Samstag 20 Dez. 2025
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Star Citizen Alpha 3.20: Technisch unmöglich? Chris Roberts erklärt

Star Citizen Alpha 3.20 ist veröffentlicht. Jedoch zeigten sich gravierende technische Probleme. Jetzt äußert sich überraschend CEO Chris Roberts auf der Community-Plattform „Spectrum“ – ein Erklärungsversuch.

Das 600-Millionen-Dollar-MMO Star Citizen steht seit der Version Alpha 3.18 an einem technischen Wendepunkt: Seitdem arbeitet der Entwickler Cloud Imperium Games (CIG) daran, das Spiel auf seine Zielarchitektur zu heben. Künftig soll nicht nur das gesamte Universum von verteilten Servern im Rahmen des „Server Mesh“ berechnet werden, wodurch das avisierte, riesige Spieluniversum mit seinen 100 Sonnensystemen überhaupt erst Realität werden könnte. Alle Aktionen der Spielerinnen und Spieler sollen sich auch sichtbar auf die Spielwelt auswirken.

Ihr seid im Weltall unterwegs und baut Goldvorkommen in Asteroiden ab? Dann verschwindet dieses Vorkommen nach und nach, und einmal abgebaute oder zerstörte Asteroiden bleiben verschwunden. Ihr stürzt mit eurem Raumschiff ab? Dann soll nicht nur das Wrack erhalten bleiben. Auch die Schiffsaustattung und auch, solltet ihr gestorben sein, der Körper eures Spieleravatar samt Ausrüstung blieben in der Spielwelt erhalten. Oder ihr geht durch eine Stadt oder macht einen Spaziergang im Wald und werft achtlos eine Getränkeflasche weg? Sogar diese soll dann, wenn es nach der Vision von Chris Roberts geht, für alle nachfolgenden Spieler erhalten bleiben.

Film Kino Universum
Chris Roberts‘ Vision von Star Citizen ist nicht nur riesig, sondern sozusagen episch (Quelle: Star Citizen The Reunion)

Das unmögliche Technik-Spiel

Doch diese Mechanik birgt auch Hürden in Form von riesigen Datenmengen, die berechnet, gestreamt und vor allem gespeichert werden müssen. Um dies zu bewältigen, hat CIG eine komplexe Client-Server-Architektur erdacht, die mit mehreren Datenbank- und Replikationsschichten arbeitet. Der erste Schritt dazu war das so genannte „Persistent Entity Streaming“. Doch dessen Einführung mit dem Patch Alpha 3.18 endete in einem Desaster: Die Server waren tagelang nicht erreichbar, die neue Datenbankstruktur überlastet. Und auch mit dem kürzlich veröffentlichten Patch Alpha 3.20 wurde es für die Unterstützer von Star Citizen sehr nervenaufreibend: Entweder kam man gar nicht erst ins Spielmenü oder es endete mit Serverabstürzen und der bekannten 30k-Meldung oder einem Crash-to-Desktop.

Der bekannte Citizen und durch seine atemberaubenden Raumschiff-Racing-Videos weltweit bekannte, französische Creator „Terada“ hat nun im CIG-eigenen Forum „Spectrum“ einen Beitrag veröffentlicht. Darin beschreibt er konstruktive Maßnahmen zur Verbesserung des Spielerlebnisses. Überraschenderweise hat sich darauf Chris Roberts zu diesem Thema geäußert und nimmt dabei auch Bezug auf die technischen Probleme und Hürden, die seit der Alpha 3.18 bestehen.

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CEO Chris Roberts äußert sich

Unter anderem schreibt er, dass das Jahr 2023 ein besonders schwieriges in Bezug auf Stabilität und QoL (Quality of Life) gewesen sei. Hier ist vor allem die Einführung von Persistent Entity Streaming (PES) in 3.18 zu nennen. Zitat:

„Die gesamte Art und Weise, wie wir den Zustand des Universums verfolgen und aufzeichnen, hat sich dramatisch verändert. Das verändert auch das Datenmanagement im Backend der Cloud. Aufgrund der Art und Weise, wie wir den Zustand mit PES aufzeichnen, mussten wir auf eine andere Backend-Datenbank umsteigen, also von einer SQL-Datenbank (relational) auf eine Graph-Datenbank. Leider hatte die Graph-Datenbank (…) große Probleme bei der Auslastung. Das führte dazu, dass die Datenbank blockierte und alle Abfragen von den Spielservern ins Stocken gerieten.“ (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Weltraum Action Kampf
Star Citizen wird häufig als fertiges Spiel missverstanden. Dementgegen befindet es sich aktuell in einer kritischen Entwicklungsphase (Bildquelle: Star Citizen The Reunion)

Ungeahnte technische Probleme

Roberts erklärt weiter, dass es CIG viel Mühe gekostet hat, die Datenbanken zu stabilisieren. Dies sowohl bei der Veröffentlichung von Alpha 3.18 als auch jetzt wieder bei der Veröffentlichung von Star Citizen Alpha 3.20. Um diesen Build wieder einigermaßen spielbar zu machen, haben die Entwickler ein Rollback durchgeführt. Das heißt, sie sind auf eine ältere Version der Datenbank zurückgegangen. Außerdem haben sie einige Funktionen deaktiviert, von denen sie vermuten, dass sie zur Instabilität beitragen.

Hier steht die Vermutung im Raum, dass insbesondere die Replikationsschicht, der Replication Layer, maßgeblich zu den technischen Problemen führt. Dieser ist aber im Hinblick auf die geplante Zielarchitektur im Dynamic Server Mesh unverzichtbar. CIG scheint daher im Moment ratlos. Denn ausgerechnet die Datenbank, die die größte Last tragen soll und die leistungsfähigste ihrer Art auf dem Markt sei, stellt sich als Problem heraus. Man arbeite mit den besten Ingenieuren der Datenbankfirma zusammen, so Roberts weiter. Auch prüfe man andere mögliche Datenbanken, um die erforderliche Zuverlässigkeit und Systemstabilität zu erreichen.

