Der chinesische Entwickler S-GAME betont erneut deutlich: Phantom Blade Zero, das viel beachtete Action-Spiel für PlayStation 5 und PC, ist kein Soulslike. Trotz zahlreicher Vergleiche mit Spielen wie Dark Souls oder Sekiro, möchte das Studio klarstellen, dass ihr kommender Titel eigene Wege geht, sowohl spielerisch als auch ästhetisch.
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In einem aktuellen Social-Media-Beitrag hat CEO Soulframe Liang erneut Stellung bezogen zu den anhaltenden Genre-Zuordnungen rund um Phantom Blade Zero. Zu Beginn der Marketing-Kampagne hielten viele das Spiel aufgrund seiner Levelstruktur, Checkpoints und geheimen Wege für ein typisches Soulslike. Später, mit der Vorstellung des rasanten Kampfsystems, wurde es mit klassischen Hack-and-Slash-Titeln wie Devil May Cry verglichen.
Doch laut Liang passe Phantom Blade Zero in keine dieser Kategorien. Vielmehr habe das Team beim Entwicklungsprozess einen ganz eigenen Stil entdeckt, inspiriert von chinesischer Kultur und Martial-Arts-Kino. Der CEO beschreibt das Spiel als Mischung aus verschiedenen Elementen, die sich eher mit Wuxia-Filmen vergleichen lässt als mit westlichen Action-Genres. „Wenige würden Martial-Arts-Filme einfach nur als ‚Actionfilme‘ bezeichnen. Wir nennen sie Kung-Fu-Filme oder Wuxia-Filme – und vielleicht können wir ein neues Genre erschaffen: Wuxia-Actionspiele“, so Liang.
Drei Schwierigkeitsgrade – für Einsteiger bis Veteranen
Neben der Genre-Frage geht Liang auch auf den vielfach geäußerten Wunsch nach verschiedenen Schwierigkeitsstufen ein. Der jüngste Demo-Build enthält nun drei Modi:
Gamechanger – die ausgewogene Standard-Erfahrung
Wayfarer – ein vereinfachter Modus für Story-Fokus und Einsteiger
Hellwalker – ein besonders harter Schwierigkeitsgrad, der nur im New Game+ freigeschaltet wird
Diese Entscheidung dürfte sowohl Hardcore-Gamer als auch Gelegenheitsspieler zufriedenstellen, ein weiterer Beleg dafür, dass Phantom Blade Zero seinen ganz eigenen Weg geht und sich nicht auf ein bestimmtes Publikum festlegen möchte.
Veröffentlichung und Ausblick
Ein genaues Releasedatum für Phantom Blade Zero steht noch aus, doch laut Entwickler soll dieses bis Ende 2025 bekanntgegeben werden. Angesichts der bisherigen Einblicke, darunter Bosskämpfe, die nur Nebeninhalte darstellen, und einer Rückbesinnung auf die kreative Vielfalt der PS1- und PS2-Ära, gilt das Spiel bereits jetzt als eines der vielversprechendsten Actionspiele in Entwicklung.
Ich hatte schon fast alles. Videogames, Comics und Sammelkarten. Jetzt fehlt nur noch ein Spielwaren-Grading. Dazu habe ich Toygrade angesprochen und getestet. Ein deutsches Grading Team, welches sich auf Spielwaren, wie Sammelfiguren und unter dem Namen European VideoGame Grading auf Videospiele spezialisiert hat.
Toygrade im Test
Wie bereits einmal berichtet, gehören zu den ältesten Handhabungen seine Schätze zu versiegeln Signierte Sportartikel oder Sammelkarten berühmter Sportler. Ab den 80ern zeigte sich jedoch auch eine Sammelleidenschaft für Actionfiguren oder ganze Sets von Masters of the Universe, Teenage Mutant Ninja Turtles (so und nicht anders!) und Star Wars. Euch dürfte der ein oder andere verrückte Fund bekannt sein, durch Shows wie Pawn Stars und Storage Wars. Hier finden sich regelmäßig Käufer, die gutes Geld zahlen für gut erhaltende und vollständige Action Figuren mit OVP (Originalverpackung).
