Samstag 20 Dez. 2025
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HoYoFair Fan-Konzert 2026: Jubiläumstour mit Musik aus Genshin, Star Rail & mehr

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Zum fünfjährigen Jubiläum der HoYoFair im Jahr 2026 wird im kommenden Jahr erstmals das HoYoFair-Fan-Konzert stattfinden, eine feierliche Kooperation von 54 Entertainment und CHARISMA TANUKI PRODUCTIONS. Dieses besondere Event vereint beeindruckende musikalische Darbietungen aus Honkai: Star Rail, Genshin Impact, Zenless Zone Zero und Honkai Impact 3rd zu einem multimedialen Erlebnis, das Fans in verschiedene HoYoverse Welten eintauchen lässt. Die Konzerttour ist für die erste Jahreshälfte 2026 in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den USA geplant. Der offizielle Vorverkauf startet am 28. November 2025.

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Über die HoYoFair

HoYoFair ist eine Sammlung von Fan-Werken zu allen HoYoverse-Marken. Spieler und Creator aus aller Welt teilen hier ihre Werke in verschiedenen Sprachen und drücken ihre Liebe zu den Spielen auf vielfältige Weise aus.
Alle Inhalte wurden von Creatorn erstellt, die von HoYoFair unterstützt werden. Es handelt sich ausschließlich um Fan-Kreationen, die keine offiziellen Spielinhalte oder Figurendesigns widerspiegeln. Unser Dank gilt allen Creatorn, die mit ihrer Leidenschaft und Kreativität zum HoYoFair beitragen.

Musik aus verschiedenen Welten

Honkai: Star Rail lädt das Publikum mit interstellaren Klängen auf eine klangvolle Reise durch das Universum ein. Beim HoYoFair-Fan-Konzert können Fans zahlreiche beliebte Community-Songs live erleben, darunter „Dr. Ratio’s Metaphysics of Bathing“, das auf der Star Rail Live-Bühne über zehn Millionen Aufrufe erzielte, der humorvolle Hit „TRASH CAN SONG“ sowie der jüngst in den Community-Charts gefeierte Genre-Mix „Reikou“. Jedes Stück trägt Erinnerungen an die Trailblaze-Abenteuer der Spieler. Neben diesen Fan-Kompositionen wird auch der Original-Soundtrack „Ripples of Past Reverie“ das emotionale Finale von Amphoreus neu aufleben lassen. Zudem feiert ein noch geheimes Musikstück auf der Bühne seine Premiere.

Honkai Impact 3rd begeistert mit ikonischen Songs wie „Rubia“, „TruE“ und „Da Capo“. Diese Melodien rufen nicht nur prägende Momente des Spiels in Erinnerung, sondern verbinden Vergangenheit und Zukunft zu einem musikalischen Erlebnis, bei dem Nostalgie und kreative Leidenschaft verschmelzen. Das Konzert würdigt die lebendige Community und die anhaltende künstlerische Kraft des Spiels.

Auch Genshin-Impact-Fans dürfen sich auf ein Wiederhören mit beliebten Originalmelodien sowie von der Community gefeierten Fan-Stücken freuen. Zwei herausragende Werke, „Emberfire“ und „La vaguelette“, die für viele Reisende besondere Erinnerungen bewahren, werden in neuen Arrangements präsentiert. Darüber hinaus interpretieren internationale Künstler weitere Fan-Lieblingssongs wie „The Diagnosis“, „Musication“ und „Haruka“, die in den letzten fünf Jahren zu den meistgeklickten Projekten der Community gehörten.

Zenless Zone Zero ist ebenfalls vertreten und stellt drei besonders beliebte Fan-Songs in den Mittelpunkt, die den Cunning Hares, Hoshimi Miyabi und Ellen gewidmet sind. Herausragend ist dabei der virale Erfolgstitel „Moe Chakka Fire“ von Issey (弌誠), der über 86 Millionen Aufrufe in YouTubes „Top-Songs des Tages“ sowie auf Billboard JAPAN erreichte.

HoYoFair bietet Spielern und Creatorn seit jeher eine Plattform, auf der kreative Ideen und Leidenschaft aufleuchten können. Die Tickets für das HoYoFair-Fan-Konzert 2026 sind ab dem 28. November im Vorverkauf erhältlich. Käufer erhalten während des Vorverkaufs ein exklusives Fanartikel-Paket zum Konzert. Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Webseite.

TOOCAA NOVA: KI-unterstützter Lasergravierer – jetzt bestellbar

Der chinesische Hersteller TOOCAA kündigt mit dem TOOCAA NOVA einen neuen Desktop-Laser-Gravierer an, die sich durch modulare Hardware, integrierte Sicherheitsfunktionen und eine KI-gestützte Steuerung auszeichnen soll. Ab sofort ist der NOVA direkt bei im Shop von TOOCAA* vorbestellbar. Wer bis zum 30. November, 18:00 Uhr bestellt, bekommt einen Early-Bird-Rabatt von 30 %.

