Sonntag 21 Dez. 2025
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Star Squadrons – Eine neue Trading Card Game Lizenz

Auf einem Community-Treffen zum Spiel Star Citizen traf ich Thomas Eberhard. Er ist Schöpfer des Trading Card Game Star Squadrons, welches von Star Citizen inspiriert ist. Als großer Magic: The Gathering Freund war ich von dem Spiel sehr angetan und prompt kam es zum Treffen. Außerdem steht noch eine digitale Version auf Steam in den Startlöchern.

Das ist Star Squadrons

Am 17. Mai fand das Community eigene Star Citizen Fantreffen Con42 nahe Frankfurt am Main statt. Dort hatten wir als game2gether zusammen mit Thrustmaster einen Stand. Vor Ort habe ich ein neues TCG kennengelernt, welches beliebte Komponenten aus anderen Kartenspielen nimmt und mit neuen Spielmechaniken verbindet. Beispielsweise eines neuen Systems für eine Starthand, keine Manakosten und dem Besetzen von Locations

Besonderes Merkmal ist das Aussuchen von Startschiffen für Vorhut Punkte. Das können mehrere schwache Schiffe sein oder auch zwei große Bomber. Jene Karten liegen verdeckt auf dem Spielfeld und entscheiden, wer aussuchen darf, wer beginnt. Dazu sind einige Karten mit einem „Command Point“ Symbol gekennzeichnet. Auch anders als die anderen TCGs – in der Zugphase zieht der Spieler zwei Karten statt eine. Durch das freie Verteilen von verdeckten Schiffen ohne Manakosten und uns bekannte Fallenkarten, ist die Hand ziemlich schnell leer. Ein weiterer Kniff bietet der Emergency Call. Mit ihm opfert der Ausrufer die obersten sechs Karten des Decks in den Scrapyard. Als Entschädigung dürfen dann vier Karten gezogen werden.

Somit spielen sich beide Decks ziemlich schnell runter, welche in ihrer Prototypversion sehr gebalanced sind. Für Erfinder Thomas ist dies auch sehr wichtig. Für beide Decks sollen die gleichen Bedingungen und Chancen bestehen. Decks, welche nur auf eine Taktik aus sind und der Gegner bei einem 10 Minuten Spielzug nur zuschaut, wie in Magic Commander sind nicht erwünscht. Es ist bemerkenswert, welche Spielweisen und Funktionen jetzt schon in einer quasi „Early Phase“ eines neuen Trading Card Games stecken.

Fähigkeiten und Funktionen

  • Kontrolle über fünf zufälligen Locations
  • Set-Wechsel zu jeder Season
  • Ausweich-Fähigkeiten mit W20 Würfel Entscheid
  • Initiativewert für den ersten Angriff
  • Wingmans, die sich an Schiffe heften, um diese zu beschützen
  • Schild, Rüstung und Hülle (Drei Verteidigung/Leben-Typen)
  • Begebenheiten auf den Locations
  • Verdrängungspunkte
  • und und und…

Ich habe bisher nur die Spitze des Eisbergs angekratzt, doch das Regelwerk bietet einiges mehr. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich das TCG mit Star Citizen Inspiration auf dem Markt durchsetzt und sich in Zukunft Samstag Turniere mit Magic, Yu-Gi-Oh! und Pokémon in eurem Kartengeschäft teilt! Schließlich musste ich im Anschluss zwei Freunden davon erzählen.

So wird Star Squadrons gespielt (Basic)

Ziel des Spiels sind mindestens 7 Siegpunkte. Diese können die Staffelführer ergattern, indem sie Locations mit der vorgegebenen Punktzahl einnehmen. Auf einem Bild sind diese mit den Zahlen zwei, drei und vier zu sehen.

Schritt 1:

Es werden Handkarten gewählt, welche auf einen Gesamtwert von 12 Vanguard Points kommen. Das könnten natürlich viele mit geringem Wert sein oder eine starke mit einem Höherem. Selbige Karten sind auch wichtig, da sie bestimmen, wer Priorität hat zu entscheiden, wer anfängt. Die Starthand wird mit dem Ziehen vier weitere Karten komplettiert.

Schritt 2:

Danach darf der Spieler bis zu drei Karten verdeckt auf die Locations legen. Es spielt dabei keine Rolle, ob alle drei auf einer liegen oder alle drei auf drei verschiedenen. Natürlich wäre es klug, sie zu verteilen, um möglichst schnell in die Position mit den Siegpunkten zu gelangen und Siegbedingung zu haben. Es ist Pflicht dies am Ende des Zuges zu erwähnen, denn jetzt muss der Gegner die Raumschiffe besiegen oder verdrängen, denn zu Beginn des nächsten Zuges des Gegners, gewinnt dieser sonst.

Leih-Set bespielt mit meinem engsten Freund.

