Sonntag 21 Dez. 2025
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Pre-Season 2023 Änderungen

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Alle Jahre wieder

Die Pre-Season Änderungen sind draussen!
Seit dem 4.10. sind auf dem Beta Client die größten Preseason Changes gepatched.
Aber was bringen sie mit sich? Hier einen Überblick

Dawn of the Chem Dragon

Chem und Hextech Drachen

Er ist wieder da! Wer jetzt Angst bekommt, dem sei gesagt, er ist nicht mehr spielbrechend wie davor. Jetzt gibt es für jeden Drachen etwas Zähigkeit und Heilungs/Schildstärke. Wenn man die Seele akquiriert Bonusschaden, wenn man unter 50% Leben fällt. Außerdem sieht die Kluft unter ihm jetzt etwas mehr nach Arcanes Zaun aus und die Pflanzen mutieren natürlich mit!
– Knallpflanzen hauen dich jetzt doppelt so weit
– Die Honigfrucht verlangsamt nun nicht mehr und gibt dir einen Schild, der über Zeit verfällt
– Bei der Seherblüte erhältst du nun Bewegungsgeschwindigkeit, wenn du auf aufgedeckte Champions zuläufst und platzierte Augen haben nur noch ein Leben

Welcome to the Jungle!

Nicht nur ein genialer Guns n‘ Roses Song, sondern auch Riots Attitüde zu der unbeliebten Rolle. Für viele war sie zu stark, aber trotzdem extrem einsteigerundfreundlich
Genau dagegen wird nun vorgegangen. Basierend auf Statistiken der besten Spieler wird das Spiel dir nun Tipps geben, welcher Djunglepfad der effektivste ist. Die „leashing Reichweite“, sprich wie weit Monster gehen, bis sie zurücksetzen wurde verringert damit gewisse Champions nicht mehr als ein Camp gleichzeitig bekämpfen können. Für Anfänger wurde aber die genaue Reichweite subtil markiert.
Die große Spielmechanische Änderung im Djungle sind Pets. Ja richtig, ihr müsst nicht mehr allein in der Wildnis umherstreifen. Je nach Spielstil und Champion gibt es jetzt 3 Pets, die mit euch laufen.

Der neue Smite-Ersatz. Süß oder?

– Rot für Schaden und Verlangsamung
– Grün für Schild basierend auf dem Leben, Zähigkeit und Verlangsamung
– Blau für Bewegungsgeschwindigkeit

Wann kommt der Voice Chat Riot?

Das Glücksrad der neuen Season

Obwohl laut Aussage vieler, ein Voice Chat wie ihn andere Spiele (selbst Riots Valorant) haben, notwendig wäre, bleibt League of Legends sprachlos. Dafür wird die Palette der kommunikativen Signale erweitert. Jetzt gibt es zusätzlich klare Ansagen wie „Köder, Halt, Vorstoß und Alles oder Nichts“. Die Idee scheint nicht schlecht um genaue Absprache mit dem Team zu ermöglichen, dort wird sich erst zeigen müssen, dass die Community sie auch anzuwenden weiß (Hier verweise ich auf die Zweckentfremdung des „Gegner fehlen“ Signal).
Zusätzlich gibt es für Sicht und Augen jetzt Pings, welche indizieren ob dort Sicht bereinigt wurde oder steht und ein Timer der dir zeigt, wie lange das gegnerische Auge noch stehen wird. Wenn man ihn denn direkt bei Sich signalisiert.

Rein oder Raus?

Ein echt cooles Feature scheint die Abstimmungen über Objectives wie den Drachen und Baron. Nun kann man als Team angeben wer genau darum kämpfen will und wer nicht. Ein Indiz, was klare taktische Absprache ermöglicht… wenn richtig genutzt.

Mehr Hilfe für Einsteiger in der neuen Season

Im Jungle gibt es schon Hilfestellungen, nun gibt es aber Item, Runen, Beschwörer Zauber und Skills Vorschläge von Riot Selber. Sympathsicherweise sind alle Hilfen ausstellbar, wenn sie einen zu nervig erscheinen. Eine super Methode unerfahrene Spieler nicht hoffnungslos zurückzulassen und selbst wenn man einmal fillen muss, kann man davon profitieren.

Top, diese Änderungen

Die obere Seite wurde vernachlässigt und Riot wusste es. Um ihren Einfluss zu steigern wollen sie Toplanern schneller Erfahrung und Gold geben im Vergleich zur Mitte und Bot Lane. Ob damit das Solo Splitpushen und Fokus auf die Topside wieder attraktiv wird, muss sich noch zeigen.