KI-gestützte Bedienung und Design-Automatisierung

Ein zentrales Merkmal des NOVA ist die interne CreateFlow™-Engine, ein KI-System, das aus Text, Bildern oder Skizzen automatisch gravurfertige Designs erzeugen kann. Diese Funktion richtet sich insbesondere an Nutzer, die ohne externe Software oder Vorkenntnisse eigene Designs erstellen möchten. Mittels spezieller QR-Code-Karten ist eine automatische Erkennung der Materialien möglich, sodass direkt die passenden Einstellungen gewählt werden können. Herzstück ist ein spezieller Chip, der NPU mit dualer MCU und CPU kombiniert, um eine besonders starke KI-Leistung zu ermöglichen.

(Bildquelle: TOOCAA)

Modulares Lasersystem und technische Ausstattung

Der TOOCAA NOVA nutzt ein austauschbares Lasermodul-System, das eine flexible Anpassung an verschiedene Materialien ermöglichen soll.

  • 10 W und 20 W Diodenlaser für Holz, Leder, Acryl und Kunststoff
  • 2 W IR-Laser für Gravuren auf Metall und empfindlichen Oberflächen
(Bildquelle: TOOCAA)

Das modulare Design erlaubt einen schnellen Wechsel zwischen Leistungsstufen und Wellenlängen, ohne zusätzliche Werkzeuge. Ein Autofokus-System sorgt für eine automatische Höheneinstellung des Lasers, hier ist keine manuelle Ausrichtung mehr notwendig.

(Bildquelle: TOOCAA)

Zur optischen Erfassung setzt TOOCAA auf die integrierte HyberCam™, eine 5-Megapixel-Weitwinkelkamera. Diese bietet eine Echtzeit-Vorschau der Arbeitsfläche, automatische Kalibrierung sowie eine präzise Submillimeter-Positionierung der Gravurdateien. Das Kamerasystem ermöglicht auch eine automatische Erkennung von Gravurobjekten mit einer ebenfalls automatischen Ausrichtung der Dateien.

(Bildquelle: TOOCAA)

Mechanik, Präzision und Arbeitsraum

Die Maschine verfügt über eine stabile Metallstruktur mit 90°-Rotationsachse und optionalem Rotary-Modul, das die Gravur von zylindrischen Objekten wie Tassen oder Flaschen erlaubt. Ein PowerCore™-System steuert Geschwindigkeit und Präzision, um auch bei hohen Arbeitsgeschwindigkeiten exakte Linienführungen zu gewährleisten.

Technische Daten

Parameter Wert
Laserleistung 10 W / 20 W (Diodenlaser), 2 W (IR-Modul)
Wellenlänge 455 nm (blau) / 1064 nm (IR)
Gravurfläche DIN A4 – 297 x 210 mm
Kamera HyberCam™ – 5 MP Weitwinkel mit Echtzeit-Vorschau
Steuerung Touchscreen, PC-Software, Cloud-Anbindung
Prozessor Integrierter NPU + Dual-MCU + CPU-System
Materialerkennung Automatisch, KI-gestützt
Sicherheitsklasse Laserklasse 1, SafeShell™ Gehäuse
Abluftsystem Duale Filterkanäle mit automatischer Regelung
Softwareformate SVG, PNG, DXF, G-Code
Rotary-Unterstützung Ja, optionales Rotary-Modul
Betriebssystem-Kompatibilität Windows, macOS, Linux (über Web-App)

Sicherheit und Belüftung

Der TOOCAA NOVA ist als vollständig geschlossene Lasereinheit konstruiert und erfüllt die Anforderungen der Laserschutzklasse 1. Das SafeShell™-System umfasst doppelte Luftfilterkanäle, eine aktive Rauchabsaugung sowie eine automatische Unterbrechung beim Öffnen der Abdeckung oder Bewegung des Geräts. Zusätzlich überwacht das System Temperatur und Luftstrom in Echtzeit. Auch eine Kindersicherung ist integriert.

Software-Integration und Cloud-Anbindung

Neben der lokalen Steuerung über das integrierte Touchdisplay oder PC-Software unterstützt der NOVA eine Cloud-Anbindung für Designverwaltung, Materialprofile und Projektarchivierung. Daten können lokal oder optional über die TOOCAA-Plattform verarbeitet werden.

