Freitag 19 Dez. 2025
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Directive 8020 verschiebt sich durch Entlassungen

Supermassive Games, das britische Entwicklerstudio hinter erfolgreichen narrativen Horrorspielen wie Until Dawn, The Quarry sowie der The Dark Pictures Anthology, hat eine schwierige, aber aus Sicht der Studioführung notwendige Entscheidung getroffen. Das kommende Science-Fiction-Horrorspiel Directive 8020 wird nicht wie ursprünglich geplant erscheinen, sondern auf die erste Hälfte des Jahres 2026 verschoben. Im Zuge dessen kam es außerdem zu Entlassungen innerhalb des Teams: Bis zu 36 Mitarbeitende mussten das Unternehmen verlassen.

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Eine schwierige Situation für das Studio

In einem offiziellen Statement wandte sich das Studio über soziale Medien an die Community. „Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen, und wir wissen, wie schwierig diese Situation für alle Betroffenen ist. Unsere höchste Priorität liegt nun darin, allen entlassenen Mitarbeitenden unsere volle Unterstützung zukommen zu lassen.“

Der Schritt erfolgt in einer Phase, in der sich Supermassive Games mit gleich mehreren Titeln in der Entwicklung befindet. Directive 8020, das im Rahmen der zweiten Staffel der Dark Pictures Anthology angekündigt wurde, soll eine neue Richtung einschlagen und sich stärker auf Sci-Fi-Horror im Weltall konzentrieren. Eine stilistische Abkehr vom bisherigen übernatürlichen und psychologischen Horror der ersten Staffel. Erste Einblicke in das Spiel zeigten eine düstere, bedrohliche Atmosphäre an Bord eines Raumschiffs, in dem nichts so ist, wie es scheint. Die bisherigen Reaktionen auf das Spielkonzept und das Setting waren laut Studio vielversprechend. Mit der zusätzlichen Entwicklungszeit möchte man die Qualität weiter verbessern und sicherstellen, dass Fans der Reihe eine „bestmögliche Erfahrung“ geboten wird. Die Entwickler betonen, dass der Schritt notwendig war, um den eigenen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

Supermassive bleibt optimistisch

Trotz der Verzögerung bei Directive 8020 gibt es auch eine positive Nachricht. Das parallel in Entwicklung befindliche Little Nightmares 3 sei von den Umstrukturierungen nicht betroffen. Der Third-Person-Horrorplattform-Titel, der von vielen Fans mit Spannung erwartet wird, befindet sich weiterhin planmäßig in der Produktion. Und soll am 10. Oktober 2025 veröffentlicht werden. Supermassive Games hat sich in den letzten Jahren durch seine interaktiven Erzählformate mit verzweigten Handlungssträngen und bedeutungsvollen Entscheidungen einen festen Platz im Horrorgenre erarbeitet. Die Verschiebung von Directive 8020 zeigt jedoch, dass selbst etablierte Studios mit wirtschaftlichem Druck und Entwicklungsherausforderungen zu kämpfen haben.

Wie es mit Directive 8020 konkret weitergeht und ob es in den kommenden Monaten weitere Einblicke in die Entwicklung geben wird, bleibt abzuwarten. Fans hoffen nun auf neue Trailer, Screenshots oder Dev-Updates. Die mehr über den Fortschritt des ambitionierten Projekts verraten.

Hellraiser: Revival: Pinhead in neuem First-Person-Horrorspiel

Saber Interactive hat mit Hellraiser: Revival ein neues First-Person-Survival-Horror-Spiel angekündigt, das im verstörenden Universum von Clive Barkers Hellraiser angesiedelt ist. In der Rolle des Protagonisten Aidan begebt ihr euch in die finstere Welt des Labyrinths, eine albtraumhafte Dimension voll Schmerz, Wahnsinn und tödlicher Kreaturen.

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Die Cenobiten sind endlich zurück

Der ikonische Cenobite-Anführer Pinhead, gespielt von Horror-Veteran Doug Bradley, feiert in Hellraiser: Revival sein offizielles Comeback. Aidan muss nicht nur seine entführte Freundin Sunny retten, sondern sich auch einer Horde grausamer Feinde stellen, darunter Cenobiten, fanatische Kultisten und sadistische Abweichler. Zur Verteidigung stehen euch Nah- und Fernkampfwaffen sowie die mysteriösen Kräfte der sogenannten Genesis-Konfiguration zur Verfügung. Diese ermöglichen es euch, unheilige Gegner zurückzuschlagen und die grausame Realität des Labyrinths zu überleben.

