Freitag 19 Dez. 2025
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Bedeutende Spiele-Releases, die Ihre Genres revolutioniert haben

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In den vergangenen Jahren hat sich sehr viel in der Gaming-Szene getan. Es gab zahlreiche Spiele-Releases, die als wegweisend galten. Von Open-World-Erkundungen bis hin zu Battle-Royale-Spielen – diese Titel definierten das Spielerlebnis neu und setzten neue Standards. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Games vorgestellt.

 

Dark Souls (2011): Der neue Maßstab für Schwierigkeit

Der Spieler muss nicht nur kämpfen und Level aufsteigen, sondern auch die Welt erkunden und Rätsel lösen. Es gibt keine lineare Handlung, sondern jeder muss sich durch die Welt navigieren und selbst entscheiden, welche Herausforderungen er annimmt und welche er überspringt.
Viele Spieleentwickler haben versucht, das Erfolgsrezept von Dark Souls zu kopieren oder zumindest nachzuahmen. Aber keines dieser Spiele hat es geschafft, die gleiche Faszination und Spannung wie Dark Souls zu erzeugen.

Der erste Boss hat eine beachtliche Sprungkraft.

Minecraft (2011): Die Neuerfindung des Sandbox-Genres

Die Minecraft-Modding-Community ist eine der aktivsten und kreativsten im Gaming-Bereich. Spieler haben die Möglichkeit, ihre eigenen Mods zu erstellen oder bereits existierende Mods herunterzuladen, um das Spiel in vielerlei Hinsicht zu verändern. Von neuen Spielmechaniken bis hin zu Texturen und Grafiken gibt es unendlich viele Möglichkeiten, das Spielerlebnis individuell anzupassen.

Eine der bekanntesten Modifikationen ist „Pixelmon“, die es ermöglicht, Pokémon in Minecraft zu fangen und zu trainieren. Eine andere beliebte Mod ist „Thaumcraft“, die Magie ins Spiel bringt und neue Elemente wie Zaubersprüche und Golems einführt.
Es gibt auch Mods, welche komplett neue Spiele innerhalb von Minecraft erschaffen. So gibt es beispielsweise „Skyblock“, ein Survival-Spielmodus, bei dem der Spieler auf einem kleinen Inselchen startet und sich seine Ressourcen selbst erarbeiten muss.

Dank der fortschrittlichen Online-Multiplayer-Option können Spieler aus der ganzen Welt zusammenarbeiten oder sogar direkt miteinander spielen, was noch nie dagewesen war.

 

Grand Theft Auto V (2013): Die Weiterentwicklung des Open-World-Genres

Ob es das Beenden eines Fallschirmsprungs oder das Jagen eines wilden Tieres sind, jede Aktivität bringt den Spieler näher an die Charaktere heran und lässt ihn die Game-Stadt noch besser kennenlernen. Durch diese Nebenmissionen wird auch das Open-World-Genre weiter vorangetrieben. Der Spieler kann selbst entscheiden, wie er seine Zeit in Los Santos verbringen möchte, was ihm mehr Freiheit gibt als je zuvor. GTA V ist bis heute eines der meistverkauften Videospiele aller Zeiten und das aus gutem Grund. Es war 2013 seiner Zeit so weit voraus, dass man es als bahnbrechend bezeichnen kann. Bis heute lebt das Spiel vor allem durch den umfangreichen Online Modus weiter, den Spielern nahezu endlose Sandbox- und Roleplaymöglichkeiten bietet.

 

Overwatch (2016): Der Beginn des Erfolgs von Hero Shootern

 

Der Titel blieb dem typischen Stil des Shooter-Games treu und kombinierte ihn mit dem Konzept der Helden, die im Kampf miteinander kooperieren und konkurrieren. Durch seine farbenfrohe Grafik, seine leicht zugängliche Spielmechanik und seine Fokussierung auf taktische Teamplay stellte Overwatch ein begeisterndes Erlebnis für Spieler aller Altersgruppen dar und wurde schnell zu einem der meistgespielten Spiele des Jahres. Elemente von Overwatch findet man mittlerweile in vielen anderen Spielen, wie unter anderem in Riot´s Erfolgsshooter Valorant, um nur ein bekanntes Beispiel zu nennen.

 

The Witcher 3: Wild Hunt (2015): Der Beweis, dass Rollenspiele mehr sein können als einfach Konsolengames

Die Kombination aus fantastischer Grafik, welche selbst bis heute mithalten kann, tiefgründiger Charakterentwicklung und einer immersiven Spielwelt macht CD-Project Reds The Witcher 3 zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden Fan von Rollenspielen.

 

Der Hauptcharakter Geralt von Riva hat aufgrund der Buchvorlage eine sehr gut ausgearbeitete Persönlichkeit, die emotional ansprechend gestaltet ist. Die Entscheidungsfreiheit in den Dialogen ist beeindruckend, was es dem Spieler ermöglicht, Geralts Handlungswege nach seinen Vorlieben zu gestalten. Die Fähigkeit des Spielers, sowohl die Dialoge als auch die Handlung maßgeblich durch Entscheidungen zu beeinflussen und die sehr glaubhaften Charaktere machen The Witcher 3: Wild Hunt zurecht zu einem der Größten Meilensteine in der Entwicklung des RPG-Genres.

The Witcher 3 Header
The Witcher 3 an der Spitze der Steam Charts.

