Samstag 27 Dez. 2025
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Unreal Engine 5 4K trumpft auf

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Unreal Engine 5 4K trumpft mit einer überragend realistischen Grafik auf und lässt einen Ausblick auf kommende Kreationen der Gameindustrie blicken.

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Wie man auf dem YouTube Channel von ENTFANT TERRIBLE bestaunen kann, gibt es eine Vielzahl von täuschend Echten Videos. Was hier mit dem 5ten Release der Unreal Engine generiert wurde lässt anspruchsvolle Gamer-Herzen höher schlagen.

Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon auf die möglichen Gametitel, welche zukünftig mit einer solchen realistischen Grafik auf den Markt kommen werden. Bleibt zu erwarten, wie das auch in den unzähligen VR-Projekten und auch AR-Projekten Einzug finden wird.

Getrieben von den ersten Visionen von Tron, werden in wenigen Jahren, Szenarien wie Ready Player One oder Free Guy immer greifbarere Szenarien in der Industrie werden.

World Ocean Month mit Popeye in World of Warships

Der World Ocean Month mit Popeye in World of Warships bringt neue Kommandanten und exklusive Gegenstände ins Spiel. Der Seemann mit seiner Leidenschaft für Spinat steht außerdem für die Stärkung des ökologischen Bewusstseins für den Lebensraum Ozean.

Publisher und Entwickler Wargaming haben heute die offizielle Partnerschaft mit der Popkultur-Ikone Popeye anlässlich des World Ocean Month angekündigt. Diese Zusammenarbeit wird in Verbindung mit einer Charity-Partnerschaft stattfinden. Der jährlich stattfindende World Ocean Month ist eine Initiative zur Stärkung des Bewusstseins für die notwendige Arbeit zum Erhalt des größten Ökosystems der Erde.

Das Popeye-Charity-Bundle enthält die In-Game-Kommandanten Popeye und Bluto. Diese kommen mit individueller Sprachausgabe, zwei Flaggen sowie ferner einer einzigartigen Tarnung für die Tier VII USS Colorado.

Popeye ist bekannt für seine Leidenschaft für Spinat und ist außerdem Verfechter sauberer Ozeane. Die beliebte Entertainment-Figur des King Features Syndicate vertritt seit 2020 die Organisation The SeaCleaners. Diese setzen sich für den langfristigen und weltweiten Schutz der Ozeane ein. Insbesondere der Kampf gegen die Plastikverschmutzung und darüber hinaus die Stärkung des Bewusstseins für die Bemühungen um den Meeresschutz stehen im Vordergrund. Mit der Partnerschaft mit Wargaming setzt Popeye das Engagement für Nachhaltigkeit und den Schutz der Meere fort.

World Ocean Month mit Popeye

World of Warships ist das weltweit führende kostenlose Marinespiel von Wargaming.  Spieler können hierbei in der größten Bibliothek historisch akkurater Kriegsschiffe des 20. Jahrhunderts gegeneinander antreten. Aufgrund der tiefen Verwurzelung des Spiels in der Militärgemeinde unterstützt Wargaming seit langem Veteranen- und gemeinnützige Einrichtungen.

Stellungnahme von Marko Valentic, Global Business Development and Communications Director bei Wargaming: „Popeye der Seemann ist für viele von uns hier bei Wargaming ein beliebter Charakter aus der Kindheit. Daher ist es etwas ganz Besonderes, ihn in unsere Gewässer bringen zu dürfen. Es fühlt sich sogar noch besser an, zu wissen, dass wir einen Beitrag dazu leisten, das Bewusstsein für den Schutz der Ozeane zu schärfen und gleichzeitig unseren Spielern Freude zu bereiten.“ 

Jarred Goro, Vice President, Licensing, North America, King Features äußert sich zu der Kooperation: „Für einen der weltweit bekanntesten Seemänner konnten wir uns keinen besseren Spielpartner als World of Warships vorstellen. Wir sind sehr froh, dass die Leidenschaft von World of Warships für die Auseinandersetzung zum Schutz der Meere mit unserer eigenen übereinstimmt. Wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit im Spiel den Fans auf der ganzen Welt näher zu bringen.“

Quelle: PM World of Warships

Mehr News rund um World of Warships findet Ihr hier.

Nerd Kompass – Die wichtigsten Comic Cons und Messen in Deutschland und Europa

Neben unserer Event-Übersicht präsentieren wir heute noch mit dem Nerd Kompass – Die wichtigsten Comic Cons und Messen in Deutschland und Europa.

Nachdem die Pandemie uns in den letzten Jahren um viele Veranstaltungen gebracht hat, könnt Ihr Euch wieder mit Gleichgesinnten treffen. Die beste Möglichkeit bieten die verschiedenen Conventions. Da die Comic-Con in San Diego für viele Cosplayer nur ein Traum bleibt, stehen Euch allerdings in Europa und insbesondere in Deutschland eine große Auswahl an Conventions zur Verfügung.