Neben dem Schutz vor UV, Feuchtigkeit und andere Schäden, ist das offizielle Bewerten ein Gamechanger in der Sammler Community. Eine Rolle spielt natürlich auch das Vertrauen des Grading-Unternehmens, welches hinter der Zahl und dem Label steht. Toygrade kommt aus Deutschland und gehört zu den bekanntesten in der Spielwaren Welt. Gründer ist Gunther Mehlert, welcher sich auch gerne auf der Seite von TOYPLOSION zeigt und zu Besuch bei Chris Tainment. Aktuell ist der Bewertungsservice noch in den Nachwirkungen des Umzugs in 5x größere Räumlichkeiten als zuvor. Weswegen sich auch dieser Test seit seiner Anfrage etwas zog. Wenn wieder alles seinen gewohnten Lauf nimmt, soll sich künftig die Bearbeitungszeit um ein Drittel senken und alle Cases haben standardmäßig den UV-Schutz.
Der Auftrag
Vor eurer Einsendung muss zuerst der richtige Auftrag ausgewählt werden. Die Preise beginnen ab knapp 40 Euro für Einzelfiguren und gehen bei größeren Sets auch in die hunderter Bereiche. Jetzt sei zu erwähnen, dass dies eine normale Preispolitik ist, der mit anderen Services sowohl in Deutschland als auch international zu vergleichen ist. Schließlich steckt Bearbeitungszeit dahinter, der steigende Wert des Produkts und das maßgefertigte Acrylcase. Toygrade ist spezialisiert auf Master of the Universe, Star Wars, ThunderCats und einige mehr. Sollte das Wunschfranchise nicht unter den Aufträgen zu finden sein, wie in meinem Fall mit der Dragon Ball Figur, empfehle ich unter Kontakt lieb nachzufragen und die Maße durchzugeben.
Nach der Bestellung erscheint die Rechnung innerhalb eines Werktages per Mail. Die Zahlung kann via Banküberweisung mit Rechnungsnummer oder Paypal beglichen werden. Im Anschluss geht es an das Verpacken.
Ablauf des Verpackens
Wichtig bei der Einsendung der Figuren oder Videospiele ist selbstverständlich die sichere Verpackung. Es empfiehlt sich hier auf Styropor und Luftpolsterfolie zurückzugreifen und zerknülltes Zeitungspapier. Spart auf jeden Fall nicht am falschen Ende, denn der Transport birgt Risiken mit sich. Ein Paketzusteller oder ein Mitarbeiter im Lager kann auch einmal einen schlechten Tag haben und etwas fallen lassen. Ein Beispiel für den Ablauf des Verpackens seht ihr auf den Bildern.
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Jetzt, wo alles transportsicher befüllt ist, gehört noch ein Zettel mit der Rechnungsnummer und dem vollständigen Namen dazu. Damit können die Mitarbeiter vor Ort die Ware zum Auftrag zuordnen. Am besten schreibt ihr die Nummer zusätzlich seitlich ans Paket. Nach dem Verkleben des Kartons folgt der Sendungszettel. Viele Zeitschriftenhändler bieten einen Paketshop Service. Auf den Sendungszettel, welchen ihr vor Ort erhaltet, gehört gut leserlich die Anschrift von Toygrade. Nun steht dem Versenden nichts mehr im Weg. Preislich dürfte die Versendung je nach Gewicht auch gerade einmal 7 Euro kosten (OVP).
Prozess und Verarbeitung bei Toygrade
DISCLAIMER* Bereits im Frühling bin ich in Kontakt getreten mit Toygrade. Dort wurde mir zugetragen, dass die Jungs vom Spielzeug Grade mitten im Umzug stecken und zusätzlich der Homepage einen neuen Anstrich spendierten, weswegen es zu Verzögerung kommt. Ehrlicherweise gibt es auch im Videospiel und Comic Grading Wartezeiten bis zu 6 Monate, wenn für eine schnellere Abwicklung oder Bevorzugung nicht extra gezahlt wird. TG verzichtet zumal darauf und wie oben erwähnt profitiert ihr nun durch die größeren Räume mit einem Drittel schnellerer Prüfungszeit. Aktuell wird noch auf eine bis zu 18* wöchige Rücklieferung hingewiesen. Kann aber auch abweichen je nach Komplexität der Einreichung und Umfang.
