Buchverfilmung auf Amazon-Prime: Der Greif

Roman- und Spielverfilmungen sind so hoch im Kurs wie noch nie. Nicht verwunderlich ist es also, dass auch zunehmend die Buchvorlagen von deutschen Autoren genutzt werden.

Wolfgang Hohlbein ist beispielsweise ein Name, den kennt (nahezu) jeder Fantasy-Leser. Er gehört zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Autoren in Deutschland. Einige werden sein Werk Wir sind die Nacht kennen – spätestens nach der Verfilmung des Romans im Jahr 2010.

Jetzt steht aber eine neue Verfilmung eines seiner Bücher in den Startlöchern: Der Greif wird von Amazon Prime unter die Fittiche genommen.

Ein paar Fakten vorweg

Nach Die Ringe der Macht nimmt sich Amazon Prime also wieder einer Fantasy-Serie an. Man mag die Herr der Ringe-Verfilmung finden, wie man möchte: Gut gemacht, war sie auf alle Fälle. Umso mehr erwartet man natürlich eine gute bis sehr gute Umsetzung von Der Greif.

Die Serie erscheint am 26. Mai 2023 bei dem Streaming-Anbieter. Alle sechs Folgen werden auf einem Schlag veröffentlicht. Das heißt auf jeden Fall eines: Happy Binge-Watching!

Darum geht es in Der Greif

Bei der Buchvorlage von Wolfgang Hohlbein und Heike Hohlbein handelt es sich um einen Roman, den sicherlich viele Leser genossen haben. Er stammt bereits aus dem Jahr 1989. Für die Serienadaption ist man ein kleines bisschen moderner geworden. Die Geschichte wird demnach in 1994 in Krefelden spielen.

Protagonisten der Geschichte werden Mark, Momo und Becky sein. Die Drei entdecken eines Tages eine alptraumhafte Welt: den Schwarzen Turm. Dieser Turm wird von einer weltenverschlingenden Kreatur kontrolliert, dem Greif. Mark, so stellt es sich schon bald heraus, ist der einzige, der dieses Wesen besiegen kann. Schlecht ist nur, dass Mark gar keine Lust hat, die Heldenrolle anzunehmen. Als Marks Bruder Thomas jedoch verschwindet, bleibt ihm gar nichts anderes über, als sich seiner Aufgabe zu stellen und seinen Bruder zu retten.

Der Trailer

Mit 25 Sekunden, von denen etwa 10 Werbetemplates von Amazon Prime sind, bekommt man nur einen kleinen Einblick in die Welt von Der Greif. 14 Sekunden, die aber durchaus ausreichen, um Lust auf mehr zu machen.

Schaut selbst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Als gebürtiges Dorfkind, das schnell der langweiligen Realität entfliehen wollte, entdeckte ich Bücher, Manga, Filme und Games früh als eine Art Realitätsflucht. Als Autor von Sci-Fi- und Fantasyromanen zieht es mich immer zum geschriebenen Wort. Deshalb studierte ich Germanistik und Anglistik, machte meinen Bachelorabschluss und begann bei der Zeitung zu arbeiten. Erst bei einer Lokalredaktion, dann beim Radio und aktuell als Redakteur in der Unternehmenskommunikation. Game2Gether ist ein Ausgleich, ein Portal in die Welt von Fantasy und Sci-Fi, gefüllt mit Games und Büchern. Deswegen bin ich hier unter anderem in der Gaming-, Film- und auch Manga-Sparte tätig.