Mittwoch 17 Dez. 2025
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Star Citizen: Der Patch 3.23 ist endlich da!

Endlich ist er da! Der lang ersehnte Alpha Patch 3.23. Und auch wenn es durchaus noch ein paar Features auf der Liste gibt, auf die wir doch noch etwas warten müssen, ist dieser Patch vollgepackt mit neuen Inhalten. Hier erfährst du alles was dich im neuen Patch erwartet.
Seit der CitizenCon letztes Jahr sehnten wir uns nach den dort präsentierten Features die uns zum Patch 3.23 versprochen wurden. Jetzt ist es endlich soweit und mit dem neuen Patch steigt auch die Vorfreude auf die Invictus Launch Week die am 17.05. startet. Doch schauen wir uns einmal an, was wir alles bekommen haben bevor wir uns dann anschauen, worauf wir uns noch freuen dürfen.
Kopion attackiert SPieler
erste Kreaturen in Star Citizen

Flora und Fauna

Der neue Patch trägt den Titel „Adventure Beckons“. Und ja genau das tut dieser Patch. „Das Abenteuer lockt“ und zwar schon mit den ersten beiden Kreaturen, die fortan im Stanton System anzutreffen sind. Die Vogelartigen Maroks sowie die hundeartigen Kopions stellen die ersten Lebewesen außerhalb der Menschen dar und bilden den Vormarsch für die nun weiter wachsende Fauna in Star Citizen. Durch die Population der Kopions, schwingt nun immer auch ein leichter Nervenkitzel mit, wenn wir unser Schiff auf einer Planetenoberfläche verlassen oder eine Höhle erforschen. Denn diese Raubtiere sind nicht zu unterschätzen. Vorbei also die Zeiten, in denen wir völlig sorgenfrei durch dunkle Wälder spazieren konnten.

Verteilerzentren

Doch nicht nur Kreaturen besetzen neuerdings die Planetenoberflächen. Auch die neuen Distribution Center (Verteilerzentren) haben sich auf einigen Planeten in Stanton verbreitet. Diese gigantischen Anlagen bieten neue Missionen und interessante Reiseziele die es zu erkunden gilt. Die von Großunternehmen geführten Verteilerzentren werden auch in Zukunft eine große Rolle spielen, wenn es um das Handlen mit Waren oder zahlreiche andere Aktivitäten im Verse geht. Doch auch nur mit der Aussicht auf die kommenden Missionen, lohnt es sich bereits diese „Kleinstädte“ genauer unter die Lupe zu nehmen.
Star Citizen Character Customizer
Bioticorp Character Customizer

Bunte Vielfalt

Die neuen Abenteuer kann man dabei direkt mit seinem völlig neu erstellten Character erleben. Denn im brandneuen Charactercreator den wir bereits hier vorgestellt haben, finden wir unzählige neue Möglichkeiten unser Aussehen zu individualisieren. Das Beste jedoch ist, dass wir diesen Character künftig auch über Wipes hinaus behalten können indem wir ihn einfach speichern und wieder laden können. Durch die unendlichen Möglichkeiten treffen wir also nun auch bei Spielern auf eine bunte Vielfallt an Persönlichkeiten im Verse.
Pilot läuft zu einer Gladius
Master Modes bringen neues Kämpfe näher zusammen

Master Modes

Wem das fliegen im Star Citizen Universum bisher noch zu simpel war, dem dürften die neuen Master Modes gefallen. Mit diesen verändert sich grundlegend die Art und Weise wie wir uns mit unseren Schiffen fortbewegen. Auch wie wir künftig angreifen oder verteidigen ändert sich damit komplett. Wir rücken nun also näher zusammen und erleben hierdurch intensivere Raumschlachten. Es ist eine Umstellung, ich persönlich finde aber, eine gute.
Neue Pose im Star Citizen E.V.A.
Neue Pose im E.V.A.

E.V.A. wie ein Superheld

Auch wenn wir unser Schiff verlassen bewegen wir uns nun anders fort. Denn statt aufrecht durch den Raum im E.V.A. zu schweben und regelmäßig das Gesicht zum bremsen beim wiedereinsteigen in unser Schiff zu verwenden, gleiten wir nun wie Superhelden durchs All. Bessere Animationen und ein völlig neues E.V.A. fortbewegeungssystem machen diese Art der fortbewegung einfach grundlegend besser.
Screenshot des neuen Mobiglass UI
Mobiglass UI Update

Neues UI und endlich eine neue Star Map

Die Art der Interaktion mit unserer Umgebung hat sich im neuen Patch ebenfalls stark verändert. Auch wenn gewisse Schnellaktionen bereits vorhanden waren, wurde dieses System deutlich verbessert und angepasst. Auch das Looten von Kisten und Körpern ist jetzt wesentlich komfortabler gestaltet. Doch auch diese Änderung bedarf gewisser Umstellungen für uns Spieler. Es fühlt sich noch ein wenig ungewohnt an. Doch unter diesen Punkt finden wir außerdem das seit Jahren heiß ersehnte Update der Star Map. Für viele Spieler handelt es sich hierbei vermutlich um die wichtigste Änderung von allen. Denn das navigieren im neuen MobiGlass und der darin enthaltenen Star Map ist endlich so, wie wir es uns immer gewünscht haben. Nicht zu vergessen ist dabei aber auch die brandneue Minimap, die uns jetzt dabei hilft uns in unserer Umgebung zurechtzufinden.
Engineering Gameplay Ansicht
Interface des neuen Engineering Gameplay