Ein offizieller Releasetermin steht aktuell noch aus, doch Hellraiser: Revival ist bereits für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC bestätigt. Der erste Trailer verspricht atmosphärischen Horror, brutale Kämpfe und jede Menge Fanservice für Kenner des Film-Franchise. Wer sich also schon immer selbst den Höllenqualen der Hellraiser-Welt stellen wollte, sollte diesen Titel im Auge behalten und natürlich regelmäßig bei Game2Gether.de vorbeischauen, um keine Updates zu verpassen.

Pokémon Presents Juli 2025: Pokémon-Legenden: Z-A und mehr

Die neueste Pokémon Presents-Präsentation hat Fans weltweit begeistert: Die Pokémon Company enthüllte frische Details zu kommenden Highlights wie Pokémon-Legenden: Z-A, dem neuen Strategie-Titel Pokémon Champions, dem charmanten Puzzle-Game Pokémon Friends, sowie einem Teaser zur kommenden Stop-Motion-Serie Pokémon-Geschichten: Die Abenteuer von Lauchzelot & Pichu.

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Pokémon-Legenden: Z-A erscheint am 16. Oktober 2025 – Neue Details zur Spielwelt, Mega-Entwicklungen und Elite-Pokémon

Der lang erwartete Titel Pokémon-Legenden: Z-A erscheint am 16. Oktober 2025 exklusiv für Nintendo Switch 2 und Nintendo Switch. Das Spiel entführt Spieler nach Illumina City, einer lebendigen Metropole mit Tag-Nacht-Zyklus, spannenden Herausforderungen und tiefgreifenden Story-Inhalten.

Erkunde Illumina City und stelle dich dem Z-A Royale

Tagsüber erkunden Spieler verschiedene Wildsektoren mit mächtigen Elite-Pokémon, die durch ihre glühenden roten Augen und enorme Stärke hervorstechen.
Nachts lockt das Z-A Royale, ein intensives Turnier, in dem sich Spieler nach oben kämpfen und u.a. dem mysteriösen Ravan, Anführer des Corrosio-Clans, gegenüberstehen.

Neue Charaktere und Quests

Detektivin Matière und Magnolia vom Pokémon-Labor bieten storybasierte Nebenmissionen, durch die Spieler TMs und Belohnungen freischalten. Im Fokus: Team MZ, eine Gruppe engagierter Trainer, bestehend aus Alton, Zita, Kaylen (mit Zurrokex) und Duro (mit Sterndu).

Megamanie-Entwicklung und Mega-Dragoran enthüllt

Ein neues Phänomen sorgt für Chaos: wilde Pokémon führen Mega-Entwicklungen aus eigener Kraft durch. Spieler helfen Team MZ, diese Pokémon zu beruhigen und erhalten dafür Mega-Steine. Neu im Spiel: Mega-Dragoran, ein Flug-Pokémon mit einzigartigem Design, das an Dragonir erinnert.

Weitere Details zu Pokémon-Legenden: Z-A gibt es auf der offiziellen Website.

Pokémon Champions erscheint 2026 – PvP-Strategie mit Teamaufbau und Rangkämpfen

Pokémon Champions, angekündigt für 2026, erscheint für Nintendo Switch 2, Nintendo Switch, sowie iOS- und Android-Geräte. Der kompetitive Multiplayer-Titel bietet ein dynamisches Rekrutierungssystem:

Teamaufbau mit Strategietiefe

  • Probe-Rekrutierung erlaubt es, Pokémon temporär zu testen.
  • Dauerhafte Rekrutierung erfolgt über Victorypunkte (VP), die in Rangkämpfen verdient werden und zum gezielten Training genutzt werden können.

Drei Kampfmodi

  • Rangkämpfe – PvP auf globalem Niveau mit klassifizierter Rangliste.-
  • Zwanglose Kämpfe – Ohne Druck neue Teams ausprobieren.
  • Privatkämpfe – Kämpfe mit Freunden oder Familie in der gleichen Lobby.

Pokémon Friends jetzt erhältlich – Charmantes Puzzle-Game für Switch und Mobilgeräte

Das neue Puzzle-Game Pokémon Friends ist ab sofort verfügbar für Nintendo Switch, Nintendo Switch 2, iOS und Android. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Wonderfy Inc., bietet es über 1200 Rätsel rund um Freundschaft, Kreativität und logisches Denken.