Fortnite (2017): Der Aufstieg von Battle Royale

Fortnite gibt dem Spieler die Möglichkeit, schnell und effektiv Schutz zu suchen oder Angriffe auf andere Spieler durchzuführen. Die Fähigkeit, schnell und präzise zu bauen, kann oft der entscheidende Faktor sein, um in einer direkten Begegnung gegen einen anderen Spieler zu gewinnen. Viele Spieler haben gelernt, wie wichtig es ist, ihre Baufähigkeiten zu verbessern, um im Spiel erfolgreich zu sein.

Das Bauen erfordert jedoch Ressourcen. Holz, Stein und Metall können überall auf der Karte gefunden werden oder durch das Abbauen von Gegenständen gewonnen werden. Eine wichtige Strategie ist es daher, sich bewusst zu sein, welche Ressourcen man zur Verfügung hat und sie klug einzusetzen.

Das Spiel wurde ursprünglich als Koop-Survival-Spiel veröffentlicht, bevor es im September 2017 mit dem Modus „Battle Royale“ erweitert wurde. Dieser Modus wurde schnell zu einem der beliebtesten Multiplayer-Spiele weltweit.

Ein Blick auf Online Casinos

Auch das Glücksspiel hat in der Zeit einige Entwicklungen durchgemacht. Mit dem Auftreten von Casinos im Internet ergaben sich zahlreiche Entwicklungen und Herausforderungen. Unter anderem die Frage nach Regulierung und Lizenzierung, welche hierzulande nur zur Zufriedenheit der wenigsten gelöst wurde. Deutsche Lizenzen sind generell ein großer Gewinn für die Glücksspielbranche, bringen allerdings auch einige merkliche Nachteile für den Spieler mit sich. Darunter zum Beispiel sehr strikte Einzahlungs- und Einsatzlimits sowie eingeschränkte Auswahl bei den Spielen. Deshalb steigt die Nachfrage nach Online Casinos ohne deutsche Lizenz stetig an. Diese haben lockerere aber nicht wenigere seriöse Lizenzen aus beispielsweise Gibraltar, Malta oder Curacao und ermöglichen dadurch ein freieres und selbstbestimmteres Spielerlebnis.

Fazit

In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Spieleentwickler versucht, ihre Genres aufzumischen. Grand Theft Auto V hat das Open-World Genre in eine neue Dimension gehoben und gezeigt, was alles möglich ist innerhalb einer offenen Welt mit unendlichen Möglichkeiten für Spieler. Dark Souls setzte im Action-Rollenspiel ein neues Maß an Schwierigkeit fest sowie neu definiertes Gameplay – dies war wegweisend für viele Entwicklungen danach dieses Genres betreffend. Minecraft krempelte das Sandbox-Genre komplett um, indem es bewies, dass nicht immer eine klare Handlung oder Zielsetzung notwendig sind – hier geht es vielmehr darum, Kreativität zu entfalten. Overwatch brachte einen neuen Ansatz des wettbewerbsorientierten Spiels durch seinen Hero-Shooter Modus, welcher auch heute noch sehr beliebt ist unter Gamern weltweit. The Witcher 3: Wild Hunt lehrte, dass Rollenspiele mehr sein können als nur einfache Konsolenspiele. Die Storyline & Charakterentwicklung setzten damals ungekannte Standards, welche selbst heutzutage noch nicht viele erfolgreiche Nachahmer gefunden haben.

Die Horror-Nonne ist zurück – The Nun 2 kommt Ende September

Fünf Jahre ist es her, dass die Horror-Nonne ihr Unwesen getrieben hat und nun wird sie am 21. September dieses Jahres in die deutschen Kinos zurückkehren. Valak, der Dämon im Zentrum des Films, stammt aus The Conjuring 2 aus dem Jahr 2016, und bekam 2018 seinen eigenen Film und eröffnete so den dritten Franchise zu der Conjuring – Reihe.

Der erste Film aus dem Jahre 2018 dreht sich um die Nonne Schwester Irene, die mit einem Priester namens Pater Burke reist, um Nachforschungen über eine Nonne in einem rumänischen Kloster anzustellen, die sich das Leben genommen hat. Bald entdecken sie, dass ein Dämon namens Valak das Kloster heimsucht und die Körper der dort lebenden Menschen in Besitz nimmt. Am Ende des Films war Valak nicht besiegt, was in der Fortsetzung zu einer neuen Konfrontation führte.

Nun 2

Handlung des zweiten Teils

The Nun 2 wird der neunte Teil des Conjuring-Universums sein und das Franchise womöglich wieder mit der Hauptchronologie zusammenführen, wodurch dem Zuschauer erklärt werden wird, was mit Valak vor Conjuring 2 passierte.

Die Fortsetzung des Films beginnt 1956, vier Jahre nach dem ersten Film, und verlegt den Schauplatz von Rumänien nach Frankreich. Dort wird ein Priester ermordet und Schwester Irene steht Valak erneut gegenüber. Das ist zwar nicht viel, aber es provoziert einen neuen Kampf zwischen Irene und Valak.

Aus dem Trailer erfahren wir ebenfalls, dass Valak ein ehemaliger Engel war, dem Gott seine Kräfte entzogen hatte. Was den ehemaligen Engel zu einem der ältesten und unheimlichsten bösen Mächte aller Zeiten machte.

nun

Der Cast

Erneut wird das Publikum Bonnie Aarons als Valak sehen können. Aarons trat erstmals 2016 in The Conjuring 2 als Valak auf.Hier war Valak angeblich der Dämon hinter den Amityville Horror- Morden.

