Samstag 20 Dez. 2025
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Arcane Overdrive: Fantasy-Survival-Roguelike mit Fahrzeugbau auf Steam

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Das unabhängige Studio Nords Games hat sein neues Projekt Arcane Overdrive angekündigt, eine Mischung aus Survival- und Roguelike-Elementen, die bald auf Steam erscheint. In einer mittelalterlichen Fantasy-Welt erschaffen Spieler aus modularen Bauteilen und monströsen Kreaturen ihre eigenen Fahrzeuge, um damit gegen Horden von Orks, Werwölfen, Skeletten und gewaltigen Bossgegnern anzutreten. Eine kostenlose Demo wird vom 13. bis 20. Oktober im Rahmen des nächsten Steam Next Fest verfügbar sein.

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„Mit Arcane Overdrive wollten wir Spielern die Freiheit geben, einzigartige Fantasy-Fahrzeuge zu entwerfen und in den Kampf zu führen. Diese Maschinen bestehen aus mystischen Komponenten und Monstern, die überall in der Spielwelt zu finden sind. Statt klassischer mittelalterlicher Transportmittel haben wir Fahrzeuge erschaffen, die sich organisch in das Fantasy-Universum einfügen.“, Can Sancaktaroğlu (Game Designer)

Im Spiel werden Waffen und Zauber durch Fahrzeugteile sowie Levelaufstiege freigeschaltet. Sie verleihen Effekte wie Feuer, Eis, Gift und weitere Elemente. Wer beim Aufstieg wiederholt dieselbe Waffe wählt, steigert deren Durchschlagskraft und verbessert ihre Werte.

Die Features im Überblick:

  • Baue Fahrzeuge nach deinem eigenen Spielstil – mit modularen Teilen und Monsterelementen
  • Wähle zwischen klassischer Steuerung oder Auto-Modus
  • Stelle dich kartenspezifischen Bossen mit individuellen Mechaniken
  • Kombiniere Magie und Waffen zu mächtigen Angriffsketten
  • Erkunde eine detailreiche, mittelalterliche Fantasy-Welt
  • Schalte dauerhafte Upgrades und neue Fähigkeiten im Skill-Tree frei

Zenless Zone Zero: Update 2.3 „Erinnerungen an vergangene Träume“ startet am 15. Oktober

HoYoverse, die weltweit bekannte Marke für interaktive Unterhaltung, kündigte heute an, dass Version 2.3 „Erinnerungen an vergangene Träume“ des Urban-Action-RPGs Zenless Zone Zero am 15. Oktober veröffentlicht wird. In diesem Update verbünden sich Spielende mit dem Spukschuppen und betreten das neu freigeschaltete Gebiet „Zeitschwurhügel“, wo in den Ruinen einer verlassenen Anlage unheimliche Legenden zum Leben erwachen. Neben dem neuen Areal stehen auch frische Agenten bereit: Lucia, Yidhari und Komano Manato schließen sich dem Kampf an, begleitet von neuen Spielmechaniken, Outfits für Vivian und Manato sowie fesselnden Aktionen.

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Der Zeitschwurhügel birgt wertvolles Lumit-Erz und die Überreste alter Forschungsstätten, die von düsteren Mythen umwoben sind, verschwundene Minenarbeiter, das Läuten einer Phantomglocke, Kreaturen, die tief in die Herzen blicken, und Hypnotiseure, die ihre Opfer in ewige Träume fesseln. Die Proxys werden beauftragt, diese Vorfälle zu untersuchen und die Wahrheit hinter den mysteriösen Ereignissen aufzudecken.

Neue Mitglieder des Spukschuppens:

Die neuen Mitglieder des Spukschuppens bereichern das Kampffeld nicht nur durch ihre Faszination für Geistergeschichten, sondern auch durch außergewöhnliche Fähigkeiten:

  • Lucia (Rang S, Äther-Support) kann durch gesammelte Traumpunkte den Zustand „Traum“ betreten und mit „Ätherschleier – Urquell“ die maximalen LP ihrer Verbündeten steigern, wodurch deren Schaden erheblich wächst.
  • Yidhari (Rang S, Eis-Spaltung) kombiniert Durchhaltevermögen mit Risikofreude. Ihre Angriffe ignorieren gegnerische Verteidigung und verstärken sich, je niedriger ihre eigenen LP fallen.
  • Komano Manato (Rang A, Feuer-Spaltung) setzt rohe Feuerkraft ein, deren Intensität mit seinen maximalen LP zunimmt.
(Bildquelle: HoYoverse)

Zusätzlich feiern Vivian (Äther – Anomalie) und Ju Fufu (Feuer – Durchbruch) ihre Rückkehr in die exklusiven Kanäle dieser Version.