Ausblick

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass diese Situation nicht besorgniserregend ist. Sollte sich die gewünschte Zielarchitektur als unmöglich erweisen, könnte CIG immer noch ein instanziiertes Spieluniversum erstellen. Dies wäre aber in jedem Bereich mit festen Grenzen hinsichtlich der maximal möglichen Anzahl von Spielern pro Spiel- oder Serverzone verbunden. Und genau diese Statik, die in bisherigen MMO(RPG)s die Regel war, will CIG mit einer dynamischen Veränderung dieser Zonen aufbrechen. Was das im Detail bedeutet, kann man sich zum Beispiel in den Erklärvideos des Youtubers AstroSam anschauen.

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Im kommenden Monat steht die jährliche Fan-Convention, die CitizenCon, auf dem Programm. Hier wird CIG den aktuellen Stand der Entwicklung und die geplanten nächsten Schritte präsentieren. Wir sind gespannt, ob und wie die aktuellen technischen Probleme gelöst werden können und halten euch hier auf game2gether.de auf dem Laufenden.

Peter Grill and the Philosopher’s Time Band 1 – Flashback Manga Review

Peter Grill and the Philosopher’s Time Inhaltsangabe: „… Doch zwei Ogerschwestern haben es unseren Helden abgesehen und trachten nach dem stärksten Erbgutgemisch des Landes. Und plötzlich – ein neuer Morgen, Vogelgezwitscher und postkoitale Reue. Auch mit einer Elfe zwitschert Peter durch die Nacht. Doch dabei bleibt es nicht. Töchter und Mütter aus allen Herren- und Damenländern haben es auf den Samen unseres wackeren Helden abgesehen.“

Manga: Daisuke Hiyama
Altersempfehlung: 16+
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (23. März 2021)
Preis: 7,00 Euro
Ausstattung: Werbung und Vorschau

Über Peter Grill and the Philosopher’s Time

Peter Grill and the Philosopher’s Time ist eine Reihe von Daisuke Hiyama. Es zählt zu den Etchi Komödien und setzt somit auf erotischen Humor. Erstmalig erschien Peter Grill im August 2017 im Magazin Gekkan Action des Verlags Futabasha. Der erste Band kommt auf 176 Seiten. Bisher veröffentlichte Hayabusa hierzulande 11 Ausgaben. Passend zum Manga gibt es auch eine Anime-Adaption. Im Stream ist sie aktuell auf Crunchyroll und mit Freevee auf Prime Video verfügbar. Es handelt sich aber dabei um die zensierte Version. Die Folgen mit zusätzlicher Länge gibt es nur auf Disc.

Peters Herz ist versprochen an die Tochter seines Königs. Um ihn zu imponieren und seinen Segen zu bekommen, nahm er Teil an einem Turnier zwischen den stärksten Kriegern aus allen Ländern und Völkern. Eigentlich hielt der König diese Aufgabe für unmöglich, doch unser Held der Gilde hat gewonnen und eigentlich wäre jetzt alles gut, wenn da nicht zwei Ogerschwestern wären. Jedes Königreich verlangt nach starken Nachkommen und aus diesem Grund ist der Mannessaft von Peter jetzt gefragt.

Der starke Krieger Peter ist aber schon mit der naiven Luvellia Sanctus, der Tochter des Königs, zusammen. Sie ist ebenfalls Teil der Gilde und nie zu weit entfernt, was die Situation für Peter noch unangenehmer macht. Die zwei Oger sind nicht einmal die einzigen, vor denen er sein Gelübde bewahren muss. Auch die Elfen und Orcs haben von dem stattlichen Mann gehört und machen keinen Halt. Nicht die Kämpfe gegen Bestien sind seine größte Herausforderung, sondern aus den Fängen der Damen zu entkommen und die Seitensprünge vor Luvellia fern zu halten.

Peter Grill

Durch ein Turnier der Stärke zum gefragtesten Samenspender der Königreiche. Doch er ist der Prinzessin seines Königs versprochen.

> Flashback Manga Review zu AKIRA.

Eindruck

Der Manga kommt aufgrund seiner Altersempfehlung eingeschweißt daher, somit ist einem ein Blick ins Buch vor dem Kauf nicht gewährt. Die Inhaltsangabe und Vorschaubilder sind aber ausreichend, um die Lust anzukurbeln. Der Zeichenstil hebt genau dass hervor, wie man sich die Fabelwesen vorstellt und bleibt trotzdem sexy dabei. Zum Beispiel die trainierten Ogerschwestern oder die zierliche Elfe.

Was diese Geschichte ausmacht, ist das Gemisch aus Schadensfreude und Neid, welches man empfindet, wenn Peter wieder und wieder zum Akt gezwungen oder ausgetrickst wird. Außerdem gibt es eine Menge lustiger Synonyme zu lernen für die Tätigkeit im Bett, dem Geschlechtsteil und Samen. Trotzdem ist die Altersempfehlung auf 16 beschränkt. Das liegt daran, dass, ähnlich wie beim Anime auf den Streaming-Plattformen, die Intimbereich zensiert sind durch einen Lichtstrahl oder Objekte, die beim Blickwinkel zufällig im Weg sind.

Es ist diese typische Geschichte, dass alle Frauen auf die Hauptfigur fliegen, aber dieser vergeben ist oder nicht interessiert und man sich wünscht in seiner Haut zu stecken. Humor und Perversität erinnern leicht an To Love Ru oder Golden Boy. Jedenfalls, was die Menge an Damen betrifft und der Slapstick, der einsetzt, wenn Peter in unangenehme und brenzlige Situationen geriet.

Fazit

Peter Grill and the Philosopher’s Time ist ein sehr unterhaltsamer Manga mit vielen flotten Sprüchen, welche sich ebenfalls für den eigenen Gebrauch eignen. Es ist ein emotionaler Zwiespalt, ob man ihn nun hasst für sein eigentliches Glück oder sich freut, weil er unter den Damen so leidet, die ihn nächtlich an die Wäsche gehen.

