Samstag 20 Dez. 2025
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Ostergewinnspiel 2023 – Fractal Design

Heute gibt es wieder einen Preis von einem unserer Langzeitpartner. Zusammen mit Fractal Design verlosen wir das Focus 2 Black in der Tempered-Glass-Version. So kann man noch pünktlich bevor es wieder zu warm wird, mit einem neuen Build starten.

#Werbung – Dieser Preis wurden uns freundlicherweise von Fractal Design zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Das Fractal Design Focus 2 hat ein geradliniges Design, das insbesondere für ein hohes Airflow-Potenzial ausgelegt wurde. Dank des innovativen Layouts mit einer breiten Unterstützung von Kühlkomponenten wird ein nahezu ununterbrochener Airflow im Innenraum ermöglicht. In der Gehäusefront sind ab Werk zwei 140 mm große Aspect Lüfter vormontiert und ein leicht zu reinigender Mesh-Staubfilter hält das Gehäuse sauber. Die TG-Version verfügt über ein Seitenteil aus Tempered Glass, sodass der Blick auf die verbaute Hardware frei ist. Das Front I/O-Panel verfügt über USB 3.2 Gen1-Anschlüsse und kann um einen USB-Typ-C-Anschluss erweitert werden.

Abmessungen (LBH) 472 x 215 x 451 mm
Gewicht  6,4 kg
Mainboardkompatibilität ATX, mATX, Mini ITX
Lüfterpositionen Front: bis zu 360 mm
Oben: bis zu 240 mm (max. 46 mm RAM-Höhe)
Hinten: 120 mm
Radiatorpositionen Front: 3x 120 mm oder 2x 140 mm
Oben: 2x 120 mm oder 2x 140 mm
Hinten: 1x 120 mm
Laufwerke bis zu 6x 2,5″ (2 Halterungen enthalten)
bis zu 2x 3,5″ (Halterungen enthalten)
Max. Länge PSU 250 mm (175 mm empfohlen)
Max. Höhe CPU-Kühler 170 mm
Max. Länge GPU 405 mm mit Frontlüftern
Platz für Kabelmanagement 19 mm

Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch an allen Gewinnspieltagen unseres Ostergewinnspiels teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 30.04.2023, 23:59 Uhr

Ostergewinnspiel 2023 – No Pixels

Unser heutiger Gewinner wird in die Welt der Sammelkartenspiele geführt. Mit dem Set, bestehend aus einer Kartenspielmatte sowie dem History Pack I, könnt Ihr direkt losspielen.

#Werbung – Diese Preise wurden uns freundlicherweise von „No Pixels“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Über Flesh & Blood

In Flesh and Blood geht es darum, als mächtiger Held zu spielen, der mit einzigartigen Waffen und Rüstungen ausgestattet ist und über ein breites Arsenal an Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügt. Die Spieler treten in verschiedenen 1-gegen-1- oder Multiplayer-Formaten gegeneinander an, in denen nur die hartgesottensten Helden siegreich hervorgehen!

Die sofort einsatzbereiten History Pack I Blitz Decks enthalten 6 ikonischen Helden aus dem Ursprung von Flesh and Blood. Mit den History Pack I Blitz Decks erhaltet Ihr spielfertige Decks, die Euch in der Welt von Flesh and Blood willkommen heißen.

Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch an allen Gewinnspieltagen unseres Ostergewinnspiels teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 30.04.2023, 23:59 Uhr

Ostergewinnspiel 2023 – Western Digital

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Heute haben wir zwei Speichermedien im Gewinnspiel für euch. Zum einen eine WD_BLACK SN850 1 TB mit Kühlkörper, welche für die PS5 geeignet und zertifiziert ist und zum anderen eine SanDisk microSDXC-Karte für Nintendo Switch mit 128 GB als Fortnite-Edition. Natürlich lässt sich die Western Digital SN850 auch im heimischen PC einbauen, also sind auch PC-User herzlich willkommen bei diesem Gewinnspiel.

