Spieleentwicklung in und durch muslimische Ländern

Projekt Peacemaker

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Ein rundenbasierendes Strategiespiel von ImpactGames.

Ursprünglich war das Spiel ein Projekt eines kleinen Teams im Jahre 2005 an der Carnegie Mellon University. Anführer dieses Teams war nach Recherge Asi Burak,  Nach Abschluß des Projektes fanden zwei der Beteiligten eine Entwicklungsfirma die dieses Spiel finalisieren sollten. Auch hier hat der Spieler die Wahl. Zu entscheiden gilt die Führung der Israelis oder die der Palestinänsischen Authorität zu vertreten. Ziel des Spiels ist eine 2-Staaten-Lösung. Bis dahin wird der Spieler im Laufe der Spielzeit recht detailliert mit den Problemen konfrontiert, die er zu bewältigen hat.

Dieses Spiel wurde nicht mit einer uns bekannten Grafik Engine entwickelt. Die unterschiedlichen Grafikelemente, welche aus der Hand von Patrick Bannan stammen,basieren auf 3ds Max Adobe Photoshop und Adobe Illustrator, angefangen mit 3D modeling, Texture mapping und Lichteffekte. Das User INterface basiert auf Adobe Flash und Quicktime.

Reaktionen gab es natürlich auch hier, verständlich. Ein Auszug aus The Washington Post lautet: „Parents who worry that video games are teaching kids to settle conflicts with blasters and bloodshed can take heart: A new generation of video games wants to save the world through peace and democracy„.

Auszeichnungen gab es für Special Force I und II nicht. Global Conflict erhielt 2010 einen BETT Award in der Kategorie „Secondary, FE & Skills Digital Content für seinen Flaggschifftitel. PeaceMaker gewann die meisten Awards der hier im Bericht erwähnten Titel. Nicht nur das es im July 2007 das meistverkaufte Spiel in Nordamerika auf Amazon.com war, im Februar 2008 war es weltweit 100,000 mal verkauft.

Die Spielentwicklung heute…

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… man kann nur abwarten was die Zukunft bringen wird und wie erfolgreich die Unterstützung durch Organisationen wie z.B. Iran National Foundation of Computer Games die jungen Entwickler weiterbringt.