDay² 2018 Bilder
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Rahmenprogramm
Das Rahmenprogramm ist im Grunde jedes Jahr das gleiche, nur eben abwechslungsreich und mit anderem Inhalt. Was Bestand hat, ist der Cosplay-Wettbewerb, dem Vorentscheid zur Deutsche Cosplay Meisterschaft. Einer Show, bei der die Teilnehmer ihr tolles Cosplay zeigen und was sie können! Die Krönung läutet am Sonntag dann auch die Verabschiedung des Events ein. Außerdem warten die Ehrengäste auf die Besucher. Sie sind in einem separaten Raum nur mit Tages- oder Wochenticket zu erreichen und stehen für Autogramme und Fotos zur Verfügung. Zu dem Programm gehört auch ein Q’n’A mit den Ehrengästen, die meist aus bekannten Synchronsprechern bestehen.
Im Saalbau befinden sich zwei Bühnen und ebenso viele Räume mit Workshops. Zu den Schnupperkursen gehören unter anderem, wie man sein erstes Cosplay bastelt, wie man sich auf Social Media selbstständig macht oder wie man Fotograf/Fotografin wird. Interessante Kurse, die von freiwilligen, geladenen Workshop-Gästen geführt werden. Die Bühne bietet in der Regel Musik-Acts oder Samurai-Lehrstunden. Gleiche finden sich auch auf der Bühne wieder innerhalb des Nordwestzentrums, welches für alle offen begehbar ist, da es sich hierbei um das Shopping-Center handelt. Eigentlich ist so gut wie alles innerhalb und außerhalb des Saalbaus verfügbar.
CosDay² 2022 Bilder
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Die Künstlerecke.
Noch viel mehr Mangas. So... viele... Mangas...
Anime Cover Band Genkidama performen eure Anime Introsongs.
Genshin Impact Gruppen Cosplay.
Cosplay Gruppe ALL STARS mit dem Stück Detroit: Become Human
Die Ehrengäste.
Fazit
Der CosDay² ist immer wieder ein Erlebnis und die Veranstaltung gehört zu den schönsten Wochenenden des Jahres. Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, keine Angst kommt einfach mal vorbei und schaut euch an, was es draußen zu erleben gibt. Das volle Programm gibt es aber nur mit dem Ticket und meist lohnt sich das schon, wenn der richtige Synchronsprecher des Lieblings-Animes dabei ist, welchen man schon immer mal treffen wollte. Außerdem ist der Gaming-Room echt klasse und die Bands, die vornehmlich am Samstagabend auf der Hauptbühne spielen, sorgen für den richtigen Abriss!!!
Zum Abschluss noch ein paar Bilder aus diesem Jahr
Der Europapark ist für viele der Lieblings Freizeitpark und lockt jährlich über 6 Millionen Fans in den Ort Rust. Dort warten mittlerweile über 100 Attraktionen verteilt auf 19 Themenbereiche. Ein Tag reicht schon lange nicht mehr aus, um auch wirklich alle Attraktionen zu nutzen oder die zahlreichen Events bestaunen zu können.
Was hat das nun mit game2gether zutun?
Als Gaming Magazin welches ebenfalls in Baden Württemberg angesiedelt ist, sind wir zum einen Stolz darauf, diesen spektakulären Park in unmittelbarer Nähe zu haben. Zum Anderen lockt der Park mit vielen coolen Attraktionen, welche wir auf jeden Fall mit Gaming in Verbindung bringen können. Da wir in Zukunft den Park immer wieder besuchen werden, berichten wir euch von nun an in Episoden wie sich der Park mit aufgesetzter Geek-Brille anfühlt.
Abenteuer Atlantis
Neben dem umfangreichen VR-Angebot welches wir euch mit Yullbe schon vorgestellt haben, gibt es für Fans von unkomplizierter Action mitten im Park einen besonderen Leckerbissen.
Willkommen im Abenteuer Atlantis welches ihr im Themenbereich Griechenland findet. Um schneller ohne Umwege dort hinzufinden, empfehlen wir euch die Europapark App zu nutzen. Diese könnt ihr euch für iPhone oder Android im dementsprechenden Store herunterladen und vorab euren Park-Rundgang planen. Dank einer integrierten Navigationsfunktion, könnt ihr euch in Google Maps-Manier durch den Park navigieren lassen und findet von überall aus den schnellsten Weg zur gewünschten Attraktion.
Schaut in Griechenland nach oben und Entdeckt den Eingang zu Atlantis
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Typisch für den Europapark ist auch fürs Abenteuer Atlantis der Wartebereich, welche sehr aufwändig und wunderschön gestaltet ist.
Die Kulisse lässt schon erahnen was den Besucher erwartet und zeigt einen Wissenschaftler und seine Schildkröte die ihr im bevorstehende Abenteuer begleitet. Die Handschrift von Jules Verne ist hier ganz deutlich zu sehen und lässt die Spannung ordentlich steigen. Bevor die Fahrt beginnt zeigen euch die Anleitungen in Form von Tafeln was ihr gleich tun müsst.