Ebenfalls wird Taissa Farmiga ihre Rolle als Schwester Irene wiederholen. Ein weiteres bekanntes Gesicht im Film wird Jonas Bloquet als Frenchie sein. Es wird auch einige neue Gesichter geben, insbesondere in den Rollen der Schüler der Schule. Da wäre zum Beispiel Katelyn Rose Downey als Sophie, die in der Schule eine gemobbte Schülerin spielt und eine Bindung zu Frenchie eingeht. Wir werden Storm Reid auch als Schwester Debra in der Besetzung sehen können. Anna Popplewell, an die sich die Fans wahrscheinlich als Susan Pevensie in den Filmen „Die Chroniken von Narnia“ erinnern, wird voraussichtlich zur Besetzung stoßen.

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Wir können also gespannt sein, wie sich die Geschichte entwickelt.

Mehr Filmnews findet ihr hier: game2gether

 

Quelle:Trailer, movieweb

 

Payday 3- Offene Beta dieses Wochenende

 

Habt ihr Lust, Payday 3 vor dem offiziellen Release anzuzocken? Dann bekommt ihr kommendes Wochenende die Gelegenheit dazu. Payday 3 lädt zur offenen Beta!

Payday 3 setzt mehrere Jahre später an die Ereignisse von Teil 2. Für den dritten Teil geht es jedoch zurück zu die Wurzeln, nämlich mit der ursprünglicher Gang. Das bedeutet, dass wir erneut mit Dallas, Hoxton, Chains und Wolf die spannenden Raubzüge bestreiten. Schauplatz ist dieses Mal New York und es dreht sich um moderne Themen wie Kryptowährungen und dem Dark Web.

Damit ihr euch selbst einen Einblick ins Spiel verschaffen könnt, lädt Deep Silver euch zur offenen Beta am Wochenende ein. Inhaltlich wird das gleiche Programm wie zur closed Beta vor wenigen Wochen geboten. Neben spielerischen Aspekten soll intern der Fokus auf der Technik liegen. Sprich: Läuft alles so rund, wie es laufen soll?

Die offene Beta läuft ab Freitag, den 8. September und endet Montag, den 11. September.

Zum Inhalt:

  • Erlebt die originale Crew mit ihren markanten Clownsmasken. Alle Figuren sind spielbar und auch alle einzigartigen Fähigkeiten stehen euch offen.
  • Das Szenario ist ein klassischer Raubzug, in dem ihr einen Banküberfall plant und durchführt. Dabei liegt es an euch, ob ihr lieber klammheimlich oder mit voller Brutalität vorgeht.
  • Ihr behaltet euren Fortschritt, wenn ihr das Level mehrfach spielt. Das Limit fürs Waffenlevel liegt bei 8, euer Infamy-Level kann bis Stufe 22 gelevelt werden.

In gut zwei Wochen geht Payday 3 übrigens schon an den Start. Am 21. September erscheint das Spiel für PC, Playstation 5 und Xbox Series S/X.

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Sharkoon SKILLER SGK50 S4 Barebone – eine individualisierbare Tastatur

Sharkoon Technologies präsentiert auf Basis der hot-swap-fähigen Tastatur SKILLER SGK50 S4 ein vollständig individualisierbares Barebone-Modell, das ohne vorinstallierte Switches und Keycaps geliefert wird.

Sie Sharkoon SKILLER SGK50 S4 Barebone im Detail:

Die Barebone-Variante ist in den Farben Schwarz und Weiß, jeweils in einer ANSI- und ISO-Variante verfügbar. Aufs wesentliche reduziert finden Tastatur-Modding-Fans hier die ideale Basis zum Aufbau einer individuellen Tastatur. Die hot-swap-fähige Platine unterstützt dabei 3- und 5-polige Schalter. Somit hat man die freie Wahl, welches Switches und Keycaps zum Einsatz kommen sollen. Die Werkzeuge zum Wechseln von Switches und Keycaps finden sich im Lieferumfang. Auch die Barebone-Variante verfügt über eine programmierbare RGB-Beleuchtung und ein Spiralkabel zur Anbindung an den PC.

Mit einem 60-%-Format bliebt immer viel Bewegungsspielraum um die Tastatur erhalten. Durch die Verfügbarkeit einer ANSI- und ISO-Version kann man sich entscheiden, ob man das internationale ANSI-Layout nutzen möchte oder doch lieber mit der ISO-Version ein deutsches Layout (oder andere europäische Varianten) aufbauen will. Die Tastatur kann vollständig ohne Software genutzt werden, selbst Makros lassen sich nach ein paar Tastenkombinationen direkt erstellen.

Weitere Details finden sich bei Sharkoon.

Preis und Verfügbarkeit:

Die Sharkoon SKILLER SGK40 S4 Barebone ist in den Farben Schwarz und Weiß sowohl im ANIS-, als auch im ISO-Layout zu einem UVP von 49,90 € ab sofort erhältlich.

Warhammer 40K: Neuer Lictor veröffentlicht

Ein neuer Lictor versetzt laut Warhammer Community nun die Galaxis von Warhammer 40K in Angst und Schrecken. Was er so alles kann und wie ihr ihn bestmöglich einsetzt, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Der Schrecken der Tyraniden

Tyraniden sind für ihre endlosen Schwärme und riesigen Monster bekannt, aber diese sind bei weitem nicht ihre einzigen Kriegswerkzeuge. Im Lager wird von mörderischen Attentätern geflüstert, die mit den Schatten verschmelzen und entstanden sind, um Schrecken in den Reihen zu säen, und leider für Geschichtenerzähler … die Geschichten sind wahr.

