Mittwoch 17 Dez. 2025
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Dead Space-Remake? – Die Gerüchteküche kocht!

Mit Dead Space hat EA so machen Grusel-Fan aus der Reserve gelockt. Kein Wunder also, dass dieser beliebte Horror-Klassiker noch immer Angst und Schrecken verbreitet.

Gerüchte, oder doch nicht?

Die Vermutungen über einen neuen Teil der Horror-Reihe kursieren schon einige Zeit lang. Nicht zuletzt durch Andeutungen von Journalist und Leaker Jeff Grubb über einen neuen EA-Titel, der zur EA Play angekündigt werden soll, wurde die Gerüchteküche ordentlich angeheizt.

In einem neuen Artikel vom 1. Juli 2021 berichtet er, dass EA zusammen mit Motive Studios (Star Wars Battlefront 2) an einem neuen Spiel der Dead-Space-Reihe arbeitet.

Neu oder Remake? Das ist hier die Frage…

Beim aufmerksamen Durchlesen des Artikels wird man fündig. Denn Grubb bestätigt darin, dass es sich tatsächlich um ein Remake des ersten Teils handeln soll. Vorbild soll hierbei das Remake von Resident Evil 2 sein, dass sich durchaus mehr als sehen lassen kann.

Fassen wir zusammen:

Wenn uns Jeff Grubb nicht allzu sehr auf die Schippe nimmt, können wir uns auf einen gigantischen Horrorklassiker in neuem Gewand freuen.

Die packende Story, die einem mehr als einmal ein mulmiges Gefühl im Bauch verursacht, und eine durch Motive Studios optimierte Grafik könnten ein ganz neues Spielgefühl erschaffen und den Klassiker, der mittlerweile schon 13 Jahre alt ist, noch einmal richtig aufleben lassen.

Aber auch wenn Jeff Grubb in seinem Beitrag fest davon überzeugt zu sein scheint, dass wir mit einem Remake zu Dead Space rechnen können, bleibt es ein Gerücht. Eine offizielle Bestätigung gibt es bisher nicht. Eine Änderung des Avatar-Bildes des seit 8 Jahren stillgelegten YouTube-Kanals könnte allerdings ebenfalls auf News aus dem Hause Dead Space hindeuten.

Zumindest werden wir nicht lange auf die Folter gespannt. Denn am 22. Juli 2021 startet der EA-Play-Livestream und spätestens dann werden wir erfahren, ob wir an der Nase herumgeführt wurden oder ob wir uns tatsächlich auf ein Remake eines der gruseligsten Horrorspiele freuen können.

Selbstverständlich werden wir Euch informieren, sobald wir hierzu neue Informationen haben.

Quelle: venturebeat.com

Bildquelle: game2gether/Youtube

Warhammer 40K: Metawatch – Das Gelände ist so wichtig wie die Spielregeln

In der Rubrik Metawatch erzählt Warhammer Community von verschiedenen spielwichtigen Dingen, welche die Meta des Spiels entscheidend beeinflussen. Für die US-Roadshows, welche im August, Oktober und November im Osten der USA stattfinden, hat Warhammer Community besonderes Augenmerk auf die Ästhetik, die Layout-Vielfalt, das Gleichgewicht und die Fairness des Schlachtfelds gelegt.

Das Layout, die Dichte und die Art des verwendeten Geländes haben einen dramatischen Einfluss auf den Verlauf einer Schlacht. Eine der großen Stärken von Warhammer 40K ist das völlig frische und neue Spielerlebnis, das Spieler haben können, indem sie einfach die Beschaffenheit des Terrains auf dem Spielfeld ändern.

Metawatch: Ästhetik

Warhammer 40.000 ist ein umwerfend visuelles Spiel, das die Fantasie mit wunderschön bemalten, fein detaillierten Miniaturen anregt, während sie inmitten der zerstörten Ruinen eines futuristischen Kriegsgebiets gegeneinander antreten. Die Terrain-Tische, welche bei den US Open GTs verwendet werden, sind schön hergerichtet. Sie sind mit verschiedenen Farben und Stilen bemalt worden, sodass man sich beim Spielen jedes Schlachtfelds in den Kampf hineinfühlen kann.

Hier sieht man beide US Open GT-Layouts in einer vollständig bemalten Szenerie:

Metawatch: Layout-Vielfalt

Jedes Spiel in einer bestimmten Runde des Turniers verwendet an jedem Tisch das gleiche Gelände-Layout. Die GT-Missionen für Warhammer 40K sind jedoch sehr unterschiedlich, wenn es um Einsatzzonen geht. Zu bedenken ist, dass die neueren Boardgrößen, die mit dieser Edition eingeführt wurden (60 x 44 Zoll), enger und actionreicher sind als die zuvor verwendete Standardtischgröße von 72 x 48 Zoll.

Das bedeutet, dass ein einziges Gelände-Layout wahrscheinlich nicht für jede einzelne Mission geeignet ist. Daher werden bei den Opens je nach Einsatzzone und Runde zwei verschiedene Layouts verwendet. Diese werden sich von Tag zu Tag ändern, um Abwechslung zu schaffen und die Spieler herauszufordern, sich spontan auf verschiedene Faktoren und Variablen einzustellen. Die erfolgreichsten Generäle sind oft diejenigen, die sich an alles anpassen können, mit dem sie konfrontiert sind.

