Die 10 besten Mario-Spiele

Platz 5: Super Mario Sunshine

Im Jahr 2002 wurde Mario dann auf dem Nintendo Gamecube in den Urlaub geschickt. In Super Mario Sunshine wird der erholungssuchende Klempner beschuldigt, die Ferieninsel Isla Delfino verschmutzt zu haben. Also gibt es statt Urlaub und Hängematte den Dreckweg 08/17, mit dem die Insel geputzt werden muss. Nebenbei steckt natürlich hinter dem glibbrigen Schmodder ein übler Bösewicht, dem das Handwerk gelegt werden muss.

Das Spiel gilt als Nachfolger von Super Mario 64 und als Vorgänger für Super Mario Galaxy auf der Wii.

2021 wurde es für die Nintendo Switch, zusammen mit Super Mario 64 und Super Mario Galaxy  unter dem Titel: Super Mario 3D Allstars neu aufgelegt.

Super Mario Sunshine Titel

Platz 4: Super Mario 64

Womit wir auch schon beim nächsten Platz sind, denn dieser geht verdienterweise an das damals bahnbrechende 3D-Abenteuer des Klempners: Super Mario 64.

1996 war Super Mario 64 einer der Starttitel für das Nintendo 64.

Einmal wieder wurde Prinzessin Peach von Bowser entführt. Dabei war er doch ins Schloss auf ein Stück Kuchen eingeladen worden. Stattdessen geht es durch 3D-Welten und schlußendlich gegen den Entführer. Zum Schluss gibt es dann den versprochenen Kuchen und einen Kuss auf die Nase.

2004 folgte ein Remake für den Nintendo DS.

Super Mario 64 Titel

Platz 3: Super Mario Galaxy

Super Mario Galaxy verfeinerte dann 2007 auf der Wii das Spielprinzip von Super Mario Sunshine. Über die Oberwelt, die hier als Rosalinas Sternwarte präsentiert wird, startet Mario, wie immer auf Rettungsmission in Sachen Peach, in die einzelnen Level. Der Titelheld durchstreift dabei wunderhübsch und ideenreich gestaltete Galaxien bis hin zum Mittelpunkt des Universums.

Super Mario Galaxy bekam im Jahr 2010 noch einen zweiten Teil spendiert.

Super Mario Galaxy Titel

 

Platz 2: Super Mario 3D World

Kommen wir zum Jahr 2013. Die WiiU war als Konsole leider nicht mit dem gleichen Erfolg, wie ihre Vorgängerin, die Wii, gesegnet. Das 2011 für den 3DS erschienene Super Mario 3D Land wurde dabei zum Vorbild genommen. Der Mehrspielermodus von Super Mario 3D World hebt den Titel aus der Vielzahl der Mario-Spiele hervor. Grund genug, den Titel 2021 für die Nintendo Switch noch einmal unter dem Namen Super Mario 3D World + Bowser´s Fury zu neuem Leben zu erwecken.

Super Mario 3D World Titel

Platz 1: Super Mario Odyssey

Ist es unfair, das neueste Super Mario-Spiel auf den ersten Platz der 10 besten Mario-Spiele zu setzen? Ja, vielleicht. Dennoch ist das im Jahr 2017 veröffentlichte Super Mario Odyssey einfach gut gemacht. Vereint es doch alle Dinge in sich, die uns seit Jahren in den unzähligen Abenteuern des Klempners so gefallen. Nicht umsonst ging das Spiel in den ersten drei Verkaufstagen 2 Millionen Mal über die Ladentheke.

Es besticht mit Charme und Witz. Bringt uns neue Verbündete und altbekannte Feinde und macht auch vier Jahre nach seiner Veröffentlichung immer noch Spaß.

Super Mario Odyssesý Titel

Das war also meine Liste der 10 besten Mario-Spiele. In nostalgischen Momenten  könnte ich beinahe pathetisch werden und Mario als meine erste Liebe bezeichnen. Nein, Männer mit Schnurrbart sind jetzt nicht so unbedingt meins, aber mit Mario durfte ich in den vergangenen *hust* Jahren (ja, es sind viele…) unzählige Stunden in seinen Abenteuern verbringen und ich hoffe, dass noch viele Stunden und noch viel mehr Abenteuer vor mir liegen.

Quelle: Nintendo