Die legendären Würmer bekommen ein neues Spiel spendiert! Mit Worms Rumble erleben wir die beliebten Kriechtiere erstmals in einem neuen Genre, denn das Spiel wird ein Battle Royal.
Mit bis zu 32 Spielern tummeln wir uns auf unterschiedlichen Maps und kämpfen in Echtzeit ums nackte Überleben. Dabei dürfen natürlich nicht die kultigen Waffen wie Bazooka und Co. fehlen. Mit fortschreitendem Spielfortschritt schaltet man dann neue Skins, Emotes und andere Accessoires frei. Und das Beste: Worms Rumble unterstützt Crossplay zwischen PC und Playstation.
Derzeit scheint es so, als würde das Spiel nur für PC und Playstation 4 bzw. PS5 erscheinen. Auf der offiziellen Webseite findet sich (noch?) kein Eintrag, ob Worms Rumble auch für Xbox One, Xbox Series X und Switch erscheinen wird. Wer sich für das Game auf PC interessiert, der sollte sich im Kalender den Zeitraum vom 15. bis 20. Juli markieren, denn hier plant die Entwickler von Team 17 eine Beta.
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Herzog Zwei ist ein Urgestein im RTS-Genre und wird für Nintendo Switch veröffentlicht. Sofern ihr kein Retrogamer seid, wird euch der Name des Spiels vielleicht nicht sehr viel sagen. Ein Blick in die Historie der Real-Time-Strategie verrät jedoch, dass Herzog Zwei nicht weniger als ein Wegbereiter des Genres war.
Das Spiel zählt als Vorlage für später folgende Klassiker wie beispielsweise Dune 2, Starcraft oder auch Command & Conquer (Test Command & Conquer Remastered). Der Kern ist schnell erklärt: Baut eine Basis, erntet Ressourcen, erstellt Einheiten und vernichtet den Gegner. Eben ganz so, wie man es auch bis heute noch aus modernen RTS-Spielen kennt.
Neben dem Spiel gegen die KI soll Herzog Zwei auch einen Multiplayer für 1 vs. 1 und 2 vs. 2 Gefechte besitzen. Neu ist der Helper-Modus, der unerfahrene Spieler Schritt für Schritt in die Spielmechaniken einweist. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir noch nichts über den konkreten Termin zur Veröffentlichung, noch den Preis. in Asien wird das Spiel für 999 Yen im eShop angeboten, was in etwa 8-9€ entspräche.
Der Release vom Remake des Klassikers Destroy All Humans rückt immer näher. Die beiden neuen Trailer zeigen wieder frisches Material direkt aus dem Spiel.
Der erste Trailer beschäftigt sich mit der Stadt Santa Modesta, während der zweite interaktiv ist und euch selbst mit eingreifen lässt.
Destroy All Humans spielt in den 1950er Jahren und versetzt euch in die Rolle des Außerirdischen Crypto-137. Wie schon im Original erwarten uns eine große Portion schräger Humor und noch schrägere Waffen, mit denen wir Angst und Schrecken unter der Menschheit verbreiten dürfen.
Das Remake erscheint am 28. Juli für PC, Playstation 4 und Xbox One in Zusammenarbeit von THQ Nordic und Black Forest Games.
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Wir kürzlich auf der KAZÉ Connect angekündigt, veröffentlicht KAZÉ Anime Anfang 2021 drei beliebte Crunchyroll Titel aus ihrem Programm als Disc auf DVD und Blu-ray.
Crunchyroll Titel als Disc-Ausgabe
Folgende Fantasy-Animes aus dem Jahr 2019 werden Anfang nächsten Jahres im Handel stehen: Dr. Stone, That Time I Got Reincarnated as a Slime und The Rising of the Shield Hero.