Verfügbarkeit

Ab sofort ist der NOVA direkt bei im Shop von TOOCAA* vorbestellbar. Wer bis zum 30. November, 18:00 Uhr bestellt, bekommt einen Early-Bird-Rabatt von 30 %.

Weitere Informationen und technische Details unter:
https://nova.toocaa.com/

Helldivers 2 kündigt neues Premium-Warbond “Python Commandos” an

Alle Bug-Zerstörer aufgepasst: Helldivers 2 bekommt ein neues Premium-Warbond, und das verspricht absolute 80er-Jahre-Actionfilm-Eskalation. Das Python Commandos Warbond erscheint am 2. Dezember 2025 und bringt ein ganzes Arsenal neuer Waffen, Stratagems und kosmetischer Inhalte mit. Hier ist der neue Trailer, der die Richtung klar vorgibt, dichter Dschungel, schwere Waffen und ein Hauch Predator-Vibes.

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Neue Waffen & Stratagems für Helldivers 2

Das Python Commandos Warbond liefert eine Reihe neuer Tools, die perfekt dafür ausgelegt sind, ganze Schwärme von Terminiden auszulöschen. Darunter:

  • Minigun – maximales Feuerkraft-Gewitter
  • Flammenwerfer-Drohne – die ultimative Begleitung im Dschungel
  • Kettensäge – für alle, die Probleme gern „persönlich“ lösen
  • Hybrid-Sturmgewehr/Granatwerfer – für maximale Vielseitigkeit

Neue kosmetische Inhalte

Selbstverständlich gibt’s auch frisches Style-Material, darunter:

  • Zwei neue Rüstungssets
  • Neue Capes, Muster und Emotes
  • Weitere thematische Anpassungen im klassischen Actionfilm-Stil

80er-Jahre-Action pur

Optik und Ausstattung erinnern stark an die ikonischen Dschungel-Actionfilme der 80er. Fans von Predator dürften sich hier besonders zu Hause fühlen.

Seafarer: The Ship Sim – Erstes großes LNG & Bulk Update mit neuen Schiffen

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Nach dem Early-Access-Start am 7. Oktober 2025 erhält Seafarer: The Ship Sim (zur Preview) nun sein erstes großes kostenloses Inhaltsupdate. Das LNG & Bulk Update erweitert das Spiel nicht nur um neue Gameplay-Mechaniken, sondern bringt auch zusätzliche Schiffe, zufällige Ereignisse und zahlreiche Verbesserungen.

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Neue Transportaufträge

Seit der Veröffentlichung haben Spieler bereits unzählige Container über die Meere von Seafarer: The Ship Sim transportiert und ihre Karriere bei Crescentport Logistics vorangetrieben. Mit dem heutigen LNG & Bulk Update kommen nun neue Möglichkeiten hinzu: Ab sofort können auch verflüssigtes Erdgas (LNG) sowie Schüttgüter befördert werden.

Der neu eingeführte Frachter „Willy“ ist speziell für den Transport von Schüttgut wie Sand ausgelegt, während der Gastanker „Nordic Duchess“ für den sicheren Transport von LNG bereitsteht.

Willkommen an Bord, Big Trip

Auch der Containertransport erhält Zuwachs: Mit der „Big Trip“ feiert das größte Containerschiff der Spielwelt seinen Einzug in Seafarer.

Neben Fehlerbehebungen und weiteren Performance-Optimierungen für eine noch reibungslosere Spielerfahrung bringt das Update zudem neue zufällige Ereignisse ins Spiel, darunter Hilfseinsätze für in Not geratene Schiffe.

Das heute veröffentlichte LNG & Bulk Update bildet den Auftakt zu weiteren geplanten Inhaltsupdates. Ein Blick auf die offizielle Early-Access-Roadmap zeigt, welche spannenden Features die Schiffssimulation künftig noch bereithält.

Seafarer: The Ship Sim im Early Access – Ein erster Eindruck

Far Cry bekommt eine eigene TV-Serie

Ubisoft und der US-Sender FX haben offiziell bestätigt, dass die erfolgreiche Open-World-Shooterreihe Far Cry eine TV-Serie erhält. Das Projekt wurde über die Social-Media-Kanäle der Franchise angekündigt und als Anthologie-Serie beschrieben, ganz im Stil der Spiele.

Hochkarätige Showrunner: Noah Hawley & Rob McElhenney

Wie Variety berichtet, stammt die Serie von Noah Hawley (Fargo, Legion, Alien: Earth) und Rob McElhenney (It’s Always Sunny in Philadelphia, Mythic Quest).
McElhenney soll zudem eine Rolle in der Serie übernehmen und bringt Erfahrung aus mehreren Ubisoft-Kooperationen mit, darunter Mythic Quest und Side Quest.