Schritt 3:

Spieler zwei kann nun seine Karten ziehen und drei Karten verdeckt legen. Befinden sich Karten beider Spieler nach einer Hauptphase auf einer Location, so kommt es dort zum Kampf. Dabei entscheidet die Initiative der beteiligten Raumschiffe, welche zuerst attackieren und ob sich Wingman Karten dem Angreifer entgegenwerfen. Eine große Rolle spielt dabei die Ausweichfähigkeit, mit der einige Schiffe ausgestattet sind und ein D20 Würfel, der zum Einsatz kommt. Spieler können Kämpfe vorab mit Karten wie Kampftaktiken und Upgrades beeinflussen und im eigentlichen Kampf spontan Effektkarten spielen.

Schritt 4:

Sollte es zu Beginn des Zuges schlecht für einen Spieler aussehen und die Handkarten knapp, so kann dieser einen Emergency Call machen. Dabei werden die obersten 6 Karten des Decks auf den Scrapyard gelegt, was schon ein großes Opfer ist und der Spieler darf daraufhin vier Karten ziehen, statt der üblichen zwei. Sollten nach einer Schlacht von beiden Spielern noch Schiffe auf der Location stehen, so bestimmt der höchste zusammengerechnete Verdrängungswert, der ebenfalls auf den Karten zu sehen ist, wer diese übernimmt. Unterlegene Kampfgruppen zeihen sich zurück und können im nächsten Zug wieder mobilisiert werden. Hält der verteidigende Spieler schlussendlich die sieben Siegespunkte bis zum nächsten Zug besetzt, hat dieser gewonnen.

© Chaos Crew, Thomas Eberhard

Star Squadrons: Galactic Trading Card Game Steam Launch

Eine digitale Version startet sogar demnächst auf Steam, welches im vierten Quartal dieses Jahres spielbar ist. Das Spiel ist kostenlos bis einschließlich 2026 und umfasst den vollen Spielumfang für zwei Decks. Im zweiten Quartal 2026 ist dann außerdem eine große Kickstarter-Kampagne geplant. Unter dem Link Wunschliste gelangt ihr direkt zum Ableger im Steam-Shop. Das Spiel wird derzeit nur von Thomas, einem Polizisten, und dessen passionierten Amateur-Entwickler-Team entwickelt. Dieses Team besteht aus einem Studenten, einem Systemadministrator und einem Elektrotechniker.

Star Squadrons: Galactic Trading Card Game soll ab dem Jahr 2027 mit einer jährlichen Season anlaufen. Es wird erstmalig die Brücke zwischen digitalem und analogem Spiel schlagen. Zum ersten Mal in der Geschichte der TCGs ist die Teilnahme an lokalen Turnieren fest mit dem Onlineaccount der Spieler verknüpft und die analogen Erfolge werden über die Schnittstelle des ausrichtenden Handels mit einem fetten Siegpunkt-Multiplikator in das weltweite Online-Ranking übertragen. Der Erfinder Thomas legt großen Wert auf lokales Spielen und Community Building.

Star Squadrons
Zu sehen Thomas Eberhard als Gegenspieler.

Ein paar Fragen an Thomas Eberhard

Bei unserem ersten Treffen konnte ich nicht nur das Spiel näher kennenlernen, sondern auch Thomas Eberhard noch ein paar Fragen stellen, welche mich als TCG Freund wichtig waren. Mit dabei war ein Kollege von ihm namens Oliver. Er ist freiberuflicher Game Producer und Studio Collaboration Manager am CG Spectrum College.

In welchem Jahr ging das erste Spielbare Set an den Start?

Thomas: 2016 erschien Prototyp 1

Wie lange dauert eine Runde mit 5 Zonen im Durchschnitt

Thomas: 30-45 Minuten. Dabei sind die Prefix Decks aktuell noch sehr balanced und spielen sich bis auf die letzte Karte runter. Es hat damals als Star Citizen angefangen und die Urdecks werden bespielt.

Bestimmst du die Verfügbarkeit seltener Karten?

Thomas: Ja, die Prints werden von mir bestimmt. Loyalty Cards gibt es sogar über Funding Kampagnen.

Wie teuer war die Produktion am Anfang?

Thomas: 1.300 Euro kostete das erste spielbare Kartenspiel. Dazu gehören 100 Deckprototypen, Progress-Cards und die Schadenskarten.

Könntest du dir auch spezielle Sets mit Star Wars Variants vorstellen, ähnlich wie Secret Lair von MTG?

Thomas: Sicherlich. Am liebsten wäre mir da Starship Troopers.

Zudem gab es zeitgleich zu unserem Treffen ein Star Citizen Fantreffen in Frankfurt am Main. Dadurch stießen wir auf Leute aus der Community. Hier sind das Spiel und die Sammlerkarten heiß begehrt. Dabei konnte ich Stimmen einfangen, die sehr begeistert sind über das Traiding Card Game. Mit dabei waren Streamer wie oldschoolxptv und mein Namensvetter Daniel, deren Mod Sessieco, mit denen ich mich austauschen konnte.