Bildquelle:
warhammer-community.com

Die Lictors und Deathleaper haben neue Miniaturen erhalten, aber der Neurolictor ist vielleicht der faszinierendste von allen. Diese Lictor-Varianten wurden für das Schlachtfeld der psychologischen Kriegsführung entwickelt und kombinieren intensive psychische Fähigkeiten mit beeindruckenden Klauen – sie schwächen die Moral des Feindes entweder durch subtile Andeutung oder mutwillige Brutalität.

Neuer Lictor – seine Stärken

Das Grundwerkzeug

Diese verborgenen Killer arbeiten gut mit der Armeefähigkeit „Shadow in the Warp“ der Tyraniden zusammen und schwächen die Fähigkeiten von Einheiten, die ihren Battleshock-Test nicht bestanden haben, durch bloße Nähe. Sobald der Feind die Disziplin verlässt, schleicht sich der Neurolictor in die Reihen und ermordet den geschützten Anführer mit einer endlosen Anzahl präziser Nahkampfangriffe.

Bildquelle:
warhammer-community.com

Auch der normale Lictor ist mit seinen größeren Krallen, welche durch jede Rüstung dringen, mehr als in der Lage den letzten Schlag auszuführen. Beim Deathleaper haben sich die Regeln kaum geändert, aber das neue Detachment der Tyraniden bieten ihm eine interessante Variante in der Rolle als heimlicher Attentäter.

Der Neurolictor

Eine Nahkampfmaschine

Das Angriffsprofil des Neurolictors macht ihn zu einer sicheren Wahl, wenn es darum geht, Charaktere aus Bodyguard-Truppen zu entfernen, ohne sich vorher mühsam durch sie hindurch arbeiten zu müssen. Mit seinen sechs Angriffen und einer Stärke von sechs kann er es sogar mit den Phobosrüstungen der Space Marines aufnehmen. Auch die Rüstungsdurchdringung von -2 verhilft ihm den Gegner in seinen Rettungswurf zu zwingen und somit dessen Überlebenschancen zu verringern. Wichtig für ihn ist die Fähigkeit Precision (Präzision im Deutschen). Diese ermöglicht Charakteren Attacken direkt zuzuweisen und somit die Einheiten, an die diese angeschlossen sind, zu umgehen. Sollte es ihm gelingen einen Charakter zu zerstören, darf man sich durch Feeder Tendrils über einen zusätzlichen Kommandopunkt freuen. Da diese in der 10th Edition Mangelware sind, ist das eine willkommene Belohnung für den Schwarm.

Die richtige Platzierung

Aber ist er eine klassische Glaskanone? Mit seinem +4 Schutzwurf scheint es erst einmal so. Hier wurde später noch einmal auf eine +3 angepasst. Dagegen steht der Rettungswurf von +4, mit der er auch eine Chance hat, härterem Schaden zu entkommen. Der Neurolictor arbeitet über geschicktes Platzieren auf dem Schlachtfeld. Durch Infiltrator kann er zu Beginn der Schlacht, im Niemandsland, auf 9″ an den Gegner heran platziert werden. Die Stealth Fähigkeit bietet ihm hierbei zusätzlichen Schutz, da der Gegner gegen ihn immer mit -1 treffen muss und dafür muss er auch noch auf innerhalb 12″ an den Lictor heran, um ihn überhaupt anzielen zu dürfen. Lone Operative schützt ihn somit einfach aus der Ferne erledigt zu werden.

Zusätzlicher Support

Welcher Gegner sich in die 12″ wagt, darf sich dann auch noch innerhalb der Neurolictor-Aura Fähigkeit Psychological Saboteur wiederfinden. Sollte es die Kommandophase des Neurolictors sein, darf er eine gegnerische Einheit dazu zwingen einen Battel-Shock-Test abzulegen. In Zeiten des neuen Overwatch-Strategames ein perfektes Werkzeug, nicht doch im ersten Angriff oder einer Bewegung, vom Konterfeuer behindert, bzw. sogar zerstört zu werden. Sollte sich eine bereits erschütterte Einheit innerhalb der 12″ befinden, treffen diese sogar -1 schlechter und wäre das nicht Synergie genug, verwunden die eigenen Einheiten gegen diese Einheiten sogar um +1 besser. Der Neurolictor deckt also auch eine Supportrolle in den Tyraniden ab und ermöglicht so, schwachen Einheiten effektiv Schaden gegen einzelne Truppenverbände auszuteilen. Für jeden Käfer etwas!

Neuer Lictor – seine Fähigkeiten

Neuer Lictor und Pheromone Trail

Bildquelle:
warhammer-community.com

Durch Pheromone Trail Fähigkeit des Lictors wird die Hit-and-Run Strategie der Tyraniden weiter ausgebaut. Durch diese darf einmal pro Kampfrunde, ein Model mit dieser Fähigkeit mit dem Rapid Ingress Stratagem für null Kommandopunkte anwählen. Hierdurch kann der Lictor am Ende der gegnerischen Runde bereits aus der Reserve kommen und dadurch auch in der eigenen direkt Bewegen. Durch das Invisible Hunter Stratagem können am Ende der gegnerischen Kampfphase, bis zu zwei Vanguard Invader Einheiten oder eine Tyranids Infantry Einheit der Armee vom Schlachtfeld zurück in die Reserve gehen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass sich die vom Stratagem angezielte Einheit mehr als 3″ von allen gegnerischen Einheiten befindet. Das gibt dem Lictor, für nur einen Kommandopunkt eine unglaubliche Mobilität auf dem Spielfeld. Hier alle möglichen Lücken zu schließen, erscheint eher als Sisyphusarbeit.