Metawatch: Gleichgewicht

Warhammer 40K bietet eine Vielzahl von Spielstilen. Langstreckenspezialisten wie das Astra Militarum und das Sternenreich der T’au sind die polaren Gegensätze zu nahkampffokussierten Streitkräften wie beispielsweise die Tyraniden oder Chaosdämonen.

Die Geländeplatzierung muss diese gegensätzlichen Stile berücksichtigen. Zu viel verdeckendes Terrain macht es nahkampforientierten Armeen zu leicht, das Spielfeld ungehindert zu überqueren, sodass sie ihre Feinde massenhaft abschlachten können. Zu wenig, und die gleichen Armeen können in der ersten Runde vom Tisch geschossen werden.

Bei den Layouts, die für die US Open-Events ausgewählt sind, ist das Ziel eine Kombination aus Risiko und Belohnung, wenn es darum geht, versteckt oder exponiert zu bleiben. Eine Armee kann mit einem erheblichen Schutz vor dem Schießen in der ersten Runde eingesetzt werden, jedoch mit einer geringeren Präsenz auf dem Brett, da einige Einheiten möglicherweise von Schlüsselpositionen auf dem Schlachtfeld entfernt sind.

Das Konzept der Balance kommt auch bei der neuen Regel „Obscuring Terrain“ ins Spiel. Diese Regel lässt Spielern und Organisatoren viel mehr Freiheit bei der Gestaltung ästhetisch ansprechender, spielfreundlicher Schlachtfelder. Indem Spieler die Umrisse von verdeckenden Teilen als komplettes Gelände anerkennen, können diese Gelände die Sichtlinie  dort blockieren, wo sonst in der Vergangenheit „wilde“ und unrealistische Schüsse erlaubt waren (z.B. das Abfeuern einer Kampfkanonengranate durch mehrere Fenster an der kaum sichtbaren Ecke eines rivalisierenden Kampfpanzers).

Dieselbe Regel erlaubt nun eine normale Sichtlinie für Einheiten, die sich in oder außerhalb verdeckendem Gelände befinden oder aus diesem heraus feuern. Aus diesem Grund wurde bei den US Open darauf geachtet, eine Mischung aus verdeckenden Geländeelementen zu gewährleisten, die eine echte, physische Sichtlinienblockierung sowie Öffnungen (als Beispiel Fenster) umfassen. Dies stellt sicher, dass Einheiten in ein undurchsichtiges Gelände eindringen können, ohne übermäßig exponiert zu sein, aber nicht immer aus allen Winkeln geschützt sind.

Arten von Geländestücken

Anhand der beiden US Open-Turnierlayouts lässt sich das Konzept der neuen Regeln leicht verdeutlichen. Jeder Spieltisch verfügt über drei Arten von Geländestücken.

Elemente vom Typ Terrain Piece 1 sind fast immer „echte“ Sichtlinien blockierende Teile (das bedeutet sie besitzen versperrte Fenster, feste Wände und wenige Sichtlinien, die durch die physischen Geländeteile selbst gezogen werden können).

Bei Terrain Piece 2-Elementen ist das Gegenteil der Fall – die physischen Terrain-Elemente sind selbst ziemlich porös. Während das gesamte Terrain die Sichtlinie blockiert, verschwindet dieser Vorteil weitgehend, sobald Einheiten einer Fraktion das Gelände betreten.

Bei Terrain Piece 3-Elementen wird das Terrain entsprechend den Regeln für dichte Deckung ziemlich aufgehoben und verdeckt keine Sichtlinien, sondern gibt nur Schutz.

Metawatch: Fairness

Kein Spiel ist jemals vollkommen fair. Trotzdem sollen bei den US Open in diesem Jahr so ​​viele externe Faktoren wie möglich ausgeglichen sein, damit die Spieler und ihre Armeen über Sieg oder Niederlage entscheiden. In klassischer Manier dreht sich bei jedem Spiel alles um den Kampf zwischen den Gegnern selbst. Währenddessen sollen sie sich am Tisch messen, ihren Verstand zusammenbringen, Würfel werfen und Verbindungen zu anderen Warhammer-Fans aufbauen können. Dieses Ziel untermauert die Entscheidung, in den vielen Schlachten von Warhammer 40K bei den US Open GTs standardisierte Gelände-Layouts zu verwenden.

Eine weitere Komponente zur Bestimmung der Fairness umfasst die Art der Modelle, die die Leute verwenden werden. Während die Konzepte des durchdringbaren Geländes und die Beschränkungen der freien Bewegung größerer Fahrzeuge und Monster ein geschmackvolles Spielerlebnis bieten, kann ein zu restriktives Gelände-Setup unbeabsichtigte Situationen schaffen. Das Letzte, was bei einem Spiel passieren sollte, ist ein beeindruckendes Herzstückmodell, das sich nicht über das Schlachtfeld bewegen kann, um in die feindlichen Streitkräfte zu stürmen und Missionen zu bestreiten.

Während zwar auch großflächiges Gelände bei den US Opens verwendet wird, werden die physischen Elemente dieser Teile nicht so angeordnet sein, dass sie Modelle wie Imperial Knights oder große Tyraniden-Biokonstrukte daran hindern, über das Schlachtfeld zu manövrieren. Sie können sich möglicherweise nicht immer in perfekter gerader Linie bewegen, aber es wird keine Orte geben, die ihnen einfach vollständig versperrt sind.