Geschichte und Entwicklung

  • 2013–2015: Erste Spielidee – ein Star Wars: Clone Wars Brettspiel.
  • 2015–2016: Beginn der Entwicklung eines Duell-Kartenspiels mit eigenem Kampfsystem.
  • 2016: Start der Umsetzung als Star Citizen-inspiriertes Trading Card Game.
  • 2017–2018: Erste Prototypen werden auf Community-Events getestet.
  • 2018–2023: Entwicklung unter dem Namen Star Citizen Squadrons als offizielles Fanprojekt
  • 2024: Erstes offizielles Turnier mit neuen Karten und alternativem Artwork
  • 2025: Beginn der digitalen Umsetzung auf Steam
  • 2026: Kickstarter-Kampagne für die Print-Edition geplant
  • 2027: Geplanter Launch der Vollversion und erste kommerzielle Season

Letzte Worte

Etwas an dem Konzept erinnert mich an ein ähnliches Kartenspiel und dennoch finde ich nichts Vergleichbares. Hier kommt eigentlich das Beste aus allem zusammen: Magic, Yu-Gi-Oh!, Pokémon, Witcher, Triple Triad und Warhammer.

Es gab noch so viel mehr zu erzählen, aber das bleibt vorerst unter Verschluss. Das wird jedoch nicht der letzte Beitrag zu Squadrons sein.

My Hero Academia: All’s Justice: Dekus großes Finale kommt bald!

Bandai Namco und Entwicklerstudio Byking haben mit My Hero Academia: All’s Justice angekündigt. Ein neues Actionspiel zur beliebten Anime- und Manga-Reihe. Das Spiel basiert auf dem finalen Handlungsbogen der Serie und verspricht epische 3-gegen-3-Kämpfe. Mit bekannten Helden und Schurken und actionreichem, schickem Gameplay.

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Finale Staffel als Vorlage für neue Story-Kampagne

My Hero Academia: All’s Justice orientiert sich inhaltlich an der letzten Staffel des Anime, die im Oktober 2025 ausgestrahlt wird. Die Geschichte dreht sich um den finalen Krieg zwischen Helden und Bösewichten und den alles entscheidenden Kampf zwischen Deku (Izuku Midoriya) und dem übermächtigen All For One. Spieler erleben die Geschichte aus einer neuen Perspektive und folgen dabei nicht nur Deku, sondern auch anderen Mitgliedern von Klasse 1-A sowie diversen Antagonisten.

Taktik trifft Action: Neues Kampfsystem mit Quirks und Teamdynamik

Die Gefechte in All’s Justice laufen in dynamischen 3-gegen-3-Arenen ab. Dabei könnt ihr zwischen den Charakteren eures Teams während des Kampfes nahtlos wechseln, um Komboangriffe zu koordinieren. Jeder Charakter nutzt seine individuellen Quirks – die übernatürlichen Kräfte, für die die Serie bekannt ist. Laut Producer Aoba Miyazaki wurde das Kampfsystem so gestaltet, dass es sowohl Einsteigern als auch Veteranen Spaß macht. Das neue „Rising“-System erlaubt es, die volle Kraft eines Charakters freizusetzen und ihm damit einen spürbaren Schub im Gefecht zu geben.

Veröffentlichung im Umfeld der finalen Anime-Staffel

Ein genaues Release-Datum steht derzeit noch aus. Angesichts der Anime-Veröffentlichung im Oktober 2025 ist jedoch mit einem Launch rund um diesen Zeitraum zu rechnen – spätestens bis Weihnachten 2025.

My Hero Academia: All’s Justice erscheint bald für alle gängigen Plattformen.

NVIDIA News: DLSS 4 mit Multi Frame Generation: Mehr Performance für Mecha BREAK, Diablo IV & Co.

In dieser Woche erleben PC-Gamer erneut einen Leistungsschub: Mit dem neuesten GeForce Game Ready-Treiber und der Einführung von DLSS 4 mit Multi Frame Generation in mehreren Titeln setzt NVIDIA neue Maßstäbe für Performance und Bildqualität. Ob temporeiche Mech-Schlachten, düstere Dungeons oder narrative Horrorerlebnisse, NVIDIA-Technologien sorgen dafür, dass Spieler mit GeForce RTX-GPUs immer das Maximum aus ihren Games herausholen.

Ein besonderes Highlight: Die GeForce RTX 5050-Serie ist jetzt für Laptops verfügbar und startet in Kürze auch als Desktop-Variante, und macht damit NVIDIA Blackwell RTX-Technologie für noch mehr Spieler zugänglich.

Hier ein Überblick über die neuesten Spiele mit GeForce RTX-Unterstützung:

Mecha BREAK: Actiongeladener Mech-Shooter mit voller RTX-Power

Der Third-Person-Multiplayer-Shooter Mecha BREAK von Amazing Seasun Games startet am 3. Juli und bietet direkt zum Launch umfassende Unterstützung für NVIDIA-Technologien. Spieler wählen zwischen verschiedenen Mechs und kämpfen in 3v3-, 6v6- und PvPvE-Modi gegen gewaltige Maschinen auf gefährlichen Schlachtfeldern.

Unterstützte NVIDIA-Technologien:

  • DLSS 4 mit Multi Frame Generation

  • DLSS Frame Generation

  • DLSS Super Resolution

Mit GeForce RTX 50er-GPUs steigert DLSS 4 mit Multi Frame Generation und DLSS Super Resolution die Frameraten bei 4K und höchsten Einstellungen um bis zu 4,6-fach.

