Freitag 19 Dez. 2025
Start Blog Seite 217

Trailer und Datum von Asterix & Obelix – Slap Them All! 2

Die beiden berühmten Gallier Asterix & Obelix starten am 30. November mit Slap Them All! 2 in ein neues 2D-Beat’em-Up-Abenteuer. Ein Gameplay-Trailer zeigt nun erste Einblicke in den neuen Titel. Unterstützt werden alle aktuellen Plattformen: Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eine Besonderheit der Slap-Them-All-Reihe ist der klassische Comic-Stil. So sieht es aus, als würde man einen Comic spielen. Um den Look auch wirklich hundertprozentig zu erreichen, waren die Comiczeichner an der Umsetzung des Spiels beteiligt. Aus Respekt vor dem Stil der 2D-Animationen wurden die Charaktere, Hintergründe und Animationen von Hand gestaltet.

Unsere gallischen Freunde führt es in diesem Titel nach Lutetia, denn Ozeanix, der Vater von Goudruix, wurde dort inhaftiert. Um ihm zur Hilfe kommen, bahnen sich Asterix & Obelix einen Weg durch römische Truppen.

Der neue Titel bietet den typischen gallischen Humor und erweitert die Spielwelt mit neuen, furchterregenderen Gegnern und Bossen. Darüber hinaus bietet das Gameplay viele Verbesserungen. So verfügen unsere Gallier jetzt über neue Spezialfähigkeiten, die sie für noch stärkere Angriffe aufladen können. Im Wutmodus wird dazu noch die Stärke erhöht und ein verheerender, ultimativer Angriff entfesselt. Auch die Umgebung kann den Angriffen teilweise nicht standhalten und so in den Kampf eingebudnen werden.

Ratchet & Clank: Rift Apart: Raytracing und DLSS im Tech Checkup

0

I. Einleitung:..

Die intergalaktischen Abenteurer sind mit einem Schlag zurück in Ratchet & Clank: Rift Apart!

Hüpfe mit Ratchet und Clank durch die Dimensionen, während sie sich zum allersten Mal auf einen PC in deiner Nähe wagen. Hilf ihnen, es mit einem bösen Herrscher aus einer anderen Realität aufzunehmen, während du von einer actiongeladenen Welt in die nächste und noch weiter springst.

Ihr eigenes Universum steht auf der Abschussliste, also puste den Staub vom abgedrehten Waffenarsenal des dynamischen Duos und verhindere den Dimensionskollaps!

Stelle dem Dream-Team-Duo alte Verbündete wie auch neue Gesichter zur Seite – darunter den Neuzugang Rivet. Sie ist eine Lombax-Widerstandskämpferin aus einer anderen Dimension, die ebenso entschlossen ist, dem Roboterparasiten den Garaus zu machen.

Quelle: (Steam)

II. Raytracing in „Ratchet & Clan: Rift Apart“

Was ist Raytracing und wie funktioniert es?

Raytracing ist eine extrem fortschrittliche Technologie mit der man naturgetreu, Licht und Schatteneffekte in einem Bild darstellen kann. Ultrarealistische Lichteffekte werden das Zeitalter des Gamings revolutionieren. Raytracing berechnet hierzu den Weg des Lichts und verfolgt diesen Strahl um dann anschließend zu simulieren wie das Licht mit den Objekten in einer Szene interagieren muss.

So soll sichergestellt werden, das Schatten, Licht und Reflexionen naturgetreu dargestellt werden können. Dieser Algorithmus berücksichtigt hier auch, wo die einzelnen Lichtstrahlen auftreffen, und berechnet dann in Echtzeit, wie sich die Lichtstrahlen auf Objekt „X“ verhalten.

Raytracing soll dafür sorgen, das wir beim Gaming in Genuss des menschlichen Auges kommen, denn das menschliche Auge ist in der Lage, Licht, Schatten und Reflexionen perfekt zu verarbeiten. In Videospielen gelang dies bisher nicht, jedenfalls nicht in Echtzeit.

Kurz gesagt, Raytracing ist in der Lage, indirektes Licht, das über Ecken reflektiert wird darzustellen. Die Zukunft für uns Spieler könnte sich also im positiven Sinne verändern.

Wie wird Raytracing in „Ratchet & Clank: Rift Apart“ implementiert?

Ratchet & Clank: Rift Apart ist ohne die Zusatzfeatures schon ein grafisches Wunderwerk. Auch technisch kann der Titel überzeugen. Doch das Spiel liefert dank Raytracing, DLSS3 und DLAA, Reflex und RTX IO noch so viel mehr Features.

Schön, schöner Ratchet & Clank denn das Spiel bietet neben Reflexionen auch Schatten und Umgebungsverdeckung als Raytracing-Effekt. Bei der Beleuchtung ist wird allerdings lediglich ein Rasterizer-Effekt eingesetzt.

Welchen Einfluss hat Raytracing auf die visuelle Qualität des Spiels?

Das Spiel lebt hauptsächlich von den Reflexionen und mit Raytracing ist das schon eine echte Grafikpracht. Am besten kommen die auf Pfützen und allgemein Wasseroberflächen zur Geltung. Bei Fensterscheiben, Helmvisieren oder anderen Spielenden Oberflächen zeigt es sich auch von seiner besten Seite. Allerdings muss man hier erwähnen, dass Raytracing auf sehr hoch eingestellt sein muss, damit es auch wirklich schön aussieht. Raytracing profitiert von hohen Auflösungen und Qualitätsstufen, denn sobald man von „sehr hoch“ auf „hoch“ herunterstellt, schaut es schon nicht mehr so schick aus, da alles ein wenig verschwommen wirkt. Hier kann es auch mal vorkommen, das die Reflexionen anfangen zu flackern.