Für die Comic Con Neapel habt Ihr jetzt nicht mehr allzu viel Zeit. Diese findet bereits vom 28.04. bis zum 01.05.2023 statt.

Etwas näher ist da schon die German Comic Con Spring Edition der Messe Dortmund am 6. und 7. Mai 2023.

Nach Brüssel müsst Ihr für die Comic Con Brüssel am 21. und 22. Mai 2023.

Die MCM London Comic Con im ExCel Center in London findet vom 26. zum 28. Mai 2023 statt.

In Warschau (Polen) könnt Ihr vom 2. bis zum 4. Juni 2023 auf der Warsaw Comc Con 2023 abfeiern.

Nach Utrecht in den Niederlanden müsst Ihr für die Heroes Dutch Comic Con am 24. und 25. Juni 2023.

Die Messe Freiburg präsentiert die Comic Con Freiburg am 16. und 17. September 2023.

Ende September, genauer vom 30.09. bis zum 01.10.2023 findet in der Messe Zürich die Zürich Pop Con & Game Show 2023 statt.

Wer vom 3. bis zum 5. November 2023 der deutschen Kälte entfliehen möchte, kann dies in Madrid bei der dortigen Comic Pop Up 2023 tun.

Ebenfalls etwas wärmer als bei uns, wird das Wetter vom 1. bis zum 3. Dezember 2023 bei der AthenCon sein. Diese überschneidet sich aber mit der vom 2. und 3. Dezember 2023 stattfindenden Comic Con Germany Winter Edition in Dortmund.

Die Comic Con Stuttgart lädt am 9. und 10. Dezember 2023 in die Messehallen ein.

Von den genannten Conventions ist die MCM London Comic Con vom 26. zum 28. Mai 2023 die wohl größte Veranstaltung. Die Messe findet normalerweise zweimal im Jahr statt. Einmal im Frühjahr und einmal im Oktober. Im Oktober ist die Messe außerdem Gastgeber der EuroCosplay-Meisterschaft.

Wir wünschen Euch auf jeden Fall viel Spaß bei den Events Eurer Wahl!

Star Wars Jedi: Survivor – So groß wird der Download

In wenigen Tagen erscheint der neue Action-Kracher Star Wars Jedi: Survivor. Damit ihr am Tag des Erscheinens auch direkt losspielen könnt, solltet ihr vorab etwas Platz auf der Festplatte schaffen. Mittlerweile sind nämlich die Größen der Downloads bekannt und uns erwartet ein ordentliches Paket.

Spielt ihr Star Wars Jedi: Survivor auf PC, dann benötigt ihr den meisten Platz mit rund 155 GB. Auf Konsolen wird nur unwesentlich weniger Speicher nötig. Spielerinnen und Spieler auf Playstation 5 sollten 147 GB Speicher frei haben, während ihr auf Xbox Series X mit 139 GB rechnen müsst. Deutlich weniger Platz wird für die Xbox Series S notwendig, hier sind es schmale 44 GB.

Sofern ihr das Spiel digital vorbestellt habt, könnt ihr ab dem 26. April mit dem Preload starten, sofern eure Festplatten genügend Freiräume aufweist.

Aber selbst dann, wenn ihr nicht digital, sondern das Spiel physisch auf Disc kauft, werdet ihr um einen Download nicht drumherum kommen. Sicherlich erwartet uns in gewohnter Weise der obligatorische Day-1-Patch. Aber darüber hinaus scheint das Spiel so groß zu sein, dass es nicht komplett auf die Disc passt. Auf reddit ist ein Screenshot aufgetaucht, der die Box mit dem Hinweis zeigt „Download required“. So oder so wird es also ein platzintensives Spiel mit Cal Kastis in der Hauptrolle.

 

Star Wars Jedi: Survivor erscheint am 28. April für PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S.

weitere News zu Star Wars

star wars jedi survivor

Bau-Simulator – JCB Pack-DLC sorgt für noch mehr Wrooom!

Mit dem bereits erhältlichen Bau-Simulator – JCB Pack-DLC könnt Ihr bereits die zweite große Spielerweiterung erwerben. Der erfolgreiche Bau-Simulator für PC, PlayStation5, PlayStation4, Xbox Series X/S und Xbox One wird um sechs neue Fahrzeuge des weltweit beliebten Herstellers JCB erweitert.

Die Partnerschaft mit dem britischen Hersteller JCB dürften jedenfalls die Fans schwerer Baumaschinen aufhorchen lassen. Wir können Euch die sechs neuen und offiziell lizenzierten Fahrzeuge direkt vorstellen.