Diablo IV – Saison 9: Mehr Leistung im Albtraum mit DLSS 4

Heute ist die Saison 9: Sünden der Horadrim in Diablo IV gestartet. Diese bringt neue Inhalte sowie native Integration von DLSS 4 mit Multi Frame Generation. Vorher war die Funktion nur über die NVIDIA-App zugänglich.

Unterstützte NVIDIA-Technologien:

  • DLSS 4 mit Multi Frame Generation (jetzt nativ integriert)

  • DLSS Super Resolution

Dank der kombinierten Technologien erreichen Spieler mit GeForce RTX 50er-Grafikkarten bei 4K, Raytracing und maximalen Einstellungen eine bis zu 6,5-fache Leistungssteigerung.

Still Wakes the Deep: Horror trifft auf modernste Grafik

Das narrative First-Person-Horrorspiel von The Chinese Room erhielt zur Veröffentlichung bereits umfangreiche RTX-Unterstützung. Mit dem Update zur Siren’s Rest-Erweiterung kommt nun DLSS 4 mit Multi Frame Generation hinzu – ideal für Besitzer der neuen RTX 50er-Serie.

Unterstützte NVIDIA-Technologien:

  • DLSS 4 mit Multi Frame Generation (neu mit dem Update)

  • DLSS Frame Generation

  • DLSS Super Resolution

  • DLAA

  • NVIDIA Reflex

Zusätzlich kann DLSS Super Resolution über die NVIDIA-App auf das neueste Transformer AI-Modell aktualisiert werden, für noch bessere Bildqualität.

NTE – Neverness to Everness: Die offene Welt von morgen

Vom 3. bis 16. Juli läuft die geschlossene Beta von NTE, dem futuristischen Online-RPG von Hotta Studio und Perfect World Games. In einer dynamischen Metropole erkunden Spieler RPG-Inhalte, Sportwagen, Immobilien und sogar Unternehmensführung, realisiert mit der Unreal Engine 5.

Unterstützte NVIDIA-Technologien:

  • DLSS 4 mit Multi Frame Generation

Die Beta markiert den ersten Einsatz von DLSS 4 mit Multi Frame Generation im Spiel und zeigt eindrucksvoll, wie stark sich die Bildraten auf GeForce RTX 50er-GPUs verbessern lassen.

Neue RTX 5050 GPUs & Game Ready Treiber verfügbar

Der aktuelle GeForce Game Ready-Treiber bietet Unterstützung für:

  • Mecha BREAK

  • Diablo IV (Saison 9 Update)

  • Monster Hunter Wilds

Alle neuen GeForce RTX 5050 Grafikkarten (Desktop & Laptop) sind vollständig kompatibel und machen NVIDIA Blackwell RTX diesen Sommer noch mehr Spielern zugänglich:

  • Laptops ab 1099 € erhältlich

  • Desktop-GPUs ab der zweiten Juli-Hälfte ab 259 € verfügbar

One-Punch Man Staffel 3 demnächst auf Crunchyroll

Crunchyroll hat One-Punch Man Staffel 3 für die EMEA-Region erworben. Dazu zählen Europa und Afrika beispielsweise. Weitere Informationen zur Manga-Adaption von ONE und Yusuke Murata gibt der Streamingdienst in Kürze bekannt.

One-Punch Man Staffel 3 Handlung

Saitama ist ein Held, der eigentlich nur aus Spaß zum Helden wurde. Nach einem dreijährigen „Spezial-Training“ wurde er so stark, dass er praktisch unbesiegbar ist. Mit einem einzigen Schlag besiegt er seine mächtigsten Gegner. Gemeinsam mit seinem treuen Schüler Genos erfüllt Saitama seine Pflichten als offizielles Mitglied der Heldenvereinigung. Eines Tages tauchen plötzlich Monster auf, die sich zur Monstervereinigung bekennen, und nehmen ein Kind aus dem Vorstand der Heldenvereinigung als Geisel. Die Helden der S-Klasse versammeln sich, um einen Plan zu schmieden, wie sie die Geisel befreien können, und bereiten einen Angriff auf das Versteck der Monstervereinigung vor. Währenddessen erwacht Garou, ein „menschliches Monster“, das während eines Kampfes von der Monstervereinigung gefangen genommen wurde, im Versteck der Monstervereinigung.

Produktion der Serie

Die Produktion von One-Punch Man Staffel 3 erfolgt durch J.C.STAFF. Für das Serienkonzept ist erneut Tomohiro Suzuki verantwortlich. Das Charakterdesign übernimmt Chikashi Kubota, gemeinsam mit Ryōsuke Shirakawa und Shinjiro Kuroda. Makoto Miyazaki komponiert weiterhin die Musik.

Synchronisation

  • Saitama gesprochen von Makoto Furukawa
  • Genos gesprochen von Kaito Ishikawa
  • Terrible Tornado gesprochen von Aoi Yuki
  • Silverfang gesprochen von Kazuhiro Yamaji
  • Atomic Samurai gesprochen von Kenjiro Tsuda
  • Child Emperor gesprochen von Minami Takayama
  • King gesprochen von Hiroki Yasumoto
  • Zombieman gesprochen von Takahiro Sakurai
  • Pig God gesprochen von Daisuke Namikawa
  • Superalloy Blackluster gesprochen von Satoshi Hino
  • Flashy Flash gesprochen von Kohsuke Toriumi
  • Puri-Puri Prisoner gesprochen von Masaya Onosaka
  • Handsome Kamen Amai Mask gesprochen von Mamoru Miyano
  • Hellish Blizzard gesprochen von Saori Hayami

> Kinostart von JUJUTSU KAISEN: Hidden Inventory / Premature Death.