Unsere Eindrücke und Ergebnisse haben wir für euch in Form einer größeren Bildergalerie zusammengefasst und passend zu jeder Scene gibt es also vier Bilder und eine Tabelle mit den Frames per Second. Das erste Bild ist immer der „normale Zustand“, danach kommt dann plus DLSS, dann Raytracing ohne DLSS und zum Schluss noch Raytracing inkl. DLSS.

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 196 282 122 229

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 135 251 104 218

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 189 326 136 241

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 158 260 111 211

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 209 299 113 220

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 224 323 149 268

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 170 279 109 219

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 199 313 141 253

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 142 260 128 217

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 185 309 151 244

 

III. DLSS von Nvidia in „Ratchet & Clank: Rift Apart“

Was ist DLSS und wie funktioniert es?

DLSS ist ein revolutionärer Durchbruch bei der KI-gestützten Grafik, mit dem die Leistung massiv gesteigert wird. DLSS 3 nutzt die neuen Tensor-Recheneinheiten der vierten Generation und den Optical-Flow-Beschleuniger auf Grafikprozessoren der GeForce RTX 40-Serie, um mithilfe von KI zusätzliche qualitativ hochwertige Frames zu erstellen.

Erhöht die Leistung durch den Einsatz von KI, um mehr Frames zu generieren. DLSS analysiert sequenzielle Frames und Bewegungsdaten des neuen Optical-Flow-Beschleuniger auf GPUs der GeForce RTX 40-Serie, um zusätzliche qualitativ hochwertige Frames zu erstellen.

Steigert die Leistung aller GeForce RTX-Grafikprozessoren durch die Verwendung von KI zur Ausgabe von Bildern mit höherer Auflösung aus einer Eingabe mit niedrigerer Auflösung. DLSS nimmt mehrere Bilder mit geringerer Auflösung auf und verwendet Bewegungsdaten und Rückmeldungen aus früheren Bildern, um Bilder in nativer Qualität zu rekonstruieren.

Welchen Einfluss hat DLSS auf die Performance und die visuelle Qualität des Spiels?

Dank DLSS 3.0 gibt es massig FPS dazu, doch hier muss man zwei Seiten der Medaille begutachten. Denn vergleicht man nun die normale Einstellung und schaltet dann nur DLSS 3.0 hinzu, so bekommt man im Durchschnitt 50% – 70% FPS dazu. Anders sieht es schon bei aktivierten Raytracing und DLSS 3.0 aus, denn hier können es gut und gerne auch über 100% mehr FPS werden und das ist schon eine ordentliche Hausnummer.

Allerdings sieht man auch eine leichte, verschwommene grafische Darstellung. In actiongeladenen Scene bemerkt man dies selten, doch gerade wenn man einfach nur steht und die Grafikpracht bewundern will und leichte Bewegungen macht, dann sieht man dies gerade in den Pfützen doch recht deutlich.

Welche Hardware ist erforderlich, um Raytracing und DLSS 3 in „Ratchet & Clank: Rift Apart“ zu nutzen?

Aktuell funktioniert Raytracing in Ratchet & Clank: Rift Apart nur mit Nvidia- und Intel-Grafikkarten, hier geht AMD zurzeit leer aus. Geplant war es ursprünglich auch für AMD Karten, allerdings wurde dies kurzfristig dann doch nicht freigegeben. Wenn man nun mal die Intel Karten außen vorlässt, da diese vermutlich nicht oft in Gaming Systemen verbaut sind, so benötigt der Spieler eine NVIDIA-Grafikkarte der 4000er Serie, um alle Features nutzen zu können. Wer nur Raytracing und kein DLSS 3.0 verwenden möchte, kann hier natürlich auch zu einem älteren Modell greifen.

IV. Fazit

Ratchet & Clank: Rift Apart meets Nvidia Raytracing und DLSS 3 und lässt es richtig krachen. Und das nicht nur grafisch, wenn man Raytracing aktiviert, denn DLSS 3 schenkt dem Spieler eine große Tüte voll mit Frames per Second. Grafik satt, Leistung satt, Frames satt und wenig Einbußen bei der Bildqualität. Es gab wenig Bereiche, wo es deutlich zu erkennen war, dass das Spiel gerade mit DLSS 3 läuft. Denn wir schon weiter oben beschrieben fallen die meisten Dinge nur auf, wenn man stehen bleibt und sich alles im Detail anschaut. Im Feuergefecht ist es einfach nur ein wundervoller grafischer Schmaus und macht richtig Lust auf mehr.

Weitere Nvidia Checkups mit Raytraing und DLSS findest du -> HIER

Super Mario Bros Wonder – Neues Gameplay und Infos

 

Nintendo hat im Rahmen einer Nintendo Direct neue Infos und brandneues Gameplay zum kommenden Super Mario Bros Wonder veröffentlicht. Alles Wissenswerte haben wir für euch zusammengefasst.

 

Super Mario Bros. Wonder spielt im neuen Königreich namens Blumenkönigreich. Auch hier treibt Bowser sein Unwesen und so müssen wir ihn, wie könnte es anders sein, auch aus diesem schönen Landstrich vertreiben.