Zusammen mehr Spaß

Der Multiplayerspaß kommt bei diesem Patch aber auch nicht zu kurz. die ersten Tests für das Engineering Gameplay, neue Rennstrecken und Combat Maps warten im Arena Commander darauf getestet zu werden. Vor allem das Engineering Gameplay bietet dabei einen kleinen Einblick in die Zukunft des Multicrew Gameplays an Board größerer Schiffe.
Sonnenuntergang und neue Wassereffekte
Neue grafische Verbesserungen und Wassereffekte

Neuer, schöner, besser…

Optische verbesserungen kommen natürlich auch nicht zu kurz. noch schönere volumetrische Wolken aber auch physikalisiertes Wasser, machen die Welt von Star Citizen noch ein ganzes Stück schöner als sie es ohnehin schon war. Sogenannte God Rays sorgen von nun an zusätzlich für noch atemberaubendere Screenshots. Für mich als Hobby-InGame Fotograf natürlich eine tolle Neuigkeit.
neue Scope-Ansicht ohne schwarze Umrandungen
neue Scope-Ansicht ohne schwarze Umrandungen

FPS Anpassungen

Zu den FPS Anpassungen über die wir bereits berichteten, wie den Scope Reflektionen und den neuen Scopes gibt es hier bereits ein tolles Video. Das nachladen direkt aus dem Rucksack und die Möglichkeit endlich angefangene Magazine zusammenführen zu können verbessern mit der Alpha 3.23 ungemein das Kampferlebnis in Star Citizen.
DIe neue Mirai Pulse und Mirai Pulse LX
Mirai Pulse und Mirai Pulse LX

Mirai Pulse & Mirai Pulse LX

Zum Release des neuen Patch, gibt es außerdem noch ein neues Hoverbike im Shop. Die Mirai Pulse und Mirai Pulse LX kamen direkt Flight Ready mit in den Patch. Egal ob als schnittiges und sehr kompaktes Mopped oder einfach als LTI-Token für eine CCU-Kette, für rund 28€ gibt es hier eigentlich wenig, was man falsch machen kann.
Wenn du erfahren möchtest, wie du aus diesen Schwebeflitzer mehr rausholen kannst, empfehle ich dir den Youtubekanal von Starcitizen_Proof im Auge zu behalten. Hier gibt es bereits einen ausführlichen CCU-Guide der Gerüchten zufolge noch in dieser Woche eine Neuauflage erhalten soll.

Was fehlt?

Auch wenn man diese Frage gerne mit „nichts“ beantworten möchte, haben es ein paar angekündigte Features doch noch nicht direkt zum Release des Patches ins Spiel geschafft. Wir werden uns beispielsweise noch ein wenig gedulden müssen bevor wir unser bekanntes Inventarsystem durch die neuen Itembanks ersetzt bekommen. Auch die persönlichen Hangars auf die wir uns alle so sehr freuen lassen noch ein wenig auf sich warten. Dennoch gibt es so viele Neuerungen in diesem Patch, das wir CIG für diese Terminverschiebungen eigentlich kaum böse sein dürfen. Denn der Patch 3.23 liefert nicht nur neue Features. sondern läuft auch erstaunlich gut für diese Umstände. Denn auch unter der Haube hat sich mit dem aktivieren des Replication Layer einiges getan. Wir können also allen weiteren Änderungen nur erwartungsvoll entgegenschauen und hoffen, dass es nicht allzu lange dauert bis wir auch diese in die Finger bekommen.
Alle Infos auch nochmal im Detail, findest du außerdem in diesem Video:

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Quelle: Cloud Imperium Games
Bildquelle: Cloud Imperium Games, Taavi_Spectre

NVIDIA News: Ghost of Tsushima: Director’s Cut erscheint mit DLSS 3 & Reflex

NVIDIA News – Mit dem aktuellen GeForce Game Ready Driver bereitet NVIDIA alles für den PC-Release von Ghost of Tsushima: Director’s Cut am 16. Mai vor. Mit dem Treiber werden die NVIDIA-Features DLSS3, DLAA und Reflex verbessert.

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In Ghost of Tsushima reisen die Spielenden zurück in das späte 13. Jahrhundert, der Hochzeit des mongolischen Reichs. Nachdem die Mongolen bereits weite Teile von Europa und Asien unter Kontrolle hatten, sind die Tsushima-Inseln das Einzige, was das japanische Festland noch von den mongolischen Invasoren um General Khotun Khan steht. Durch anfängliche Angriffe der Mongolen wurden die Inseln in ein feuriges Inferno verwandelt. Zu dieser Zeit wird die Willenskraft des Samurai-Kriegers Jin Sakai auf die Probe gestellt. Denn als einer der verbliebenen Clanmitglieder muss er alles Mögliche tun, um seine Heimat zu schützen. Dazu muss er den Weg des Geistes beschreiten und sich von seinen Traditionen abwenden.

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Direkt zum Release unterstützt Ghost of Tsushima: Director’s Cut verschiedene einzigartige Techniken von NVIDIA, die das Spielerlebnis verbessern. Dazu zählen DLSS2 und DLSS3, die beide die Framerate in Spielen erhöhen und so den Spielenden die bestmögliche Performance liefern. Mit DLAA kann zudem auch unter Nutzung der Originalauflösung die Bildqualität stark verbessert werden. So wird eine einmalige Spielerfahrung mit optimaler Performance und Bildqualität möglich.

