Samstag 20 Dez. 2025
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MindsEye: Build A Rocket Boy plant offenbar Massenentlassungen

MindsEye galt vor dem Release als einer der ambitioniertesten Titel des Jahres, nun entwickelt sich das Projekt zu einem handfesten Desaster. Laut einem Bericht von IGN steht das Entwicklerstudio Build A Rocket Boy offenbar vor umfassenden Entlassungen, die bis zu 100 oder mehr Mitarbeitende betreffen könnten.

45-tägiger Konsultationsprozess eingeleitet

Ein anonymer Insider berichtete gegenüber IGN, dass das Studio bereits einen 45-tägigen gesetzlichen Konsultationsprozess gemäß britischem Arbeitsrecht eingeleitet habe. Dieser Prozess sei erforderlich, wenn Unternehmen beabsichtigen, innerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen über 100 Mitarbeiter zu entlassen.

Dem Bericht zufolge beschäftigt Build A Rocket Boy derzeit etwa 500 Mitarbeiter weltweit, davon etwa 300 im Vereinigten Königreich. Die geplanten Entlassungen würden also einen erheblichen Teil der Belegschaft betreffen.

Gescheiterter Launch trotz prominenter Namen

MindsEye wurde vor allem durch den Namen Leslie Benzies, ehemaliger Lead-Producer von GTA V und Red Dead Redemption 2, mit viel Hype bedacht. Nach dem Release entpuppte sich das Spiel jedoch als technisch unausgereift, mit unzähligen Fehlern, schlechter Performance und mangelndem Content.

Das Spiel sollte ursprünglich als Einstieg in das ambitionierte Metaverse-Projekt „Everywhere“ dienen – wie es nun um dieses Vorhaben steht, ist aktuell unklar. Das Studio hat zwar versprochen, das Spiel mit Patches zu verbessern, zuletzt erschien Hotfix #2, doch das Vertrauen vieler Spieler scheint bereits erschüttert.

Noch kein offizielles Statement

Bislang hat sich Build A Rocket Boy nicht öffentlich zu den Berichten über mögliche Entlassungen geäußert. Die Situation bleibt also angespannt, sowohl für die Belegschaft als auch für die Zukunft des Projekts.

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MindsEye ist derzeit erhältlich für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC.

SEGA veröffentlicht versehentlich Verkaufszahlen

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In einem internen Bericht, der offenbar unbeabsichtigt öffentlich gemacht wurde, hat SEGA detaillierte Verkaufszahlen zu mehreren seiner Top-Marken preisgegeben. Die Liste umfasst unter anderem Titel aus den beliebten Reihen Persona, Sonic und Like a Dragon und bietet interessante Einblicke in den kommerziellen Erfolg (oder Misserfolg) der letzten Jahre.

Persona 5 Royal bleibt Umsatzmotor

Der wohl größte Erfolg bleibt Persona 5 Royal, das seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 2020 weltweit beeindruckende 7,25 Millionen Einheiten verkauft hat. Das Spiel erschien ursprünglich für PlayStation und wurde 2022 auch für Xbox veröffentlicht. Der Titel gilt inzwischen als Aushängeschild des modernen JRPG-Genres und bleibt ein Verkaufsschlager für ATLUS und SEGA.

Sonic-Reihe mit soliden Zahlen

Auch SEGAs blauer Igel fährt solide Erfolge ein. Sonic Frontiers konnte seit seiner Veröffentlichung im November 2022 über 4,5 Millionen Einheiten absetzen. Sonic Superstars kam immerhin auf 2,43 Millionen Verkäufe, während das etwas ältere Team Sonic Racing mit 3,5 Millionen Einheiten besonders positiv überrascht – gute Voraussetzungen für den Nachfolger Sonic Racing: CrossWorlds, der im September erscheinen soll.