Wenn euch der Manga gefällt, solltet ihr unbedingt auch in die unzensierte Serie hineinschauen. Ich bin zuversichtlich, dass er das tut. Der Manga wird immer noch fortgeführt. Band 12 erscheint am 31. Januar 2024 und ist der nächste Band, welcher uns erwartet. Eigentlich hätte ich auch auf 5 Sterne gesetzt, doch ich habe ein paar Extras vermisst, wie Bonusseiten oder Wort des Mangakas.

Peter Grill and the Philosopher’s Time von Hayabusa ist bereits erhältlich und kostet 7,00 Euro.

Vielen Dank an Hayabusa für die Bereitstellung des Mangas.

Wertung 4 Sterne
Unsere Wertung:
4 von 5 Sternen

Bildquelle: © Daisuke Hiyama, Hayabusa

Die 10 schlechtesten Spiele aller Zeiten

Auf Steam tummeln sich über 70.000 Spiele. Tatsächlich sind viele dieser Games nicht mal den Speicherplatz wert, den sie auf Eurer Festplatte verbrauchen. Doch welche davon sind wirklich die aller schlimmsten? Um diese Frage ein für alle Mal zu klären, haben wir für Euch eine Liste der 10 schlechtesten Spiele aller Zeiten mit den miesesten Bewertungen auf Steam zusammengestellt. „Äußerst negativ“!

Ihr kennt es sicher auch: Ihr habt gar nicht vor, das Spiel zu kaufen. Aber die Bewertungen dazu auf Steam zu lesen, ist einfach zu unterhaltsam. Das direkte, ungefilterte und teilweise wirklich kreative Feedback einiger Nutzer ist manchmal ziemlich lustig. Da könnten sich ein paar deutsche Comedians durchaus eine Scheibe abschneiden.

Aber es gibt auch ernsthaftere Rezensionen, in denen verärgerte und teils bitter enttäuschte User ihrem Frust Luft machen. Versprechen der Entwickler wurden nicht eingehalten oder das Spiel wurde durch das heutzutage obligatorische Marketing als etwas verkauft, das es einfach nicht ist.

Und dann gibt es noch eine weitere Art von Rezension auf Steam. Ganz sachlich und oft unglaublich detailliert analysieren User das fragliche Spiel Stück für Stück, Mission für Mission und Level für Level. So ein Review kann dann auch schon mal schnell 1500 Wörter lang werden.

Was jedoch alle diese Rezensionen gemein haben: Sie zählen alle gleich viel für das Gesamturteil. Das kann bei Steam von „Äußerst Positiv“ bis „Äußerst Negativ“ reichen.

Wir haben für Euch die 10 schlechtesten Spiele aller Zeiten mit den negativsten Bewertungen auf Steam herausgesucht. Eine Nicht-Top-10 sozusagen.

Natürlich kommen Tag für Tag neue Spiele auf Steam dazu. Deshalb handelt es sich bei der Liste nur um einen zeitlichen Snapshot. Wir haben außerdem nur Spiele berücksichtigt, die vollständig veröffentlicht sind (also keine Early-Access-Titel), momentan bei Steam erhältlich sind (sorry Starforge), und mindestens 100 Reviews haben.

Also los geht’s!

Platz 10 – Spacebase DF-9

SpaceBase DF-9

Wir starten die Liste der 10 schlechtesten Spiele aller Zeiten mit einem Weltraum-Basebuilding-Titel aus dem Jahr 2014 von Psychonauts-Entwickler Double Fine Productions. In SpaceBase DF-9 sollt Ihr Eure eigene Weltraumbasis aufbauen, ihre Bewohner und deren Bedürfnisse managen und Euch gegen feindlich gesinnte Aliens verteidigen. Durch Forschung lassen sich außerdem immer neues Equipment, Waffen und zusätzliche Baustrukturen für die Basis freischalten.

Double Fine veröffentlichte das Spiel im Early Access und versprach noch eine Menge mehr an Inhalten. Doch schon ein paar Monate später ließ der Entwickler das Spiel fallen und veröffentlichte das bis zu diesem Zeitpunkt entstandene Grundgerüst als Version 1.0 im Store. Das stieß vielen Spielern sauer auf: „Ein Betrug an den Early-Access-Unterstützern. Das Spiel bietet „Inhalt“ für eine knappe Stunde, danach hat man alles gesehen“.

Zwar bescheinigen einige Reviews Spacebase DF-9 eine Menge Potenzial, doch das erhältliche Produkt bietet schlicht nicht genug. Wenigstens haben die Entwickler mit dem letzten Update das Laden von Mods recht unkompliziert gemacht. Und so gibt es im Internet tatsächlich einen aktuellen Patch für das beinahe zehn Jahre alte Spiel zu finden.

Modders to the rescue!

Platz 9 – Citadels

Citadels

Traurig, aber wahr. Für dieses Strategie-Mittelalter-Desaster aus dem Jahr 2013 ist der deutsche Publisher HandyGames mitverantwortlich. Das Unternehmen aus Giebelstadt in Franken ist den meisten von Euch vielleicht für die durchaus beliebte Aufbausimulation Townsmen bekannt. Was dort richtig gemacht wurde, scheint bei Citadels aber alles komplett in die Hose gegangen zu sein.

Wir berichteten 2013 in einer vierteiligen Making-of-Reihe über das Spiel.

Eigentlich sollt Ihr Euch in dem Spiel laut Steam-Seite darum kümmern, „uneinnehmbare Festungen zu bauen“ und eine „verlässliche Infrastruktur mit Ressourcen-Management“ zu errichten. „In epischen und realistischen Schlachten“ verteidigt Ihr dann Eure Burg gegen gegnerische Belagerungen.

