Gamescom 2023: Bethesda mit Starfield Action-Trailer

GamesCom 2023
game2gether live auf der Gamescom 2023 bei der Starfield-Präsentation

Die Gamescom 2023 startete am gestrigen Mittwoch, den 22. August 2023 mit der Opening Night Live. Game2gether war für euch live vor Ort!
Eingestimmt wurden die Zuschauer von einem stimmungsvollen Klavierstück. Dann startete Bethesda den Trailer zu ihrem neuen Weltraum-Rollenspiel Starfield.

Was passiert im Live Action Trailer?

Zwar heißt der Trailer „Official Live Action Trailer“. Doch wer dem Namen entsprechend explosive Aktionen mit schnellen Kameraschwenks erwartet, sieht sich zum überwiegenden Teil einem anderen Szenario gegenüber:

Nach einer mit realen Schauspielern gefilmten Abschiedsszene folgt eine kurze Weltraumschlacht. Anschließend sieht der Zuschauer eher mystische Momente, die teilweise an Christopher Nolans „Interstellar“ erinnern. Am Ende kehrt der Astronaut auf die Erde zurück. Er überreicht einem Kind, das als Ankerpunkt des Trailers dient, den Aufnäher seines Raumanzugs.

Live Action Trailer Starfield Gamescom
Den Szenenübergang vom Auge in den anschließenden Weltraum im Action Trailer finden wir gut gelungen (Quelle: Bethesda)

Seht euch den Trailer an!

Es scheint also mehr um die Vermittlung der Stimmungsebenen zu gehen, weniger um einen Eindruck der Spielgrafik. Tatsächlich scheint der Trailer keine inengine-Grafiken zu verwenden. Andernfalls hätten wir vermutlich einen entsprechenden Hinweis in dem kurzen, etwa anderthalb Minuten dauernden Spot gesehen.

Auf dem Youtube-Kanal von Bethesda Softworks kann man sich den Starfield-Action-Trailer der GamesCom 2023 ansehen. Macht euch hier selbst ein Bild davon:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alles in allem hat Bethesda damit einen unerwartet emotionalen Trailer veröffentlicht. Die Intention scheint zu sein, den Spielerinnen und Spielern einen Eindruck von der Bandbreite des Spielerlebnisses zu vermitteln: von gefühlvoll und menschlich über mystisch-magisch bis hin zu actiongeladen.

Kann Starfield die Erwartungen erfüllen?

Bethesda verspricht für das Singleplayer-Rollenspiel Starfield eine Abenteuerreise durch ein gefühlt unendliches Science-Fiction-Universum mit 1.000 bereisbaren Planeten.

Der Hype um das „Skyrim im Weltraum“, wie es der Hersteller selbst nennt, ist mittlerweile mindestens so groß wie die angekündigte Spielwelt. Das betrifft die Grafik und das Gameplay, aber auch die im Trailer noch einmal betonte Atmosphäre, die uns beim Spielen in ihren Bann ziehen soll. Auch die Story und die Missionen werden vom Hersteller für ihre spannenden Inhalte gelobt.

Große Versprechen also, die ebenso große Erwartungen wecken. In wenigen Tagen wird sich zeigen, ob Bethesda mit seinem Starfield dem selbst gesäten Hype gerecht werden kann.

Starfield Gamescom Raumanzug Badge Aufnäher
Am Ende trägt das Kind den Aufnäher des Raumfahreranzugs auf seiner Kleidung (Quelle: Bethesda)

Wann erscheint Starfield?

Starfield erscheint am 6. September 2023 für die Plattformen PC, Steam und Xbox Serie X/S. Vorbesteller der Premium Packs erhalten ihren Zugang bereits ab dem 01. September.

Alle Informationen zur geplanten Veröffentlichung haben wir in unserem Artikel über den Starfield Release zusammengefasst, den ihr hier nachlesen könnt.

Kai Bach ist seit den 1980er Jahren Gamer. Angefangen bei C64 und Amiga, hat er seine ersten PC-Spiele 1989 auf einem 286er mit 10MHz und 640kb Arbeitsspeicher gespielt. Schon immer haben ihn Fantasy- und SciFi-Welten am meisten interessiert, weshalb er sogar das erste Wing Commander auf besagtem 286er zum Laufen bekam. Kein Wunder also, dass er schon von Anfang an die Entwicklung von Star Citizen verfolgt und seit 2015 aktiver Unterstützer der Entwicklung ist. Diese Entwicklung begleitet er außerdem als professioneller Sprecher und Youtuber mit Videoproduktionen. Mehr zu Kai und seiner Arbeit als Sprecher erfahrt ihr auf www.stimmehamburg.de