Weitere Optimierungen:

Version 2.3 bringt darüber hinaus zahlreiche Optimierungen: Anby (Soldatin Nr. 0) erhält verbesserte Mechaniken, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Der neue Modus „Schwellensimulation“ fordert Proxys mit taktischen Mehrfachkämpfen, während die Aktion „Wenn Träume unvollendet bleiben“ erstmals ein rundenbasiertes Kampfsystem mit kontrollierbaren Monstern einführt. Als krönende Belohnung wartet hier der neue Agent Manato kostenlos. Die beliebte Foto-Aktion „Klick! Strahlender Schlag“ kehrt ebenfalls zurück, erweitert um neue Kamerafreiheiten, Filter und Rahmen.

(Bildquelle: HoYoverse)

Auch ein Blick in die Zukunft darf nicht fehlen: Die Geschichte von New Eridu entwickelt sich weiter, und neue Agenten wie Banyue, Dialyn, Zhao und Ye Shunguang stehen bereits in den Startlöchern. Als Dankeschön für die Unterstützung erhalten alle Spielenden in Version 2.3 zusätzliche Belohnungen: 10 verschlüsselte Masterkassetten, 10 Boopons und 600 Polychrom.

Zenless Zone Zero Version 2.3 „Erinnerungen an vergangene Träume“ erscheint am 15. Oktober für PlayStation®5 Pro, PlayStation®5, Xbox Series X|S, Xbox Cloud Gaming, PC, iOS und Android.

Borderlands 4: Neuer Kammerjäger C4SH im ersten Story-DLC enthüllt

Auf dem Borderlands 4-Panel der Tokyo Game Show 2025 hat Gearbox erstmals C4SH, einen brandneuen Kammerjäger, vorgestellt. Der ungewöhnliche Held ist Teil des kostenpflichtigen Story-Packs *Mad Ellie and the Vault of the Damned*, das im ersten Quartal 2026 erscheinen soll.

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C4SH war ursprünglich ein Casino-Dealer-Bot, ist heute jedoch ein ruheloser Drifter, der sich dem Rausch verfluchter, eldritchartiger Artefakte verschrieben hat. Genau die wird es im ersten Story-Pack reichlich geben und sie könnten C4SH entscheidende Vorteile im Kampf verschaffen.

Wie alle Kammerjäger bringt C4SH drei einzigartige Action-Kills mit. Anders als bei seinen Kollegen spielt bei ihm jedoch stets ein unberechenbarer Glücksfaktor eine Rolle. Seine Fähigkeiten reichen von mächtigen Buffs für das Team über verheerende Schadensangriffe bis hin zum Absaugen gegnerischer Kräfte. Die vollständige Skill-Enthüllung folgt zu einem späteren Zeitpunkt, doch fest steht schon jetzt: Wer das Risiko liebt, wird mit C4SHs Spielstil viel zu gewinnen haben oder alles verlieren.

So könnt ihr C4SH spielen

C4SH wird direkt beim Release des Story-Packs für alle verfügbar, die über eines der folgenden Pakete verfügen:

  • Borderlands 4 Super Deluxe Edition
  • Vault Hunter Pack (enthalten in der Super Deluxe Edition)
  • Story Pack 1: Mad Ellie and the Vault of the Damned (im Vault Hunter Pack enthalten)

Zusätzlich dürfen sich alle Spieler:innen über kostenlose Updates mit Seasonal Mini-Events, unbesiegbaren Bossen und weiteren Inhalten freuen. Parallel erscheinen auch kostenpflichtige Bounty Packs, die kompakte Story-Kapitel, neue Ausrüstung, Cosmetics und Loot-Karten ins Spiel bringen. Vier dieser Bounty Packs sind bereits im Bounty Pack Bundle enthalten, das Teil der Deluxe- und Super Deluxe Edition von Borderlands 4 ist.

G2 Esports 2025 Champion: Triumph im LEC Finale in Madrid

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Am heutigen 28. September 2025 erlebte die LEC-Community in Madrid ein mitreißendes Finale, das in die Geschichtsbücher eingehen wird. Vor einer tobenden Menge, die mehrheitlich in den blauen Farben des Hometown Teams Movistar KOI erschien, setzte sich der Rekordmeister G2 Esports eindrucksvoll durch und krönte sich zum LEC Summer 2025 Champion.

Der Weg ins Finale

Movistar KOI hatte im Halbfinale die Fans begeistert und Fnatic in einer beeindruckenden Serie besiegt. Als amtierender Champion ging MKOI mit Rückenwind ins Finale, das im heimischen Madrid stattfand. Die Erwartungen waren dementsprechend hoch: Die Crowd stand klar hinter den Lokalhelden und wollte den Titel in Spanien behalten. Doch die Aufgabe war gewaltig, denn mit G2 Esports wartete der erfolgshungrige Rekordmeister, der nach einem Jahr Durststrecke zurück an die Spitze wollte.