„Die gesamte Menschheit wird eines Tages wie aus dem Nichts versteinert. 3700 Jahre später erwacht der geniale Senkū aus seinem bröckeligen Gefängnis und hat nur ein Ziel. Die Zivilisation wiederaufzubauen und den Ursprung dieses mysteriösen Phänomens herausfinden! Die 24-teilige Serie von Studio TMS (Detektiv Conan, Lupin III.) zählte international zu den erfolgreichsten Anime-Neustarts 2019″
„Satoru Mikami wird eines Tages auf offener Straße niedergestochen, doch als er die Augen wieder öffnet, findet er sich plötzlich in einer anderen Welt wieder und das in Form eines Schleims! Von nun an muss er sein Bestes geben, die Völker dieser Fantasy-Welt zu vereinen. Dabei darf er nicht als RPG-Futter enden. Die 24-teilige Isekai-Serie von den Machern von Comet Lucifer basiert auf einer Light Novel, die aktuell bei Altraverse erscheint.“
„Eines Tages wird Naofumi in eine andere Welt beschworen, wo er als Held des Schildes ein Königreich vor grauenhaften Monsterwellen beschützen soll. Doch schon bald wird er von genau den Leuten verraten, die ihn beschworen haben. The Rising of the Shield Hero ist eine weitere Isekai-Serie aus dem Jahr 2019, die in 25 Episoden etwas düsterere Töne anschlägt.“
Außerdem sind die drei Serien ab dem 15. Juli um 22:45 Uhr im [adult swim]-Block auf TNT Comedy als deutsche TV-Premiere zu sehen. Diese werden dann dort jeweils in Doppelfolgen ausgestrahlt.
„Der Ball ist Rund und das Spiel dauert….“ solange, bis jemand 12 Punkte hat! Dieser bekannte Spruch aus dem Fußball endet zwar etwas anders, dennoch geht es in dem Tabletop Fußballspiel „Guild Ball“ tatsächlich genau so lang! Nicht länger, nicht kürzer! Wir wollen euch hier einen Überblick über das Spiel geben, was es ist, worum es geht und was man so benötigt. In den folgenden Wochen werden wir euch dann die einzelnen Gilden (Fraktionen) vorstellen und einen Einblick geben, wie sich diese spielen.
In den letzten Wochen gingen wir verstärkt auf Warhammer 40k und die aktuelle Entwicklung ein, aber natürlich ist das nicht alles was es im Bereich Tabletop gibt. Unser Team wächst langsam, aber wir bauen uns langsam auf, dafür mit Plan. Darum freut es mich, euch hier eine Kolumne für eine – lohnenswerte – Alternative präsentieren zu dürfen!
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Bei Guild Ball handelt es sich um ein Tabeltopspiel, ähnlich Warhammer, Age of Sigmar, Warmachine, Infinity und Co. Man baut und bemalt kleine Figuren im 28mm Maßstab und tritt dann mit seinem Team, bestehend aus sechs Spielern, gegen das seines Gegners an. Die Chancen eine Aktion zu schaffen, wie dem Gegner zu schaden oder ein Tor zu schießen werden durch Würfelwürfe entschieden, die mit einer gewissen Anzahl von Erfolgen glücken, oder eben nicht.
Die Welt von Guild Ball
In dem Tabletop Fußballspiel „Guild Ball“ spielen die Bewohnern des Imperiums der Freien Städte Fußball der etwas anderen Art. Eine mit Leder umwickelte, aufgeblasene Schweinsblase dient als Ball und soll in das gegnerische Tor geschossen werden. Angesiedelt ist das ganze in einem mittelalterlichem Setting, etwa unserem 16. Jahrhundert entsprechend.
Der große Kontinent ist in mehrere Reiche aufgeteilt. Jedes dieser Reiche hat eine eigene Hauptstadt und ist für ihre eigenen Traditionen, Handwerkskünste, Ressourcen, Landstriche und vieles mehr bekannt.
Gilden, ihrer Zunft entsprechend, haben sich gebildet um ihre Interessen zu vertreten und mittels dem Fußball ihren Ruhm und Einfluss zu steigern. So haben sich die Teams nicht irgendeiner Stadt oder einem Lehnsherren verschrieben, sondern ihrem Beruf und treten als Repräsentanten dieses an! Zum Beispiel könnte ein Team der Fleischer gegen die Bauern spielen oder die Alchemisten gegen die Fischer.
Das Spiel entwickelt sich weiter. Dabei werden jedoch nicht nur stumpf die Regeln angepasst, sondern die Änderungen, neue Charaktere und Gilden werden über die Story integriert. Die Welt entwickelt sich, wie bei einem Rollenspiel, weiter und basierend darauf, entwickelt sich auch das Spiel – mittlerweile in die vierte Version!
