Gran Turismo 7 – Patch 1.07 frustriert Spieler

Gran Turismo 7 bekam Ende vergangener Woche einen neuen Patch spendiert. Patch 1.07 sorgt bei Spielerinnen und Spielern allerdings für extrem viel Frust. Eigentlich sind Patches eine gute Sache. Hier ein paar Bugfixes, dort ein paar Stellschrauben am Balancing gedreht. Eigentlich…

Statt dessen führte die Veröffentlichung von Patch 1.07 jetzt dazu, dass Gran Turismo 7 die schlechteste Bewertung eines Spiel der Playstation Studios einfährt. Auf der Bewertungsplattform Metacritic steht das Rennspiel derzeit mit einer Bewertung von 2.0 Punkten am untersten Ende der Skala.

 

Was ist passiert, dass Gran Turismo 7 einen solchen Erdrutsch erlebte?

Dabei hilft ein Blick in die Patchnotes, die Sony Freitag veröffentlichte. Grund für den Frust ist das neue Belohnungs-System, mit dem man jetzt seine Credits sammeln muss.

Das Pokèmon der Autospiele lebt davon, dass ihr möglichst viele Credits auf dem Konto habt. Denn mehr Credits bedeuten auch mehr Autos und mehr Tuningteile für eure Wagen. Doch die Anpassung der Preisgelder rauschte förmlich nach unten.

Die Ausnahme dabei sind zwei der insgesamt 16 überarbeiteten Strecken samt ihrer Rennmodi. Statt wie bisher 5000 Credits winken nun bei einem Sieg satte 70.000 Credits. Das ist allerdings die Ausnahme, denn bei allen anderen Events wurde das Preisgeld gekürzt. Mitunter verdient ihr jetzt bis zu 50% weniger, als noch vor der Einführung des Patches.

Beispiel: Beim Clubman Cup Plus: Goodwood Rennen gab es bis Mittwoch 35.000 Credits bei einem Sieg, jetzt sind es nur noch 12.000.

In der Konsequenz bedeutet dies nun, dass ihr deutlich mehr Rennen gewinnen müsst, um genug Geld für euer Wunschauto zu bekommen. Besonders bei den zeitlich begrenzten Angeboten kann das enorm nervig sein und viel Zeit und Grind kosten. Als Ärgernis kommt hinzu, dass ihr im PSN Credit-Pakete für Echtgeld kaufen könnt. Für ein Vollpreisspiel von rund 70€ sind die teuren Microtransaktionen schon ein Schlag ins Gesicht.

Auch hier ein Beispiel: Wollt ihr den Rennwagen Mclaren F1 euer Eigen nennen, dann werden dafür 18,5 Millionen Credits nötig. Spielt ihr eine Meisterschaft, gewinnt die drei Rennen (pro Rennen gewinnt ihr 50.000) und heimst am Ende noch den Gesamtsieg ein (bringt 100.000), dann bekommt ihr in der Summe 250.000 Credits. Ihr müsstet also 74x die Meisterschaft fahren und gewinnen, um euch den Wagen leisten zu können.

Alternativ stehen euch eben die Microtransaktionen zur Wahl und für besagten Rennwagen müsst ihr dabei tief in die Tasche greifen: Ihr benötigt 9x das 2 Millionen Paket und 1x das 500.000 Paket. Endpreis sind somit knapp 190€. Wahnsinn!

Gran Turismo 7 hatte bei uns im Test 88% erreicht, allerdings erschien unsere Review einige Zeit vor Patch 1.07.