Die ersten beiden Staffeln des Animes sind immer noch auf Crunchyroll verfügbar.

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©ONE, Yusuke Murata/SHUEISHA, Hero Association HQ

Where Winds Meet: Letzter großer Playtest startet im Juli

Das chinesische Entwicklerstudio Everstone Studio hat den finalen Playtest zu seinem ambitionierten Open-World-Wuxia-RPG Where Winds Meet angekündigt. Vom 24. bis 30. Juli 2025 können Spieler auf PlayStation 5 und PC die neue urbane Region Kaifeng erkunden – eine gewaltige Stadt mit über 10.000 interaktiven NPCs.

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Ein Wuxia-Abenteuer im alten China

Where Winds Meet versetzt euch in die Zeit der Fünf Dynastien und Zehn Königreiche. Eine Phase großer Umbrüche in der chinesischen Geschichte. Ihr schlüpft in die Rolle eines jungen Schwertmeisters, der nicht nur seine eigene Herkunft ergründen, sondern auch politischen Intrigen und spirituellen Geheimnissen auf den Grund gehen muss. Das Spiel bietet klassische Wuxia-Elemente wie akrobatische Kämpfe, poetische Schauplätze und tiefgründige Dialoge, eingebettet in eine riesige, frei erkundbare Welt.

Kaifeng – Eine Stadt voller Leben und Geschichten

Im Fokus des finalen Playtests steht die lebendige Metropole Kaifeng. Diese riesige Stadtregion ist vollständig zugänglich und bietet eine Vielzahl an Aktivitäten und Schauplätzen: von den luxuriösen Straßen des Fanlou-Viertels über heruntergekommene Slums bis hin zu prunkvollen Palästen und dem düsteren Geistermarkt.

Mit über 10.000 NPCs, die individuell reagieren und interagieren, soll Kaifeng eines der dynamischsten Stadterlebnisse bieten, das es je in einem Rollenspiel gab. Neben Quests und Nebenhandlungen kann man auch entspannen. Etwa in einem traditionellen Badehaus oder beim Besuch einer chinesischen Oper.

Teilnahme am Playtest und Release-Zeitraum

Der finale Playtest findet vom 24. bis 30. Juli 2025 statt. Interessierte Spieler können sich vorab registrieren, um Zugang zum Test zu erhalten. Ein konkretes Release-Datum wurde noch nicht genannt. Where Winds Meet soll jedoch noch 2025 für PlayStation 5 und PC erscheinen.

Full Metal Schoolgirl könnte kaum bekloppter sein

D3 Publisher und Entwickler Yuke’s, bekannt durch Earth Defense Force: World Brothers 2, haben mit Full Metal Schoolgirl einen neuen Action-Shooter angekündigt. Das abgefahrene Spiel erscheint am 23. Oktober 2025 für PlayStation 5, Nintendo Switch 2 und PC. Ab sofort sind sowohl Standard- als auch Deluxe-Edition vorbestellbar.

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Eine düstere Zukunft: Cyborgs, Zombies und Konzerne

Full Metal Schoolgirl entführt Spieler in ein dystopisches Japan im Jahr 2089. In der Rolle eines kampferprobten Cyborg-Mädchens kämpft ihr euch durch ein 100-stöckiges Hochhaus voller Gegner. Euer Ziel: Die Zerschlagung des Megakonzerns Meternal Jobz, der eine Armee von zombifizierten Cyborg-Arbeitern – die sogenannten Working Dead – erschaffen hat.

Diese untoten Lohnsklaven, bestehend aus ehemaligen Angestellten, Wachsystemen und sogar dem diabolischen CEO selbst, stellen sich euch in Wellen entgegen. Nur wer flink reagiert, gekonnt ausweicht und aggressiv zuschlägt, hat eine Chance gegen die Übermacht der Konzern-Zombies.

Roguelike-Elemente und Live-Streaming im Gameplay

Das Spiel kombiniert Nahkampf-Action mit roguelike-inspirierten Aufstiegssystemen: Jeder Aufzug zur nächsten Etage bringt neue Herausforderungen mit sich, da sich das Hochhaus bei jedem Durchgang verändert. Zusätzlich wird euer Kampf live gestreamt, wobei steigende Zuschauerzahlen neue Unterstützungsoptionen freischalten. Das bringt frischen Wind ins Genre und sorgt für eine besondere Dynamik im Spielfluss.

Belohnungen für Vorbesteller

Spieler, die Full Metal Schoolgirl vorbestellen, dürfen sich auf exklusive kosmetische Items freuen. Die Standard-Edition enthält das Accessoire Furball 3-Farbset, während Vorbesteller der Deluxe Edition zusätzlich das Don’t Mess with Me, Cat 3-Farbset erhalten. Weitere digitale Boni wurden bisher nicht bekannt gegeben, könnten aber zum Release folgen.