Mit NVIDIA Reflex lässt sich in Verbindung mit GeForce-GPUs die Wiedergabe-Latenz reduzieren, sodass man zu jeder Zeit blitzschnell reagieren kann. Mehr als 100 Spiele und 9 von 10 Scootern unterstützen Reflex.

Der neue Game Ready Treiber ist schon jetzt zum Download verfügbar. Weitere Informationen finden sich bei NVIDIA ↗.

Der Creality Ender-3 V3 Plus – Die Legende in schnell und voluminös

Die Ender-3-Serie von Creality wächst weiter, denn mit dem Ender-3 V3 Plus erscheint nun ein größeres Modell des neuartigen CoreXZ-Druckers Ender-3 V3. Somit umfasst die Ender-3-Familie nun insgesamt vier verschiedene Modelle vom Einsteigermodell Ender-3 V3 SE, über den funktionsreichen Ender-3 V3 KE (zum Test) bis hin zu den CoreXZ-Modellen Ender-3 V3 und Ender-3 V3 Plus.

(Bildquelle: Creality)

Die Basis des Creality Ender-3 V3 Plus ist die vergrößerte CoreXZ-Struktur. Mit einem Bauraum von 300 x 300 x 330 mm steht so ein um 58 % größeres Volumen zur Verfügung. Anders als in dieser Druckerklasse üblich, wird die x-Achse nicht über Gewindespindeln angehoben, sondern über Riemen bewegt. Dabei sind die Riemen der x- und z-Achse in der Art kombiniert, wie es in CoreXY-Drucker mit der x- und y-Achse erfolgt. So wird eine höhere Wartungsfreundlichkeit und dank der Gewichtseinsparungen auch eine höhere Druckgeschwindigkeit ohne Qualitätsverlust erreicht.

(Bildquelle: Creality)

Wie schon beim Ender-3 V3 besteht auch der Rahmen des Ender-3 V3 Plus aus Aluminiumdruckguss. Auch die Basis wird auf diese Weise gefertigt. Um die Steifigkeit des Aufbaus zu erhöhen, wird der Portalrahmen nach hinten mit Stangen abgestützt.

(Bildquelle: Creality)

Mit einer maximalen Druckgeschwindigkeit von 600 mm/s und einer maximalen Beschleunigung von 20.000 mm/s² ist ein schneller Arbeitsfortschritt sichergestellt. So lassen sich auch voluminöse Objekte in überschaubaren Zeiten drucken.

(Bildquelle: Creality)

Um die durch den vergrößerten Bauraum voluminöseren und schwereren Druckobjekte zuverlässig bewegen zu können, verfügt der Creality Ender-3 V3 Plus über einen dualen Antrieb der y-Achse, indem zwei Motoren die Bauplatte bewegen. Gelagert wird diese mit zwei Linearführungen, bestehend aus Rundwellen und Linearlagern.

(Bildquelle: Creality)

Das Extrusionssystem nutzt die im Creality K1C und Ender-3 V3 bewährten Komponenten. Herzstück ist die Unicorn-Nozzle, die den gesamten Bereich von der Düse bis zum Extruder umfasst. Der Tri-Metal-Aufbau setzt auf einen Grundkörper aus Kupfer mit einer Heatbreak aus einer Titan-Legierung sowie einer Düsenspitze aus gehärtetem Stahl. So lässt sich der gesamte Bereich bis hin zum Extruder hoch in einem Schritt austauschen. Für die notwendigen Temperaturen sorgt dabei ein 60 W starker Keramik-Heizer.

(Bildquelle: Creality)

Wenn man schnell drucken möchte, führt kein Weg an einer effizienten Kühlung vorbei. Hierzu nutzt der Ender-3 V3 Plus ebenfalls zwei Bauteillüfter, um einen gleichmäßigen Luftstrom zu erreichen. Mittels Dynamic Balancing werden die Lüfter so angesteuert, dass ein Schwingen, dass sich auf den Druck übertragen könnte, vermieden wird.

(Bildquelle: Creality)

Die Bettnivellierung erfolgt vollständig automatisch und auch der z-Offset wird dabei automatisiert eingestellt. Man muss nicht manuell eingreifen und irgendwelche Schrauben drehen oder Papier zwischen Düse und Bauplatte schieben. Auch das Schwingungsverhalten der Druckerachsen lässt sich automatisch vermessen, sodass der Input Shaper effizient gegensteuern kann.

(Bildquelle: Creality)

Die Bedienung des Druckers erfolgt mittels Creality OS über ein 4,3″ großes IPS-Touchdisplay, so wie man es auch von der K1-Serie und dem Ender-3 V3 kennt. Herzstück des Controllers ist dabei ebenfalls ein 1,2 GHz starker Dual-Core-Prozessor.

(Bildquelle: Creality)

Dank der Düsenspitze aus gehärtetem Stahl und einem Temperaturbereich bis 300 °C kann man eine Vielzahl an Filamenten mit dem Drucker verarbeiten. Von PLA, TPU, PETG bis hin zu PLA-CF sind alle offen druckbaren Filamente kein Problem. Auch ABS und ASA sind prinzipiell druckbar, jedoch sollte man den Drucker dann einhausen.

(Bildquelle: Creality)

Über den offiziellen Shop von Creality ↗ ist der Ender-3 V3 Plus bereits zu einem Preis von 519,00 € bestellbar.

„Paper Mario: Die Legende vom Äonentor“ – Neues Leben für einen Klassiker

In einer spannenden Ankündigung hat Nintendo bekannt gegeben, dass „Paper Mario: Die Legende vom Äonentor“ (ursprünglich im Jahr 2004 für den GameCube veröffentlicht), für die Nintendo Switch neu erscheint. Nintendo veröffentlichte diese Nachricht bei der letzten Nintendo Direct-Präsentation und hat seitdem für Begeisterung in der Gaming-Gemeinschaft gesorgt.

