Samstag 27 Dez. 2025
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Gran Turismo 7 erhält Update

Gran Turismo 7 soll noch diese Woche ein neues Update erhalten. Die Bestätigung kommt per Twitter von Kazunori Yamauchi persönlich. Dieser sitzt, als Chef des Entwicklerteams bei Polyphony Digital, schließlich auch direkt an der Quelle.

Das genaue Datum des Updates liegt derzeit noch nicht vor. Allerdings sind heute, also am 25.04.2022, die Server zwecks einer Wartung für einige Zeit down. Vermutlich steckt da auch die Vorbereitung auf das Update dahinter.

Neben den bereits erwarteten Fehlerbehebungen bringt das Update laut dem Tweet auch drei neue Fahrzeuge. Könnt Ihr anhand der gezeigten Silhouetten erraten, um welche Modelle es sich handeln könnte?

Während der Wartungsarbeiten am Server könnt Ihr das Spiel übrigens nur sehr eingeschränkt nutzen. Lediglich der Arcade-Modi und die Musik-Rallye werden in dieser Zeit nutzbar sein.

Bleibt zu hoffen, dass mit dem kommenden Gran Turismo Update Polyphony Digital das Versprechen an die Fans, sich die anfänglichen Kritikpunkte zu Herzen zu nehmen, auch erfüllt. Der zuletzt veröffentlichte Patch 1.07 sorgte letztlich für jede Menge schlechter Bewertungen (wir berichteten) und Frust bei den Spielern. Das nun kommende Update wurde nun bereits vor einiger Zeit angekündigt und verspricht wieder mehr Belohnungen für die Spieler. Hier könnt Ihr nochmal alles zum Thema in unserem Bericht vom 25.03.2022 nachlesen.

Flash 1 – Comic Review

Die Infinite Frontier-Comicreihe von DC bietet viele Neustarts bekannter Comic-Reihen, so auch von Flash. Band 1 startet unter dem Titel „Das Schicksal von Wally West“.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

Wally West, früher Kid Flash und später Flash, hat genug vom Heldendasein. In einem letzten Rennen soll ihm sein Flash-Mentor Barry Allen alle Speed Force-Kräfte nehmen. Doch etwas geht schief, und Wallys Bewusstsein wird in die Körper mehrerer Speedsters in Raum und Zeit gezerrt. Plötzlich jagen ihn Dinosaurier, er landet als Impulse in der Zukunft und kämpft als Jay Garrick im Zweiten Weltkrieg …
Start der neuen FLASH-Saga vom Autor der TV-Serie „Supernatural“
„Volle Punktzahl. FLASH ist bei Jeremy Adams in guten Händen.“ – DC Comics News“
Inhaltsangabe zu Flash 1 (Panini)

Verlag Panini
Format Softcover
Marke Flash
Storyline Flash (2022)
Storys Flash 768–771, Flash Annual (2021) 1
zentrale Charaktere Flash
Zeichner Brandon Peterson, David LaFuente, Kevin Maguire
Autor Jeremy Adams
Seitenanzahl 172
Preis 19,00 €
Veröffentlichung 08.03.2022

Band 1 von Flash besteht aus fünf einzelnen Storys, die aufeinander aufbauen, linear die Geschichte erzählen, die Titel lauten wie folgt:

  1. Nur ein Blinzeln – Kapitel 1
  2. Nur ein Blinzeln – Kapitel 2
  3. Nur ein Blinzeln – Kapitel 3
  4. Nur ein Blinzeln – Kapitel 4
  5. Nur ein Blinzeln – Finale

Als Trennung der Story fungieren Cover-artige Grafiken und am Ende des Comics finden sich schließlich noch die Cover der Originalausgaben.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

Durch die Kombination eines Chemikalienunfalls und eines Blitzeinschlags wurde der Forensiker Barry Allen vor Jahren mit der Speed Force verbunden. Dies brachte ihn dazu als Flash gegen das Böse zu kämpfen. Aber er war nicht der erste Flash, während des Zweiten Weltkriegs kämpfe bereits Jay Garrick als Flash für das Gute. Ebenso wurde Barry guter Freund Wally West zu einem Speedster und unterstützte ihn fortan als Kid Flash. Doch Wally stand ein turbulentes Schicksal bevor, indem er zunächst seine Familie verlor, kosmische Kräfte erlangte, mit denen er seine Familie zurückgewann, aber auch einige dramatische Taten verübte. Diese führten unter anderem zum Tod von unter anderem Roy Harper.

Nur ein Blinzeln – Kapitel 1

Nach vielen tragischen Ereignissen möchte Wally West, besser bekannt als Kid Flash, seine Zeit als Speedster beenden und gewissermaßen in den Ruhestand gehen. Daher bietet Barry Allen, der eigentliche Flash unserer Zeit, ihm an, dass er ihn von der Speed Force trennt. Dazu unternehmen die beiden ein letztes Rennen, doch es kommt zu einem plötzlichen Energiestoß. Wally ist verschwunden und Barry verliert seine Kräfte, was ist hier geschehen? Plötzlich findet sich Wally in der Zeit der Dinosaurier wieder. Währenddessen entwickelte Barry eine Theorie dazu, was mit Wally und der Speed Force geschehen ist. Wird Barry es schaffen, ihn wieder nach Hause zu bringen? In der prähistorischen Vergangenheit wird ein Raptor von einem Blitz aus der Speed Force getroffen und Wally muss sich nun einem Speedster Raptor gegenüberstellen. Wird er es schaffen, ihn zu bezwingen?