Fußball spielt man mit einem Team – nur welchem?
Das ganze drumherum sich zu besorgen ist kein Problem. Wie bei jedem Tabletop, Strategie- oder Rollenspiel, geht es aber darum, ein für euch passendes Team zu finden! Denn: Wie bei einem Rollenspiel, hat jedes Team eine andere Spielweise. Und jede Figur andere Eigenschaften, Fähigkeiten und harmonisiert mal mehr, mal weniger gut mit anderen Teammitgliedern. Hier die passende Wahl zu treffen, kann sehr einschüchternd wirken. Aber Fußball ist ein Teamspiel und wir werden euch coachen!
Euer Team, mit dem ihr spielt, besteht immer aus exakt 6 Figuren. Nicht mehr, nicht weniger. Davon muss eine Figur immer ein Captain sein, eine Figur immer ein Maskottchen. Hinzu kommen dann noch vier weiter Mitspieler. In der jetzigen, vierten Edition, oder Season, hat nahezu jedes Team drei Captains, sowie zwei Maskottchen zur Auswahl. Hinzu kommen dann noch zwischen 8 und 14 Feldspieler. Wollt ihr eine richtige Bundesliga daraus machen, könnt ihr euren Kader auf 12 Spieler aufstocken, um auch zwischen den Spielen mal jemanden auswechseln zu können!
Teamkriterien
Die 18 aktuellen Gilden mit ihren Icons in der Übersicht. Stand Apr20
Wonach ihr nun euer Fußballteam auswählt….das hängt ganz von eurer Präferenz ab! Jedes Team hat Stärken und Schwächen und kein Team ist absolute Grütze! Soweit die gute Nachricht. Ihr habt drei Möglichkeiten nach denen ihr vorgehen könnt:
Die Gilde (Handwerk)
Das Maskottchen (ja, meine ich ernst!)
Die Spielweise des Teams (Kann man in Nahkampf / Fernkampf / Fußball und Schaden / Effekt / Kontrolle unterteilen)
Hier nun eine kleine Tabelle, bei der ihr etwas zu allen drei Punkten findet. Im laufe der Zeit könnt ihr auf die Gilden klicken um zu den entsprechenden Reviews / Tactica zu kommen.
Kampforientiert mit Fußballoption. Individuelle Chars, die sich eher „notgedrungen“ unterstützen.
* Eine kurze Erläuterung zu den Farben: Gleiche Farben bedeuten, dass die Gilden eine Gemeinsamkeit haben. Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Gilden, sind Subgilden der entsprechenden Hauptgilde. Das bedeutet, dass einzelne Chars in beiden Gilden gespielt werden können, jedoch nicht alle. So kann z.B. Siren sowohl bei den Fischern, als auch bei den Navigateuren gespielt werden.
** Zu den Schmieden ist anzumerken, dass sie die große Ausnahme der Gilden darstellen. Sie haben kein Maskottchen und keinen Captain. Stattdessen haben sie sogenannte „Meister“ und (ein dazu gehöriger) „Schüler“.
Tore schießen oder …?
Ziel in dem Tabletop Fußballspiel „Guild Ball“ ist es 12 Siegpunkte (Victory Points, VP) zu bekommen und so das Spiel für sich zu entscheiden. Dies könnt ihr auf zwei Wege erreichen: Entweder ihr schießt Tore, wofür es jeweils 4 Punkte gibt oder ihr vermöbelt einfach eure Gegner so lange, bis diese sich nicht mehr wehren können und bekommt 2 Punkte pro „besiegtem“ Gegner. Kombinationen sind natürlich ebenfalls erlaubt!
Happy Birthday, Playstation Plus! Vor 10 Jahren, am 29. Juli 2010, ging der Onlinedienst von Sony an den Start. Pünktlich zur Feier wurden die kostenlosen Spiele für den Monat Juli veröffentlicht.