Den Usern zufolge handelt es sich bei Citadels allerdings eher um einen „Absturzsimulator“ mit einer stark veralteten Grafik und unfassbar schlechter KI. Schon das erste Level soll aufgrund der vielen Bugs und Crashes fast unspielbar sein. Das komplette Fehlen eines Tutorials hilft da wohl auch nicht gerade. Das Beste am ganzen Spiel sollen die Screenshots auf der Store-Seite sein. User Tarylion fasst zusammen: „oh [sic] bitte nein“.

Platz 8 – Game Tycoon 1.5

Game Tycoon 1.5

Ihr werdet es nicht glauben. Aber auch Platz 8 in unserer Liste der 10 schlechtesten Spiele aller Zeiten geht nach Deutschland. Dieses Mal ist das Studio Sunlight Games aus Köln verantwortlich. Mit ihrer Management-Simulation von 2014 haben es die Entwickler zweifelsohne in die Steam-Geschichtsbücher geschafft. Wenn auch wahrscheinlich nicht wie ursprünglich beabsichtigt.

Ironischerweise sollt Ihr in Game Tycoon 1.5 in elf Missionen oder im Endlosspiel ein erfolgreiches Videospiel-Enwticklerstudio hochziehen, indem Ihr die best-möglichen Games produziert. Dabei bewirbt die Store-Seite das Spiel als „Detail- und vorbildgetreue Wirtschaftssimulation“, die den Spieler „mi [sic] einem Augenzwinkern in die Faszination der Spielentwicklung“ entführt. Doch schon der Rechtschreibfehler in dieser Beschreibung lässt Schlimmes erahnen.

Laut User ist auch hier die Grafik „wie aus den 90ern“ und das Interface etwas, das aussieht wie ein „30-Sekunden Photoshop“-Job. Warum ein von Euch entwickeltes Spiel erfolgreich ist oder nicht, behält Game Tycoon 1.5 übrigens für sich. Außerdem seid Ihr wohl „schneller in der Schuldenfalle [sic] als man Griechenland schreiben kann“. Zum Glück soll die Deinstallation wohl erfreulich schnell über die Bühne gehen.

Auch der Nachfolger Game Tycoon 2 konnte uns im Test nicht wirklich überzeugen.

Platz 7 – Flatout 3

Flatout 3

Die Flatout-Reihe feierte ihre Premiere mit dem ersten Teil, der 2004 veröffentlicht wurde (Steam-Rating: 92% positiv). Schon damals war die Spaß-Formel genau so simpel wie brillant: Mit einem Auto nicht nur als erster über die Ziellinie fahren, sondern auf dem Weg dorthin auch so viel Chaos anrichten wie möglich. Je mehr Zerstörung an gegnerischen Fahrzeugen und der Umgebung, desto besser. Der zweite Teil setzte sogar noch einen drauf und war noch etwas besser (Steam-Rating: 96% positiv).

Also was kann man da bei einem dritten Teil schon falsch machen? Hmmm…vielleicht den Entwickler wechseln! Gesagt, getan.

Das Ergebnis: Flatout 3 „ist nicht cool. Es ist wirklich langweilig“. Mit einer KI, die regelmäßig in Hindernisse hineinfährt, einer miesen Physik-Engine und einem Haufen Bugs ist das Spiel für viele User eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten und definitiv das schlechteste Rennspiel, das sie je gespielt haben. „Selbst geschenkt noch zu teuer!“.

Unser Kollege Julian schrieb dazu kurz nach dem Release im Dezember 2011 sogar eine Meldung, in der von einer Kaufwarnung die Rede ist. So etwas können sicherlich nicht viele andere Spiele von sich behaupten.

Immerhin hat die Fortsetzung Flatout 4 wieder ein ausgeglichenes Rating…

Platz 6 – Construction Machines 2014

Construction Machines 2014

Wie der Name schon vermuten lässt, erschien diese Simulations-Perle im Jahr 2014. Ihr sollt hier als Chef Eurer eigenen Baufirma erfolgreich Gebäude bauen und dabei auch selber am Steuer von „8 verschiedenen Baufahrzeugen“ wie Bagger und Raupe sitzen. Der Entwickler verspricht eine „fortschrittliche Physik-Engine und eine interaktive Umgebung“. In 20 Leveln und in einem freien Spielmodus soll hier jeder Hobby-Konstrukteur seinen Spaß haben.

Viel Spaß scheint den Steam-Usern Construction Machines 2014 allerdings nicht zu machen. Vor allem die in der Beschreibung angepriesene Physik-Engine scheint nicht ganz so realistisch zu sein. Denn schweres Equipment springt wohl auf der Baustelle herum wie ein Flummi. Dass die Kamera so eingestellt ist, dass Ihr oft nicht sehen könnt, was Ihr gerade mit dem Bagger ausgrabt oder mit dem Kran in die Luft hebt, kommt der Bewertung des Spiels auch nicht gerade zu Gute.

Aber das alles kommt natürlich nicht zum Tragen, wenn das Spiel erst gar nicht startet. Denn auch das klappt wohl nicht immer. In diesem Fall kann man dann tatsächlich sagen: „Es funktioniert wirklich gar nichts“.

Oder wie es User Ragnal zusammenfasst: „-10/10“.

Platz 5 – Call of Duty: Modern Warfare 2

CoD MW2

Das erste Schwergewicht in unserer Liste der 10 schlechtesten Spiele aller Zeiten. Aber anders als bei den Plätzen 10 bis 6 holt sich CoD: MW2 seine schlechten Bewertungen nicht aufgrund von Abstürzen oder schlechter KI ab. Hier haben die Steam-User ein anderes Problem.

Vor allem die aggressive Monetarisierung mit In-Game-Store und Battle Pass stößt vielen bei dem Vollpreisspiel sauer auf. Außerdem habe das Game mit seinen teils quietsch-bunten Skins nicht mehr viel mit dem einst von Activision erwähnten Realismus zu tun. „Mittlerweile muss man gegen Homelander und Co antreten, die mit Laser-Augen schießen und fiegen [sic] können. WTF“.