The First Descendant: Alle Infos zur Roadmap & NieR-Crossover

Mit bombastischer Unreal Engine 5-Optik, actionreichen Bosskämpfen und charismatischen Charakteren konnte sich The First Descendant als fesselnder Koop-Loot-Shooter etablieren. Nun feiert das Sci-Fi-Epos von NEXON seinen ersten Geburtstag und zelebriert ihn mit einem echten Content-Feuerwerk.

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1 Jahr The First Descendant – das war das Descendant Fest 2025

Zum einjährigen Jubiläum veranstaltete NEXON das große Descendant Fest 2025, auf dem nicht nur ein Rückblick auf das erste Jahr geboten wurde, sondern auch jede Menge neue Inhalte enthüllt wurden, darunter das heiß erwartete Season 3: Breakthrough Update, das am 7. August 2025 erscheint.

In einer Infografik präsentierte das Studio spannende Statistiken: etwa die meistgespielten Descendants, die am häufigsten bezwungenen (oder bezwingenden) Colossi und globale Spielerzahlen. Ab dem 3. Juli können Spieler ihre persönliche Spielbilanz auf der offiziellen Website abrufen.

The First Descendant Season 3: Breakthrough, das steckt drin

Die neue Season bringt zahlreiche Features, darunter:

  • Neues Gebiet: Axion Plains – ein riesiges, offenes Schlachtfeld mit Dungeons, World Missions und mehr.

  • Neuer Raid: Colossus Field Raid – ein 8-Spieler-Kampf gegen den „Wall Crasher“, ein kolossaler Gegner mit verheerenden AoE-Angriffen.

  • Neues Fahrzeug: Hoverbike – für schnelle und stylische Fortbewegung in Axion.

  • Neue Heldin: Nell – eine Descendant mit telekinetischen Fähigkeiten, die Gegner markieren, buffen und Schilde spenden kann.

  • Crossover mit NieR: Automata – inklusive 2B & A2 als spielbare Descendants mit exklusiven Skins und Animationen.

Ein spielbarer Vorgeschmack folgt am 24. Juli, wenn die Season 3-Demo startet. Dort können Spieler bereits Nell testen, gegen den Wall Crasher antreten und das Hoverbike in Axion ausprobieren.

Neueinsteiger willkommen: Boost-Up-Event & Mobile App

Um neuen (und zurückkehrenden) Spielern den Einstieg zu erleichtern, startet mit Season 3 das „Descendant Boost Up“-Event, bei dem man direkt im Midgame durchstarten kann, inklusive Ausrüstung und angepasstem Schwierigkeitsgrad. Das „Boost Path“-System hilft zusätzlich beim Erlernen der Kernmechaniken.

Außerdem erscheint die neue First Descendant Companion App für Android & iOS, mit der sich Charaktere, Ausrüstungen, Forschung und Fortschritt bequem mobil verwalten lassen.

Musik, Cosmetics und mehr zum Jubiläum

Zur Feier wird der offizielle Soundtrack von The First Descendant auf Spotify und anderen Plattformen veröffentlicht. Spieler, die sich ab dem 3. Juli einloggen, erhalten eine exklusive Spotify-Namecard und zwei neue Paints. Über das Event „Grab the Breakthrough“ gibt es zudem exklusive Anniversary-Merchandise und Ingame-Boni. Der Titel ist Free-to-Play und verfügbar für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S sowie PC (Steam).

Indie Arena Booth auf der Gamescom 2025: 200 Spiele aus aller Welt auf 2.000qm

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Die Indie Arena Booth (IAB) ist längst mehr als nur ein „Messestand“, sie ist ein kulturelles Ereignis auf der gamescom, eine internationale Plattform für kreative, mutige und innovative Spielideen. Und für uns bei Game2Gether ist sie jedes Jahr eines der absoluten Highlights. Auch 2025 erwartet uns wieder ein echtes Feuerwerk unabhängiger Spielegestaltung: Vom 20. bis 24. August füllt die Indie Arena Booth satte 2.000 Quadratmeter im Obergeschoss der Halle 10.2, ein riesiger Spielplatz für Fans von Indie-Games und für alle, die Lust haben, über den AAA-Tellerrand hinauszublicken.

Was ist die Indie Arena Booth überhaupt?

Die Indie Arena Booth ist eine kuratierte Gemeinschaftsfläche auf der gamescom, auf der kleine und unabhängige Studios aus der ganzen Welt ihre Projekte vorstellen können. Direkt vor einem riesigen Publikum. Seit Jahren begeistert sie Besucherinnen durch Vielfalt, Kreativität und die unmittelbare Nähe zu den Entwicklerinnen selbst. Hier könnt ihr Spiele ausprobieren, die vielleicht erst morgen für Furore sorgen oder nie ohne diese Bühne den Weg zu euch gefunden hätten.