Das Spiel beginnt mit einer Legende über eine Katastrophe, die eine Stadt an der Küste komplett vernichtete. Auf den Trümmern dieser Stadt wurde später die Hafenstadt Rohlingen gebaut. Von der Stadt ist das Äonentor geblieben, hinter dem sich ein riesiger Schatz befinden soll. Prinzessin Peach fand auf dem Marktplatz von Rohlingen eine Schatzkarte, die sie Mario schickte, mit der Bitte ihr nach Rohlingen zu folgen. Als Mario in Rohlingen eintrifft, ist die Prinzessin jedoch verschwunden….

Die Neuauflage behaltet die klassische Geschichte und das Gameplay bei, während sie mit verbesserter Grafik und neuen Funktionen punktet. Nintendo versprach, zusätzliche Inhalte einzuführen, darunter neue Nebenquests und erweiterte Charakterinteraktionen.

Fans können eine liebevolle Wiederherstellung des originellen Spiels erwarten. Mit der gleichen papierartigen Ästhetik, die die Serie berühmt gemacht hat, diesmal aber in HD-Qualität, die das Spielerlebnis spürbar verbessert.

„Paper Mario: Die Legende vom Äonentor“ ist auf der Nintendo Switch ab 23.05.2024 als Download erhältlich. Die Erwartungen sind hoch, dass dieser Klassiker eine neue Generation von Spielern ebenso begeistern wird, wie er es bei seinem ersten Erscheinen getan hat.

 

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Quelle: Nintendo

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Honkai: Star Rail mit neuem 2.2 Update

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Im Grunde genommen handelt es sich bei dem nun ein Jahr alten Honkai: Star Rail um ein klassisches Gacha-Game. Allerdings liefert Entwickler miHoYo, die den Titel auf der Unity-Spiel-Engine programmiert haben, einen anderen Ansatz als die meisten anderen Anbieter, welche ihre Spiele dieser Art veröffentlichen. Denn Honkai: Star Rail kann mit eindrucksvollen Grafiken und einem ansprechenden, rundenbasierten Kampfsystem überzeugen. Jetzt ist das 2.2-Update auf mobilen Geräten, Windows sowie der Playstation 5 veröffentlicht worden.
 
Offene Story

Erst vor Kurzem hatte das Spiel Honkai: Star Rail Geburtstag. Denn vor gerade einmal etwas über einem Jahr hatte Cognosphere, die bekannter unter dem Namen HoYoverse sind, den Titel weltweit veröffentlicht. Während der Titel über Steam und den Epic Games Store verfügbar ist, ist es kein Teil des aktuellen Xbox Game Pass. Im Spiel schlüpfen Spieler in die Rolle eines Hauptcharakters, der als „Trailblazer“ bezeichnet wird. Zwar kann zu Spielbeginn zwischen der weiblichen und männlichen Version gewählt werden; die Fähigkeiten der beiden sind allerdings identisch. In der Folge begibt man sich auf die Reise zu unterschiedlichen Spielwelten, in welchen ein mysteriöses Phänomen namens „Stellaron“ für Katastrophen sorgt.

Bisher bringt die Story Spieler von Honkai: Star Rail bis nach Penacony. Allerdings ist die Geschichte des Spiels noch nicht zu Ende geschrieben. Denn auch mit der Fortsetzung auf dem „Planeten der Festivitäten“ ist der Plot noch nicht beendet. Für Einsteiger in das rundenbasierte Echtzeit-Action-Adventure bedeutet das, dass sie die Geschichten rund um den Trailblazer sowie die Stellaron noch immer von Beginn an miterleben können, ohne dass das Ende schon absehbar ist.

Gleichermaßen fesselnd sind auch andere Online-Games. Wer schon einmal Sizzling Hot spielen war, der weiß, wovon die Rede ist. Zwar handelt es sich hierbei nicht um ein Gacha-Game, sondern um einen Online-Spielautomaten; allerdings liefert dieser ebenfalls eine abwechslungsreiche Spielerfahrung für Fans des Genres. Zudem benötigen Spieler hier ebenso Glück, wie bei Honkai: Star Rail.

Update 2.2

Mit „Dann wach auf und weine“ wurde also nun die neueste Spielversion veröffentlicht. Fühlten sich die Besucher des Glücksspiel-Planeten Penacony durch den Schutz der Familie noch sicher, hat sich das Ganze mit dem 2.1 Update geändert. Denn die Fassade der alles absichernden Familie bröckelt und nach diversen Toten scheint das Harmoniefest gefährdet.

Mit dem neuen Update gibt es neue Premium-Charaktere, wie es sie auch in den IGN x ID@Xbox Digital Showcase gibt. Da wäre etwa Robin. Sie ist nicht nur schön, sondern sie ist im Universum von Honkai: Star Rail eine bekannte Sängerin. Sie erweitert die Möglichkeiten von physisch starken Charakteren, da sie eine Unterstützung für die anderen Teammitglieder bietet. Nach dem Einsatz ihres Ultimates bleibt einer ihrer Hits als Hintergrundmusik imm Kapf, um die Moral zu stärken.

Mit Robin gibt es im Honkai: Star Rail Aktionswarp noch einen bereits bekannten Promo-Charakter: Topaz. Topaz und ihr Haustier-Sparschwein Konti sind unschätzbar wertvolle Additionen für jedes Team, das Feuer-Schaden in den Vordergrund stellt. Als Mitarbeiterin der IFK ist Topaz nicht nur kampferprobt, sondern ebenfalls äußerst clever.