Mit Modern Warfare 3 in den Startlöchern fühlen sich viele Käufer außerdem betrogen. Sie befürchten, dass der versprochene Support von mindestens 2 Jahren mit dem Erscheinen der Fortsetzung schon deutlich früher eingestellt wird.

Insgesamt schlägt sich im miserablen Review-Score des Spiels die ganze Enttäuschung und der Frust der Spieler nieder. Nicht wenige wünschen sich eine Rückkehr zu den Basics der Vorgänger-Titel ohne bunte Skins und ohne Snoop Dogg. Denn „damals war man noch Soldat auf einem Schlachtfeld und heute ist es ein Amoklauf auf einer Karneval-Feier…“.

Platz 4 – SuperPower 3

SuperPower 3

In dieser geopolitischen Simulation aus dem Jahr 2022 schlüpft der Spieler in die Rolle eines Politikers. Endlich könnt Ihr ein Land führen, wie Ihr es für richtig haltet. Dazu gehört laut Entwickler das Managen der Wirtschaft aber auch das Planen von Kriegen oder diplomatische Konfliktlösung. Eine Mischung aus „Strategie- und Verwaltungselementen“ mit auf realen Ereignissen basierten Szenarien, hohem Wiederspielwert und mod-freundlicher Architektur.

Klingt alles gut? Wäre es vielleicht auch, wenn das Spiel denn normal laufen würde. Die Reviews für SuperPower 3 zeichnen allerdings ein anderes Bild. Denn das Spiel scheint ein wahrer Sumpf voller Bugs und anderer Probleme zu sein. Slider funktionieren nicht, die Performance ist schlecht und es gibt kein Fast-Forward. Bei einer solchen Sim eigentlich Pflicht.

Besonders, dass sich Entwickler und Publisher früh aus dem Support zurückgezogen haben und das Spiel jetzt halbfertig vor sich hin vegetiert, ärgert viele Spieler. In diesem Zustand sei es „mehr wie ein Bildschirmschoner als ein Komplexes [sic] Spiel“.

Greift also lieber zum größtenteils positiv bewerteten Vorgänger. Der ist zwar auch „ein verbugter Albtraum, aber es ist alles, was wir haben“.

 

Zu den TOP 3 geht’s auf der nächsten Seite!

Welches sind die bisher besten Fußball Videospiele der Geschichte?

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Die aktuelle Fußball-Saison hat gerade erst begonnen und alle Fans in ganz Europa versuchen, den Gewinner der wichtigsten europäischen Fußball-Meisterschaften im Voraus zu erraten. Deutsche Fußballfans tun dies beispielsweise, indem sie sich u.a. die Quoten anschauen, die von den wichtigsten und populärsten Sportwetten-Websites in der BRD angeboten werden und bei denen sie zusätzlich einen attraktiven Sportwetten Einzahlungsbonus nutzen können. Parallel zum Start der neuen Saison stehen alle neuen Fußball-Videospiele ganz kurz vor der Realisierung, bzw. der Veröffentlichung. Die wohl wichtigste Nachricht, die derzeit alle Gamer beschäftigt, betrifft „EA Sports FC“. Der kalifornische Spieleentwickler EA Sports hat nach der kürzlichen Trennung von der FIFA eine ganz neue Ära der Fußball-Videospiele angekündigt. Nun stellt sich vielen Fans die Frage: Wird das neue EA-Sports-Spiel tatsächlich das schönste Fußballspiel der Geschichte sein? Auf die Antwort dieser Frage müssen wir noch mindestens bis Ende des Monats warten. Als Veröffentlichungstermin ist aktuell der 23. September 2023 vorgesehen. Bis zum Erscheinen des mit Spannung erwarteten Videospiels wollen wir die Zeit nutzen und einen Blick auf die besten bisher realisierten Fußball-Videospiele werfen. Einige von ihnen sind längst in Vergessenheit geraten. Andere lassen noch heute die Herzen der Gamer höher schlagen.

US-Amerikanische und japanische Spielehersteller im Kopf-an-Kopf-Rennen

Beginnen wir unsere Aufzählung der besten bisher realisierten Fußball-Videospiele mit „FIFA: Road to World Cup 98“, das 1997 in der BRD unter dem Titel „FIFA 98: Die WM-Qualifikation“ erschien und bei dem Fans weltweit noch heute ins Schwärmen geraten. Es wurde von EA Sports entwickelt und lief auf dem Gameboy und dem PC, der PlayStation, SNES, Sega Mega Drive und Sega Saturn sowie Nintendo 64. Dieses Video Game war damals eine Sensation, da es erstmals über einen Online-Modus verfügte. Mit Hilfe eines Modems bot es die Möglichkeit, gegen andere Gamer online zu spielen. Für die deutsche Version waren so populäre Fußball-Moderatoren wie Werner Hansch und Wolf-Dieter Poschmann mit im Boot, indem sie dem Spiel ihre Stimmen liehen. Heute erscheint dieses Spiel eher simpel, verfügt aber immer noch über einen gewissen Retro-Charme. 2006 erschien Pro Evolution Soccer 6 (PES6) von Konami. Shingo Takatsuka, eine Koryphäe unter den internationalen Spieleentwicklern, hatte mit einigen sehr interessanten Verbesserungen der Details PES5 an der Spitze der Beliebtheitsskala abgelöst. Kurz zuvor war bereits FIFA 07 an der japanischen Konkurrenz gescheitert und musste die Tabellenspitze der populärsten Fußball-Videogames abtreten. Dies galt nicht nur international, sondern auch für Deutschland, obgleich das Spiel ohne die Bundesliga auskommen musste. Ein weiteres Highlight erschien im Frühjahr 2008. Die Studios Bright Future, HB Studios und EA Canada hatten gemeinsam ein offizielles Video Game zur Euro 2008 entwickelt, das von EA Sports unter dem gleichnamigen Titel „Euro 2008“ auf den europäischen und nordamerikanischen Markt kam. Es war verfügbar für PlayStation 3, PS2 und PSP Portable, Microsoft Windows,Xbox 360, Java Technologie und für Sony PSP. Diese Version überzeugte damals mit einem enormen Tempo-Reichtum und einer faszinierenden grafischen Darstellung.