>Schaut euch hier unseren Test zu Warhammer Age of Sigmar: Storm Ground an

Preise für Grafikkarten sinken weiter

Preise für Grafikkarten sinken weiter

Bereits vergangene Woche haben wir beleuchtet, wie sich die Preise von Gaming-Grafikkarten seit Ende Mai entwickelt haben. Inzwischen sind die Preise weiter am sinken.

Die neuen Grafikkarten-Generationen von AMD und Nvidia waren monatelang schon ab Verkaufsstart schlecht verfügbar. Damit einhergehend waren auch die Preise oftmals direkt ab Verkaufsstart überzogen. Die Verfügbarkeit ist im vergangenen Monat deutlich besser geworden, auch wenn noch lange nicht alle Modelle aller Boardpartner verfügbar sind. Mit steigender Verfügbarkeit im regulären Onlinehandel schwinden die Möglichkeiten der privaten „Scalper“, ihre hier und da günstiger erworbenen Grafikkarten zu hohen Preisen wiederzuverkaufen. Auch die gewerblichen Verkäufer müssen Angesichts der verfügbaren Ware nun in einen Preiskampf gehen.

Und hier scheint es nun Schlag auf Schlag zu gehen. Je nach Modell sind die Preise seit unserer letzten intensiven Beobachtung am 22. Juni – also vor 10 Tagen – um teilweise mehr als 200,- € pro Modell gesunken.

Nvidia GeForce RTX 3090
Nvidia GeForce RTX 3090 Founders Edition

Betrachtung im Detail

Für diesen Artikel schauen wir uns auch die Preisentwicklung der Grafikkarten mit
AMD RX 6000 GPU an. Außerdem auch drei Nvidia-Modelle, die im ersten Artikel zu den Preissenkungen nicht dabei waren. Neben der GTX 1650 Super (Test) und der RTX 3060 Ti die eigentlich schon abgekündigte RTX 2060 – weil deren Produktion ab Februar 2021 wieder forciert wurde. Damals wollte Nvidia mit der RTX 2060 der hohen Nachfrage nach Gaming-GPUs bei wenig Angebot begegnen. Dieser Schritt hat Nvidia keine Produktionskapazitäten für die RTX 3000-Reihe (GPU-Fertigung durch Samsung in 8nm) genommen, da die RTX 2060 bei TSMC in 12nm gefertigt wird. Im Juni wurde die Produktion dann wieder heruntergefahren, um der neuen RTX 3060 nicht weiter das Wasser abzugraben. Außerdem konnte vermeldet werden, dass die Produktion der „Brot-und-Butter“-GPU RTX 3060 zuletzt deutlich gesteigert werden konnte. Dies könnte auch ein Indiz dafür sein, dass speziell die RTX 3060 künftig noch weiter im Preis fällt.

Auch die Karten mit LHR, der „Lite Hash Rate“ kommen nun in den Markt. Bei diesen Karten ist die Mining-Performance deutlich eingeschränkt und macht diese damit für Miner deutlich uninteressanter. LHR hat bereits auf allen Karten der Ampere-Generation – bis auf die RTX 3090 – Einzug gefunden. RTX 3070 Ti und 3080 Ti gibt es ausschließlich mit LHR. Noch scheint dieses „Feature“ aber keinen Einfluss auf die Preisgestaltung zu haben – mal sind Karten ohne Lite Hash Rate am günstigsten, mal mit.

Ebenfalls interessant ist die Tatsache, dass die Preise für RTX 3070 und die rund 5% schnellere, neue RTX 3070 Ti momentan quasi gleichauf liegen. Zeitweise – bei Angeboten die nicht in diese Tabelle geflossen sind – ist die RTX 3070 Ti auch wenige Euro günstiger als die kleine Schwester.

Nvidia Grafikkarten Preise Juli 2021
Die Tabelle zeigt die Preise von Nvidia-Grafikkarten mit Stand 3. Juli 2021

 

Preise von Grafikkarten mit AMD GPU

Auch die Preise von AMD-basierten Grafikkarten sinken weiter – so wie die Verfügbarkeit hier auch gestiegen ist. Trotz der widrigen Umstände können sich die entsprechenden Karten preislich gut im Markt platzieren. Während die RX 6700 XT ab 730,- € verfügbar ist und mit einer RTX 3070 konkurriert, ist vermutlich eine RX 6800 XT für ab 1090,- € momentan der Preis-Leistungssieger in der Oberklasse. Für 200,- € weniger wird hier im Durchschnitt eine RTX 3080 (Test) geschlagen!

Die Verfügbarkeit der älteren AMD RX 5000-Reihe bleibt weiterhin sehr schlecht. Es gibt vereinzelte Angebote, die aber entweder schnell vergriffen sind oder genau so teuer sind wie vor dem Juni 2021. Eventuell sind Nachfolgemodelle von RX 5700, 5600 und 5500 auf dem Markt, bevor sich die Situation bessert – zumal das von AMD beauftragte TSMC und deren 7nm-Prozess voll mit der Produktion der RX 6000-Generation ausgelastet ist.

AMD Grafikkarten Preise Juli 2021
Die Tabelle zeigt die Preise von AMD-Grafikkarten mit Stand 3. Juli 2021

 

Deutung und weiterer Ausblick

Die weiteren Preissenkungen sind sehr erfreulich, sicherlich werden nun bald einige Gamer zugreifen und endlich eine langersehnte Aufrüstung vornehmen wollen. Für die meisten sind die Preise aber immer noch: viel zu hoch.