Das Blumenkönigreich bietet 6 Welten und eine Insel, womit wir auf 7 Spielwelten kommen. Innerhalb dieser Welten schlagt ihr euch in gewohnter Weise durch unterschiedliche Level, die ihr auf der Oberkarte ansteuern dürft. Neu ist, dass es auch Bereiche gibt, in denen ihr euch frei bewegen könnt. Die Reihenfolge der Level steht somit frei zur Auswahl.

Zum Glück muss Mario nicht alleine in den immerwährenden Kampf ziehen, sondern darf sich wieder auf die Unterstützung seiner Freunde verlassen. Luigi, Peach, Daisy, Toad sind ebenso mit dabei wie Yoshi und Mopsie. Die letzt genannten beiden nehmen keinen Schaden bei Gegnerberührung, können allerdings in Abgründe stürzten. Das kennen wir bereits aus anderen 2D Super Mario Spielen der neueren Art und ist besonders für Kinder und Anfänger ein willkommener Charakter.

super mario bros wonder

 

Nun bringt das Blumenkönigreich nicht nur eine ganz neue Spielwelt mit sich, sondern auch neue Moves und Gameplay-Mechaniken.

Wir dürfen erneut mit bis zu 4 Spielerinnen und Spielern zocken, allerdings stehen wir uns nicht mehr gegenseitig im Weg herum. Gegenseitiges Umherwerfen oder Schubsen ist also nicht mehr möglich.

Mehr Items, mehr Badges

Gleichwohl bietet das neue Königreich auch neue Items mit sich, die es im Mushroom Kingdom in dieser Form nicht gibt. So verwandelt ihr euch beispielsweise in einen Elefanten, macht mit jeder Art von Gegner kurzen Prozess oder rennt einfach ganze Steinwälle um. Mit Seifenblasen fangt ihr Feinde oder nutzt sie als Sprungplattform, um sogar ganz neue Areale erreichen zu können. Mit dem Bohrer-Item zerlegt ihr Böden und Decken und eröffnet neue (Geheim-)Wege.

Völlig neu in Super Mario Bros. Wonder sind die Badges, mit dessen Hilfe ihr eure Figur um eine Spezialfähigkeit erweitern könnt. Im Spielverlauf erhaltet ihr ganz unterschiedliche Skills, könnt aber nur jeweils eine davon ausgerüstet haben. Dadurch sind dann beispielsweise höhere Sprünge möglich oder Mario darf seine Mütze als Gleiter einsetzen.

Und dann wäre da noch die namensgebende Wunder-Blume. In jedem Level ist eine dieser Wonder-Flowers versteckt und sobald ihr diese berührt, spielt Super Mario Bros Wonder verrückt. Ganze Levelstrukturen verschieben sich, Röhren erscheinen aus dem Nichts und noch vieles mehr. Nintendo verspricht eine ganze Reihe an Effekten, aber noch nicht alle sind natürlich bekannt.

Super Mario Bros Wonder erscheint am 23. Oktober für Nintendo Switch. Schon jetzt könnt ihr das Spiel digital im eShop oder physisch bei z.B. Amazon vorbestellen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Diese Woche gratis im Epic-Store: “Cave Story+”

0

Auch diese Woche gibt es im Epic-Store ein weiteres Gratisspiel für euch. Heute handelt es sich hierbei um „Cave Story+“.

„Cave Story+“ ist ein beliebtes Indie-Videospiel, das von Daisuke Amaya, auch bekannt als „Pixel“, entwickelt wurde. Ursprünglich im Jahr 2004 veröffentlicht, hat das Spiel seitdem eine treue Fangemeinde gewonnen und wurde später als „Cave Story+“ mit verbesserten Grafiken und zusätzlichem Inhalt neu aufgelegt.

Das Spiel kombiniert Elemente des Action-Adventures mit klassischem 2D-Plattforming und erinnert an die Ästhetik und das Gameplay von Retro-Spielen. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Charakters namens Quote, der in einer mysteriösen Höhlenwelt erwacht, ohne Erinnerung daran, wie er dorthin gekommen ist. Während des Spiels erkundet man verschiedene Höhlenbereiche, interagiert mit unterschiedlichen Charakteren und bekämpft feindliche Kreaturen.

Cave Story+ Ingame

Die Stärke von „Cave Story+“ liegt in seiner packenden Handlung und den tiefgründigen Charakteren. Während man durch die Höhlen navigiert entfaltet sich eine fesselnde Geschichte über Freundschaft, Opfer und den Kampf gegen das Böse. Spieler können verschiedene Waffen und Gegenstände sammeln, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich den Herausforderungen zu stellen, die das Spiel bietet.

Die verbesserte Version „Cave Story+“ bietet nicht nur aktualisierte Grafiken, sondern auch neue Spielmodi, Level und Enden. Dies verleiht dem ursprünglichen Spiel mehr Tiefe und Wiederspielbarkeit. Die pixelige Kunst und der eingängige Soundtrack verleihen dem Spiel eine besondere Atmosphäre, die sowohl Nostalgie als auch frische Spielerlebnisse bietet.

Das Spiel könnt ihr ab dem 31. August, 17 Uhr gratis abholen und ist bis zum 07. September, 17 Uhr für 0,- € statt 11,99 € UVP verfügbar.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Epicgames

Gamescom 2023: Ghostrunner 2 angespielt

Ghostrunner 2 wird von One More Level entwickelt und von 505 Games veröffentlicht. Wir durften das Jump & Run, welches am 26. Oktober für PC, PS5 und XBox S/X erscheinen soll, schon mal anspielen. Wie sich das spielt und was wir sehen konnten, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen.

Was ist Ghostrunner 2?