Ist FIFA 21 das Maß aller Dinge?

In der langen Historie der FIFA-Fußball-Videogames waren bisher alle veröffentlichten Games sehr erfolgreich. Doch FIFA 21 setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Zu Beginn der FIFA-Geschichte ging es den Designern und Spieleherstellern eher um das richtige Rezept für den Erfolg, was häufig zu Lasten des Gameplays ging. Erst später änderte sich das. Ab 2008 wurde die Spielsteuerung deutlich komplexer und moderner und die althergebrachten Gimmicks wurden von Jahr zu Jahr immer weiter verbessert, da die Ansprüche der Spieler zunehmend wuchsen. Mehr Action war gefragt. Für FIFA 21 wurde das Design dann erneut verändert, was auch Einfluss auf das Gameplay und die Gewinnchancen hatte. Die komplette Grafik wurde viel detaillierter und realistischer, auch wenn selbstverständlich immer noch das Gewinnen und Tor-Schießen im Vordergrund stand. Doch FIFA 21 war in gewisser Weise wegweisend, und es wird spannend zu beobachten sein, wie sehr sich neue Fußball-Videogames von diesem Vorbild beeinflussen lassen.

ELEGOO Neptune 4 Plus und Neptune 4 Max – mehr Bauraum

Vor einigen Wochen hatten wir euch bereits den ELEGOO Neptune 4, einen neuen und schnellen FDM-3D-Drucker präsentiert. Nun folgen auch vom ELEGOO Neptune 4 ein vergrößertes Plus- und ein noch größeres Max-Modell.

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Die großen Brüder des Neptune 4 und Neptune 4 Pro verfügen nicht nur über einen größeren Bauraum, es ändern sich auch ein paar andere technische Details. So wächst der Bauraum von 225 mm x 225 mm x 265 mm auf 320 mm x 320 mm x 385 mm (Plus) bzw. 420 mm x 420 mm x 480 mm (Max). Das Hotend hat weiterhin eine maximale Betriebstemperatur von 300 °C, allerdings verfügt es jetzt über einen 60 W starken keramischen Heizer, der in einen Messing-Block eingesetzt ist. Der weitere Aufbau des Hotends besteht nun aus einer Titan-Legierung. Die PID-Paramter der Hotend-Regelung werden automatisch optimiert. Im Falle des Druckbetts erhöht sich auch die Heizleistung, in beiden Fällen liegt diese nun bei 320 W, womit die Plus-Version eine maximale Temperatur von 100 °C und die Max-Version eine maximale Temperatur von 85 °C erreicht. Das Mesh-Bed-Levelling arbeitet weiterhin mit 121 Messpunkten. Auch mit Blick auf die Kühlung gibt es Änderungen. Der Zusatzlüfter setzt nun nicht mehr auf mehrere 30-mm-Lüfter, sondern hier kommen jetzt zwei 60 mm große Modelle zum Einsatz. Eine letzte Änderung ergibt sich bei der Konnektivität, denn neben der LAN-Anbindung ist nun auch eine W-LAN-Einbindung in ein Netzwerk möglich.

Die Neptune-Serie im Vergleich (Bildquelle: ELEGOO)

Um bei den großen Ausmaßen des Druckers auch gute Druckergebnisse bei den hohen Geschwindigkeiten zu erreichen, verfügen sowohl die x- als auch die y-Achse über Vibrationssensoren für eine aktive Achsvermessung. Somit kann der Input-Shaper stets auf korrekte Daten zurückgreifen. Die Hauptplatine setzt weiterhin auf einen 1,5 GHz Quad-Core-ARM-Cortex mit einem Speicher von 8 GB, sodass die Druckdaten für ein schnelles Verarbeiten zwischengespeichert werden können.

Beide neuen FDM-Drucker-Modelle können ab Samstag, den 23. September, im Shop von ELEGOO vorbestellt werden. Der ELEGOO Neptune 4 Plus ist für 322 € bestellbar und der Neptune 4 Max für 433 €.

Naheulbeuk’s Dungeon Master – Release-Datum und erste Inhalte bekannt

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Der Dungeon ist in Gefahr und ihr müsst ihn verteidigen. Das ist in etwa die Grundprämisse des neuen Dungeon Creators „Naheulbeuk’s Dungeon Master“ aus dem Hause der Artifacts Studios. Was sich hinter dem Titel verbirgt und wieviel der altbekannten „Dungeon Keeper“-Formel im Spiel steckt, kurz zusammengefasst.

Errichtet den Dungeon eurer Träume

In „Naheulbeuk’s Dungeon Master“ schlüpfen Spieler in die Haut von Halbgoblin Reivax. Der wurde vom großen Zauberer Zangdar angeheuert, die Verwaltung des namensgebenden  Dungeon von Naheulbeuk zu übernehmen. Doch anders als bei anderen Genrevertretern befindet sich dieser nicht im Untergrund, sondern es handelt sich dabei um einen Turm auf der Oberwelt.

Der Dungeon von Naheulbeuk steht kurz vor dem Bankrott und zerfällt bereits. Es ist am Spieler alles wieder aufzubauen und Abenteurer anzuziehen. Die Geschichte ist Jahre vor den Ereignissen von „The Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos“ angesiedelt.

Nach und nach soll sich der baufällige Turm von einer wackeligen Einrichtung zu einem berüchtigten Versteck wandeln. Dabei haben Spieler viele Freiheiten bei der Gestaltung. Es gibt viele verschiedene Räume, die mit Möbeln und Dekorationen geschmückt werden können, um sie sowohl funktional als auch stilvoll zu halten. Gleichzeitig müssen die Dungeonlords auch ihre Ressourcenproduktion im Auge behalten. Mit einer Taverne lassen sich etwa Abenteurer anlocken und im Anschluss mit verschiedenen Fallen töten.