#Werbung – Diese Preise wurden uns freundlicherweise von „Western Digital“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Das All-in-one-Design der SSD mit Kühlkörper erlaubt die einfache Installation im M.2-Erweiterungssteckplatz Ihrer PS5. Schafft sofort bis zu 1 TB zusätzlichen Speicher für bis zu 50 Ihrer liebsten Games. Dank PCIe Gen4-Technologie für eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 7.000 MB/s gehören lange Ladezeiten der Vergangenheit an. Die WD_BLACK SN850 SSD für PS5™-Konsolen wurde für PlayStation 5-Konsolen zertifiziert und getestet, damit einem intensiven Gaming nichts im Weg steht.

Bauform: Solid State Module (SSM)
Formfaktor: M.2 2280
Schnittstelle: M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4)
Lesen: 7000 MB/​s
Schreiben: 5300 MB/s SLC-Cached
Speichermodule: 3D-NAND TLC, Kioxia, 96 Layer (BiCS4)
TBW: 600 TB
Controller: WD Black G2, 8 Kanäle
Cache: 1 GB (DDR4-2666), SLC-Cache
Protokoll: NVMe 1.4

Mit einer microSD-Karte kann man den Speicher der Nintendo Switch kurzerhand vervielfachen. SanDisk bietet hier offiziell lizenzierte microSDXC-Karten, die in passenden Designs daher kommen. Neben klassischen Nintendo-Motiven gibt es auch die Speicherkarten mit 128 GB und 256 GB in einer Fortnite Edition, mit zwei unterschiedlichen Farben und Motiven.

Klassifizierung: UHS-I U3, Class 10
Lesen: 100 MB/​s
Schreiben: 90 MB/​s
Besonderheiten: lizenziert für Nintendo Switch

Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch an allen Gewinnspieltagen unseres Ostergewinnspiels teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 30.04.2023, 23:59 Uhr

Final Fantasy XVI: Alle Infos von der State of Play

Gestern hat Sony auf der „State of Play“ einige Einblicke in kommende Projekte für PS5 und Co. geliefert. Natürlich durfte auch Final Fantasy XVI nicht fehlen, welches am 22. Juni 2023 zeitexklusiv für Sonys Konsole erscheinen wird.

In einer rund 25-minütigen Präsentation gingen Produzent Naoki „YoshiP“ Yoshida und Christopher „Koji“ Fox auf Welt, Esper, Gameplay, Kampf- und Begleitersystem ein. Im Folgenden haben wir eine kurze Zusammenfassung, was euch in dem neuen Serienableger erwartet.

Die Story:

Wie bereits in vorangegangenen Previews angekündigt führt uns Final Fantasy XVI in die fiktive Welt von Valisthea. Wir übernehmen dabei die Rolle von Clive Rosfield, ältester Sohn des Erzherzogs von Rosaria und Leibwächter seines jüngeren Bruders Joshua. Das Spiel erstreckt sich dabei auf drei bestimmte Abschnitte in Clives Leben – Jungendjahre, zwanziger und dreißiger Jahre. Nach einer bislang nicht näher beschriebenen Tragödie muss Clive ausziehen, um die Menschheit von ihrem Schicksal zu befreien. Dabei greift er auf die Macht der Esper zurück, um die Herausforderungen zu bewältigen, die sich ihm in den Weg stellen.

Die Welt:

Die Welt von Valisthea erinnert stellenweise an ein düsteres Mittelalter Setting mit vielen atemberaubenden Elementen, die zum Erkunden einladen. Grüne Felder, dichte Städte, dunkle Höhlen, Steppengebiete, saftige Oasen oder Wüstenareale – die Welt von Final Fantasy XVI gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Die Navigation erfolgt dabei über eine Weltkarte, die sich mit fortschreitender Story immer weiter öffnet. In den offenen Arealen warten Quests, Mysterien, potenzielle Freunde aber auch furchterregende Gegner auf uns.

Der Unterschlupf:

Wie in jedem Serienableger typisch darf auch in Final Fantasy XVI Cid nicht fehlen. Im neusten Serienableger gewährt Cid ab einem bestimmten Punkt in der Story Zugang zu seinem Unterschlupf. Hier können wir nicht nur Waffen, Rüstung und Gebrauchsgegenstände kaufen, herstellen oder verbessern, sondern auch Ausrüstung und neu erworbene Fähigkeiten in einer Trainingsarena ausgiebig testen. Die Arena bietet auch einen Arcademodus, in dem man sich auf der Jagd nach Highscores mit Spielern aus aller Welt messen kann.