Nur ein Blinzeln – Kapitel 2

Nachdem er zuerst Millionen Jahr in der Vergangenheit gefangen war, ist Wally nun in der Zukunft, genauer gesagt im 30. Jahrhundert, gelandet und steckt im Körper von Bart Allen. Er ist dabei mitten im Kampf gegen einen gigantischen Dominator. Auch hier scheint etwas mit der Speed Force nicht in Ordnung zu sein, was Wally beheben soll. Da er mit Barry über die Speed Force kommunizieren kann, entwickeln sie einen Plan, wie sie das Problem lösen können. Doch wohin wird es Wally danach verschlagen?

Nur ein Blinzeln – Kapitel 3

Nun geht es wieder in die Vergangenheit zurück, in die Zeit des 2. Weltkrieges. Wally landet nun im Körper von Jay Garrick, der als der erste Flash gilt. Dieser hat zusammen mit Happy Terrill, besser bekannt als Ray, einen Termin beim Präsidenten, der beide beauftragt den Speer des Schicksals zu finden und vor den Nazis in Sicherheit zu bringen. Doch bei ihrer Mission tappen sie in eine Falle und geraten in Gefangenschaft. Diesmal trifft eine der Speed Force Entladungen ausgerechnet Adolf Hitler, der sich nun als Übermensch sieht und mit dem Speer des Schicksals den Krieg wenden will. Schaffen Wally/Jay und Ray es, ihn aufzuhalten? Wird Wally endlich einen Weg nach Hause finden?

Nur ein Blinzeln – Kapitel 4

Die Speed Force verbindet bekanntlich nicht nur Raum und Zeit, sondern auch Paralleluniversen. So landet Wally nun im Körper des Reverse Flash eines Paralleluniversums. Dieser versucht grade der Legion of Doom beizutreten. Hier hat eine Speed Force Entladung bei Wallys Erscheinen Superman ausgeschaltet, was Lex Luthor nicht so sehr gefällt. Wie schafft er es dieses Mal, die Speed Force Entladung aufzufangen und die Speed Force zu stabilisieren? In dieser Story geht es dann auch gleich nochmal in die nahe Zukunft, wo Wally auf seine Tochter trifft. Währenddessen kommt Barry der Lösung immer näher, wie er Wally nach Hause bringen kann…

Nur ein Blinzeln – Finale

Wally unternimmt nochmal einen kurzen Trip in die Vergangenheit und landet bei dem Ereignis, dass ihn dazu bewogen hatte seine Superkräfte aufzugeben. Der Moment, in dem er in Sanctuary Roy Harper und andere Helden tötete. Dabei kommt er dem Grund, warum die Speed Force ihn durch Zeit und Raum geschleudert hat, näher und erfährt nun auch die Wahrheit über die Ereignisse in Sanctuary…

Charaktere und Erzähler:

Der zentrale Charakter ist hier natürlich Wally West, wie man es beim Untertitel auch schon erwarten kann. Ihm stehen Barry Allen (Flash), Michael Holt (Mr Terrific), Oliver Queen (Arrow) und Jay Gerrick (Flash) zur Seite. Daneben gibt es natürlich von Story zu Story immer ein oder zwei zentrale Gegenspieler.

Eine richtige Erzählerperspektive gibt es nicht, jedoch wird ein Teil der Geschichte aus den Gedanken einiger Charaktere erzählt. Dazu gibt es auch immer wieder einordnende Hinweise zu Orten oder Personen.

Fazit:

Mit dem Band 1 „Das Schicksal von Wally West“ startet Flash in eine sehr unterhaltsame neue Comic-Serie. Besonders das Treffen mit den vielen verschiedenen Speedstern ist sehr unterhaltsam, aber auch spannend. Denn bis zum Ende weiß man nicht, was eigentlich die Ursache von Wallys Gefangenschaft in der Speed Force ist.
Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte von Flash weiter entwickeln wird.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung: 5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

Star Wars – Wächter der Whills – Manga Review

Star Wars – Wächter der Whills Inhaltsangabe: „Auf dem Wüstenmond Jedha kümmerten sich die Wächter der Whills, Chirrut Imwe und Baze Malbus, um den Kyber-Tempel. Dann kam das Imperium, besetzte die Heilige Stadt und plünderte den Tempel. Nun tun Baze und Chirrut, was sie können, um der Bevölkerung zu helfen. Eines Tages erschient ein Mann namens Saw Gerrera und bietet ihnen die Chance, gegen das Imperium vorzugehen. Werden sie ihm bei seinem Plan helfen?“

Manga: Jon Tsuei
Zeichner: Subaru
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (19.04.2022)
Preis: 10,00 Euro
Ausstattung: Keine

Über Star Wars – Wächter der Whills

Bereits in der Vergangenheit hat Panini Manga Adaptionen aus der Star Wars Welt veröffentlicht. Der Manga von Jon Tsuei mit der Original-Story von Greg Rucka ist der neuste Ableger dieser Art. Mangaka Tsuei ist bereits als Autor bekannt durch Sera and the Royal Stars. Ebenso Zeichner Subaru, welcher schon für Star Wars: Die Legende von Luke Skywalker die Feder geschwunden hat. Das Werk kommt in einem Softcover daher und richtet sich an junge Erwachsene.

Star Wars – Wächter der Whills erzählt eine frühe Geschichte zwischen den zwei auf Jedha lebenden Wächtern Chirrut Imwe und Baze Malbus. Der Planet ist ihre Heimat und in ihrer Ortschaft geht es gemeinschaftlich zu. Durch die Besetzung des Imperiums müssen sie noch mehr einander helfen und dürfen Glauben und Hoffnung nicht verlieren.

Eine Lösung naht vor allem für die Kinder, die durch die permanenten Angriffe der Sturmtruppen zu Waisen wurden. Es fehlt an allen Gütern wie Kleidung und Nahrung. Ein Ende des Elends verspricht ein Mann namens Saw Gerrera mit einem Plan, den die beiden schon bald kennenlernen dürfen. Doch selbst er ist kein angenehmer Zeitgenosse durch die Vergangenheit, die ihn gezeichnet hat.