Als eine Art Shinobi-Bot in einer Cyberpunk-Welt müsst ihr euch durch schnelles Bewegen und Kämpfen durch quasi lineare Level vorarbeiten, ohne dabei von lauernden Gegnern getroffen zu werden. Das ganze spielt sich mit dem Leitsatz: Wer einen Treffer abbekommt, ist tot, egal ob ihr oder der Gegner. Wie ihr bestimmte Level angeht, ist ganz euch überlassen. Oft gibt es mehrere Wege zum Ziel, wichtig ist nur, das Ziel zu erreichen. Nebenbei finden sich in der Welt an versteckten Orten kleine Gimmicks zu finden. Dazu gehören Skins für euer Schwert oder Aufnahmen zum Anhören. Fallt ihr an Stellen runter oder werdet von Gegnern getroffen, beginnt ihr an einer von vielen Speicherstellen, welche ihr zwischen wichtigen Stellen von selber passiert.

Was konnte man in Ghostrunner 2 spielen?

Parcours

Die spielbare Demo spielte sich wie ein typisches erstes Level. Ich wurde in die Grundmechaniken eingeführt und musste die ersten Hindernisse durch rutschen, Parcourlaufen, über Schienen sliden oder an Wänden entlanglaufen meistern.

Danach ging es an das Heranziehen an die ersten Stellen, wodurch man einen guten Teil durch die Luft fliegen konnte, um auf andere Plattformen zu gelangen. Zudem könnt ihr kurz die Zeit stoppen, um euch etwas zu korrigieren.

Kämpfen

Im folgenden Gebiet warteten die ersten Gegner, welche ich mit einem Schlag ausschalten musste, dazu hatte ich als Hilfen ein Katana und einen Wurfstern, der alle paar Sekunden wieder nutzbar war. Zudem könnt ihr Fässer zum Explodieren bringen und Angriffe abblocken. Hat man die ersten Gegner dann geschafft, wird es immer schwieriger. Härtere Parcours, mehr Gegner, neue Gegner. Während die ersten Gegner noch ganz im typischen Stil angriffen, traten nun die ersten stärkeren Gegner auf. So gibt es Gegner, die eine Schockwelle über den Boden knallen lassen, über die ihr springen müsst, sowie Nahkampfspezialisten, die mit schnellen Bewegungen und guten Blocks ihr Katana gegen euch richten.

Nach einer Weile immer schwierigeren Herausforderungen kam der große Abschluss dieses Teils. Eine Art Arena, mit vielen Stellen zum sliden, zum Wandlaufen und um sich rüber zu ziehen. Gegner waren überall verteilt, und man kommt weiter, wenn sie alle aus dem Weg geschafft wurden.

Fahren

Hiernach begann der zweite Teil des Spiels, ein Cyber-Bike zu nehmen und es so schnell es geht durch einen Parkour zu fahren, da sonst die Verbindung abbricht und man wieder am letzten Speicherpunkt beginnt. Dieses zu holen, scheint das Hauptziel und der Grund für die Mission zu sein. Nachdem ich durch einige Tore und an einigen Hindernissen vorbeigefahren bin, bemerke ich, was die wahre Idee dieses Abschnitts ist. Als sich vor mir ein großer Abgrund auftut, sehe ich an der Wand rechts von mir dieselben Hindernisse, die ich vorher umfahren habe und fahre kurzerhand an der Wand weiter.

Wo oben und unten ist, bemerkt man erst wieder, wenn man Abschnitte überspringen muss. Spätestens wenn man gegen Ende sein Motorrad durch Röhren steuern muss, sollte man beim Spielen schwindelfrei sein. Wo oben und unten ist, hat ab hier gar keine Wichtigkeit mehr. Nach einem großen Sprung ins Nichts ist die Demo dann zu Ende und zeigt in was für einer Höhe wir nun senkrecht nach unten segeln und werden mit der Frage allein gelassen, wie der Protagonist diesen Fall mit ganzem Bike überstehen soll.

Fazit

Das Spiel ist sehr actiongeladen und braucht schnelle Reaktionen und ein Feeling für die Steuerung. Es ist wichtig vor allem sich zu schützen und mit den richtigen Bewegungen die eigene Haut zu schützen, um nicht den einen Treffer zu erwischen, der einen zu Boden schickt. Grafisch ist das Spiel sehr schön und bildet genau das ab, was das Spiel sein will. Man steht oft an schwindelnden Höhen und kann sich einen Überblick über das nächste cyberpunkig gestaltete Haus verschaffen.

Viele Sachen sind erst schwer und werden durch das Eintrainieren mit der Zeit erst fließend. Aber einen flüssigen Rhythmus in den verschiedenen Aspekten von Parcours und kämpfen kann man schon mit ein bisschen üben immer weiter verbessern. Nett fand ich auch die vielen Gimmicks, die man zwischendurch mit etwas mehr Mühe einsammeln konnte, dies erhöht auch den Wiederspielwert. Die Gegner sind interessant gestaltet und gut auseinander zu halten, sodass man direkt weiß, was man beachten muss. Das Wichtigste an dem Spiel ist quasi: Es gibt nur einen Weg, den man gehen muss, aber wirklich viele Möglichkeiten diesen zu gehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

>Schaut euch hier unsere Preview zu Ghostrunner 2 an

Ghostrunner 2 Preview

0

„Ghostrunner 2“ verspricht eine aufregende Fortsetzung des beliebten Cyberpunk-Actionspiels, welches 2020 erschienen ist, und lässt die Fans in eine noch fesselndere und futuristischere Welt eintauchen. Entwickelt von One More Level und veröffentlicht von 505 Games baut der Nachfolger auf den Erfolgen des ersten Teils auf und bringt gleichzeitig frische Innovationen und aufregende Neuerungen mit sich. Ob sich das Warten gelohnt hat klären wir für euch in der folgenden Vorschau.