Like a Dragon: Starke Kritik, durchwachsene Verkäufe

Weniger erfreulich fällt die Bilanz bei der Like a Dragon-Reihe aus. Trotz großer Beliebtheit bei Kritikern und Fans blieb der kommerzielle Durchbruch in den letzten Releases aus. Like a Dragon: Infinite Wealth, das im Januar 2024 erschien, kommt bislang auf lediglich 1,66 Millionen verkaufte Einheiten. Noch schwächer lief es für das Spin-off Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name, das mit 960.000 Einheiten unter der Millionenmarke blieb. Zum Vergleich: Yakuza: Like a Dragon (2020) steht bei 2,86 Millionen Verkäufen und bleibt damit bislang der stärkste Titel der „neuen Ära“.

Einblicke vor offizieller Bekanntgabe durch SEGA

Die versehentlich veröffentlichten Daten wurden offenbar aus einem Geschäftsbericht oder internen SEGA-Dokument übernommen. Und anschließend rasch wieder entfernt. Dennoch kursieren die Zahlen inzwischen in der Gaming-Community und bieten interessante Hinweise darauf, wo SEGA künftig seinen Fokus setzen könnte – etwa mehr Investitionen in Persona und Sonic, während man bei Like a Dragon möglicherweise über die Ausrichtung und Vermarktung nachdenken wird.

Top 10 Kinderspiele für Konsole & PC

Du suchst kindgerechte Videospiele, die nicht nur Spaß machen, sondern auch sicher und altersgerecht sind? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben für dich die besten 10 Spiele zusammengestellt, die sich hervorragend für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren eignen, ideal für erste Erfahrungen mit der bunten Welt der Games, alleine oder gemeinsam mit der Familie.

Dabei ist die Liste natürlich ein wenig subjektiv, wurde dafür aber von mir vorab mit meinem Sohn vorgeprüft, um das beste Ergebnis präsentieren zu können. Somit sollte da für alle etwas dabei sein. Die Reihenfolge ist dabei übrigens keine direkte Rangliste, sondern mehr eine losgelöste Anordnung.

1. Bluey: Das Videospiel

USK: ab 0 Jahren

Erlebe die beliebte TV-Serie als liebevolles Videospiel-Abenteuer! In kleinen, episodischen Geschichten erkunden Bluey und ihre Familie spielerisch ihre Welt, perfekt für Kinder, die gerade anfangen, Spiele zu entdecken.

Pro:
✅ Intuitive Steuerung für Einsteiger
✅ Lokaler Koop-Modus mit Eltern oder Geschwistern
✅ Authentischer Humor & bekannte Stimmen aus der Serie

Kontra:
❌ Sehr kurzweilig, nach wenigen Stunden durchgespielt
❌ Kein großer Wiederspielwert

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2. Bibi & Tina auf dem Martinshof

USK: ab 0 Jahren

Reiten, Pflegen, Rätsel lösen – in diesem charmanten Pferdeabenteuer erleben Kinder den Alltag auf dem Martinshof mit Bibi & Tina. Perfekt für kleine Pferdefans oder Fans der Hörspiele!

Pro:
✅ Viele Minispiele rund ums Pferd
✅ Lerninhalte wie Tierpflege integriert
✅ Keine Zeitlimits oder Druck

Kontra:
❌ Technisch etwas altbacken
❌ Steuerung teilweise unpräzise

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3. Meine Freundin Peppa Pig

USK: ab 0 Jahren

Hier schlüpfen Kinder in die Rolle eines neuen Spielkameraden von Peppa! Das Spiel ist wie eine interaktive Folge der Serie aufgebaut, ideal für die ganz Kleinen, wenn man denn Fan der Vorlage ist.

Pro:
✅ Kein Frust durch „Game Over“
✅ Bekannte Orte & Figuren aus der Serie
✅ Spielerische Entscheidungsfreiheit

Kontra:
❌ Extrem kurzer Umfang (ca. 1–2 Stunden)
❌ Kaum Herausforderungen

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4. Hot Wheels Unleashed 2: Turbocharged

USK: ab 6 Jahren

Rasante Rennen mit spektakulären Stunts! Dieses Hot-Wheels-Spiel begeistert mit farbenfrohen Strecken und actiongeladenem Gameplay. Besonders wenn die Kinder die Spielzeuge dann noch exakt gleich zuhause haben, kommt hier wirklich wahre Freude auf.