Features von Pokémon Friends

  • Herstellung von Pokémon-Plüschis im Plüschomat durch das Sammeln von Garn.
  • Interaktionen mit den Bewohnern von Think Town über Freundschaftsmissionen.
  • Dekoration individueller Plüschi-Zimmer mit Möbeln und Designs.
  • Spielerischer Fortschritt durch Kalenderstempel und Sammlerziele (bis zu 150 Plüschis).
  • Familienspaß durch bis zu 5 separate Speicherstände.

Stop-Motion-Serie „Pokémon-Geschichten: Die Abenteuer von Lauchzelot & Pichu“ angekündigt

Pokémon geht 2027 neue Wege: In Kooperation mit Aardman entsteht eine Stop-Motion-Serie mit emotionalem Storytelling, charmantem Humor und ikonischer Animation. Ein erster Teaser zur Serie wurde im Rahmen der Präsentation veröffentlicht und ist auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Pokémon abrufbar.

Mega-Entwicklung kommt ins Pokémon-Sammelkartenspiel – Neue Karten und Promos

Am 26. September 2025 erscheint die Erweiterung Mega-Entwicklung für das erfolgreiche Pokémon-Sammelkartenspiel. Highlights:

  • Neue Karten: Mega-Lucario-ex, Mega-Kangama-ex, Mega-Guardevoir-ex.
  • Artwork-Kombinationen mit Bisasam, Bisaknosp und Mega-Bisaflor-ex.
  • Exklusive Promokarte „Paradies Resort“ für Teilnehmende der Pokémon-Weltmeisterschaften 2025 in Anaheim vom 15. bis 17. August.

Weitere Pokémon-News aus der Präsentation

Darüber hinaus gab es Neuigkeiten zu Pokémon Karmesin & Purpur, Pokémon GO, Pokémon Sleep, Pokémon UNITE, Pokémon Masters EX, Pokémon Café ReMix und der Serie Die Pokémon-Concierge. Wer auf News rund um TCG Pocket gewartet hat, ist leider leer ausgegangen.

 

Auch interessant: Pokémon TCG: „Mega-Entwicklung“ – Neue Erweiterung bringt Mega-Lucario-ex & Co. zurück!

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Mission Impossible – The Final Reckoning bald schon fürs Heimkino

Nach seinem erfolgreichen Kinostart erscheint Mission: Impossible – The Final Reckoning in wenigen Wochen auch für das Heimkino. Ab dem 18. August steht der actiongeladene Blockbuster zunächst als digitaler Download bereit, ab dem 15. September dann als Video on Demand zum Ausleihen. Sammlerinnen und Sammler dürfen sich ab dem 16. Oktober auf verschiedene physische Editionen freuen, darunter 4K UHD, Blu-ray, DVD und zwei streng limitierte 4K UHD Steelbooks.

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Tom Cruise übernimmt erneut die Rolle des Ethan Hunt, der gemeinsam mit seinem Team alles daransetzt, eine globale Katastrophe zu verhindern. Mit atemberaubender Action, spektakulären Stunts und einem eindrucksvollen Sounddesign – auf UHD sogar in Deutsch mit Dolby Atmos, liefert der Film den explosiven Abschluss der beliebten Actionreihe. Auch abseits des Hauptfilms wird einiges geboten. Sowohl die digitalen Versionen (plattformabhängig) als auch die physischen Ausgaben enthalten umfangreiches Bonusmaterial, das tiefe Einblicke in die Entstehung der aufwändigen Produktion gewährt. Unter anderem erwarten Fans exklusive Featurettes, Interviews, entfallene Szenen und mehrere Audiokommentare.

Viele Boni fürs Heimkino

Zu den Highlights des Bonusmaterials zählen:

  • Taking Flight: Ein Blick hinter die Kulissen des aufwendigen Doppeldecker-Stunts mit Tom Cruise und Regisseur Christopher McQuarrie.

  • To The Depths: Ein Tauchgang in die aufwändige Unterwassersequenz inklusive Gimbal-Technik, Spezialmasken und exakter Planung.

  • To The North: Dreharbeiten unter extremen Bedingungen in der arktischen Landschaft von Svalbard.