Game 1: G2 Esports setzt das erste Zeichen

Das erste Spiel begann vielversprechend für MKOI, doch trotz eines stabilen Starts konnten sie keinen entscheidenden Vorsprung aufbauen. In der 14. Minute zeigte G2 erstmals seine Klasse und drehte das Spielgeschehen. Ab Minute 25 erhöhte G2 Esports den Druck enorm und ließ den Titelverteidigern keine Luft zum Atmen. Mit einem Goldvorteil von 13.000 zerstörte G2 nach 32 Minuten den Nexus und ging mit 1:0 in Führung.

Game 2: Nervenkrimi mit bitterem Ende

Die zweite Partie war ein wahrer Schlagabtausch. Beide Teams lieferten sich intensive Fights, und bis in die späte Spielphase blieb es spannend. Doch dann kam der Schlüsselmoment: MKOI entschied sich für einen riskanten Teamfight, doch es fehlte der nötige Schaden. G2 gewann den Kampf klar mit 4:1. Der letzte Überlebende, Elyoya, konnte nichts mehr ausrichten, und der Nexus fiel erneut. Das 2:0 ließ die Stimmung in Madrid merklich abkühlen, die Fans spürten, dass eine 3:0-Pleite im Raum stand.

G2 Esports 2025 Champion durch Dominanz in Game 3

Im dritten und letzten Spiel ließ G2 Esports keine Zweifel mehr aufkommen. Der Rekordmeister dominierte von Beginn an und kontrollierte das gesamte Match nach Belieben. MKOI kam kaum ins Spiel, und die Überlegenheit von G2 war unübersehbar. Nach einer dominanten Vorstellung besiegelten Caps und Co. den Sweep – ein 3:0, das den Frust der vergangenen Saison endgültig hinter sich ließ.

Der finale Moment in der BO5 Series des LEC Summer 2025 Finals.
Der Moment, kurz bevor G2 Esports den Titel klar macht und eine Durststrecke beendet (Bildquelle: Screenshot Livestream lolesports)

G2 Esports 2025 Champion – auch bei den Worlds?

Als die Spieler von G2 Esports die Trophäe gen Madrider Nachthimmel streckten, war die Freude grenzenlos. Der Titel „G2 Esports 2025 LEC Champion“ steht nicht nur für die Rückkehr des Teams auf den europäischen Thron, sondern auch für die ungebrochene Dominanz einer Organisation, die League of Legends in Europa geprägt hat wie keine andere.

Doch nach dem Triumph ist vor der nächsten Herausforderung: Die Weltmeisterschaft steht bevor. Sowohl G2 Esports als auch Movistar KOI müssen nun den Fokus auf die globale Bühne legen. Kann Europa in diesem Jahr endlich wieder ein Wörtchen im Kampf um den WM-Titel mitreden? Die Fans dürfen sich auf einen spannenden Herbst freuen.

Falls ihr die Spiele nochmal nachschauen wollt, dann schaut doch gerne bei lolesports vorbei.

Mehr News rund um die LEC und den Esports allgemein, findet ihr hier:

LoL WM 2025: 15 Jahre League of Legends Esports

Warhammer 40,000: Dawn of War IV – Erster Gameplay-Trailer enthüllt Rückkehr nach Kronus

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Deep Silver und KING Art Games haben im Rahmen der PC Gaming Show Tokyo Direct den ersten Trailer zu Warhammer 40,000: Dawn of War IV enthüllt. Der Clip mit dem Titel „Back to War“ besteht vollständig aus In-Engine-Gameplay und markiert die langersehnte Rückkehr auf den Planeten Kronus, viele Jahre nach den Ereignissen von Dawn of War: Dark Crusade.

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Das Spiel setzt auf klassische RTS-Schlachten, kombiniert mit filmreifer Inszenierung. Fans dürfen sich auf die Rückkehr des Basenbaus, spektakuläre Kampfanimationen durch den Combat Director sowie abwechslungsreiche Biome freuen, die es im Kampf um die Rückeroberung von Kronus zu erobern gilt.

Kronus brennt erneut

Die Space Marines stellen sich erbarmungslosen Ork-Horden entgegen, unterstützt vom Adeptus Mechanicus, der ebenso entschlossen ist, den Feind zu vernichten. Der Sieg scheint greifbar, bis eine neue Gefahr das Schlachtfeld betritt: die Necrons. Mit ihrer überwältigenden Macht zwingen sie die imperialen Streitkräfte, ihre Armeen neu zu formieren und zu verstärken, um überhaupt eine Chance auf den Sieg zu haben.