200 Spiele aus über 40 Ländern, ein globaler Indie-Schmelztiegel

Insgesamt werden auf der Indie Arena Booth 2025 über 200 Spiele präsentiert. Davon mehr als 50 aus Deutschland. Auch Studios aus der Schweiz, ganz Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien sind vertreten – eine bunte Mischung voller Ideenreichtum. Das diesjährige Motto „Watch us cook“ passt dabei perfekt: Hier wird kreativ experimentiert, Neues gewagt, Ungewöhnliches serviert und das mit viel Herzblut.

Die gesamte Spieleliste findet ihr auf der offiziellen IAB-Website.

Förderprogramme & Partnerschaften

Um Indie-Studios den Auftritt zu ermöglichen, kooperiert Veranstalter Super Crowd Entertainment mit zahlreichen regionalen Initiativen und Institutionen. Mit dabei sind u. a. die Film- und Medienstiftung NRW, Games Bavaria, Gamecity Hamburg, Swiss Games, Games BW und viele mehr. Auch Publisher wie Raw Fury, PlayStack, Deck13 Spotlight oder Toukana Interactive unterstützen die Fläche.

Ein besonderes Highlight ist zudem der Bereich „Games for Democracy“, der in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung realisiert wird. Und sich mit gesellschaftlich relevanten Spielen beschäftigt.

Indie-Made in Germany – Diese deutschen Studios sind 2025 dabei:

Die Liste deutscher Beiträge ist beeindruckend: Von Pixel Maniacs‘ ChromaGun 2 über BTF Games‘ The Berlin Department bis hin zu charmanten Konzepten wie Map Map – A Game About Maps oder Spindle ist für wirklich jeden Geschmack etwas dabei. Auch bekannte Namen wie Toukana Interactive (Dorf Romantik) oder Moi Rai Games (Monster Sanctuary) zeigen neue Projekte.

Save the Date

Die gamescom 2025 findet vom 20. bis 24. August in Köln statt. Wenn ihr plant, hinzugehen, dann markiert euch Halle 10.2 ganz fett im Plan. Denn die Indie Arena Booth ist auch dieses Jahr der Ort, an dem Gaming-Träume entstehen.

Verliebt in meinen ersten Kuss – Manga Review

Im Kindergarten bekam Kokomi ihren ersten Kuss. Seitdem glaubt sie fest an die große Liebe. Ganz anders als ihr neuer Klassenkamerad Kyohei, der mit Romantik nichts am Hut hat. Doch Pech für ihn: Kokomi hält ihn für ihren Kindheitsschwarm und verliebt sich Hals über Kopf. Überzeugt davon, dass Kyohei dringend Romantik in seinem Leben braucht, setzt sie alles daran, auch seinen ersten Kuss zu gewinnen.

Verliebt in meinen ersten Kuss
Verliebt in meinen ersten Kuss; Quelle: altraverse

Verliebt in meinen ersten Kuss

  • Altersempfehlung: 13+
  • Veröffentlicht am 14.04.2025
  • Preis: 5,00€, soll aber ab dem 01.10.2025 auf 7,00€ ansteigen
  • Ausstattung: Schwarz-Weiß, in der 1. Auflage gibt es als Extra einen Shojo Stern

Über den Manga:

Der romantische Manga erzählt die Geschichte der jungen Kokomi, die als Kindergartenkind ihren ersten Kuss von einem Jungen namens Kyohei erhalten hat. Seit diesem Moment an, ist sie von der Romantik nahezu besessen. In der Schule schwärmt sie daher von ihrem Neuen Klassenkameraden. Die Beiden kommen sich im Laufe des Bandes etwas näher, sodass Kokomi Kyohei das Versprechen gibt, ihn über die Liebe aufzuklären und versucht ihr Bestes, ihren Klassenkameraden von der Romatik zu überzeugen! Doch wird es ihr ohne Hindernisse gelingen?

Eindruck

Der Manga stellt zwei gegensätzliche Figuren in den Vordergrund: Eine liebesbesessene junge Dame und einen abweisenden jungen Mann. Auch wenn beide in die selbe Klasse gehen, so könnten sie am Anfang nicht weiter voneinander entfernt sein. Doch was ist, wenn diese zwei gegensätzlichen Welten aufeinandertreffen? Genau dies geschieht, als Kokomi mit ihrer direkten und lebensfreudigen Art, Kyohei auf den damaligen Kussanspricht. Doch dieser reagiert mit Abwesenheit und versucht diese Situation zu vergessen. Doch dies ist der Beginn einer neuen Freundschaft, bei der die Entwicklung von Kyohei, bezogen auf die Liebe und das Nachgehen des Jungen aus Kokomis Erinnerung!

Fazit

Der Manga ist ein perfekter Einstieg in die Welt der Romance-Mangas, da er eine teilweise offensichtliche Handlung verfolgt! Dennoch sind die Charaktere lebhaft gestaltet und auch Nebencharaktere erfüllen ihre Aufgabe, die Hauptcharaktere in ihrer Entscheidung zu unterstützen in vollen Zügen. Auch wenn Kokomi teilweise einen anstrengende Charakterzüge aufweist, erweist sie sich als ehrgeizige und liebenswerte Person, die nur diesem einen Ziel hinterherläuft.

Vielen Dank an altraverse für das Bereitstellen des Mangas. Hier könnt iht euch den Manga direkt bei altraverse sichern.