Der JCB 1CXT ist ein vielseitiger Baggerlader mit hervorragenden Materialhandhabungs- und Aushubfähigkeiten. Der kompakte Kettenlader zeichnet sich insbesondere durch seine geringe Größe und Manövrierfähigkeit aus.

Der Baggerlader JCB 4CX ist mit Vierradantrieb ausgestattet und vereint enorme Leistung, Komfort und Effizienz. Mit dieser Maschine lassen sich Ladevorgänge wie mit keiner anderen bewältigen.

Der Kettenbagger JCB 220X bringt mehr als 21 Tonnen Betriebsgewicht auf die Waage und steht mit dem 220X eine Maschine bereit. Stärke und Robustheit verbunden mit maximalem Fahrkomfort, niedrigem Geräuschpegel sowie einer feinfühligen Steuerung.

Der JCB 457 Radlader ist voll produktiv und voller Power. Diesem Motto macht der leistungsstarke und flexible Radlader alle Ehre.

Der Teleskoplader JCB 540-180 HI-VIZ bietet hervorragende Sicht für den Fahrer und somit auch hohe Produktivität – sowohl beim Stapeln und Laden als auch beim Platzieren.

Der JCB 6T-2 ist der bisher kleinste und wendigste Muldenkipper im Spiel. Zwar klein aber dennoch wendig und außerdem extrem leistungsstark und produktiv.

Den offiziellen Trailer zum Bau-Simulator – JCB Pack-DLC könnt Ihr Euch natürlich auch noch hier ansehen:

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Das Bau-Simulator – JCB Pack für den Bau-Simulator könnt Ihr bereits jetzt schon zum Preis von 9,99 EUR (UVP) als digitalen Download in den digitalen Stores erwerben.

Alternativ kann das Fahrzeugpaket auch im Bundle mit weiteren DLCs als Teil des Bau-Simulator – Year 1 Season Pass erworben werden. Dieser ist für 32,99 EUR (UVP) ebenfalls in den digitalen Stores verfügbar.

Quelle: astragon Entertainment

Star Citizen Alpha 3.18.2 live mit XenoThreat, Alpha 3.19 im ePTU

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Der Entwickler von Star Citizen, Cloud Imperium Games (CIG), erhöht die Schlagzahl: Nach wochenlanger Arbeit an der Stabilisierung des Backends, dessen neues Konzept mit Alpha 3.18 live ging, sind nun gleich drei Patches in relativ kurzer Folge in Arbeit. Mit dabei: das PVP-Event „XenoThreat“!

Gerade mal anderthalb Wochen ist es her, dass der Subpatch Alpha 3.18.1 veröffentlicht wurde, schon folgt an diesem Wochenende Alpha 3.18.2 – und Alpha 3.19 ist bei der geschlossenen Testergruppe im sogenannten „Evocati PTU“ (PTU: Persistent Test Universe). Können wir also doch mit Pyro und Alpha 4.0 im Herbst rechnen?

Star Citizen Alpha 3.18.2 Full throttle Xenothreat
In Erwartung von Star Citizen Alpha 3.19 lassen die Spieler schon ihre Düsen warm laufen (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Hinweis: auf Seite 2 dieses Artikels erklären wir, was „XenoThreat“ genau ist.

Testfokus von Alpha 3.18.1 und 3.18.2

Bleiben wir zunächst im Heute und beim Patch 3.18.2. Nachdem die Testreihen in der vergangenen Woche während des Freefly-Events vielversprechend zu verlaufen schienen, will CIG nun offenbar die Server-Synchronisation testen. Grundlage für diese Annahme ist, dass während des Freefly-Events Ping und Tickraten des Servers eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben. Hier ging es um die Kommunikation der Clients mit den Accountdatenbanken sowie die Datenkommunikation mit Entity Graph und Global Database. Mit Patch Alpha 3.18.2 geht es bei XenoThreat jedoch um ein Event, bei dem Spieler in PVP-Situationen allein oder in Gruppen sowohl gegeneinander als auch miteinander antreten können. Daher wird hier der Schwerpunkt auf das Thema „Netcode“ gelegt.

Die Fehlerliste ist allerdings noch mit einigen Punkten gespickt, die darauf hindeuten, dass CIG im Hintergrund noch mit nicht unerheblichen Problemen zu kämpfen hat: Unter anderem können Game-Sessions ohne Fehlermeldung beendet werden und man landet auf dem Desktop. Die ASOP-Terminals für das Spawnen von Schiffen und Fahrzeugen können nicht funktionieren, es gibt unsichtbare Asteroiden, die Spielerschiffe zerstören können; S-Bahnen fahren asynchron zu den angezeigten Zeiten, Aufzüge „jittern“ immer noch, Service Beacon-Fortschritte werden nicht angezeigt, so dass man diese Missionen nicht abschließen kann. Schiffe treffen auf unsichtbare Hitboxen und schleudern als Folge durch den Raum, das Gameplay „Salvage“ funktioniert nicht überall und noch so einiges mehr.