Der Trailer, komplett in der Spiel-Engine erstellt, liefert einen ersten Vorgeschmack auf das Gameplay und endet mit einem eindringlichen Aufruf zu den Waffen. Die Frage bleibt: Welches Banner wird aus den Flammen emporsteigen?

Über Dawn of War IV

Warhammer 40,000: Dawn of War IV verspricht ein intensives Science-Fiction-RTS-Erlebnis für PC, das das beliebte Universum detailgetreu zum Leben erweckt. Spieler übernehmen die Kontrolle über vier Fraktionen in einer epischen, nichtlinearen Kampagne, treten in packenden Multiplayer-Gefechten gegeneinander an und genießen die von Fans geschätzten Modi wie Last Stand, Skirmish und mehr.

Nintendo Switch 2 – Alles was Ihr über die Konsole wissen müsst

Die Nintendo Switch 2  ist jetzt bereits seit dem 5. Juni 2025 offiziell erhältlich. Als Nachfolger der erfolgreichen Nintendo Switch bringt die neue Konsole zahlreiche technische Verbesserungen, innovative Funktionen und neue Möglichkeiten für Multiplayer-Erlebnisse mit sich.

Design und Hardware

Größeres Display

Die Switch 2 besitzt ein 7,9-Zoll-Full-HD-LCD mit HDR, VRR und bis zu 120 Hz Bildwiederholrate. Zum Vergleich: Die ursprüngliche Switch bot 6,2 Zoll, das OLED-Modell 7,0 Zoll.

Kickstand

Ein stabilerer und flexibel einstellbarer Standfuß (150°) ermöglicht komfortableres Spielen im Tischmodus.

USB-C-Anschlüsse

Neben einem zweiten USB-C-Port bietet die Konsole eine verbesserte Docking-Station, die Spiele in 4K bei 60 FPS unterstützt. Wer viel im Handheld-Modus spielt kann mit dem Ladekabel über beide USB-C-Anschlüsse, also entweder oben oder unten am Gerät, bequem während des Spielens laden.

Speicher

Standardmäßig verfügt die Switch 2 über 256 GB internen Speicher (Switch: 32 GB, OLED: 64 GB). Als Erweiterung setzt Nintendo auf microSD Express, allerdings ohne Abwärtskompatibilität zu älteren Karten.

Grafikchip

Ein neuer Nvidia-Prozessor ermöglicht Raytracing und KI-Upscaling (DLSS).

Akku

Mit 5.220 mAh ist der Akku größer, die Laufzeit fällt jedoch etwas kürzer aus (2–6,5 Stunden statt 4,5–9 Stunden beim Vorgänger).

Um dem gefürchteten Memory-Effekt des Akkus entgegenzuwirken, solltet Ihr den über die Einstellungen erreichbaren „Akkuschonmodus“ nutzen. Dieser sorgt für eine längere Lebensdauer des Akkus.

Controller

Die neuen Joy-Con-2-Controller lassen sich nun durch Magnete wesentlich einfacher entfernen und wieder anbringen. Darüber hinaus verfügen sie über integrierte Maussensoren, die eine Bedienung wie mit einem PC-Mauszeiger ermöglichen.

Ihr könnt aber auch die alten Joy-Cons der Switch 1 weiterhin nutzen, wenngleich dies nur im TV-Modus, da sie natürlich nicht an die Konsole passen.

Software und Funktionen

GameChat

Über eine neue Taste lässt sich ein Chat starten; optional mit (separat erhältlicher) Kamera sogar als Videochat.

GameShare

Mit nur einer Spielkopie könnt Ihr Koop-Spiele mit anderen teilen, auch online und sogar zur Switch 1 (ausgenommen natürlich Switch-2-exklusive Titel).

Virtuelle Softwarekarten

Digitale Spiele erscheinen als Icons im Hauptmenü und lassen sich innerhalb der Familiengruppe für bis zu 14 Wochen verleihen. Bis zu drei Titel können gleichzeitig geteilt werden.

Probleme? Die Switch 2 startet nicht (mehr)?

Ähnlich wie bei der alten Switch lässt sich die Nintendo Switch 2 ebenfalls nicht mehr einschalten, wenn sie vollständig entladen ist. Dies kann natürlich mehrere Ursachen haben. Meistens ist dies der Fall, wenn Ihr ein paar Tage (oder länger) nicht mehr gespielt habt und die Konsole auch nicht auf der Docking-Station war.