Weiterhin dürfen sich Spieler auf weitere Überraschungen im Verlauf der kostenlosen Story-Erweiterung freuen. Zumal in der Folge der Aktionswarps noch Boothill und Fu Xuan als limitierte 5-Sterne-Charaktere veröffentlicht werden sollen. Wer also bisher gehadert hat, kann sich das Spiel auf Playstation 5, Windows oder auf seinem mobilen Gerät ohne zusätzliche Kosten installieren und bis zum aktuellen Update durchspielen.

 

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Helldivers 2: Sieg für die Community und Bug-Experte meldet sich zu Wort

Die jüngste „Major Order“ war ein voller Erfolg für die Helldivers-2-Community. Doch diese fand nicht ingame statt, sondern an den Fronten auf Steam und Social Media. Doch was ist genau geschehen? Eine Zusammenfassung der letzten Ereignisse.

PSN-Pflicht für Helldivers 2

Alles begann mit einer Ankündigung seitens Sonys und Publisher PlayStation PC LLC, dass PC-Spieler künftig eine verpflichtende Verknüpfung ihres Hellsdivers Kontos mit dem Playstation Network vornehmen müssten. Was zunächst nicht weiter problematisch klingt, schließlich sind solche Account-Verknüpfungen kein Einzelfall, stieß der Community jedoch gleich aus mehreren Gründen negativ auf.

Zunächst sollte die PSN-Pflicht rund drei Monate nach Release des erfolgreichen Shooters eingeführt werden – wenn auch auf der Store-Page zum Release angekündigt. Das größte Problem bestand jedoch darin, dass Helldivers 2 in Regionen verkauft wurde, in denen es keinen Zugang zum PlayStation-Network gab. Spieler in diesen Regionen würden also vom Spiel ausgeschlossen werden.

Da viele das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits länger als zwei Stunden gespielt hatten, kam zunächst auch eine Rückgabe via Steam nicht in Frage. Was folgte war, neben einem Aufschrei auf den sozialen Netzwerken, ein massives Review-Bombing. Binnen drei Tage nach der Ankündigung hatte Helldivers mehr als 200000 negative Bewertungen kassiert und wurde damit auf Steam als „größtenteils negativ“ gelistet.

Kurz nach der Ankündigung der PSN-Pflicht gingen die Bewertungen von Helldivers 2 in den Keller

Die Entwickler und Community Manager der Arrowhead Game Studios versuchten vergeblich die Spielerschaft zu beschwichtigen und betonten mehrfach, dass man sich in Gesprächen mit Sony befinde, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Valve und Sony reagieren

Im Zuge dieses Shitstorms reagierte auch Steam Betreiber Valve, hob die Rückgabe-Richtlinien für Helldivers 2 auf und ermöglichte auch Langzeitspielern eine Rückgabe des Shooters.

Auch Sony reagierte und zog am 6. Mai die PSN-Pflicht für Helldivers zurück. Ob es letztendlich an der lauten Stimme der Community lag oder ob Sony aus Angst vor finanziellen Einbußen einen Rückzieher machte, ist nicht klar – so oder so ist das ein Sieg für die Helldivers-2-Community.


Derzeit entwerfen sogar mehrere Fans Cape-Designs mit den Balken der negativen Steam Bewertungen. Diese könnten sogar tatsächlich ihren Weg ins Spiel finden. Die Entwickler überlegen sich derzeit einen passenden Namen.


Die Siegeseuphorie schlägt sich auch in den Steam-Bewertungen nieder, die sich seit dieser Entscheidung wieder in den positiven Bereich bewegen. Sony hat das Thema „PSN-Pflicht“ für seine anderen Titel jedoch nicht aufgegeben und seine Lehren daraus gezogen. Für kommende Titel, wie den PC-Port von Ghost of Tsushima, wird die Verknüpfung für den Multiplayer-Modus von Anfang an verpflichtend sein.

Experte wirft Blick auf Helldivers

Zum Abschluss dieser Kontroverse haben wir noch ein kleines Schmankerl entdeckt. Im Rahmen ihrer Reihe „Experts React“ haben das Team von Gamology einen waschechten Experten im Kampf gegen riesige Insekten für Helldivers für die Kamera gesetzt. Es handelt sich um niemand geringeren als Casper van Dien a.k.a Johnny Rico aus der Starship Troopers Filmreihe.

Van Dien reagiert hier auf verschiedene Szenen aus dem Spiel, zieht Vergleiche zu Starship Troopers und verrät einige Behind-The-Scenes-Infos. Im Rahmen des Videos beantwortet er außerdem mehrere Fragen, etwa was er von einem Auftritt im Spiel halten würde oder ob seine Roughnecks es mit den Helldivern aufnehmen könnten.

Neugierig was Johnny Rico von den Helldivern hält? Hier könnt Ihr euch das gesamte Video anschauen:

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„Polar Patriot“ Warbond in Helldivers 2

Es gibt aufregende Neuigkeiten in Helldivers 2! Neuer „Polar Patriot“ Warbond in Helldivers 2 angekündigt. Wie der Name schon vermuten lässt, ist das Thema des Warbonds Winter und Schnee. Denn mit diesem Warbond kommen natürlich auch neue Spielzeuge und Ausrüstungsmöglichkeiten daher.