Auf die Plätze
Im Abenteuer Atlantis nehmt ihr alleine oder maximal zu zweit in einem U-Boot Platz. Das Zweisitzer Vehikel ist pro Spieler mit einer Laser-Harpune ausgestattet. Zusätzlich gibt es einen Joystick welcher erlaubt, das U-Boot 360 Grad in alle Richtungen zu drehen während es über die Schienen dem vorgegebenen Weg folgt.
Unser Tipp: Als Rechtshänder empfiehlt es sich, sofern Ihr die Bahn allein bestreiten wollt, den rechten Sitzplatz zu nehmen. Somit könnt Ihr die Harpune mir rechts und das Gefährt mit der linken Hand kontrollieren(Für Linkshänder dementsprechend dann umgekehrt). Das Vehikel müsst Ihr allerdings nicht zwangsweise ständig ausrichten, da es sich auch von alleine bzw. automatisch den Hauptzielen zuwendet.
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Zielt auf die Leuchtpunkte. Ein rot leuchtender Kleks zeigt wo ihr hin ballert
Richtet euer U-Boot mit dem Joystick aus und feuert so oft wie möglich auf die roten ziele
Feuer Frei
Endlich Platz genommen öffnet sich die Fahrt zu einer stimmigen, von Schwarzlicht beleuchteten Ballerorgie in Lasertag-Manier. Die Ziele sind abwechslungsreich und zeigen sich in Form von Muränen, Seemonstern und weiteren Animatronic-Zielen welche leuchtende Punkte an sich haben. Ein Treffer mit Eurem Blaster lässt das Licht erlöschen und die getroffenen Ziele können zusätzlich nach hinten kippen und sind für ein Paar Momente somit in einem Cooldown, so dass wir unsere Aufmerksamkeit schnell zum nächsten Target legen sollten um keine wertvolle Sekunden zu verlieren. Die Kategorien der Ziele sind aufsteigend in den Farben grün, blau und rot gestaffelt. Letztere sind am Seltensten zu finden und bringen euch am meisten Punkte ein. Euer Score wird euch ständig auf einem Display unter eurem jeweiligen Blaster angezeigt und motiviert zusätzlich zur Punktejagd. Beide Spieler treten somit gegeneinander an, während sich außerdem sowohl Tages-, als auch All Time-Highscores am Ausgang von Atlantis präsentieren.
In der Unterwasser Welt von Atlantis warten zahlreiche Gegner auf den Abschuss
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Die Kulisse während der Fahrt ist untermalt durch wunderschön gestaltete Höhlen, Korallen, riesige Gegner einen passenden Soundtrack und Gimmicks, wie Schiffsanker, welche in stetiger Pendelbewegung das Treffen noch schwerer machen. Als Feedback für einen abgefeuerten Schuss bekommt ihr neben dem Blaster-Geräusch auch einen roten kreisförmigen Lichtschatten. Somit seht ihr immer wohin ihr feuert und könnt schnell nachkorrigieren.
Das U-Boot ist ständig in Bewegung was nicht nur Action reinbringt, sondern gleichzeitig auch das Zielen erschwert. Die Kombination mit Bewegt-Zielen macht die Herausforderung perfekt. Wenn ihr es auf ein bestimmtes Ziel abgesehen habt, könnt ihr die stetige Bewegung des U-Bootes mit euren Joystick ausgleichen. Die Reise endet in der wohlverdienten Schatzkammer und der erwähnten Sicht auf den Highscore, welchen ihr mit eurem Punktergebnis abgleichen könnt.
John Woo lässt grüßen?
Nach Rund 4 Minuten ist die Fahrt vorbei und vor allem nach der ersten Fahrt und Blick auf den Highscore lässt einen das Gefühl nicht los, das weitaus mehr in Sachen Punktejagd möglich gewesen wäre. Egal, ob als Rematch gegen den anderen Mitfahrer oder die Steigerung des Highscores für Solo Spieler: Abenteuer Atlantis lädt zur Wiederholung ein denn die Ziele sind in alle Richtungen verteilt und bestimmt haben wir noch nicht alle roten versteckten Spots entdeckt. Wer es unbedingt wissen will bedient wie wir sogar beide Blaster im U-Boot gleichzeitig und feuert im Akimbo-Style aus wortwörtlich allen Rohren. Das Bedienen des Joysticks ist dann zwar nicht mehr so einfach und z.B. mit dem Ellbogen möglich aber wer Multitasking beherrscht kann sich auch so im kombinierten Highscore mit anderen messen.
Fazit
Wir hatten sehr viel Spaß beim Abenteuer Atlantis. Hier kommen Solo-Spieler, aber auch zwei Spieler im 1 On 1 viel Spaß und ein herausforderndes Gameplay geboten. Vor allem wenn der Park sehr voll ist, kann man in der Regel mit relativ geringer Wartezeit Atlantis immer einen Besuch abstatten. Der Wiederspielwert ist extrem hoch und die geforderte Koordination aus Zielen und Bewegen ein perfekter Übergang zu VR-Erlebnissen.
„Für Gamer ist mindestens eine Runde Abenteuer Atlantis ein Pflichtbesuch im Europa Park“
Auch eine VR-Variante von Abenteuer Atlantis hat es schon gegeben. Im folgenden Video seht ihr einen Mix aus dem original und der VR-Version.
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