Neue Season, neue Items… und Änderungen

Natürlich will Riot auch in dieser Pre-Season bekannte Itembuilds abändern, um es frisch zu halten. So erwacht zum Beispiel der Stab des Zeitalters wieder aus seinem Schönheitsschlaf und kommt auf die Kluft. Aber auch bekannte Items wie die Höllenmaske, Sonnenfeuerumhang  und der Turbochemtank werden verändert und verlieren ihren mythischen Status. Dafür gibt es neue Gegenstände, die die Leere füllen werden und wieder völlig neue Dynamiken aufwerfen. Die neue Icathianische Ausdauer hat z.B. eine mini Swain Ult eingebaut. Das Item Strahlende Tugend gibt bei Aktivierung max. Leben und einen Radius in denen non-ultimative Fähigkeiten von Verbündeten Abklingzeitenverringerungen erhalten. Natürlich erhalten in dem Radius auch alle Leben zurück. Klingt broken? Ein bisschen, aber es lässt definitiv neue Möglichkeiten das Spiel zu spielen entstehen

Also, was passiert jetzt?

Selbstverständlich wird jetzt erstmal einiges in der Pre-Season ausprobiert und bis es wirklich ernst wird auch noch einiges verändert. Riot scheint es aber wieder geschafft zu haben ein paar Änderungen einzuwerfen, welche Probleme der alten Season lösen soll und neue Spannende Matches bringt, ohne seine Grundprinzipien total über den Haufen zu werfen und sich selbst zu verlieren. Man kann hoffen, dass die Einsteigerhilfen ihren Zweck erfüllen und die Toplane wieder an Wert gewinnt. Die Kommunikationsänderungen könnten tatäschlich mit Rafinesse genutzt werden. Alles in Allem also ein guter Start in die neue Season!

Details über die Nummern zum selber einlesen,
Mehr über League Neuigkeiten hier

Was gibts Neues im E-Sport?

 

Nintendo Direct mit Trailerpremiere zum Super Mario Bros. Movie

Via Twitter hat Nintendo eine ganz spezielle Nintendo Direct angekündigt. Präsentiert wird die Trailerpremiere zum Super Mario Bros. Movie.

Eigentlich sollte der Film ja bereits Ende diesen Jahres in die Kinos kommen. Doch bereits in einer der vergangenen Ankündigungen im Wege einer Nintendo Direct kam dann von Shigeru Miyamoto höchstselbst die Nachricht, dass der Film erst in 2023 die Kinos erobern darf.

Mittlerweile ist der US-Start des Films bereits durchgesickert. Demnach kommt der Super Mario-Animationsfilm mit Producer Shigeru Miyamoto und Chris Meledandri (Illumination) dort am 7. April 2023 in die Kinos. Ein konkreter Termin für Deutschland steht noch nicht fest. Allerdings soll wohl ebenfalls der April angepeilt sein.

Dem zusammen mit dem Tweet veröffentlichten Bild ist noch herzlich wenig zu entnehmen. Vermutlich wird das auch nicht das endgültige Poster zum Film sein. Aber die Weltpremiere des Trailers morgen Abend um 22:00 Uhr wird vielleicht ein paar Fragen der Fans beantworten, oder noch einige mehr aufwerfen. Wir werden es ja sehen.

Ihr könnt die Trailerpremiere zum Super Mario Bros. Movie direkt hier bei uns anschauen:

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Quelle: Nintendo via Twitter

Game Pass Oktober 2022 – Es ist Zeit für Zombies!

Mit Xbox Game Pass Oktober 2022 starten wir in den Horrormonat und das mit den gefeierten Adventure-Titeln The Walking Dead: The Complete First Season und Season Two. Um in den Genuss dieses Angebots zu kommen, ist eine Game Pass Ultimate Mitgliedschaft erforderlich.

Xbox Game Pass Oktober 2022 Konsole

Jetzt verfügbar:

  • Chivalry 2
  • Prodeus

Ab 06. Oktober:

  • Medieval Dynasty

Ab 11. Oktober:

  • Costume Quest
  • Eville

Ab 14. Oktober:

  • Scorn

Ab 18. Oktober:

  • A Plague Tale: Requiem

Diese Titel für Konsole verlassen das Angebot am 15. Oktober:

  • Bloodroots
  • Echo Generation
  • Into The Pit
  • Ring of Pain
  • Sable
  • The Good Life

> Die Nachzügler aus Ende September.