Die intensive Marktbetrachtung zeigt auch: vor allem im Einsteigerbereich – als Beispiel die (alten) GTX 16xx-Karten – sind die Preise nur sehr langsam am Sinken. Einen richtig guten Budget-Rechner kann man immer noch nicht zusammenstellen, hier fehlt ein weiterer Preisverfall. Aber die Meldung, dass vor allem die RTX 3060 weiter im Preis fallen könnte, macht hier Hoffnung. Auch warten wir noch immer auf die Ablösung der GTX 16xx-Grafikkarten in Form von zum Beispiel RTX 3050 und 3050 Ti – im Notebookbereich gibt es diese beiden Modelle schon. Denn der größte Teil der Gamer wünscht sich möglichst schnelle Karten bis maximal 300,- €.

Wir beobachten die Marktsituation weiter und werden berichten, wenn die Preise von Grafikkarten hoffentlich weiter sinken – oder auch nicht. Denn der weitere Preisverlauf ist noch immer ungewiss.

Quellen:
ithome.com
geizhals.de
hardwareschotte.de
Google Preisvergleich

X-Men 18: Die Kämpfer von Arakko – Comic Review

Weiter geht es in unserer neuen Review-Reihe mit X-Men Band 18. Hierbei handelt es sich nun um die siebte von dreizehn Ausgaben in der X OF SWORDS-Storyline. Der Untertitel lautet „Die Kämpfer von Arakko“. Als Besonderheit liegt dieser Ausgabe der zweite von fünf Teilen eines Pokerkarten-Decks im X OF SWORDS-Design bei.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Die Champions von Arakko, ihre Schwerter und Motive! Die Ankunft von Krakoas Kämpfern in Otherworld! Und die wahre Identität von Annihilation! Noch Fragen?“
Inhaltsangabe zu X-Men 18 (Panini)

Verlag Panini
Format Heft
Marke X-Men
Storyline X-Men Heftserie (2020)
Storys X of Swords: Stasis (2020) 1
zentrale Charaktere Annihilation
Zeichner Mahmud Asrar, Pepe Larraz, R.B. Silva
Autor Jonathan Hickman, Tini Howard
Seitenanzahl 52
Preis 4,99 €
Veröffentlichung 22.06.2021

Mit Kapitel 11 besteht X-Men 18 aus lediglich einer längeren Story. Aber auch hier findet sich ein alternatives Cover, dieses Mal am Ende der Ausgabe. Dazu gibt es auch noch ein paar Concept Arts zu den Streitern von Arakko.
Zu Beginn des Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung zum Krieg der Inseln. Über den Comic verteilt finden sich zusätzlich noch Übersichten zu den Streitern und den jeweiligen Schwertern.

Als Besonderheit bietet diese Ausgabe nun den zweiten Teil des Pokerdecks, das man im Rahmen der X OF SWORDS-Serie sammeln kann. Dieses Mal erhalten wir die dreizehn Werte der Karo-Farbe.

Zum Inhalt:

X-Men 18 Die Kämpfer von Arakko CoverSpoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

In der letzten Ausgabe fanden zunächst Captain Britain und ihr Bruder Brian Brannock mittels einer Liste die ihnen prophezeiten Schwerter. Nach abgeschlossener Heilung gelangte es auch Apocalypse sich mit einer Waffe auszurüsten. Zum Abschluss gab es ein Detail, dass man erst mit dieser Ausgabe verstehen kann, denn dort wurde bereits ganz unauffällig der neunte Streiter für Krakoa enthüllt.

Zu Beginn von Kapitel 11 lädt Lady Saturnyne die Provinzen von Otherworld in die Sternenzitadelle zu einer Ratsversammlung ein. Nachdem die Provinz Dryador bereits vor einigen Kapiteln an die Invasoren aus Amenth unter der Führung der Kinder von Apocalypse gefallen ist nehmen Hunger und Pestilenz als Vertreter von Dryador an der Sitzung teil. Schließlich wird hier das Turnier angesprochen und wir sehen wie die Streiter von Krakoa ein Portal aktivieren. Im weiteren Verlauf des Kapitels erfahren wir nun auch endlich wer die Streiter für Arakko sind und wie diese an ihre Schwerter gelangen. Bislang haben wir hier ja nur Solem kennengelernt, der wie Wolverine nach der Muramasa-Klinge suchte. Ein Streiter von Arakko erscheint besonders geheimnisvoll, wer steckt unter der Maske von Annihilation? Wir verraten nur so viel, am Ende des Kapitels fällt die Maske…

Charaktere und Erzähler:

Neben Lady Saturnyne stehen dies Mal diverse Charaktere im Mittelpunkt, nämlich die Streiter beider Seiten. Allerdings kommt in der Handlung des Kapitels aufseiten Krakoas dem wieder genesenen Apocalypse  eine besondere Bedeutung zu. Aufseiten Arakkos stehen die vier Reiter im Mittelpunkt.
Ein Erzähler tritt dieses Mal gar nicht auf, jedoch erhalten wir regelmäßig kurze Informationen über den aktuellen Ort.