Daneben bietet der Unterschlupf verschiedene Nebenaufgaben, Jagdaufträge und Einsicht in weitere Aufgaben, die in ganz Valisthea auf uns warten sowie die Möglichkeit tiefer in die Lore der Welt und ihrer Hauptakteure einzutauchen.

Cid taucht in jedem Teil der Final-Fantasy-Reihe auf. Im neusten Ableger als Cidolfus Telamon (rechts).

Das Gameplay:

Wie bereits erwähnt kann Clive im Laufe des Spiels Fähigkeiten verschiedener Esper die Ifrit, Garuda oder Bahamut erwerben, um sich im Kampf einen Vorteil zu verschaffen. Diese Fähigkeiten lassen sich mittels Fähigkeitspunkten freischalten und ausbauen. Wem der Fähigkeitenbaum jedoch zu überwältigend erscheint hat die Möglichkeit der automatischen Punktevergabe. Außerdem besteht die Möglichkeit „Timely Accessories“ auszurüsten. Dabei handelt es sich etwa um Ringe, die das Kampfsystem und andere Fähigkeiten deutlich vereinfachen können.

Die Begleiter:

Auf seiner Reise wird Clive auf Menschen treffen, die sich ihm als Verbündete anschließen oder ihm anderweitig in seiner Quest unterstützen werden. Einige werden Clive auch ins Feld begleiten und an seiner Seite kämpfen. Jedoch anders als etwa bei Final Fantasy 15 agieren die Begleiter hier völlig selbstständig, sodass sich Spieler voll und ganz auf Clive konzentrieren können. Die KI der Begleiter soll sich dabei an das Spielverhalten und die genutzten Fähigkeiten anpassen.

Ständiger Begleiter auf Clives Reisen: Wolfshund Torgal.

Das Kampfsystem:

Beim Kampfsystem setzt Final Fantasy XVI wie schon sein Vorgänger auf Kämpfe in Echtzeit. Federführend bei der Entwicklung war Ryota Suzuki, der unter anderem auch für das Kampfsystem in Devil May Cry 5 verantwortlich war. Ob blitzschnelle Kombo-Angriffe, magische Attacken oder wuchtige Schläge – für jeden Spielstil ist etwas dabei. Die regulären Kämpfe bestreitet man oft gegen mehrere Gegner. Hier ist einiges an Controllerbeherrschung von Nöten, um das Maximum aus Clives Fähigkeiten herauszuholen, wenn man nicht auf die „Timely Accessories“ zurückgreifen möchte.

Neue Gegner und Esper:

Eine so abwechslungsreiche Welt wie Valisthea wartet natürlich auch mit einer breiten Palette an Gegnertypen auf. Dabei finden sich jedoch nicht nur Serientypische Gegner wie Morbols, Behemoths, Drachen oder Chimären in der Welt, sondern auch neue Gegenertypen. Auf seiner Reise kann Clive etwa auf die Konstrukte der „Gefallenen“ treffen – einer mysteriösen untergegangen Zivilisation. Die Konstrukte sind fortschrittliche Maschinenwesen, die Clive mit Strahlenattacken, Elemtarfähigkeiten und anderen Skills zusetzen können. Die Dominants hingegen beherrschen, wie auch Clive, die Fähigkeiten verschiedener Esper und können auch dessen Gestalt annehmen. Was folgt, sind nach der Verwandlung, cineastische Kämpfe zweier riesiger Kreaturen (etwa zwischen Ifrit und Titan). Auch diese epischen Kämpfe werden in Echtzeit ausgetragen und sollen etwa mit Railshooter-Passagen oder Wrestling-Matches sehr abwechslungsreich gestaltet sein.

Fazit:

Final Fantasy XVI scheint für jeden etwas zu bieten. Die Welt wirkt abwechslungsreich und lädt zum Erkunden ein. Die Kämpfe hingegen verlangen je nach Spielstil viel Feingefühl. Das Augenmerk sind jedoch die imposanten Esper-Kämpfe. Mit YoshiP und seinem Team, der „Creative Business Unit III“, scheint außerdem ein echter Erfolgsgarant hinter dem Spiel zu stehen, den schon für ihre Arbeit am Onlineableger Final Fantasy XIV erhält das Team regelmäßig Lob inner- und außerhalb der Community.

