Mittwoch 24 Dez. 2025
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9th Edition Release Date und mehr Infos!

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Nun hat das warten (fast) ein Ende. Der 25. Juli wird der Tag der Tage sein! Am 25ten werden die Regelwerke der 8th Edition geschlossen und es öffnen sich die Seiten des neuen Grundregelwerkes. Das Release Date der 9th Edition ist jedoch nicht alles, was uns diese Woche verraten wurde.

Update: Grundregeln veröffentlicht.

Nicht das ihr denkt ich hätte es nicht gesehen: Die Grundregeln wurden heute veröffentlicht! Natürlich wieder kostenlos. Dafür werde ich auch nochmal einen Beitrag schreiben, aber hier schon mal der Link zu den Regeln auf Englisch und Deutsch.

 

Das kommende Live Event

Twitch scheint uns jetzt doch häufiger als Plattform für die Info-Streuung angeboten zu werden. Denn auch diesen Samstag wird es ein Live Stream geben, bei dem wir ein paar Beispielkämpfe mit Einheiten aus der neuen Box erleben werden. Dabei dürfen wir neue Profile, Sonderfähigkeiten und eine Einbindung der neuen Regeln erwarten, so meine Vermutung.

 

Beispielkampf zwischen Space Marines und Necrons

Ein Beispiel für Samstag haben sie uns schon gegeben und das lässt mich auch über einige  Sachen nachdenken. Aber zuerst: Wer kämpft?

Die Eradicator der Space Marines werden hier mit Melta Rifles präsentiert und dienen so offensichtlich der Vernichtung von Fahrzeugen oder anderen Hochwertzielen mit wenig Modellen, aber guten Werten und Multi-wounds. T5 mit W3 lässt vermuten, dass 3 Modelle auch die maximale Anzahl Modelle im Trupp darstellen. Ob dieser Trupp noch andere Waffen nutzen könnte bleibt abzuwarten, würde aber irgendwo Sinn ergeben. Damit wären sie der Primaris Ersatz für die Devastoren im Heavy Support Slot. Auch hier nochmal eine Anmerkung: In der Starterbox wird es NUR die Waffenoptionen geben, die auch in der Box vorgesehen sind. NICHT, welche es für den Trupp geben könnte! Achtung, sehr großer Unterschied und sollte beim Kauf nicht vergessen werden.

Die „Total Obliteration“ Regel ist abartig. Letztlich verdoppelt es eure Schusszahl womit ihr anstelle 3 nun 6 Schuss gegen das Ziel habt, solange es nur eines für den Trupp ist. Gerade gegen Fahrzeuge oder Charaktere sehr wahrscheinlich. Führt aber dazu, dass ihr euch „kostenlos“ einen Trupp erkaufen könnt oder einen 6 man Trupp mit 9 Wunden spielt. Natürlich nur drei Realmodelle, aber vom Waffenkonzept her. Im Vergleich dazu:

Ein Devastator Trupp mit Combi-Melta und 4x Multi Melta kostet aktuell 168 Punkte, hat T4 und W1 pro Modell (5 gesamt) für 168 pts oder 6 PL. Dafür habt ihr 24″ Reichweite bei den Multis und 12″ mit dem Combi. Aufgrund des PL Unterschiedes ist davon auszugehen, dass auch die Punkte leicht drunter liegen dürften. Ein enormer Unterschied, den man nicht unterschätzen sollte, denn ihr könnt bei dem Devastator Trupp nicht mehr Meltas in den Trupp bekommen, ergo seid ihr auf 5 limitiert, bei 12″ Reichweite und das mit nur 5 Wunden und T4!

Cryptothralls stellen eine Art Leibgarde für die Crypteks dar. Ganz klar aufgrund der Sonderregeln zu erkennen, wie „Protectors„. Sehr wichtig: Wir heben die Sonderregel von Snipern aus, solange sie sich innerhalb von 3“ zu dem betroffenen Modell befinden. Noch nicht zu 100% sicher, aber würde ich auf den ersten Blick so interpretieren.