Fear of the Unseen

Bildquelle:
warhammer-community.com

Zum Schluss müssen wir uns noch über das Zusammenspiel mit dem Deathleaper´s unterhalten. Durch ihre Fear of the Unseen Aura reduziert sich die Leadership von feindlichen Modellen, die sich innerhalb von 6″ befinden, um -1. Außerdem werden die Einheiten des Gegners, welche sich in dessen Kommandophase nicht mehr innerhalb ihrer vollen Sollstärke befinden, also bei denen bereits ein Modell in der Einheit fehlt, in einen Battle-Shock-Test gezwungen. Also bereiten sie alles vor, damit der Neurolictor sein volles Potenzial entfalten kann und die Battle-Shock-Tests durch die herabgesetzte Leadership besonders gut gelingt.

Mein Fazit:

Meine Güte, ich bekomme schon Dawn of War 2 Flashbacks, während ich diesen Artikel verfasse. Solch eine Kombination von geschickten Assassinen, welche durch ihre hohe Mobilität und ihre gute Synergie mit der gestellten Armee und sich selbst aufwarten, wird es schwierig sein etwas entgegenzustellen. Der neue Neurolictor und die anderen Gefahren, welche der neue Codex: Tyranids bereithält, lässt erst einmal vermuten, dass wir nicht nur wieder die Schwärme auf den Platten sehen werden, sondern dass diese in der aktuellen Meta-Entwicklung wieder etwas nach oben krabbeln.

So waren diese im August 2023 im soliden Mittelfeld anzutreffen und konnten sogar einige Siege verzeichnen, womit eine Verbesserung durch den neuen Codex erst einmal erwartungsgemäß erscheint. Aber wie wir es aus dem Warhammer 40K Universum gewohnt sind, kann auch hier schnell ein Errata kommen und das ganze wieder zunichtemachen. Es bleibt abzuwarten, was auch die kommenden Änderungen des neuen Codex: Space Marines mit sich bringen wird und wie diese beiden dann performen. Der Schwarm hat Hunger auf mehr! Ihr auch? Dann verpasst nicht die nächsten Previews!

>Schaut euch hier unseren Anspielbericht zu Space Marines 2 an

Game Pass September 2023 – In einer weit weit entfernten…

Mit Xbox Game Pass September 2023 geht es endlich auf die Reise in Bethesda Softworks neusten Rollenspiel Starfield. Außerdem erscheint noch diesen Monat Lies of P. Um das Angebot richtig ausschöpfen zu können, ist eine Ultimate Mitgliedschaft erforderlich.

Xbox Game Pass September 2023

Ab sofort:

Ab 06. September:

Ab 14. September:

Ab 19. September:

Diese Titel verlassen das Angebot am 15. September:

Bevor die Titel den Katalog verlassen und euch die Spiele gefallen, dann nutzt als Mitglieder des Game Pass die 20 Prozent Preisnachlass auf das Hauptspiel und 10 Prozent auf DLCs.

  • Amazing Cultivation Simulator (PC)
  • Aragami 2 (Cloud, Konsole und PC)
  • Danganronpa V3: Killing Harmony Anniversary Edition (Cloud, Konsole und PC)
  • DC League of Super-Pets: Die Abenteuer von Krypto und Ace (Cloud, Konsole und PC)
  • Fuga: Melodies of Steel (Cloud, Konsole und PC)
  • Metal Hellsinger (Cloud, Konsole und PC)
  • Sid Meier’s Civilization 6 (Cloud, Konsole und PC)
  • Tainted Grail: Conquest (Cloud, Konsole und PC)
  • Train Sim World 3 (Cloud, Konsole und PC)

DLCs und Updates

  • Jetzt verfügbar – No Man’s Sky: Echoes Update
  • Jetzt verfügbar – Sea of Thieves: The Legend of Monkey Island – The Quest for Guybrush

Xbox Game Pass Ultimate Vorteile

Ihr wollt noch mehr Xbox Game Pass Ultimate-Vorteile? Dann besucht einfach die Vorteile-Galerie auf euren Xbox Series und One Geräten, in der Xbox App auf Windows PC oder in der Xbox Game Pass Mobile App.

  • 5. September – Minecraft Realms Plus-Abonnement

Xbox Game Pass Quests

Die September-Quests starten heute! Neue Quests findet ihr im Xbox Game Pass-Bereich auf eurer Konsole oder in der Xbox Game Pass Mobile App, wo ihr Microsoft Reward-Punkte sammeln könnt.

  • Human Fall Flat (250 Punkte – Nur Ultimate) – Klettere 30 Meter
  • Among Us (5 Punkte) – Spiele Among Us
  • Schalte einen Erfolg frei (50 Punkte – Täglich) – Schalte einen Erfolg in einem beliebigen Game Pass-Spiel frei

> Die Liste aus August 2023.

Offizieller Starfield Gameplay Trailer.

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One Piece – Ist eine zweite Staffel möglich?

Am Donnerstag vergangene Woche war es soweit. Netflix veröffentlichte die erste Realverfilmung des berühmten Mangas „One Piece“. Dabei orientiert sie sich eng an der ersten Saga des Animes/Mangas, der East Blue Saga. Nicht zuletzt deswegen sammelte die Serie viel Sympathie und verzeichnete einen großen Erfolg.