  • Through The Mine: Die Herausforderungen des Drehs in der Middleton Mine mit viel praktischen Effekten.

  • The Score: Hintergründe zur musikalischen Gestaltung des Films.

Hinzu kommen entfallene Szenen mit optionalem Kommentar des Regisseurs sowie tiefergehende Einblicke in besonders gefährliche Stunts. Wie den Doppeldecker-Transfer oder den Flug durch den Olifants River Canyon in Südafrika. Ergänzt wird das umfangreiche Paket durch mehrere Audiokommentare. Unter anderem mit Tom Cruise, Regisseur Christopher McQuarrie, Editor Eddie Hamilton und den Komponisten Max Aruj sowie Alfie Godfrey. Für Fans von spektakulärer Action und detailreicher Filmproduktion ist Mission: Impossible – The Final Reckoning ein Muss im Heimkino.

Mass Effect bekommt eigene TV-Serie vom Fallout-Produktionsteam

Die beliebte Mass Effect-Reihe erhält eine eigene TV-Serie, und die Zeichen stehen gut: Das Serienprojekt wird von dem gleichen Produktionsteam umgesetzt, das bereits die vielgelobte Fallout-Adaption für Amazon Prime verantwortete. Die Enthüllung stammt aus einem Instagram-Post von Drehbuchautor und Executive Producer Daniel Casey, der unter anderem für Fast & Furious 9 bekannt ist.

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Laut Casey hat das Team bereits ein vielversprechendes Pilotdrehbuch und eine ausgearbeitete Serienstruktur in der Hand. Besonders betont er die Zusammenarbeit mit dem Fallout-Produktionsteam rund um Produzent Scott Farris. Diese Crew hatte mit der ersten Staffel von Fallout nicht nur Kritiker überzeugt, sondern auch weltweit starke Zuschauerzahlen eingefahren und damit eine zweite Staffel gesichert.

Auch Mass Effect scheint mit dieser Basis in guten Händen zu sein. Neben Daniel Casey ist ebenfalls Doug Jung beteiligt, der unter anderem als Co-Autor von Star Trek Beyond bekannt ist und beim Mass Effect-Projekt als Showrunner fungiert. Damit vereinen sich Erfahrung mit Science-Fiction, Franchise-Treue und hochwertiger Serienproduktion.

Über den Inhalt gibt es noch wenig Infos

Inhaltlich ist über die neue TV-Adaption bislang noch wenig bekannt. Fans dürfen jedoch hoffen, dass die komplexen Themen der Spielereihe, wie moralische Entscheidungen, intergalaktische Konflikte und tiefgreifende Charakterentwicklungen, auch in der Serie aufgegriffen werden. Ob Commander Shepard selbst Teil der Serie sein wird oder neue Figuren im Mittelpunkt stehen, ist bislang unklar.

Die Reaktionen auf die Ankündigung sind überwiegend positiv. Viele Serien- und Gamingfans sehen in der Verbindung mit dem Fallout-Team eine Chance auf eine hochwertige und respektvolle Umsetzung des Mass Effect-Universums. Die Hoffnung ist groß, dass die Atmosphäre, das Storytelling und die musikalische Untermalung der Spiele auch auf dem Bildschirm überzeugend eingefangen werden können.

Einen konkreten Starttermin oder weitere Details zur Besetzung gibt es derzeit noch nicht. Sicher ist aber: Mit erfahrenen Autoren, starker Vorlage und einem bewährten Produktionsteam könnte Mass Effect eine der kommenden Sci-Fi-Serien-Highlights auf Amazon Prime werden.

Daemon X Machina: Titanic Scion gibt Einblick in die Mech-Action

Marvelous und First Studio haben eine neue Dokumentation zum kommenden Open-World-Mech-Actionspiel Daemon X Machina: Titanic Scion veröffentlicht. Produziert wurde das Video vom bekannten Kreativteam Archipel und gewährt detaillierte Einblicke in die Entstehung des ambitionierten Titels.

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Mechs im brachialen Anime-Konstrukt

Im Fokus der Dokumentation steht Serienproduzent Kenichiro Tsukuda. Er spricht offen über seine ersten Berührungspunkte mit Mechas und Robotern in seiner Karriere als Entwickler. Er teilt persönliche Inspirationsquellen, die ihn zur Erschaffung des ursprünglichen Daemon X Machina bewegten. Besonders spannend: Tsukuda erläutert, wie sich die Vision für Titanic Scion weiterentwickelt hat und welche thematischen Schwerpunkte im neuen Teil gesetzt werden.