Anthologie wie die Spiele, jede Staffel ein neues Far Cry

Die Far-Cry-TV-Serie wird ein Staffel-für-Staffel-Neustart, wobei jede Season eine eigene Geschichte, einen neuen Schauplatz und neue Figuren einführt. Ob die Show direkte Handlungsstränge aus den Spielen aufgreifen wird, ist noch unklar, aber stilistisch scheint man sich eng an der DNA der Reihe zu orientieren. Die Serie wird in den USA bei Hulu, international bei Disney+ verfügbar sein. Ein Startdatum gibt es bisher nicht, aber die Ankündigung deutet darauf hin, dass die Produktion bereits Fahrt aufgenommen hat.

Gute Voraussetzungen für eine starke Videospieladaption

Mit den kreativen Köpfen hinter Erfolgsserien wie Fargo und It’s Always Sunny stehen die Chancen gut, dass Far Cry als packender Action-Thriller überzeugen könnte, eine Seltenheit im Bereich der Videospieladaptionen. Unterdessen ist unklar, wie es spielerisch mit Far Cry weitergeht. Gerüchte sprechen davon, dass Ubisoft für kommende Titel größere Veränderungen plant.

Die Serie könnte also der Startschuss für eine ganz neue Ära der Marke werden.

Assassin’s Creed Shadows startet ein Attack on Titan-Event

Ubisoft hat heute ein neues Crossover-Event zwischen Assassin’s Creed Shadows und Attack on Titan gestartet. Die limitierte Zusammenarbeit bringt eine frische Story-Quest, neue kosmetische Inhalte und spezielle Belohnungen ins Spiel, aber nur für kurze Zeit. Das Event läuft ab sofort bis zum 22. Dezember.

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Neue Quest führt in die Kristallhöhle

In der Event-Mission werden Naoe und Yasuke in die geheimnisvolle Crystal Cave geschickt, wo ein verstörendes Experiment droht, ein monströses Wesen auf das feudale Japan loszulassen. Spieler müssen sich ihren Weg durch die Höhle bahnen und der Kreatur in den Tiefen entgegentreten. Um die Quest zu starten, müssen:

  • Yasuke im Storyverlauf bereits freigeschaltet sein
  • Spieler mit Ada im Yamashiro-Gebiet sprechen

Als Abschlussbelohnung winkt für Naoe eine neue Kristall-Katana-Waffe. Außerdem können Spieler neue Deko-Elemente für ihr Versteck freischalten.

Zusätzliche Attack-on-Titan-Inhalte im Shop

Begleitend zur Quest erscheinen mehrere Premium-Items im In-Game-Store, darunter:

  • Mikasa-inspiriertes Outfit für Naoe
  • Titan-Rüstungsset für Yasuke
  • Survey-Corps-Reittiere
  • Diverse Waffen mit AoT-Thematik

Der Trailer zeigt erste Eindrücke des Crossover-Events und der kosmetischen Sets.

Update bringt weitere Inhalte

Mit dem Event-Update liefert Ubisoft außerdem:

  • Fehlerbehebungen
  • Verbesserungen im Balancing
  • Die humorvolle Zusatzquest „A Puzzlement“
  • Weitere Quality-of-Life-Optimierungen

Das Attack on Titan-Event in Assassin’s Creed Shadows ist ab sofort spielbar, aber nur bis zum 22. Dezember. Fans beider Reihen sollten sich dieses außergewöhnliche Crossover nicht entgehen lassen.

OXS Soundbars S3 & S5: Vergleich, Vorteile & Black-Week-Angebote

Für ein passendes Heimkino-Setup bieten die OXS Soundbars S3 und S5 zwei Modelle, die leistungsstark, platzsparend und im Rahmen der Black Week reduziert erhältlich sind.

Heimkino-Ausstattung für unterschiedliche Raumgrößen

Ob WG-Zimmer, Wohnzimmer oder Gaming-Bereich: Die S3 und S5 sind für verschiedene Raumgrößen geeignet und ermöglichen eine Verbesserung des Klangbildes bei Filmen, Serien oder Spielen. Beide Geräte lassen sich ohne großen Aufwand installieren und decken ein breites Nutzungsspektrum ab.

OXS S3 – Kompakte Soundbar mit 3D-Klangeffekten

Die S3 ist eine 2.0-Kanal-Soundbar mit 3D-Surround-Effekt, die sich besonders für kleine und mittelgroße Räume eignet. Eine integrierte DSP-Technologie sorgt für ein räumliches Klangbild, während eine Dialogverbesserung Sprachinhalte klarer hervorhebt. Mit einer Größe von 810 × 100 × 61 mm und einer Spitzenleistung von 80 Watt ist sie kompakt gehalten. USB, AUX, optische und koaxiale Anschlüsse sowie Bluetooth 5.0 bieten verschiedene Verbindungsoptionen.