Gameplay Trailer zu A Plague Tale: Requiem.

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Die Spiele für PC findet ihr auf der nächsten Seite.

Into the Odd Remastered – Pen & Paper / Tabletop-RPG Review

Into the Odd Remastered ist nicht wie viele andere, bekannte Pen-&-Paper-Rollenspiele. Anders als Spiele wie Dungeons & Dragons, die über zahlreiche komplexe Regelwerke und Erweiterungen verfügen, verspricht der Macher von Into the Odd, Chris McDowall, „[a] rules-light, flavour-heavy roleplaying game of industrial horror and cosmic strangeness“. In unserem Test verraten wir euch, ob sich Into the Odd bei unserem Tabletop-Abend bewährte.

Über Into the Odd Remastered

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um die Neuauflage des 2014 erschienen Tabletop-RPG. Auf etwa 150 Seiten voller farbiger Illustrationen befördern der Autor Chris McDowall und Grafikdesigner Johan Nohr Leser in die seltsame Welt in und um Industrial Bastionland. Im Vergleich zum Original enthält das Hardback-Buch neue und erweiterte Inhalte.

Aufbau des Regelwerks

Der Aufbau des Regelwerks ist relativ einfach. Eine kleine Einleitung führt in die Idee hinter der Spielwelt ein. Auch alle, die neu in der Welt der Tabletop-RPGs sind, gibt es eine kleine Heranführung. Drei kurze Seiten mit Erklärungen später geht es dann auch schon an die Erstellung des eigenen Charakters, darauf folgt eine Zusammenfassung der Spielregeln für die Spieler, Erläuterung spezieller Items namens Arcana und zwei kurze Kapitel über das Sammeln von XP und Möglichkeiten der Geldgewinnung außerhalb von Dungeons. Damit ist der Teil, der sich an den Großteil der Spieler richtet, auch schon abgeschlossen.

Die zweite Hälfte des Regelwerks richtet sich an den „Referee“, also Schiedsrichter, wie der Spielleiter hier bezeichnet wird. Hier findet sich eine Anleitung zur Leitung einer Spielkampagne, Auflistungen von Schätzen und auffindbaren Gegenständen. Außerdem gibt es Beispiele für Fallen und andere Hindernisse, die sich Spielern in den Dungeons in den Weg stellen. Einige Gegner hält das Regelwerk ebenso bereit, wenn auch Referees ermutigt werden, sich eigene Encounter zu kreieren. Ganz am Ende des Buches gibt es dann eine kleine Beschreibung der Spielwelt, bevor das längste Kapitel einige Dungeons vorstellt, die bereits spielbereit ausgearbeitet sind.

Die Spielwelt

Also zurück zum ersten Teil des Regelwerks und damit dem Setting. Spieler erhalten wie beschrieben eine kleine Einführung in die Spielwelt. Into the Odd spielt in einer riesigen, jedoch kaum entdeckten Welt. Diese steckt voller bizarrer Orte, die zwar schreckliche Gefahren, aber auch unglaubliche Reichtümer versprechen. Insbesondere sind Abenteurer, wie es auch die Spieler sind, auf der Suche nach magischen Items namens Arcana, die unnatürliche und teils enorm mächtige Kräfte besitzen. Zwar gibt es zahlreiche religiöse und wissenschaftliche Theorien über deren Geschichte, ihr wahrer Ursprung ist jedoch unbekannt. Nach einer Expedition in die mysteriöse Wildnis kehren Abenteurer in die Stadt Bastion zurück. Diese ist bekannt für ihre weitreichende Industrie, gefährliche Arbeit und vor allem den rätselhaften Untergrund voller Höhlen, Tunnel, Ruinen und mehr vergessenen Artefakten der Vergangenheit.

Für den Spielleiter gibt es einige wenige weitere Informationen zum Setting. Somit ist das Regelwerk eher leichte Lektüre, was die Hintergrundgeschichte angeht. Das Grundgerüst steht mit dem Vorhandensein der Stadt Bastion und der bizarren Welt um und unter dieser. Der Rest ist dem Spielleiter überlassen und erlaubt das schnelle Erstellen eines Abenteuers. Mithilfe der vorhandenen Dungeons hatten wir innerhalb kürzester Zeit ein Abenteuer für einen Abend erstellt. Die Spielwelt ist auch unerfahrenen Spielern in wenigen Minuten einfach zu erklären; unserer Meinung nach eignet sich Into the Odd dadurch auch für neue Tabletop-Spieler und alle, die nur einmal in die RPG-Welt hineinschnuppern wollen, ohne stundenlang Regelwerke auswendig zu lernen.