Diese Review wurde geschrieben von Yona, leidenschaftliche Manga Leserin, im Game2Gether Team seit April 2025, bekannt aus den Game2Gether TikTok Streams.

Auch interessant: I’m the only one who knows your Body – Manga Review

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Game Pass Juli 2025 – Sk8 or DIE!

Zu Beginn von Xbox Game Pass Juli 2025 wird wahrscheinlich kaum ein Spiel so hoch und runter gespielt, wie Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4. Der Skate-Arcade Klassiker, von und mit Tony Hawk, bekommt einen neuen Anstrich und Spielmechanikern. Außerdem ist er nicht nur demnächst erhältlich sondern auch direkt im Game Pass! Um auf das Brett steigen zu können ist eine Ultimate Mitgliedschaft erforderlich.

Xbox Game Pass Juli 2025

Jetzt verfügbar:

Ab 02. Juli:

Ab 03. Juli:

Ab 08. Juli:

  • The Ascent (Cloud, Konsole und PC)
    Game Pass Ultimate, PC Game Pass, Game Pass Standard

Ab 09. Juli:

  • Minami Lane (Cloud, Konsole und PC)
    Game Pass Ultimate, PC Game Pass

Ab 11. Juli:

Ab 15. Juli:

  • High On Life (Cloud, Konsole und PC)
    Game Pass Ultimate, PC Game Pass, Game Pass Standard

Retro Classics

Retro Classics, unsere großartige Zusammenarbeit mit Antstream Arcade, wird immer besser. Diese Spiele-Juwelen wurden kürzlich hinzugefügt:

  • Cosmic Commuter
  • Heart of China
  • Skiing
  • Solar Storm
  • Subterranea

Diese Titel verlassen das Angebot am 15. Juli:

Bevor die Titel den Katalog verlassen und euch die Spiele gefallen, dann nutzt als Mitglieder des Game Pass den Preisnachlass von 20 Prozent.

  • Flock (Cloud, Konsole und PC)
  • Mafia Definitive Edition (Cloud, Konsole und PC)
  • Magical Delicacy (Cloud, Konsole und PC)
  • Tchia (Cloud, Konsole und PC)
  • The Callisto Protocol (Cloud, Konsole und PC)
  • The Case of the Golden Idol (Cloud, Konsole und PC)

DLCs und Updates

  • Diablo IV: Sins of the Horadrim – Ab heute verfügbar
    Deckt ein gut behütetes Geheimnis auf: Die arkane Magie der Horadrim wartet auf euch. Bereitet euch darauf vor, in der neuen Saison von Diablo IV: Sins of the Horadrim einem bekannten Feind mit neuer Wut gegenüberzutreten: Astaroth.
  • Palworld: Tides of Terraria – Jetzt verfügbar
    Das lang erwartete Update Palworld x Terraria ist jetzt verfügbar und hat die neuen Spielfunktionen Angeln, Bergung, größere Städte, Pal-Vertrauen und viele weitere im Gepäck! Aber Vorsicht, das Verderben naht…

Xbox Game Pass Ultimate Vorteile

Ihr wollt noch mehr Xbox Game Pass Ultimate-Vorteile? Dann besucht einfach die Vorteile-Galerie auf euren Xbox Series und One Geräten, in der Xbox App auf Windows-PC oder in der Xbox Game Pass Mobile App.

  • Mecha Break: Mashmak Rocket Bundle (PC und Xbox Series X|S) – 2. Juli
    Startet eurer Mecha Break-Erlebnis mit dem Mashmak Rocket Bundle, einem exklusiven Piloten-Outfit, einer exklusiven Striker-Lackierung und einer exklusiven Insignie.
  • Splitgate 2: Aeros Javi Ace-Skin (Cloud, Konsole und PC) – 3. Juli
    Splitgate 2 ist ein einzigartiger, kostenloser Shooter mit Portalen und einem brandneuen Arena-/Battle-Royale-Hybridmodus. Der Ace-Charakter-Skin wurde in Xbox-Grün gestaltet.
  • Asphalt Legends Unite: Exklusives monatliches Geschenkpaket (Konsole und PC) – Jetzt verfügbar
    Schaltet Kartensätze, Credits und Token frei! Erhaltet 10 Kartensätze, 250 Token und 250.000 Credits, um eure Sammlung zu verbessern und die Führung auf der Rennstrecke zu übernehmen!

> Die Liste aus Juni.

Ultimate-Perks

  • 3on3 Freestyle: Exklusives Spielpaket – Jetzt verfügbar
    Betretet den Court mit Stil – mit exklusiven Outfits nur für Xbox, 50 Ingame Punkten und 3 zufälligen Platin-Kartenpaketen, mit denen ihr die Leistung eures Charakters steigern könnt. Das Basisspiel 3on3 FreeStyle ist in diesem Perk enthalten.
  • EA Sports UFC 5: Heavyweight Icons Bundle – Jetzt verfügbar
    Betretet das Octagon und verteilt Haymaker mit dem Heavyweight Icons Bundle, das mit eurer EA Play-Mitgliedschaft verfügbar ist.

Offizieller Trailer zu Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4.

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