Ein zentrales Thema des neuen Spiels ist das Zusammenspiel von Mensch und Technologie. Dieses Spannungsfeld spiegelt sich sowohl in der Welt als auch in der Geschichte wider. Das Entwicklerteam will nicht nur spektakuläre Action liefern, sondern auch zum Nachdenken anregen: Wie verändert Technologie unser Verständnis von Kontrolle, Verantwortung und Identität? In der Spielmechanik wird diese Thematik etwa durch die zunehmende Verschmelzung von Pilot und Maschine greifbar gemacht.

Technische Aspekte im Fokus

Zudem beleuchtet die Dokumentation die technische Seite des Projekts. Die Entwickler nutzen modernste Tools und Engines, um ein möglichst flüssiges, visuell beeindruckendes und immersives Spielerlebnis zu schaffen. Auch die offene Welt soll durch dynamische Missionen und flexible Gameplay-Elemente überzeugen. Dabei betont Tsukuda immer wieder das Ziel, in jedem Moment des Spiels echten Spielspaß zu vermitteln.

Daemon X Machina: Titanic Scion erscheint weltweit am 5. September 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S, Switch 2 sowie für PC via Steam. Mit einer Mischung aus tiefgründiger Story, technologischer Vision und actionreichem Mech-Gameplay will das Spiel die Fans von Sci-Fi und Mecha-Action weltweit begeistern.

Star Citizen im Visier der Cheater – Wie ein Spiel ums Überleben kämpft

Star Citizen erlebt gerade die schwerste Cheater-Welle seiner Geschichte. Was als ambitioniertes MMO begann, wird derzeit von Exploits, Aimbots, Dupes und einer Cheating-Industrie unterwandert, die professioneller kaum sein könnte. In diesem Artikel werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Eskalation und erklären, warum CIG jetzt handeln muss – und was du selbst tun kannst.

 

Die neue Realität im Verse: Massentode, leere Inventare, keine Chance

Was in der Free-Fly-Phase begann, hat sich zu einem flächendeckenden Problem entwickelt. Spieler berichten von plötzlichen Toden direkt beim Login, leeren Inventaren und teleportierten Gegnern, die sie ohne Vorwarnung erledigen. Die Ursache: sogenannte OPK-Hacks (One Position Kill), bei denen Cheater alle Spieler vor das eigene Fadenkreuz teleportieren – ein Klick, ein Teamwipe. Auch Rüstungen verschwinden live vom Körper, Ausrüstung wird gestohlen, ohne dass ein Schuss fällt.

Besonders perfide: Die dafür genutzten Cheat-Clients werden öffentlich auf Plattformen wie YouTube beworben, inklusive Discord-Support und monatlichem Abo-Modell. Wallhacks, Godmode, Noclip, Aimbots – alles inklusive. Die Entwickler? Gut organisiert, zahlungspflichtig und mit System.

Easy Anticheat Star Citizen
Easy Anticheat Star Citizen

Easy Anti-Cheat: Wie ein einziger Fehler alles ermöglichte

Lange galt Easy Anti-Cheat (EAC) als die letzte Verteidigungslinie – bis herauskam, dass ein einzelner Hostfile-Eintrag in Windows genügte, um es auszuschalten. Weil CIG den Launcher auf „Soft Fail“ stellte, konnte das Spiel auch ohne aktives EAC starten. Gedacht war das für Spieler auf Linux, Steam Deck oder mit Mods – genutzt wurde es von Cheatern.

Zwar wurde der Bypass mittlerweile deaktiviert, doch der Schaden war angerichtet. Ganze Stationen wurden entvölkert, der Ruf des Spiels beschädigt. Die Sperrung von EAC hat zudem auch viele alternative Spielumgebungen unbrauchbar gemacht – ein notwendiger Schritt, aber mit Nebenwirkungen.

 

Cheating als Geschäftsmodell – Real Money Trading auf dem Vormarsch

Was früher ein Hobby war, ist heute ein Millionenmarkt: Cheat-as-a-Service kombiniert mit RMT (Real Money Trading). Über automatisierte Dupe-Exploits generieren Spieler Unmengen an aUEC, die dann auf dem Grey Market gegen echtes Geld verkauft werden. Teilweise werden gestohlene Kreditkarten verwendet, um neue Accounts zu erstellen, die nach dem Ban einfach ersetzt werden. CIG steht vor einem Hydra-Problem: Für jeden gebannten Account entstehen zwei neue.