Neugierig was euch darüber hinaus erwartet oder wie das Spiel optisch aussieht? Die gesamte Präsentation könnt Ihr euch hier anschauen:

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Final Trailer für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom veröffentlicht

Eines muss man Nintendo lassen: Werbung können sie. Der Trick dabei ist, die Spannung ins schier Unermessliche zu steigern und Informationen nur tröpfchenweise an die nach News durstenden Fans zu verteilen. So hat Ende März der 10-minütige Gameplay-Trailer bereits recht gute Dienste geleistet. Der nun veröffentlichte final Trailer für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom gewährt ein paar ganz neue Gänsehautmomente.

In dem rund vierminütigen Trailer dürfen wir auf ein paar alte Bekannte treffen. Neben Goronen, Orni und Gerudo mischen auch Sidon und natürlich Ganondorf mit.

Doch schaut und hört vor allem einfach selbst rein. Der Soundtrack des final Trailer für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, aber auch das Voice-Acting von Zelda und Ganondorf lassen das Fan-Herz schneller schlagen.

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Nicht vergessen: Wenn Ihr das Spiel rechtzeitig zum Release am 12. Mai 2023 in den Händen halten wollt, solltet Ihr Euch langsam Gedanken über eine Vorbestellung machen. Unter MyNintendo findet Ihr immer noch die verschiedenen Editionen mit tollen Vorbestellerboni. Wenn Ihr nicht so sehr auf schmückendes Beiwerk steht, dann seid Ihr mit der rein digitalen Version über den Nintendo eShop auf der sicheren Seite.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint am 12. Mai 2023 exklusiv für Nintendo Switch.

Quelle: Nintendo

Ostergewinnspiel 2023 – Fernbus Simulator

Der heutige Preis bringt Euch auf die Straße. Mit einem von 3 Codes für die PS5 könnt Ihr mit dem Fernbus Simulator kreuz und quer durch Europa reisen.

#Werbung – Diese Preise wurden uns freundlicherweise von „Marchsreiter“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Fernbus Simulator nächster Halt

Über den Fernbus Simulator

Erlebe die Welt der Reisebusse auf den Autobahnen und Landstraßen Europas in über 100 Städten und auf mehr als 50.000 km nachgebildeter Strecke. Steuere den in Kooperation mit FlixBus detailgetreu umgesetzten MAN Lion’s Coach Reisebus sicher und pünktlich zu den Busbahnhöfen Europas. Stelle dich Herausforderungen wie Baustellen, Staus und Unfällen, um den Zeitplan einzuhalten, checke Passagiere ein und verkaufe Tickets. Originalgetreue Cockpits inklusive sämtlicher Funktionen, das detaillierte In- und Exterieur der Busse sowie die originalen Fahrgastdurchsagen garantieren eine immersive, realitätsnahe Atmosphäre.

Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch an allen Gewinnspieltagen unseres Ostergewinnspiels teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 30.04.2023, 23:59 Uhr

Star Citizen Alpha 3.18.1 ist live: Free Fly und Lieferservice!

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Nach einigen Wochen bangen Wartens der Community hat es der Hersteller Cloud Imperium Games (CIG) geschafft: Der erste Subpatch, Star Citizen Alpha 3.18.1 ist veröffentlicht und mit ihm die ersten Verbesserungen am Backend.

CIG schreibt dazu auf der hauseigenen Community-Plattform „Spectrum“, dass man in den letzten Wochen zahlreiche Bugfixes vorgenommen habe und nun glaube, dass die Infrastruktur für Tests auf der öffentlichen Plattform – dem Persistent Universe oder „PU“ – bereit sei.

Star Citizen Alpha 318 Lorville Hurston Hospital
Wird Star Citizen Alpha 3.18.1 das Spielerlebnis wiederbeleben? (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Star Citizen Alpha 3.18.1 Fehlerliste

Das bedeutet natürlich nicht, dass alle Fehler behoben sind. Es ist nur ein erster Schritt, denn der nächste Patch Alpha 3.18.2 ist bereits in Arbeit. Dieser wird weitere Stabilisierungen bringen.