Pro:
✅ Riesige Auswahl an Fahrzeugen
✅ Fantasievolle Rennstrecken
✅ Lokaler Mehrspieler

Kontra:
❌ Für Anfänger kann das Fahrverhalten anfangs herausfordernd sein
❌ Keine Sprachausgabe für jüngere Kinder

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5. Cars 3: Driven to Win

USK: ab 6 Jahren

Basierend auf dem beliebten Pixar-Film bietet dieses Rennspiel eine schöne Mischung aus Spaß und Herausforderung für kleine Autofans. Besonders das sehr schnelle Zurücksetzen auf die Strecke beim Abkommen lässt Frust häufig aus.

Pro:
✅ Bekannte Charaktere & Stimmen
✅ Viele Spielmodi für Abwechslung
✅ Lokaler Koop-Modus

Kontra:
❌ Grafik etwas veraltet
❌ Kein Story-Modus

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6. LEGO Harry Potter Collection

USK: ab 6 Jahren

Die magische Welt von Harry Potter in typischer LEGO-Manier, humorvoll, leicht verständlich und kooperativ spielbar. Das Spiel steht natürlich beispielhaft für viele der Lego-Spiele.

Pro:
✅ Ideal für Eltern-Kind-Koop
✅ Spielerisch kleine Rätsel und Erkundung
✅ Kein Zeitdruck, viele Sammelobjekte

Kontra:
❌ Nächstes Ziel nicht immer klar
❌ Teils komplexe Levelstrukturen für Jüngere

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7. Sackboy: A Big Adventure

USK: ab 6 Jahren

Ein farbenfrohes Jump’n’Run-Abenteuer, das Teamwork fördert und kreative Level mit großartigem Soundtrack bietet, wie gemacht für gemeinsames Spielen.

Pro:
✅ Fantasievolle Level & Koop-Modus
✅ Anspruch individuell skalierbar
✅ Starke visuelle Gestaltung

Kontra:
❌ Einige Level später etwas knifflig
❌ Höherer Preis

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8. New Super Mario Bros. U Deluxe

USK: ab 0 Jahren

Der Klassiker neu aufgelegt! Einfacher Einstieg für Kinder dank der spielbaren Figur Toadette mit erhöhter Sprunghilfe, perfekt für gemeinsame Sessions.

Pro:
✅ Ideal für Couch-Koop
✅ Guter Mix aus Herausforderung & Hilfe
✅ Zeitloses Leveldesign

Kontra:
❌ Kann im späteren Spielverlauf anspruchsvoll werden
❌ Story wenig motivierend für Kids

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9. Minecraft (im Kreativmodus)

USK: ab 6 Jahren

Im Kreativmodus erschaffen Kinder ganze Welten, ohne Gegner, ohne Zeitdruck. Ein ideales Spiel für Fantasie und erste digitale Bauschritte. Hier sollte man aber als Elternteil definitiv Vorwissen haben, um beim Start aushelfen zu können.

Pro:
✅ Fördert Kreativität & logisches Denken
✅ Einfacher Einstieg mit freier Gestaltung
✅ Multiplayer-Modus möglich

Kontra:
❌ Ohne Anleitung leicht überfordernd
❌ Technisch auf schwächeren Geräten begrenzt

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10. Rayman Legends

USK: ab 6 Jahren

Ein kunterbuntes 2D-Jump’n’Run mit Musik-Leveln, charmanten Animationen und flottem Tempo, ideal für Kinder mit etwas mehr Spielerfahrung.