Fazit:

Mit X-Men 18 „Die Kämpfer von Arrako“ haben wir nun die Halbzeit in der X OF SWORDS-Storyline erreicht. Diese Ausgabe bietet eine handlungsreiche und spannende Weiterführung der Geschichte. Natürlich hat uns die Gratisbeigabe in Form der zweiten Farbe des Pokerkarten-Decks sehr gut gefallen.
Nun sind endlich alle Streiter bekannt und das Turnier steht kurz bevor. Wir sind gespannt, welche Überraschungen dieses bietet und welche Bedeutung die Ereignisse aus der SWORD-Raumstation noch für die weitere Geschichte haben. Doch die wichtigste Frage bleibt natürlich wer am Ende als Sieger hervorgeht.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Preis-Leistung-Award

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

Nintendo – Weitere Mini-Konsolen sind denkbar

Geht es nach Nintendo, dann soll die Erfolgsgeschichte der Mini-Konsolen weitergehen. Zumindest lies das der Präsident von Big N Shuntarō Furukawa in einem Interview durchblicken.

Bereits 2016 veröffentlichte Nintendo das NES-Mini, oder wie es vollständig heißt, das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System. Nachdem dieses binnen kürzester Zeit ausverkauft war, nutzte man die Gunst der Stunde. Bereits ein Jahr später 2017 erschien mit dem Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System, kurz SNES-Mini, bereits der Nachfolger. Bekanntermaßen verkaufte sich auch dieses Stück Hardware wie warme Semmeln und beide Mini-Konsolen sorgten so für einen warmen Geldregen.

Zwar wurde das NES-Mini noch einmal kurzzeitig neu aufgelegt, seit dem aber ist es still geworden rund um die begehrten Kleinkonsolen. Nintendo selbst hatte zwischenzeitlich lediglich einzelne Retrogames ins Repertoire des Online Dienstes via Switch aufgenommen. Die Fans weltweit spekulieren derweil ungebrochen regelmäßig über neue Minikonsolen. Selbst Fanentwürfe von einem Mini-N64 oder gar einem Mini-Gamecube tauchten immer mal wieder in Foren wie reddit auf.

Jetzt wurde das Gerücht wie bereits oben erwähnt endlich von offizieller Seite neu befeuert. Im Interview sagte Furukawa sinngemäß, dass man „den Fokus weiterhin auf generationenübergreifenden Spielspaß legen wird„. Und dazu zählt eben auch „die Möglichkeit, alte Klassiker in Form von Minikonsolen“ an den Mann und die Frau zu bringen.

Wenig Konkretes also, aber immerhin ein Anhaltspunkt. Über eine Sache darf sich Nintendo aber jetzt schon gewiss sein: Egal, welche Konsole als nächste im Miniaturenformat auf den Markt kommen wird, die Fans werden sie erneut aus den Händen reißen. Und wer dann eines der begehrten Stücke haben möchte, der sollte aus der Vergangenheit seine Schlüsse gezogen haben und nicht zu lange zögern.

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Final Fantasy IX – bald als animierte TV-Serie?

Mit Final Fantasy IX aus dem Jahr 2001 (Erscheinungsdatum in Europa) ist Square Enix ungelogen ein absolutes Meisterwerk gelungen. Es ist daher kein Wunder, dass dieser All-Time-Favourite-Titel vieler Spieler selbst die erfolgreichen Macher noch immer beschäftigt.

Um was geht es eigentlich in Final Fantasy IX?

Man könnte sagen, die Story hinter FF9 gleicht einem klassischen Märchen. Ein furchtloser Dieb bekommt den Auftrag, die von allen geliebte Prinzessin eines Königreichs zu entführen und stürzt kopfüber in das Abenteuer seines Lebens. Kriege, mysteriöse Gestalten, böse Mächte, treue Gefährten und der Kampf um die Rettung Gaias, die Welt in der das beliebte RGP spielt, schicken den Spieler auf eine phantastische Reise. Natürlich darf auch ein Klecks Romantik nicht fehlen!

Die liebevolle Grafik, der himmlische Soundtrack aber auch die witzigen Charaktere, die tiefe Einblicke in ihre Gedanken und Ängste geben, machen diesen Klassiker so einzigartig und begeistern Jung und Alt noch immer.

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Was wissen wir zur geplanten Serie?

Square Enix arbeitet zusammen mit den Cyber Group Studios an einer animierten Serie, die hauptsächlich eher die jüngere Generation, also im Alter zwischen 8 und 13 Jahren ansprechen soll. Das verwundert nicht, denn im Gegensatz zu beispielsweise Final Fantasy VII oder Final Fantasy VIII sind Charaktere und Handlung aus Teil IX eher kindlich gehalten. Auch die die Story gleicht, wie eingangs erwähnt, eher einer Märchenerzählung und ist im Großen und Ganzen familienfreundlich gehalten.

Noch wurde nichts über einen möglichen Starttermin der Serie bekannt gegeben. Voraussichtlich soll die Produktion Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres an den Start gehen. Auch wissen wir leider noch nichts darüber, wie viele Folgen uns erwarten werden. Allerdings ist wohl schon klar, dass es sich nicht um eine Fortsetzung des RPG-Lieblings handeln wird.

Mit der komplexen Story, den tiefgründigen Charakteren und Zusammenhängen wird es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genügen Stoff geben, mit dem man bereits begeisterte Fans, aber auch neue Zuschauer verzaubern und in den Bann von Final Fantasy IX ziehen kann.