Wir möchten daher auf die von CIG kommunizierten Probleme hinweisen, die auch mit dem Patch Alpha 3.18.1 weiterhin bestehen:

  • Spiel-Clients können sich ohne Fehlermeldung oder Crash-Handler beenden.
  • ASOP-Terminals können unbrauchbar sein und werden beim Zugriff schwarz
  • Missionsziele von Liefermissionen können beim Erreichen des Zielortes verschwinden
  • Es gibt zahlreiche Sitz-/Bettanimationen in Schiffen, die den Spieler töten/verletzen können (Cutlass-Cockpit und Aurora-Bett)
  • Das Ausrüsten von mehr als 5 Komponenten in einer VMA-Transaktion schlägt fehl.
  • Abbaubare Objekte („Harvestable Deposits“) können für Spieler unsichtbar sein, Kollisionen verursachen oder nicht mehr zum Scannen, Abbauen oder Bergen zur Verfügung stehen.
  • S-Bahnen/Busse in den Landezonen sind nicht mit den Bahnhofszeiten synchronisiert, was dazu führt, dass sich die Bahnen überschneiden oder nicht gemäß Zeitanzeige ankommen.
  • Aufzüge und Bahnen jittern („zittern“) während des Transports einer Spielerfigur.
  • Fliegt ein Schiff in die Nähe eines anderen Schiffes, scheint es gegen eine unsichtbare Box zu stoßen, die es in zufällige Richtungen schleudert.
  • Fracht kann nach dem Kauf in Schiffen unsichtbar sein
  • Beim Versuch, einen Raffinerieauftrag zu starten, erhalten Spieler die Fehlermeldung: „Etwas ist schief gelaufen (Fehlercode: 20)“.
  • Der Snubfighter der RSI Constellation zeigt keine Interaktionsabfragen an, um einzusteigen, wodurch er unbenutzbar wird.
  • Einige Schiffswracks geben fälschlicherweise die Meldung „Kein Material“ aus, wodurch dort kein Salvage-Gameplay möglich ist.
  • Markierungen verschwinden zufällig nach einer Quantumreise ohne festgelegte Route.

Ziel: Stabiliserung

Wie gesagt, dies ist nur ein Auszug aus der Liste der Bugs. Die vollständige Liste ist auf Spectrum zu finden. Weitere bekannte Fehler inklusive möglicher Fehlercodes und deren Erklärung findet ihr auf der Support-Seite von CIG.

Frachttransporter MISC Hull-A Cockpit über Microtech
Bei der Fehlermenge hilft nur tief einatmen, entspannen und den Ausblick genießen (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Es ist also nicht zu erwarten, dass Star Citizen mit Alpha 3.18.1 wieder fehlerfrei läuft. Das Gegenteil dürfte angesichts dieser Liste von Problemen der Fall sein. Aber das ist auch nicht das Ziel von CIG. Vielmehr ist es das Ziel, die Kommunikation im Backend so zu stabilisieren, dass Spieler sich einloggen und ein oder zwei Stunden im Spieluniversum verbringen können, ohne mit einem Fehlercode aus der Session geworfen zu werden.

Star Citizen Alpha 3.18.1 bringt Überraschungen

CIG hält mit Alpha 3.18.1 zwei Überraschungen bereit. Die erste Überraschung findet sich auch im eingangs zitierten Spectrum-Eintrag. Vom heutigen Donnerstag, den 13. April, bis zum kommenden Donnerstag, den 20. April, startet ein „Free Fly Event“. In dieser Zeit können interessierte Spieler Star Citizen testen, ohne ein Starterpaket kaufen zu müssen. Es muss lediglich ein Account erstellt werden und schon kann der Spiel-Client heruntergeladen und das Spiel gestartet werden.

Hinweis: Bitte beachtet, dass Star Citizen mindestens auf einer SSD, besser NVME, installiert werden sollte und ca. 90 Gigabyte freien Speicherplatz benötigt.