Charaktererstellung

Dasselbe, was es zur überschaubaren Spielwelt zu sagen gibt (im positiven Sinn!), spiegelt sich in der Charaktererstellung wider. Man rollt einfach die drei vorhandenen Ability Scores (Stärke, Geschicklichkeit und Willenskraft) sowie HP und erhält aus einer Tabelle seine Waffen, Rüstung, weitere Items und spezielle Merkmale des Charakters. Wer eher schlecht würfelt, erhält zum Ausgleich beispielsweise ein Schwert, eine Pistole, Rüstung sowie die Fähigkeit, überirdische Wesen zu spüren. Würfelt man hingegen sehr gut, besitzt man unter Umständen nur eine Keule, eine Taube und ist entstellt.

Der Unterschied zu manch anderem Pen & Paper wird hier sofort klar: Spieler haben eigentliche keine Wahlmöglichkeiten, was die Attribute ihres Charakters betrifft. Stundenlange Charakterkreationen gibt es in Into the Odd nicht. Eine Hintergrundgeschichte kann man sich natürlich trotzdem überlegen, Pflicht ist das aber nicht. Somit haben die Spieler natürlich weniger Verbindung mit ihrer Spielfigur; auf der anderen Seite eignet sich Into the Odd so umso mehr für einen spontanen Spieleabend. Uns gefällt das Prinzip, und Into the Odd wird vielleicht auch in Zukunft zum Einsatz kommen, wenn spontan ein Spieler für die D&D-Sitzung ausfällt und der Rest trotzdem ohne große Vorbereitung etwas spielen möchte.

Gameplay

In unserem Fall reichte es aus, dass die Spielleiterin sich die Regeln aneignete und sie der Gruppe innerhalb einiger Minuten zusammenfasste. Soll heißen: Die Spielregeln sind intuitiv, einfach zu verstehen und benötigen keine besondere Vorbereitung. Es gibt „Saves“, die mit einem D20 gewürfelt werden und einen aus brenzligen Situationen außerhalb von Kämpfen befreien können. Interessanterweise sind niedrige Würfe hier besser als hohe. Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab; eine Runde ist zeitlich jedoch nicht allzu fest definiert und mögliche Aktionen außerhalb einfacher Angriffe und Fortbewegung obliegen dem Spielleiter. Wer im Kampf alle HP verliert, stirbt in der Regel nicht, sondern kann von seinen Mitspielern verarztet werden. Nach einer kurzen Pause ist der Verletzte auch schon wieder auf den Beinen. Das ist gut, denn die HP sind vor allem zu Beginn sehr niedrig (teilweise 1).

Aufgefallen ist uns, dass hierdurch die Kämpfe tendenziell sehr kurz sind. In Relation zu den HP machen die meisten Waffen sehr viel Schaden, der Höchstwert beträgt außerdem ohnehin 30 HP. Auf dem ersten Level sind die meisten Auseinandersetzungen somit nach ein bis zwei Runden beendet. Mehr als zwei Treffer hielten weder die Gegner noch unsere Charaktere in der Regel aus. Wir fanden das etwas schade, denn die Kämpfe machen durchaus Spaß, sind aber einfach viel zu einfach. Auf höheren Levels wird sich diese Problematik sicher verbessern, für die niedrigen würden wir uns eine höhere Zahl an HP wünschen, um spannendere Kämpfe zuzulassen. Was hingegen viel Spaß macht, ist es, durch Teamwork andere, kreative Lösungen für Probleme zu finden. Dabei helfen insbesondere die Arcana, über die wir im nächsten Abschnitt schreiben.

Weitere Features

Zuletzt möchten wir noch ein paar Besonderheiten von Into the Odd erwähnen. Die Arcana, also die magischen Items der Welt, erlauben viele spannende Problemlösungen. Beispielsweise gibt es eine Maske, die es dem Träger erlaubt, alles zu essen oder eine heulende Laterne, die Raubtiere anzieht. In den Dungeons sind noch weitaus mächtigere Arcana auffindbar wie ein tragbares schwarzes Loch oder ein Prisma, das ein Ziel vollkommen auslöscht. Dem Spielleiter sind bei der Entwicklung eigener Arcana keine Grenzen gesetzt und es bieten sich unzählige spannende sowie lustige Möglichkeiten.