Star Citizen MMO
Star Citizen MMO

Die Community zwischen Bugtest und Betrug

Ein weiteres Problem: Die Linie zwischen Bug-Testing und Exploiting verschwimmt. Spieler wie Hawkes Gaming sagen offen, sie hätten jahrelang Bugs ausgenutzt – nicht um zu betrügen, sondern um zu testen. Andere fordern harte Strafen, auch wenn kein Geld im Spiel war. Die Community ist gespalten – und viele Spieler fühlen sich selbst unter Verdacht, wenn sie nur auffällig viel looten oder ungewöhnliche Items finden.

 

Was CIG getan hat – und was noch passieren muss

CIG hat reagiert: Erste Bannwellen wurden vollzogen, der EAC-Bug wurde behoben, kritische OPK-Exploits deaktiviert. Doch die Architektur des Spiels vertraut dem Client noch immer zu sehr. Der angekündigte Wechsel zur „Zero Trust“-Architektur ist notwendig, aber langwierig. Nur wenn Server alle kritischen Informationen selbst validieren, lassen sich Cheater dauerhaft ausschließen.

Weitere notwendige Schritte:

  • Sofortige Hotfixes für Dupes wie den RMC-Glitch
  • Serverseitige Transaktionssicherheit
  • Proaktive Cheat-Erkennung durch Musteranalyse (z. B. hohe aUEC-Produktion, unnatürlich hohe Präzision)
  • Konsequente Verfolgung von RMT-Strukturen und Bot-Netzwerken
Star Citizen auf Station essen
Star Citizen auf Station essen

Was du tun kannst – und warum es wichtig ist

Du bist nicht machtlos. Wer Cheating beobachtet, sollte es dokumentieren (Video, Logs, Screenshots) und über das RSI-Issue-Council melden. Lass dich nicht auf Bugnutzung ein – CIG unterscheidet inzwischen nicht mehr. Und: Organisiere dich in der Community. Je stärker die ehrlichen Spieler zusammenstehen, desto weniger Raum bleibt für Cheater.

 

Fazit: Star Citizen steht am Scheideweg

Cheating ist kein Randphänomen mehr – es ist eine existenzielle Bedrohung für die Spielwelt. Doch gleichzeitig ist es eine Chance für CIG, jetzt echte Sicherheit zu etablieren und das Vertrauen der Spieler zurückzugewinnen.

 

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Neues Ghost Recon von Ubisoft bestätigt

Ubisoft hat offiziell bestätigt, dass ein neues Ghost Recon-Spiel in Entwicklung ist. Damit kehrt eine der traditionsreichsten Taktik-Shooter-Reihen der Spielewelt zurück und diesmal könnte ein echter Kurswechsel anstehen. Denn laut ersten Aussagen des Publishers steht ein möglicher Wechsel zurück zur klassischen First-Person-Perspektive im Raum.

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Weg von der Third-Person-Perspektive?

Im Rahmen eines kürzlich abgehaltenen Jahresmeetings sprach Ubisoft-CEO Yves Guillemot über die laufenden Erfolge von Live-Service-Titeln wie Rainbow Six Siege und ließ dabei ganz beiläufig das neue Ghost Recon-Projekt fallen. Neben geplanten Veröffentlichungen zu The Division wurde auch Ghost Recon als ein kommender Titel genannt, auf den Ubisoft große Hoffnungen setzt. Besonders interessant ist die Wortwahl von Ubisofts CFO Frédérick Duguet, der Ghost Recon explizit als Beispiel für “First-Person-Shooter-ähnliche Spiele” nannte. Damit wäre eine Rückkehr zu den Wurzeln der Reihe denkbar, die ursprünglich als taktischer Militärshooter aus der Egoperspektive begann, bevor mit Wildlands und Breakpoint der Wechsel zur Third-Person erfolgte.