Wächter der Whills

Bekannt aus dem Spielfilm Rogue One: A Star Wars Story erhalten die Wächter ihr Debüt in einer Manga Adaption mit westlicher Leserichtung. Jedoch ohne besondere Extras.

> Eine Darth Maul Solo Story.

Eindruck

Star Wars – Wächter der Whills ist aus vielerlei Hinsicht interessant für mich gewesen. Ein Manga eines westlichen Produkts mit japanischen Einflüssen und außerdem mehr zu den zwei sympathischen Widerstandskämpfer, die sich selbst als solche nicht sehen. Als Erstes dürfte die Größe des Buches auffallen und ein Blick hinein verrät, dass hingegen der japanischen Leserichtung sich nach unserer gerichtet wird. Den letzten Manga, den ich von links nach rechts lesen durfte, war Akira.

Manga im Star Wars Universum kann funktionieren. Der Zeichenstil ist schließlich ein anderer als der in Comics und bringt dadurch Frische rein. Auch die überspielten Reaktionen, wie das peinlich berührt sein, verärgert, freudig, die aus Mangas und Animes bekannt sind. In diesem Werk von Subaru erinnert mich der Stil der Charaktere schon leicht an Avatar: Der Herr der Elemente. Generell wirken die Figuren optisch sehr freundlich und herzlich. Nur am Hintergrund und Details wurde in vielen Panels gespart.

Kommen wir nun zum kritischen Punkt. Die Handlung mit dem Schutz der Heiligen in Stadt Jedah begeistert leider nicht wirklich. Diese und die Dialoge sind dafür zu dünn. Am besten Beschreiben könnte man die mit der Nein, Doch, Ohhh Szene mit Louis de Funès. Chirrut Imwe wiederholt ständig seinen Glaubensspruch und Baze Malbus lässt sich ziemlich schnell überzeugen, bei gefährlichen Aktionen mit zu machen. Auch weitere Personen oder sogar Fieslinge lassen sich auf diese Weise schnell überzeugen. Der letzte Abschnitt ist zudem ziemlich schnell zu Ende und lässt einen mit jenem offenen zurück, ohne Hinweise auf eine Fortsetzung.

Fazit

Der Manga ist zum Reinlesen nicht verkehrt und auch mal was Neues und Frisches neben den Comics und Romanen aus dem Sternenkrieg Universum. Die Story reist einen aber nicht vom Hocker und 10 Euro für den Inhalt sollte man sich zweimal überlegen auszugeben.

Star Wars – Wächter der Whills vom Panini Manga Verlag ist bereits erhältlich und ist für 10,00 Euro zu haben.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Mangas.

Trailer zu Rogue One: A Star Wars Story mit den Wächtern.

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Wertung 3 Sterne
Unsere Wertung:
3 von 5 Sternen

Bildquelle: © Jon Tsuei, Subaru, Panini

LEGO Atari 2600 Jubiläumsedition geleaked

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Retro-Gamer aufgepasst! Zum 50. Jubiläum von Atari soll es von deren Heimkonsole, dem Atari 2600, ein Modell von LEGO geben. Dies jedenfalls wurde von der LEGO-Fanseite PromoBricks aktuell geleaked.

Das LEGO-Set erscheint demnach pünktlich zum Firmenjubiläum im August diesen Jahres. Die ersten Informationen um das Set deuten auf eine Version in ungefähr voller Größe inklusive Joystick und Cartridge hin.

Die Cartridge sowie das Innenleben der Konsole sind einem der größten Erfolge des Atari 2600 gewidmet. Kein geringeres Spiel als Pitfall ziert das Jubiläumsset.

Wie schon beim NES-Modell von LEGO, wird auch das Atari 2600 bespielbar sein. Zwar nicht im herkömmlichen Sinn, jedoch eben auf die LEGO-eigene Art. So soll der Konsolen-Körper aufklappbar sein und im inneren eine Gameplay-Szene aus dem Spiel Pitfall enthalten. Gesteuert werden kann dieses Innenleben ganz klassisch mittels dem Joystick

Das LEGO Atari 2600 wird voraussichtlih ab August 2022 exklusiv bei LEGO erhältlich sein. Wie es bereits mit ähnlichen Sets zuvor der Fall war, dauert es sicherlich bis ins nächste Frühjahr, bevor der freie Handel über das Set verfügt.

Der Preis wird von PromoBricks derzeit mit 199,99 US-Dollar angegeben. Der Preis in Deutschland soll dann bei 169,99 Euro liegen. Dies sind allerdings nur geschätzte Preise und basieren auf den Daten bisher erschienener und ähnlicher Sets.

Quelle: PromoBricks

Kao the Kangaroo hüpft früher auf Konsole und PC

Während wir in den vergangenen Wochen, Monaten, ja sogar Jahren ständig über Verzögerungen bei der Produktion oder über Verspätungen heiß begehrter Games berichten mussten, beweist Tate Multimedia, dass es auch einmal anders gehen kann. Kao the Kangaroo darf entgegen dem erwarteten Termin im Juni bereits schon am 27.05.2022 auf den Konsolen und dem PC loshüpfen.

Doch wer ist eigentlich der neue Hüpfer in Town? Nun, so neu ist der Protagonist gar nicht, handelt es sich bei Kao doch um ein Reboot des Action-Platformer. Genauer gesagt, hat das australische Beuteltier aus dem polnischen Studio bereits 22 Jahre auf dem Buckel.

Die älteren Gamer erinnern sich vielleicht noch an das launige Hüpfspiel auf PC und Dreamcast aus dem Jahr 2000. Ein GameBoy Advance-Spiel mit dem gleichen Titel, allerdings komplett verändertem Gameplay, folgte relativ schnell im Jahr 2001.

> Wir feiern 30 Jahre Kirby.