OXS Soundbar S3 (Bildquelle: OXS)

OXS S5 – 3.1.2-Kanal-System mit Dolby Atmos

Die S5 verfügt über ein 3.1.2-Kanal-System und ist mit Dolby Atmos zertifiziert. Sie erzeugt dreidimensionalen Klang, der aus mehreren Richtungen wahrnehmbar ist. Fünf Klangmodi, ein integrierter Subwoofer und variable Bassanpassungen ermöglichen eine vielseitige Nutzung. Das Modell misst 950 × 130 × 70 mm, erreicht 230 Watt Spitzenleistung und enthält vier Fullrange-Lautsprecher, einen Center-Speaker sowie einen 4-Zoll-Woofer. Die Anschlussmöglichkeiten umfassen HDMI eARC, optisch, AUX, USB und Bluetooth 5.0.

OXS Soundbar S5 (Bildquelle: OXS)
Merkmal OXS S3 OXS S5
Kanalstruktur 2.0-Kanal 3.1.2-Kanal
Soundtechnologie 3D-Surround (DSP) Dolby Atmos, 3D-Klang
Leistung (Peak) 80 Watt 230 Watt
Abmessungen (L × H × T) 810 × 100 × 61 mm 950 × 130 × 70 mm
Lautsprecherbestückung 2 Fullrange-Lautsprecher 4 Fullrange, 1 Center, 4″ Woofer (integriert)
Klangmodi 5 Klangmodi
Besonderheiten Dialogverbesserung, kompakt Integrierter Subwoofer, variabler Bass
Anschlüsse USB, AUX, optisch, koaxial, Bluetooth 5.0 HDMI eARC, optisch, AUX, USB, Bluetooth 5.0
Einsatzbereiche Kleine Haushalte, Homeoffice, Einsteiger Größere Räume, Film- & Sound-Enthusiasten
UVP 129,99 € 269,99 €

Angebote in der Black Week

Während der Black Week sind die Soundbars S3 und S5 sowie ausgewählte Kopfhörer von OXS mit bis zu 30 % Rabatt erhältlich. Damit besteht die Möglichkeit, Heimkino-Ausstattung frühzeitig und zu reduzierten Preisen zu erwerben.

Phygital Sports League: Vereinssport und E-Sport

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Die Phygital Sports League (PSL) startet am 30. November 2025 und bringt ein innovatives Sportformat nach Deutschland. Phygital Sports verbindet klassischen Vereinssport mit E-Sport und ermöglicht es Athleten und Gamern, in gemeinsamen Teams anzutreten. Physische Leistung und digitale Skills verschmelzen hier zu einem neuen, dynamischen Sporterlebnis.

Auftakt auf der ISPO München

Der offizielle Startschuss fällt auf der ISPO München, einer der wichtigsten Sportmessen weltweit. Dort werden die ersten deutschen Wettbewerbe in Basketball, Fußball und Dance ausgetragen, ergänzt durch jeweils passende digitale Spiele. Gespielt wird auf dem futuristischen ASB Glassfloor, der physische und digitale Spielflächen miteinander verknüpft.
Die Anmeldung ist bis zum 27. November 2025 für alle offen. Egal ob Amateur oder Profi: Jeder kann in gemischten Teams antreten. Ein besonderes Highlight ist das internationale Finale im Juni 2026, bei dem 500.000 Euro Preisgeld winken.

Warum Phygital Sports begeistert

Phygital Sports verbindet körperliche Bewegung mit digitaler Begeisterung. Besonders junge Menschen schätzen die Kombination aus sportlicher Aktivität und Gaming-Elementen. Durch Gamification, innovative Technologien und neue Spielformate entsteht ein Sporterlebnis, das sowohl Sportvereine als auch Gaming-Communities anspricht.

Stimmen aus der Branche

Lutz Meyer, CEO der PSL Deutschland, erklärt:
„Phygital Sports sind ein zentraler Bestandteil des globalen Sportmarktes. Deutschland spielt eine besondere Rolle, da hier die Nachfrage nach neuen, modernen Formaten hoch ist.“
Auch ISPO Exhibition Director Lena Haushofer bestätigt den Trend:
„Die Sportindustrie braucht Innovationen. Die Phygital Sports League zeigt, wie Sport, E-Sport und Entertainment ineinandergreifen können und wie die Zukunft des Sports aussieht.“

Der Sportdirektor Marcus Meyer und CEO der PSL Deutschland Lutz Meyer.
Marcus Meyer, Sport Direktor PSL Deutschland und Lutz Meyer, CEO PSL Deutschland (Bildquelle: Sina Scherer für PSL Deutschland)

Internationale Dimension der Phygital Sports League

Die deutsche Liga ist Teil der weltweiten Phygital Sports League, organisiert von der World Phygital Community (WPC). In über 94 Ländern existieren bereits phygitale Sportarten und Wettbewerbe. Ein globales Highlight sind die Phygital Games of the Future, die vom 18. bis 23. Dezember 2025 in Abu Dhabi stattfinden. Hier treten rund 3.000 Athleten an, mit einem Gesamtpreisgeld von 5 Millionen US-Dollar.