Auch bei den Kritikern sowie den Fans kam die Neuauflage hervorragend an. Und wahrscheinlich stellt sich genau deswegen die Frage:

Wird es eine zweite Staffel geben?

One Piece

Handlung der ersten Staffel (Vorsicht Spoiler!!!)

In der ersten Staffel treffen wir auf den albernen und heldenhaften Piraten Monkey D. Ruffy (Iñaki Godoy), der König der Piraten werden will, indem er einen besonderen Schatz namens One Piece findet.

Bevor er zu seinem Schatz kommen kann, stellt Ruffy zunächst eine Gruppe von Außenseitern mit ebenso großen Träumen auf: den Dreischwertkämpfer Lorenor Zoro (Mackenyu Arata), der der größte Schwertkämpfer der Welt werden will, Diebin und Navigatorin Nami (Emily Rudd), die eine Weltkarte zeichnen möchte, Kickbox-Koch Sanji (Taz Skylar), der das legendäre Meer All Blue finden möchte und der zwanghafte Lügner und Scharfschütze Lysop (Jacob Romero Gibson), der ein tapferer Krieger der Meere werden will.

Die Gruppe besiegt zahlreiche böse Piraten und wird von den Marines gejagt, darunter auch Ruffys Vizeadmiral-Großvater Garp (Vincent Regan).

Die Staffel endet damit, dass sich die Crew endlich auf den Weg zur Grand Line macht, einem besonderen Teil der Welt, in dem das One Piece vor langer Zeit versteckt war, und Ruffy findet heraus, dass er sein erstes Kopfgeld erhalten hat.

One Piece

Wie könnte es in der zweiten Staffel weiter gehen? (Achtung Spoiler für Ende der ersten Staffel)

Eine genaue Handlung der möglichen zweiten Staffel ist noch nicht bekannt gegeben worden. Doch könnte man die Richtung für Staffel Zwei erahnen, wenn man die erste Staffel bis zum Ende verfolgt hat.

Denn am Ende der letzten Folge des Finales sehen wir einen Mann, der eine Zigarre raucht und diese auf einem Wanted-Plakat ausdrückt, auf dem Ruffys Gesicht abgebildet ist. Bei diesem Mann handelt es sich um Smoker, ein Kapitän der Marines in Loguetown, der seinen Posten verlässt um der Strohhutbande auf der Grand Line zu folgen.

One Piece

Im Anime jagt er bekanntlich bereits in Loguetown nach den Strohüten, genau wie Buggy und Alvida. Letztere sah man dazu in einer Schänke, wie sie sich im gemeinsamen Hass auf die Strohhutbande verbünden.

Bis jetzt wurde für die Serie von Netflix noch keine zweite Staffel angekündigt, es ist also abzuwarten, wann und ob wir einen weiteren Einblick der Realauflage des Animes/Mangas erhalten werden.

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Mehr News findet ihr hier: game2gether

Bildquelle: trailer

Quelle: insider

Starfield meets Star Wars: Fan baut X-Wing und Millennium Falke

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Star Wars Vibes in Starfield: das war erwartbar. Bethesdas neustes Werk ist noch nicht einmal für alle Vorbesteller erhältlich, da wird der Markt bereits von Mods überschwemmt. Allein in den ersten vier Tagen wurden über 400 neue Mods auf die Plattform Nexusmods hochgeladen.

Doch nicht nur diese von Bethesda eingeräumte Möglichkeit, die Spieldateien zu verändern, begeistert die Spieler von Starfield. Auch der Baukasten, mit dem eigene Basen und vor allem Raumschiffe erstellt werden können, macht einen großen Teil der Faszination des Spiels aus.

Keine Schrottmühle

„Die Mühle ist Schrott!“ – dieses Filmzitat kennen wohl alle Star Wars- und Mark Hamill-Fans, als seine Filmfigur Luke Skywalker diesen Satz beim Anblick des Millennium Falken in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ ausruft.

Doch dieser Schrott ist nicht nur den Korsal-Flug in unter 12 Parsec geflogen. Es ist auch eines der ikonischsten und bekanntesten Raumschiffe der Filmgeschichte. Kein Wunder also, dass SciFi-Fans den Baukasten in Starfield nutzen, um ihre Lieblingsschiffe nachzubauen. Der Y-Wing aus Star Wars machte in den letzten Tagen bereits die Runde. Und jetzt das: ein voll funktionsfähiger YT-1300-Leichtfrachter, auch bekannt als „Rasender Falke“ oder „Millennium Falke“.

Auf der Plattform TikTok stellt der User SpectreX Gaming sein Werk der Fangemeinde vor:

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Derselbe User, offenbar ein großer Fan sowohl von Starfield als auch Star Wars, hat auch gleich den X-Wing nachgebaut. Sein TikTok-Reel dazu ist inzwischen offline genommen worden. Aber es ist nicht der einzige Star Wars-begeisterte Starfield-Fan. Auf Reddit ist ein weiterer X-Wing zu bewundern:

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Es ist anzunehmen, dass es in Kürze auch Plattformen geben wird, über die man Bauanleitungen zu den verschiedensten Raumschiffen erhalten können wird.

Sobald wir diese irgendwo in einer weit, weit entfernten fernen Galaxis entdeckt haben, werden wir euch hier auf game2gether.de darüber informieren!

Starfield: kein Star Citizen, kein Hype – trotzdem kaufen?

