Interview mit Uwe Boll – oder ein Blick hinter die Kulissen

Wir hätten hier noch ein paar letzte Fragen, die etwas persönlicher sind. Und zwar, was ist denn Dein persönlicher Lieblingsfilm?

Na gut, die wechseln auch über die Jahre. Ich hatte ‚mal Uhrwerk Orange 10 Jahre lang als meinen Lieblingsfilm. Jetzt seit Jahren ist es eigentlich Apocalypse Now. Es war aber auch mal Der mit dem Wolf tanzt, den fand ich super, den Kevin Costner-Western. Im Moment ist es auf jeden Fall Apocalypse Now.

Und was ist Dein Geheimtipp, den jeder ‚mal gesehen haben muss?

Da gibt es natürlich sehr, sehr viele, wo man sagen muss: „Den sollte man sich ‚mal angucken.“. Also zum Beispiel in den leztzten Jahren muss ich sagen: There will Be Blood, mit Daniel Day-Lewis. Fand ich absolut super, in dem er den Öltyp spielt mit seinem gehörlosen Kind. Das war einfach ein super Film. Den, denke ich, muss man umbedingt gesehen haben.
Es sind auch unmengen an Filmen, auch filmhistorische Filme, wie Citizen Kane, Weites Land, Der schwarze Falke, Klassiker, die man ‚mal gesehen haben sollte.
Ich fand jetzt aber auch, zum Beispiel dieses Jahr, wenn es um die Oscars geht, dass die meisten Nominierungen einfach schwach waren. Es waren einfach mittelmäßige Filme.
Ich habe diesen Zero Dark Thirty gehasst. In Europa glauben 80 % der Menschen gar nicht, dass die Navy Seals Bin Laden erschossen haben.
Auf der anderen Seite muss man auch wieder sagen, dass die Oscars heute keinen Wert mehr haben, also sie sagen nichts mehr über die Filmqualität aus.
Richitg! Es ist einfach: Wer am meisten Geld zahlt bekommt die meisten Nominiereungen. So ist es. Das bekommen die Menschen mittlerweile auch mit. Was ich nur hasse ist, dass irgendwelche Werbefilmefür die CIA, wie Argo oder Zero Dark Thirty dann hochgejubelt werden. Und in Amerika von der linken Presse hochgejubelt werden. Als ob das irgendwie regierungskritische Filme sind, aber es sind in Wirklichkeit Pro-Kriegs-Filme. Und zwar alle beide.
Wir als Europäer sehen das ganz anders. Wenn ich so einen Film gucke, denke ich mir: „Was ist das wieder für eine Werbeveranstaltung von der CIA?“. Für mich sind die meisten von der CIA im Prinzip alles Verbrecher und nichts anderes. Der ganze Irakkrieg war ein einziges Verbrechen. Und wenn die alle Obama hochjubeln, muss ich fragen, wieso er nicht Bush und den Cheney in den scheiß Knast gesperrt hat? Ich meine, dass er das nach dem Irakkrieg hätte machen müssen. Die haben die Welt angelogen und nichts anderes. Den 11. September benutzt, um sinnlose Kriege anzuzetteln und es ist überhaupt nichts gegen die unternommen worden, gar nichts. Das finde ich eigentlich den riesen Skandal.
Aber wie gesagt, so ist das. Damit müssen wir dann in Europa leben.
Aber in Europa gab es auch gute Filme, um wieder auf das Thema zurückzukommen. Carlos, über den Terroristen Carlos, ist ein super Film, wie ich fand. Einer meiner Lieblingsfilme der letzten Jahre. Aber auch Public Enemy No. 1 – Todestrieb, mit Vincent Cassel, fand ich gut.

Ok, nun würde ich zu Deinen Filmen übergehen. Auf welchen Film, den Du gedreht hast, bist Du am meisten stolz?

Filmisch gesehen sind jetzt Bailout: The Age of Greed, Darfur oder Rampage vielleicht die besten Filme, die ich gedreht habe und auf die ich alle stolz bin, die auch wirklich gut geworden sind. Aber trotzdem bin auf Postal am meisten stolz.
Wenn man jetzt überlegt, der Film ist sieben Jahre alt und es ist in den letzten sieben Jahren nichts Vergleichbares in dieser Schärfe und in diesem Irrwitz erschienen. Ich denke Postal hat wirklich einen Kultstatus verdient, da er einfach gnadenlos alle Religionen, alle Rassen und alle Nationen gleichzeitig Platt gemacht hat.
Ich denke auch, dass der Film die Mentalität des Spiels sehr gut wiederspiegelt.
Ja, genau! Ich hab mich auch mal mit Vincent Desi unterhalten, wir wollten auch Postal 2 konstruieren, da ich der Meinung bin, dass es in den letzten sieben Jahren so viel in dieser Reality-TV-Scheiße, also Verliebt in Berlin, Deutschland sucht den Superstar, diese ganzen Sachen kamen. Da müsste man eigentlich wirklich mal mit der Kalaschnikow durchgehen und allle zerschreddern. Es sind sehr viele Sachen in den letzten Jahren passiert, die so irrwitzig sind, da muss man auch mal wieder mit dem Hammer reinhauen und parodieren.
Wir wollen da etwas entwickeln, aber es ist natürlich sehr schwierig so einen Film heutzutage überhaupt noch finanziert zu bekommen. Das wäre es auf jeden Fall wert. Vielleicht ist Postal 2 wirklich für Crowdfunding geeignet. Ich glaube es gibt viele Postal-Fans, die sagen: „Na gut, ich tu‘ mal 100 € ‚rein, wenn Postal 2 gedreht wird.“.
Ja, genau, es gibt genügend Crowdfundinaktionen. Also einen Versuch wäre es Wert, vielleicht ergibt sich da etwas.
Ich bedanke mit recht herzlich für das Interview. Es war echt super, vielen Dank.

 

Uwe Boll
Uwe Boll