Erfolg bedeutet ja auch immer Fortsetzung und so durfte das schlagkräftige Känguru bereits 2003 erneut auf PC, Xbox, PS2 und dem GameCube weiterhüpfen. Der dritte Teil wurde dann nur noch auf PC veröffentlicht und konnte an den Erfolg von einst nicht mehr anknüpfen.

Kao the Kangaroo

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Kao the Kangaroo erscheint am 27.05.2022 für PC, Xbox One und Series X|S, PlayStation 4|5 sowie für die Nintendo Switch (Retailversion sowie digital).

Borderlands Whiskey – Merchandising in flüssig

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Eine Zusammenarbeit der besonderen Art zwischen Gearbox und Ballantine’s bringt ein ganz besonderes Merchandising für alle volljährigen Gamer in den Handel. Fans können sich nun den Borderlands Whiskey auch im realen Leben schmecken lassen.

Moxxis Bar auf Pandora ist ohnehin beliebter Anziehungspunkt in Borderlands 3. Doch die geschäftstüchtige Bardame arbeitet an der Ausweitung ihres Unternehmens. Ein Vertrag mit dem Whiskey-Produzenten Ballantine’s ist da schon mal der erste Schritt.

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Ab sofort kann der von Moxxi kreierte Scotch Whiskey in ihrer Bar genossen werden. Doch das ist noch nicht alles: der Single Malt hat es auch ins reale Leben geschafft und steht dem volljährigen Borderlands-Fan zum Kauf bereit. Allerdings dürfte die Beschaffung der limitierten Edition durchaus etwas schwierig werden. Aktuell gibt es die Flaschen im Online-Shop von Weisshaus.

Die Flasche im Moxxi-Design kommt mit einem Code daher, der dem Spieler exklusive Borderlands 3-Inhalte ermöglicht.

Die Zusammenarbeit von Ballantine’s und Gearbox Software soll außerdem noch über diesen ersten Schritt hinausgehen. Einzelheiten wurden noch nicht bekannt, werden aber sicherlich im Laufe des Jahres bekannt.

Wichtig zu erwähnen ist dann nur noch, dass Moxxi nicht nur das Gesicht auf der Flasche ist. Sie leitet außerdem die Kampagne „Trink mit Verantwortung“.

Das bedeutet im Klartext: Kein Alkohol am Steuer, kenne deine Grenzen und Whiskey erst ab 18 Jahren.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Nuja, vielleicht nur noch ein kleines „Prost“!

Oster-Gewinnspiel 2022 – Tag 7

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Heute gibt der Osterhase noch mal volle Power! Zusammen mit Seasonic verlosen wir zwei Netzteile für deinen nächsten PC Build!

Die Seasonic B12-BC und G12-GC Netzteile für den PC

Die B12 BC Serie ist im Standard-ATX-Formfaktor und in den für PC-Systeme üblichen Wattzahlen erhältlich. Das Seasonic B12 BC erreicht den 80 PLUS® Bronze-Standard mit einem Wirkungsgrad von mindestens 82 %, 85 % und 82 % bei 20 %, 50 % bzw. 100 % Betriebslast. Diese Effizienz in Kombination mit der aktiven Leistungsfaktor-Korrektur ermöglicht es den Netzteilen der B12 BC-Serie, die Energieverschwendung zu verringern, was sich in Einsparungen bei den Energiekosten für die Benutzer niederschlägt. Die B12 BC-Geräte sind nicht nur äußerst effizient, sondern nutzen auch das LLC-Resonanzwandler-Design und die branchenführende Smart and Silent Fan Control (S2FC).

B12 Seasonic Netzteil

Die G12 GC-Serie ist im Standard-ATX-Formfaktor und in den für PC-Systeme üblichen Wattzahlen erhältlich. Die Seasonic G12 GC-Serie erreicht den 80 PLUS® Gold-Standard mit mindestens 87 %, 90 % und 87 % Wirkungsgrad bei 20 %, 50 % bzw. 100 % Betriebslast. Dank dieser Effizienz in Verbindung mit der aktiven Leistungsfaktor-Korrektur sind die Netzteile der G12 GC-Serie in der Lage, die Energieverschwendung zu verringern, was sich in Einsparungen bei den Energiekosten für die Benutzer niederschlägt. Die G12 GC-Geräte sind nicht nur äußerst effizient, sondern nutzen auch das LLC-Resonanzwandler-Design und die branchenführende Smart and Silent Fan Control (S2FC).

G12 Seasonic

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Weitere Informationen

 

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Verwandte sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 24.04.2022, 23:59 Uhr

Koop-Spiele, die jeder kennen sollte

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Anstatt allein durch virtuelle Spielwelten zu streifen, kann man bei Koop-Spielen oft gemeinsame Sache machen. Übers Internet ist man in Sekundenschnelle mit Spielern überall auf dem Erdenrund verbunden. Tatsächlich gibt es noch eine zweite Möglichkeit: Den Couch-Koop Zusammen setzt man sich vor einem Bildschirm und durchläuft die Abenteuer kooperativ.

Online-Multiplayer vs. lokaler Koop-Modus

Vor dem Anbruch des digitalen Zeitalters musste man sich noch auf LAN-Partys einfinden, um mit vielen anderen Spielern gleichzeitig zu spielen. Oder man drängte sich vor einen Bildschirm, zum Teil spielte man zu dritt an der gleichen Tastatur. Mit Online-Multiplayer-Funktionen ist es heute deutlich leichter, mit Freunden oder Fremden zu spielen. Wie über den Live-Chat bei Livedealer Spielen im Online Casino können Spieler mit Nachrichten Verabredungen treffen oder via Headset miteinander kommunizieren. Dem gegenüber steht der lokale Koop-Modus. Vor allem bei Rennspielen und Ego-Shootern zählte ein Splitscreen-Modus, der den Bildschirm teilt, zu den Standard-Features. Mit dem Siegeszug des Online-Multiplayers verschwand der Splitscreen mehr und mehr in der Versenkung. Inzwischen feiert Couch-Koop jedoch eine kleine Renaissance. Electronic Arts hat in den letzten vier Jahren zwei Spiele veröffentlicht, die ausschließlich im Koop spielbar sind.