Es wurde viel über Starfield spekuliert, der Hype war groß und es wurde sogar spekuliert, ob Bethesdas neuestes Spiel den Platzhirsch „Star Citizen“ vom Thron stoßen könnte. Wir erlauben uns zu spoilern: Nein, das ist absolut nicht der Fall. Und auch dem von Todd Howard geschürten Hype wird Starfield einfach nicht gerecht. Trotzdem ist es kein schlechtes Spiel – nur anders als versprochen. Unser erster Eindruck.

Starfield Screenshot 2023.09.02
In Starfield ist man überwiegend zu Fuß unterwegs und vergleichsweise wenig im Weltraum – ganz im Gegensatz zu den großen Konkurrenten (Quelle: ingame Screenshot Starfield)

Der große Auftakt

Nachdem man die knapp 100 Gigabyte großen Spieldateien heruntergeladen und installiert hat, wird man beim Start von Starfield von einem orchestralen Soundtrack begrüßt. Er vermittelt einem sofort das Gefühl, in eine Weltraumoper hineingezogen und Teil ihrer Geschichte zu werden. Aber wie sich in den folgenden Spielstunden herausstellt, steht hier vor allem das Wort „Story“ im Vordergrund und leider viel zu wenig „Weltraum“.

Das Spielmenü, in dem man die Grafik- und Soundeinstellungen vornehmen und die Tastaturbelegung anpassen kann, kommt sehr aufgeräumt daher. Die Soundeinstellungen stehen nicht alle auf 100%, sondern sind in Musik und Sprachlautstärke abgestuft. Es sind solche erste Details, die einen positiv auf Starfield einstimmen.

Starfield Screenshot Menü
So eröffnet sich Starfield den Spielern: aufgeräumt (Quelle: ingame Screenshot Starfield)

Bei der Sprachausgabe kann man zwischen Englisch und Deutsch wählen. Sicherlich wäre Englisch die bessere Wahl, da der Originalton erfahrungsgemäß stimmiger ist und sich harmonischer ins Geschehen einfügt. Für unsere Berichterstattung hier auf game2gether haben wir uns aber für die deutsche Sprachausgabe entschieden.

Ein erster Wermutstropfen ist leider bereits früh gefunden: Besitzer von überbreiten 32:9-Monitoren werden in der aktuellen Version von Starfield enttäuscht. Dieses Bildschirmformat wird nämlich nicht angeboten. Die höchste Auflösung liegt bei 3.440×1440 Pixeln im 21:9-Format.

 

Ein Fallout? Ein Mass Effect? Oder Half-Life?

Tatsächlich startet Starfield nicht in einer futuristischen Stadt, einem Raumhafen oder gar einem Raumschiff. Stattdessen finden wir uns – wahlweise in der Ego-Perspektive oder im „Schulterblick“ à la Mass Effect – im Aufzug eines Bergwerks wieder. Ohne Umschweife beginnt ein Dialog mit der Vorarbeiterin – Crysis lässt grüßen. Die Lippensynchronisation stimmt und auch die Grafik weiß im Detail zu gefallen. Leider hält dieser gute erste Eindruck in Bezug auf die Synchronisation zwischen Lippenbewegung und deutscher Sprachausgabe nicht lange an, denn schon gegen Ende des Intros passt hier nichts mehr zusammen.

Starfield Lippensynchron
Für die ersten Dialogzeilen des Intros hat man die Lippenbewegung der Audiospur noch angepasst – doch kurz danach sollte man den Gesprächspartnern nicht mehr auf den Mund schauen (Quelle: ingame Screenshot Starfield)

Im weiteren Verlauf des Intros verfolgen wir die Gespräche der Vorarbeiterin mit ihrer Crew. Alles wirkt authentisch und lebendig, so dass man zunächst vergisst, dass man eigentlich ein Weltraumspiel spielen will. Ältere Semester werden sich sogar ein wenig an die Introsequenz von Half-Life erinnert fühlen, in der Dialoge mit und zwischen NPCs im Vordergrund standen, um Atmosphäre zu schaffen und den Spieler in das Spielgeschehen hineinzuziehen.

Leider gibt es auch bei Starfield ein „Aber“: Abgesehen davon, dass es keinen Unfall gibt, in dessen Folge eine Station mit gruseligen Monstern überschwemmt wird, ist man als PC-Spieler leider auch dem digital-binären Geschwindigkeitssystem versklavt: Die Laufgeschwindigkeit lässt sich nicht mit dem Mausrad einstellen, so dass man beim Verfolgen einer Dialogperson entweder zu schnell oder zu langsam unterwegs ist. Schade.

 

Kein namenloser Held

Das Intro wird durch ein Event* unterbrochen, in dessen Folge man sich in der Charaktererstellung wiederfindet. Diese ist, wie von Bethesda-Spielen gewohnt, sehr umfangreich. Viele Details lassen sich nach eigenem Geschmack gestalten, und wer will, kann sich die erste Stunde des Spiels damit beschäftigen, ohne überhaupt weiter ins Spielgeschehen eingetaucht zu sein. *wir lassen die Spezifika an dieser Stelle spoilerfrei unerwähnt

Auch bei der Wahl des Charakterhintergrundes gibt es eine große Auswahl, vom üblichen Kämpfer über Cyberrunner, Diplomat und sogar Koch bis hin zum „Dateifehler“, bei dem die Vergangenheit unseres Spielavatars im Verborgenen liegt. Nicht zuletzt können wir unseren Charakter mit bis zu 3 Eigenschaften nerfen oder buffen.

Starfield Charakter Avatar
Die Charaktererstellung von Starfield ist – ganz Bethesda – sehr umfangreich (Quelle: ingame Screenshot)

Auf los geht’s – los?