CIG startet diese Aktion aus gutem Grund: In der Community hat sich viel Frust breit gemacht. Und die Ankündigung, dass sowohl mit Alpha 3.18.1 als auch mit Alpha 3.18.2 ein Wipe stattfinden wird (wir berichteten), sorgt nicht gerade für eine positivere Stimmung unter den Citizens. CIG ist aber auf möglichst viel Traffic, also eine hohe Auslastung ihrer Infrastruktur angewiesen. Denn nur so können sie die Infrastruktur des Backends testen und auch Fehler finden, die teilweise nur bei hoher Last auftreten. Mehr Spieler bedeuten mehr Daten, die helfen, Probleme schneller zu erkennen und zu beheben.

Außerdem steht in vier Wochen eines der zentralen Events an: die Invictus Launch Week. Diese Woche ist neben der Intergalactic Aerospace Expo (IAE) Ende November einer der wichtigsten Termine des Jahres. Zu diesen Zeitpunkten ist es wichtig, dass Star Citizen so reibungslos wie möglich funktioniert. CIG muss also sicherstellen, dass das Spiel auch Spitzenbelastungen standhält.

Lieferservice für Raumschiffe

Die zweite Überraschung findet sich in den Release Notes: Schiffe müssen abseits des Spawnortes nicht mehr „geclaimt“ werden.

MISC Hull-A über microtech
Auch ein Lieferservice: der kleinste Frachter des Herstellers MISC, die Hull-A (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Bisher war es so, dass nach einem Wipe alle Schiffe eines Spielers nur an dessen Hauptwohnsitz zur Verfügung standen. Wenn man zu einer anderen Station, einem Mond oder Planeten flog, musste man die dort nicht vorhandenen Schiffe über das Versicherungssystem beanspruchen („claimen“). Ein solcher Vorgang konnte bei den größeren Schiffen eine halbe Stunde und mehr in Anspruch nehmen.

Für die „Erstauslieferung“ ist dies nun nicht mehr notwendig. Wenn man ein Schiff zum ersten Mal spawnt, kann man sich dieses Schiff „ausliefern“ lassen. Das funktioniert ähnlich wie das Versicherungssystem, kostet aber weder Zeit noch Geld. In etwa einer halben Minute ist das Schiff startklar.

Aber auch das ist kein Akt der Nächstenliebe. Vielmehr hilft diese Änderung, den Datenverkehr zu reduzieren, wenn Spieler mit neuen Accounts zum ersten Mal das PU betreten. Außerdem wird durch diese neue Lieferfunktion die Größe der Standardinventare der Spieler und damit die Größe der globalen Datenbanken deutlich reduziert.

Star Citizen ASOP-Terminal Claim Deliver
An des ASOP-Terminals steht nun eine „Deliver“-Option zur Verfügung (ingame-Screenshot von Özcan Erden)

Free Fly Event kann gestoppt werden

Einschränkend weist CIG darauf hin, dass das Free Fly Event gestoppt werden kann. Wie schon beim Launch von Alpha 3.18.0 könne man nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, ob die Neuerungen wie gewünscht funktionieren. Die Entwickler hätten tagelang automatisierte Lasttests durchgeführt, erklärt CIG weiter, um Spitzenbelastungen ihres Anmeldeservices zu simulieren.

In den Testumgebungen funktionierten die Services normal. Das taten sie aber auch in den Testumgebungen der Alpha 3.18.0 – nur um dann im Live Release zusammenzubrechen. Sollten also ähnliche katastrophale Probleme auftreten, würde CIG das Free Fly Event stoppen. In dem Fall würde man sich dann auf die weitere Analyse und Fehlerbehebung konzentrieren. Dies habe in jedem Fall oberste Priorität, erklärt CIG abschließend und bedankt sich bei allen für die Unterstützung und das Verständnis, insbesondere während der jüngsten Turbulenzen.

MISC Hull A Origin 890 Jump Microtech
Im Zweifelsfall warten wir gemütlich auf Patch Alpha 3.19 (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Fazit, Meinung

Es geht voran. Der Patch Alpha 3.18.1 ist ein gutes Zeichen, dass CIG Lösungen für die technischen Probleme hat. Die Aussagen im Spectrum-Eintrag und in den Patchnotes zeigen aber, dass noch viel zu tun ist. Es ist davon auszugehen, dass auch der Folgepatch Alpha 3.18.2 fehlerbehaftet sein wird. Eine spürbare Stabilisierung ist daher erst mit Alpha 3.19 zu erwarten. Wie es danach weitergehen könnte und wann mit Alpha 4.0 zu rechnen ist, darüber haben wir vor kurzem spekuliert. Auch diesen Artikel könnt ihr gerne noch einmal lesen.