Feindlicher Ninja
Ghostrunner 2 hat wieder agile und furchteinflößende Gegner

Die Spieler werden erneut in die Rolle eines Ghostrunners schlüpfen, eines hochentwickelten Cyberninjas mit atemberaubenden parkourartigen Bewegungen und tödlichen Fähigkeiten. Die Fortsetzung verspricht eine noch spannendere Handlung, die tief in die Welt der Konflikte zwischen Macht und Rebellion eintaucht. Die Spieler werden sich durch eine dystopische Metropole bewegen, die von korrupten Machthabern beherrscht wird und voller technologischer Wunder ist.

Was gibt es Neues im Nachfolger?

„Ghostrunner 2“ wird das Gameplay weiter verbessern, indem der Spieler noch mehr Optionen für akrobatische Manöver und beeindruckende Kämpfe hat. Neue Fähigkeiten und Ausrüstung werden die Spieler vor Herausforderungen stellen und gleichzeitig kreative Lösungen ermöglichen. Die visuelle Pracht des Spiels wird erwartungsgemäß durch die Fortschritte in der Grafiktechnologie auf ein neues Niveau gehoben, was die Spieler noch tiefer in die dystopische Atmosphäre eintauchen lässt. Hierbei haben die Entwickler darauf geachtet, dass das Spiel zwar nicht leichter, aber dafür zugänglicher wird.

Motorradrennen
In Ghostrunner 2 geht es diesmal auf einem Motorrad rasant zur Sache

Die Kombination aus rasanter Action, herausfordernden Plattform-Passagen und einer fesselnden Geschichte macht „Ghostrunner 2“ zu einem der am meisten erwarteten Spiele im Cyberpunk-Genre neben dem im September erscheinenden DLC „Phantom Liberty“ für das Spiel Cyberpunk 2077. Fans des ersten Teils und Neueinsteiger können sich gleichermaßen auf ein Spielerlebnis freuen, das Geschwindigkeit, Präzision und Adrenalin vereint, während es gleichzeitig eine immersive Geschichte in einer düsteren Zukunftswelt erzählt.

„Ghostrunner 2“ wird am 26. Oktober für den PC sowie die PS5 und die Xbox Series X/S in den folgenden Editionen erscheinen:

Standard Deluxe Edition Brutal Edition
Traditionelles Katana Pack (Vorbestellerbonus)

  • Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Red Eye Dragon
  • Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Gold
X X X
Deluxe Pack

  • Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Ahriman
  • Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Modern Energy
  • Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Molten Blade
  • Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Gothic Blue
X X
Brutal Pack

  • Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Aqua
  • Motorradskin: Design 24R
X
Season Pass

  • 4 Kosmetische Packs (jedes Pack beinhaltet 3 Schwert Skins, 3 Handschuhskins und 1 Motorrad Skin)
  • 1 Spielmodus
X

Auf der Gamescom 2023 hatten wir sogar die Möglichkeit ein wenig in das Spiel hineinzuschnuppern und uns einen waschechten hands-on Eindruck zu verschaffen! Den Artikel findet ihr hier: „Ghostrunner 2 angespielt“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ENDORFY präsentiert die neuen Thock-Tastaturen

ENDORFY präsentiert die Thock-Tastatur nun auch im QUERTZ-Layout. Erhältlich ist die Tastatur in unterschiedlichen Größen in den Farben Schwarz und Weiß. Abgerundet wird das Angebot der Tastaturen von weißen Omnis-Varianten.

Die ENDORFY Thock im Detail:

Verfügbar ist die Tastatur im TKL- und Vollformat und setzt auf die mechanischen Kailh-Switches mit einer Lebensdauer von 50 Millionen Klicks. Hier hat man die Wahl zwischen den linearen Kailh Red und den taktilen Kailh Brown ohne akustisches Feedback. Auf den Switches sitzen PBT-Double-Shot-Keycaps, die besonders langlebig sind. Sie bestehen aus zwei Schichten unterschiedlicher Polymere, die nacheinander in die Form gespritzt werden. So muss die Beschriftung nicht aufgedruckt werden, sondern wird direkt gegossen. Die Keycaps gibt es in zwei Varianten, einmal klassisch mit lediglich einer lichtdurchlässigen Schrift und einmal die effektvollen Pudding-Keycaps, die im gesamten unteren Bereich lichtdurchlässig sind und so besonders schöne RGB-Effekte ermöglichen. Damit diese Effekte richtig zur Geltung kommen, ist eine anpassbare ARGB-Beleuchtung integriert. Diese kann man von der einzelnen Taste bis zur gesamten Tastatur konfigurieren. Die Vollformat-Modelle der Thock verfügen zu dem über einen Lautstärkeregler, der über eine Rückmeldung über sanftes Einrasten verfügt. Mit einem Druck des Reglers kann man zudem alles stummschalten.

Weitere Details finden sich bei ENDROFY.

Preise und Verfügbarkeit:

Die neuen Tastaturen der ENDORFY Thock-Serie sind ab sofort verfügbar. Die UVPs haben wir nachfolgend in einer Tabelle zusammengefasst.