Star Citizen Xenothreat Aegis Idris
Bei XenoThreat bekommen die Spieler auch große Schiffe wie die Idris zu sehen (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Fehlerbehebung – nein, Danke?

Viele dieser Fehler kennen wir bereits aus der Known Issues Liste der Alpha 3.18.1. Warum wurden sie nicht behoben?

Wahrscheinlich sind diese Bugs keine Gamebreaker. Ärgerlich und manchmal nervig natürlich – aber Star Citizen ist auch mit diesen Fehlern größtenteils spielbar. CIG konzentriert sich daher weiterhin darauf, das Backend so zu gestalten, dass sie dem Ziel, die ersten beiden Server zu vernetzen und ihnen den Transfer von Entities zu ermöglichen, ein Stück näher kommt: die erste Iteration des sogenannten Server Meshs. Sobald dies erreicht ist, erfüllt sich der lang ersehnte Traum der Backer („Unterstützer“) von Star Citizen: Sie können endlich das zweite Sonnensystem Pyro erkunden.

Wann das sein wird, ist allerdings noch unklar. CIG wird natürlich die Convention zum Jubiläum von Star Citizen im Herbst, die CitizenCon, ins Visier nehmen. Wie der Status quo der technischen Basis ist, lässt sich aber nicht mit Sicherheit sagen. Der Youtuber „AstroSam“ hat sich dieses Themas angenommen und in einer Reihe von technischen Dokumentationen die Entwicklungsreise von Star Citizen ausführlich beleuchtet. Sein neuestes Video widmet sich genau diesem Thema, dem Server Meshing.

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AstroSam erklärt darin, dass die Vernetzung von zwei Servern grundsätzlich nicht unmöglich ist. CIG hat hier eine klare Vorstellung von der Realisierung. Dies geht aus verschiedenen vom Entwickler veröffentlichten Quellen hervor. Es sind jedoch noch eine Reihe von Fragen offen, die im Vorfeld der Klärung bedürfen. Neben den aktuellen Themen Persistent Entity Streaming, Backend-Datenbanken und Netcode ist dies als nächster Schritt die Entkopplung des sogenannten Replication Layers von den Servern.

Problemkind Replication Layer

Die aktuelle Architektur verwendet einen skalierbaren Daten-Cache, den sogenannten „Replication Layer“, die Replikationsschicht. Sie verfolgt den Zustand aller dynamischen Objekte im Universum und kommuniziert mit der Cloud-basierten Graphdatenbank, die CIG „Entity Graph“ nennt. Der Replication Layer ist ein Dienst, der den Zustand des Universums in Echtzeit verfolgt. Er stellt sicher, dass Lese- und Schreibvorgänge in der Datenbank keine Engpässe für Server und Clients verursachen. Vereinfacht gesagt: Anders als heute sind es nicht mehr Server, die die Spielwelt abbilden. In Zukunft wird es der Replication Layer sein, der das gesamte Universum zu einem bestimmten Zeitpunkt abbildet. Damit er dies unabhängig von den Servern kann, ist eine Trennung von den Servern erforderlich, deren integraler Bestandteil er heute noch ist. Wie gesagt, wer sich das im Detail anschauen möchte, dem sei das oben verlinkte Video empfohlen.

Star Citizen Alpha 3.18.2 Xenothreat trailer ninetails
XenoThreat ist eine menschliche Gruppe Gesetzloser aus dem Pyro-System, die für ihre gewalttätige Anti-Alien- und Anti-Korporations-Ideologie bekannt ist. (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Das ist also die nächste große Hürde – und die große Unbekannte. Denn niemand kann derzeit sagen, ob CIG a) bereits an dieser Aufgabe arbeitet und kurz vor der Umsetzung steht. Oder b) ob sie diese Aufgabe erst mit dem Patch Alpha 3.19 starten. Dementsprechend ist nicht absehbar, wann die Entkopplung der Replikationsschicht abgeschlossen sein wird und ob dann sofort zwei Server vernetzt arbeiten können.

Pyro erst 2024?

Es gibt zu viele Unbekannte und zu wenig Informationen seitens CIG. So ist alles möglich: Pyro im Herbst 2023, aber auch Pyro im Herbst 2024. Es wäre wünschenswert, wenn sich CIG hier etwas mehr in die Karten schauen lassen würde. Aber es ist zu vermuten, da sie bei diesen Themen technische Pionierarbeit leisten und offensichtlich selbst vom Frontalcrash namens Alpha 3.18 überrascht wurden, dass sie Hintergrundinformationen erst nach einem erfolgreichen Release öffentlich kommunizieren werden.

Warten wir also die nächsten Monate ab. Die aktuelle Entwicklung und die schnelle Abfolge der Patches ist jedenfalls erst einmal kein negatives Zeichen. Wir werden die Entwicklung weiterhin genau beobachten und euch hier auf game2gether.de auf dem Laufenden halten!

Autorin Justine Pust greift nach den Sternen – Interview

Justine Pust mit ihrer aktuell neusten Buchreihe Bild: Privat

Manchmal entwickelt sich Erfolg schleichend und ganz bestimmt nicht über Nacht. Justine Pust war eine ganze Zeit lang als thereadingmermaid auf Instagram bekannt, erst kürzlich änderte sie ihren Instagramhandle zu @justinepust, da sie nicht nur Bloggerin ist, sondern eben auch Autorin. Und das sogar recht erfolgreich.

Justine stammt aus Rostock und ist ein echten Küstenmädchen – mit der Sonne im Herzen, dem Sand unter den Füßen und dem Rauschen des Meeres im Ohr. Sie schreibt Romance-Romane, die bei Knauer und Piper zu lesen sind.

 

 

Game2Gether hatte die Chance, mit der Bloggerin und Autorin zu sprechen.

Schön, dass du dir die Zeit genommen hast, mit uns zu sprechen. Würdest du dich kurz vorstellen?

Hey!
Ich bin Ju, ich bin Autorin und Gründerin des #autor_innensonntags. Unter dem Namen Justine Pust schreibe ich Romane im New Adult Romance und Fantasy Bereich.

Du bist veröffentlichte Autorin. Welches war dein erstes, veröffentlichtes Buch?

Begonnen hat alles 2019 bei Impress mit der Reihe „Devilish Beauty“, diese ist allerdings nicht mehr (oder nicht mehr lange) im Handel. Etwas später folgten meine ersten Romance Versuche beim Piper Verlag.

Worum geht es in deinem ersten und deinem letzten Buch?

In meinem ersten Buch geht es um eine Dämonin, die aus Versehen die Apokalypse auslöst. In meinem letzten geht es um einen Bad Boy, der keiner mehr sein will und sich seinen Fehlern stellen muss.

Du hast mit einem Fantasyroman angefangen – wie kam es dazu, dass du jetzt in einem anderen Genre schreibst?

Das war irgendwie ein Zufall – wie vieles in meinem Leben.
Für mich spielen Liebe und Zwischenmenschliche Beziehungen immer eine Rolle, ganz unabhängig vom Genre. Und nachdem viele meiner Fantasy Idee den meisten Verlagen dann doch etwas zu krass waren, wollte ich es andersherum probieren.

Mir sind schon immer Themen wichtig gewesen, über die selten gesprochen wird. In New Adult Romance Romanen kann man genau diese Themen sehr gut ansprechen und greifbar machen.

Wie würdest du deinen Schreibstil beschreiben?

Die Frage ist gemein. Ich bin ganz schlecht in Selbstbeschreibungen.

Mein Schreibstil ist manchmal schlicht, manchmal verschachtelt, manchmal auf den Punkt und manchmal durch die Blume.

Was macht deine Charaktere einzigartig?

Das sie nicht einzigartig sind, weil es kaum eine größere Lüge gibt als die Schneeflockenmethaper. Wir sind alle anders, aber auch alle gleich. Und Charaktere sind keine festgesetzten Rollen, sondern Abbilder von Menschen, die nicht immer so handeln wie wir es von ihnen erwarten.

Wenn du einfach so schreiben könntest, ohne Hintergedanken an Veröffentlichungen, welches Genre würdest du gern mal ausprobieren wollen und warum?

Thriller.
Weil ich immer Thriller schreiben wollte, aber immer kläglich daran gescheitert bin, dass ja zumindest ich wissen müsste, wie alles zusammenhängt. Kurz gesagt: Ich müsste dafür plotten, aber ich plotte nicht gern.

Was ist dein Lieblingsgenre? Für Filme. Für Bücher. Und wenn du zockst, für Spiele?

Horror.
In einfach allen Bereichen: Filme, Games, Bücher.
Ich liebe es wenn das Adrenalin meine Adern flutet.
Darum schreibe ich auch gern Romance. Klingt etwas komisch, ich weiß, aber der Rausch der Hormone beim Verliebt sein, hat auch viel mit den eigenen Ängsten zu tun. Wie eben auch in Horrorfilmen.

Du bist für eine Woche in der Welt des letzten Films/des letzten Spiels gefangen, wie gut oder schlecht hätte es dich getroffen?

Resident Evil oder Scream 6.
Ich würde sagen: Wenn ich die Prota bin, geht alles noch gut, wenn ich nur eine Nebenfigur bin, war’s das wohl. Aber immerhin ist mein Abgang dann Filmreif.

Bei welchem Film hättest du gern die Storyline geschrieben?

Oh, da gibt es einige. Ich glaube, wenn ich mich entscheiden müsste dann wäre es wohl „Natural Born Killers“, mein Lieblingsfilm. Oder aber, wenn ich denn auch nur einen Hauch musikalisches Talent hätte, ein Musical.

Dein Lieblingscharakter aus einem Film. Und warum sie*er?

Buffy.
Buffy ist meine erste große Serienliebe und wird es immer bleiben. Durch sie habe ich meine Teenagerzeit überlebt, rausgefunden, dass ich bi bin und auch wenn ich jetzt mal durch echte Abgründe gehe, denke ich: Buffy hat das auch geschafft. Irgendwie wird es wieder gut werden.

Auf was freust du dich in 2023 am meisten?

Auf all die Begegnungen, die Träume die sich erfüllen und die neu in mein Leben kommen. Auf die Ängste die ich schon kenne, aber neu überwinden muss. Auf die Herausforderungen beim Schreiben, die neuen Wege und die vertraute Liebe zu den Worten.

Und darauf, dass dieses Jahr so viel Potenzial hat, um die Dinge besser zu machen.

Und weniger philosophisch: Darauf, dass ich endlich etwas zu meinen nächsten Roman sagen und das wunderschöne Cover zeigen darf.

 

Den Neuen Roman hat Justine kürzlich auf Instagram vorgestellt: Wo die Sterne uns sehen – erscheint bei Knauer. Das Cover verspricht auf jeden Fall viel und wir sind gespannt, was das Jahr für Justine und ihr Autorinnen-Dasein noch so bringt!

Unrecord: Beinahe Fotorealistischer Trailer sorgt für viel Wind

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Am 20. April veröffentlichte das Entwicklerstudio DRAMA einen Gameplay Trailer ihres kommenden Spiels Unrecord. Dabei handelt es sich laut Angaben der Entwickler um einen narrativen Taktik-Shooter, bei dem der Spieler in die Haut eines Polizisten schlüpft und in mehreren Kriminalfällen ermitteln soll.

Täuschend echte Grafik

Doch weniger das Gameplay, sondern vor allem Bodycam-Optik und Grafik sorgten für Erstaunen, denn Unrecord sieht verdammt echt aus. Und zwar so echt, dass einige es für einen Film hielten und den Entwicklern Betrug unterstellten. Doch pausiert man den Trailer oder schaut sich bestimmte Gegenstände oder Lichtverhältnisse innerhalb der Umgebung genauer an wird schnell klar, dass es sich hierbei nicht, um ein Filmprojekt handelt.

Stattdessen setzt Unrecord auf die Power der Unreal-Engine 5 und dank Bodycam-Blickwinkel in leicht verzerrter Fischaugenoptik können die Entwickler kleinere Makel bei Schattierungen oder Texturen verstecken und somit für zusätzlichen Realismus sorgen. Um auch die letzten Zweifler zu überzeugen hat DRAMA Co-Director und Programmierer Alexandre Spindler auf seinem Twitter-Kanal ein Video veröffentlicht, welches das Spiel im Editor der Unreal Engine zeigt.

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Diskussionen um Polizeigewalt

So imposant das Ganze auch aussieht, hat der Trailer eine Diskussion zum Thema Polizeigewalt entfacht, denn gerade in den USA taucht in diesem Zusammenhang immer wieder Filmmaterial der Bodycams der Polizeibeamten auf, an dessen Blickwinkel das Spiel stark erinnert. Hier haben die Entwickler bereits in einem Statement auf Steam Stellung bezogen und sich politisch von den realen Ereignissen distanziert:

Als französisches Studio, das sich an ein weltweites Publikum wendet, befasst sich das Spiel nicht mit Außenpolitik und ist nicht von realen Ereignissen inspiriert. Das Spiel wird selbstverständlich alle unerwünschten Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Gewalt gegen Frauen und Minderheiten vermeiden. Das Spiel wird keine voreingenommene oder manichäische Sichtweise auf kriminelle Handlungen und Polizeigewalt haben. Wir respektieren und verstehen auch Menschen, die sich von den Bildern des Spiels gestört fühlen könnten. Kunst kann nicht gegen Interpretation ankämpfen.“

Kein Releasezeitraum für Unrecord

Weiter gehen die Entwickler in ihrem Statement auch auf Fragen nach Release, Optimierung und Portierungen ein. So sei das Studio vom Erfolg überrascht worden. Man möchte nun aber die Entwicklung schneller vorantreiben, um sich zügig am Markt zu etablieren.

Das kleine Studio arbeitet derzeit völlig unabhängig an Unrecord, einen Publisher gibt es bislang nicht. „Es ist selten, dass ein erstes Spiel in der Vorproduktion mit so viel Enthusiasmus aufgenommen wird und wir haben unsere Kommunikationslogik an den unkontrollierten Erfolg angepasst. Wir nehmen unsere Chance wahr und müssen im Gegenzug die Karte der verfrühten Ankündigung spielen. Daher gibt es zu diesem Zeitpunkt noch kein Veröffentlichungsdatum oder gar ein voraussichtliches Jahr der Veröffentlichung“, so die Entwickler.

Und auch wenn die Grafik umwerfend aussieht, gaben die Entwickler in ihrem Statement an, dass auch auf weniger leistungsstarken PCs eine immersive Erfahrung möglich sein soll. Abseits des PCs habe man sich noch nicht auf weitere Konsolen und Plattformen festgelegt, jedoch schließen die Entwickler einen Konsolenrelease nicht aus. Einziges Manko: Unrecord soll keine VR-Unterstützung mitbringen.

Fazit zu Unrecord:

Trotz aller Kontroverse sieht Unrecord auf den ersten Blick atemberaubend aus. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Qualitätsstandard auch eingehalten werden kann und wie sich das Ganze spielerisch anfühlen wird. Falls Ihr den Trailer bislang nicht gesehen habt, haben wir ihn an dieser Stelle noch einmal für euch verlinkt:

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Weitere Open Beta zu Diablo IV

Es wird eine weitere Open Beta zu Diablo IV geben. Das kündigte Blizzard gestern über die eigene Webseite an. Auch gingen diesbezüglich E-Mails an bei Battle.NET registrierte User.

Wann

Demnach habt Ihr von Freitag, den 12. Mai um 21:00 Uhr bis Sonntag, den 14. Mai um 21:00 Uhr noch einmal die Chance, Diablo IV vor dem offiziellen Release am 06. Juni zu zocken. Wie schon bei der ersten Open Beta zu Diablo IV könnt Ihr dabei den Prolog und den kompletten Akt I spielen. Um Sanktuarios Monster zu erlegen, stehen Euch wieder Barbar, Totenbeschwörer, Druide, Zauberin und Jägerin zur Verfügung.

Der von Blizzard offiziell als „Server Slam“ bezeichnete Test dient vor allem dazu, die Serverleistung zu optimieren. In der ersten Open Beta war es zu teilweise starken Synchronisationsproblemen gekommen. So liefen Charaktere beim Verlassen von bestimmten Bereichen der Karte für mehrere Sekunden auf der Stelle und NPCs wurden teilweise nur mit erheblicher Verzögerung geladen.

Teilnahme & Preload

Auch der Server Slam ist wieder für alle Interessierten frei zugänglich. Ihr müsst also keinen speziellen Zugangscode besitzen oder Euch vorher irgendwo anmelden. Alles was Ihr benötigt, ist ein Battle.NET Account. Nachdem Ihr den Client installiert und Euch eingeloggt habt, könnt Ihr den „Diablo IV – Server Slam“ installieren. Habt Ihr noch die erste Open Beta installiert, könnt Ihr diese einfach updaten. Beides ist ab Mittwoch, den 10. Mai um 21:00 Uhr möglich. Verfügbar ist das Ganze wieder für PC, PlayStation und Xbox.

ACHTUNG: Wollt Ihr auf der PlayStation zocken ist in Deutschland aufgrund der Altersbeschränkung zusätzlich ein Abonnement von PlayStation Plus erforderlich. Auf PC und Xbox braucht Ihr für den Server Slam hingegen keine weiteren Abos.

Das ist neu

Zuerst die schlechte Nachricht: Habt Ihr bereits an der ersten Open Beta zu Diablo IV teilgenommen, müsst Ihr wieder von vorne beginnen. Eure Charaktere werden nicht übernommen. Auch werdet Ihr Eure Charaktere aus dem Server Slam nicht in das fertige Spiel mitnehmen können.

Nun die gute Nachricht: Die nach der ersten Open Beta angekündigten Änderungen und Fixes werden bereits in der Server-Slam-Version des Spiels enthalten sein. Allerdings werdet Ihr dieses Mal nur bis Level 20 aufsteigen können. Danach könnt Ihr zwar weiterspielen, erhaltet aber keine XP oder Fertigkeitspunkte mehr.

Somit wird es auch schwieriger sein, Ashava zu besiegen. Wie in der ersten Open Beta könnt Ihr gegen den Weltboss zu bestimmten Zeiten Euer Können beweisen. Ashava erscheint am Samstag, den 13. Mai ab 18:00 Uhr und danach alle 3 Stunden bis zum Sonntag, den 14. Mai um 18:00 Uhr.