Wir bleiben auf jeden Fall für euch am Ball und halten euch über die weitere Entwicklung von Star Citizen hier auf game2gether.de auf dem Laufenden!


Ergänzung 13.04.2023, 22:58 Uhr: CIG hat über Spectrum darüber informiert, dass das Free Fly Event um 3 PM Pacific starten wird, also 00:00 Uhr deutscher Zeit!


Ergänzung 14.04.2023, 08:00 Uhr: das Free Fly Event ist nun gestartet: play.sc/freefly
Ihr könnt vier Raumschiffe und ein Bodenfahrzeug, das Hoverquad, ausprobieren. Dazu müsst ihr den Code „GETINTOTHEVERSE“ eintippen. Viel Spaß!

Star Citizen Freefly Alpha 3.18.1 Origin 100i Nomad Mustang Alpha Razor Hoverquad
Raumschiffe zum kostenlosen ausprobieren während des Free Fly Events April 2023 (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Weltherrschaftsplan der Furby´s

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Nehmt einfach mal sicherheitshalber die Batterien aus Eurem eingestaubten Furby. Nach einem via Twitter veröffentlichtem Video strebt die knuffelig-quasselige Fellkugel aus den 90er-Jahren nach nichts geringerem als der Weltherrschaft. Doch zunächst besteht kein Grund zur Panik, denn hinter dem Weltherrschaftsplan der Furby´s steckt eine Programmiererin, die das 90er-Jahre Spielzeug mit der Sprach-KI ChatGPT verbunden hat.

Das Ergebnis geht gerade auf Twitter viral.

Dabei ist das 1998 von Hasbro herausgebrachte quasselnde Plüschi eigentlich ja eher von der harmlosen Sorte. Dank Sprachchip und ein paar Sensoren erfreute er sich großer Beliebtheit (ja…. ich hab auch einen). Den Plan zur Ergreifung der Weltherrschaft kommt aber definitiv nicht aus den eigenen, bescheidenen Eingeweiden.

Hieran ist eher ChatGPT schuld. Der mit künstlicher Intelligenz arbeitende Chatbot aus dem Hause OpenAI hat bereits in den vergangenen Monaten für Furore gesorgt. Gerade mit seinen erstaunlichen Textgenerierungen zu allen nur denkbaren Themen, hat der Chatbot bewiesen, dass die lernfähige KI keinesfalls mehr Zukunftsmusik ist.

Funfact: Auch Kirby wurde aufgrund seiner Fähigkeit sich via Infrarot mit seinen Artgenossen unterhalten zu können sogar vom NSA unter die Lupe genommen. Der US-Geheimdienst befürchtete einen Missbrauch des Spielzeugs zu Spionagezwecken und verbot Mitarbeitern das Halten des Plüschtiers am Arbeitsplatz.

Weltherrschaftsplan der Furby´s?

Nun, zugegeben, der Titel ist dann doch etwas reißerisch. Allerdings spielt auch die Erschafferin dieses „Evil Furby“ mit eben diesen Verschwörungsängsten. Allerdings deckt sie gleichzeitig mit einem Augenzwinkern auch den Plan auf, der dann wohl darin besteht, „durch niedliches und knuddeliges Aussehen in die Haushalte einzudringen“.

Moment mal….. genau dies ist doch Ende der 90er-Jahre passiert. Äähm…

Quelle: Jessica Card via Twitter
Bildquelle: mein Furby …. Warum leuchten Deine Augen denn so?

Ankündigungstrailer zu Ride 5

Entwicklerstudio Milestone hat den Ankündigungstrailer zu Ride 5 veröffentlicht. Das virtuelle Biker-Paradies verspricht authentischen Fahrspaß und darüber hinaus noch viel mehr.

Ab dem 24. August 2023 dürfen Motorrad-Enthusiasten die Motoren auf PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC (via Steam und Epic Games Store) starten.