Produktname Modell-Nr. UVP
ENDORFY Thock TKL DE Kailh Red Onyx White Pudding EY5D013 66,90 €
ENDORFY Thock TKL DE Kailh Brown Onyx White Pudding EY5D012 66,90 €
ENDORFY Thock TKL DE Kailh Red EY5D007 56,90 €
ENDORFY Thock TKL DE Kailh Brown EY5D006 56,90 €
ENDORFY Thock DE Kailh Red Pudding EY5D024 76,90 €
ENDORFY Thock DE Kailh Brown Pudding EY5D023 76,90 €
ENDORFY Thock DE Kailh Red EY5D022 66,90 €
ENDORFY Thock DE Kailh Brown EY5D021 66,90 €
ENDORFY Omnis DE Kailh Red Onyx White Pudding EY5D033 86,90 €
ENDORFY Omnis DE Kailh Brown Onyx White Pudding EY5D032 86,90 €
ENDORFY Omnis DE Kailh Red EY5D027 76,90 €

Space Marine 2: Neuer Gameplaytrailer veröffentlicht

Bei Space Marine 2 geht es Schlag auf Schlag. Nachdem wir letzte Woche die erste Mission des Spiels schon antesten konnten, hat Focus Entertainment nun einen neuen Gameplaytrailer vorgestellt, der noch mal zeigt, was uns gewaltiges bevor steht.

Im Trailer können wir wieder einmal sehen, auf wie viele Arten unser guter Titus die Tyraniden zu Xenosmuß verarbeitet. Wir sehen gewaltige Szenen mitten aus der Stadt, um die wir im Spiel kämpfen müssen. Und am Ende scheint uns noch ein kleiner Spoiler gezeigt zu werden. Man sieht eine Landschaft mit schwebenden Steinen à la Scherbenwelt, und es riecht förmlich nach Tzeentch. Blaue Wellen psionisches Chaos und Gegner mit lila Plasmageschossen sind eher untypisch bei Tyraniden anzutreffen. Was kommt da noch alles bei Space Marine 2 auf uns zu?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Space Marine 2: Der wahr gewordene Traum für Warhammer Fans

Space Marine 2 durfte endlich auf der Gamescom von uns angezockt werden. Das neue Spiel von Saber Interactive welches von Focus Entertainment veröffentlicht wurde, ist zum Teil endlich spielbereit. Wie sich das angefühlt hat, könnt ihr im folgenden Artikel lesen.

Was ist Space Marine 2?

Space Marines

Der große Nachfolger von Space Marine, welches damals noch vom untergegangenen THQ veröffentlicht wurde, soll laut den Mitarbeitern noch dieses Jahr erscheinen. In Space Marine 2 werdet ihr wie im Vorgänger einen der großen titelgebenden Space Marines spielen. Das Spiel wird für PC, PS5 und Xbox X/S erscheinen. Space Marines sind das bekannte Aushängeschild von Warhammer 40K: Sie sind Supersoldaten, vom Imperator der Menschheit gezüchtete Übermenschen, welche in verschiedenen Bruderschaften und Orden durch die Galaxie ziehen und den schlimmsten Schrecken der Menschheit versuchen die Stirn zu bieten.

Euer Space Marine

Natürlich werdet ihr wieder in die Rolle von Captain Titus schlüpfen, dem Helden des ersten Teils und ein Bruder von den Orden der Ultramarines. Ob dies noch so ist, bleibt abzuwarten. Im Trailer sah man an Titus schon ein Emblem der Inquisition hängen, was normalerweise über einer Ordensverbindung steht. Zudem werdet ihr von einigen Brüdern begleitet, welche ihr durch eigene Freunde im Coop-Modus ersetzen könnt. Die Entwickler bestätigten uns zudem, dass jeder Spieler eine eigene Version des Spiels benötigt.

Space Marine 2

Der Spielinhalt

Während der Vorgänger eher dem Third-Person-Shooter untergeordnet war, kann man das Neue eher im Hack-and-Slay verordnen. Dies liegt nicht an einer kompletten Änderung der Spielweise, sondern am Verhalten der Gegner. Waren im ersten Teil die mit viel Dakka und Granaten ausgerüsteten Orks euer Gegner und mussten vor allem vom Bolter zerstückelt werden, ist bei der Masse der vielen Tyraniden vor allem euer Kettenschwert der neue beste Freund. Trotz allem ist auch der Bolter und andere gefährliche Fernkampfwaffen sowie Granaten beständiger Teil eures Arsenals. Der Fokus wird durch weniger Munition, euren neuen Begleitern und dazu vielen anstürmenden Feinden aber vor allem auf dem Nahkampf, Blocken und dazugehörenden Finisher-Moves liegen.

Space Marine 2 lief in 4K mit einer AMD Radeon 7900XTX welche wie unsere Begeisterung gefühlt schon am Brennen war.

Wir haben Space Marine 2 angespielt

Der Inhalt unserer Mission

Im Schützengraben

Wir starten, nachdem wir uns einen von vier Schwierigkeitsgraden ausgesucht haben und  mit einem Thunderhawk mitten im Gefecht gelandet sind. Vor uns sind Gräben und Sandsäcke wie in einem typischen Krieg, zwischendrin gibt es Bunkeranlagen. Alles ist gefüllt mit Kämpfenden der imperialen Armee. Schnell stellt sich die Anführerin als Teil der cadianischen Streitkräfte vor und wir gehen zu den schießenden Stellungen. Schauen wir über die Sandsäcke, sehen wir schon die ersten schier endlosen Tyraniden auf uns zustürmen.