Helldivers 2: Polar Patriot Warbond

Neue Rüstungen

Zuallererst sind da drei neue Rüstungen, die wir freischalten können. Der CW-36 Winter Warrior ist perfekt für schneebedeckte Umgebungen und ermöglicht es, sich nahtlos in die Umgebung einzufügen. Der CW-22 Kodiak wurde von patriotischen Freiwilligen im Rahmen des Testprogramms für die Förderung der Bürger von Superar gründlich getestet und bietet verstärkten Schutz. Schließlich haben wir den CW-4 Arctic Ranger, der über einen Utility-Gürtel mit praktischen Taschen verfügt. Sein passiver Boost ist Scout, was darauf hinweisen könnte, dass dies die leichtere Rüstung unter den Neuen ist.

Neue "Polar Patriot" Rüstungen in Helldivers 2

Neue Primärwaffen

Aber das ist noch nicht alles. Es gibt auch drei neue Primärwaffen im Warbond. Die AR-61 Tenderizer ist ein Hochleistungsgewehr mit beeindruckender Stoppwirkung, jedoch begrenzter Magazingröße. Das SMG-72 Pummeler bietet eine langsamere Feuerrate als andere Maschinenpistolen, aber seine Erschütterungsgeschosse lassen deine Feinde benommen und verwirrt zurück. Schließlich haben wir die PLAS-101 Purifier, eine energiebasierte Waffe, deren Schaden mit der Länge des Abzugsdrucks zunimmt.

Neue "Polar Patriot" Primärwaffen in Helldivers 2

Neue Utilities

Aber damit nicht genug. Wir bekommen zusätzlich zu den neuen Primärwaffen auch noch eine neue Pistole und eine neue Granate. Die P-113 Verdict sieht einer Desert Eagle nicht unähnlich und verschießt das größte Geschoss aller Pistolen seiner Art. Die G-13 Incendiary Impact Granate detoniert beim Aufprall und entzündet den Bereich mit weißem Phosphor.

Aber das Highlight könnte ein neuer Booster sein: Motivational Shocks. Dieser könnte ein wahrer Gamechanger sein, da er Spieler nach einem verlangsamenden Angriff wieder in Action bringt. Endlich könnten wir diesem frustrierenden Verlangsamen entkommen und wieder voll durchstarten.

Helldivers 2: Polar Patriot Warbond

Wir können es kaum erwarten, den Polar Patriot Warbond ab dem 9. Mai zu erkunden. Achja, neue Capes gubt es auch noch zu entdecken!

Neues "Polar Patriot" Capes in Helldivers 2

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Einen vollständigen Review zum Spiel findet ihr hier.

Quelle: Arrowhead Studio

Switch 2: Nintendo spricht erstmalig vom „Switch-Nachfolger“

Ist das jetzt die langerwartete, heiß ersehnte und mittlerweile absolut notwendige Ankündigung der „Switch 2“? Nintendo spricht erstmalig vom „Switch-Nachfolger“ und das in einem kleinen, recht unscheinbaren Tweet, quasi nebenbei.

Mehr gibt es nicht…. auch nicht auf der Nintendo-Direct im Juni. Der Tweet verrät noch nicht einmal das genaue Datum der nächsten Präsentation. Aber die Klarstellung, dass es zur Switch 2 keine News geben wird, ist mehr als deutlich.

Die Gemeinschaft der X-User reagieren jedenfalls auf diese Ankündigung. Teilweise begeistert, endlich von offizieller Seite einen Hinweis auf die nächste Konsolengeneration aus dem Hause Nintendo zu hören. Es gibt allerdings auch recht kritische Stimmen, die, kurz zusammengefasst, ein „endlich, Nintendo! Es wird ja auch langsam Zeit!“ via X dem japanischen Mutterkonzern zurücktweeten.

Was heißt das jetzt also konkret? Nun, ja…. eigentlich nur, dass wir im Juni eine neue Präsentation im gewohnten Format erhalten. Die Direct soll die wichtigsten Software-Neuheiten für das 2. Halbjahr 2024 enthalten. Nintendo Präsident Furukawa sprach in seinem Tweet mehr als deutlich aus, dass wir zur „Switch 2“ nicht mit Inhalten rechnen dürfen. Somit müssen wir halt noch ein wenig länger warten, da auch im Juni noch nicht mit der „großen Ankündigung“ gerechnet werden kann.

Quelle: Nintendo via X

Die Evolution von Spielegrafiken: Von einfachen Anfängen zu realistischen Welten

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In der dynamischen Welt der Videospiele ist die Grafik oft das erste, was Spielern auffällt und sie fasziniert. Seit den bescheidenen Anfängen, als einfache Pixel auf den Bildschirmen blinkten, hat sich die Grafik in Spielen rasant weiterentwickelt. Dieser Artikel untersucht die Evolution der Spielegrafik von den ersten pixelbasierten Designs bis hin zu den heutigen nahezu fotorealistischen Szenarien, und beleuchtet, wie technologische Fortschritte die Art und Weise, wie wir Spiele erleben, revolutioniert haben.

Die Anfänge der Spielegrafiken

Die Geschichte der Spielegrafiken beginnt in den frühen 1970er Jahren, als Spiele wie „Pong“ und „Space Invaders“ mit ihren simplen, monochromen Grafiken die Welt eroberten. Diese Spiele nutzten rudimentäre Blockgrafiken, die auf den damals verfügbaren limitierten Hardware-Ressourcen basierten. Grafiken wurden in extrem niedriger Auflösung dargestellt, und Designer mussten kreativ werden, um innerhalb dieser Beschränkungen überhaupt erkennbare Formen und Bewegungen zu schaffen.