Couch-Koop lebt wieder auf

Verschiedene Releases in jüngerer Zeit legen nahe, dass der lokale Koop wieder mehr gewürdigt wird. Normalerweise werden lokale Koop-Funktionen zusammen mit einem Online-Multiplayer verknüpft. Dies ist aber nicht immer der Fall, wie zum Beispiel Kirby and the Forgotten Land beweist.

It Takes Two

Mit It Takes Two landete Publisher Electronic Arts 2021 einen Überraschungs-Hit. Allein bei den Game Awards holte sich das Koop-Adventure drei Auszeichnungen, unter anderem als Spiel des Jahres und bestes Multiplayer-Spiel. Wie der Name suggeriert, braucht es zwei Spieler, um das Abenteuer zu erleben. Die Geschichte dreht sich um ein zerstrittenes Ehepaar, das sich um ihrer Tochter willen zusammenraufen muss. Die beiden Ehepartner haben unterschiedliche Fähigkeiten. In den einzelnen Passagen des Spiels müssen sich die Koop-Gefährten deshalb gut absprechen, um die Enden der Level zu erreichen.

A Way Out

Bereits 2018 haben die It-Takes-Two-Macher mit dem Adventure A Way Out eindrucksvoll gezeigt, dass Koop kein totes Genre ist. Die Rahmenhandlung erinnert stark an TV-Serien wie Prison Break, weil sich die Koop-Partner zu Beginn in einem Gefängnis wiederfinden und fliehen wollen. A Way Out fuhr gute bis sehr gute Bewertungen ein, reicht aber nicht ganz an den Erfolg von It Takes Two heran. Die Tester haben vor allem die fehlenden Entscheidungsmöglichkeiten und den klischeehaften Plot bemängelt.

A Way Out Koop
Quelle: A Way Out Hazelight Studios

Kirby and the Forgotten Land

Kirby ist ein Jump ’n Run, das man problemlos allein durchspielen kann. Zu erkennen ist dies auch daran, dass man den Koop-Modus erst freischalten muss. Allerdings muss man hierfür lediglich das Tutorial beenden. Danach lässt sich der Koop jederzeit im Menü anwählen. Besonders ist, dass der Koop nur lokal unterstützt wird. Online ist kein Zusammenspielen möglich. Der zweite Spieler trumpft nicht etwa als zweiter Kirby auf. Stattdessen schlüpft man in die Rolle von Bandana Waddle Dee, der mit einem Speer ausgerüstet ist und Feinden so das Fürchten lehren kann.

Overcooked

In der zweiteiligen Spielereihe schicken sich bis zu vier Köche an, den redensartlichen Brei möglichst nicht zu verderben. Leichter gesagt als getan: Die Küchen-Level sind zum Teil abstrus gebaut und gleichen einem Hindernisparcours. Unter Zeitdruck müssen die Zutaten beschafft und richtig platziert werden. Um dem Chaos Herr zu werden, ist gute Teamarbeit und Kommunikation das A und O.

Quelle: Overcooked Ghost Town Games

Spiele, bei denen der Koop-Modus keine Überraschung ist

Neben Videospielen mit überraschenden Koop-Funktionen gibt es auch langjährige Spielereihen, bei denen der Koop seit dem ersten Release fester Bestandteil ist. Würden die Entwickler bei einem neuen Ableger den Couch-Koop ausbauen, würden die Fans Sturm laufen. Zu Recht: Der Koop ist einer der Hauptgründe, warum Gamer immer wieder zu diesen Spielen zurückkehren. Der lokale Koop und Multiplayer macht diese Spiele erst langlebig.

Mario Party

Seit dem Nintendo 64 – genauer gesagt seit 1998 – ist Mario Party eines der wichtigsten Nintendo-Franchises. Bei diesem virtuellen Brettspiel treten bis zu acht Mario-Charaktere gegeneinander an. Ziel ist es, möglichst viele Sterne zu sammeln. Sterne lassen sich mit Münzen kaufen, oder man erhält sie als Belohnung am Ende der Runde, weil man beispielsweise die meisten Minispiele gewonnen hat. Für die Nintendo Switch sind bereits zwei Serienteile veröffentlicht worden. Seit seinem Switch-Release lässt sich Super Mario Party – wie der elfte Ableger der Hauptreihe genannt wird – zum ersten Mal online spielen. Den lokalen Multiplayer hat Nintendo beibehalten, sodass Spieler im Real Life auch weiterhin Einladungen für Mario-Party-Partys verschicken können.

Mario Kart

Der unterhaltsame Arcade-Racer ist ein weiteres jahrzehntealtes Nintendo-Franchise, das 1992 auf dem Super Nintendo Entertainment System sein Debüt hinlegte. Tatsächlich ist Mario Kart eines der erfolgreichsten Rennspiel-Franchises. Dies liegt an der eingängigen Steuerung und den unterhaltsamen Strecken, die nicht immer auf Realismus setzen. Nicht fehlen dürfen bei Mario Kart die Power-Ups, mit denen man die anderen Fahrer herrlich behindern kann. Freunden eine Bananenschale vors Kart zu setzen, oder sie mit einem perfekt platzierten Schildkrötenpanzer aus dem Weg zu räumen, ist ein Hochgenuss. Der aktuelle Teil – Mario Kart 8 Deluxe – ist mittlerweile fünf Jahre alt, bekommt aber 2022 und 2023 DLC-Inhalte spendiert. Der DLC ist kostenpflichtig und erweitert das Rennspiel um mehrere Strecken. Gänzlich neu sind die Strecken nicht. Mario Kart-Fans werden die Bauten aus früheren Mario Kart Spielen wiedererkennen. Nintendo hat die Strecken aber generalüberholt und grafisch an Mario Kart 8 angepasst.