Ihr müsst hier die Konsole lediglich wieder aufladen, was allerdings eine Weile dauern kann (rund 3 Stunden). Lest hierzu auch gerne unseren Artikel zur Switch 1 durch, der Euch bei der konkreten Fehlersuche sicherlich weiterhelfen kann.

Bildquelle: Nintendo

ENDORFY stellt die Stratus White PWM ARGB-Serie vor

ENDORFY, die internationale Marke für Gamer, Kreative und Technik-Enthusiasten, erweitert ihr Portfolio um zwei neue Axiallüfter: den Stratus 120 White PWM ARGB und den Stratus 140 White PWM ARGB. Bei der Entwicklung lag der Fokus auf einer perfekt abgestimmten weißen Farbgebung und hochwertigen Materialien, die mit den bewährten Leistungsmerkmalen der Stratus-Reihe kombiniert wurden. Ursprünglich exklusiv im Arx 700 White ARGB-Gehäuse verbaut, sind die weißen Lüfter nun auch einzeln erhältlich. Sie verbinden starke Kühlleistung mit flüsterleisem Betrieb und einem klaren, modernen Design.

Leistung ohne Kompromisse

Die Stratus White PWM ARGB-Lüfter wurden gemeinsam mit Synergy Cooling entwickelt und speziell für leistungsstarke Systeme konzipiert. Ein optimierter Rotor und präzise geformte Lüfterblätter sorgen für hohen Luftdurchsatz, während das fortschrittliche FDB-Lager Reibung und Geräuschentwicklung minimiert. So bleiben selbst stark beanspruchte Komponenten zuverlässig kühl und das bei angenehm leisem Betrieb.

(Bildquelle: ENDORFY)

Dank versiegelter Bauweise, langlebiger Materialien und einer MTBF von bis zu 80.000 Stunden sind die Lüfter auf jahrelangen, störungsfreien Einsatz ausgelegt. Damit eignen sie sich besonders für Gehäuse mit dichten Staubfiltern oder Radiatoren mit enger Lamellenstruktur.

Präzise Steuerung mit PWM

Die Stratus-Serie richtet sich an Enthusiasten, die volle Kontrolle über ihr System wünschen. Über die PWM-Technologie lassen sich die Drehzahlen exakt anpassen und der Luftstrom in Echtzeit regulieren.

  • Stratus 140 White PWM ARGB: 200 – 1200 U/min
  • Stratus 120 White PWM ARGB: 200 – 1400 U/min

So entsteht die ideale Balance zwischen Kühlleistung und nahezu lautlosem Betrieb.

(Bildquelle: ENDORFY)

Fan Stop – Stille auf Abruf

Neben Leistung und Kontrolle stand auch die Geräuschreduzierung im Mittelpunkt. Die Lüfter arbeiten bereits von Haus aus leise, können aber bei geringer Last dank Fan-Stop-Funktion komplett abgeschaltet werden. Mit einer passenden Lüfterkurve ist so ein semi-passiver Betrieb möglich, für absolute Ruhe, wenn keine Kühlung benötigt wird.

(Bildquelle: ENDORFY)

Design trifft Funktion

Jeder Stratus-Lüfter überzeugt durch ein sorgfältig abgestimmtes, reines Weiß, das sich nahtlos in moderne Gehäuse integriert. Das minimalistische, elegante Design ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch für den Dauerbetrieb in Hochleistungssystemen ausgelegt.

Die integrierte ARGB-Beleuchtung sorgt für lebendige Farben und weiche Übergänge über die Lüfterblätter hinweg. Damit lassen sich die Lüfter perfekt ins Setup einfügen und setzen zugleich stilvolle Akzente.

Ein neues Kapitel für ENDORFY

Mit der Stratus White PWM ARGB-Serie unterstreicht ENDORFY seinen Anspruch, Leistung, Silence und Design in Einklang zu bringen. Die Lüfter sind ein weiterer Meilenstein in der weißen Produktlinie und richten sich an alle, die weder bei Kühlung noch bei Optik Kompromisse eingehen wollen. Sie fügen sich nahtlos in jede Konfiguration ein und liefern auch nach Jahren intensiver Nutzung konstante Ergebnisse.

(Bildquelle: ENDORFY)

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen ENDORFY Stratus White PWM ARGB-Lüfter sind ab sofort erhältlich, der UVP des 120-mm-Modells (EY4A020) beträgt 10,50 € und der des 140 mm großen Modells (EY4A021) 11,50 €.

ENDORFY präsentiert die neue Thock V2-Serie

Nach dem Erfolg des Flaggschiffmodells Celeris 1800 bringt ENDORFY, die internationale Marke für Gamer, Creator und Technikfans, eine vollständig überarbeitete Thock V2-Reihe auf den Markt. Das neue Line-up umfasst drei Modelle im eleganten Altgrau-Design. Auf den ersten Blick wirken sie vertraut, doch die Liste an Verbesserungen gegenüber der ersten Thock-Generation ist beeindruckend. Hochwertige Verarbeitung, smarte Features und ein attraktiver Preis machen die Serie zu einem echten Highlight.