Wir werfen uns direkt in den Kampf, um die Cadianer zu unterstützen. Als wir dann endlich einen Überblick über das Schlachtfeld erhaschen, sehen wir tausende Tyraniden in Schwärmen am Himmel kreisen. Gefühlt das Hundertfache kommt über weitgelegene Hügel in unsere Richtung gestürmt. Nachdem wir dann eine Zeit lang die Stellung gehalten haben, kommen endlich die Bomber. Nun können wir zusehen, wie sie unter den anstürmenden Tyraniden ein Massaker anrichten.

Der Dschungel und das Tor

Danach kämpfen wir uns durch unwegsames Gelände und Dschungel, welcher schon eindeutig unter dem Einfluss der Tyraniden steht.

Als wir dann endlich an einem riesigen Tor eines großen Bunkers ankommen, sollen wir den Eingang mit einem cadianischen Trupp verteidigen, bis das Tor geöffnet ist. Währenddessen können wir sehen, wie Horden von Gegnern auf uns zustürmen. Diese klettern die Mauern vor uns hoch, indem sie sich aufeinander stapeln und mit ihren Klauen die letzten Meter nehmen. Haben wir das Tor lange genug gehalten und mit dem Kettenschwert ein wahres Massaker angerichtet, öffnet sich endlich das Tor. Leider waren zu viele Tyraniden bei uns durchgebrochen und von den Cadianern schafft es keiner mit uns die Sichere Anlage zu erreichen. Ruhet in Frieden Cardianer… Das Tor fällt zu und wir erledigen die letzten Tyraniden, bevor wir uns tiefer in die Anlage begeben, wo wir über die Ereignisse informiert werden und uns die nächste Mission anvertraut wird.

Kampf um das Relais

Diese ist zugleich für Demospieler die letzte Mission: Durch ein anderes Tor raus in die Masse, um mit Truppen- und Panzerunterstützung auf einen Turm zu gehen und ein Relais in Gang zu bringen. Das Relais kann dann endlich die planetaren Abwehrwaffen steuern.

Nachdem wir dem Panzer Leman Russ den Vortritt gelassen haben und dieser sich an die Arbeit macht, stürmen wir vor und hauen uns durch die nächsten Horden, während unser Ziel von weiteren Schwärmen umringt wird. Den Turm hoch müssen wir mit unseren Brüdern dann die Relais aktivieren und haben nun unseren ersten Dienst geschafft, um bei Veröffentlichung zu sehen, wie der Kampf gegen die Tyraniden weiter gehen wird.

Unsere Waffen und Fähigkeiten

In Space Marine 2 kann man jederzeit zwischen Nah- und Fernkampfbewaffnung wechseln. Im Nahkampf kann man ein Kampfmesser oder ein Kettenschwert nutzen, während in der anderen Hand eine Boltpistole liegt. Im Fernkampf mit leichtem Zoom nutzen wir den typischen Bolter, können aber auch mit schwerem Bolter und an einer Stelle mit der Gatling-Waffe die Massen bearbeiten.

Dazu benutzen wir Fragmentgranaten, um die Tyranidenmengen auseinander zu sprengen. Am effektivsten lassen sich die Granaten einsetzen, wenn die Tyraniden sich vor den hohen Mauern stapeln. Gut platziert zersprengt es den Haufen, was uns mehr Zeit einräumt, um uns an anderer Stelle um die Horde zu kümmern. Munition müssen wir in Lagern suchen oder aus den Gegnern herausprügeln, ansonsten wird der Fernkampfspaß schnell beendet. Um die Waffenauswahl zu wechseln, muss man an bestimmte Waffenständer und den neuen Schießprügel oder Nahkampfwaffe aufnehmen.

Space Marine 2 kann mit dem Controller und unterstützten Force Feedback oder klassisch mit Maus und Tastatur gespielt werden. Wir haben das Game am PC mit Controller gespielt und kamen sehr gut zurecht.

Wie fühlte sich die Mission an?

Die von Anfang an anstürmenden Massen waren endlos, gewaltig und wie in einem Hollywood-Film präsentiert. Man vergisst manchmal das Spiel kurz, wenn man sieht, was in der Weite vor sich geht und verpasst einiges, wenn man sich das nicht genau anschaut. Die Engine wurde gut gewählt, auch das Klettern von Tyranidenhorden zu erhöhten Stellen sieht super aus, vor allem wenn nicht nur Granaten gekonnt eingesetzt, sondern auch im richtigen Moment Explosionsfässer oder rot markierte Explosivpflanzen beschossen werden. Das ganze Spiel baut auf tolle Szenen, rohe Kraft und wenig Schnickschnack und es ist dadurch total 40K.

Was wird Space Marine 2 noch zu bieten haben?

Die Mitarbeiter haben uns erklärt, dass Fragmentgranaten nicht die einzige Möglichkeit sein wird, um große Mengen Tyraniden verschwinden zu lassen. Es wird fünf verschiedene Sorten an Granatenähnlichen Waffen geben, zwischen denen ihr wahrscheinlich genauso wechseln könnt wie bei der anderen Ausrüstung. Als wir zum aus Space Marine bekannten Multiplayer fragten, durfte leider keine Auskunft gegeben werden. Auch konnte uns noch nicht die Dauer der Kampagne verraten werden. Bleibt zu hoffen, dass diese nicht zu kurz wird und wir eine spannende und lange Reise vor uns haben. Wir sind hier auf jeden Fall zuversichtlich und vielleicht können wir uns am Ende ja wieder im Multiplayer mit den Chaos Space Marines messen.