FIFA

Das jährlich neu aufgelegte Fußball-Spektakel ist im Einzelspieler oder Online-Modus zweifellos unterhaltsam. Äußerst beliebt ist bei FIFA der Couch-Koop, bei denen Spieler gemeinsam oder gegeneinander am gleichen Bildschirm Tore schießen. Ärger und Frustration über verpasste Chancen, Jubel nach einem verwandelten Freistoß aus drölfzig Metern Entfernung – all diese Gefühle zu erleben, während der Mitspieler auf dem gleichen Sofa sitzt, entfaltet eine ganz eigene Dynamik.

Quelle: FIFA 22 Electronic Arts

Tetris

Tetris ist ein Klassiker, der die Videospiele-Landschaft schon seit dem NES begleitet. Aus heutiger Sicht ist es kaum zu glauben, aber Tetris hat sich über die Jahrzehnte mehr als 400 Millionen Mal verkauft. Das simple Spielprinzip: Steine fallen von oben nach unten – Ziel ist es, die Steine so zu platzieren, dass sich keine Lücken ergeben. Vollständige Reihen lösen sich auf. Je mehr Reihen der Spieler auf einmal auflöst, desto mehr Punkte erhält er. Die Runde endet, sobald ein Stein nicht mehr auf das Spielfeld passt. In den meisten Versionen ist Tetris im Multiplayer spielbar. Dies war schon auf dem NES der Fall. Der neueste Ableger – Tetris Effect – hat neben einem VR-Modus auf der PlayStation auch Couch-Koop zu bieten. Tetris Effect ist sogar mit klassischen Regeln im NES-Look spielbar. Der hohe Schwierigkeitsgrad ist aber nicht jedermanns Sache. Die neuen Tetris-Regeln gestatten etwa ein längeres Drehen der Steine, beim klassischen Tetris ist dagegen jeder Stein sofort verbaut.

Der Couch-Koop ist längst zurück

Dass Couch-Koop verschwindet, ist unvorstellbar. Bei etlichen Spielen ist der lokale Koop ein Feature, das die Spieler bei jedem Ableger erwarten. Jüngst haben neue Franchises eindrucksvoll demonstriert, dass nicht jedes Spiel einen Einzelspieler-Modus benötigt, um erfolgreich zu sein. Spiele wie It Takes Two betonen zudem das das „kooperativ“, das dem Wort Koop innewohnt. Statt im Wettbewerb zu versuchen, den anderen zu übertreffen, geht es bei A Way Out und It Takes Two darum, den Zieleinlauf gemeinsam zu schaffen. Hoffentlich finden in Zukunft noch mehr Publisher den Mut, reine Koop-Spiele zu entwickeln, um das Genre breiter aufzustellen.

Das neue Mario Kart 8 Strecken Paket.

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Special: 30 Jahre Kirby

30 Jahre Kirby auf den unterschiedlichsten Nintendo Konsolen! Das muss gefeiert werden. Herzlich Willkommen zu unserem Special über den niedlichen, rosa Wunderhelden aus dem Dreamland vom Planeten Pop und unseren Rückblick auf 30 Jahre Kirby. Auch Nintendo feiert den Supersauger und hat ihm mit Kirby und das vergessene Land ein grandioses Abenteuer spendiert. Aber da ist noch so viel mehr. Also, folgt uns auf unserer Tour durch Kirbys bewegtes Leben.

Kiryb – Wie alles begann…

Anfang der 90er Jahre war der GameBoy von Nintendo der beste Weg Unmengen seines Taschengeldes zu verschleudern. Neben Tetris und natürlich dem Zugpferd Mario waren auch neue Helden in Planung. Jedoch zählte Kirby nicht dazu. Ganz im Gegenteil: Kirby wurde von dem damals 19jährigen Masahiro Sakurai lediglich als Platzhalter konzipiert. Nintendos First-Party-Studio HAL Laboratory, Inc. arbeitete an einem neuen Plattformer-Spiel und der noch sehr junge Programmierer entwickelte eine kleine kugelförmige Lebensform und gab ihm den Namen Popopo. Der kleine Kerl eroberte die Herzen der anderen Entwickler im Sturm und so durfte er der Held werden, den wir alle heute kennen und lieben.

Als Namensgeber fungierte hier der Rechtsanwalt John Kirby, der die Firma Nintendo in den USA erfolgreich in mehreren Prozessen vertrat. GameBoy-Spiele waren zwar schwarz-weiß, jedoch gab es hinsichtlich der Cover-Gestaltung der Verpackung Streit zwischen Masahiro Sakurai und Shigeru Miyamoto. Letzterer wollte den knuffigen Supermampfer in leuchtendem Gelb, während Kirbys Vater für Rosa plädierte. Nachdem sich Rosa durchgesetzt hatte, kam diese Info wohl für die nordamerikanischen und die europäischen Hersteller der Umverpackung zu spät, so dass Kirby auf den Covern in diesen Ländern einfach weiß gelassen wurde. Gleiches passierte auch in der jeweiligen Fernsehwerbung, die einen doch sehr blassen Protagonisten zeigte. Dem großen Erfolg des Spiels tat dies übrigens keinen Abbruch. Hoshi no Kirby oder eben Kirby´s Dream Land wurde ein großer Erfolg und mit diesem auch ein neuer Held geboren.