Wer nicht warten oder sich nach dieser Anküdigung ganz nostalgisch vorab noch einmal den Abenteuern in Gaia stellen möchte: Final Fantasy IX könnt Ihr auf Nintendo Switch, Xbox One, Playstation 4, Smartphones, Windows 10 und Steam erleben.

Quelle: Square Enix

Bildquelle: Square Enix/Youtube

Ab heute ist Schluss mit 3G in Deutschland

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Das Ende von 3G in Deutschland, Telekom, Vodafone und O2 schalten Frequenzen ab

Seit dem 1. Juli 2021 ist der 3G Funkstandard in Deutschland so gut wie Geschichte. Mit dem Monatswechsel haben die Deutsche Telekom sowie Vodafone die Frequenzbänder für 3G abgeschaltet, O2 soll Ende des Jahres folgen. Immerhin steht das superschnelle 5G Netz von in den Startlöchern. Doch was bedeutet das für uns Smartphone Nutzer? 

3G ist Geschichte, EDGE bleibt uns erhalten

Wer nun in Panik verfällt und denkt, dass er ab heute gar nicht mehr erreichbar ist, dem sei erst einmal gesagt EDGE bleibt uns auch weiterhin erhalten. Der EDGE Standard (früher auch einfach 2G genannt) dient nach wie vor zum Telefonieren und SMS schreiben über das Mobilfunknetz – die „Hauptfunktionen“ eines Handys bleiben uns also auch nach der Abschaltung von 3G erhalten. Doch wie sieht das ganze mit dem mobilen Surfen aus?

LTE für (fast) alle

Mit dem Wegfall von 3G werden neue Frequenzbereiche wieder frei, die bestenfalls für das 4G Netz (in Deutschland meistens als Long Term Evolution, kurz LTE bezeichnet) genutzt werden können. Damit soll sich die Netzabdeckung von LTE nochmals erhöhen, so das mehr User vom schnellen Netz profitieren können.

In der Theorie sollte das auch so zutreffen, allerdings kann es in dem ein oder anderen (vor allem ländlichen) Bereich dazu führen, dass man von 3G, was bei vielen Smartphones als H+ als Empfangssymbol dargestellt wird – auf EDGE herunterfällt und vorerst nicht mehr sinnvoll die mobilen Daten seines Smartphones nutzen kann. Hier hilft dann nur Abwarten, ob der betroffene Anbieter zeitnah sein Netz erweitert oder einen Anbieterwechsel in Erwägung ziehen, welcher ein in der betroffenen Region besser verfügbares Netz bietet.

Probleme mit „China Handys“

Ein weiteres Problem mit dem Wegfall des 3G Netzes kann auftreten, wenn man Besitzer eines „China Handys“ ist. Natürlich gibt es mittlerweile eine Vielzahl an chinesischen Herstellern, die in Sachen Ausstattung und Qualität durchaus mit etablierten Marken mithalten kann und zudem noch mit einen günstigen Preis locken, aber genau diese Geräte könnten aktuell zu Problemen führen.

Hauptverantwortlich dafür sind vor allem die unterschiedlichen Frequenzbänder. So kann ein für den chinesischen Markt konzipiertes Handy zwar durchaus als LTE tauglich beworben werden, allerdings funken diese dann oft eben nur in den dort verwendeten Frequenzbereichen. Da sich diese teils von den in Deutschland oder Europa genutzten LTE Frequenzen unterscheiden, kommt hier keine LTE-Verbindung zustande und man fällt zurück auf das langsame EDGE-Netz.

Kein LTE Empfang
Manche aus dem Ausland erworbenen Endgeräte unterstützen das deutsche LTE-Frequenzband nicht.

So erkennt man ob das Smartphone LTE in Deutschland unterstützt

In Deutschland haben sich hauptsächlich drei LTE Frequenzbänder bisher durchgesetzt:

  • Band 20 mit einer Frequenz von 800 MHz
  • Band 3 mit Frequenz von 1800 MHz
  • Band 7 mit Frequenz von 2600 MHz

Sollte euer Smartphones keines dieser Bänder unterstützen, könnten ihr in Deutschland nun recht häufig ohne mobile Datenverbindung dastehen. Ein wichtiger Tipp bei Dual Sim Geräten ist: Die SIM Karte, welche zur Datenverbindung genutzt werden, soll immer im SIM-Slot 1 verwenden.

Häufig kann nur der erste Slot auch eine LTE Verbindung aufbauen. Des Weiteren solltet ihr den Einstellungen eures Smartphone auch nachschauen, ob die 4G/LTE Option auch tatsächlich aktiviert ist. Denn grade Stromspar Modis oder manche Werkseinstellungen deaktivieren oft diese Option.

Quelle(n): Deutsche Telekom, Vodafone, O2,

Die erste WitcherCon kommt – was erwartet uns eigentlich?

Bereits am 11. Juni 2021 kündigten CD PROJECT RED und Neflix an, dass im Juli 2021 die erste WitcherCon an den Start gehen wird. Mittlerweile sind auch genaue Details über das Online-Event veröffentlicht worden.

Wann und wie Ihr das Spektakel verfolgen könnt, wer dabei ist und welchen Inhalt das geplante Programm bietet, könnt Ihr hier nachlesen.

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Wo und wann findet die WitcherCon statt?

