Sony und Nintendo streichen die automatische Verlängerung

Sony und Nintendo streichen

Wer bisher den Onlinedienst von Nintendo oder Sony in Anspruch nehmen wollte, konnte das Abonnement auch direkt im jeweiligen Onlinestore abschließen. Dabei wurde standardmäßig die automatische Verlängerung gesetzt. Damit ist ab sofort jedoch Schluss, denn Sony und auch Nintendo streichen die automatische Verlängerung.

Die Verlängerung wurde immer eine kurze Zeit vorab per E-Mail angekündigt. Dennoch wurden diese Geschäftsgebaren unter anderem von der britischen Competition and Markets Authority, kurz CMA, angemahnt. Die Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde sieht darin einen Verstoß gegen geltendes Recht. Einem möglichen Streitfall zuvorzukommen haben nun sowohl Sony als auch Nintendo die automatische Verlängerung deaktiviert. Künftig müssen also Neuabonnenten den Button zur automatischen Verlängerung selbst anklicken.

Microsoft hat diese Option bereits seit geraumer Zeit und daher folgt die Konkurrenz diesem Beispiel nun ohne größeren Druck von außen. Sony befindet sich sowieso gerade im Umbau des Hauseigenen Abosystems, auch wenn sich der Neustart wohl noch etwas verzögert. Die Nachricht, dass Sony und Nintendo die automatische Verlängerung des Abonnementendienstes streichen oder sogar streichen müssen, war absehbar und die einzig logische Konsequenz. Den aktiven Nutzern beider Systeme jedenfalls entstehen dadurch schließlich keine Nachteile.