Pro:
✅ Fantastischer Soundtrack & Humor
✅ Lokaler Koop mit Drop-in/Drop-out
✅ Flüssige Steuerung

Kontra:
❌ Hoheres Tempo kann zu Frust führen
❌ Keine Sprachausgabe, viel Text

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Spielerische Abenteuer für Kinder

Ob Peppa Pig für die Allerkleinsten oder kreative Herausforderungen mit Minecraft und Sackboy, diese Auswahl bietet für jede Altersstufe und jedes Interesse das passende Spiel. Wichtig: Immer gemeinsam spielen oder begleiten, so wird Gaming zu einer sicheren, bereichernden Erfahrung für die ganze Familie und man führt den Nachwuchs hoffentlich erfolgreich an das eigene Hobby heran.

Borderlands 4: Gearbox integriert auf Wunsch einen Kampfradar

Gearbox Software hat offiziell bestätigt, dass Borderlands 4 pünktlich zum Release ein Kampfradar erhält. Fans der Reihe hatten sich in den vergangenen Wochen vermehrt dieses Feature gewünscht, das in früheren Serienablegern fester Bestandteil des HUDs war, im neuen Spiel aber zunächst fehlte. Die Entwickelnden haben schnell reagiert und das Radar noch rechtzeitig in die finale Version eingebaut.

Fan-Feedback zeigt Wirkung

Wie Gearbox-CEO Randy Pitchford via X (ehemals Twitter) mitteilte, nahm sich ein Team aus führenden Menschen trotz des späten Entwicklungsstands gezielt Zeit, um auf das Community-Feedback zu reagieren. In kürzester Zeit entwickelte das Team das Kampfradar und integrierte es erfolgreich in das finale Build von Borderlands 4. Somit ist das Feature bereits ab dem ersten Tag verfügbar, wenn das Spiel am 12. September erscheint.

Radar optional aktivierbar

Das Kampfradar ist zunächst standardmäßig deaktiviert, kann aber über die Optionen manuell eingeschaltet werden. Damit bleibt es Spielenden selbst überlassen, ob sie das klassische Kompass-Interface beibehalten oder das neue Radar zur besseren Orientierung im Gefecht nutzen möchten.

Pitchford lobte in seinem Beitrag besonders die „echten Fans“, die konstruktives Feedback gaben und sich mit nachvollziehbaren Argumenten für das Feature stark machten. „Ihr habt das möglich gemacht“, so der CEO.

Neue Infos vom Borderlands-Fan-Fest und Story-Trailer

Parallel zur Ankündigung veranstaltete Gearbox am Wochenende das Borderlands Fan Fest, auf dem unter anderem ein brandneuer Story-Trailer und zusätzliche Gameplay-Szenen von Content Creatorn präsentiert werden. Die Community darf sich also auf frische Eindrücke freuen, während der Hype auf das Sci-Fi-Looter-Spektakel weiter wächst.

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Borderlands 4 erscheint am 12. September 2025. Zusätzlich erscheinen Deluxe-Versionen, die bis zu sechs geplante DLC-Erweiterungen enthalten.

The Blood of Dawnwalker orientiert sich an The Witcher & Kingdom Come

Mit The Blood of Dawnwalker hat das Entwicklerstudio Rebel Wolves, gegründet von ehemaligen Witcher-Entwicklern, ein ambitioniertes Action-Rollenspiel angekündigt, das sich optisch wie spielerisch an Genregrößen wie The Witcher 3 und Kingdom Come: Deliverance orientiert. In einem umfangreichen, rund 20-minütigen Gameplay-Video gibt das Team nun erstmals tiefere Einblicke in das düstere Fantasy-Abenteuer – und die Resonanz fällt vielversprechend aus.

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Eine offene Welt zwischen Tag und Nacht

Im Zentrum von Blood of Dawnwalker steht ein Vampir, der sich in einer offenen Welt behaupten muss. Je nach Tageszeit verändert sich dabei nicht nur die Stimmung der Welt, sondern auch das Gameplay. Tagsüber erkundest du Städte, führst Gespräche mit NPCs und nimmst klassische RPG-Aufgaben an. Die Kämpfe orientieren sich stark an realistischen Schwertduellen, mit einem direktionalen Kampfsystem, das Timing, Präzision und Taktik erfordert – ganz in der Tradition von Kingdom Come: Deliverance.

