Sonntag 21 Dez. 2025
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Counter-Strike 2: Team Vitality gewinnt BLAST Rivals 2025

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Team Vitality und Counter-Strike 2, das passt wie die Faust aufs Auge. Das Turnier BLAST Rivals 2025 Season 1 hat gehalten, was es versprochen hat: Hochspannung, taktische Meisterleistungen und ein packendes Finale, welches in einem 5. Spiel entschieden werden sollte. Mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg gegen die Falcons sicherte sich Vitality nicht nur den Titel, sondern baut seine beeindruckende Siegesserie weiter aus.

Acht Teams kämpfen um den BLAST Rivals Erfolg

Das Turnier startete mit einem starken Teilnehmerfeld: Mouz, Faze, Spirit, Wildcard, PaiN, FlyQuest, Falcons und natürlich Vitality – acht Organisationen, die derzeit zu den besten der Welt gehören. Schon früh kristallisierte sich heraus, wer für den Titel in Frage kommt.

Im Viertelfinale setzte sich Mouz mit 2:0 gegen Faze durch, während Spirit gegen Wildcard ebenfalls mit 2:0 souverän ins Halbfinale einzog.
Das erste Halbfinale gewannen die Falcons gegen Mouz mit 2:0 und zeigten dabei eine starke Teamleistung, welche die Hoffnungen auf einen Turnier-Erfolg befeuerte.
Im zweiten Halbfinale stand das Duell Vitality gegen Spirit an. Team Spirit war motiviert, den aktuellen Champion des IEM Melbourne zu stürzen und die beeindruckende Siegesserie von Vitality zu beenden. Das französische Team ließ allerdings keine Zweifel aufkommen: Mit einem 2:0-Erfolg zogen sie ins Finale ein – erneut gegen die Falcons.

Wieder ein episches Finale zwischen Vitality und Falcons

Das Finale begann mit einem starken Auftakt der Falcons auf der Map Inferno, die sie mit 13:9 für sich entschieden. Doch Vitality reagierte eiskalt: Auf Dust 2 dominierten sie mit 13:6, ebenso wie auf der Map Train, welche sie ebenfalls mit 13:6 gewannen. Vitality führte nun mit 2:1 und musste nur noch die nächste Map gewinnen, damit der Titel sicher ist. Doch auch die Falcons zeigten, dass sie ein absolutes Spitzenteam sind und schlugen mit 16:14 zurück.
Das Finale musste also wieder durch ein Game 5 entschieden werden.

Wie auch schon im letzten Aufeinandertreffen der beiden Top-Teams sollte der alles entscheidende Moment und der damit verknüpfte Finalsieg auf der Map Nuke stattfinden. Vitality spielte fokussiert, diszipliniert und zeigte, wieso dieses Team an der Spitze von Counter-Strike 2 steht. Mit einem überzeugenden 13:8 auf der finalen Map holte sich das französische Spitzenteam, wie auch schon einige Tage zuvor bei den IEM in Melbourne, den Turniersieg.

MVP und historische Siegesserie

Zum MVP des Finales wurde erneut Mathieu „ZywOo“ Herbaut gekürt. Mit seiner Leistung unterstrich der Superstar wieder einmal mehr, warum er derzeit als einer der besten CS2-Spieler der Welt gilt.

Bild des Team Vitality Spielers "ZywOo", der die Auszeichnung als MVP bekommen hat.
(Beitrag des Counter-Strike 2 Team Vitality auf der Plattform X)

Mit dem Titelgewinn bei den BLAST Rivals 2025 Season 1 feiert das französische Top-Team seinen 25. Sieg in Folge und den fünften Turniersieg hintereinander – eine Serie, die ihresgleichen sucht. Diese Serie wird nur von dem schwedischen Team Ninjas in Pyjamas (60 Siege in Folge) getoppt.
Sollte das Team von Vitality allerdings weiterhin in einer so bestechenden Form sein, könnte dieser historische Rekord schon bald gebrochen werden.

Nächster Halt: IEM Dallas 2025

Lange ausruhen können sich die Teams jedoch nicht. Die Vorbereitungen auf die IEM Dallas 2025 laufen bereits auf Hochtouren. Ob Team Vitality seine historische Siegesserie auch dort fortsetzen kann, bleibt mit Spannung abzuwarten. Die Konkurrenz ist heiß auf Revanche – allen voran die Falcons.

Einen Rückblick auf das historische Finale der IEM Melbourne 2025 findet ihr hier:

Counter-Strike 2: Team Vitality gewinnt den ESL Grand Slam

GraviTrax Action-Set Star Wars Death Star im Test

May the 4th be with you! Pünktlich zum wichtigsten Feiertag der Fans von Star Wars haben wir uns das Ravensburger GraviTrax Action-Set Star Wars Death Star genauer angesehen.

Vielen Dank an Ravensburger für die Bereitstellung des Testmusters.

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Mehr Informationen

Die Welt von GraviTrax:

Wer hat im Kindergarten oder früher im Kinderzimmer nicht mit einer Kugelbahn gespielt. Oft waren die typischen Holzkugelbahnen klobig und wenig flexibel. Hier hat Ravensburger vor ein paar Jahren mit GraviTrax angesetzt und das Konzept der Kugelbahn gründlich modernisiert und smarter gemacht. Das Grundprinzip bleibt hier natürlich weiterhin die Gravitation, durch die eine Kugel auf einer abfallenden Bahn beschleunigt wird (im Physikunterricht als schiefe Ebene kennengelernt). Aber mithilfe von Magnetismus, Hebelgesetzen und weiteren physikalischen Zusammenhängen bewegen sich die Kugeln nun viel flexibler und können auch nach oben befördert werden. Jedem GraviTrax-Set liegt eine Anleitung mit Beispielaufbauten bei, man kann aber auch vollkommen frei und kreativ drauflosbauen. Die einzelnen Sets lassen sich flexibel kombinieren und so gigantische Kugelbahnen realisieren.

Über Ravensburger:

Die Ravensburger AG blickt auf eine nunmehr 140 Jahre lange Geschichte zurück und zählt sicherlich zu den mit Abstand bekanntesten Spieleverlagen in Deutschland. Schon 1884 erschien das erste Gesellschaftsspiel „Reise um die Erde“, seitdem bringen nicht nur Brettspiele, sondern auch Puzzles, Bücher und aktuelle Serien, wie tiptoi® und GraviTrax Groß und Klein zum gemeinsamen Spielen und Entdecken zusammen. Für Ravensburger ist es dabei von großer Bedeutung, Wissen und soziale Fähigkeiten zu vermitteln, das Miteinander zu fördern und bleibende Erinnerungen zu schaffen, aber auch Momente der Entspannung sollen ermöglicht werden.

Zum Inhalt:

Das Ravensburger GraviTrax Action-Set Star Wars Death Star zählt mit 201 Einzelteilen zu den großen Starter-Sets. Neben diversen Kurven und Bahnsegmenten sind auch viele Funktionselemente enthalten. Dazu zählen die Elemente Spiral, Transfer, Magnetic Cannon und Scoop sowie Weichen und Röhren. Es gibt auch einige Elemente im unverkennbaren Star-Wars-Design, denn man kann die Bahn mit vier X-WING- und vier TIE-Fightern verzieren. Darüberhinaus gibt es noch vier Geschütztürme, wie man sie vom Anflug auf den Todesstern kennt. Auch die Grundelemente fügen sich hier passend ein, denn die Grundplatte für unserer Bahnen stellt den Todesstern mit einem Durchmesser von 88 Zentimetern dar und für die Erweiterungsebenen gibt es eine Platte im Design eines Sternenzerstörers und einmal im Design des Millenium Falcon. Um nur ein paar Zahlen zu nennen, es werden 28 Kurven, 48 graue Stützplatten, 4 X-Elemente, 19 Brücken und vieles mehr mitgeliefert.

Vorbereitungen und Funktionselemente:

Bei all dem Zubehör im Ravensburger GraviTrax Action-Set Star Wars Death Star gibt es vor dem Kugelbahnspaß zunächst einige vorbereitende Arbeiten zu erledigen. Denn insbesondere die Design- und Funktionselemente müssen noch montiert werden.

Passend zum Thema ist die Grundplatte hier nicht neutral, sondern mit dem Todesstern bedruckt. Zusammengesetzt wird sie aus insgesamt sechzehn Elementen. Als Erhöhungsplatten gibt es hier einen Sternenzerstörer und den Millennium Falcon, jeweils auch als Druck auf Pappe. Zur besseren Fixierung der Elemente wird hier in jedes sechseckige Loch ein zweiteiliger Kunststoffrahmen eingesetzt. Dafür braucht man allerdings etwas Kraft, um diese Elemente weit genug zusammenzudrücken.

Die X-WING- und TIE-Fighter bestehen aus mehreren Kunststoffbauteilen. Diese sind bereits sauber vom Gießast befreit und müssen nur noch zusammengesteckt werden. Alle Elemente sind passgenau und halten stramm zusammen. Positioniert werden die Fighter dann mit je einem transparenten Stab auf einem Kurvenelement.

Die Röhrendurchführungen werden aus je drei Bauteilen zusammengesteckt. Im montierten Zustand ist die nach unten führende Röhre drehbar gelagert und wird dabei in den Positionen gemäß der Seiten der Grundplatte leicht arretiert gehalten. Das untere Ende ist so geformt, dass man hier ein Brückenelement einhängen kann. So kann man die Kugel gleichzeitig zur unteren Ebene durchführen und dabei in die gewünschte Richtung ablenken.

Das Funktionselement Transfer besteht aus drei Platten mit einem beweglich gelagerten Arm mit einer konkaven Platte am oberen Ende. Sie sind so gebaut, dass sie eine bestimmte Förderrichtung besitzen, denn die Kugeln rollen aus der passenden Höhe auf die konkave Platte eines der Ärmchen, dieser klappt dann nach vorne und gibt die Kugel so an den nächsten Arm weiter. Insgesamt liegen drei dieser Plättchen bei. Starten muss man hier mit einem Bahnelement, dass mit sieben grauen und einer schwarzen Platte erhöht wurde. Die drei Transfer-Elemente werden dann mit je zwei, einer und keiner grauen Platte unterbaut. Das Ankunftsbahnelement wird schließlich nur noch mit vier grauen Platten erhöht. Ein insbesondere optisch sehr unterhaltsames Element.

Mit der Spirale kann man die Kugeln entweder von einer erhöhten Ebene nach unten führen oder, sofern sie schnell genug ist, eine Kugel auf eine größere Höhe bringen. Eine Spirale besteht maximal aus der Grundplatte, dem Anfangs- und Endelement sowie fünf Spiralelementen. In der maximalen Ausbaustufe kann man so eine Höhe von drei grauen und einem schwarzen Element überwinden. Ein flexibles und gleichzeitig sehr ansprechendes Element.

Der Scoop besteht aus mehreren Einzelteilen, inklusiver zweiter Kugeln. An einem beweglichen Arm befindet sich hier ein Löffelelement, dass genau eine Kugel aufnehmen kann. Am anderen Ende sind zwei Kugeln als Gegengewicht positioniert. Der drehbar gelagerte Löffelarm wird am unteren Punkt durch eine Raste gehalten, die von der einrollenden Kugel gelöst wird. Rollt also eine Kugel in den Löffel, wird sie schwungvoll auf die nächste Ebene befördert. So kann man ganz elegant eine Höhe von drei grauen und einem schwarzen Element überwinden.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Funktionselemente im Lieferumfang, seien es Weichen mit Umlenkung, Durchführungen oder Röhren. Mit diesen Elementen erweitern sich die Möglichkeiten weiter. Einige sind aber auch in der Kombination mit anderen Elementen erforderlich. So braucht man bei den einfach Durchführungen zum Beispiel ein entsprechend geformtes Element unterhalb, dass die fallende Kugel in die gewünschte Richtung ablenkt.

Besonders ikonisch sind neben den X-WING- und TIE-Fightern natürlich auch die vier Geschütztürme, wie man sie vom Anflug auf den Todesstern her kennt. Diese sind drehbar gelagert und sind entweder als gerades Element oder als Kurve aufgebaut. Hier muss man beim Aufbau einmal drauf achten, den richtigen Turm in der richtigen Ausrichtung aufzustellen. Um für die starken Erhöhungen weniger Platten zu benötigen, gibt es noch Säulen, von denen einige eine Öffnung besitzen. Diese sorgen neben einer höheren Stabilität auch für eine weitere Steigerung der Flexibilität.

Lassen wir die Kugeln los:

Auch diesem Set liegen eine blaue, eine grüne und eine rote Kugel, sowie noch weitere silberne Kugeln bei. Die blaue soll hier Luke Skywalker, die grüne Han Solo, die rote Darth Vader und die silberne einen TIE Fighter darstellen. So kann man sich das Rollen der Kugeln als Schlacht um den Todesstern vorstellen.

Für unseren Test haben wir uns für die einfachen Bahnaufbauten übersprungen, diese sind in der Anleitung in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt, übersprungen und direkt die Bahn E aufgebaut. Die Anleitung erläutert zunächst kleinschrittiger die Funktion der einzelnen Funktionselemente, der Aufbau der Bahnen wird in relativ wenigen Abbildungen zusammengefasst. Hier muss man sehr aufmerksam bauen, um kein Element zu vergessen. Durch das insgesamt sehr gräuliche Design der Anleitung ist der Kontrast in diesen Abbildungen leider nicht ganz so gut. Die Anleitung besitzt zwar ein schönes, ansprechendes Farbdesign, jedoch ist dies nicht ideal für die Übersichtlichkeit. Empfohlen ist das Set für Kinder ab acht Jahren, je nach bisheriger Bauerfahrung wird hier jedoch ein Erwachsener mithelfen müssen. Mit etwas Übung geht der Aufbau aber leicht von der Hand und wir haben tatsächlich nur ein Element verdreht ausgerichtet aufsetzt. Was man allerdings noch etwas schöner darstellen könnte, wäre die Position der Elemente, auf denen die Fighter montiert werden können. Denn diese besitzen eine zusätzliche Bohrung für den Haltestab, die bei den anderen Elementen nicht vorhanden ist.

Die so aufgebaute Bahn kombiniert die verschiedene Elemente auf eine sehr elegante und auch abwechslungsreiche Art und Weise. Insgesamt besitzt die am Start vier einzelne Stränge, von denen zwei zunächst zusammenlaufen, dann aber über die Weiche getrennt werden, denn sobald hier eine Kugel durchgerollt ist, klappt diese auf die andere Seite rüber. So wird einmal eine Erhöhung mit dem Scoop, im anderen Fall mit der Magnetic Cannon überwunden. Auch die Spiralen und das filigrane Transfer-Element kommen zum Einsatz. Die einzelnen Designelemente sind hier so integriert, dass man wirklich das Gefühl hat, die Schlacht um den Todesstern vor sich zu sehen.

Fazit:

Das Ravensburger GraviTrax Action-Set Star Wars Death Star verbindet auf wunderbarer Art und Weise die Welt von GraviTrax mit der von Star Wars. So kann man auch außerhalb des Star Wars Tages in die vielleicht berühmteste Sciene-Fiction-Welt eintauchen. Durch die hohe Anzahl verschiedener Funktionselemente kann man faszinierende Kugelbahnen bauen und dabei gleichzeitig etwas über physikalische Effekte lernen. Aktuell (Stand: 04.05.2025) ist das Set mit einem UVP von 99,95 € zu einem Preis von 68,87 € zzgl. Porto erhältlich. So ergibt sich im Vergleich zu den anderen GraviTrax-Sets auch trotz Star Wars Lizenz ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. So eignet sich das Set gleichermaßen für Star-Wars- und GraviTrax-Fans. Kommt beides zusammen, ist es fast schon ein Must-Have.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Das GraviTrax Action-Set Star Wars Death Star wurde Game2Gether von Ravensburger für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Neuheiten und Nachdrucke im Mai 2025 bei altraverse

Der Mai 2025 bei altraverse kommt mit einigen Abschlussbändern und Serienstarts daher. Highlights dürften diesen Monat sein Mein anhänglicher Dämonenkönig und Final Fantasy die Chroniken des Lichts. Leider kommt es auch zu einigen Verzögerungen.

Mai 2025 bei altraverse im Handel

Folgende Titel werden aufgrund einer Verzögerung voraussichtlich ab dem 12.05.2025 an den Handel ausgeliefert und im Webshop erhältlich sein. Dies gilt ebenso für die E-Books:

  • Astelle und der geheime Sohn des Kaisers, Band 03 – € (D) 15,00 | € (A) 15,40
  • Collectors Edition, Band 03 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90
  • Dangerous Convenience Store, Band 05 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40
  • Collectors Edition, Band 05 – € (D) 32,00 | € (A) 32,90
  • Die Tänzerin des Königs, Band 04 – € (D) 7,00 | € (A) 7,20
  • Collectors Edition, Band 04 – € (D) 22,00 | € (A) 22,60
  • Let’s Cast Off, Band 05 – € (D) 16,00 | € (A)16,40
  • Collectors Edition, Band 05 – € (D) 32,00 | € (A) 32,90
  • Sleepy Boy, Band 02 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Collectors Edition, Band 02 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90

Ab dem 19.05.2025:

  • Solo Leveling, Band 01-05 im Schuber – € (D) 90,00 | € (A) 92,50
  • Solo Leveling, Band 06-10 im Schuber – € (D) 90,00 | € (A) 92,50
  • Solo Leveling Leerschuber 01 – € (D) 5,95 | € (A) 6,20
  • Solo Leveling Leerschuber 02 – € (D) 5,95 | € (A) 6,20

Ab dem 12. Mai 2025 als E-Book

  • Blade & Bastard, Band 03 – € (D) 3,99
  • Colette beschließt zu sterben, Band 19 – € (D) 3,99
  • Craters Thinks, Band 02 – € (D) 3,99 – Abschlussband!
  • DARK SOULS REDEMPTION, Band 02 – € (D) 7,99
  • Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche, Band 25 – € (D) 3,99
  • Die Tänzerin des Königs, Band 04 – € (D) 3,99
  • Echt jetzt, Tamon?!, Band 03 – € (D) 3,99
  • GACHIAKUTA, Band 13 – € (D) 3,99
  • Go! Go! Loser Ranger!, Band 08 – € (D) 3,99
  • Herr Lehrer, wir werden die Welt zerstören!, Band 05 – € (D) 3,99
  • Koyo – Die exzentrische Ärztin des Mondblumenreichs, Band 05 – € (D) 3,99
  • Let’s Cast Off, Band 05 – € (D) 7,99
  • Mein anhänglicher Dämonenkönig, Band 01 – € (D) 3,99
  • Solo Leveling, Band 13 – € (D) 7,99

Die Nachdrucke

  • Boy’s Abyss, Band 05 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Frieren – Nach dem Ende der Reise, Band 01 und Band 08 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Shangri-La Frontier, Band 05 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Solo Leveling, Band 03, Band 07-08 und Band 10 – € (D) 16,00 | € (A)16,40
  • Wet Sand, Band 01 – € (D) 16,00 | € (A)16,40

> Die altraverse April Liste.

Durch Verzögerung verschoben auf

Juni:

  • Charon 78, Band 04 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Charon 78 Collectors Edition, Band 04 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90
  • Dr. Mashiritos ultimative Manga-Tipps, Einzelband – € (D) 22,00 | € (A) 22,60
  • Eislicht, Band 05 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Ich bin ein mächtiger Behemoth und lebe als Kätzchen bei einer Elfe, Band 12 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Rooster Fighter, Band 05 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Payback – Ich will dich vernichten, Band 03 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40

Juli:

  • Rooster Fighter, Band 06 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30

Car Wars – Star Wars und Rocket League kollidieren

Die Macht ist stark mit diesem Update: Vom 02. bis 16. Mai findet in Rocket League das brandneue Event Car Wars statt – ein spektakuläres Crossover, das Fans von Star Wars und Rocket League gleichermaßen begeistern wird. In diesem Zeitraum verschmilzt der rasante Autoball-Sport mit dem epischen Universum von Star Wars und bringt einzigartige Inhalte, Belohnungen und eine völlig neue Arena ins Spiel.

Die neue Arena: Force Field

Ein Bild der neuen Arena Force Field und die neuen Spikes am Auto in Form von Lichtschwertern.
(Bildquelle: rocketleague.com)

Das Highlight des Car Wars-Events ist ohne Frage die neue Arena namens Force Field. Inspiriert vom ikonischen Star Wars-Universum, erinnert das Design an die Hightech-Architektur imperialer Raumschiffe und die Lichtschwert-Ästhetik der Jedi/Sith. Spikes in Form von Lichtschwertern und Raumschiffe über der Arena sorgen dafür, dass Force Field zu einem absoluten Erlebnis für alle Fans von Star Wars und Rocket League wird.

Exklusive Inhalte und Belohnungen

Während des Events können Spieler eine Vielzahl von kosmetischen Items freischalten, die direkt aus einer weit, weit entfernten Galaxis stammen. Zu den Belohnungen gehören unter anderem:

  • Fahrzeug-Dekorationen – Wie die Darth Maul Lackierung für den Porsche 911 GT3 RS
  • Boost-Effekte – Der Macht Blitz ist als Raketenspur freischaltbar
  • Räder und Dachaufsätze – Ein Stormtrooper Helm, hoffentlich treffen wir das Tor noch
  • Spielertitel Werde zum Sith Lord oder sei Force Sensitive
  • Spielerbanner –  In Form eines Laserschwerts oder mit dem Abbild von Darth Vader
  • Spielerhymnen – Den Imperialen Marsch oder Sounds von R2D2 im Spiel anhören

Diese Items können durch das Absolvieren von Event-Herausforderungen oder im Item-Shop mit Credits erworben werden.

Ein Beispielbild mit dem Darth Maul Aufkleber aus dem Porsche 911 GT3 RS Paket.
Mit diesem Darth Maul Aufkleber wird euer Porsche 911 GT3 RS zum absoluten Hingucker (Bildquelle: rocketleague.com)

Star Wars Gegenstände im Item-Shop

Neue Items sollen noch heute in den Item-Shop kommen, darunter ein paar Pakete, mit denen ihr einige der neuen Star Wars Inhalte direkt für ein bestimmtes Fahrzeug freischalten könnt:

  • Paket Porsche 911 GT3 RS + Star Wars (2.800 Credits)
  • Paket Dominus GT + Star Wars (800 Credits)
  • Paket Fennec + Star Wars (800 Credits)
  • Räder Todesstern (700 Credits)
  • Tor-Explosion Todesstern (2.000 Credits)
  • Raketenspur Unstabiles Rotes Lichtschwert (400 Credits)

Car Wars ist etwas besonderes

Das Car Wars-Event ist mehr als nur ein einfacher Skin-Drop. Es ist ein Liebesbrief an die Fan-Gemeinden von Star Wars und Rocket League, die beide durch ihre Leidenschaft, Kreativität und Community-Spirit glänzen. Entwickler Psyonix hat hier nicht nur optisch ganze Arbeit geleistet, sondern auch spielerisch neue Elemente eingeführt, die frischen Wind in die Rocket League-Arenen bringen.

Ob du ein leidenschaftlicher Rocket League-Spieler bist oder einfach nur ein riesiger Star Wars-Fan – Car Wars ist das Event, das du nicht verpassen solltest. Bis zum 16. Mai hast du die Möglichkeit, in der neuen Force Field-Arena dein Können unter Beweis zu stellen, galaktische Items zu sammeln und die perfekte Mischung aus Star Wars und Rocket League genießen zu können.
Mehr Informationen zum Event bekommt ihr hier.

Star Wars: Tales of the Underworld

Nicht nur in Rocket League findet das Star Wars Universum seinen Platz sondern auch in der Welt von Fortnite.
Tales of the Underworld ist eine neue Animationsserie zu Star Wars und was diese mit dem Battle Royal Shooter zu tun hat, könnt ihr in unserem Artikel nachlesen.
Möge die Macht mit euch sein!

Fortnite zeigt exklusiv erste Folgen von „Tales of the Underworld“ vor Disney+ Premiere

Elden Ring: Nightreign – Neuer Overview-Trailer veröffentlicht!

FromSoftware hat einen umfangreichen Overview-Trailer zu Elden Ring: Nightreign veröffentlicht – und liefert damit einen vielschichtigen Einblick in den aktuellen Stand des Stand-Alone-Titels, der im Universum von Elden Ring angesiedelt ist. Der Trailer erscheint passend zur jüngsten Erfolgsmeldung: Die Souls-Saga hat mit über 30 Millionen verkauften Exemplaren einen neuen Meilenstein erreicht.

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In Nightreign übernehmen die Spielenden die Rolle sogenannter Nightfarer – tapfere Kriegerinnen und Krieger, die sich durch die von Dunkelheit verzehrte Welt Limveld kämpfen. Die Zeit ist dabei knapp bemessen: Innerhalb von drei Tagen muss die stetig vordringende Nacht zurückgedrängt und die übermächtigen Nightlords bezwungen werden. Game2Gether fasst euch hier alle Informationen des Overview-Trailers zusammen.

Part 1: Limveld – Eine sich ständig verändernde Welt

Die Geschichte von Limveld ist die einer untergehenden Zivilisation. Einst von den Göttern gesegnet, ist das Land nun vom Verfall gezeichnet. Eine mystische Dunkelheit – schlicht „die Nacht“ genannt – durchdringt die Welt und löscht alles Leben aus. In diese feindselige Umgebung werdet ihr als Nightfarer entsandt – zunächst als schwacher Charakter auf Stufe 1, der sich seine Stärke in begrenzter Zeit erarbeiten muss.

Der Aufstieg erfolgt durch Kämpfe, Erkundung und geschickte Ressourcenverwaltung: Gegner müssen bezwungen, Ausrüstung geplündert und Fähigkeiten sinnvoll kombiniert werden. Die Roguelike-Struktur des Spiels sorgt dafür, dass Fortschritt belohnt wird und jede Expedition Auswirkungen auf spätere Runs hat.

Dabei bleibt Limveld niemals gleich: Feindtypen, Basen, Belohnungen und sogar Umweltphänomene wie Meteoritenschauer, Vulkanausbrüche oder verseuchte Wälder werden prozedural generiert. Jede Expedition fühlt sich dadurch einzigartig an und verlangt Anpassungsfähigkeit. Die Welt ist unberechenbar – und genau darin liegt ihr Reiz.

Flug über Limveld.
Es gibt nur ein Ziel: überlebe die Nacht! Quelle: Bandai Namco

Part 2: Die Nacht und ihre Schrecken

Mit fortschreitender Zeit verengt sich die Spielwelt – ein aus Battle-Royale-Spielen bekanntes Prinzip, hier jedoch atmosphärisch und mechanisch in das Setting integriert. Die „Tide of Night“ breitet sich unaufhaltsam aus, verschlingt das Land und zwingt euch in immer engere Gefechtszonen. Wege werden abgeschnitten, Kreaturen aggressiver, das Terrain gefährlicher.

In den finalen Stunden des dritten Tages wartet die unausweichliche Konfrontation mit den Nightlords. Diese uralten Entitäten verkörpern die Dunkelheit selbst und agieren nicht als klassische Bossgegner, sondern als ultimative Herausforderung: Mit überwältigender Angriffskraft, zermürbender Verteidigung und tödlichen Spezialfähigkeiten stellen sie jede Koop-Gruppe auf eine harte Probe.

Und doch gibt es Hoffnung. Kombinierte Fähigkeiten, clever eingesetzte Ultimate Arts und taktischer Umgang mit der Umgebung können das Blatt wenden. Eine besonders spannende Mechanik erlaubt es, verwundete Verbündete über Distanz mit Magie oder Fernwaffen zurück ins Gefecht zu holen – ein System, das Teamplay in seiner reinsten Form belohnt.

Kämpfer auf dem Schlachtfeld von Limveld - aus dem Spiel Elden Ring
Nur wer in den Tagen zuvor klug handelt, wird in der Nacht überleben. Quelle: Bandai Namco

Part 3: Die Nightfarer

Im Zentrum von Nightreign stehen die Nightfarer – spielbare Charaktere mit einzigartigen Rollen und Fähigkeiten, deren Zusammenspiel über Sieg oder Niederlage entscheidet. Der Trailer stellt inzwischen sieben der insgesamt acht Nightfarer vor:

  • Wylder – Ein vielseitiger Nahkämpfer mit Greifhaken für schnelle Distanzüberbrückung und explosiven Eisenspitzen für Flächenschaden.

  • Guardian – Der Verteidiger der Gruppe, bewaffnet mit einem massiven Schild, der Projektile abwehrt und mit magischen Kreisen Verbündete schützt.

  • Ironeye – Ein taktischer Fernkämpfer, der Gegner markiert und mit durchschlagenden Pfeilen die Reihen lichtet.

  • Duchess – Eine trickreiche Diebin, die Angriffe wiederholen und sich selbst sowie Verbündete tarnen kann.

  • Raider – Der unaufhaltsame Frontkämpfer mit Totem-Support, der selbst im Nahkampf nicht ins Wanken gerät.

  • Recluse – Eine Magierin, die Elemente manipuliert, blutmagische Glyphen aufrufen kann und Heilung für das gesamte Team ermöglicht.

  • Executor – Neu im Trailer vorgestellt, bleibt seine Rolle noch im Dunkeln.

Jede Klasse bringt ein klar definiertes Spielprofil mit und lädt zu strategischer Rollenverteilung ein. Von Crowd Control über Support bis hin zu purer Offensive – Teamkomposition wird zur Überlebensfrage.

Part 4: Tafelrundfeste – Vorbereitung und Individualisierung

Die Roundtable Hold, bekannt aus dem Hauptspiel, dient als zentraler Knotenpunkt für Vorbereitung und Individualisierung. Hier könnt ihr euch mit Relikten ausrüsten – passiven Modifikatoren, die Fähigkeiten verstärken oder Spielstile komplett verändern können. Auch kosmetische Anpassungen sind möglich: Outfits lassen sich mit Ingame-Währung freischalten und verändern nicht nur das Aussehen, sondern in manchen Fällen auch die Wirkung bestimmter Skills.

Zusätzlich offenbart das Spiel narrative Tiefe durch Erinnerungsfragmente, die im Laufe der Expeditionen gesammelt werden. Diese enthüllen Stück für Stück die Herkunft, Motivation und Schicksale der Nightfarer – und geben der düsteren Welt von Limveld ein menschliches Gesicht.

Tafelrundfeste aus dem Spiel Elden Ring
Die Roundtable Hold, bekannt aus dem Hauptspiel, dient als zentraler Knotenpunkt für Vorbereitung und Individualisierung. Quelle: Bandai Namco

Part 5: Die Schlacht gegen die Nightlords

Jede Kampagne kulminiert in einem epischen Endkampf: der Auseinandersetzung mit einem Nightlord. Diese finale Prüfung verlangt nicht nur Können, sondern auch Voraussicht. Nur wer in den vorherigen Tagen Ressourcen gesammelt, das Terrain studiert und im Team agiert hat, wird eine Chance haben.

Die Nightlords gelten nicht nur als Bossgegner, sondern als Prüfstein für das gesamte System von Nightreign. Ihre Stärke zwingt euch dazu, euer gesamtes Arsenal – mechanisch wie strategisch – auszuschöpfen. Doch genau hier liegt der Reiz: ein kollektiver Kampf gegen das drohende Ende der Welt.

Elden Ring: Nightreign – Die Dunkelheit ruft!

Elden Ring: Nightreign ist mehr als ein Ableger. Es ist ein radikal kooperatives Survival-Rollenspiel mit Soulsborne-DNA, prozeduraler Dynamik und taktischem Anspruch. Der neue Trailer unterstreicht das ambitionierte Design und schürt Erwartungen: Wer Teamplay, strategische Tiefe und düstere Fantasy liebt, findet hier ein neues Schlachtfeld – gegen die Nacht selbst.

Eine Monsterspinne im Kampf mit einem Krieger aus Limveld
Freja – Des Herzogs Liebling. Quelle: Bandai Namco

Systemanforderungen

From Software hat mittlerweile die PC-Anforderungen für Elden Ring: Nightreign enthüllt. Diese Voraussetzungen muss euer Rechner erfüllen:

Minimum Empfohlen
Prozessor Intel Core i5-10600
AMD Ryzen 5 5500
Intel Core i5-11500
AMD Ryzen 5 5600
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 1060
AMD Radeon RX 580
Nvidia Geforce GTX 1070
AMD Radeon RX Vega 56
Arbeitsspeicher 12 GByte RAM 16 GByte RAM
Speicherplatz 30 GByte 30 GByte
Sonstiges Windows 10 oder neuer
DirectX 12
Windows-kompatibles Audiogerät
Windows 11
DirectX 12
Windows-kompatibles Audiogerät

Borderlands 4: Die große Enthüllung – Alles, was du wissen musst!

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Borderlands 4: Alles zur State of Play – Story, Gameplay, Waffen und mehr
Mit der State of Play-Präsentation am 30. April 2025 hat Gearbox Software einen umfassenden und tiefgehenden Einblick in Borderlands 4 gewährt. In einer 20-minütigen Show wurden nicht nur die neue Welt, Missionen und Charaktere vorgestellt, sondern auch zentrale Gameplay-Elemente, das überarbeitete Waffensystem und die Story enthüllt. Im Folgenden findest du eine ausführliche Zusammenfassung aller wichtigen Details – auf drei Seiten, wie gewünscht.

1. Die neue Welt

Chyros und der Umbruch auf Kairos
Neuer Planet, neue Bedrohungen

Borderlands 4 spielt auf dem Planeten Chyros (in manchen Quellen auch Kairos genannt), einer von Konflikten und technologischer Unterdrückung geprägten Welt. Die Story dreht sich um die Herrschaft des sogenannten Zeitwächters (Timekeeper), der die Bevölkerung mithilfe von kybernetischen Implantaten und einer Armee synthetischer Soldaten kontrolliert. Das plötzliche Auftauchen des Mondes Elpris – ein Nachhall der Ereignisse aus Borderlands 3 – hat das Machtgefüge ins Wanken gebracht und eine Rebellion entfacht.

Die Spielwelt ist in vier große Regionen unterteilt, die nahtlos ohne Ladezeiten erkundet werden können. Dazu zählen:

Terminus Range: Eine eisige Gebirgsregion mit geheimen Blacksites und Militäranlagen.

Chyros Basin: Überreste einer untergegangenen Zivilisation, die viele Geheimnisse birgt.

Verdant Nexus: Tropische, von außerirdischer Flora überwucherte Zonen.

Iron Spire: Das industrielle Zentrum und Machtbasis des Zeitwächters.

Dynamische Welt und Events

Chyros lebt: Dynamisches Wetter, zufällige Events wie Sandstürme, Überfälle oder Aufstände sorgen für eine stets wandelnde Umgebung. Neu sind sogenannte Points of Interest – Stützpunkte, die von Feinden befreit werden können und dann als Schnellreisepunkte oder Widerstandsbasis dienen.

2. Die Vault Hunters: Neue Helden, neue Fähigkeiten
Vier neue Vault Hunters

Gearbox hat zwei der vier spielbaren Vault Hunters ausführlich vorgestellt:

Vax: Eine Sirene, die mit „Phase Energy“ tödliche Schattenkreaturen beschwören und Gegner manipulieren kann. Ihr Skilltree bietet vielseitige Optionen für aggressive und unterstützende Spielweisen.

Rafa: Ein ehemaliger Soldat im Exo-Suit, der digistrukturierte Waffen herbeirufen kann. Seine Fähigkeiten erlauben es, zwischen verschiedenen Waffenmodi zu wechseln und so flexibel auf Kampfsituationen zu reagieren.

Jeder Vault Hunter verfügt über drei Action Skills, die individuell angepasst werden können. Die Skilltrees sind tiefer und komplexer als je zuvor und erlauben zahlreiche Builds für verschiedene Spielstile.

Bekannte Gesichter kehren zurück

Die Entwickler haben zudem angedeutet, dass einige beliebte Charaktere aus früheren Teilen ein Comeback feiern werden – Namen wurden jedoch noch nicht verraten.

3. Gameplay: Bewegung, Missionen und Koop
Erweiterte Bewegungsfreiheit

Borderlands 4 setzt auf mehr Mobilität und vertikales Gameplay. Neue Bewegungsoptionen wie Glide (Gleiten), Dash (Ausweichmanöver), Double Jump und Klettern eröffnen neue Wege, die Welt zu erkunden und Kämpfe zu gestalten. Mit dem Point Grapple können sich Spieler an bestimmten Punkten durch die Luft schwingen – ähnlich wie mit einem Enterhaken.

Missionen und optionale Herausforderungen

Neben der Hauptstory gibt es zahlreiche Nebenmissionen, Herausforderungen und sogenannte Silos – kurze, optionale Abschnitte mit besonderen Belohnungen. Die offene Welt lädt zum Erkunden ein und belohnt Neugier mit seltenen Waffen, Ausrüstung oder Story-Schnipseln.

Fahrzeuge und Fortbewegung

Das neue Fahrzeug DigiRunner ist schneller, wendiger und mit verschiedenen Waffenmodulen ausrüstbar. Es kann individuell angepasst werden und erleichtert die Erkundung der weitläufigen Welt.

Koop und Multiplayer

Crossplay: Plattformübergreifendes Spielen wird unterstützt.

Instanced Loot: Jeder Spieler erhält eigene Beute – kein Streit mehr um legendäre Waffen.

Dynamisches Level Scaling: Die Gegner passen sich dem Level der Spieler an.

Individuelle Schwierigkeitsgrade: Jeder kann seinen eigenen Schwierigkeitsgrad wählen, auch im Koop.

Schnellreise zu Teammitgliedern: Sofortiges Nachziehen, wenn ein Spieler zurückfällt.

Lokaler 2-Spieler-Splitscreen: Für Couch-Koop-Fans bleibt diese Option erhalten.

4. Das Waffensystem: Milliarden Möglichkeiten und neue Hersteller
Acht Hersteller und das „Licensed Parts“-System

Das Herzstück von Borderlands bleibt die Jagd nach Beute – und Borderlands 4 setzt hier neue Maßstäbe. Es gibt acht Waffenhersteller (fünf bekannte, drei neue), die jeweils eigene Stärken und Besonderheiten bieten:

Neue Hersteller bringen frische Designs und Effekte ins Spiel.

Das neue „Licensed Parts“-System erlaubt es, dass Waffen Komponenten mehrerer Hersteller besitzen können. So kann eine Waffe z.B. das Feuerrate-Feature von Vladof, den Explosivschaden von Torgue und das Schild von Hyperion vereinen.

Fünf Waffenslots und mehr Vielfalt

Erstmals gibt es fünf Waffenslots, sodass Spieler noch flexibler auf verschiedene Situationen reagieren können. Die Vielfalt an Waffen und Zubehör ist laut Gearbox so groß wie nie: „Milliarden von Waffen und Zubehör“ sind möglich.

Enhancements und Ordnance

Enhancements sind neue Ausrüstungsgegenstände, die Waffen basierend auf ihrem Hersteller verstärken und zusätzliche Boni verleihen.

Ordnance: Ein gemeinsamer Slot für Granaten und schwere Waffen (wie Raketenwerfer) mit Cooldown-System – für taktischere Kämpfe.

Rep Kits: Heil-Items, die auch temporäre Buffs verleihen können.

Loot-Philosophie: Qualität statt Quantität

Gearbox hat das Loot-System überarbeitet: Die Drop-Raten wurden angepasst, sodass legendäre Waffen wieder etwas Besonderes sind. Die Jagd nach seltenen Items soll sich wieder „magisch“ anfühlen, wie es viele Fans aus Borderlands 2 kennen. Man kann auch mehrere Waffenteile von verschiedenen Herstellern kombinieren.

 

5. Technische Neuerungen und Präsentation
Unreal Engine 5.3 und neue Effekte

Borderlands 4 nutzt die neueste Unreal Engine, was sich in detaillierten Umgebungen, dynamischer Beleuchtung und realistischen Effekten zeigt. Besonders auffällig: Flüssigkeitseffekte, Partikelsimulationen und die markante, comicartige Cel-Shading-Optik wurden weiter verbessert.

6. Endgame, Motivation und Release
Endgame-Inhalte

Zwar wurden noch keine Details zu Raid-Bossen oder Endgame-Modi verraten, aber die Entwickler versprechen zahlreiche Herausforderungen nach Abschluss der Hauptstory. Spekuliert wird über zufallsgenerierte Dungeons („Silos“), Prestige-Systeme und teambasierte Bosskämpfe.

Das Waffensystem: Von Licensed Parts bis Ordnance
Acht Hersteller, unendliche Kombinationen
Das Licensed Part System erlaubt erstmals, Komponenten unterschiedlicher Waffenhersteller zu kombinieren. Eine Vladof-Trommelmagazin an einer Tediore-Pistole könnte etwa die Feuergeschwindigkeit erhöhen, während Maliwan-Teile Elementarschaden addieren. Enhancements verstärken herstellerspezifische Eigenschaften – etwa +30% Magazingröße bei Jakobs.

 

Neue Ausrüstungsklassen
Ordnance: Granaten und schwere Waffen teilen sich einen Slot mit Cooldown-Mechanik

Rep Kits: Heilitems mit temporären Buffs

ECHO-4: Drohnen-Begleiter für Kartennavigation und Cosmetic-Wechsel

Der Trailer zeigt eine Torgue-Raketenwerfer/ Hyperion-Schild-Kombination, die Gegner in die Luft schleudert, bevor ein Dahl-Sturmgewehr sie im Flug zerfetzen.

Release und Plattformen

Borderlands 4 erscheint am 12. September 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC – und damit eineinhalb Wochen früher als ursprünglich geplant. Vorbesteller erhalten exklusive kosmetische Items.

Fazit

Mit Borderlands 4 wagt Gearbox einen großen Schritt nach vorn: Die offene, dynamische Welt, die neuen Bewegungs- und Kampfmechaniken, das revolutionierte Waffensystem und die Rückkehr zu seltener, wertvoller Beute könnten die Serie auf ein neues Level heben. Die State of Play-Präsentation hat gezeigt, dass sich Fans auf ein actiongeladenes, humorvolles und technisch beeindruckendes Abenteuer freuen dürfen – und das schon ab September 2025

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Skill trifft Stil: Warum Sim-Rigs, Schachbretter und andere High-End-Hobbys boomen

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Wer mit einer schnöden Maus über das virtuelle Asphaltband ruckelt, hat längst den Anschluss verloren: Sim-Racing-Fans setzen auf Cockpits mit Direct-Drive-Lenkrädern, dreifacher Monitoransicht und Force-Feedback, das jede Bodenwelle fühlbar macht. Der Trend zeigt: Es geht nicht mehr nur um Funktion – sondern um das Erlebnis.

Der Boom hochwertiger Hobbyausstattungen zieht sich längst durch verschiedene Freizeitbereiche. Ob Schachbrett aus Walnussholz mit individueller Gravur oder handgefertigte Arcade-Sticks für Retro-Games – viele setzen auf Qualität, die sowohl Performance als auch Ästhetik liefert. Und das hat Gründe, die weit über bloße Technikverliebtheit hinausgehen.

Von Plug-and-Play zu Plug-and-Pride

Früher war das Spiel Mittel zum Zweck, heute wird die Art und Weise des Spielens selbst zur Bühne. Ein gut konfiguriertes Sim-Rig ist nicht nur Mittel zur Bestzeit, sondern Statement. Das zeigt sich auch im Bereich Virtual Reality: Wer einmal mit hochwertigen Motion-Controllern durch Half-Life: Alyx getaucht ist, weiß, wie stark Hardware die Immersion verstärken kann.

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Dabei geht es nicht nur um technische Spielereien. Die Investition in edle, funktionale Tools bedeutet für viele auch eine Art Wertschätzung – gegenüber dem eigenen Hobby und der darin verbrachten Zeit. Das Regal mit 3D-Druck-Figuren aus Elden Ring ist eben mehr als Deko – es ist Teil einer Identität.

Handwerk trifft Highscore

Spannend ist, dass sich dieser Trend nicht auf digitale Hobbys beschränkt. Auch analoge Klassiker erleben ein stilvolles Comeback. Schach etwa gilt heute wieder als cool – nicht zuletzt durch Serienerfolge wie The Queen’s Gambit oder Twitch-Streamer, die Bullet-Partien in Sekunden entscheiden.

Doch wer tiefer in die Community blickt, entdeckt dort nicht nur Spielstärke, sondern auch Stilbewusstsein: Turnierbretter mit Gravur, magnetische Reisesets oder KI-gesteuerte Schachcomputer mit Holzfinish zeigen, dass Qualität zählt. Spieler wollen spüren, dass das Material ihrem Anspruch gerecht wird.

Eintauchen statt nur mitspielen

Der Reiz liegt oft in der immersiven Tiefe, die hochwertige Ausstattungen ermöglichen. Im Racing-Bereich beispielsweise lässt sich der Unterschied zwischen einem simplen Controller und einem Setup mit Rennsitz, Pedalerie und Cockpit kaum in Worte fassen. Die haptische Rückmeldung, die realitätsnahe Position und die authentische Ergonomie erschaffen ein ganz neues Spielgefühl.

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Dasselbe gilt für Flugsimulatoren, bei denen vollständige Cockpit-Nachbauten mittlerweile keine Seltenheit mehr sind – inklusive realer Schalter, Multifunktionsdisplays und Fußpedale. Wer hier einsteigt, spielt nicht mehr – er lebt das Spiel.

Nischen mit Nerdfaktor

Auch abseits von Racing und Schach entstehen ständig neue Subkulturen, in denen Präzision, Individualisierung und Detailverliebtheit eine zentrale Rolle spielen. Ob Fighting-Game-Enthusiasten, die eigene Arcade-Sticks bauen, oder DIY-Streamer, die ihre Retro-Konsolen auf HDMI-Mods und vergoldete Stecker umrüsten – es geht immer um Kontrolle, Authentizität und Leidenschaft.

In dieser Welt zählen Millisekunden, aber auch Materialien. Die Wahl des richtigen Werkzeugs wird Teil der Strategie – nicht nur aus Effizienzgründen, sondern auch aus Überzeugung. Auch Plattformen wie Pokerscout zeigen, wie viel Analyse und Akribie selbst in scheinbar simplen Freizeitformen steckt – etwa bei der Auswahl des optimalen Spielumfelds oder der besten Plattform für Online-Turniere.

Was früher als „Zubehör“ galt, ist heute ein zentrales Element der Spielerfahrung.

Statussymbol oder Selbstverwirklichung?

Natürlich spielt auch ein gewisser Prestige-Faktor eine Rolle. Ähnlich wie im Hi-Fi- oder Automobilbereich vermitteln hochwertige Hobby-Setups auch ein Bild nach außen: „Ich weiß, was ich tue – und ich nehme es ernst.“ Doch der psychologische Effekt geht tiefer. Wer sich ein handgefertigtes Go-Brett, ein VR-Set der neuesten Generation oder ein Full-Motion-Sim-Rig zulegt, macht sich selbst ein Geschenk.

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Es geht um Fokus, Hingabe und das gute Gefühl, etwas richtigzumachen. In einer Welt, in der vieles flüchtig, virtuell oder automatisiert ist, steht die bewusste Auswahl echter Qualität für eine Form der Selbstwirksamkeit – besonders in Bereichen, die eigentlich als Spiel gelten.

Zwischen Gaming-Keller und Design-Studio

Viele Hobby-Enthusiasten achten längst darauf, dass ihre Hardware nicht nur technisch überzeugt, sondern auch ins Wohnambiente passt. Das Sim-Rig im Wohnzimmer darf ruhig wie ein Möbelstück wirken, und das Streaming-Setup wird zur kreativen Bühne inklusive Beleuchtung, Deko und akustischer Optimierung.

Diese Ästhetisierung der Technik zeigt: Gaming, DIY und Nerdkultur haben sich vom Kellerkind-Image emanzipiert. Wer heute spielt, will oft nicht mehr nur konsumieren – sondern gestalten, kuratieren, veredeln.

Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen klassischer Freizeitbeschäftigung und ernstgemeintem Engagement. Wo früher ein Hobby „einfach Spaß machen“ sollte, wird heute ein komplexes Erlebnis angestrebt, das Können, Geschmack und Leidenschaft verbindet.

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Was bleibt?

Hochwertige Hobbys sind gekommen, um zu bleiben – nicht nur als kurzlebiger Trend, sondern als Ausdruck einer Generation, die Technik liebt und sich gleichzeitig nach Tiefe sehnt. In einer Welt, in der vieles auf Masse, Geschwindigkeit und Preis-Leistung getrimmt ist, setzen Sim-Racer, Schachstrategen oder VR-Pioniere auf etwas anderes: Konzentration, Individualität und Stil.

Wer spielt, wie andere arbeiten, und dabei mehr Wert auf Qualität als auf Quantität legt, zeigt, dass Freizeit heute mehr sein kann als nur Abschalten – nämlich ein Ort, an dem Können und Ästhetik auf Augenhöhe agieren.

Nintendo Switch 2 Spiele mit Erscheinungsdatum

Bis zum 05. Juni 2025 ist nicht mehr lange und neben der Konsole selbst, stehen auch schon ein paar Spiele fest, die zum Release der Switch 2 erhältlich sind. Wir haben für Euch eine kleine Übersicht zusammengetragen.

Nintendo Switch 2 Spiele

Hier die Übersicht mit Erscheinungsdaten der derzeit bekannten Spiele:

Titel Datum
Mario Kart World 05.06.2025
Split Fiction 05.06.2025
Cyberpunk 05.06.2025
Fortnite 05.06.2025
Yakuza 0 05.06.2025
Street Fighter 6 05.06.2025
Hitman 05.06.2025
Game Cube Sammlung* 05.06.2025
The Legend of Zelda – Breath of the Wild 05.06.2025
The Legend of Zelda – Tears of the Kingdom 05.06.2025
Hogwarts Legacy 05.06.2025
Sid Meiers Civilization VII 05.06.2025
Nintendo Switch 2 Welcome Tour 05.06.2025
deltarune 05.06.2025
Bravely Default 05.06.2025
Sonic X Shadow Generations 05.06.2025
Donkey Kong Bananza 17.07.2025
Super Mario Party Jamboree + Jamboree TV 24.07.2025
Kirby und das vergessene Land 28.08.2025
Tony Hawk’s Pro Skater 3+4 Sommer 2025
Pokémon Legenden Z-A Ende 2025
Metroid Prime 4 Beyond 2025
Elden Ring 2025
Kirby Air Riders 2025
Star Wars Outlaws 2025
Borderlands 4 2025
Prof. Layton und die neue Welt des Dampfes 2025
Hollow Knight – Silk Song 2025
Hyrule Warriors – Chronik der Versiegelung Winter 2025/26
Duskbloods 2026
Starseeker 2026
Hades II TBA
Final Fantasy VII Remake Intergrade TBA
Project 007 TBA
Human Fall Flat 2 TBA (demnächst)
Enter the Gungeon 2 TBA

 

Ab Erscheinungstag können Mitglieder von Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket, die Nintendo Switch 2 spielen, Zugriff auf Upgrade Packs für The Legend of Zelda: Breath of the Wild und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom kostenfrei erhalten.

*) Game Cube Sammlung: Nintendo-Online-Mitglieder haben ab dem Releasetag Zugriff auf die Sammlung, die im Lauf der Zeit weiter wächst. Welche Spiele zum Releasetag der Switch 2 in die Sammlung wandern, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: Nintendo

 

Osterwoche 2025 – noch laufen die Gewinnspiele

In unserer Osterwoche 2025 hatten wir acht Tage lang verschiedene Gewinne für euch vorbereitet. Noch laufen die Gewinnspiele und bis zum 4. Mai 23:59 Uhr könnt ihr euch eine Chance auf die Preise sichern.

Tag 1 – NZXT:

 

 

 

 

An Tag 1 hatten wir brandneue Peripherie von NZXT für euch. Zu gewinnen gibt es ein Bundle aus der Gaming-Tastatur NZXT Function Elite und der Gaming-Maus Lift Elite Wireless in der Farbe Schwarz oder Weiß.

Zur Teilnahme geht es hier entlang.

Tag 2 – Kutami/Aliens:

Am nächsten Tag hatten wir gemeinsam mit Kutami ein Bundle des Aliens-Brettspiel inklusiver zweier Erweiterungen für euch versteckt.

Zur Teilnahme geht es hier entlang.

Tag 3 – LTur:

Mit LTur-Pforzheim kooperieren wir schon seit längerer Zeit und so haben wir auch dieses Mal wieder einen 300-€-Urlaubsgutschein für euch (Bedingungen im Artikel beachten).

Zur Teilnahme geht es hier entlang.

Tag 4 – EDIFIER:

Smartphone und kabellose Kopfhörer, das perfekte Duo für unterwegs. Um eure Ausstattung zu vervollständigen, hatten wir an Tag 4 die EDIFIER GX05 für euch versteckt.

Zur Teilnahme geht es hier entlang.

Tag 5 – Kutami/Cities of Sigmar:

Am fünften Tag war nochmal Kutami mit von der Partie. Hier wurde für die Verlosung die Cities of Sigmar: Streitmacht des Gründungsvorstoßes bereitgestellt.

Zur Teilnahme geht es hier entlang.

Tag 6 – Nintendo:

Nintendo Sound Clock Alarmo

Mit der Nintendo Sound Clock: Alarmo ist es Nintendo gelungen einen wirklich kultigen Wecker zu kreieren, der liebevoll die Nintendocharaktere aufgreift.

Zur Teilnahme geht es hier entlang.

Tag 7 – HyperX:

(Bildquelle: HyperX)

Auch am 7. Tag gab es nochmal was auf die Ohren, denn gemeinsam mit HyperX haben wir das Gaming-Headset Cloud Alpha Wireless vom Osterhasen verstecken lassen.

Zur Teilnahme geht es hier entlang.

Tag 8 – Nerdytec:

Zum Abschluss wurde es etwas gemütlicher. Gemeinsam mit Nerdytec haben wir den Couchmaster Cycon3 für bequemes Sofagaming versucht in ein Osterei zu packen.

Zur Teilnahme geht es hier entlang.

Mit voller Power zum Sieg: Die neuen G-Master-Gaming-Monitore von iiyama

Die G-Master-Serie von iiyama wächst gleich um drei neue Modelle an. Mit dem GCB3486WQSCP-B1, dem GCB3484WQSU-B1 und dem GCB3482WQSU-B1 erscheinen gleich drei neue 34-Zoll-Monitore im komfortablen 21:9-Format. Sie kombinieren hohe Bildwiederholraten und ultraschnelle Reaktionszeiten mit modernen Features, wie USB-C, KVM-Switch und Picture-by-Picture.

Bei allen drei Monitoren kommt ein 1500R-curved VA-Panel im 21:9 Format mit einer Auflösung von 3440 x 1440 Pixeln zum Einsatz. Mit einer maximalen Helligkeit von 500 cd/m² kommt auch, abhängig vom Modell, HDR zum Einsatz. Darüber hinaus unterscheiden sich die Monitore bezüglich der Bildwiederholrate, die bei 120 Hz, 180 Hz oder 240 Hz liegt. Die Reaktionszeiten (MPRT) liegen bei 0,4 ms bzw. 0,6 ms. Dank AMD FreeSync Premium ist ein flüssiges Spielerlebnis ohne Tearing sichergestellt.

GCB3486WQSCP-B1: High-End für höchste Ansprüche

Mit einer Bildwiederholrate von 240 Hz und einer Reaktionszeit von 0,4 ms (MPRT) verspricht dieser Monitor ein Höchstmaß an Präzision und Geschwindigkeit. Eine USB-C-Dockingstation mit 95 W Power Delivery und ein integrierter KVM-Switch ermöglichen es, die Gaming- und Arbeitsumgebung zu kombinieren, auch ideal für Multitasker und Streamer. Weitere Features, wie HDR 400, ein LAN-Anschluss und weitere USB-Ports komplettieren die vielfältige Ausstattung.

GCB3484WQSU-B1: Für Gamer und Kreative

Auch hier ist die Bildwiederholrate mit 180 Hz weiterhin sehr hoch und die Reaktionszeit mit 0,4 ms sehr niedrig. So wird auch er zum idealen Begleiter für ambitionierte Gamer. Ein integrierter USB-Hub mit vier Anschlüssen hilft dabei, Ordnung auf dem Schreibtisch zu schaffen.

GCB3482WQSU-B1: Starker Einstieg ins UltraWide-Gaming

Das Einstiegsmodell dieser Serie von iiyama ist so ausgestattet, dass er immer noch sehr gamingtauglich ist. Mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz und einer Reaktionszeit von 0,6 ms (MPRT) verspricht auch er eine flüssige Wiedergabe. Ebenfalls kommt hier ein USB-Hub mit vier Anschlüssen zum Einsatz. Flicker-Free-Technologie und ein Blue Light Reducer sind ebenfalls an Bord.

Technische Daten im Vergleich

Features GCB3486WQSCP-B1 GCB3484WQSU-B1 GCB3482WQSU-B1
Bildwiederholrate 240 Hz 180 Hz 120 Hz
Reaktionszeit 0,4 ms 0,4 ms 0,6 ms
Auflösung 3440 x 1440 3440 x 1440 3440 x 1440
Kontrastverhältnis 80 M : 1 80 M : 1 80 M : 1
Anschlüsse HDMI x2 (v.2.1 3440×1440 @240Hz)
DisplayPort x1 (v.1.4, 3440 x 1440@ 240Hz)
HDMI x2 (v.2.0b, 3440×1440 @100Hz)
DisplayPort x1 (v.1.4, 3440 x 1440@ 180Hz)
HDMI x2 (v.2.0,      3440×1440 @100Hz)
DisplayPort x1 (v.1.4, 3440 x 1440@ 120Hz)
Lautsprecher 2 x 5 W 2 x 5 W 2 x 5 W
Features
USB-C Dock x1, KVM Switch, USB HUB x3, Flicker Free, Blue Light Reducer
USB HUB x4, Flicker Free, Blue Light Reducer
USB HUB x4, Flicker Free, Blue Light Reducer

Preise und Verfügbarkeit:

Der unverbindliche Verkaufspreis und die Verfügbarkeit der neuen Monitore von iiyama verhalten sich wie folgt:

Modell UVP Verfügbarkeit
GCB3482WQSU-B1 305 € sofort
GCB3484WQSU-B1 349 € sofort
GCB3486WQSCP-B1 415 € ab Anfang Mai

Weitere Informationen finden sich bei iiyama.