Naheulbeuk’s Dungeon Master: Erste Infos und Release-Datum bekannt
Erschafft und dekoriert Räume nach euren Wünschen

Geht auf Raubzug

Ähnlich wie auch bei anderen Genrevertretern, können sich Spieler Untergebene in ihr Verlies holen und damit neue Räume und Möglichkeiten freizuschalten. Damit sie mit vollster Zufriedenheit für den Reivax arbeiten, müssen jedoch ihre Bedürfnisse erfüllt sein.

Doch Helden oder Bankrott sind nicht die einzigen Bedrohungen für Reivax Bestrebungen, denn es warten auch Rivalen in der Welt, die mit ihren eigenen Kerkern, um den Platz an der Spitze konkurrieren. Es wird möglich sein die eigenen Diener auf Raubzüge zu schicken, um Schätze aus gegnerischen Dungeons zu sammeln.

Untermalt werden wird das Ganze mit einem Soundtrack aus der Feder von John Lang, dem kreativen Kopf hinter „Naheulbeuk’s Dungeon Master“. Lang hat die Serie nicht nur als Audio-Saga entwickelt und dann in Romanen, Comics und Spielen umgesetzt, sondern ist mit seiner Musikgruppe „The Naheulband“ auch selbst als Musiker und Sänger tätig. Lang wird auch als Synchronsprecher in der französischen Vertonung des Spiels zu hören sein.

„Naheulbeuk’s Dungeon Master“ erscheint am 15. November für PC auf Steam, GOG und dem Epic Games Store. Neugierig? Für angehende Dungeonlords haben wir den aktuellen Trailer angehängt:

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COOLOOK Creator 1 – Ein Laser-Gravierer mit 55 W Leistung

Im Bereich der Laser-Gravierer geht es technisch immer weiter und es werden immer neue Leistungsbereiche erschlossen. COOLOOK präsentiert hier mit dem Creator 1 den ersten Desktop-Laser-Gravierer mit einer Diodenleistung von 55 W.

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Die technischen Daten des COOLOOK Creator 1 sind durchaus beeindruckend. Der Laserkopf kombiniert zehn Laser-Dioden mit einer Leistung von 5,5 W, deren Strahlen zu einem gemeinsamen Strahl mit einem Spot von 0,03×0,1 mm gebündelt werden. So ergibt sich eine Diodenleistung von 55 W, die COOLOOK in einem YouTube-Video auch mittels Messgerät aufzeigt. Betreiben kann man den Laser in drei voreinstellbaren Leistungsstufen, die sich mit einem Schalter seitlich am Gerät auswählen lassen: 10-W-Modus mit 11 W Ausgabeleistung, 30-W-Modus mit 33 W Ausgabeleistung und 50-W-Modus mit 55 W Ausgabeleistung.

Die Grundstruktur des Laser-Gravierers besteht aus Aluminium und das Portal wird beidseitig geführt, sowie mit je einem Motor pro Seite angetrieben. Als maximale Geschwindigkeit kann man beim Gravieren so mit bis zu 60.000 mm/min arbeiten. Die Baufläche ist mit 450×390 mm ebenso großzügig dimensioniert und besteht aus einer Wabenplatte. Teil des Gehäuses ist auch eine vollständige Abdeckung aus eingefärbtem Acrylglas, das die Frequenzen des Lasers filtert und so einen sicheren Betrieb ermöglicht. Die Haube kann über ein kindersicheres Schloss verriegelt werden. Zur Steigerung der Sicherheit kann man den Not-Aus-Schalter frei um die Maschine herum platzieren. Aber auch die entstehenden Rauchgase gilt es abzusaugen und zu filtern. Dazu verfügt der Creator 1 über eine Rauchgasabsaugung mit großzügig dimensioniertem Inline-Lüfter. Je nach gewählter Version wird auch eine Filtrierung mitgeliefert. Als weiteres optionales Feature kann man auch noch eine Drehachse erhalten. Für Kalibriereinstellungen liegt jeder Version auch eine Laser-Schutzbrille bei.

Aktuell läuft bis zum 30. Oktober eine Kickstarter-Kampagne von COOLOOK zum Creator 1. Hier kann der Laser-Gravierer mit einem Rabatt von 42 bis 43 % in verschiedenen Versionen vorbestellt werden, die sich im mitgelieferten Zubehör, bzw. der Farbe der Maschine unterscheiden.

  • Super Early Bird
    COOLOOK Creator 1 in Rot oder Grau, mit Not-Aus, Wabenplatte, Schutzbrille, Rauchabsaugung
  • Rotary Attachement Super Early Bird
    COOLOOK Creator 1 in Rot oder Grau, mit Not-Aus, Wabenplatte, Schutzbrille, Rauchabsaugung und Drehachse
  • Premium Bundle Super Early Bird
    COOLOOK Creator 1 in Rot oder Grau, mit Not-Aus, Wabenplatte, Schutzbrille, Rauchabsaugung, Rauchfilter und Drehachse

Hot Wheels Unleashed 2 – Zahlreiche Erweiterungen angekündigt

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Der kommende Arcade-Racer Hot Wheels Unleashed 2 wird, ähnlich wie sein Vorgänger, schon kurz nach der Veröffentlichung zahlreiche Erweiterungen erhalten. Damit soll die Laune der Spielerinnen und Spieler hoch gehalten werden und den Spielspaß über Monate hinaus sichern.

Hot Wheels Unleashed 2 erscheint am 19. Oktober für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S/X und Nintendo Switch. Im Store der jeweiligen Plattform könnt ihr euch die digitale Version vorbestellen. Abseits dessen gibt es auch eine physische Box-Variante, die z.B. bei Amazon zur Preorder bereit steht.

Hot Wheels Unlashed hatte ganze drei Season Passes. Darin enthalten waren neue Fahrzeuge, neue Streckenabschnitte und etliche Anpassungsmöglichkeiten. Einen ganz ähnlichen Weg schlägt das Entwicklerteam Milestone auch für Teil 2 ein. Bislang wurden zwar erst 2 Seasons angekündigt, eine dritte sei aber bereits in der Pipeline.