Ghost Recon ist weiterhin eine wichtige Marke

Ein Ubisoft-Sprecher unterstrich in einem offiziellen Statement die Bedeutung der Marke:
“Es ist eine wichtige und beliebte Marke für Ubisoft und unsere Spieler, und wir freuen uns darauf, mehr zu teilen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.” Nach dem eher enttäuschenden Abschneiden von Ghost Recon Breakpoint und dem schnellen Aus für das geplante Live-Service-Spiel Ghost Recon Frontline, scheint Ubisoft nun die Weichen neu zu stellen. Auch die Beteiligung von Tencent und die Gründung eines neuen internen Studios unter Leitung von Charlie Guillemot deuten auf eine strategisch wichtige Neuausrichtung hin.

Wann genau das neue Ghost Recon enthüllt wird, ist noch unklar, aber die Zeichen stehen auf Comeback. Vielleicht erwartet uns ja schon bald ein echter Taktik-Shooter im Stile der legendären Klassiker von früher.

Pokémon Presents: Pikachu als DJ heizt die Spekulationen an

Die Vorfreude bei Pokémon-Fans steigt: Am 22. Juli 2025 findet die zweite Pokémon Presents-Show des Jahres statt. Im Vorfeld sorgt nun ein ungewöhnlicher Teaser der Pokémon Company für ordentlich Gesprächsstoff. Pikachu wurde mit einem DJ-Pult gesichtet und das ist kein Scherz.

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Was kommt da auf uns zu?

Wie das Unternehmen inzwischen bestätigt hat, wird es am selben Tag ein besonderes Pre-Show-Event namens „Everyone Gather Around! DJ Pikachu Live“ geben. Ab 21 Uhr soll der offizielle Pokémon-YouTube-Kanal die Veranstaltung übertragen. Ob dabei bereits Neuigkeiten zur Spielreihe enthüllt werden, ist nicht bekannt, ausgeschlossen ist es aber nicht. Die ursprüngliche Ankündigung hatte bereits Spekulationen ausgelöst: Auf dem offiziellen japanischen Pokémon-Kanal war ein Bild zu sehen, das Pikachu vor einem DJ-Setup zeigt. Begleitet wurde dies von der Aussage, dass Pikachu „etwas vorbereitet“. Was genau, bleibt offen.

Fans hoffen besonders auf neue Informationen zu Pokémon Legends: Z-A, das im Oktober für die Nintendo Switch 2 erscheinen soll. Darüber hinaus kursieren Gerüchte über eine baldige weitere Nintendo Direct, bei der auch zahlreiche Third-Party-Titel für die Switch-Nachfolgekonsole angekündigt werden könnten. Ob Pikachu tatsächlich neue Spiele „auflegt“ oder einfach nur für Stimmung sorgt, bleibt abzuwarten. Fest steht: Der Hype-Train rollt, und am 22. Juli dürften Trainer weltweit gespannt vor dem Bildschirm sitzen.

Arbeitet FromSoftware gerade an Bloodborne 2?

Die Gerüchteküche brodelt. Laut neuen Informationen arbeitet FromSoftware an einem geheimen Multi-Plattform-Projekt, das sich bereits in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befinden soll. Unter dem Codenamen „FMC“ entwickelt, könnte der Titel bereits 2026 erscheinen oder sogar früher.

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Der Bericht stammt von mp1st (via VGC), wo spekuliert wird, dass es sich bei FMC um ein neues Dark Souls-Projekt handeln könnte oder vielleicht sogar um den heiligen Gral vieler Fans: Bloodborne 2. Offiziell bestätigt ist natürlich nichts, aber der Buchstabe F in FromSoftwares interner Codierung wurde in der Vergangenheit häufig für Dark Souls– oder Armored Core-Titel verwendet.

Oder ein Remaster von Dark Souls 3?

Manche Stimmen vermuten hingegen ein Remaster von Dark Souls 3, das ebenfalls unter diesem Codenamen laufen könnte. Andere halten eine Erweiterung zu Armored Core VI: Fires of Rubicon für wahrscheinlich. Doch was auch immer FMC am Ende sein wird, der Hype ist real. Aktuell hat FromSoftware noch genug auf dem Tisch. Die DLC-Erweiterung für Elden Ring: Nightreign ist in vollem Gange und mit The Duskbloods steht auch ein Multiplayer-Titel für die Nintendo Switch 2 an. Dennoch scheint FMC eine große Sache zu sein. Vielleicht größer als alles, was das Studio seit Elden Ring angepackt hat.

Ob wir 2026 wirklich Bloodborne 2 in den Händen halten oder „nur“ ein neues Soulslike bekommen, bleibt abzuwarten. Aber klar ist: Die Soulsborne-Welt hält den Atem an.