Kirby Dreamland für Gameboy

Feinde

Als ewigen Gegenspieler, der bei einem Helden ja auch nicht fehlen darf, wurde König Dedede (damals noch eingedeutscht zu „König Nickerchen“) erschaffen. Dieser Gegner, der ja nicht so wirklich einer der Bösen ist, begleitet unseren Helden bis zum heutigen Tag. Daneben wurde eine Vielzahl von kleinen Gegnern erschaffen, die von Kirby eingesaugt werden können. Sofern dieser Gegner über eine besondere Fähigkeit verfügt, kann Kirby aus der kleinen Zwischenmahlzeit direkt die Kräfte in sich aufnehmen und sie für sich nutzen. Da ist vom Feuerspucken bis hin zum Laserbeam, vom Eishauch bis zum versteinerten Superhelden alles dabei.

Gut, soviel zur Vorgeschichte und zur Entstehung. Der große Erfolg führte selbstverständlich zur Fortsetzung und auch zur Weiterentwicklung. Werfen wir also einen Blick auf die Spiele in ihrer Gesamtheit.

Kirby auf dem GameBoy

1992 erschien das erste Spiel Kirby´s Dream Land

1993 folgte Kirby´s Pinball Land – Kirbys kugelige Form bot sich ja regelrecht an und so wurde aus dem kleinen Helden ein Pinball, der sich durch sehr fantasievolle Flipper-Tische ballerte.

1995 Kirby´s Dream Land 2 – damals waren die Namensgeber noch nicht so findig und so durfte Kirby Teil 2 seines Abenteuers bestreiten. Auch hier war es zunächst König Dedede, der für Unruhe sorgte. Jedoch steckte, wie bereits im ersten Teil, auch hier ein besonderes Mastermind hinter dem ganzen Chaos.

1995 Kirby´s Block Ball – Nachdem Kirby als Ball sich bereits als Flipperkugel äußerst clever im Einsatz zeigte, konnte er in dieser Break Out-Variante mit dem Kopf sprichwörtlich durch die Wände.

1997 Kirby’s Star Stacker  – Hier wurde ein bisschen Tetris mit dem Erfolgskonzept Kirby kombiniert.

30 Jahre Kirby

Kirby Spiele für das NES

Die NES-Ära ist leider sehr schnell abgehakt. Lediglich Kirby´s Adventure schaffte es 1993 noch auf die beliebte Heimkonsole.

30 Jahre Kirby NES

Fünf Kirby Spiele für das Super Nintendo

1994 Kirby´s Dream Course – Wieder einmal mehr durfte Kirby als Kugel, diesmal auf dem Minigolf-Platz, herumkugeln.

Kirby SNES

1995 – Kirby´s Ghost Trap – In Japan erschien Puyo Puyo und wurde für die westliche Welt mit Charakteren aus der bunten Welt von Kirby angereichert.

1996 – Kirby´s Fun Pak – endlich wieder zurück in seinem Jump ’n‘ run-Metier und mit im Gepäck lauter altbekannte Gegner, aber auch ein paar neue inklusive derer Fähigkeiten

Kirby Funpak SNES

1997 – Kirby´s Dream Land 3 – der dritte Teil schaffte es leider aufgrund der Veröffentlichung des N64 nicht mehr nach Europa. Dafür durfte der kleine Wunderheld in Japan und in den USA nochmal so richtig auf den Putz hauen

1998 – Kirby no Kirakira Kids – dieses Geschicklichkeitsspiel mit Kirby erschien nur noch in Japan. Der westliche Markt wurde bereits total vom N64 beherrscht.

Das Nintendo 64 endlich gibt es Kirby in 3D

2000 – Kirby 64: The Chrystal Shards – Kirby kokettierte hier erstmals mit der dritten Dimension. Die Umgebung wurde zwar dreidimensional konzipiert, allerdings konnte sich unser Held lediglich auf festen Wegen bewegen.

Kirby Spiel für N64

Leider war dies auch der einzige Ausflug des kleinen Kerls auf das N64. Dafür kam der Handheld in Form des GameBoy Colors zurück. Allerdings schaffte es das im Jahr 2000 erschienene Geschicklichkeitsspiel KoroKoro Kirby nicht über die Landesgrenzen von Japan hinaus. Dann erschien der GameBoy Advance und mit ihm auch wieder ein Abenteuer mit Kirby.

Der GameBoy Advance ging nicht leer aus

2002 – Kirby: Nightmare in Dreamland

2004 – Kirby and the amazing mirror

Gleich zwei Jump ’n‘ run-Abenteuer mit Kirby wurden uns für den GBA beschert. Währenddessen aber auch schon der GameCube mit einem Spiel in den Startlöchern stand, welches ursprünglich bereits auf dem N64 erscheinen sollte. Doch das war noch nicht alles in 30 Jahren Kirby.

Nintendo GameCube

2003 – Kirby Air Ride – Kirbys Ausflug in die Racer-Szene, aber auch der einzige Auftritt der rosa Knutschkugel auf dem GameCube

Gamecube Game Kirby Air Ride

Nintendo DS

Neuer Handheld – neue Abenteuer mit Kirby

2005 – Kirby: Power Paintbrush – dank des Touchscreens des neuen DS konnten die Spieler Kirby auf ganz neuen Wegen durch sein Abenteuer begleiten

2006 – Kirby: Mouse Attack – hier bekam es der Held vom Planet Pop mit ganz neuen Gegner zu tun

2008 – Kirby: Super Star Ultra – hierbei handelt es sich um die Neuauflage des für das SNES erschienene Spiel Kirby´s Fun Pak

2011 – Kirby: Mass Attack – den Abschluss auf dem NDS machte Kirby mit einem weiteren Geschicklichkeitsspiel und jeder Menge Kirbys

Nintendo Wii

2010 – Kirby und das magische Garn – Kirby aus Wolle in einer Welt aus Stoff, Garn, Knöpfen, Klett- und Reißverschlüssen. Neue Fähigkeiten, aber immer noch der gleiche Hunger auf Gegner und deren Fähigkeiten.