Drei Modelle für Arbeit und Freizeit

Die Thock V2 ist in drei Größen erhältlich, wobei zwei Modelle kabelgebunden sind und ein Modell kabellos genutzt werden kann. Alle Versionen werden von einer einheitlichen Software unterstützt, die es ermöglicht, Beleuchtung, Tastenbelegung und Makros individuell anzupassen. Damit richtet sich die Serie an alle, die Wert auf Komfort und Flexibilität legen.

(Bildquelle: ENDORFY)

Die erste Thock-Serie hat eine solide Basis geschaffen. Nach dem erfolgreichen Start haben wir uns das Feedback der Community genau angehört und uns auf das Wesentliche konzentriert. Wir haben das Design überarbeitet, Hot-Swap-Unterstützung integriert, Schalter und Stabilisatoren verbessert und eine fortschrittliche akustische Behandlung durchgeführt. Viele dieser Upgrades wurden direkt von unserem großen Modell Celeris 1800 inspiriert“, sagt Rafał Zaniewski, ENDORFY’s Chief Product Officer Accessories.

Erstklassiges Tippgefühl und Akustik

Besonderes Augenmerk hat ENDORFY auf das Tippgefühl gelegt. Mehrschichtiger Akustikschaum, bei den kabelgebundenen Modellen bestehend aus PORON, EPDM und IXPE, bei der kabellosen Version aus doppeltem PORON und IXPE, sorgt in Kombination mit Silikondämpfern unter der Leertaste für einen warmen, angenehmen Klang bei jedem Anschlag. Ergänzt wird dies durch eine stabile Aluminium-Oberplatte und ein robustes Gehäuse, das auch nach jahrelanger Nutzung für Stabilität und Komfort sorgt.

(Bildquelle: ENDORFY)

Bei den Schaltern setzt ENDORFY auf zwei eigens angepasste Varianten. Die gemeinsam mit Gateron entwickelten ENDORFY Yellow-Schalter bieten eine besonders geschmeidige Bedienung, Stabilität und einen satten Klang und sind in den kabellosen Modellen verfügbar. Die ENDORFY Red-Schalter hingegen sind speziell auf Gaming ausgelegt: schnell, reaktionsstark und mit gleichmäßiger Beleuchtung, erhältlich in den kabelgebundenen Versionen. Alle Modelle unterstützen Hot-Swap und werden mit praktischem Zubehör wie Keycap- und Switch-Puller sowie zwei Ersatzschaltern ausgeliefert.

(Bildquelle: ENDORFY)

Intuitive Software und praktische Extras

Die intuitive Software erkennt die Tastatur automatisch und funktioniert auch kabellos über den Dongle. So lassen sich Beleuchtung, Makros und Layouts jederzeit anpassen. Zusätzlich enthalten die kabellosen Modelle optionale graue Esc- und Enter-Tasten für einen minimalistischen Look. Wer noch mehr Komfort möchte, kann eine separat erhältliche magnetische Handballenauflage aus Memory-Schaum mit PU-Lederbezug ergänzen.

(Bildquelle: ENDORFY)

Komfort trifft Funktionalität

Auch bei den Verbindungsmöglichkeiten zeigt sich die Thock V2 vielseitig. Während die kabellose Variante Bluetooth, einen 2,4-GHz-Dongle mit niedriger Latenz und ein USB-A-Kabel unterstützt, verfügen die kabelgebundenen Modelle über ein abnehmbares 1,8 Meter langes Kabel, das für eine aufgeräumte Einrichtung sorgt.

(Bildquelle: ENDORFY)

Mit der Thock V2-Serie zeigt ENDORFY, dass sich Komfort, Funktionalität und Design perfekt verbinden lassen. Präzisionsgefrästes Aluminium, akustische Dämpfung und fein abgestimmte Schalter sorgen für ein harmonisches Tippgefühl, während Hot-Swap, RGB-Beleuchtung und Makro-Support die individuelle Anpassung erleichtern. Damit richtet sich die Serie an alle, die von jeder Tastatureingabe mehr erwarten, egal ob beim Gaming oder beim kreativen Arbeiten.

(Bildquelle: ENDORFY)

Modelle und Preise

Die neuen Modelle sind ab sofort erhältlich: Der UVP der ENDROFY Thock V2 DE (EY5D035) beträgt 66,00 €, der UVP der Thock V2 TKL DE (EY5D036) liegt bei 55,00 € und bei der Thock V2 75 % Wireless DE (EY5D037) sind es 76,00 €.

