Borderlands 2 – Präsentation der Charaktere

 

Zero. Der Tarnbomber unter den Nahkämpfern. Seine Spezialfähigkeit ist „Tarnung„, die Gegner täuschen um selbst zu verschwinden. In der Standard Version projeziert sie ein Ebenbild und tarnt den Spieler selbst, für einige Sekunden. Dabei wird der Schaden wie auch die kritischen Treffer gesteigert, je länger der Spieler in der Tarnung verbleibt. Früheres enttarnen, hält die Abklingzeit bis zum nächsten Einsatz reduziert. So bleibt abzuwägen welche Vorgehensweise taktisch klüger ist.

Seine Skillbäume bestehen aus „Hinterhalt„, „Schläue“ und „Blutvergießen„. Wer nun denkt das Hinterhalt einen zum wahren Schurken voranbringt, weit gefehlt. Dieser Baum verstärkt mit erster Priorität die Geschosse des Charakters. Durchschlagend, ein Element aus diesem Skillbaum, lässt die Kugel einen Kontrahenten durchdringen. Steht dabei ein weiterer hinter diesem richtet die Kugel zusätzlich erheblichen Bonusschaden an. Ein weiterer Punkt ist Kritisches Ansteigen. Hier verursacht jeder kritische Treffer einen Stärkungsbuff. Dieser könnte 999 Zähler erreichen. Ausgerechnet würde das bedeuten: 999×6,5% kritischer Trefferschaden und 999×5% normaler Schaden. Das klingt leicht übertrieben, die 999 wird allerdings auch niemand erreichen, es seidenn 999 kritische Treffer hintereinander würden erfolgen, bevor der Timer nach jeder Anhäufung bei 0 angekommen ist. Borderlands Spieler mit Erfahrung wissen was dafür nötig wäre, vielleicht schafft es ja jemand von euch?

Die anderen beiden Skillbäume verstärken Tarnung und Waffenschaden. Wobei Blutvergießen sich eher an den Nahkampfschaden in Verbindung mit geringer Selbstheilung richtet.

Der Mechromancer… das süße aber gefährliche Schulmädchen mit dem großen Bruder. Letzterer ist im Übrigen ihre Spezialfähigkeit und beschwört einen größeren Roboter herbei der alle Gegner vermöbelt, die von unserem Charakter nichts Gutes wollen. Diese Klasse ist wie Eingangs schon erwähnt noch sehr neu, dafür alles andere als uninteressant. Wie auch alle anderen Klassen hat die kleine Lady ihre Talente. „Ewig beste Freunde“ ist mehr oder weniger zu einem Überlebenskill geworden. Zum einen kann der Spieler sein eigenes Schild, gleichwertig auf Deathtrap, so der Name des kurzfristigen Begleiters, übertragen, Magazine die zu 100% geladen sind regenerieren Gesundheit.

Töten von Gegnern kann bei Punktevergabe Schilde schneller regenerieren lassen und bei Punktevergabe werden Gesundheitspunkte beider Figuren erhöht. Interessante Waffen bzw. Munitionsfähigkeiten: Kugeln die auf Wände treffen prallen ab und treffen nahe Gegner, während Deathtrap in der Lage ist eine Explosion vor sich zu bewirken, wobei alle Gegner in entsprechendem Umkreis Flächenschaden erhalten.

Bisschen viel Ärger“ spielt hingegen wieder verstärkt mit Elementareffekten und verstärkt die Interaktion zwischen Charakter und Begleiter. Schießt der Spieler mit einer Elementarwaffe (Blitz, Feuer, Slag zum Beispiel) auf Deathtrap so lädt sich dieser entsprechend des Elements auf und verursacht im Nahkampf zusätzlich entsprechenden Elementarschaden. Laden wir eine Waffe nach so wird eine elektrische Explosion ausgelöst, welche Feinden im Umkreis Schaden zufügt. Eine ziemlich effektive Partner Kombination ist „Eins, Zwei, Bumm“, so der Name der Fähigkeit. Während Deathtrap eine Energiekugel in die gegnerische Menge feuert, muss der Spieler diese nur noch treffen und verursacht damit eine Explosion welche nahen Kontrahenten massiven Schockschaden zufügt.

„Chaos auf Bestellung“ könnte gerade für Neulinge zu entsprechendem führen. Erst bei genauerem lesen erkennt man die Mischung zwischen mehreren Fähigkeiten. Während das vollständige Entladen eines Magazins in einem Kampf oder das Töten eines Gegners sogenannte Anarchie-Packen sammelt, welcher für Schusswaffen Boni sorgt, bringt eine andere Fähigkeit durch vorzeitiges Nachladen Treffsicherheit und Gesundheitsregeneration zum Vorschein. Letzteres nennt sich Zwiespalt und verweigert dem Spieler währenddessen Anarchie. Zumindest solange Zwiespalt aktiv ist oder durch erneutes nachladen vorzeitig unterbrochen wird. Eine weitere praktische Fähigkeit in diesem Skillbaum bewirkt das jede x-te Kugel die einen Feind trifft von ihm abprallt und einen nahen Verbündeten dessen zusätzlich trifft.

Das Finale des Skillbaums schließt mit einer Fähigkeit ab, welche im Falle von Anarchie-Packen Besitz gewähren das der Spieler mit 2 Digistruct Klauen dem Gegner Schaden zufügt und gleichzeit Gesundheit regeneriert. Wobei Schaden und Heilung abhängig davon ist wie viele Anarchie-Packen sich in unserem Besitz befinden.

 

Die Skills und Fähigkeiten sind genauso witzig gestaltet wie das Spiel selbst, es erheitert schon sich nur die Skillbäume anzuschauen. Allerdings zwingt einem die ein oder andere Beschreibung, vielleicht auch aufgrund des Humors, mancheine Beschreibung etwas genauer zu lesen, gerade bei Neu-Einsteigern. Allerdings existiert die Gefahr falsch zu skillen ganz und gar nicht. Für entsprechend dem Level angepasstes Geld, können Fehler beseitigt werden oder auf Wunsch gewechselt werden, je nach Bedarf (Solo <> Multiplayer).

 

Zum Schluß könnt ihr euch auf der letzten Seite unsere Galerie mit Bildern aus dem Spiel ansehen.

1
2
3
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.