Die Ära der 8- und 16-Bit Grafiken

Mit dem Aufkommen der 8-Bit und später der 16-Bit Konsolen wie dem Nintendo Entertainment System (NES) und dem Super Nintendo Entertainment System (SNES) erlebten Spielegrafiken eine bemerkenswerte Transformation. Diese Konsolengenerationen brachten eine Palette von Farben und eine verbesserte Auflösung, die es den Spieleentwicklern erlaubte, detailliertere und ausdrucksvollere Grafiken zu erstellen. Spiele wie „Super Mario“ und „The Legend of Zelda“ wurden ikonisch, nicht zuletzt wegen ihrer lebendigen und ansprechenden grafischen Gestaltung, die neue Standards in der Visualisierung von Spielwelten setzte.

Durchbruch der 3D-Grafiken

Die 1990er Jahre markierten einen entscheidenden Wendepunkt in der Spielegrafik mit der Einführung der 3D-Grafik. Die Veröffentlichung der PlayStation und anderer Plattformen wie Sega Saturn und Nintendo 64 ebnete den Weg für eine Ära, in der Spiele von flachen 2D-Bildern zu immersiven 3D-Umgebungen übergingen. Diese Entwicklung wurde durch Fortschritte in der Computergrafiktechnologie ermöglicht, die Spiele wie „Tomb Raider“ und „Final Fantasy VII“ mit beeindruckenden räumlichen Effekten und einer Tiefe ausstatteten, die zuvor unvorstellbar war. Die 3D-Grafik revolutionierte das Spielerlebnis, indem sie eine viel realistischere und interaktive Umgebung schuf und so die Art und Weise, wie Geschichten in Spielen erzählt und erlebt wurden, grundlegend veränderte.

 

HD-Ära und die Verbesserung der Grafik-Engines

Mit der Einführung von High Definition (HD) begann eine neue Ära in der Spielegrafik, die deutlich schärfere und detailreichere Bilder ermöglichte. Diese technologische Weiterentwicklung führte zur Entwicklung fortschrittlicher Grafik-Engines, die nicht nur die visuelle Qualität verbesserten, sondern auch komplexere physikalische Interaktionen und realistischere Umgebungen unterstützten. Spiele wie „The Elder Scrolls V: Skyrim“ und „Uncharted“ nutzten diese Technologien, um beeindruckende Welten zu schaffen, die Spieler visuell und emotional fesselten. Die HD-Ära brachte nicht nur eine Verbesserung der Bildqualität, sondern auch der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, die Entwickler in ihren Spielen umsetzen konnten.

Einsatz moderner Grafikkarten

Moderne Grafikkarten sind nicht nur ein zentraler Bestandteil für das Gaming, sondern finden auch in einer Vielzahl anderer Bereiche Anwendung, die von grafikintensiven Aufgaben profitieren. Ihre Fähigkeit, komplexe Grafiken schnell zu verarbeiten, macht sie unverzichtbar für verschiedene Industrien und Technologien.

 

Ihre Anwendung erstreckt sich von virtueller und augmentierter Realität, wo sie entscheidend für die Erstellung immersiver, reaktionsschneller Umgebungen sind, bis hin zu wissenschaftlichen Visualisierungen. In Fachgebieten wie der Medizin, den Geowissenschaften und der Astrophysik nutzen Forscher die Leistung dieser Karten, um umfangreiche Datensätze anschaulich und interaktiv darzustellen, was oft zu bahnbrechenden Erkenntnissen führt.

 

In der Film- und Videoproduktion ermöglichen moderne Grafikkarten das Erstellen detailreicher Computergrafiken und Animationen in Echtzeit, was die Produktionszeiten erheblich verkürzt und gleichzeitig die kreative Flexibilität steigert. Ein weiterer bedeutender Bereich ist die künstliche Intelligenz und das maschinelle Lernen, in dem Grafikkarten die Bearbeitung und das Training komplexer neuronaler Netzwerke beschleunigen. Die parallele Verarbeitungskapazität der Grafikkarten ist besonders bei diesen rechenintensiven Aufgaben von Vorteil.

 

Auch in Online-Casinos, wie sie im gesamten DACH Raum und besonders in der Schweiz Verbreitung finden, sind fortschrittliche Grafiktechnologien zunehmend in Anwendung. Ähnlich wie bei Videospielen nutzen auch Online Casino Seiten hochentwickelte Grafik-Engines, um realistische, immersive Umgebungen zu schaffen. Diese Plattformen verwenden Technologien, die denen moderner Videospiele ähneln, um beispielsweise realistische Roulette-Tische, Spielautomaten und Blackjack-Umgebungen zu simulieren. Durch die Verwendung von HD-Grafiken und gelegentlich auch 3D-Rendering bieten auch modernste Krypto Casinos eine Spielerfahrung, die visuell ansprechend sind, wodurch das Spielerlebnis sowohl unterhaltsam als auch visuell beeindruckend wird.

 

Auch im professionellen Grafikdesign und in der computergestützten Konstruktion (CAD) sind Grafikkarten unerlässlich. Sie unterstützen Architekten, Ingenieure und Designer bei der effizienten Bearbeitung und Darstellung komplexer Modelle und Designs in Programmen wie AutoCAD und Adobe Creative Suite. Natürlich sind Videospiele eine der prominentesten Anwendungen moderner Grafikkarten, indem sie die Darstellung aufwendiger Welten mit fortschrittlichen grafischen Details ermöglichen, die das Spielerlebnis vertiefen.