Neu in der Serie ist ein umfassender Karrieremodus. Eine Rangliste zeigt den Fortschritt in den vier Haupt-Rennpaketen der Karriere an, die verschiedene Events beinhalten. Im Karrieremodus stehen Euch zehn Rivalen gegenüber. Erreicht die Spitze der Rangliste und spielt außerdem die sekundären Herausforderungen der Karriere. Insgesamt erwarten Euch über 200 spielbare Ereignisse.

Abgesehen von der Karriere unterstützen Endurance-Rennen nun Speicher- und Rückspulfunktionen, um mehr Kontrolle und Flexibilität über die Spielsitzung zu gewährleisten. In den Spielmodi Einzelrennen und Zeitfahren könnt Ihr Euren Fahrstil verfeinern und Euch ferner mit den verschiedenen Motorradkategorien vertraut machen.

Laut der Pressemitteilung sollen die „technologischen Verbesserungen das Potenzial der New-Gen-Konsolen und der Top-PC-Konfigurationen voll ausschöpfen„. Versprochen wird „ein neues, atemberaubendes Maß an Realismus und lebensechten Erfahrungen“ und die „authentischste und aufregendste Rennsimulation aller Zeiten“.

Ebenfalls neu im Franchise ist das implementierte dynamische Wettersystem, welches in Echtzeit die Strecken- und Lufttemperatur berechnet. Hierdurch wird ein realistischer Wetterwechsel während der Rennen generiert und dem Rennerlebnis eine strategische Dimension hinzugefügt.

Ebenfalls neu ist das geänderte Himmelssystem. Zu sehen bekommt Ihr künftig volumetrische 3D-Wolken, für ein realistischeres visuelles Ergebnis. Die bislang veröffentlichten Screenshots sind jedenfalls recht eindrucksvoll.

Die technologischen Verbesserungen wirken sich auch auf die Motorradphysik aus. Von der Interaktion zwischen Fahrer und Motorrad bis hin zu unterschiedlichen Schräglagengeschwindigkeiten für jede Motorradkategorie.

Split-Screen und Cross-Play

In Ride 5 dürfen sich Biker außerdem auf ein verbessertes Multiplayer-Erlebnis freuen. Online wird es möglich sein, Cross-Play-Lobbys sowohl auf der Konsole (PlayStation 5 vs. Xbox Series X / S) als auch auf dem PC (Steam vs. Epic Games Store) beizutreten. Auch der Wunsch der Community, den Split-Screen wieder zurückzubringen, wurde erhört. Einem gepflegten Rennen gegen Freunde auf dem heimischen Sofa, steht also nichts im Weg.

Doch jetzt erst schaut Euch doch einfach den Ankündigungstrailer zu Ride 5 in Ruhe an:

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Mehr Informationen

Mehr Informationen findet Ihr außerdem auf der offiziellen Webseite von Ride 5.

Quelle: PM Plaion

Mehr News rund um Euer liebstes Hobby findet Ihr hier.

Redfall – Zum Start nur mit 30 Frames

In wenigen Wochen erscheint Redfall für PC und Xbox Series S/X. Zum Start am 2. Mai 2023 gibt es jetzt allerdings eine Nachricht von Bethesda, die für wenig Begeisterung sorgen dürfte.

Zum Verkaufsstart steht auf der Xbox nämlich nur ein Grafikmodus zur Wahl, der Qualitätsmodus. Obwohl man damit Spiele in seiner schönsten Darstellung genießen kann, hat die Sache einen Haken. Wie so oft wird im Qualitätsmodus die Bildraten runter geschraubt. Im Falle von Redfall bedeutet dies, dass ihr mit 30 Frames leben müsst. Das gilt sowohl für die Xbox Series X, als auch für die schwächere Variante Series S. Der Unterschied liegt hier in der Auflösung: Während ihr auf der Series X in vollen 4K zocken könnt, sind es auf der Xbox Series S nur 1440p.

Licht am Ende des Tunnels gibt Bethesda über Twitter bekannt. Mittels Patch möchte man die 60 Frames nachliefern. Wann dieses Update jedoch erscheinen wird, steht noch völlig in den Sternen.

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