Ein Wachstumsmarkt mit riesigem Potenzial

Der Markt für phygitale Sportformate wächst weltweit rasant. Innerhalb von zwei Jahren ist er von 800 Millionen auf 2,4 Milliarden US-Dollar angewachsen. Prognosen gehen von über 13 Milliarden US-Dollar bis 2034 aus. Technologische Entwicklungen wie VR, AR, Wearables, 5G und Motion-Tracking beschleunigen diesen Trend und machen phygitale Angebote massentauglich.

Neue Zielgruppen und neue Chancen durch Phygital Sports League

Die Phygital Sports League spricht Gamer, technikaffine Menschen und junge Generationen an, die sowohl sportlich aktiv sein wollen als auch digitale Erlebnisse schätzen. Dank niedriger Einstiegshürden und Gamification werden neue Gruppen für Sport begeistert. Gleichzeitig eröffnen sich für Vereine, Marken und Sponsoren attraktive Möglichkeiten, innovative Engagement-Modelle zu entwickeln und neue Erlebniswelten zu gestalten.

Weitere News rund um das Thema E-Sports erhaltet ihr hier:

10 Jahre G2 Esports: Eine Dekade, die den E-Sport geprägt hat

5 vielversprechende Demos zu kommenden Horrorspielen

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Steam schlägt mir immer mal wieder Horrorspiele vor, von denen ich noch nie gehört habe, und diese füge ich immer meiner Wishlist hinzu. Solange, bis ich mich zu den jeweiligen Spielen informiere, um zu schauen, ob ich sie wirklich interessant finde. Bestenfalls bieten mir die Spiele eine Demo, wodurch ich am besten erfahre, um was für Spiele es sich handelt. Und von den unzähligen Demos, die ich gespielt habe, habe ich 5 vielversprechende Demos zu kommenden Horrorspielen rausgesucht, von denen ich denke, dass diese unfassbar viel Potenzial haben, wirklich gute Spiele zu werden.

Spiel 1: Below, Rusted Gods

In Below, Rusted Gods gilt es, einen Einsatz von Soldaten zu überwachen. Diese erkunden eine neu entdeckte Welt tief unter der Erde. Unsere Aufgabe ist es, die Geräte und die Messungen im Auge zu behalten und die Soldaten bzw. die, die die Mission leiten, zu informieren, falls etwas nicht stimmt. Das Problem aber: Diese neu entdeckte Welt hat nichts mit der unseren gemein. Dort gelten andere Regeln.

Während man alles im Auge behält, geschehen auch Dinge dort, wo ich mich befinde. Man hat auch immer das Gefühl, dass sich die Räume leicht verändern. Oder man fühlt sich beobachtet. Das Einzige aber, was sich verändert, ist der Nebel, der aus dem Loch kommt wo sich die Soldaten befinden, der sich auf dem Boden breit macht.

Es geschieht zwar nicht viel, es gibt nicht mal einen Soundtrack im Hintergrund, aber die vielen einzelnen Geräusche der Geräte, die Tonaufnahmen und die Anomalien erzeugen eine unfassbare Atmosphäre. Und es gab sogar einen Moment, wo ich mich echt gegruselt hatte. Das hatte ich in der Form schon lange nicht mehr.

Ich kann nicht sagen, woran es liegt. Aber die Demo hat mich komplett abgeholt. Auch wenn das Spiel auf Minimalismus setzt. Aber die Demo weiß genau, wie man was platzieren muss, um nicht das Interesse zu verlieren.

Spiel 2: Crisol: Theater of Idols

In Crisol spielen wir einen Soldaten namens Gabriel, der in einer verdrehten Version Spaniens gegen lebendig gewordene Puppen kämpft und einen Auftrag eines Sonnengottes erledigen muss. Das Spiel behandelt spanische Folklore, verbindet das aber mit einer einzigartigen und für mich sehr ansprechenden Ästhetik.

Crisol ist ein First Person Shooter, wo man lebendig gewordene Puppen bekämpfen muss. Die Munition der Waffen ist das eigene Blut, heißt, Nachladen verbraucht Lebensenergie, und je nach Waffe mal mehr mal weniger. Wo wirklich alle die Ästhetik und das Gameplay loben, gibt es aber leider eine Sache, die einheitlich kritisiert wird: der Stalker.