Hoffentlich brauchen wir nicht alle eine RTX4090

Immer wieder, wenn es an größeren Plätzen heftig eskalierte und der Bildschirm mit Gegnern und Explosionen gefüllt war, ging die Performance der Anspiel-PCs spürbar in den Keller und unter die Flüssigkeitsgrenze. Space Marine 2 lief in der 4K-Auflösung und wurde von einer AMD Radeon 7900XTX befeuert. Die CPU wurde uns nicht genannt, aber sicherlich war diese auch nicht nur im Medium Bereich angesiedelt. Somit sollte dringendst in Sachen Performance noch optimiert werden, denn schneller wäre nur noch eine RTX4090 welche die meisten Gamer nicht ihr Eigen nennen. Features wie DLSS oder FSR waren laut Entwickler noch nicht aktiv, was aber in der finalen Version zur Verfügung stehen sollte und für die Max Settings des Games vielleicht auch notwendig macht.

In Sachen Sound sind wir so weit sehr zufrieden. Die Charaktere sind auf Englisch hervorragend vertont worden und die Soundkulisse so brachial wie die Optik. Vom Abfeuern des Bolters über die wuchtigen Hiebe des kreischenden Kettenschwertes bis zu den satten Explosionen im Hintergrund, untermalt vom Kriegsgeschrei der Soldaten, ist fürs Gehör alles in hochwertigem Niveau vorhanden. Der passende Orchester Soundtrack rundet das akustische Geschehen ab und lässt somit keine Wünsche übrig.

Fazit Sammy

Für mich war unter den Spielen auf der Gamescom 2023 Space Marine 2 das wichtigste und ich wurde nicht enttäuscht. Die Gegner sind schier in endloser Zahl zu sehen, was die Stärken der Engine von World War Z ist. Der Kriegsschauplatz wirkt sehr lebendig und ließ keine Langeweile aufkommen. An jeder Ecke ist praktisch etwas los, was mich durchaus motiviert hätte, die Demo mehrfach von vorne zu spielen. Leider mussten wir nach einer Stunde den Controller aber abgeben. Ich hoffe, dass der Rest vom Game mit dieser spektakulären Demonstration mithalten kann und die Performance in Sachen Bildrate noch gesteigert wird.
Möge der Imperator den Entwicklern beistehen und mich bis zum Release mit Geduld überhäufen.

Fazit Alex

Space Marine 2 sieht für mich nach einem würdigen Nachfolger zum ersten Teil aus. Auch dieser hat mich grafisch und vom Spaßfaktor komplett aus den Schuhen gehauen. Das aussehen der Welt und Gegner ist einfach unglaublich und für mich schwer mit einem anderen Spiel zu toppen. Das Spiel hat mich jetzt schon voll überzeugt und wird mein Must Have für diesen Winter, trotz vieler starker neuer Spiele. Meine Hoffnung ist noch, dass das Spiel einen so guten Multiplayer bekommt wie in Teil 1, und dass das zusammenspielen mindestens genauso gut funktioniert wie das Spiel alleine zu spielen.

Hier einige Ausschnitte unserer Mission von anderen Spielern

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

> Schaut euch hier das neueste DLC zu Verminte 2 an

Call of Duty: Modern Warfare 3 – Weitere Infos

 

Während der gamescom 2023 wurden weitere Infos zum kommenden Shooter Call of Duty: Modern Warfare 3 enthüllt. An dieser Stelle fassen wir alle bisherigen Infos für euch zusammen!

 

Call of Duty: Modern Warfare 3 knüpft unmittelbar an den Vorgänger Modern Warfare 2 an. Den Entwicklern der Sledgehammer Games war wichtig zu erwähnen, dass es sich bei MW 3 um ein vollständiges und eigenständiges Spiel handeln wird. Im Vorfeld wurden Unkenrufe laut, die nur einen erweiterten DLC zu MW 2 erwarteten.

Modern Warfare 3 wird am 10. November für PC, Playstation 5 und Xbox Series S/X veröffentlicht, ebenso wird die alten Konsolengeneration Playstation 4 und Xbox One bedacht. Die Veröffentlichung auf zahlreichen Systemen bringt das Thema Crossplay auf den Plan. Hier gibt es gute Nachrichten: Call of Duty: Modern Warfare 3 unterstützt vollständiges Crossplay!

modern warfare 3

 

Vorab wird es natürlich auch wieder ein paar Betas zum Ausprobieren geben:

  • PC: 12. und 13. Oktober
  • Playstation: 6. und 7. Oktober (Early Access) und 8. bis 10. Oktober (Open Beta)
  • Xbox: 12. und 13. Oktober (Early Access)
  • 14. bis 16. Oktober offene Beta für alle Plattformen

Die Kampagne wird nicht mehr vollständig linear ablaufen. Statt dessen werden die Level unterschiedliche Herangehensweisen fordern, etwa die Open World Level. Im Multiplayer dürfen wir wieder hochdynamische Matches erwarten. Neben den unterschiedlichen Modi steigern satte 16 Remastered Maps die Vorfreude. Fehlen darf natürlich auch nicht der Zombie-Modus, wobei es hier noch keine all zu konkreten Aussagen zu gibt. Man munkelt, dass Extraction und Outbreak wieder eine große Rolle spielen könnten.

 

Damit endet unser Text und ab jetzt lassen wir Bilder bzw. Videos sprechen. In Video 1 seht ihr im Rückblick die erwähnte Präsentation im Rahmen der Opening Night der gamescom. Video 2 geht detaillierter auf die Kampagne ein:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen