Das ambitionierte AAA-Debüt von Build A Rocket Boy, dem Studio des Ex-GTA-Entwicklers Leslie Benzies, steht nach einem katastrophalen Launch offenbar vor dem kompletten Kollaps. Und dennoch wird intern bereits über eine „Wiedergutmachung“ des Shooters MindsEye gesprochen. Ähnlich wie es bei No Man’s Sky oder Cyberpunk 2077 über die Jahre dann möglich war.
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300 Jobs in Gefahr – Studio spricht dennoch vom „Redemption-Arc“
Wie ein neuer Report von IGN berichtet, wurden rund 300 Mitarbeitende von Build A Rocket Boy per E-Mail informiert, dass ihre Stellen aktuell „at risk“ seien. Auch Mitarbeiter des übernommenen Studios PlayFusion sollen ähnliche Mitteilungen erhalten haben. Bereits Ende Juni hatte das Studio erste Entlassungswellen bestätigt.
Der eigentlich spektakulär angekündigte Titel MindsEye, der letzten Monat erschien, wurde von Kritikern und Spielern jedoch vernichtend bewertet. Mit häufigem Fokus auf technische Mängel, schlechtes Balancing und ein unvollständiges Game Design.
Benzies spricht von Neustart, Sabotagevorwürfe inklusive
Der ehemalige Rockstar Games-Produzent Leslie Benzies, der sich nach seinem Austritt aus dem GTA-Team mit Build A Rocket Boy neu aufstellen wollte, hält dennoch an einer Zukunft für MindsEye fest. Laut interner Quellen habe er in einer Videobotschaft an die Belegschaft betont, das Spiel werde eine „zweite Chance“ bekommen. Mit einem geplanten „Relaunch“ und einer deutlichen Qualitätssteigerung. Gleichzeitig soll Benzies erneut „Saboteure“ innerhalb und außerhalb des Studios für das Scheitern mitverantwortlich gemacht haben. Schon früher hatte der CEO angedeutet, dass gezielte Negativkampagnen gegen MindsEye im Umlauf seien. Ein Vorwurf, der in der Community mit großem Stirnrunzeln aufgenommen wurde.
Inzwischen hat auch Sony Rückerstattungen für digitale Käufe des Spiels auf PS5 genehmigt. Auf Plattformen wie Reddit und X melden sich immer mehr Spieler, die bereits ihr Geld zurückerhalten haben. Gleichzeitig äußern sich auch Mitglieder des Sprecher-Casts enttäuscht über das Endprodukt, einer kommentierte öffentlich: „Das ist nicht das Spiel, das ich erwartet hatte. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert.“
Ein mögliches Comeback oder das letzte Aufbäumen?
Der Fall MindsEye entwickelt sich zum Paradebeispiel dafür, wie schnell ein hochbudgetiertes Spiel abstürzen kann, trotz prominenter Namen, langer Entwicklungszeit und großem PR-Aufwand. Dass ausgerechnet in dieser angespannten Lage vom Studio-CEO ein „Redemption Arc“ versprochen wird, wirkt für viele Beobachter eher wie verzweifelter Optimismus. Während hunderte Entwicklerinnen und Entwickler um ihre Jobs bangen, bleibt fraglich, ob ein Relaunch unter solchen Umständen überhaupt gelingen kann. Oder ob MindsEye bald nur noch als Negativbeispiel in Erinnerung bleibt.
Fans des düsteren Fantasy-Epos Berserk dürfen sich auf den kommenden Herbst freuen: Wie der Publisher KSM Anime nun bestätigt hat, erscheinen Volume 1 und 2 der Anime-Serie von 1997 am 4. September 2025 einzeln auf Blu-ray im limitierten Steelbook, ein echtes Highlight für Sammelnde.
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Bereits vor wenigen Wochen hatte KSM angekündigt, die komplette Serie in einer aufwändig gestalteten „Limited Complete Edition“bei Anime-Planet anzubieten. Diese enthält:
Beide Steelbooks im Schuber
Ein Acryl-Aufsteller
Ein 40-seitiges Booklet
Mehrere Artcards
Ein Panorama-Poster
Nun erscheinen die beiden Steelbook-Volumes auch einzeln, jeweils mit deutscher Synchronfassung in DTS-HD Master Audio 5.1, sowie dem japanischen Originalton in DTS-HD MA 2.0.
Extras und Ausstattung
Jedes Steelbook enthält neben den Episoden (auf insgesamt vier Discs) auch folgende Bonusfeatures:
Opening- und Ending-Songs (jeweils als Creditless-Version)
Trailer
Bildergalerie
Ein Muss für Nostalgiker und für alle, die den legendären Anime nicht nur digital, sondern auch physisch genießen möchten.
Berserk 1997 – Ein Meilenstein des Dark Fantasy-Animes
Der Anime Berserk basiert auf dem gleichnamigen Manga von Kentaro Miura (†2021) und gilt bis heute als einer der einflussreichsten und kompromisslosesten Vertreter des Dark Fantasy-Genres. Die Serie umfasst 25 Episoden und erzählt die dramatische Geschichte von Guts, einem Schwertkämpfer, dessen Leben von Verrat, Gewalt und Dämonen geprägt ist. Im Gegensatz zu den späteren CGI-lastigen Fortsetzungen (2016/2017) genießt die 1997er-Serie bis heute Kultstatus – vor allem wegen ihrer dichten Atmosphäre, dem handgezeichneten Stil und der kompromisslosen Story.
Physische Editionen wieder im Aufwind, auch dank Sammlern
Die Veröffentlichung unterstreicht den anhaltenden Trend zu hochwertigen Sammlereditionen im deutschen Markt. Gerade Serien mit Kultstatus wie Berserk profitieren von einer starken Sammler-Community, die Wert auf haptische Qualität und exklusive Extras legt.
Mit einem bitteren, aber wenig überraschenden Update verabschiedet sich EA offiziell von seinem 2019 erschienenen Online-Titel ANTHEM: Am 12. Januar 2026 werden die Server dauerhaft abgeschaltet. Damit wird das Spiel endgültig unspielbar, auch für Besitzer einer Disc-Version.
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In einem Blogpost auf der offiziellen Website bedankt sich EA bei der Community für die langjährige Unterstützung, kündigt aber unmissverständlich an: „ANTHEM wurde als reines Online-Spiel konzipiert. Nach dem Server-Shutdown ist keine Nutzung mehr möglich.“
Bereits seit heute wurde auch die Ingame-Währung entfernt. Am 15. August 2025 fliegt ANTHEM zudem aus dem EA Play-Angebot. Immerhin: Laut EA soll das sogenannte „Sunsetting“ nicht zu Entlassungen geführt haben.
Ein Flop mit Ansage und ohne Rettung
ANTHEM erschien im Februar 2019 exklusiv online und versprach ein Sci-Fi-Erlebnis mit Jetpacks, Koop-Fokus und imposanter Welt. Die Realität sah anders aus: Trotz guter Flugmechaniken überzeugte das Spiel weder mit Story, noch mit Loot-System oder Missionsdesign. Auf Metacritic erzielte die PS4-Version nur 59 Punkte. Ein geplanter Reboot namens ANTHEM NEXT wurde später verworfen, unter anderem, weil BioWare die Belastung für das Team während der COVID-Pandemie als zu hoch einschätzte.
Stop Killing Games: Der Protest wächst, auch in Europa
Brisanter Kontext: Die Abschaltung von ANTHEM fällt genau in eine Phase, in der die Kampagne Stop Killing Games zunehmend Aufmerksamkeit gewinnt. Die Bewegung, die sich gegen das willkürliche Entfernen von bezahlten Spielen durch Publisher richtet, hat kürzlich die Marke von 1 Million Unterschriften überschritten. Vor allem bei vollständig online-gebundenen Titeln wie ANTHEM sehen Kritiker ein wachsendes Problem: Spieler zahlen für ein Produkt, das ohne Serveranbindung wertlos ist, selbst Disc-Versionen werden dadurch zu reinen Dekorationsstücken.
In Deutschland und der EU wird die Debatte rund um digitale Verbraucherschutzrechte mittlerweile auch auf politischer Ebene geführt. Verbraucherschützer fordern gesetzlich garantierten Zugang oder zumindest Offline-Fallbacks bei zukünftigen Releases.
Ein mahnendes Beispiel
ANTHEM bleibt als eines der deutlichsten Beispiele für die Risiken von Online-Zwang und unvollständiger Spieleentwicklung in Erinnerung. Die komplette Abschaltung nur sechs Jahre nach Veröffentlichung zeigt, wie wenig Beständigkeit digitale Produkte bei mangelhafter Pflege haben. Der Druck auf Publisher, künftig transparentere und nachhaltigere Vertriebsmodelle zu schaffen, dürfte weiter steigen. Nicht zuletzt durch Bewegungen wie Stop Killing Games.
Was noch vor wenigen Jahren undenkbar schien, ist inzwischen Realität: Sonyveröffentlicht mit Helldivers 2einen seiner erfolgreichsten Titel auf der Xbox Series X|S. Der kooperative Third-Person-Shooter von Arrowhead Studios erscheint am 26. August 2025 auf Microsofts Konsole, veröffentlicht von PlayStation Publishing selbst.
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In einem offiziellen Post kündigte Arrowhead an, dass Xbox-Spieler bald ebenfalls für die glorreiche Sache von Super Earth kämpfen dürfen. Die Xbox-Version von Helldivers 2 ist bereits im Store zur Vorbestellung verfügbar, in der Standard Edition und der Super Citizen Edition. Die Portierung übernimmt laut offiziellen Angaben Nixxes Software, ein Studio, das Sony bereits bei mehreren erfolgreichen PC-Umsetzungen unterstützt hat.
Fan-Forderung wird Realität
Die Xbox-Portierung ist nicht ganz überraschend: Seit dem PS5-Release im Februar 2024 galt Helldivers 2 als durchschlagender Erfolg, sogar als das schnellstverkaufte First-Party-Spiel in Sonys Geschichte. Zahlreiche Xbox-Fans forderten öffentlich eine Version für ihre Plattform, inklusive Petitionen und Social-Media-Kampagnen.
Bereits im Oktober 2024 heizte ein Community Manager von Arrowhead die Gerüchteküche an: „Es liegt nicht an uns, sondern an Sony und Phil [Spencer], das auszuhandeln – aber hypothetisch ist es möglich.“ Nun scheint genau das geschehen zu sein.
Mehr Spieler, mehr Chaos, mehr Geschichten
Game Director Mikael Eriksson äußerte sich begeistert über die bevorstehende Xbox-Veröffentlichung: „Wir freuen uns riesig, noch mehr Helldivers in unser Spiel zu bringen. Je mehr Spieler, desto mehr Geschichten können wir erzählen – der Kampf für Super Earth hat gerade erst begonnen!“
Helldivers 2 wurde 2024 von Kritikern gefeiert. Auch unser Fazit fiel damals begeistert aus: „Ein kooperatives Chaos mit bestechender Gunplay-Qualität, bombastischer Inszenierung und einem der besten Multiplayer-Designs der letzten Jahre.“
Ein Wendepunkt für die Branche?
Dass Sony einen First-Party-Titel selbst auf Xbox veröffentlicht, ist mehr als ein einfaches Zugeständnis. Es signalisiert eine neue Offenheit in der Gaming-Landschaft, in der Plattformgrenzen zunehmend aufgeweicht werden. Dass sich dieser Kurs lohnt, zeigt die riesige Fanbasis von Helldivers 2, die auf Xbox wohl bald weiter anwachsen dürfte.
Zwei Wochen vor dem offiziellen Launch hat Entwickler Teyon einen umfassenden Gameplay-Trailer zur eigenständigen Erweiterung RoboCop: Rogue City – Unfinished Business veröffentlicht. Das Add-on führt RoboCop erneut in die gefährlichen Straßen von Old Detroit, diesmal vertikal. Macht euch also auf eine gehörige Portion Action bereit.
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In Unfinished Business verschlägt es den ikonischen Cyborg-Polizisten in den OCP OmniTower, der von einem neuen Antagonisten namens Cassius Graves und dessen Söldnertruppe übernommen wurde. Was folgt, ist ein actiongeladenes Feuergefecht durch enge Gänge, Liftplattformen und gesicherte Etagen. Ganz im Stile klassischer „Tower Climb“-Shooter oder auch in Erinnerung an Filme wie The Raid oder Dredd. Dabei wird aber nicht nur geschossen. Fans dürfen sich auf Flashbacks mit Alex Murphy und eine besondere ED-209-Mission freuen.
Neue Gegner, neue Waffen, neue Finisher
Neben bekannten Gegnertypen wie schwer gepanzerten Söldnern und Drohnen bringt Unfinished Business auch neue Widersacher ins Spiel: Jetpack-Gegner und Katana-Cyborgs sorgen für frischen Wind im Gunplay. Zur Gegenwehr steht RoboCop unter anderem eine neue Cryo-Kanone zur Verfügung, mit der sich Feinde einfrieren lassen. Und wer es lieber brutal mag: Neue Finisher-Moves erlauben es, etwa gegnerische Schädel direkt in Verkaufsautomaten zu rammen.
Eigenständiges Add-on – kein Hauptspiel nötig
RoboCop: Rogue City – Unfinished Business erscheint am 17. Juli 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. Die Erweiterung kann unabhängig vom Hauptspiel gespielt werden und wird für 29,99 € erhältlich sein. Mit Rogue City konnte Teyon Ende 2023 bereits einen Überraschungshit landen. Der Mix aus düsterer Atmosphäre, brutaler Shooter-Action und Retro-Charme kam besonders bei Fans des Filmklassikers gut an. Unfinished Business setzt genau dort an und erweitert das RoboCop-Universum um eine hoffentlich spannende Vertikal-Mission. Mit jeder Menge neuer Inhalte natürlich.
Die Bewegung „Stop Killing Games“ gewinnt weiter an Fahrt. Ziel der Initiative ist es, Publisher daran zu hindern, den Zugang zu voll bezahlten Spielen nachträglich zu entziehen, sei es durch Serverabschaltungen oder das Entfernen digitaler Inhalte. Was mit dem Beispiel The Crew traurige Realität wurde, könnte bald Gesetzeslage in Europa beeinflussen.
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Ein prominentes Beispiel für dieses Problem ist The Crew von Ubisoft. Obwohl das Rennspiel ursprünglich als Vollpreis-Titel erschienen ist, sowohl digital als auch auf Disc, wurde es 2023 nach Serverabschaltung unspielbar. Selbst Besitzer einer Blu-ray-Version können das Spiel heute nicht mehr nutzen, da es vollständig auf Online-Funktionen angewiesen war. Und The Crew ist kein Einzelfall: Immer mehr Titel setzen auf Online-Anbindungen, selbst im Singleplayer-Modus. Fällt die Server-Infrastruktur weg, endet oft auch die Spielbarkeit – unabhängig davon, wie viel man dafür bezahlt hat.
Über 800.000 Unterstützende – Petition an EU im Fokus
Die Kampagne „Stop Killing Games“ fordert von Gesetzgebern, diesen Praktiken einen Riegel vorzuschieben. Aktuell haben bereits über 822.000 Menschen eine entsprechende Petition an die Europäische Union unterschrieben. Ziel ist es, bis zur Frist am 31. Juli ein starkes Signal für den Erhalt digitaler Käufe zu setzen. Auch in Großbritannien wurde das Thema bereits im Parlament diskutiert, bislang jedoch ohne konkrete Gesetzesänderung. Dort heißt es lediglich, man beobachte die Entwicklungen weiter.
PewDiePie unterstützt die Bewegung
Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte kürzlich YouTube-Legende PewDiePie, der sich in einem seiner Videos klar hinter die Kampagne stellte: „Ich habe Kommentare gesehen, in denen ihr ‚Stop Killing Games‘ erwähnt habt, und ich sage: Ich unterstütze das zu 100%. Es passt genau zu dem, worüber ich in meinem Video gesprochen habe – über Besitzrechte bei Software und Spielen.“
Auch in Deutschland Thema: Rückgaberecht und Gesetzeslücken
Auch in Deutschland ist der rechtliche Rahmen bislang unzureichend. Zwar gelten für digitale Inhalte wie Spiele gemäß § 327 BGB bestimmte Verbraucherrechte, doch ein automatischer Anspruch auf langfristige Nutzbarkeit besteht nicht. Das bedeutet: Wenn Server abgeschaltet werden, hat der Käufer rechtlich meist das Nachsehen, selbst wenn er das Produkt vollständig bezahlt hat.
Die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat sich in der Vergangenheit bereits kritisch zu solchen Entwicklungen geäußert, fordert aber bislang keine konkrete Gesetzesänderung. Der Druck durch europäische Initiativen wie „Stop Killing Games“ könnte jedoch auch den deutschen Gesetzgeber zum Handeln zwingen.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, etwas zu bewegen
Die Initiative „Stop Killing Games“ setzt sich für ein zukunftsfähiges, faires Modell im digitalen Spielekauf ein und sie braucht weiterhin Unterstützung. Wer den langfristigen Besitz seiner Spiele schützen will, sollte sich jetzt informieren, mitzeichnen und das Thema in der Community verbreiten.
Auf einem Community-Treffen zum Spiel Star Citizen traf ich Thomas Eberhard. Er ist Schöpfer des Trading Card Game Star Squadrons, welches von Star Citizen inspiriert ist. Als großer Magic: The Gathering Freund war ich von dem Spiel sehr angetan und prompt kam es zum Treffen. Außerdem steht noch eine digitale Version auf Steam in den Startlöchern.
Das ist Star Squadrons
Am 17. Mai fand das Community eigene Star Citizen Fantreffen Con42 nahe Frankfurt am Main statt. Dort hatten wir als game2gether zusammen mit Thrustmaster einen Stand. Vor Ort habe ich ein neues TCG kennengelernt, welches beliebte Komponenten aus anderen Kartenspielen nimmt und mit neuen Spielmechaniken verbindet. Beispielsweise eines neuen Systems für eine Starthand, keine Manakosten und dem Besetzen von Locations
Besonderes Merkmal ist das Aussuchen von Startschiffen für Vorhut Punkte. Das können mehrere schwache Schiffe sein oder auch zwei große Bomber. Jene Karten liegen verdeckt auf dem Spielfeld und entscheiden, wer aussuchen darf, wer beginnt. Dazu sind einige Karten mit einem „Command Point“ Symbol gekennzeichnet. Auch anders als die anderen TCGs – in der Zugphase zieht der Spieler zwei Karten statt eine. Durch das freie Verteilen von verdeckten Schiffen ohne Manakosten und uns bekannte Fallenkarten, ist die Hand ziemlich schnell leer. Ein weiterer Kniff bietet der Emergency Call. Mit ihm opfert der Ausrufer die obersten sechs Karten des Decks in den Scrapyard. Als Entschädigung dürfen dann vier Karten gezogen werden.
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Somit spielen sich beide Decks ziemlich schnell runter, welche in ihrer Prototypversion sehr gebalanced sind. Für Erfinder Thomas ist dies auch sehr wichtig. Für beide Decks sollen die gleichen Bedingungen und Chancen bestehen. Decks, welche nur auf eine Taktik aus sind und der Gegner bei einem 10 Minuten Spielzug nur zuschaut, wie in Magic Commander sind nicht erwünscht. Es ist bemerkenswert, welche Spielweisen und Funktionen jetzt schon in einer quasi „Early Phase“ eines neuen Trading Card Games stecken.
Fähigkeiten und Funktionen
Kontrolle über fünf zufälligen Locations
Set-Wechsel zu jeder Season
Ausweich-Fähigkeiten mit W20 Würfel Entscheid
Initiativewert für den ersten Angriff
Wingmans, die sich an Schiffe heften, um diese zu beschützen
Schild, Rüstung und Hülle (Drei Verteidigung/Leben-Typen)
Begebenheiten auf den Locations
Verdrängungspunkte
und und und…
Ich habe bisher nur die Spitze des Eisbergs angekratzt, doch das Regelwerk bietet einiges mehr. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich das TCG mit Star Citizen Inspiration auf dem Markt durchsetzt und sich in Zukunft Samstag Turniere mit Magic, Yu-Gi-Oh! und Pokémon in eurem Kartengeschäft teilt! Schließlich musste ich im Anschluss zwei Freunden davon erzählen.
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So wird Star Squadrons gespielt (Basic)
Ziel des Spiels sind mindestens 7 Siegpunkte. Diese können die Staffelführer ergattern, indem sie Locations mit der vorgegebenen Punktzahl einnehmen. Auf einem Bild sind diese mit den Zahlen zwei, drei und vier zu sehen.
Schritt 1:
Es werden Handkarten gewählt, welche auf einen Gesamtwert von 12 Vanguard Points kommen. Das könnten natürlich viele mit geringem Wert sein oder eine starke mit einem Höherem. Selbige Karten sind auch wichtig, da sie bestimmen, wer Priorität hat zu entscheiden, wer anfängt. Die Starthand wird mit dem Ziehen vier weitere Karten komplettiert.
Schritt 2:
Danach darf der Spieler bis zu drei Karten verdeckt auf die Locations legen. Es spielt dabei keine Rolle, ob alle drei auf einer liegen oder alle drei auf drei verschiedenen. Natürlich wäre es klug, sie zu verteilen, um möglichst schnell in die Position mit den Siegpunkten zu gelangen und Siegbedingung zu haben. Es ist Pflicht dies am Ende des Zuges zu erwähnen, denn jetzt muss der Gegner die Raumschiffe besiegen oder verdrängen, denn zu Beginn des nächsten Zuges des Gegners, gewinnt dieser sonst.
Leih-Set bespielt mit meinem engsten Freund.
Schritt 3:
Spieler zwei kann nun seine Karten ziehen und drei Karten verdeckt legen. Befinden sich Karten beider Spieler nach einer Hauptphase auf einer Location, so kommt es dort zum Kampf. Dabei entscheidet die Initiative der beteiligten Raumschiffe, welche zuerst attackieren und ob sich Wingman Karten dem Angreifer entgegenwerfen. Eine große Rolle spielt dabei die Ausweichfähigkeit, mit der einige Schiffe ausgestattet sind und ein D20 Würfel, der zum Einsatz kommt. Spieler können Kämpfe vorab mit Karten wie Kampftaktiken und Upgrades beeinflussen und im eigentlichen Kampf spontan Effektkarten spielen.
Schritt 4:
Sollte es zu Beginn des Zuges schlecht für einen Spieler aussehen und die Handkarten knapp, so kann dieser einen Emergency Call machen. Dabei werden die obersten 6 Karten des Decks auf den Scrapyard gelegt, was schon ein großes Opfer ist und der Spieler darf daraufhin vier Karten ziehen, statt der üblichen zwei. Sollten nach einer Schlacht von beiden Spielern noch Schiffe auf der Location stehen, so bestimmt der höchste zusammengerechnete Verdrängungswert, der ebenfalls auf den Karten zu sehen ist, wer diese übernimmt. Unterlegene Kampfgruppen zeihen sich zurück und können im nächsten Zug wieder mobilisiert werden. Hält der verteidigende Spieler schlussendlich die sieben Siegespunkte bis zum nächsten Zug besetzt, hat dieser gewonnen.
Star Squadrons: Galactic Trading Card Game Steam Launch
Eine digitale Version startet sogar demnächst auf Steam, welches im vierten Quartal dieses Jahres spielbar ist. Das Spiel ist kostenlos bis einschließlich 2026 und umfasst den vollen Spielumfang für zwei Decks. Im zweiten Quartal 2026 ist dann außerdem eine große Kickstarter-Kampagne geplant. Unter dem Link Wunschliste gelangt ihr direkt zum Ableger im Steam-Shop. Das Spiel wird derzeit nur von Thomas, einem Polizisten, und dessen passionierten Amateur-Entwickler-Team entwickelt. Dieses Team besteht aus einem Studenten, einem Systemadministrator und einem Elektrotechniker.
Star Squadrons: Galactic Trading Card Game soll ab dem Jahr 2027 mit einer jährlichen Season anlaufen. Es wird erstmalig die Brücke zwischen digitalem und analogem Spiel schlagen. Zum ersten Mal in der Geschichte der TCGs ist die Teilnahme an lokalen Turnieren fest mit dem Onlineaccount der Spieler verknüpft und die analogen Erfolge werden über die Schnittstelle des ausrichtenden Handels mit einem fetten Siegpunkt-Multiplikator in das weltweite Online-Ranking übertragen. Der Erfinder Thomas legt großen Wert auf lokales Spielen und Community Building.
Zu sehen Thomas Eberhard als Gegenspieler.
Ein paar Fragen an Thomas Eberhard
Bei unserem ersten Treffen konnte ich nicht nur das Spiel näher kennenlernen, sondern auch Thomas Eberhard noch ein paar Fragen stellen, welche mich als TCG Freund wichtig waren. Mit dabei war ein Kollege von ihm namens Oliver. Er ist freiberuflicher Game Producer und Studio Collaboration Manager am CG Spectrum College.
In welchem Jahr ging das erste Spielbare Set an den Start?
Thomas: 2016 erschien Prototyp 1
Wie lange dauert eine Runde mit 5 Zonen im Durchschnitt
Thomas: 30-45 Minuten. Dabei sind die Prefix Decks aktuell noch sehr balanced und spielen sich bis auf die letzte Karte runter. Es hat damals als Star Citizen angefangen und die Urdecks werden bespielt.
Bestimmst du die Verfügbarkeit seltener Karten?
Thomas: Ja, die Prints werden von mir bestimmt. Loyalty Cards gibt es sogar über Funding Kampagnen.
Wie teuer war die Produktion am Anfang?
Thomas: 1.300 Euro kostete das erste spielbare Kartenspiel. Dazu gehören 100 Deckprototypen, Progress-Cards und die Schadenskarten.
Könntest du dir auch spezielle Sets mit Star Wars Variants vorstellen, ähnlich wie Secret Lair von MTG?
Thomas: Sicherlich. Am liebsten wäre mir da Starship Troopers.
Zudem gab es zeitgleich zu unserem Treffen ein Star Citizen Fantreffen in Frankfurt am Main. Dadurch stießen wir auf Leute aus der Community. Hier sind das Spiel und die Sammlerkarten heiß begehrt. Dabei konnte ich Stimmen einfangen, die sehr begeistert sind über das Traiding Card Game. Mit dabei waren Streamer wie oldschoolxptv und mein Namensvetter Daniel, deren Mod Sessieco, mit denen ich mich austauschen konnte.
Geschichte und Entwicklung
2013–2015: Erste Spielidee – ein Star Wars: Clone Wars Brettspiel.
2015–2016: Beginn der Entwicklung eines Duell-Kartenspiels mit eigenem Kampfsystem.
2016: Start der Umsetzung als Star Citizen-inspiriertes Trading Card Game.
2017–2018: Erste Prototypen werden auf Community-Events getestet.
2018–2023: Entwicklung unter dem Namen Star Citizen Squadrons als offizielles Fanprojekt
2024: Erstes offizielles Turnier mit neuen Karten und alternativem Artwork
2025: Beginn der digitalen Umsetzung auf Steam
2026: Kickstarter-Kampagne für die Print-Edition geplant
2027: Geplanter Launch der Vollversion und erste kommerzielle Season
Letzte Worte
Etwas an dem Konzept erinnert mich an ein ähnliches Kartenspiel und dennoch finde ich nichts Vergleichbares. Hier kommt eigentlich das Beste aus allem zusammen: Magic, Yu-Gi-Oh!, Pokémon, Witcher, Triple Triad und Warhammer.
Es gab noch so viel mehr zu erzählen, aber das bleibt vorerst unter Verschluss. Das wird jedoch nicht der letzte Beitrag zu Squadrons sein.