2011 – Kirby´s Adventure Wii – das Spiel, welches wohl am längsten zwischen Planung, Entwicklung und Fertigstellung gebraucht hat. Eigentlich hätte es bereits 2005 auf dem GameCube Premiere feiern sollen. Nicht verwunderlich, dass die Spielmechanik wieder auf Kirbys alte Fähigkeiten zurückgesetzt wurde. Allerdings konnten vier Spieler gemeinsam das Abenteuer bestreiten.

Weiter geht es mit dem 3DS und 30 Jahre Kirby

Nintendo 3DS

2014 – Kirby Triple Deluxe – fast schon ein klassisches Jump ’n‘ run mit Höhen und Tiefen, wie unser Redakteur damals empfand

2015 – Kirby Fighters Deluxe – nachdem Kirby sich auch schon auf dem GC sowie der Wii bei den Smash Bros. wacker geschlagen hatte, bekam er sein eigenes Beat ´em up spendiert. Das Spiel basiert auf dem wilden Kampfmodus aus „Kirbys Recken“ ausKirby: Triple Deluxe

2015 – Dedede´s Drum Dash Deluxe – eigentlich kein Kirby-Spiel, allerdings hüpft und tanzt die rosa Discokugel auch hier durch König Dededes Rhythmus- und Musikspiel, welches es im 3DS-eShop in Europa gab

2016 – Kirby: Planet Robot – Endlich wieder Jump ’n‘ run-Action mit Kirby, Robotern und neuen sowie alten Freunden und Feinden (unser Test von damals!)

2017 – Team Kirby Clash Deluxe – und noch einmal eine Kirby-Prügelei, diesmal basierend auf „Kirbys Teamjagd“ aus Kirby: Planet Robot und als Free-2-Play zu haben

2017 – Kirby´s Blowout Blast – Kirby plus Geschwindigkeit und 25 Level, die es gilt auf Zeit zu durchqueren

2017 – Kirby Battle Royale! – da ist der Name auch Programm: es darf wieder gekloppt werden, diesmal aber Kirby gegen Kirbys

Kirby für die Nintendo Switch

2018 – Kirby Star Allies – Kirbys erster Ausflug auf die Switch

2019 – Super Kirby Clash – ebenfalls, wie bereits zuvor auf dem 3DS – ein Free-2-Play-Titel und ein Beat ´em up

2020 – Kirby Fighters 2 – Arena-Prügelspiel aus dem eShop von Nintendo

2022 – Kirby und das vergessene Land – das aktuelle Spiel (und hier der Test), aber sicherlich nicht das letzte Abenteuer mit Kirby.

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Mehr Informationen

Das waren sie, die vergangenen 30 Jahre Kirby. Vielen Dank, dass Ihr uns auf unserer kleinen Reise durch Kirbys Vergangenheit begleitet habt. Wir wünschen dem kleinen Kerl Happy Birthday! Auf die nächsten 30 Jahre Kirby.

Bildquelle: Nintendo

Glorious Model I – Extrem vielseitig

Glorious präsentiert mit der Model I nun eine neue, flexibel anpassbare Gaming-Maus. Egal ob FPS, MMO oder MOBA, dank des präzisen BAMF-Sensors, der ergonomischen Form und der austauschbaren Daumen-Tasten kann man mit der Model I immer angemessen reagieren.

Die Glorious Model I im Detail:

Neben der ergonomischen Form mit Daumenlippe bietet die Gaming-Maus innovative, austauschbare, magnetische Seitentasten. Das verleiht der Glorious Model I eine optimale Mischung aus Komfort und Vielseitigkeit. Durch das Glorious-typische Wabendesign wird das Gewicht auf 69 g reduziert und die RGB-Beleuchtung kommt besonders gut zur Geltung.

Die Maus verfügt über 9 komplett frei belegbare Tasten. Zwei der Daumentasten können außerdem flexibel gegen Tasten mit unterschiedlichen Formen ausgetauscht werden. So kann man die Maus perfekt an die aktuelle Spielsituation anpassen. Hierfür werden sechs unterschiedliche Tasten mitgeliefert, die unkompliziert mittels Magneten in Position gehalten werden.

Der hauseigene BAMF-Sensor wurde in Zusammenarbeit mit PixArt entwickelt und lässt so in Sachen Präzision und Reaktionsgeschwindigkeit keine Fragen offen. Die maximale Auflösung liegt bei 19.000 DPI, die Tracking-Geschwindigkeit bei 400 IPS und die Abtastrate beträgt 1.000 Hz.

Mittels der Glorious CORE-Software sind vielfältige Anpassungen an der Maus möglich. Man kann unter anderem dem DPI-Schalter neue Auflösungsstufen zuordnen oder die neun programmierbaren Tasten mit speziellen Funktionen belegen.

Alle Details im Überblick:

  • Flexibel anpassbare Gaming-Maus
  • Glorious BAMF Sensor mit 19.000 DPI und 400 IPS Max Tracking Speed
  • 1000 Hz Polling Rate
  • 9 Tasten
  • Vollständig anpassbare Tastenbelegung und auswechselbare Buttons
  • 2 austauschbare Seitentasten
  • 6 magnetische Wechseltasten inklusive
  • Nur 69g leicht
  • 2m langes ultra-flexibles Kabel
  • Premium PTFE Maus-Skates
  • Voll steuerbare RGB-Beleuchtung
  • DPI Anzeige per LED

Weitere Details finden sich bei Caseking.

Preis und Verfügbarkeit:

Die Glorious PC Gaming Race Model I ist ab sofort vorbestellbar und demnächst lieferbar. Sie ist in den Farben Schwarz und Weiß zu einem Preis von je 69,90 € erhältlich. Als Zubehör ist das Glorious Model I Grop Tape für 12,90 €, die Glorious Model I G-Skate für 9,90 € und ein Set Ersatz-Tasten für 9,90 € erhältlich.