Ob die Einheit wirklich auf 2 Modelle limitiert ist, wird sich noch zeigen. Ich vermute aber, dass dies Auszüge aus dem Codex sind und damit sollten wir vorerst davon ausgehen. Da wir aber zukünftig verschiedene Cryptekversionen haben werden und diese Modelle „kostenlos“ hinzufügen dürfen, soll es mir egal sein. Wichtiger sind die T5 und W2 in dem Zusammenhang, denn wir werden einige Modelle davon brauchen, um sie in den Nahkampf zu bekommen, wenn sie auch etwas bewirken sollen. 3 Angriffe wirken dann doch etwas mager auf den ersten Blick, auch wenn sie mit S5 -1AP und D1 daherkommen. Zum Glück haben sie ja noch ihre Sonderregel „Systematic Vigour„, was mal kurz ihre Angriffe verdoppelt und auch noch ihren BS/WS auf 3+ erhöht, sobald sie einen Cryptek innerhalb von 6“ zu sich haben. Das ganze ergänzt sich wieder sehr symbiotisch und unterstreicht die Gedanken, welche ich hier bezüglich der Bedeutung von Synergien geäußert habe.

Kampfverlauf

Auf den Kampfverlauf den man uns als Beispiel gegeben hat, gehe ich nicht näher ein. Ja, die Eredicator gewinnen auf Distanz und im Nahkampf die Cryptothralls. Wer das nicht hat kommen sehen, sollte noch mal an seinem taktischen Verständnis arbeiten. Sorry für die direkte Wortwahl, aber das ist nun wirklich keine große Überraschung. Die wichtigere Frage ist: Wie bekomme ich meine Nahkämpfer in den Nahkampf. Und genau diese Frage wird die 9th Edition dominieren. Beziehungsweise umgekehrt: Wie halte ich meine Fernkämpfer auf Distanz. Und hier kommen wieder Stratagems zum Tragen, ebenso wie Psyfähigkeiten oder Sonderregeln der Einheiten. Chargende Trupps nach einem Advance werden vermutlich die große Ausnahme bleiben, was uns also wieder in der Menge der Nahkampfeinheiten limitieren wird, wenn die Primär-/Sekundärmissionen uns nicht zwingen den Nahkampf zu suchen. (Oder der Gegner es einfach auch will.)

 

Passend zum 9th Edition Release…

…gibt es aber mehr als nur eine Box! Ja, GW lässt sich hier nicht lumpen und hat auch direkt neue Open War Cards für lustige Spielrunden angekündigt, mit denen ihr eure normalen Spiele etwas aufpeppen könnt. Was ihr damit bezwecken könnt? Im Grunde generiert ihr euch kleine Minimissionen ohne großen Aufwand betreiben zu müssen. Ihr bekommt ein Layout, eine Sonderregel und eine kleine Einschränkung und schon könnt ihr euer Spiel starten. Gerade für Spieler die noch nicht so Fit in den Regeln sind, aber auch keine Lust auf 0815 haben sehr interessant. Auch gut um eine Alternative zu „zu viel“ zu haben. Denn je weiter wir uns von dem „Open War“ Spielen entfernen, desto tiefer müsst ihr in die Materie einsteigen. Das ist für den einen halt total nervig, der andere sieht genau da den Reiz.

Doch wartet, dass ist noch nicht alles! Unser heiß geliebtes Chapter Approved, welches uns einmal in Jahr ein Update der Punkte, Missionen und Regeln beschert, bekommt ebenfalls ein Update! Nur…ist das wirklich etwas gutes für uns?

Zukünftig wird es zwei Bände geben. Eines mit Missionen und eines mit Veränderungen im System. Und jetzt die große Frage: Muss ich beide Kaufen? Für jeden Matched Play Spieler wird die Antwort „Ja“ lauten. Bisher konnte man dies in ein Buch packen. Warum dies in der 9th Edition nicht mehr funktioniert, werden wir spätestens mit dem ersten Buch sehen. Fakt ist: Zwei Bücher mehr für die Spiele zum mitschleppen. Zwei Bücher mehr, in denen ich Seiten markieren oder während des Spieles blättern darf. Ein Buch mehr, für welches ich Geld ausgeben MUSS.

Zum Inhalt: Das rote Mission Pack wird neue Missionen, Turnierregeln und Tips, sowie Sekundärziele und mehr enthalten. Das blaue Büchlein dahingegen enthält die Punkteänderungen und vermutlich veränderte / ergänzende Stratagems und Co. Narrative Spieler bekommen übrigens ein Tolles „Crusade Journal“, mit dem sie dann die Entwicklung ihrer Modelle für die Kampagnen festhalten können.

FUSER – Trailer zeigt das neue Musikspiel

Vor einigen Jahren begeisterten uns Musikspiele wie Guitar Hero und Rockband. Ende diesen Jahres kommt mit FUSER eine neue Art in die Läden, die Lust auf Mehr macht. Ein Trailer zeigt jetzt frische Szenen aus dem Spiel.

In FUSER mixen wir zahlreiche Songs bekannter Interpreten völlig neu und kreieren so ganz frische Ideen. Über 100 Lieder sind schon bestätigt und zahlreiche Größen sollen dabei vertreten sein. So z.B. Billie Eilish, Fatboy Slim, 50 Cent und The Clash, wir dürfen uns also auf eine spannende Bandbreite verschiedenster Musikgenres freuen.

FUSER entsteht in Zusammenarbeit von Musikspiele-Urgestein Harmonix und NCSOFT. Im Herbst diesen Jahres soll das Spiel für PC, Playstation 4, Xbox One und Switch erhältlich sein. Harmonix denkt auch an eine Umsetzung für PS5 und Xbox Series X.

Offizielle FUSER Webseite

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Game Pass Juli 2020 im Überblick

Xbox Game Pass Juli 2020 bekommt ordentlichen Zuwachs für Konsole und PC. Freunde des Ödlands dürfen nun die Welt von Fallout 76 erkunden. Mitglieder des Abonnements von Microsoft dürfen außerdem auf dem Windows 10 PC den Schläger schwingen in Out of the Park Baseball 21. Weitere Spiele haben wir, wie immer, für euch hier gelistet.

Xbox Game Pass Juli 2020 Konsole

Ab 1. Juli:

  • Fallout 76

Ab 9. Juli:

  • Soulcalibur VI
  • CrossCode

Diese Titel für Konsole verlassen das Angebot am 15. Juli:

  • Blazing Chrome
  • Dead Rising 4
  • Metal Gear Solid V

Fallout 76 Summer Updates Trailer.

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Juli Titel für PC auf der nächsten Seite.

PlayStation Indies – 9 Spiele angekündigt

Sony sieht einen immer größeren Markt für Indie-Spiele und möchte daher diesen weiter fördern. Aus diesem Grund wurde ein neues Format für Playstation 4 und Playstation 5 ins Leben gerufen, die PlayStation Indies.

Gerade durch die anhaltende Corona-Kriese sind sehr viele Spielestudios gezwungen, die Budgets für AAA-Spiele nach unten zu schrauben. Selbst große Publisher zögern derzeit, all zu viel Geld in einzelne Spiele zu pumpen und damit große Risiken einzugehen. Genau hier kommen kleinere Indie-Studios ins Rennen, die oft mit wenig Budget zauberhafte und kreative Spiele auf die Beine stellen. Shuhei Yoshida von Sony betont, dass man schon immer offen für neue Konzepte war, wie etwa Little Big Planet oder PaRappa the Rapper zeigten. Daher freue man sich auf viele Überraschungen.

Im Rahmen dieser Ankündigung schaffte Sony gleich auch Fakten und stellte 9 neue Indies vor. Die Videos zu den einzelnen Spielen könnt ihr euch hier ansehen. Aus der Liste der PlayStation Indies stach uns direkt Worms Rumble ins Auge, aber auch die anderen Spiele lassen aufhorchen!

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Quelle: Playstation Blog

Worms Rumble – Die Würmer treffen auf Battle Royal

Die legendären Würmer bekommen ein neues Spiel spendiert! Mit Worms Rumble erleben wir die beliebten Kriechtiere erstmals in einem neuen Genre, denn das Spiel wird ein Battle Royal.

Mit bis zu 32 Spielern tummeln wir uns auf unterschiedlichen Maps und kämpfen in Echtzeit ums nackte Überleben. Dabei dürfen natürlich nicht die kultigen Waffen wie Bazooka und Co. fehlen. Mit fortschreitendem Spielfortschritt schaltet man dann neue Skins, Emotes und andere Accessoires frei. Und das Beste: Worms Rumble unterstützt Crossplay zwischen PC und Playstation.

Derzeit scheint es so, als würde das Spiel nur für PC und Playstation 4 bzw. PS5 erscheinen. Auf der offiziellen Webseite findet sich (noch?) kein Eintrag, ob Worms Rumble auch für Xbox One, Xbox Series X und Switch erscheinen wird. Wer sich für das Game auf PC interessiert, der sollte sich im Kalender den Zeitraum vom 15. bis 20. Juli markieren, denn hier plant die Entwickler von Team 17 eine Beta.

Weitere News zu Worms

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Herzog Zwei – RTS erscheint für Switch

Herzog Zwei ist ein Urgestein im RTS-Genre und wird für Nintendo Switch veröffentlicht. Sofern ihr kein Retrogamer seid, wird euch der Name des Spiels vielleicht nicht sehr viel sagen. Ein Blick in die Historie der Real-Time-Strategie verrät jedoch, dass Herzog Zwei nicht weniger als ein Wegbereiter des Genres war.

Das Spiel zählt als Vorlage für später folgende Klassiker wie beispielsweise Dune 2, Starcraft oder auch Command & Conquer (Test Command & Conquer Remastered). Der Kern ist schnell erklärt: Baut eine Basis, erntet Ressourcen, erstellt Einheiten und vernichtet den Gegner. Eben ganz so, wie man es auch bis heute noch aus modernen RTS-Spielen kennt.

Neben dem Spiel gegen die KI soll Herzog Zwei auch einen Multiplayer für 1 vs. 1 und 2 vs. 2 Gefechte besitzen. Neu ist der Helper-Modus, der unerfahrene Spieler Schritt für Schritt in die Spielmechaniken einweist. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir noch nichts über den konkreten Termin zur Veröffentlichung, noch den Preis. in Asien wird das Spiel für 999 Yen im eShop angeboten, was in etwa 8-9€ entspräche.

Quelle

Destroy All Humans – Zwei neue Trailer zum Remake

Der Release vom Remake des Klassikers Destroy All Humans rückt immer näher. Die beiden neuen Trailer zeigen wieder frisches Material direkt aus dem Spiel.

Der erste Trailer beschäftigt sich mit der Stadt Santa Modesta, während der zweite interaktiv ist und euch selbst mit eingreifen lässt.

Destroy All Humans spielt in den 1950er Jahren und versetzt euch in die Rolle des Außerirdischen Crypto-137. Wie schon im Original erwarten uns eine große Portion schräger Humor und noch schrägere Waffen, mit denen wir Angst und Schrecken unter der Menschheit verbreiten dürfen.

Das Remake erscheint am 28. Juli für PC, Playstation 4 und Xbox One in Zusammenarbeit von THQ Nordic und Black Forest Games.

Destroy All Humans bei Amazon vorbestellen

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KAZÉ Anime – Releases für Crunchyroll Titel

Wir kürzlich auf der KAZÉ Connect angekündigt, veröffentlicht KAZÉ Anime Anfang 2021 drei beliebte Crunchyroll Titel aus ihrem Programm als Disc auf DVD und Blu-ray.

Crunchyroll Titel als Disc-Ausgabe

Folgende Fantasy-Animes aus dem Jahr 2019 werden Anfang nächsten Jahres im Handel stehen: Dr. Stone, That Time I Got Reincarnated as a Slime und The Rising of the Shield Hero.

„Die gesamte Menschheit wird eines Tages wie aus dem Nichts versteinert. 3700 Jahre später erwacht der geniale Senkū aus seinem bröckeligen Gefängnis und hat nur ein Ziel. Die Zivilisation wiederaufzubauen und den Ursprung dieses mysteriösen Phänomens herausfinden! Die 24-teilige Serie von Studio TMS (Detektiv Conan, Lupin III.) zählte international zu den erfolgreichsten Anime-Neustarts 2019″

„Satoru Mikami wird eines Tages auf offener Straße niedergestochen, doch als er die Augen wieder öffnet, findet er sich plötzlich in einer anderen Welt wieder und das in Form eines Schleims! Von nun an muss er sein Bestes geben, die Völker dieser Fantasy-Welt zu vereinen. Dabei darf er nicht als RPG-Futter enden. Die 24-teilige Isekai-Serie von den Machern von Comet Lucifer basiert auf einer Light Novel, die aktuell bei Altraverse erscheint.“

„Eines Tages wird Naofumi in eine andere Welt beschworen, wo er als Held des Schildes ein Königreich vor grauenhaften Monsterwellen beschützen soll. Doch schon bald wird er von genau den Leuten verraten, die ihn beschworen haben. The Rising of the Shield Hero ist eine weitere Isekai-Serie aus dem Jahr 2019, die in 25 Episoden etwas düsterere Töne anschlägt.“

> News zu den KAZÉ Anime Nights.

Außerdem sind die drei Serien ab dem 15. Juli um 22:45 Uhr im [adult swim]-Block auf TNT Comedy als deutsche TV-Premiere zu sehen. Diese werden dann dort jeweils in Doppelfolgen ausgestrahlt.

Quelle: KAZÉ PM

Guild Ball – dein Tabletop Fußballspiel mit etwas mehr!

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„Der Ball ist Rund und das Spiel dauert….“ solange, bis jemand 12 Punkte hat! Dieser bekannte Spruch aus dem Fußball endet zwar etwas anders, dennoch geht es in dem Tabletop FußballspielGuild Ball“ tatsächlich genau so lang! Nicht länger, nicht kürzer! Wir wollen euch hier einen Überblick über das Spiel geben, was es ist, worum es geht und was man so benötigt. In den folgenden Wochen werden wir euch dann die einzelnen Gilden (Fraktionen) vorstellen und einen Einblick geben, wie sich diese spielen.

In den letzten Wochen gingen wir verstärkt auf Warhammer 40k und die aktuelle Entwicklung ein, aber natürlich ist das nicht alles was es im Bereich Tabletop gibt. Unser Team wächst langsam, aber wir bauen uns langsam auf, dafür mit Plan. Darum freut es mich, euch hier eine Kolumne für eine – lohnenswerte – Alternative präsentieren zu dürfen!

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Was ist Guild Ball?

Bei Guild Ball handelt es sich um ein Tabeltopspiel, ähnlich Warhammer, Age of Sigmar, Warmachine, Infinity und Co. Man baut und bemalt kleine Figuren im 28mm Maßstab und tritt dann mit seinem Team, bestehend aus sechs Spielern, gegen das seines Gegners an. Die Chancen eine Aktion zu schaffen, wie dem Gegner zu schaden oder ein Tor zu schießen werden durch Würfelwürfe entschieden, die mit einer gewissen Anzahl von Erfolgen glücken, oder eben nicht.

Die Welt von Guild Ball

In dem Tabletop Fußballspiel „Guild Ball“ spielen die Bewohnern des Imperiums der Freien Städte Fußball der etwas anderen Art. Eine mit Leder umwickelte, aufgeblasene Schweinsblase dient als Ball und soll in das gegnerische Tor geschossen werden. Angesiedelt ist das ganze in einem mittelalterlichem Setting, etwa unserem 16. Jahrhundert entsprechend.

Der große Kontinent ist in mehrere Reiche aufgeteilt. Jedes dieser Reiche hat eine eigene Hauptstadt und ist für ihre eigenen Traditionen, Handwerkskünste, Ressourcen, Landstriche und vieles mehr bekannt.

Guild Ball Karte Kontinent Freie Städte

Gilden, ihrer Zunft entsprechend, haben sich gebildet um ihre Interessen zu vertreten und mittels dem Fußball ihren Ruhm und Einfluss zu steigern. So haben sich die Teams nicht irgendeiner Stadt oder einem Lehnsherren verschrieben, sondern ihrem Beruf und treten als Repräsentanten dieses an! Zum Beispiel könnte ein Team der Fleischer gegen die Bauern spielen oder die Alchemisten gegen die Fischer.

Das Spiel entwickelt sich weiter. Dabei werden jedoch nicht nur stumpf die Regeln angepasst, sondern die Änderungen, neue Charaktere und Gilden werden über die Story integriert. Die Welt entwickelt sich, wie bei einem Rollenspiel, weiter und basierend darauf, entwickelt sich auch das Spiel – mittlerweile in die vierte Version!

Fußball spielt man mit einem Team – nur welchem?

Das ganze drumherum sich zu besorgen ist kein Problem. Wie bei jedem Tabletop, Strategie- oder Rollenspiel, geht es aber darum, ein für euch passendes Team zu finden! Denn: Wie bei einem Rollenspiel, hat jedes Team eine andere Spielweise. Und jede Figur andere Eigenschaften, Fähigkeiten und harmonisiert mal mehr, mal weniger gut mit anderen Teammitgliedern. Hier die passende Wahl zu treffen, kann sehr einschüchternd wirken. Aber Fußball ist ein Teamspiel und wir werden euch coachen!

Euer Team, mit dem ihr spielt, besteht immer aus exakt 6 Figuren. Nicht mehr, nicht weniger. Davon muss eine Figur immer ein Captain sein, eine Figur immer ein Maskottchen. Hinzu kommen dann noch vier weiter Mitspieler. In der jetzigen, vierten Edition, oder Season, hat nahezu jedes Team drei Captains, sowie zwei Maskottchen zur Auswahl. Hinzu kommen dann noch zwischen 8 und 14 Feldspieler. Wollt ihr eine richtige Bundesliga daraus machen, könnt ihr euren Kader auf 12 Spieler aufstocken, um auch zwischen den Spielen mal jemanden auswechseln zu können!

Teamkriterien

Guild Ball Team Übersicht Icons
Die 18 aktuellen Gilden mit ihren Icons in der Übersicht. Stand Apr20

Wonach ihr nun euer Fußballteam auswählt….das hängt ganz von eurer Präferenz ab! Jedes Team hat Stärken und Schwächen und kein Team ist absolute Grütze! Soweit die gute Nachricht. Ihr habt drei Möglichkeiten nach denen ihr vorgehen könnt:

  1. Die Gilde (Handwerk)
  2. Das Maskottchen (ja, meine ich ernst!)
  3. Die Spielweise des Teams (Kann man in Nahkampf / Fernkampf / Fußball und Schaden / Effekt / Kontrolle unterteilen)

Hier nun eine kleine Tabelle, bei der ihr etwas zu allen drei Punkten findet. Im laufe der Zeit könnt ihr auf die Gilden klicken um zu den entsprechenden Reviews / Tactica zu kommen.

Gilde Maskottchen Spielweise
Alchemists Kobra, Miniroboter Mittels Debuffs den Gegner kontrollieren und die eigenen Chars buffen. Gerne im Fußballspiel aktiv, geht aber auch mit Kampf.
Blacksmiths** Variable Spielstile mit abhängig vom Meister und zugehörigem Schüler. Klare Aufgabenverteilung kann zu Problemen oder absoluter Power führen.
Butchers Bulldogge, Wildschwein „Ein ausgebluteter Feind, kann nicht gewinnen!“ Aufschlitzen, ausbluten lassen und ran an den nächsten!
Brewers Katze, Bernhardiner Kämpfen. Und wenn der Gegner nicht mehr steht, kommen wir zum Fußball. Sehr viel Knockdown / push zur Kontrolle.
Cooks* Wiesel Ran an den Feind und zuschlagen bevor er zum Zug kommt.
Engineers Kakerlake, Spinne Deutlich mehr Fernkämpfer und Kontrolle über Distanz. Eher an Torschüssen interessiert mit Setup über Schaden und schnellen, harten Aktionen.
Falconers* Adler Fernkämpfer mit einem Ziel: Gegner ausschalten. Wenn dann noch ein Tor notwendig ist, kann man auch das schießen, wenn es sein muss.
Farmers Hahn, Esel Eher Kampf als Fußball, aber auch mal möglich. Sehr starkes Teamwork aufgrund bestimmter Aktivierungsmechaniken für ihre Fähigkeiten.
Fishermen Otter, Kraken Fußballer par excellence! Agil, holen sich den Ball, aber auch fragil.
Hunters Panther, Wolf Gegner mittels Fernkampf und Fallen vorbereiten. Dann hart zuschlagen und neu ansetzen oder Lücken nutzen.
Masons Pawian, Gürteltier Bietet alles und nichts. Fußball, Kampf, Synergien, bisschen solo. Kontrolle und Schaden, Vorteile und Probleme. Jack-of-all-trades Style.
Miners* Maulwurf Sehr Torschussorientiert. Durchhaltefähig und ein paar Tricks um die eigene Position zum Vorteil zu verändern.
Morticians Krähe, Rattenschwarm Fußball und Kampf, beides möglich. Sehr viel Kontrolle über den Feind, um dann zu entscheiden was, wann, wo passiert.
Navigators* Möwe Wie die Fishermen sehr stark am schnellen Fußballspiel orientiert. Können aber auch etwas besser kämpfen, da sie die Würfel-Mathematik beeinflussen.
Ratcatcher* Ratte Hinterhältig, fiese Kontrollfähigkeiten, um die Torschüsse zu platzieren.
Shepherds* Schwein Ähnlich den Farmern, aber mit deutlich mehr Fußballkompetenz! Sehr interessante Alternative.
Solthecian Order Löwe Torschüsse zum Sieg mit einer starken, sauberen Aufstellung (und mehreren Fußbällen).
Union Schildkröte, Python Kampforientiert mit Fußballoption. Individuelle Chars, die sich eher „notgedrungen“ unterstützen.

* Eine kurze Erläuterung zu den Farben: Gleiche Farben bedeuten, dass die Gilden eine Gemeinsamkeit haben. Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Gilden, sind Subgilden der entsprechenden Hauptgilde. Das bedeutet, dass einzelne Chars in beiden Gilden gespielt werden können, jedoch nicht alle. So kann z.B. Siren sowohl bei den Fischern, als auch bei den Navigateuren gespielt werden.

** Zu den Schmieden ist anzumerken, dass sie die große Ausnahme der Gilden darstellen. Sie haben kein Maskottchen und keinen Captain. Stattdessen haben sie sogenannte „Meister“ und (ein dazu gehöriger) „Schüler“.

 

Tore schießen oder …?

Ziel in dem Tabletop Fußballspiel „Guild Ball“ ist es 12 Siegpunkte (Victory Points, VP) zu bekommen und so das Spiel für sich zu entscheiden. Dies könnt ihr auf zwei Wege erreichen: Entweder ihr schießt Tore, wofür es jeweils 4 Punkte gibt oder ihr vermöbelt einfach eure Gegner so lange, bis diese sich nicht mehr wehren können und bekommt 2 Punkte pro „besiegtem“ Gegner. Kombinationen sind natürlich ebenfalls erlaubt!

10 Jahre Playstation Plus – kostenlose Spiele und Design

Happy Birthday, Playstation Plus! Vor 10 Jahren, am 29. Juli 2010, ging der Onlinedienst von Sony an den Start. Pünktlich zur Feier wurden die kostenlosen Spiele für den Monat Juli veröffentlicht.

Ab dem 7. Juli stehen gleich drei neue Spiele für Abonnenten von Playstation Plus in den Startlöchern:

Ab nächstem Dienstag findet ihr alle kostenlose Spiele unter diesem Link: Playstation Plus

Außerdem gibt es für alle ein kostenloses Design, das den Geburtstag zelebriert. Das Wochenende vom 4. bis zum 5. Juli ist der Multiplayer für alle Zocker kostenlos, ihr benötigt also für diesen Zeitraum kein PS+ Abo.

Bis dahin gelten noch die derzeitigen Spiele Call of Duty: WWII und Star Wars Battlefront 2 für Playstation Plus.