Die im Buch enthaltenen Dungeons sind gut ausgearbeitet und absolut empfehlenswert. Sie sind ein einfacher Weg, ins Spiel zu finden und bieten viele Anregungen zur Erstellung eigener Abenteuer. Ein einziger Kritikpunkt ist, dass sie teilweise etwas schlauchförmig erscheinen. Allgemein ist Into the Odd eher auf das Durchlaufen von Dungeons und Sammeln von Schätzen ausgelegt als auf ausschweifendes Roleplay. Für eine Kampagne mit großem Fokus auf die Charaktere, ihre Hintergrundgeschichte oder die Spielwelt an sich, mit einer epischen, alles umfassenden Story empfehlen wir eher ein anderes Pen & Paper.

Gestaltung des Regelwerks

Visuell macht das Buch zu Into the Odd einiges her. Das Cover allein verspricht mit kontrastreichen Farben und abstrakter Szenerie viel. Die Abbildungen im Inneren sind sogar noch skurriler – von verrückten Kollagen bestehend aus historischen Porträts bis hin zu kryptischen Zeichnungen ist alles dabei. Wir hatten Spaß beim Durchblättern und die Illustrationen bieten viele Anregungen zur Spielwelt.

Besonders gut gelungen finden wir auch den klaren Aufbau und die verständlichen Tabellen und Zusammenfassungen im Buch. Zudem ist alles kurz, knapp und verständlich beschrieben. Into the Odd kommt ohne große Umschweife aus – sowohl inhaltlich als auch was die Aufmachung betrifft.

Fazit

Auf fast 150 Seiten liefert Into the Odd Remastered alles, was Spieler und Spielleiter benötigen, um sich ins bizarre Abenteuer zu stürzen. Die Spielwelt ist, wie es der Titel verrät, „odd“, also irgendwie eigenartig oder seltsam. Es gibt vieles zu entdecken und genau wie der Macher eingangs verspricht, schafft es das Regelwerk, mit wenigen Regeln ein einzigartiges Spielerlebnis zu bieten.

Die Stärke von Into the Odd liegt unserer Meinung nach somit darin, leicht zugängliche, episodische Dungeon-Abenteuer für einen Abend zu liefern. Dafür bietet das Regelwerk den perfekten Rahmen und erhält von uns die Bestwertung.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Quelle: Kickstarter

Diablo 4 Hardcore Fans im hardcore Mode

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25 Jahre und ein paar Skandale später

Nach der einzigartigen Promo Aktion Blizzards „Hells Ink“, bei der sich in ausgewählten Orten weltweit glückliche hardcore Fans Tattoos im Diablo Theme stechen lassen konnten und danach auch noch Diablo 4 Beta Gameplay zocken durften, veröffentlichen sie am 29.09. ein Video.
Nach den letzten Skandalen rund um die Ethik Blizzards und dem Diablo Immortal Debakel muss Diablo 4 abliefern. Die Beta ist angekündigt und die Spannung steigt

Präziser als die Tattoo Artists selbst

In benanntem Video, welches das Event rund um Miami eingefangen hat, sind auch kurze Sequenzen der Beta zu sehen. Natürlich sind die aufmerksamsten Nerds dieser Welt nicht ruhig geblieben und auf Reddit hat sich eine große Diskussionswelle losgetreten. Im Video sieht man ein Item mit seinen Werten. Durch die Pixel klar zu erkennen: Weapon Damage 15%. Dies soll darauf hinweisen, dass man ein fundamentales Problem von Diablo 3 angegangen sei. In D3 war der Skill-Schaden stark an dein Weapon Damage geknüpft, was bedeutete, dass man recht eintönig nur nach stärksten Weapon Damage suchte und Magier oder Hexenmeister mit Äxten in beiden Händen rumrannten. Viele kritisierten den Umstand, dass man kaum mit Items herumexperimentieren konnte, um interessante Builds zu spielen und kein Wert auf andere Affixe der Items legte.

Der verheissungsvolle Lightning Spear

Listen to your (hardcore) fans Blizzard!

Das D3 Konzept war damals Antwort auf zu starke Basisspells der Klassen. Es scheint aber, dass Blizzard nun einen Weg der Mitte wählt und so auf Kritik der Fans eingeht. Die bisherige Strategie Blizzards schien sich in der Vergangenheit häufiger entgegen den Hoffnungen vieler Fans zu richten. Doch hier scheint ein gutes Omen zu kommen, dass Licht am Horizont verspricht. Ein Tor aus der Hölle Diablos!