 

Diese breiten Anwendungen zeigen, wie zentral moderne Grafikkarten für zahlreiche technische und kreative Prozesse geworden sind und treiben fortlaufend die Grenzen der technischen Möglichkeiten sowie die Innovationen in verschiedenen Branchen voran.

Die moderne Ära: Fotorealismus und darüber hinaus

Die aktuelle Ära der Spielegrafik strebt nach immer größerem Fotorealismus, angetrieben durch Technologien wie Raytracing und leistungsstarke Grafikprozessoren. Spiele wie „Red Dead Redemption 2“ und „The Last of Us Part II“ bieten atemberaubende Grafiken, die fast nicht mehr von der Realität zu unterscheiden sind. Diese Spiele nutzen fortschrittliche Licht- und Schatteneffekte, um eine noch nie dagewesene Immersion und emotionale Tiefe zu erreichen. Der Fotorealismus erweitert die Grenzen dessen, was in virtuellen Welten möglich ist, und schafft neue Möglichkeiten für Storytelling und Spielerinteraktion.

 

Zukunftsausblick

Die Zukunft der Spielegrafik sieht vielversprechend aus, mit Entwicklungen wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), die neue Arten des Spielens ermöglichen. Diese Technologien könnten zu noch immersiveren und interaktiveren Spielerlebnissen führen, die die Grenzen zwischen der realen Welt und virtuellen Welten weiter verwischen. Zudem könnten fortlaufende Verbesserungen in der KI zu noch dynamischeren und reaktiven Umgebungen führen, die sich realistisch an das Verhalten und die Entscheidungen der Spieler anpassen.

Die Entwicklung der Spielegrafik von einfachen Pixeln zu komplexen, fotorealistischen Darstellungen ist ein Zeugnis für den rasanten technologischen Fortschritt in der Spieleindustrie. Diese Evolution hat nicht nur die Art und Weise, wie Spiele gestaltet und erlebt werden, verändert, sondern auch die Erwartungen und Anforderungen an die grafische Qualität immer weiter erhöht.

 

iiyama präsentiert neue PROLITE-Monitore

Mit neuen PROLITE-Monitoren baut iiyama das Display Angebot weiter aus. Die neuen Monitore haben eine Bildschirmdiagonale von 24″ bzw. 27″ und bieten entweder eine Full-HD- oder eine WQHD-Auflösung.

„Unsere neuen PROLITE-Monitore erfüllen ein breites Spektrum an
Anforderungen und sind ideal für professionelle und private Anwender.
Sie bieten exzellente Bildqualität, optimale Ergonomie und fortschrittliche
Funktionen zu einem äußerst attraktiven Preis. Wir sind stolz darauf,
herausragende Qualität und ein hervorragendes Preis-Leistungs-
Verhältnis so effizient zu kombinieren.“,
Erkan Sekerci, Sales Director DACH bei iiyama.

Der PROLITE XUB2797HSN-B1 setzt auf ein 27″ großes IPS-Panel mit einer Full-HD-Auflösung. Neben einem weiten Blickwinkel bietet es eine hervorragende Farbgenauigkeit. Darüber hinaus verfügt der Monitor über eine Bildwiederholrate von 100 Hz sowie eine Reaktionszeit von 1 ms. Somit eignet er sich gleichermaßen für Multimedia-Anwendungen, Textverarbeitung und grafikintensive Aufgaben. Durch die integrierte USB-C-Dockingstation, lassen sich Geräte für die Bildübertragung und das Aufladen mit nur einem Kabel anschließen. Über den integrierten LAN-Port kann zudem eine Netzwerkverbindung des angeschlossenen Geräts ermöglicht werden.

(Bildquelle: iiyama)

Für eine komfortable Ergonomie lässt sich der Monitor um 150 mm in der Höhe verstellen. Zudem besitzt er Neigungs-, Schwenk- und Pivot-Funktionen. So ist er ideal für Arbeitsplätze, die eine flexible und individuelle Bildschirmausrichtung erfordern.

Der PROLITE XUB2797QSN-B1 ist eine exzellente Wahl, wenn eine höhere Auflösung benötigt wird, denn hier kommt ein WQHD-IPS-Panel zum Einsatz. Der Monitor bietet die gleiche Blickwinkelstabilität und Farbtreue des Full-HD-Modells, nur mit einer höheren Pixeldichte. Natürlich bieten alle Modelle die bewährte Flicker-Free-Technologie und Blaulichtreduktion. Mit dem PROLITE XUB2797QSU-B1 gibt es zudem noch ein Modell, dass zwar die WQHD-Auflösung bietet, jedoch auf den USB-C-Hub verzichtet.

Steht ein geringeres Platzangebot zur Verfügung, kann man auf die 24″ großen PROLITE XUB2497HSN-B1 und XUB2497HSU-B1 zurückgreifen. Diese bieten die gleiche hochwertige Ausstattung der größeren Modelle, sind durch das kleinere Display jedoch kompakter und preiswerter.

Preise und Verfügbarkeit:

Der UVP und die Verfügbarkeit der neuen iiyama PROLITE-Modelle setzen sich wie folgt zusammen:

Modell UVP Verfügbarkeit
PROLITE XUB2797HSN-B1 249,00 € ab sofort
PROLITE XUB2797QSU-B1 249,00 € ab sofort
PROLITE XUB2797QSN-B1 305,00 € ab sofort
PROLITE XUB2497HSN-B1 179,00 € ab sofort
PROLITE XUB2497HSU-B1 145,00 € ab sofort