Belohnungen

Wie auch in der ersten Open Beta zu Diablo IV könnt Ihr wieder Belohnungen für erreichte Ziele verdienen. Diese könnt Ihr dann zum Release einlösen:

  • Spielertitel „Erster Erschlagener“: Erreicht mit einem Charakter Kyovashad.
  • Spielertitel „Früher Erkunder“: Erreicht mit einem Charakter Stufe 20.
  • Kosmetischer Gegenstand „Beta-Wolfsbündel“: Erreicht mit einem Charakter Stufe 20.
  • NEU: Reittiertrophäe „Ashavas Schrei“: Besiegt Ashava mit einem Charakter auf Stufe 20.
Ashavas Schrei: Ein Zahn, eine Kralle oder ein Horn des Monsters?

Ihr könnt Euch also auf jeden Fall auf die weitere Open Beta zu Diablo IV freuen. Wer noch unsicher ist, ob das Spiel seine 80€ bis 110€ Wert ist, hat jetzt noch einmal die perfekte Gelegenheit zu testen. In diesem Sinne: Auf in den Kampf!

Release-Termin zu Oxenfree II: Lost Signals verkündet

Der Entwickler Night School Studio und der Publisher Netflix Games haben den Release-Termin zu Oxenfree II: Lost Signals verkündet. Neben anderen Spielen wie Chants of Sennaar gab es im Rahmen des gestrigen Nintendo Indie World Showcase auch den entsprechenden Trailer zu sehen.

Oxenfree II: Lost Signals wird demnach am 12. Juli 2023 für PC, PlayStation und Nintendo Switch erscheinen. Bei Vorbestellung gibt es sowohl im Nintendo eShop wie auch mit PlayStation Plus momentan einen Rabatt von 25%. Wenn Ihr ein Netflix-Abo besitzt, könnt Ihr den Titel außerdem ohne zusätzliche Kosten auf Eurem iOS oder Android-Gerät zocken. Für die Xbox wird es (zumindest erst einmal) keine Version geben. Das kommt etwas überraschend. War doch der erste Teil der Serie sogar längere Zeit im Xbox Game Pass enthalten.

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Die Fortsetzung zum 2016 erschienenen Oxenfree wurde bereits 2021 angekündigt. Im selben Jahr kaufte Netflix Games das amerikanische Entwicklerstudio. Bis auf eine Verschiebung des Release-Termins im letzten September herrschte dann allerdings lange Funkstille. Nun wissen wir aber endlich mehr zum zweiten Teil der Serie.

Handlung

Oxenfree II: Lost Signals spielt ca. 5 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils. Erneut tauchen mysteriöse elektromagnetischen Störungen auf. Diese verursachen Risse zwischen Realitäten und Zeitlinien. Als Umweltforscherin Riley Poverly kehrt Ihr widerwillig in Eure Heimatstadt Camena zurück, um der Sache auf den Grund zu gehen. Zusammen mit Eurem Freund Jacob erkundet Ihr das Gebiet rund um die Stadt. Dabei wird schnell klar, dass nichts Geringeres als Eure eigene Zukunft auf dem Spiel steht.

Gameplay

Wie im Vorgänger bildet wieder das innovative und dynamische Dialogsystems das Herz des Spiels. So werden die Beziehungen der einzelnen Charaktere untereinander durch Eure ausgewählten Antworten beeinflusst. Das wiederum wirkt sich maßgeblich auf die Entwicklung der Story aus. Je nachdem mit wem Ihr also wann und wie sprecht, hält Oxenfree II: Lost Signals viele verschiedene Entwicklungen und Enden für Euch bereit.

Auch habt Ihr wieder ein Radio mit dabei. Auf die richtigen Frequenzen eingestellt empfangt Ihr damit die unheimlichen Signale und kommuniziert mit dem Übernatürlichen. So beeinflusst Ihr die Welt um Euch herum oder springt in der Zeit umher.

Mit den ausgewählten Antworten beeinflusst Ihr maßgeblich den Verlauf der Geschichte.

Insgesamt scheint es, als würde die Fortsetzung auf das Erfolgsrezept des ersten Teils setzen. Wenn Ihr es also liebt, in stimmungsvolle Spielwelten einzutauchen, dabei gerne eine spannende Geschichte erlebt und ohne Probleme auf Action und wilde Kämpfe verzichten könnt, dann dürft Ihr Euch auf dieses Spiel freuen. Wenn Ihr nicht mehr warten wollt, nachdem nun der Release-Termin von Oxenfree II: Lost Signals verkündet wurde, spielt in der Zwischenzeit am besten den ersten Teil der Serie. Den könnt Ihr auf PC, PlayStation, Xbox, Nintendo Switch, Android und iOS zocken. Es gibt sogar einen Port für Linux und macOS. Wer da nicht fündig wird…