Die Reddit Debatte haben wir euch verlinkt, wer sich in die Schlammschlacht stürzen möchte
Und mehr zu Diablo 4 und der Beta findet ihr hier

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Quelle: Blizzard via Youtube

Labyrinth of Galleria: The Moon Society – Neuer Trailer und Release

Mit Labyrinth of Galleria: The Moon Society hat NIS America ein Dungeon-RPG für Anfang 2023 angekündigt.

Am Rande der Stadt befindet sich ein verlassenes Herrenhaus welches der zentrale Sitz einer herrschaftlichen Länderei ist. In dem Herrenhaus verbergen sich zahlreiche wundersame Dinge, wie beispielsweise der Eingang zum dem geheimnisvollen Labyrinth von Galleria. Hier warten verschiedene verzauberte Artefakte auf ihre Entdeckung. Die Hexe Madame Marta erteilt daher dem Spieler den Auftrag, zusammen mit Eureka, Madame Martas Assistentin, eine loyale Brigade von animierten Puppenkriegern zusammenzustellen. Mit dieser Truppe geht es nunmehr in die unerforschten Tiefen des Labyrinths. Allerdings stehen Euch eine Menge verzauberter Monster gegenüber, die es zu besiegen gilt.

Hinter dem Titel stecken die Macher von Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk.

In Labyrinth of Galleria: The Moon Society wartet auf Euch ein Dungeon-Crawling-Abenteuer mit rund 50 Stunden Spielzeit.

Abschließend könnt Ihr Euch hier den aktuellen Trailer zu Spiel anschauen:

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Labyrinth of Galleria: The Moon Society erscheint am 14. Februar für Nintendo Switch, PS4, PS5 und PC.

Eine Limited Edition wurde ebenfalls angekündigt. Ob diese auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist im Moment noch nicht bekannt.

Mehr zum Spiel und der Handlung erfahrt Ihr auf der offiziellen Homepage.

Quelle: PM NIS America

Auf dem Laufenden bleibt Ihr mit den News und Spielereviews auf Game2gether.de.

Disney+ sichert sich Rechte am finalen Arc von Bleach!

Vor kurzem teilten wir euch mit, dass die finale Staffel von Bleach: Thousand-Year Blood War am 10. Oktober in Japan auf TV Tokyo ausgestrahlt wird.

Fraglich war, welcher Streamingdienst sich außerhalb Japans die Rechte an dem finalen und langersehnten Arc gesichert hatte. Jetzt ist es raus: Disney+ wird die letzte Staffel Bleach weltweit streamen! Das teilte VIZ Media über Twitter mit.

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Weitere Informationen

 

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, wann der Streamingdienst hierzulande die Veröffentlichung plant oder ob es einen Simulcast für den deutschsprachigen Raum geben wird. Es heißt aber, dass auf dem Streamingdienst HULU, an dem The Walt Disney Company den Mehrheitsanteil hält, ein Simulcast für die USA geplant ist.

Sobald sich etwas zum konkreten Start- oder Streamingtermin in Deutschland tut, werden wir euch darüber informieren!

 

Bildquelle: Offizieller Trailer – bleach-anime.com

Mission: Yozakura Family – Manga Review – Familien-Nervenkitzel

Mission: Yozakura Family Inhaltsangabe: „Taiyo Asano ist der schüchternste Oberschüler der Welt. Die einzige Person, mit der er unbeschwert reden kann, ist seine Kindheitsfreundin Mutsumi Yozakura. Doch dann stellt sich heraus, dass Mutsumi ein Geheimnis hat, das Taiyos Leben völlig auf den Kopf stellt: Ihre Familie besteht aus lauter Superspionen! Und plötzlich versucht ihr älterer Bruder, der Mutsumi geradezu anhimmelt, Taiyo aus dem Weg zu räumen! Was wird Taiyo tun, um sich und Mutsumi zu schützen?!“

Manga: Hitsuji Gondaira
Übersetzung: Nana Umino
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (26.09.2022)
Preis: 7,00 Euro
Ausstattung: Farbseiten und Bonusstory

Über Mission: Yozakura Family

Wie so oft bei Manga Neuheiten war auch diese Reihe Teil eines größeren Magazins. Es ist noch gar nicht so lange her, dass diese abgedrehte Spionreihe 2019 in der Weekly Shonen Jump das Licht der Welt erblickte. Für die Erstpublikation sorgte der bekannte Shūeisha Inc. Verlag aus Tokyo. Hinter dem Werk steckt Mangaka Hitsuji Gondaira.