In Crisol gibt es einen Stalker, dem man zwar leicht entkommen kann, denn sobald man vor seinen Augen durch eine Tür geht, sagt er „where did he go“ und lässt von dir ab. Andererseits verfolgt er dich in der Sekunde, wenn man außerhalb eines Gebäudes die Renntaste drückt, egal wie weit weg er ist. Zusätzlich gibt es Momente, wo er einen anschaut, aber nichts machen kann, weil man sich an einem Ort befindet den er nicht betreten kann. Sowas passiert ziemlich häufig.

Jedoch hab ich Hoffnung, da es hier um ein Studio geht, das die Kapazitäten hat, auf die Kritik aller einzugehen, um was zu verändern. Denn an und für sich kann ein Stalker, vor allem in den engen Gassen Spaniens, richtig gut genutzt werden. Ich erinnere mich gerne an einen Moment, wo ich eine Kurbel bedienen musste und das Stampfen des Stalkers im Rücken hatte.

Spiel 3: Horror Tales Eats the World

Horror Tales Eats the World ist ein Found Footage Hyper Realistic Body Cam Anthologie Horrorspiel. Alles, worum es geht, ist, durch verschiedenste Level zu laufen, Kassetten zu finden, wahlweise auch andere Gegenstände, um die Geschichte des jeweiligen Levels zu erleben.

Das Kapitel der Demo spielt auf einer Raumstation. Und in den 14 Minuten wo ich die Demo gespielt habe gab es einen Haufen Anspielungen auf 2 andere große Horrortitel mit gleichem Setting. Einmal eines der besten Horrorspiele aller Zeiten, Dead Space. Und einmal eines der schlechtesten Horrorspiele aller Zeiten, The Callisto Protocol.

Es hat wirklich viel Spaß gemacht, durch die Welt zu laufen, einer Geschichte zu lauschen und die Anspielungen zu bemerken. Ich hoffe, dass man dies in weiteren Kapiteln beibehält. Ich bin großer Freund der Idee, eine Sammelstelle an Hommagen anderer Horrorspiele zu spielen.

Spiel 4: LURKS WITHIN WALLS

LURKS WITHIN WALLS hat mich überrascht. Das Spiel ist ein Survival Horror Dungeon Crawler, in dem man sich kästchenweise durch die Welt bewegt. Kämpfe sind rundenbasiert. Hier muss man abwägen, ob man mehr Schaden machen möchte, indem man auf den Kopf zielt, dafür das Risiko eingeht, zu verfehlen. Oder ob man den sichereren Weg geht und auf den Körper Zielt, wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit trifft, aber der Schaden nicht so hoch ist.

Solch ein Spiel hab ich noch nie zuvor gesehen und ich liebe die Idee, wie auch die Atmosphäre und Ästhetik. Ich denke, man kann das Spiel mit dem 2D-Horrorspiel Fear and Hunger vergleichen, nur in 3D. Ich bin ziemlich froh, dieses Spiel gefunden zu haben und werde es im Auge behalten.

Spiel 5: We Harvest Shadow

We Harvest Shadows ist wieder eine einzigartige Mischung an Genres. Und zwar handelt es sich hier um einen Cozy-Farming-Simulator, aber mit Horrorelementen. Mit richtigen Horrorelementen. Neben den Farming-Aktivitäten, wie „ich bring erstmal meine Farm auf Vordermann, fälle ein paar Bäume, pflanze ein paar Tomaten und kaufe mir ein Hühnerhaus“, wird noch eine Geschichte erzählt.

Wir spielen Garret, der sich denkt, dass die Welt ohne ihn besser dran wär. Weswegen er von der Stadt hin zu einer abgelegenen Farm zieht, um dort den Rest seines Lebens zu verbringen. In Rückblenden sehen wir immer mal wieder gemeinsame Momente mit ihm und seiner ehemaligen Partnerin. Was genau geschehen ist und warum er nun alleine ist, wird nicht erzählt.

Gameplay-technisch ist es so: Man hat am Tag eine To-do-Liste, die man abarbeiten muss, noch bevor es Nacht wird. Denn nachts möchte man nicht wach sein. Die Atmosphäre ist dabei so dicht, dass ich mich einmal erschreckt habe, weil ein Sound abgespielt wurde, wie Garret etwas in seine To-do-Liste schreibt. Ein einfacher Schreibsound. Nebenbei bemerkt besitzt das Spiel ein wirklich schönen Soundtrack.

 

Diese Demos sind alle auf Steam spielbar. Spielt sie gerne selbst und hinterlasst unter den jeweiligen Spielen eine Rezension, sodass die Entwickler es lesen können. Falls ihr aber Lust auf noch mehr Demos habt: In meinem neuen Video behandle ich 15 weitere Demos.

Ich bin Gilbert, danke fürs Lesen.

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Quelle: Steam

Vampire Crawlers: Poncle kündigt neuen Spin-off von Vampire Survivors an

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Mit Vampire Crawlers: The Turbo Wildcard from Vampire Survivors kündigt poncle den ersten Serien-Spin-Off von Vampire Survivors an. Der neue Titel überträgt den schnellen Nervenkitzel von Vampire Survivors in ein hyper-rundenbasiertes, kartengetriebenes Blobber-Roguelite. Spieler durchqueren düstere Dungeons, sammeln glänzende Beute und entfesseln bildschirmfüllende Kartenkombinationen.

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Angekündigt wurde das Spiel im Rahmen des Xbox Showcase, begleitet von einem clever inszenierten Trailer, der mit einem ultrarealistischen Poe beginnt und humorvoll zeigt, was Vampire Crawlers nicht ist. Das Wildcard-Abenteuer erscheint 2026 für PC, Konsolen und Mobilgeräte; weitere Plattformen sind möglich (Smart-Kühlschränke allerdings vorerst ausgenommen). Außerdem wird Vampire Crawlers ab Tag 1 im Xbox Game Pass Premium und Ultimate verfügbar sein.

Übersicht

In einer düsteren Welt beginnt ein neues Abenteuer: Spieler erkunden Karten, stärken ihre Fähigkeiten, besiegen Monster und entdecken wertvolle Schätze.

Vampire Crawlers: The Turbo Wildcard from Vampire Survivors verwandelt die rasante Survivors-Action in ein taktisches, hyper-rundenbasiertes Deckbau-Erlebnis mit Roguelite-Einflüssen. Abgefahrene Decks, vertraute Dungeons aus neuer Perspektive und gewaltige Kombos erwarten die Spieler, egal, ob sie besonnen und taktisch oder so schnell wie möglich vorgehen.

Das macht Vampire Crawlers aus:

  • Immer stärkere Züge: Karten müssen in aufsteigender Mana-Reihenfolge gespielt werden, um mächtige Kombos auszulösen. Jede Karte verstärkt den Effekt der nächsten. Wild-Karten treiben den Multiplikator immer weiter in die Höhe, bis auf 10, 20, 30 … oder vielleicht ins Unendliche?
  • Tempo nach Wahl: Die rundenbasierte Turbo-Engine liefert präzise Ergebnisse unabhängig von der Spielgeschwindigkeit. Man kann die Effekte genussvoll einzeln betrachten oder im Eiltempo ein chaotisches Kartenfeuerwerk entfesseln.
  • Deckbau: Mit Erfahrungspunkten und Levelaufstiegen schalten Spieler neue Karten frei. In Truhen warten zusätzliche Modifikationen und Power-ups. Waffenentwicklungen und das Herbeirufen von Überlebenden lösen gewaltige Effektketten aus, die das Spiel vollständig auf den Kopf stellen können.
  • Crawling: Mehrstöckige Dungeons bieten etwas, das es in Vampire Survivors selten gab: funktionierende Wände. Unzählige Schätze und Interaktionen warten darauf, entdeckt zu werden. Und wer die richtige Schaufel findet, kann sich in die nächste Etage graben, die wahrscheinlich weit oben in den Wolken liegt.

„Ich habe im Laufe der Jahre mehr als 3.000 Stunden Spielzeit in Vampire Survivors gesammelt – und es werden immer mehr“, sagt Luca Galante, Company Director bei poncle. „Aber Vampire Crawlers ist noch nicht einmal erschienen und liegt für mich jetzt schon auf demselben Level.“

Mit Vampire Crawlers veröffentlicht poncle den ersten offiziellen Serien-Spin-off von Vampire Survivors. Ziel ist es, die charakteristischen Stärken des Originals, Zugänglichkeit, Unmittelbarkeit, Erschwinglichkeit, hohe Wiederspielbarkeit, Leichtigkeit und natürlich eine Fülle funkelnder Beute, in andere Genres zu übertragen. Während das Kernteam weiterhin an einem geheimen Projekt arbeitet, das die Zukunft von Vampire Survivors prägen soll, entstehen die Spin-offs in Kooperation mit ausgewählten Indie-Studios.

Damit will poncle das Universum der Reihe behutsam erweitern, neue Spieler ansprechen und gleichzeitig langjährigen Fans zeigen, wie vielseitig die DNA von Vampire Survivors in anderen Spielformen aufblühen kann.