Bowser im Mario Kart™ Pipe Kart – Carrera RC Action für Fans

Mario, Luigi und Peach stehen schon in den Startlöchern, doch nun donnert Bowser mit mächtiger Präsenz auf die Carrera-Rennstrecke. Als Marios ewiger Rivale sorgt er mit seinem brandneuen Mario Kart™ Pipe Kart für zusätzliche Spannung im Fahrerfeld und erweitert das umfangreiche Carrera-Sortiment rund um die Mario Kart™ Lizenz. Ein echtes Highlight für Fans, das die Kultwelt der Videospiele direkt mit packender Racing-Action verbindet.

Gruselfaktor garantiert: Bowser rollt bald mit seinem Mario Kart™ Pipe Kart (UVP: 49,99 €) an den Start und reiht sich neben Mario, Luigi und Peach ein, bevor er mit bis zu 9 km/h über die Strecke jagt. Das offiziell lizenzierte Modell gleicht seinem Videospiel-Vorbild bis ins Detail und bringt die Faszination vom Bildschirm direkt ins Wohnzimmer. Mit fast 21 cm Länge, dem markanten Pipe Kart-Design und einer Full Function Steuerung wird jedes Rennen zum Erlebnis. Die robuste Bauweise mit spezieller Karosserie und Luftreifen sorgt für langanhaltenden Fahrspaß und Bowser zeigt eindrucksvoll, wie man Gegner hinter sich lässt. Bis zu 30 Minuten können kleine und große Rennfahrer ab 6 Jahren Vollgas geben, bevor der 3,2 V 320 mAh LiFePo4 Akku wieder aufgeladen werden muss.
Dank störungsfreier 2,4-GHz-Technologie treten bis zu 16 Fahrzeuge gleichzeitig gegeneinander an, perfekte Bedingungen für spannende Mario Kart™ Duelle mit Bowser, Mario & Co. Alle Carrera RC Mario Kart™-Modelle sind „Ready to Run“ und starten sofort ins Rennen: Akku, Ladekabel, Controller und Batterien für den Controller sind bereits im Lieferumfang enthalten.

Mit Bowser im Pipe Kart beginnt ein neues Kapitel voller Mario Kart™-Action bei Carrera, bereit für heiße Rennen, spektakuläre Showdowns und jede Menge Adrenalin.

So verändert die KI die Spiele

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Die Künstliche Intelligenz – KI – hat die Videospielbranche grundlegend verändert. Was früher als futuristisches Werkzeug galt, ist heute aus vielen Entwicklungsprozessen gar nicht mehr wegzudenken. Moderne Studios setzen zunehmend auf generative KI und maschinelles Lernen, damit die Produktion beschleunigt, kreative Prozesse erleichtert und Spielerlebnisse immersiver gestaltet werden können. Doch der Einsatz wirft am Ende nicht nur technische, sondern auch ethische Fragen auf.

Effizienzsteigerung durch KI in großen Studios

Laut dem „2025 State of the Game Industry Report“ der Game Developer Conference verwenden bereits 52 Prozent der Entwickler generative KI in ihren Unternehmen. Die großen Studios, beispielsweise Ubisoft, nutzen bereits maschinelles Lernen, damit Routineaufgaben automatisiert und Künstler dadurch entlastet werden. So können sich die Entwickler viel stärker auf Charaktere, Storylines und Spielwelten konzentrieren.

Ein Beispiel ist etwa das 3D-Tool FaceShifter, das beim Action-Adventure „Assassin’s Creed Shadows“ eingesetzt wird. Mit dem firmeneigenen Datensatz aus 3D gescannten Köpfen können die Entwickler schnell neue Modelle erstellen. Yves Jacquier, Executive Director bei Ubisoft La Forge, erklärt das so: „Ein Kopf, der sonst eine Woche Arbeit erfordert, kann mit FaceShifter in weniger als einem halben Tag grundlegend modelliert werden.“ Mit genau solchen Tools gewinnen Teams wertvolle Zeit für Hauptcharaktere und zentrale Spielinhalte.

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Auch das Mobile Gaming-Unternehmen King hat sich dafür entschieden, KI intensiv einzusetzen. Luka Crnkovic-Friis, der Leiter für KI und Machine Learning, beschreibt den Einsatz als „Co-Pilot für Entwickler“. Die KI hilft dabei, den Code zu optimieren, es wird Playtesting im großen Maßstab durchgeführt und Spielmechaniken über Zehntausende von Levels hinweg angepasst. Besonders im Puzzle-Hit „Candy Crush Saga“ erleichtert die KI die Arbeit erheblich und sorgt für ein stetiges Feintuning.