Mission: Yozakura Family erzählt die Geschichte vom schüchternen Schüler Taiyo Asano, der jegliches Gespräch und Kontakt zu anderen am liebsten meidet. Ungehemmt unterhalten kann er sich nur mit seiner Sandkastenfreundin Mutsumi Yozakura. Ihr Bruder ist krampfhaft fürsorglich und räumt jeden Mann in ihrer Nähe aus dem Weg. Als dann Taiyo seinen Welpenschutz als Sandkastenfreund verliert und selbst zur Zielscheibe ihres Bruders wird, platzt die Bombe und sie muss mit einem Geheimnis rausrücken.

Ihre Familie besteht aus lauter Spionen und der Bruder ist nur deshalb vom Schutz seiner Schwester besessen, da sie oft das Ziel anderer Attentäter ist. Um den ständigen Mordangriffen entgehen zu können, hilft nur eine Lösung. Die Heirat in die Yozakura Familie. Fortan ist die Mission von Taiyo seine geliebte Mutsumi zu beschützen und findet sich in einem kranken und knallharten Training wieder, welches die Familie selbst nur „Alltag“ nennt.

Mission: Yozakura Family

In dieser Familie und in deren Haus wächst jeder über sich hinaus. Die ersten sieben Missionen der Reihe verteilt auf 187 Seiten plus Bonusstory.

> Review zur neuen Seven Deadly Sins Reihe.

Eindruck

Mission: Yozakura Family kommt in den Maßen 115 mm x 175 mm daher. Von außen haben wir ein schönes Cover, welches das neue Paar und die Familienmitglieder samt ihrer Haarfarbe und Charakterzüge zeigt. Wie wir wissen, spielt ja im Japanischen die Haarfarbe eine große Rolle. Ebenso gibt es drei Farbseiten. Zwei davon präsentieren ein Familienfoto, bei dem die Kolorierung sehr gelungen ist.

Ich möchte gleich erwähnen, dass ich nichts zu bemängeln habe an diesem guten Stück. Ich bin begeistert! Das dürfte daran liegen, dass Taiyo sich nicht mit der Opferrolle begnügt und das Drangsalieren seines Schwagers hinnimmt, sondern Stärke beweist und selbst austeilt. Wir erfahren im ersten Kapitel oder besser Mission genannt ein paar Informationen zu Taiyos und Mutsumis Vergangenheit. Die Geschichte baut danach Schlag auf Schlag auf und wird dabei immer heftiger, aber verbreitet zugleich ein liebevolles und wohlwollendes Gefühl.

Anscheinend ist für die Familie und Taiyo nichts wichtiger, als dass Mutsumi ein glückliches Leben führt, weshalb auch deren Glück warmherzig aufgenommen wird. Sogar Taiyo findet sich, trotz täglicher Todesangst, damit ab in einer Spionfamilie geraten zu sein und setzt alle Hebel in Bewegung, sich die Fähigkeiten anzueignen, die notwendig sind, um Mutsumi zu beschützen.

Eine klare Kaufempfehlung für Leser im Bereich Witz und Spionage-Action. Außerdem ist das Band mit glatten 7 Euro um 50 Cent günstiger als andere Mangas im selben Seitenverhältnis und schließlich macht bei jeder Ersparnis Kleinvieh auch Mist!

Fazit

Von dieser neuen Lizenz von Carlsen bin ich begeistert. Es ist teilweise echt lustig, wie Taiyo Angst- und Todesschweiß im Gesicht stehen und andererseits er seine Mission mit Ehrgeiz anpackt. Mir gefällt auch die Vielseitigkeit des furchteinflößenden Bruders, den ich noch nicht wirklich auf eine Seite einordnen konnte. Generell ist es schön zu sehen, dass sich die Hauptfigur unter der übermenschlichen Familie nicht mit der Opferrolle zufriedengibt, sondern schnell lernt sich anzupassen und auszuteilen. Außerdem waren die paar extra Farbseiten mit der kompletten Familie eine willkommene Beilage.

Mission: Yozakura Family vom Carlsen Manga! Verlag ist bereits erhältlich und kostet 7,00 Euro.

Vielen Dank an Carlsen für die Bereitstellung des Mangas.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Preis-Leistung-Award

Bildquelle: © Hitsuji Gondaira, Carlsen Manga Verlag

Games With Gold Oktober 2022 – Das sind die zwei Titel

Games with Gold Oktober 2022 kommt in diesem Monat mit nur zwei Spielen daher, statt mit 4. Das dürfte wohl daran liegen, dass Gold im Game Pass enthalten ist und wir dort ohnehin eine gigantische Spielauswahl haben. Vielleicht ist dies ein Anzeichen dafür, dass das Servicemodell schon bald verschwindet.

Games with Gold Oktober 2022

Windbound verfügbar vom 1. bis zum 31. Oktober.

Ihr schlüpft in die Rolle der Kriegerin Kara, die auf hoher See von einem schweren Sturm erfasst und von ihrem Stamm getrennt wird. Der wilden See hilflos ausgeliefert, werdet ihr an die Küste der Verbotenen Inseln, einem geheimnisvollen Paradies, gespült. Mit einem eisernen Überlebenswillen stellt ihr lebenswichtige Werkzeuge und Waffen her. Wenn ihr die Inseln und ihre versteckten Ruinen erkundet, enthüllt ihr die Geheimnisse der Vergangenheit und erhaltet vielleicht sogar einen Einblick in die Zukunft. Löst die zugrundeliegenden Mysterien und vielleicht findet ihr mehr, als nur den Weg nach Hause.

Bomber Crew Deluxe verfügbar vom 16. Oktober bis zum 15. November.

Lasst euch von der Macht des Metals inspirieren und tretet den Zombies gehörig in den Hintern! In eurem aufgemotzten Cadillac – dem Gundillac – begebt ihr euch auf einen postapokalyptischen Highway to Hell voller marodierender Untoter und kampflustiger Milizen. Double Kick Heroes kombiniert in 30 abgefahrenen Levels rasantes Shoot’em Up mit Rythmen, die echtes Ohrwurmpotenzial bieten.

> Die Spiele aus dem vergangenen Monat.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung stand kein Vorschauvideo zur Verfügung.

Zwei Neuheiten der Edition Spielwiese von Pegasus Spiele

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Rund um die SPIEL’22 hat Pegasus Spiele schon einige Neuheiten präsentiert. Dazu gesellen sich nun auch zwei neue Titel der Edition Spielwiese im Exklusivvertrieb von Pegasus Spiele. Es handelt sich mit All In um den dritten Teil der erfolgreichen Serie MicroMacro: Crime City und mit Swindler um eine komplette Neuheit.

Swindler:

Hier schlüpfen die Spielenden in die Rolle von Dieb*innen, die das wohlhabende viktorianische London um einige Wertgegenstände erleichtern möchten. Zunächst wählt man ein Charaktertableau aus und macht sich dann an die Arbeit. Um einem „reichen Sack“ etwas zu stehlen, ziehen die Spieler Plättchen aus einem von mehreren Stoffsäcken. Zieht man Beute, darf man den Zug beenden oder es weiter versuchen. Sollte man allerdings ein Plättchen mit einem Schädel darauf ziehen, muss man seine angesammelten Plättchen mit der gleichen Hintergrundfarbe zurückwerfen. Anschließend kann man noch Beute an Hehler verkaufen oder Aufträge abschließen. Abhängig von der Anzahl der Spielenden endet eine Runde nach sechs bis neun Aufträgen.

Das Familienspiel Swindler richtet sich an zwei bis vier Spielende im Alter ab zehn Jahren und eine Runde dauert 45 bis 60 Minuten. Der UVP beträgt 29,99 € und es wird erstmals auf der SPIEL’22 erhältlich sein.

MicroMacro: Crime City – All In:

Das Grundspiel MicroMacro: Crime City wurde im Herbst 2020 veröffentlicht und zusammen mit dem zweiten Teil wurden insgesamt 2,5 Millionen Exemplare verkauft. Insgesamt ist das Spiel in 32 Sprachen erschienen und wurde 2021 als Spiel des Jahres ausgezeichnet. Mit MicroMacro: Crime City – All In erscheint nun der dritte Teil der Serie, der komplett eigenständig spielbar ist. Auch Vorkenntnisse aus den vorherigen Titeln sind nicht notwendig. Zentrales Element des Spiels ist ein 75 x 110 cm großer Stadtplan in schwarz-weiß. Auf diesem muss man Details entdecken und kreativ kombinieren, um die 16 neuen Kriminalfälle zu lösen. Das Spiel bedarf nur einer sehr kurzen Anleitung, sodass ein schneller Einstieg ins Spiel möglich ist.

MicroMacro: Crime City – All In richtet sich an einen bis vier Spielende im Alter ab 10 Jahren und eine Runde dauert etwa 15 bis 45 Minuten. Der UPV beträgt 24,99 €.