Bandai Namco und Entwicklerstudio Byking haben mit My Hero Academia: All’s Justice angekündigt. Ein neues Actionspiel zur beliebten Anime- und Manga-Reihe. Das Spiel basiert auf dem finalen Handlungsbogen der Serie und verspricht epische 3-gegen-3-Kämpfe. Mit bekannten Helden und Schurken und actionreichem, schickem Gameplay.
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Finale Staffel als Vorlage für neue Story-Kampagne
My Hero Academia: All’s Justice orientiert sich inhaltlich an der letzten Staffel des Anime, die im Oktober 2025 ausgestrahlt wird. Die Geschichte dreht sich um den finalen Krieg zwischen Helden und Bösewichten und den alles entscheidenden Kampf zwischen Deku (Izuku Midoriya) und dem übermächtigen All For One. Spieler erleben die Geschichte aus einer neuen Perspektive und folgen dabei nicht nur Deku, sondern auch anderen Mitgliedern von Klasse 1-A sowie diversen Antagonisten.
Taktik trifft Action: Neues Kampfsystem mit Quirks und Teamdynamik
Die Gefechte in All’s Justice laufen in dynamischen 3-gegen-3-Arenen ab. Dabei könnt ihr zwischen den Charakteren eures Teams während des Kampfes nahtlos wechseln, um Komboangriffe zu koordinieren. Jeder Charakter nutzt seine individuellen Quirks – die übernatürlichen Kräfte, für die die Serie bekannt ist. Laut Producer Aoba Miyazaki wurde das Kampfsystem so gestaltet, dass es sowohl Einsteigern als auch Veteranen Spaß macht. Das neue „Rising“-System erlaubt es, die volle Kraft eines Charakters freizusetzen und ihm damit einen spürbaren Schub im Gefecht zu geben.
Veröffentlichung im Umfeld der finalen Anime-Staffel
Ein genaues Release-Datum steht derzeit noch aus. Angesichts der Anime-Veröffentlichung im Oktober 2025 ist jedoch mit einem Launch rund um diesen Zeitraum zu rechnen – spätestens bis Weihnachten 2025.
My Hero Academia: All’s Justice erscheint bald für alle gängigen Plattformen.
In dieser Woche erleben PC-Gamer erneut einen Leistungsschub: Mit dem neuesten GeForce Game Ready-Treiber und der Einführung von DLSS 4 mit Multi Frame Generation in mehreren Titeln setzt NVIDIA neue Maßstäbe für Performance und Bildqualität. Ob temporeiche Mech-Schlachten, düstere Dungeons oder narrative Horrorerlebnisse, NVIDIA-Technologien sorgen dafür, dass Spieler mit GeForce RTX-GPUs immer das Maximum aus ihren Games herausholen.
Ein besonderes Highlight: Die GeForce RTX 5050-Serie ist jetzt für Laptops verfügbar und startet in Kürze auch als Desktop-Variante, und macht damit NVIDIA Blackwell RTX-Technologie für noch mehr Spieler zugänglich.
Hier ein Überblick über die neuesten Spiele mit GeForce RTX-Unterstützung:
Mecha BREAK: Actiongeladener Mech-Shooter mit voller RTX-Power
Der Third-Person-Multiplayer-Shooter Mecha BREAK von Amazing Seasun Games startet am 3. Juli und bietet direkt zum Launch umfassende Unterstützung für NVIDIA-Technologien. Spieler wählen zwischen verschiedenen Mechs und kämpfen in 3v3-, 6v6- und PvPvE-Modi gegen gewaltige Maschinen auf gefährlichen Schlachtfeldern.
Unterstützte NVIDIA-Technologien:
DLSS 4 mit Multi Frame Generation
DLSS Frame Generation
DLSS Super Resolution
Mit GeForce RTX 50er-GPUs steigert DLSS 4 mit Multi Frame Generation und DLSS Super Resolution die Frameraten bei 4K und höchsten Einstellungen um bis zu 4,6-fach.
Diablo IV – Saison 9: Mehr Leistung im Albtraum mit DLSS 4
Heute ist die Saison 9: Sünden der Horadrim in Diablo IV gestartet. Diese bringt neue Inhalte sowie native Integration von DLSS 4 mit Multi Frame Generation. Vorher war die Funktion nur über die NVIDIA-App zugänglich.
Unterstützte NVIDIA-Technologien:
DLSS 4 mit Multi Frame Generation (jetzt nativ integriert)
DLSS Super Resolution
Dank der kombinierten Technologien erreichen Spieler mit GeForce RTX 50er-Grafikkarten bei 4K, Raytracing und maximalen Einstellungen eine bis zu 6,5-fache Leistungssteigerung.