Die Geschichte beginnt wenig originell. Zwar liegt ihr ausnahmsweise kein Gedächtnisverlust zugrunde – na ja, eigentlich doch – aber dennoch: Nach dem oben erwähnten Event und der erfolgreich abgeschlossenen Charaktererstellung sind plötzlich alle davon überzeugt, dass man etwas Besonderes ist.

Ein Mann namens Barrett landet mit seinem Raumschiff vor der Mine und wir werden ihm vorgestellt. Es stellt sich heraus, dass Barrett ebenfalls das „Event“ erlebt hat und nun einer Forschergruppe namens „Constellation“ angehört. Aus irgendeinem seltsamen Grund stellt Barrett uns sein Schiff, die Frontier, kostenlos zur Verfügung und bittet uns, seine Freunde zu treffen, die sich in einem Gebäude namens The Lodge auf dem Planeten New Atlantis befinden.

Starfield Counsil
Starfield Constellation: grafisch üppig, inhaltlich leider weniger (Quelle: Bethesda)

Schon beim Betreten der Frontier werden die Grenzen der Creation Engine 2 deutlich und zeigen sich auch im späteren Spielverlauf immer wieder: Jeder Spielabschnitt ist ein abgeschlossener Level, es gibt keine Möglichkeit, z.B. ein Raumschiff, ein Haus oder eine Stadt nahtlos zu betreten – alles wird entweder schnell in einer Überblendung geladen oder durch eine Animationssequenz verdeckt. Gerade die Ladebildschirme erweisen sich als Ärgernis, da sie wirklich häufig vorkommen und die Immersion stören.

Endlich mit dem neuen, alten Raumschiff im Weltraum angekommen, weicht die Aufregung schnell der Ernüchterung und Frustration: Ernüchterung, weil eine freie Navigation des Raumschiffs weder im Weltraum noch auf Planetenoberflächen möglich ist. Erkundungstouren sind leider nur zu Fuß möglich. Frustration, weil die Ladefunktion das erste ist, was wir im Tutorial kennenlernen können.

Starfield Loading screen
Ein Ladebildschirm (Quelle: ingame Screenshot)

Learning by doing

Das Tutorial wird seinem Namen und Funktion leider nicht gerecht. Wir möchten sogar sagen, dass es schlechtes Gamedesign ist: Nach Erklärungen in schneller Abfolge sieht man sich wiederholt Piratenschiffen gegenüber. Entweder man bekommt sie hektisch irgendwie klein – oder man sieht einen Ladebildschirm vor sich. Denn auch das sehr unübersichtliche HUD (Head-up-Display) des Raumschiffs macht einem, neben der umständlichen Bedienung, das virtuelle Pilotenleben schwer.

Raumschiff HUD
Das Raumschiff HUD, zu dem übrigens auch die Konsolen unten dazuzählen (Quelle: ingame Screenshot)

So kommt es statt zu spannenden Raumkämpfen zu panischen Suchaktionen, während man im All Angriffen ausgesetzt ist und das Tutorial überhaupt keinen Grund sieht, zu überprüfen, ob man einen Bedienschritt überhaupt verstanden hat. Innerhalb weniger Sekunden lernt der Neuling zumindest die Schnellspeicher- und Schnellladefunktion schnell zu schätzen.

starfield loading screen 2
…noch ein Ladebildschirm (Quelle: ingame Screenshot)

Die sehr umständliche Menüführung zieht sich übrigens durch das gesamte Spiel und betrifft auch die Inventarverwaltung, die Charakterverwaltung und die Kartennavigation. Es ist daher unerlässlich, sich mit den Shortcuts vertraut zu machen und die Tastaturkürzel auswendig zu lernen.

Starfield kaufen oder die Finger davon lassen? Unsere Einschätzung dazu auf der folgenden Seite!

Trailer und Datum von Asterix & Obelix – Slap Them All! 2

Die beiden berühmten Gallier Asterix & Obelix starten am 30. November mit Slap Them All! 2 in ein neues 2D-Beat’em-Up-Abenteuer. Ein Gameplay-Trailer zeigt nun erste Einblicke in den neuen Titel. Unterstützt werden alle aktuellen Plattformen: Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC.

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Mehr Informationen

Eine Besonderheit der Slap-Them-All-Reihe ist der klassische Comic-Stil. So sieht es aus, als würde man einen Comic spielen. Um den Look auch wirklich hundertprozentig zu erreichen, waren die Comiczeichner an der Umsetzung des Spiels beteiligt. Aus Respekt vor dem Stil der 2D-Animationen wurden die Charaktere, Hintergründe und Animationen von Hand gestaltet.

Unsere gallischen Freunde führt es in diesem Titel nach Lutetia, denn Ozeanix, der Vater von Goudruix, wurde dort inhaftiert. Um ihm zur Hilfe kommen, bahnen sich Asterix & Obelix einen Weg durch römische Truppen.

Der neue Titel bietet den typischen gallischen Humor und erweitert die Spielwelt mit neuen, furchterregenderen Gegnern und Bossen. Darüber hinaus bietet das Gameplay viele Verbesserungen. So verfügen unsere Gallier jetzt über neue Spezialfähigkeiten, die sie für noch stärkere Angriffe aufladen können. Im Wutmodus wird dazu noch die Stärke erhöht und ein verheerender, ultimativer Angriff entfesselt. Auch die Umgebung kann den Angriffen teilweise nicht standhalten und so in den Kampf eingebudnen werden.