Die KI kommt aber auch im Bereich Online Glücksspiel zum Einsatz. Wer etwa Online Casinos ohne OASIS sucht, also mit internationaler Lizenz, weil er den einen oder anderen Bonus nutzen will, darf sich auf individuelle Angebote freuen, wenn mit der KI gearbeitet wird. Denn die KI analysiert das Spielverhalten und erstellt dann anhand der Tätigkeiten eigene Boni für den Spieler. Aber die KI schlägt auch Alarm, falls bemerkt wird, dass der Spieler ein auffälliges Verhalten an den Tag legt, was mitunter durch eine Spielsucht ausgelöst wird.

Indie-Studios und kreative Experimente

Aber nicht nur große Unternehmen, sondern auch Indie-Studios treiben die Integration von KI voran. Jam and Tea Studios nutzte etwa Large Language Models, um das Job-Simulationsspiel „Retail Mage“ zu entwickeln. Dabei steuerte die KI die Interaktion mit NPCs und Umgebungen, wodurch Dialoge in natürlicher Sprache möglich wurden. Aaron Farr, der Mitgründer und CTO, erklärt, dass der Entwicklungsprozess dadurch erheblich stark beschleunigt wurde: „Wir konnten Retail Mage in nur fünf Monaten entwickeln – eine Geschwindigkeit, die vorher unmöglich gewesen wäre.“ Die KI machte den gesamten Prozess für mehr Teammitglieder zugänglich und eröffnete neue kreative Freiheiten.

Trotz all dieser Fortschritte steckt das KI-gestütztes Gameplay aber noch immer in den Kinderschuhen. Ubisoft experimentiert mit intelligenten NPCs und dynamischen In Game-Dialogen, die durch Large Language Models erzeugt werden. Jacquier betont, dass solche Features sorgfältig getestet werden müssen: „Wir wollen sicherstellen, dass die KI keine falschen Informationen generiert und das Spielerlebnis sinnvoll bleibt.“ Der Versuch, die KI als kreatives Element einzusetzen, ist zudem oft teuer und mit einem hohen Aufwand verbunden. Auch bei Jam and Tea Studios haben die hohen Kosten für Software, Hardware und Cloud-Ressourcen eine Hürde dargestellt. „Wir hätten Retail Mage fast nicht umgesetzt, weil die Kosten für generative KI enorm gewesen wären“, so Farr.

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Verantwortung und Ethik im Umgang mit KI

Mit der wachsenden Nutzung von KI steigt aber zugleich auch die Verantwortung der Entwickler. Jacquier betont, dass der gesamte Entwicklungsprozess betrachtet werden muss, wenn es darum geht, neue Technologien einzuführen. Nur so lasse sich eine nachhaltige und kreative Nutzung sicherstellen. Crnkovic-Friis ergänzt, dass Transparenz, die Nutzung autorisierter Quellen und die Einbindung menschlicher Expertise entscheidend seien, damit KI verantwortungsvoll integriert werden kann.

Farr sieht in KI zudem eine Chance, dass die Kreativität in Spielen erhöht wird und interaktive Erlebnisse geschaffen werden, die stärker auf Spieler reagieren. Gleichzeitig fordert er einen kontinuierlichen Dialog innerhalb der Branche: „Wir müssen gemeinsam gestalten, wie wir KI in Spielen einsetzen – ethisch, kreativ und nachhaltig.“ Für ihn sei das erste Risiko, diese Diskussion zu vermeiden, da sonst potenziell problematische Technologien ohne Reflexion eingesetzt würden.

Wie geht es weiter?

Die Branche befindet sich am Beginn einer neuen Ära, in der die KI nicht nur die Produktion, sondern auch das Spielerlebnis selbst prägt. Große Studios automatisieren Prozesse und schaffen dadurch Freiräume für kreative Arbeit, während die Indie-Entwickler experimentelle Konzepte testen. Trotz der hohen Kosten und technischen Herausforderungen wächst aber das Potenzial für dynamische, interaktive Spielewelten. Entscheidend wird am Ende sein, dass die Entwickler verantwortungsbewusst handeln, ethische Standards einhalten und gleichzeitig die Innovationskraft der KI nutzen, damit die Spielerlebnisse auf ein neues Level gehoben werden können.

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Eines ist am Ende aber sicher: Wer die Möglichkeiten von KI in der Spieleentwicklung geschickt einsetzt, der kann nicht nur Produktionsprozesse optimieren, sondern auch völlig neue Wege der Interaktion zwischen Spieler und Spiel eröffnen. Man muss also davon ausgehen, dass die kommenden Jahre die Videospielbranche grundlegend verändern werden.