Season Pass 1

  • 25 neue Fahrzeuge
  • 2 neue Umgebungen
  • enthalten in der Deluxe und Legendary Edition
  • auch separat erwerblich

Season Pass 2

  • 24 neue Fahrzeuge
  • 2 neue Umgebungen
  • enthalten in der Legendary Edition
  • auch separat erwerblich

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Die Gefährten von Baldur’s Gate 3 brechen zu neuen Abenteuern auf – auf Twitch!

Larians Rollenspiel-Epos „Baldur’s Gate 3” zählt schon jetzt zu den besten Spielen des Jahres 2023. Auch bei Game2Gether hat das Spiel Bestnoten abgeräumt. Das liegt nicht zuletzt auch an der hervorragenden Vollvertonung und der Leistung ihrer Sprecher.

Wer sich an den Stimmen von Karlach, Schattenherz und Co. noch nicht sattgehört hat, kann sich freuen, denn die Mitglieder des Hauptcasts spielen am morgigen Freitag, den 22. September 2023, einen Dungeons & Dragons (DnD) One Shot auf dem High Rollers Twitch Channel.

Bei High Rollers handelt es sich um eine britische DnD-Serie, die 2016 begann. Erst vor wenigen Monaten haben sie ihre zweite große Kampagne, Aerois abgeschlossen.

Die Sprecher werden ihre jeweiligen Charaktere aus „Baldur’s Gate 3“ verkörpern. Mit dabei sind:

  • Samantha Béart als Tiefling-Babarin Karlach
  • Neil Newbon als Hochelf-Schurke Astarion
  • Tim Downie als der menschliche Zauberer Gale
  • Jennifer English als Halb-Elf Klerikerin Schattenherz
  • Theo Salomon als der menschliche Hexenmeister Wyll
  • Devora Wilde als Githyanki Kämpferin Lae´zel

Auch Amelia Tyler, die der Erzählerin von „Baldur’s Gate 3“ ihre Stimme leiht, hat ihre Teilnahme bestätigt – da sie jedoch eine körperlose Stimme im Spiel verkörpert, ist es noch nicht klar, in welcher Form sie an der Show teilnimmt oder welchen Charakter sie spielen wird.

Geleitet wird die Runde von High Rollers Spielleiter Mark Hulmes. Der One Shot ist für den 22. September um 20 Uhr geplant und wird auf Twitch übertragen. Wer nicht live dabei seien kann, wird außerdem die Möglichkeit haben, sich das ganze entweder als VOD oder im High Rollers-Podcast-Feed im Nachgang anzusehen beziehungsweise anzuhören.

DLC-Erweiterung „Tales of Arise – Beyond the Dawn“ angekündigt

Nach zwei Jahren erhält am 9. November das 2021 erschienene Spiel „Tales of Arise“ von Namco Bandai den ersten DLC der gesamten Tales-Reihe. Die DLC Erweiterung Tales of Arise Beyond the Dawn erzählt die Hauptgeschichte von Alphen und seinen Gefährten weiter und komplettiert das Spiel mit ca. 20 – 30 neuen Spielstunden, die neue Quests, Dungeons, Bosse und Gegenstände beinhalten.

Hierbei taucht ein mysteriöser neuer Charakter namens Nazamil auf, welche eine wichtige Rolle in der Erweiterung spielen wird. Man darf gespannt sein, was die neuen Inhalte bieten und spielerisch erweitern.

Der Fortschritt vom Hauptspiel wird teilweise übernommen

Man beginnt mit der Erweiterung auf einem festgelegten Level. Die Fortschritte vom Hauptspiel werden in dem DLC durch Boni vertreten. Dadurch gestalten sich die Boni über Geldkapital und Fertigkeitspunkte, um die Spieler Ihre Charaktere entwickeln zu lassen und für die investierte Zeit vom Hauptspiel zu belohnen. Die Begründung für diese Entscheidung lässt sich außerdem auf den Genuss der Story beschreiben.

Der offizielle Trailer zum DLC kann man sich unter folgendem Link anschauen:

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Mehr Informationen

Tales of Arise – ein optisches und spielerisches Meisterwerk

Hierbei sollte im Voraus das geniale Kampfsystem erwähnt werden, welches technisch sehr flüssig lief und mit Erfahrung stetig abwechslungsreich und belohnend anfühlt. Jeder Charakter hat dabei unterschiedliche Fähigkeiten, wodurch man bei den Bosskämpfen diverse Taktiken für ein Erfolgserlebnis lernen muss. Die Oberwelt und Gebiete der „Lordschaften“ sind sehr weitläufig und abwechslungsreich gestaltet, welchen die Abenteuerlust anregen. Man darf gespannt sein, inwiefern der DLC Tales of Arise weiterentwickelt und welche neuen Ideen in das Spiel kommen. Vor allem darf man auf die Weiterführung der Story mit Neugierde blicken, da das Hauptspiel durch eine sehr gute Handlung auffiel.

Im Herzen vom JRPG Genre

Die Tales-Reihe enthält viele vollwertige RPG Titeln, dazu kommen noch andere Ableger und „Remastered Editionen“. Dementsprechend gehört die Tales-Reihe zu den langjährigen Trägern dieses Genres und hat sich von den spielerischen und erzählerischen Qualitäten immer wieder bewährt. Gerade die vielseitigen spielbaren Charaktere und Antagonisten und deren Integration in die jeweilige Welt ist ein sehr spannendes Element, welche die Tales – Reihe im JRPG Genre außerordentlich hervorhebt. Man darf sich sicher sein, dass Namco Bandai noch weitere Blockbuster in diese Spielreihe aufnehmen und für die Spielerschaft entwickeln wird.

Die DLC Erweiterung Tales of Arise Beyond the Dawn erscheint am 9. November 2023 für PC, Playstation 4 & 5, Xbox Series X|S und Xbox One.

Quelle: Tales of Arise via Twitter