Still Wakes the Deep: Horror trifft auf modernste Grafik
Das narrative First-Person-Horrorspiel von The Chinese Room erhielt zur Veröffentlichung bereits umfangreiche RTX-Unterstützung. Mit dem Update zur Siren’s Rest-Erweiterung kommt nun DLSS 4 mit Multi Frame Generation hinzu – ideal für Besitzer der neuen RTX 50er-Serie.
Unterstützte NVIDIA-Technologien:
DLSS 4 mit Multi Frame Generation (neu mit dem Update)
DLSS Frame Generation
DLSS Super Resolution
DLAA
NVIDIA Reflex
Zusätzlich kann DLSS Super Resolution über die NVIDIA-App auf das neueste Transformer AI-Modell aktualisiert werden, für noch bessere Bildqualität.
NTE – Neverness to Everness: Die offene Welt von morgen
Vom 3. bis 16. Juli läuft die geschlossene Beta von NTE, dem futuristischen Online-RPG von Hotta Studio und Perfect World Games. In einer dynamischen Metropole erkunden Spieler RPG-Inhalte, Sportwagen, Immobilien und sogar Unternehmensführung, realisiert mit der Unreal Engine 5.
Unterstützte NVIDIA-Technologien:
DLSS 4 mit Multi Frame Generation
Die Beta markiert den ersten Einsatz von DLSS 4 mit Multi Frame Generation im Spiel und zeigt eindrucksvoll, wie stark sich die Bildraten auf GeForce RTX 50er-GPUs verbessern lassen.
Neue RTX 5050 GPUs & Game Ready Treiber verfügbar
Der aktuelle GeForce Game Ready-Treiber bietet Unterstützung für:
Mecha BREAK
Diablo IV (Saison 9 Update)
Monster Hunter Wilds
Alle neuen GeForce RTX 5050 Grafikkarten (Desktop & Laptop) sind vollständig kompatibel und machen NVIDIA Blackwell RTX diesen Sommer noch mehr Spielern zugänglich:
Laptops ab 1099 € erhältlich
Desktop-GPUs ab der zweiten Juli-Hälfte ab 259 € verfügbar
Crunchyroll hat One-Punch Man Staffel 3 für die EMEA-Region erworben. Dazu zählen Europa und Afrika beispielsweise. Weitere Informationen zur Manga-Adaption von ONE und Yusuke Murata gibt der Streamingdienst in Kürze bekannt.
One-Punch Man Staffel 3 Handlung
Saitama ist ein Held, der eigentlich nur aus Spaß zum Helden wurde. Nach einem dreijährigen „Spezial-Training“ wurde er so stark, dass er praktisch unbesiegbar ist. Mit einem einzigen Schlag besiegt er seine mächtigsten Gegner. Gemeinsam mit seinem treuen Schüler Genos erfüllt Saitama seine Pflichten als offizielles Mitglied der Heldenvereinigung. Eines Tages tauchen plötzlich Monster auf, die sich zur Monstervereinigung bekennen, und nehmen ein Kind aus dem Vorstand der Heldenvereinigung als Geisel. Die Helden der S-Klasse versammeln sich, um einen Plan zu schmieden, wie sie die Geisel befreien können, und bereiten einen Angriff auf das Versteck der Monstervereinigung vor. Währenddessen erwacht Garou, ein „menschliches Monster“, das während eines Kampfes von der Monstervereinigung gefangen genommen wurde, im Versteck der Monstervereinigung.
Produktion der Serie
Die Produktion von One-Punch Man Staffel 3 erfolgt durch J.C.STAFF. Für das Serienkonzept ist erneut Tomohiro Suzuki verantwortlich. Das Charakterdesign übernimmt Chikashi Kubota, gemeinsam mit Ryōsuke Shirakawa und Shinjiro Kuroda. Makoto Miyazaki komponiert weiterhin die Musik.
Synchronisation
Saitama gesprochen von Makoto Furukawa
Genos gesprochen von Kaito Ishikawa
Terrible Tornado gesprochen von Aoi Yuki
Silverfang gesprochen von Kazuhiro Yamaji
Atomic Samurai gesprochen von Kenjiro Tsuda
Child Emperor gesprochen von Minami Takayama
King gesprochen von Hiroki Yasumoto
Zombieman gesprochen von Takahiro Sakurai
Pig God gesprochen von Daisuke Namikawa
Superalloy Blackluster gesprochen von Satoshi Hino
Flashy Flash gesprochen von Kohsuke Toriumi
Puri-Puri Prisoner gesprochen von Masaya Onosaka
Handsome Kamen Amai Mask gesprochen von Mamoru Miyano
Die ersten beiden Staffeln des Animes sind immer noch auf Crunchyroll verfügbar.
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