Sonntag, September 19, 2021
Start News Little Big Planet: Server down für PS3 und Vita

Little Big Planet: Server down für PS3 und Vita

Adieu Sackboy

Nachdem die Server Anfang des Jahres angegriffen wurden, hat dies nun Konsequenzen. Für Little Big Planet auf PS3 und Vita bleiben die Server down.

Das Entwicklerstudio Media Molecule hat bekannt gegeben, dass die Online-Server für die Little Big Planet-Spiele auf PS3 und PlayStation Vita dauerhaft heruntergefahren wurden. Die Schließung betrifft Little Big Planet, Little Big Planet 2, Little Big Planet 3 auf PS3 sowie Little Big Planet auf der PS Vita.

Als Hauptgrund für die Entscheidung die Online-Server abzuschalten wird der Schutz der Community angegeben. Anfang diesen Jahres hatten Hacker mittels eines DDOS-Angriffs die Server überlastet, woraufhin diese vorübergehend deaktiviert werden mussten. Die PS4-Version von Little Big Planet 3 war zwar ebenfalls betroffen. Jedoch wurde nun  entschieden, dass lediglich der Server mit der PS4-Version weiter online zur Verfügung stehen soll.

Media Molecule stellte diesbezüglich klar, dass alle Inhalte der Community betreffend Little Big Planet 3 auf PS4 verfügbar sein werden. Die Story-Modi und der Level Pack-DLC der PS3-Versionen sind weiterhin im Einzelspieler- oder lokalen Koop-Modus spielbar.

Serverschließungen sind nie schön, besonders ärgerlich aber, wenn diese auch noch einem Hackerangriff zu verdanken sind. Traurig aber wahr, dass es nun den sympathischen Sackboy getroffen hat mit der Meldung „Little Big Planet: Server down“.

Quelle: Little Big Planet via Twitter

Dagmar Götschl
Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.