Dank des Premium Grades kamen alle Extras dazu, welche mit einem Aufpreis dazu gebucht werden können. Entstauben und entfernen von Kleberesten bietet das Cleaning Add-On. Detaillierte Fälschungssicherheit und Yellowed+ bietet das Grading Add-On. Zu guter Letzt bietet die Database den QR-Direct. Einen QR-Code der direkt in die Datenbank navigiert. Auf der Seite ist das Produkt mit Bild zu finden und das Label mit seiner Bewertung in der Beschreibung. Selbiges funktioniert auch bei den EVG Labels.
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Zu loben ist die Stabilität in der die original verpackte Freeza Figur sitzt und der einzelne Darth Vader, der mit dem Laserschwert zusätzliche Halterungen im Case hat. Beim Schütteln ist nur ein minimales Klackern zu hören. Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein wenig Luft notwendig ist, da durch den Wärme- und Kältewechsel sich das Acryl auch ausdehnen kann. Wir sprechen aber von Mikrometern. Das Material hinterlässt übrigens unschöne Fingerabdrücke, da wir von Natur aus fettige Finger haben. Experten tragen Handschuhe, anderenfalls ist es unumgänglich die Cases mit einem feuchten Tuch hin und wieder zu reinigen. Als stabiler Stand dienen 4 gummierte kleine Füße. Ein definitiver Pluspunkt, da dies noch kein anderer Grader bot. Normalerweise sind die Gehäuse eher dünn und wiegen nicht viel, was dazu führt Angst zu haben, gegen den Schrank zu stoßen und sie umzuwerfen.
Das Videospiel Case ist extra mit einem Sticker von EVG gekennzeichnet. Die Cases kommen, wie auch von der Mutterfirma Toygrade vom gleichen Hersteller und haben deshalb ebenso den UV-Schutz und die abgerundeten Seiten. Wenn wir einen Blick von oben hineinwerfen, ist wie im Bild der Slideshow zu sehen, dass der Titel, wie in einem extra Schuber sitzt, was das optische Schweben des Videospiels verursacht. Das fand ich persönlich schon super, als ich zum ersten Mal durch ein Video auf Toygrade gestoßen bin.
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Bildquelle: Toygrade
Bildquelle: Toygrade
Bewertung und Label
Das Label befindet sich im Gegensatz der gängigen Bewertung-Services an der Seite. Dadurch liegt das Hauptaugenmerk auf dem Spiel. Jedoch bietet es dieselben Informationen, welche sich Sammler beim Grading wünschen. Als da wären Produktname, Herstellungsort und Baujahr. Im Allgemeinen steht es jedem Dienst frei, seine Bewertungskriterien selbst zu bestimmen. Toygrade setzt auf AFE (Actionfigure Evidence). Dieser legt fest, worauf bei einer Figur zu achten ist. Angefangen vom Erscheinungsjahr bis zum Istzustand.
Neben dem QR-Code könnt ihr das auch wunderbar entnehmen. Figur, Card, Blister und Result. Zum Schluss folgt eine Gesamtwertung. Als Beispiel dient die Freeza Figur mit 87, 89 und 84 welche zum aufgerundeten Ergebnisschnitt von 85+ kommt und demnach eine 85 im Gesamten erhält. Der QR-Corde führt übrigens zu der Datenbank von Toygrade. In diesem lassen sich die Subgrades überprüfen und die Authentizität des Artikels. Weiter für die Transparenz von Toygrade spricht die Grading Scale. Eine Diashow verrät mit der Maus bei welchem Zustand welche Zahlen vergeben werden.
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Bei der Star Wars Figur sieht es nicht anders aus. Nur die Unterkategorien haben sich geändert. Figur, Paint und VNYL. Zu letzterem kann ich nur leider nichts sagen, da es noch keinen Eintrag auf der Homepage dazu gibt. Bei Einzelfiguren wie diesem kann sogar eine zusätzliche Einschätzung zur gelben Verfärbung gebucht werden. Es trägt den Namen Y Yellowed. Selbstverständlich gibt es noch zahlreiche Kategorien, die für ganze Charges entscheidend sind, aber bis ich die alle hier aufgezählt habe, verschafft euch am besten selbst einen Überblick. TG hat sich sehr viel Mühe mit ihrer Website gegeben.
Jede abgeschlossen bewertete Figur erhält ein Zertifikat zu ihrem Grading. Dort ist ein weiteres Mal die Information, die auch auf den Cases zu finden ist. Mit dem Abgleich kann natürlich auch die Echtheit bei Wiederverkauf bestätigt werden. Name, Jahr, Herkunftsland, Subgrades, Artikelnummer und rechtliche Hinweise auf einem Blick. Außerdem erhält das Zertifikat eine Prägung und schimmernde Schrift, die auf die Prüfung hinweist. Toygrade ist zudem der erste Grader, den ich kennenlernen durfte, der das macht. So eine Bestätigung in der Hand zu halten ist schon etwas Feines.
Toygrade ist eine ideale Möglichkeit seine Schätze sicher zu verwahren und von Experten zusätzlich prüfen zu lassen. Für eine Sammlung und die passenden Räumlichkeiten werten die polierten Boxen die Raritäten noch einmal richtig auf. Vor allem schätze ich die Vielfertigkeit der Boxen, welche für sämtliche Produkte und Figuren mit Extras im Sortiment bereitstehen. Das ist ein uriger Aufwand, da jede Größe und Breite für die Halterungen innerhalb des Cases berücksichtigt werden muss.
Außerdem mag ich die abgerundeten Boxen. Dass das Produkt auch noch innerhalb des Cases auf einem Podest steht, macht die Plastikbox besonders. Im Vergleich zu anderen ist sie dicker und hat ein ordentliches Gewicht. Zudem ist sie mit dem Label ein echter Blickfang und Interessierte müssen genauer hinschauen, um die Bewertung und die Information an der Seite zu lesen. Es lohnt sich für Videospiele auch mal Toygrade (European VideoGame Grading) auszuprobieren. Abwechslung ist zudem nicht verkehrt, wenn sich EVG, Pixelgrading, UKG und Co. sich die Vitrine teilen.
Nur schade ist, dass bei der Darth Vader Figur ein Kratzer in der Innenseite vom Acryl ist. Auf einem der Bilder kann man dies auch sehen. Vielleicht ist das auch ein kleiner Fussel. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden. Sowohl das besondere Case, als auch das Zertifikat ist spitze.
Vielen Dank an Toygrade für die Bereitstellung der drei Premium und Excellence Gradings. Diese beinhalten alle zusätzlichen Services, wie beispielsweise das Cleaning.
Die neue Season 8 von NBA 2K25 startet am Donnerstag, den 27. Juni und bringt eine Fülle spannender Inhalte für Fans von Meine KARRIERE, Mein TEAM und The W. Im Fokus: A’ja Wilson, die dreifache WNBA-MVP und Cover-Athletin der diesjährigen Ausgabe, die den Ton für eine besonders sportliche und wettbewerbsorientierte Saison angibt.
Meine KARRIERE: Belohnungen, Style & Wettbewerb in The City
In The City steigen Intensität und Spannung – Spieler können durch herausragende Leistungen und frische Outfits glänzen. Zu den Season-8-Belohnungen zählen u.a.:
Nike A’One Signature-Schuh (Level 36)
Pocket Bike (Level 14)
San Antonio Spurs-Maskottchen „The Coyote“ (Level 20)
+1 Cap Breaker und REP-Boosts (nur auf Gen 9)
Goldener Patch-Haarschnitt, Schwimmweste und vieles mehr
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NBA 2K25 ist erhältlich für PlayStation 5 & PlayStation 4, Xbox Series X|S & Xbox One, Nintendo Switch, PC USK 0 – enthält In-Game-Käufe und optionale Lootboxen.
Mit dem Anfang Juni veröffentlichten Update auf Unreal Engine 5.6 hat Epic Games spürbare Leistungsverbesserungen versprochen und laut einem aktuellen Vergleich des YouTube-Kanals MxBenchmarkPC auch geliefert. In der getesteten Paris Tech Demo zeigt sich: Die neue Version bringt im GPU-Limit rund 20 % mehr FPS, im CPU-Limit sogar bis zu 50 %.
Der Test im Detail
Das genutzte Testsystem basierte auf einem Intel Core i7-14700F und einer Nvidia GeForce RTX 5080.
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GPU-Limit: Bis zu 25 % mehr FPS bei höherer Auslastung
Im ersten Testlauf wurde die Demo in 1440p ausgeführt, um die GPU maximal zu fordern. Das Ergebnis: Unreal Engine 5.6 liefert im Vergleich zur Version 5.4 im Schnitt 20 % höhere Bildraten, in der Spitze sogar 25 %. Die gesteigerte Leistung geht allerdings mit einer rund 10 % höheren Leistungsaufnahme und leicht erhöhten Temperaturen der GPU einher.
CPU-Limit: Bis zu 50 % mehr Leistung bei niedriger Auflösung
Im zweiten Szenario wurde die Auflösung auf 720p reduziert, um die CPU stärker zu belasten. Auch wenn die GPU weiterhin mitwirkte, zeigte sich im CPU-Limit ein klarer Vorteil für die neue Engine-Version: Im Schnitt lag der FPS-Zuwachs bei 35 %, in Spitzenwerten sogar bei 50 %.
Hinweis zur Vergleichsbasis
Der Leistungsvergleich basiert auf einem direkten Vergleich zwischen Unreal Engine 5.4 und 5.6. Da Version 5.5 nicht berücksichtigt wurde, ist davon auszugehen, dass ein Teil der Verbesserungen bereits mit diesem Zwischenupdate eingeführt wurde. Die Paris Tech Demo liegt jedoch nur für 5.4 und 5.6 vor.
Technische Verbesserungen unter der Haube
Epic Games hatte zur Veröffentlichung der Version 5.6 diverse Optimierungen angekündigt, darunter:
Verbesserungen beim Hardware-Raytracing, um CPU-Engpässe zu reduzieren
Das neue Fast Geometry Streaming Plugin, das Ladezeiten verkürzt und konstante Framerates ermöglicht
Verbesserungen beim Content Streaming, etwa durch asynchrone Physikzustände
Fans der „Persona“-Reihe dürfen sich freuen: Persona 5: The Phantom X, ein auf Smartphones und PC ausgerichteter Free-to-Play-Ableger, erscheint am 26. Juni 2025 endlich auch im Westen. Der Pre-Load ist bereits möglich, sowohl für PC als auch für iOS und Android.
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Der Titel wurde bereits seit über einem Jahr in China und Teilen Asiens getestet und geht nun in die globale Veröffentlichung. Entwickelt wurde er nicht direkt von Atlus, sondern vom chinesischen Studio Perfect World, allerdings unter kreativer Mitwirkung von bekannten Größen der Serie, darunter Charakterdesigner Shigenori Soejima und weitere Mitglieder des Atlus-internen P-Studio.
Globaler Release-Zeitplan (Startzeit Server):
Nordamerika: 26. Juni, 05:00 Uhr (MEZ)
Europa: 26. Juni, 05:00 Uhr (CEST)
UK: 26. Juni, 04:00 Uhr (BST)
Asien/Japan: 26. Juni, 12:00 Uhr (JST)
Das erwartet euch in The Phantom X:
Obwohl es sich um ein Gacha-Spiel handelt, bleibt vieles vom klassischen Persona-Gameplay erhalten. Das Kalendersystem wurde vereinfacht, dennoch verbringt ihr eure Zeit weiterhin zwischen Schulalltag, Freizeitaktivitäten und Dungeon-Erkundung.
Die Geschichte beginnt mit einem düsteren Traum und wirft den namenlosen Protagonisten in eine Welt ohne Hoffnung. An seiner Seite stehen dabei neue, skurrile Charaktere, darunter ein sprechender Eulenbegleiter namens Lufel, ein mysteriöser Mann mit langer Nase sowie eine rätselhafte Frau in Blau. Klingt vertraut? Ist es auch, stilistisch und atmosphärisch fühlt sich „The Phantom X“ klar wie ein Teil der Hauptreihe an.
Zukunft auf Konsole?
Auch wenn derzeit nur mobile Plattformen und PC unterstützt werden, gab es in der Vergangenheit Hinweise auf mögliche Konsolenports, etwa für die PlayStation 5. Konkrete Ankündigungen dazu stehen jedoch noch aus. Obwohl es kein „echtes“ neues Hauptspiel ist, dürfte Persona 5: The Phantom X eine spannende Brücke schlagen zwischen Mobile-Gaming und dem Persona-Universum. Und wer weiß, mit genug Erfolg folgt vielleicht doch noch eine Konsolenversion?
Die deutsche Marke Speedlink, bekannt für hochwertiges Gaming- und PC-Zubehör mit starkem Preis-Leistungs-Verhältnis, erweitert ihr Portfolio um ein neues Highlight: das RAIT NX RGB Gamepad. Entwickelt für PC, Android, Nintendo Switch und PS3, vereint das kabellose Gamepad moderne Technik mit durchdachten Features für ein intensives Gaming-Erlebnis.
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Das transparente Gehäuse mit individuell einstellbarer RGB-Beleuchtung sorgt nicht nur für einen coolen Look, sondern schafft auch die passende Atmosphäre für jede Spielsituation. Verschiedene Beleuchtungsmodi lassen sich bequem anpassen oder komplett deaktivieren.
In Sachen Konnektivität zeigt sich das RAIT NX flexibel:
Dank DirectInput- und XInput-Kompatibilität sowie präziser Hall-Sensor-Technologie in Sticks und Triggern bietet das Gamepad eine exakte und reaktionsschnelle Steuerung. Zwei programmierbare Makro-Tasten auf der Unterseite und eine doppelte Turbofunktion ermöglichen individuelle Anpassungen für maximale Kontrolle.
(Bildquelle: Speedlink)
Für ein realistisches Spielgefühl sorgen:
Vibrationsfeedback mit einstellbarer Intensität
Bewegungssteuerung für Nintendo Switch und Steam
Interner Makro-Speicher zur direkten Speicherung komplexer Befehle
Der integrierte 600 mAh Lithium-Ionen-Akku liefert über 8 Stunden Spielzeit – ideal für lange Gaming-Sessions ohne Unterbrechung.
NVIDIA News: Diese Woche bringt NVIDIA neue DLSS-Features in mehrere Spiele und sorgt für beeindruckende Leistungssteigerungen. Hier sind die Details:
Eternal Strands: DLSS 4 entfesselt neue Performance-Dimensionen
Yellow Brick Games liefert mit Eternal Strands ein episches Fantasy-Action-Adventure, in dem Spieler als Brynn gegen gigantische Kreaturen antreten. Bereits zum Launch war das Spiel mit zahlreichen RTX-Features ausgestattet. Jetzt legt ein neues Update nach und bringt DLSS 4 mit Multi Frame Generation ins Spiel, für deutlich höhere Bildraten und ein noch flüssigeres Erlebnis.
Unterstützte NVIDIA-Technologien:
DLSS Super Resolution
DLSS Frame Generation
DLSS 4 mit Multi Frame Generation (neu)
DLAA
NVIDIA Reflex
Diablo IV – Season 9: Sins of the Horadrim mit DLSS 4
Mit Season 9: Sins of the Horadrim öffnet Diablo IV ab dem 1. Juli die Tore zu neuen Herausforderungen. Spieler erkunden korrumpierte Blutreliquien, erschaffen eigene Zauber und stellen sich einer überarbeiteten Astaroth-Herausforderung. Das Update bringt DLSS 4 direkt ins Spiel, für mehr FPS und ein noch intensiveres Spielerlebnis.
Unterstützte NVIDIA-Technologien:
DLSS 4 mit Multi Frame Generation (neu, jetzt nativ im Spiel)
Strinova: Taktik trifft auf DLSS-Power
Der taktische Third-Person-Shooter Strinova kombiniert Anime-Ästhetik mit einem dynamischen Kampfsystem. Mit dem neuen Update am 25. Juni wird DLSS umfassend integriert, abgestimmt auf die jeweilige RTX-Generation.
Unterstützte NVIDIA-Technologien:
DLSS Multi Frame Generation (für RTX 50-Serie)
DLSS Frame Generation (für RTX 40-Serie)
DLSS Super Resolution (für alle RTX-Grafikkarten)
Monster Energy Supercross 25: Mehr Speed mit DLSS Super Resolution
Monster Energy Supercross 25 – The Official Video Game bringt den Nervenkitzel der Supercross-Strecken direkt auf den Bildschirm. Dank Unreal Engine 5 erleben Spieler realistische Physik, dynamische Streckenentwicklung und intensive Rennen gegen die Elite der Profifahrer. Mit dem neuen Update am 27. Juni wird DLSS Super Resolution integriert, für maximale Bildraten und ein noch immersiveres Rennerlebnis.
Soeben veröffentlichte Marvel den finalen Trailer zu The Fantastic Four: First Steps. Dieser zeigt einige neue Szenen. Darunter den typischen Schlagabtausch zwischen Ben Grimm und Johnny Storm und der weiblichen Silver Surfer.
The Fantastic Four: Erste und nächste Schritte
Noch einen Monat, dann erscheint der erste offizielle MCU Film zu den fantastischen Vier. Dieser soll nicht wie üblich die Entstehungsgeschichte zeigen, sondern die Helden als gefeierte und bereits berühmte Schützer der Erde. Dabei haben Reed Richards und Sue Storm bereits eine Familie gegründet und ihr erstes Kind.
Die Handlung spielt dabei in den 1960er Jahren in einem alternativen Universum. Hier treffen schließlich Mister Fantastic, Invisible Woman, Human Torch und The Thing auf den/die Silver Surfer und ihrer größten Bedrohung Galactus, welcher an einigen Stellen des finalen Trailers zu sehen ist. Als Teil des Marvel Cinematic Universe und wie bereits angekündigt im ersten Teaser zu Avengers: Doomsday treten die vier schon bald in unserem Universum in Erscheinung.
Der finale Trailer zu The Fantastic Four: First Steps.
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Was einst als Xbox-Exklusivtitel galt, erscheint nun in optimierter Form für die PlayStation 5: Senua’s Saga: Hellblade II kommt am 12. August 2025 als Enhanced Edition auf Sonys Konsole und das mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde.
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Während die ursprüngliche Version auf Xbox Series X|S nur mit 30 FPS lief, bietet die neue Performance-Option deutlich geschmeidigeres Gameplay, insbesondere in Kämpfen und schnellen Sequenzen. Neben der Standard-Edition für 49,99€ erscheint auch eine Deluxe Edition, die zusätzlich eine überarbeitete Fassung des ersten Teils Hellblade: Senua’s Sacrifice enthält. Letztere wird als kostenloses Upgrade für bestehende Besitzer des Originals bereitgestellt. „Jetzt mit Performance-Modus freuen wir uns, die Option zu bieten, das Spiel mit 60 FPS zu erleben. Das Ergebnis ist ein flüssigeres Gameplay, besonders spürbar während der Kämpfe und schneller Bewegungen“, so Will Potter von Ninja Theory.
Neue Features der Enhanced Edition im Überblick:
60 FPS Performance Mode für PS5
Überarbeitete Spielmechaniken, u. a. die Rückkehr des Dark Rot (Permadeath-Element)
Erweiterter Fotomodus für virtuelle Fotografen
Entwicklerkommentar-Modus mit über vier Stunden Making-of-Content
Die Veröffentlichung auf PS5 markiert nicht nur einen technischen Meilenstein, sondern auch einen symbolischen. Dass ein First-Party-Spiel der Xbox nun mit erweiterten Features auf der Konkurrenzplattform erscheint, zeigt, wie sehr sich Microsofts Publishing-Strategie gewandelt hat. Ob Technik-Enthusiasten, Story-Fans oder Screenshot-Künstler, mit der Enhanced Edition erhalten PS5-Spieler eine visuell beeindruckende und spielerisch geschärfte Version eines modernen Indie-Meisterwerks. Der 12. August sollte für viele nun rot im Kalender markiert sein.
Electronic Arts hat mit EA SPORTS FC FUTURES ein ambitioniertes Programm ins Leben gerufen, das zeigt, wie Gaming die reale Welt positiv beeinflussen kann, ganz konkret: den weltweiten Zugang zum Breitenfußball. Im zweiten Jahr der Initiative wurde das Engagement verdoppelt, sodass nun bereits über 500.000 Menschen weltweit von dem Programm profitieren.
Das Ziel dieses Programms ist es, Fußball auf Gemeindeebene zugänglicher und inklusiver zu machen. Gestartet im Jahr 2023, verbindet die Initiative digitales Spielerlebnis mit realen Trainingsmethoden. Was das konkret bedeutet? Fußballbegeisterte erhalten nicht nur online neue Übungsbibliotheken, sondern auch renovierte Spielfelder und Partnerschaften, die echten Mehrwert schaffen.
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EA SPORTS FC FUTURES mit digitalen Übungen für reales Training
Im Zentrum der zweiten Programmrunde steht die FC FUTURES Academy. In Zusammenarbeit mit der UEFA wurden elf neue, frei zugängliche Online-Übungen entwickelt, die auf Spielmechaniken aus EA SPORTS FC basieren. Damit wächst die digitale Trainingsbibliothek auf 17 Einheiten. Zielgruppe sind Trainer, Trainerinnen, junge Spieler und Spielerinnen, die dadurch ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können, ganz unabhängig von Vereinsstrukturen oder finanziellen Mitteln.
Diese digitale Unterstützung ist dabei nicht rein theoretisch. Über 500 Trainer und Trainerinnen wurden in der Praxis geschult und die Übungen wurden bereits in 54 nationale Fußballverbände integriert. Der Ansatz: Gaming-Inhalte dienen als zugänglicher Einstieg in fundiertes Fußballtraining, eine Art „Gamification“ der Trainerausbildung.
(Bildquelle: Electronic Arts)
Spielfelder, die Leben verändern
Doch EA SPORTS FC FUTURES wirkt nicht nur online. Acht weitere Spielfelder wurden im vergangenen Jahr rund um den Globus renoviert von Valencia bis Paraguay. Insgesamt sind es nun 19 Plätze in 14 Ländern. Diese Flächen schaffen sichere Räume für Kinder und Jugendliche, um Fußball zu spielen, Gemeinschaft zu erleben und sich sportlich wie persönlich weiterzuentwickeln.
Besondere Highlights waren unter anderem die Eröffnung eines neuen Platzes in Medellín gemeinsam mit LALIGA und Musiker J Balvin, sowie die Zusammenarbeit mit Lukas Podolski bei der Sanierung eines Platzes in Köln. Hier zeigt sich, wie Fußball Persönlichkeiten, Kulturen und Generationen verbindet.
Beeindruckender Drohnenshot eines Fußballfeldes in Sao Paulo (Bildquelle: Electronic Arts)
Starke Partner für starke Wirkung
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von EA SPORTS FC FUTURES ist die enge Zusammenarbeit mit Organisationen wie UNICEF, Merky FC oder Football Beyond Borders. Sie bringen Erfahrung in der Jugendarbeit und Sportförderung ein. Gemeinsam organisiert man Veranstaltungen, Trainingscamps und Lernangebote, die weit über das Gaming hinausreichen.
Andrea Hopelain, GM & SVP Publishing bei EA SPORTS, betont:
„Wir schaffen lebenslange Sportfans nicht nur durch unser Spiel, sondern auch durch aktive Unterstützung des Fußballs auf Gemeindeebene.“
EA SPORTS FC FUTURES: Mehr als nur ein Spiel
Auch im dritten Jahr bleibt EA SPORTS FC FUTURES am Ball. Weitere Spielfelder, neue Partner und eine erweiterte Trainingsbibliothek sollen noch mehr junge Menschen erreichen. Zusätzlich wird die Verschmelzung von digitalem und physischem Fußball weiterentwickelt mit dem Ziel, Trainings- und Lernerfahrungen künftig auch direkt im Spiel umzusetzen.
EA zeigt eindrucksvoll, dass Gaming mehr sein kann als nur Unterhaltung. Das Programm ist ein Beispiel dafür, wie eine Spielemarke echte gesellschaftliche Wirkung entfalten kann, lokal wie global. So wird aus „It’s in the game“ tatsächlich: It’s in real life.
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