Das digitale Event wird in Form von Livestreams über Netflix und die offiziellen Youtube- und Twitch-Kanäle von CD PROJECT RED übertragen.

Der erste Stream wird am 9. Juli 2021 um 19:00 Uhr (deutscher Zeit) starten. Der zweite Stream folgt am 10. Juli 2021 und wird bereits um 3:00 Uhr morgens beginnen.

Wer wird live dabei sein?

Unter anderem können wir uns auf bekannte Gesichter der erfolgreichen Netflix-Serie freuen. Neben den Akteuren vor der Kamera wie zum Beispiel Anya Chalotra (Yennefer von Vengerberg) und Freya Allan (Ciri) werden aber auch die Macher hinter den Kulissen, wie zum Beispiel die amerikanische Fernsehproduzentin Lauren S. Hissrich und Declan de Barra (Blood Origin), Rede und Antwort stehen.

Auch die Entwickler der Witcher-Spiele werden uns mit allerhand Rückblicken und News versorgen.

Und was wäre eine WitcherCon ohne den Witcher? Richtig, nur halb so gut. Natürlich wird uns auch Henry Cavill, die Verkörperung von Geralt von Riva, mit seiner Anwesenheit erfreuen.

Wie sieht der Ablaufplan aus?

Wir haben für Euch den bisher bekanntgegebenen Plan zusammengefasst. Die genauen Uhrzeiten zu den einzelnen Programmpunkten stehen leider noch nicht fest.

09. Juli 2021 – ab 19:00 Uhr:

Podiumsgespräch: The Witcher – Staffel 2: Die Karten der Vorsehung mit Gästen
In Form eines Spiels stehen Anya Chalotra, Freya Allan, Mimi M. Khayisa, Paul Bullion, Lauren S. Hissrich Rede und Antwort zu den wichtigsten Fragen der Fans der Wichter-Serie und der langersehnten zweiten Staffel.

Willkommen bei GWENT: The Witcher Card Game
Eine Einführung in das beliebte Mini-Spiel des Witcher-Universums, die man gesehen haben sollte, bevor man sich Hals über Kopf in den „Kampf“ stürzt und vielleicht die beste Karte im Deck verliert.

Begegnung der Vorsehung
Anya Chalotra und Freya Allan lassen den Werdegang von Yennefer und Ciri in der ersten Serienstaffel Revue passieren und liefern Einblicke in Staffel zwei.

Podiumsgespräch: Erinnerungen vom Weg: Die Geschichten hinter den „The Witcher“-Spielen – Teil 1
Nach mehr als 13 Jahren blicken die erfolgreichen Entwickler der Spieler-Reihe auf ihre Werke zurück und lassen die Zuschauer an ihren Stories und Erlebnissen teilhaben.

Podiumsgespräch: Witcher-Wissen mit Gästen
In diesem Quiz können die Witcher-Größen Lauren S. Hissrich, Declan de Barra, Btazej Augustynek (CDPR) und Philipp Weber (CDPR) nicht nur mit ihrem Wissen glänzen. Vielleicht rutscht auch der ein oder andere Spoiler durch, der die Fans begeistern könnte.

Eine Führung durch Kaer Morhen
Welche Geschichte steckt eigentlich hinter Kaer Morhen? Welche zentrale Bedeutung hat die Festung für die Hexer? All das und noch mehr erfahren die Zuschauer in einer Führung durch das alte Gemäuer.

Monster Slayer: Erlebt die Abenteuer eines Hexers
Eine Welt voller Monster und Ihr seid mittendrin. Spokko (Teil der CD PROJETC-Family) präsentiert das neue Handy-Spiel, das noch im Sommer 2021 erscheinen soll.

Die Figuren aus der Welt von The Witcher
Einblicke in den Erschaffungsprozess der beliebten Figuren, die Inspiration dahinter und wie es sich anfühlt, sie lebendig werden zu lassen.

Podiumsgespräch: Erzählungen des Weißen Wolfs: Ein Spotlight-Gespräch mit Henry Cavill
Geschichten rund um Fantasy und das Witcherversum von Geralt himself mit „der ein oder anderen Überraschung“.

10. Juli 2021 – ab 3:00 Uhr:

Wiederholung des Podiumsgesprächs: The Witcher – Staffel 2: Die Karten der Vorsehung mit Gästen

Wiederholung von „Willkommen bei GWENT: The Witcher Card Game“

Podiumsgespräch: CD Projekt Reds The Witcher: Mehr als Videospiele
Nicht nur ein Spiel, nicht nur eine Serie. Das Witcher-Universum wächst. Vorstellungen und Informationen zu künftigen Witcher-Comics und zum Board Game „Alte Welt“.

Podiumsgespräch: Erinnerungen vom Weg: Die Geschichten hinter den „The Witcher“-Spielen – Teil 2
Der zweite Teil des Rückblicks der Spiele-Entwickler auf die Witcher-Welt.

Wiederholung des Podiumsgesprächs: Witcher-Wissen mit Gästen

Geniestreiche
Ein Blick hinter die Kulissen der Neflix-Anime-Serie „The Witcher: Nightmare of the Wolf“ und wie die Welt der Hexer sich in eine animierte Serie fügt.

Wiederholung von „Monster Slayer: Erlebt die Abenteuer eines Hexers“

Wiederholung von „Die Figuren aus der Welt von The Witcher“

Wiederholung von „Eine Führung durch Kaer Morhen“

Wiederholung des Podiumsgesprächs: Erzählungen des Weißen Wolfs: Ein Spotlight-Gespräch mit Henry Cavill

Wie Ihr schon gemerkt habt, werden viele Inhalte am zweiten Tag der WitcherCon noch einmal wiederholt. Dennoch lohnt es sich auch am 10. Juli 2021 in den Stream zu schnuppern, da jeder Tag über seine ganz eigenen Specials verfügt.

Wer allerdings immer noch auf die Ankündigung eines neuen Witcher-Titels hofft, wird enttäuscht. Auch auf der offiziellen Website der Veranstalter wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass kein neues Witcher-Spiel angekündigt werden wird.

Trotzdem sprechen viele gute Gründe dafür, das Spektakel der ersten WitcherCon mitzuerleben.

„Toss a Coin to Your Witcher!”

Quelle: The Witcher Netflix/Youtube/witchercon.com

Playstation Plus Juli 2021 – Call of Duty und mehr

Zum Start des neuen Monats gibt es natürlich auch wieder neue Spiele für Abonnenten und Abonnentinnen von Playstation Plus. Im Juli 2021 geht es um flinkes Zielen, harte Schläge und fiese Ratten.

 

Die Playstation Plus Spiele für Juli 2021:

  • Call of Duty: Black Ops 4 (PS4 und PS5)
  • WWE 2K Battlegrounds (PS4 und PS5)
  • A Plague Tale: Innocence (PS5)

Die Shooter-Fans kommen mit Call of Duty: Black Ops 4 auf ihre Kosten. Die vielen und unterschiedlichen Modi bieten genügend Abwechslung. Egal, ob ihr klassisch gegen andere Spieler:innen im Deathmatch antretet oder gemeinsam Jagd auf Zombies macht. Fans der erfolgreichen Battle Royal Games sollten einen Blick in den Spielmodus Blackout werfen.

WWE 2K Battlegrounds ist Wrestling im Arcade-Stil pur. Spielt entweder bekannte Superstars aus dem WWE-Universum oder kreiert einen eigenen Prügelknaben. Was ihr sonst noch über das spaßige Kampfspiel wissen solltet, das könnt ihr in unserer Review nachlesen.

Test WWE 2K Battlegrounds

Last but not least feiert das Adventure A Plague Tale: Innocence sein Debüt auf der Playstation 5. Im Vergleich zur last-Gen Version erwarten euch verbesserte Grafiken, 60 Bilder pro Sekunde und natürlich eine satte 4K Auflösung. Im Spiel erleben wir dunkle Stunden von Amicia und ihrem Bruder Hugo, die im Zeitalter der Inquisition versuchen, dieser unbarmherzigen Welt  zu trotzen.

 

Als kleines Goodie wurde erneut Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown von Sega mit ins Programm aufgenommen. Wer sich also den kostenlosen Beat ‚em Up Spaß noch nicht gesichert hat, der bekommt im Juli 2021 erneut dich Chance.

Wie immer gilt, dass ihr die Spiele nicht sofort downloaden, sondern sie nur in eure Bibliothek sichern müsst. Ab dann steht euch jederzeit der kostenlose Download im PSN bereit.

Bis Montag, den 5. Juli, habt ihr noch Zeit, euch die Spiele des vergangenen Monats Juni zu sichern. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

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Quelle: Playstation-Blog

Werbeclips in Konsolenspielen im Anmarsch

Werbung, so weit das Auge blickt. Kurze Werbeclips sind mittlerweile nerviger Standard in unserem digitalen Leben geworden. Sei es die nicht überspringbare Werbung auf Youtube, kurze Werbevideos in Handyspielen – man kann ihnen einfach nicht entkommen.

Scheinbar wird demnächst ein neuer Markt für Werbeclips eröffnet und das Ziel sind dabei Konsolenspiele. Einem Bericht zufolge hat die Firma playerWON, die sich auf ingame-Werbung spezialisiert hat, einen Deal mit Firmen wie EA, Hi-Rez Studios und mehr abgeschlossen. Das Ziel ist dabei so klar wie logisch: Es soll Werbung innerhalb der Games platziert werden, was schlussendlich gleichzusetzen ist mit mehr Einnahmen.

Seit über einem Jahr wird die entsprechende Software nun getestet und die Ergebnisse scheinen für Anbieter und Firmenkunden zu überzeugen. Dabei geht es nicht um Werbevideos innerhalb eines Spiels, sondern um solche, mit denen man sich Goodies „erspielen“ kann.

Als Testumgebung nutzte man beispielsweise das free-to-play MOBA Smite auf Konsolen. Hierbei ergab die Auswertung der Daten, dass 22% der Spieler und Spielerinnen das Feature nutzten und sogar 11% anschließend mehr Geld ins Spiel investierten.

Mittlerweile sind solche Werbeclips ein gängiges Format, um Spieler:innen Belohnungen für ein Game schmackhaft zu machen. So locken häufig Ressourcenpakete, neue Skins oder Fortschritts-Booster, sich die rund 30 Sekunden Werbung anzuschauen. Geplant sind die neue Werbeeinnahmen noch in diesem Jahr in diversen Spielen, neue wie bereits existierende. Um welche Titel es sich dabei kplayerWONonkret handelt, steht derzeit noch in den Sternen.

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Bildquelle: Pixabay