Nachts verändert sich das Spieltempo deutlich. Der Protagonist erhält Zugang zu vampirspezifischen Fähigkeiten wie dem „Shadowstep“, mit dem er sich blitzschnell über Dächer und Schatten bewegt. So kannst du Gegner aus dem Hinterhalt angreifen oder dich nahezu lautlos fortbewegen. Diese dynamische Tag-Nacht-Mechanik bringt strategische Tiefe und erinnert stilistisch an Stealth-Elemente aus Spielen wie Dishonored oder Assassin’s Creed, nur mit einem vampirischen Twist.

Blutdurst als Gameplay-Element

Ein weiteres zentrales Feature ist der Blutdurst deines Charakters. Du kannst NPCs das Blut aussaugen – aber mit Maß. Ein spezieller Balken zeigt dir an, wie viel du trinken kannst, bevor dein Opfer stirbt. Diese Mechanik bringt moralische Entscheidungen ins Spiel und beeinflusst laut Entwickler langfristig deine Beziehung zur Spielwelt.

Die Kämpfe in Blood of Dawnwalker setzen auf ein realistisches, richtungsbasiertes System, das Angriff und Verteidigung in Einklang bringen muss. Im Gegensatz zu vielen modernen Action-RPGs geht es hier weniger um schnelle Button-Mashes, sondern um kontrollierte, wohlüberlegte Aktionen – ähnlich wie bei Kingdom Come: Deliverance. Jeder Treffer zählt, jeder Block kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Mit Blood of Dawnwalker entsteht ein neues RPG-Universum

Blood of Dawnwalker ist der erste Teil einer geplanten Saga. Das ambitionierte Projekt entsteht aktuell auf Basis der Unreal Engine 5 und befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase („Pre-Beta“). Dennoch zeigt das bisherige Material bereits eine atmosphärische Welt, cineastische Inszenierung und spannende Gameplay-Ideen. Rebel Wolves verspricht, ein storylastiges Rollenspielerlebnis zu liefern, das Spieler mit komplexen Entscheidungen, tiefgründigen Charakteren und einem düsteren Setting in den Bann ziehen soll.

Mit Blood of Dawnwalker könnte Rebel Wolves ein spannender Genre-Neustart gelingen. Die Mischung aus Vampir-Setting, realistischer Schwertkampfsimulation und dynamischer Tag-Nacht-Mechanik wirkt frisch und durchdacht. Wer eine düstere Alternative zu The Witcher sucht oder taktischen Schwertkampf schätzt, sollte das Spiel im Auge behalten. Blood of Dawnwalker erscheint 2026.

Bereit für die große Sause: DreamWorks „Gabby’s Dollhouse: Ready to Party“ kommt im Herbst

In DreamWorks Gabby’s Dollhouse: Ready to Party begeben sich Spielende gemeinsam mit Gabby und ihrem Katzenfreund Pandy Paws auf eine fröhliche Reise durch das magische Puppenhaus. Mithilfe des zauberhaften Catavators erkunden sie fantasievolle, farbenfrohe Räume, in denen sie lustige Aktivitäten, überraschende Entdeckungen und kreative Minispiele erleben. Ob Bastelspaß mit Mama und Baby Box, rhythmische Tanzmoves mit DJ Catnip im Musikzimmer oder köstliche Leckereien mit Cakey in der Küche – jeder Raum birgt neue Abenteuer.

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Der Titel bietet sowohl Solo-Spielspaß als auch gemeinsames Erleben im lokalen Koop-Modus. Dabei können Spielende Partyartikel sammeln, niedliche Outfits freischalten und Gabby nach eigenen Vorstellungen stylen.

„Nach unseren erfolgreichen Projekten mit Universal Products & Experiences freuen wir uns sehr über die erneute Zusammenarbeit bei Gabby’s Dollhouse: Ready to Party“, sagt Stephanie Malham, Geschäftsführerin von Outright Games. „Die Serie hat Kinder weltweit dazu inspiriert, kreativ zu denken und sich selbst auszudrücken. Es ist uns eine Ehre, diese Botschaft in Form eines verspielten Videospiels weiterzugeben.“

Auch bei Universal ist die Vorfreude groß: „Gabby’s Dollhouse begeistert Kinder und spricht auch Eltern an“, so Bill Kispert, Senior Vice President und General Manager für Games und digitale Plattformen bei Universal Products & Experiences. „Der kommende Film Gabby’s Dollhouse: The Movie unterstreicht die Bedeutung von Spiel und Fantasie – unabhängig vom Alter. Wir laden Familien ein, gemeinsam in diese verspielte Welt einzutauchen.“

Großes Kino für kleine Fans: Filmstart im September 2025

Die Erfolgsgeschichte der beliebten Vorschulmarke geht weiter: Am 26. September 2025 startet Gabby’s Dollhouse: The Movie weltweit in den Kinos. Mit dabei sind Laila Lockhart Kraner, die erneut in ihre Rolle aus der Netflix-Serie schlüpft, sowie Kristen Wiig und Gloria Estefan.

Die Serie zählt zu den beliebtesten Formaten für Vorschulkinder weltweit. Laut Nielsen war Gabby’s Dollhouse 2024 die neuntmeistgesehene Original-Streaming-Serie. Die 11. Staffel ist im Februar 2025 auf Netflix gestartet – insgesamt kommt die Serie damit auf 100 Episoden. In 63 Ländern schaffte es Gabby’s Dollhouse in die Netflix-Top-10.

Mit einem Fokus auf kreative Problemlösung und einer positiven Fehlerkultur vermittelt jede Folge wichtige Lernimpulse für Kinder. Begleitet wird die Marke von einer erfolgreichen Spielzeugreihe, Büchern, Apps, Originalmusik, einem stark frequentierten YouTube-Kanal und Events auf der ganzen Welt – darunter Live-Auftritte und Erlebnisbereiche in den Universal-Themenparks.

Release am 19. September 2025

Gabby’s Dollhouse: Ready to Party erscheint am 19. September 2025 für Nintendo Switch™, PlayStation®4, PlayStation®5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC (via Steam und Microsoft Store).

Miss Kobayashi’s Dragon Maid Film demnächst auf Crunchyroll

Crunchyroll sichert sich die Rechte an dem Film Miss Kobayashi’s Dragon Maid: A lonely dragon wants to be loved. Dies ging aus einer kürzlichen Pressemail hervor. Der Film knüpft dabei an das Ende der zweiten Staffel an. Das Drachenkind Kanna Kamui steht vor einem Dilemma. Sie muss sich nämlich zwischen ihrer leiblichen Drachenfamilie und der neu gefundenen Menschenfamilie entscheiden.

Miss Kobayashi’s Dragon Maid Film Handlung

Als Kannas Vater Kamun Kamui, Anführer der Chaos Forces, plötzlich auftaucht, gerät das friedliche Leben von Miss Kobayashi, Tohru, Kanna und Iruru aus den Fugen. Er zwingt Kanna, in die Drachenwelt zurückzukehren, um einen Fehler aus der Vergangenheit wiedergutzumachen. Während sich ein Krieg zwischen Chaos und Harmonie anbahnt, steht die Kleine vor der schwierigen Aufgabe, beide Welten zu vereinen. Doch sie ist hin- und hergerissen zwischen der Loyalität zu ihren Freunden und den Forderungen ihres Vaters. Miss Kobayashi weigert sich jedoch, Kanna kampflos aufzugeben und setzt alles daran, das zerrüttete Band zwischen Vater und Tochter zu kitten. Iruru entdeckt eine verborgene Macht, die den Krieg manipuliert, während die Drachenwelt ins Wanken gerät. Ist es möglich den Krieg zu beenden, bevor er beide Welten verschlingt?

Credits

  • Regie: Tatsuya Ishihara
  • Originalwerk: coolkyousinnjya
  • Produzent: Studio Kyoto Animation
  • Laufzeit: 100 Minuten.

> Noch mehr aus der Anime Ecke.

Beide Staffeln zur Serie Miss Kobayashi’s Dragon Maid sind auf Crunchyroll im Stream verfügbar!

©coolkyousinnjya, Futabasha / Dragon Maid Committee

Trails beyond the Horizon – Release auf Januar 2026 verschoben

Der neueste Teil der beliebten Trails-Serie von Nihon Falcom erscheint nun auch für Nintendos kommende Konsole Switch 2, das gab Publisher NIS America im Rahmen einer offiziellen Mitteilung bekannt. Gleichzeitig wurde der ursprünglich für Herbst 2025 geplante Release im Westen auf Januar 2026 verschoben.

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Switch-2-Version offiziell bestätigt

Falcom-Präsident Toshihiro Kondo äußerte sich im Rahmen der Ankündigung begeistert über die neuen Möglichkeiten, die die Switch-2-Hardware bietet:
„Ich freue mich sehr, ankündigen zu können, dass The Legend of Heroes: Trails beyond the Horizon auch für Nintendo Switch 2 erscheinen wird. Dank der Leistung dieser neuen Konsole können wir ein noch besseres Spielerlebnis bieten. Es ist das erste Trails-Spiel auf der neuen Plattform, und ich persönlich habe große Erwartungen daran.“

Limitierte Editionen ab sofort vorbestellbar

Die Limited Edition der Switch-2-Version ist ab sofort im NIS America Online Store vorbestellbar und kostet 109,99 US-Dollar. Die Version wird auf einer Game-Key-Karte ausgeliefert. Auch die Versionen für PS5, PS4 und die reguläre Switch können aktuell für 99,99 US-Dollar vorbestellt werden.

Worum geht’s in Trails beyond the Horizon?

 

Der Titel erzählt die Geschichte von Van Arkride und seiner Organisation Arkride Solutions weiter. Dieses Mal geraten Van und sein Team in einen Konflikt, der über das Schicksal des gesamten Zemurianischen Kontinents entscheiden könnte. Während die Bevölkerung gespannt den ersten bemannten Raumflug der Menschheitsgeschichte erwartet, lädt die Organisation Marduk Van zu einem hochmodernen Trainingsprogramm ein. Dort begegnet er alten Bekannten wie Rean Schwarzer, dem Aschenen Chevalier, und Vater Kevin Graham. Gemeinsam stoßen sie auf eine gefährliche Verschwörung, die tief in den verborgenen Geheimnissen Zemurias verwurzelt ist.

Das Spiel kombiniert klassische JRPG-Elemente mit politischem Drama, philosophischen Fragen und intensiver Charakterentwicklung – und führt damit die Stärken der Trails-Reihe konsequent fort. Mit der neuen Plattform Switch 2 und dem verschobenen Release-Termin schafft Falcom bewusst mehr Raum für Feinschliff und Reichweite. So erreicht das Spiel mehr Spieler und bietet ein rundes Erlebnis. Fans der Serie dürfen sich auf ein weiteres episches Kapitel freuen, das vertraute Helden mit neuen Schauplätzen und spannenden Konflikten zusammenführt.

Gears of War: Reloaded erhält ein zweites Beta-Wochenende

Nachdem das erste Beta-Wochenende von Gears of War: Reloaded mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, reagiert Entwickler The Coalition nun auf das umfangreiche Feedback der Community. Im Rahmen eines offiziellen Statements kündigte das Studio an, das zweite Beta-Wochenende nicht nur zu verlängern, sondern auch mit neuen Inhalten auszustatten. Neben weiteren Karten und Spielmodi dürfen sich Spielerinnen und Spieler vor allem auf zusätzliche Spielzeit freuen. Somit könnt ihr das überarbeitete Gears-Erlebnis intensiver testen.

Rückblick: Technische Probleme bei Beta-Start

Der erste Beta-Test verlief nicht ganz reibungslos. Viele Teilnehmer berichteten von Serverinstabilitäten, Verbindungsabbrüchen, langen Matchmaking-Wartezeiten und Performanceproblemen während der Matches. In sozialen Netzwerken und Foren äußerte die Community ihren Unmut. Vor allem in Hinblick auf die Spielbarkeit und den technischen Zustand des Spiels.

The Coalition zeigt sich nun einsichtig und möchte mit dem nächsten Beta-Wochenende verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen. Über eine kurzen, aber prägnanten Mitteilung heißt es: „Wir haben euch gehört. Mehr Karten. Mehr Modi. Mehr Zeit.

Mehr Inhalte für das zweite Beta-Wochenende

Das zweite Beta-Wochenende von Gears of War: Reloaded startet am Freitag, den 20. Juni 2025, um 21:00 Uhr deutscher Zeit (12:00 Uhr PDT) und endet am Montag, den 23. Juni um 6:00 Uhr. Neben bereits bekannten Inhalten wird dieses Mal auch der taktisch geprägte Execution-Modus spielbar sein, der seit den frühen Tagen der Serie zu den Fanlieblingen gehört. Zusätzlich wird der beliebte Modus King of the Hill (KOTH) ebenfalls verfügbar sein. Allerdings nun in der kompetitiven Variante, die sich durch ein höheres Tempo und intensivere Teamkoordination auszeichnet.

Spieler können sich außerdem auf fünf verschiedene Karten freuen, die für den Social Team Deathmatch-Modus bereitgestellt werden. Diese bieten eine Mischung aus klassischen und neuen Layouts, die sowohl Veteranen als auch Neulinge gleichermaßen herausfordern sollen.

Release im August

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Gears of War: Reloaded wird als vollständiger Reboot der beliebten Third-Person-Shooter-Reihe verstanden. Entwickelt mit Fokus auf moderne Technik und Spielgefühl, bringt das Spiel bekannte Elemente wie Deckungssysteme, brutale Nahkämpfe und kooperatives Gameplay zurück – kombiniert mit neuen Mechaniken und einer frischen visuellen Präsentation. Besonders spannend ist der gleichzeitige Release für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC, was auf eine Öffnung der Serie für ein größeres Publikum hinweist. Der offizielle Release ist für den 26. August 2025 geplant. Weitere Details zur Kampagne und zusätzlichen Multiplayer-Features werden voraussichtlich im Juli erwartet.

Fantasy Life i: TGWST bekommt ein Roguelike-Update

Der japanische Entwickler Level-5 hat neue Inhalte für Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time angekündigt. Ein kostenloses DLC mit dem Titel „Update the World!“ wird dem Spiel bald eine Vielzahl an frischen Features hinzufügen, darunter ein komplett neuer Roguelike-Modus mit Open-World-Elementen, neue Rezepte und ein erweiterter Story-Abschnitt mit einer brandneuen Figur.

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Im Zentrum des Updates für Fantasy Life i steht eine überarbeitete Version von Ginormosia, dem zentralen Schauplatz des Spiels. Laut Level-5 kombiniert das neue System roguelike Mechaniken mit offener Welt, was sowohl erfahrenen Spielerinnen als auch Neueinsteigerinnen spannende Herausforderungen bieten soll. Neben dem neuen Spielmodus wird das Update außerdem eine Vielzahl kosmetischer Erweiterungen mitbringen – darunter stylische Ausrüstungsgegenstände, neue Reittiere, ungewöhnliche Items, frische Frisuren sowie neue Emotes.

Ein neuer Charakter gesellt sich dazu

Besonders spannend: Eine neue Charakterfigur wird erstmals im Spiel auftauchen und laut Entwickler eine entscheidende Rolle in der weiteren Geschichte einnehmen. Welche Auswirkungen diese Figur auf die Welt haben wird, bleibt noch offen, dürfte die Lore aber deutlich erweitern. Zusätzlich zur Ankündigung des DLCs feiert Level-5 den Verkauf von über einer Million Einheiten weltweit mit einem exklusiven Geschenkcode, der ein besonderes Item im Spiel freischaltet.

Quelle: Level5
Quelle: Level5

Das „Update the World!“-DLC erscheint in Kürze für PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 2 und PC. Ein genaues Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht genannt.