Ab dem 7. Juli stehen gleich drei neue Spiele für Abonnenten von Playstation Plus in den Startlöchern:
Ab nächstem Dienstag findet ihr alle kostenlose Spiele unter diesem Link: Playstation Plus
Außerdem gibt es für alle ein kostenloses Design, das den Geburtstag zelebriert. Das Wochenende vom 4. bis zum 5. Juli ist der Multiplayer für alle Zocker kostenlos, ihr benötigt also für diesen Zeitraum kein PS+ Abo.
Bis dahin gelten noch die derzeitigen Spiele Call of Duty: WWII und Star Wars Battlefront 2 für Playstation Plus.
Es scheint, als würde das kommende Crash Bandicoot 4 – It’s about time Microtransaktionen unterstützen. Im Microsoft Store ist ein entsprechender Eintrag aufgetaucht, der sehr eindeutig ist.
Unmittelbar nach der Ankündigung des vierten Teils erschien das Spiel bereits auf diversen Seiten zur Vorbestellung. Wirft man einen Blick in den Store der Xbox, so taucht unmittelbar unter dem Preorder-Button der Eintrag auf, dass das Spiel ingame-Käufe unterstützt:
Derzeit ist noch nicht klar, welche Art von Käufen Activision hier plant. Denkbar wären kosmetische Items, wie beispielsweise Skins die Spielfiguren. Dafür spricht, dass es eben solche als Bonus für Vorbesteller der digitalen Edition von Teil vier geschenkt gibt. Ebenso denkbar wären aber auch neue Level oder spielbare Charaktere, die speziell für den Multiplayer ausgelegt sind. Um welche Käufe es sich letztlich handelt, werden wir in absehbarer Zukunft erfahren.
Crash Bandicoot 4 – It’s about time erscheint am 2. Oktober für Playstation 4 und Xbox One. Weitere Systeme wurden bereits in Aussicht gestellt.
Tencent hat einen neuen Open-World-Shooter namens SYN angekündigt. Außerdem wurde direkt eine erste Tech-Demo gezeigt.
SYN wird ein Shooter im Cyberpunk-Stil, der gemeinsam mit den Quantum Studios entwickelt wird. Im Video sieht man die Anpassungen der Figuren, als auch deren Pets. Man darf zwischen drei unterschiedlichen Fraktionen wählen, wobei jeder Charakter ein eigenes cyberkinetisches Haustier mit sich bringt. Ebenso anpassbar sind deren Eigenschaften und Skills. Tencent verspricht, dass nicht nur Figuren und Pets anpassbar sein werden, sondern auch Fahrzeuge. Ferner soll die komplette Umgebung interaktiv sein, was einen hohen Grad an Interaktion verspricht.
SYN soll für PC und Konsolen erscheinen, wobei noch unklar ist, ob für PS4 und Xbox One oder aber nur für Playstation 5 und Xbox Series X. Ein Datum zur Veröffentlichung steht noch aus.
Das folgende Video zeigt besagte Tech-Demo. SYN sieht ziemlich funky aus und die ersten Bilder machen definitiv Lust auf mehr!
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Square Enix hat gleich 3 drei neue Videos für den kommenden Actiontitel Marvel’s Avengers veröffentlicht. Und in diesen geht es auch richtig zur Sache!
Das erste Video geht vornehmlich auf die Story ein. So sehen wir Captain America gemeinsam mit Thor, Iron Man, Black Widow und Hulk, wie sie das Hauptquartier in San Francisco eröffnen. Doch dann sorgt ein unvorhersehbares Ereignis für eine plötzliche Wende, als Oberschurke MODOK auf den Plan tritt:
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Im nächsten Video steht der Blitzgott Thor im Fokus, der verhindern möchte, dass ein Schiff mitten in New York crasht:
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Zum Schluss gibt es noch bewegte Szenen aus dem Multiplayer. Hier sieht man sehr schön, was möglich ist, wenn man harmonisch im Team agiert:
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Marvel’s Avengers erscheint am 4. September für PC, Xbox One und Playstation 4. Neben der Standard-Edition gibt es noch die Deluxe und die Earth’s Mightiest Edition. Vorbestellung auf Amazon
Wir nähern uns mit sehr großen Schritten der Veröffentlichung der neuen Edition. Es dürfte kaum einen überraschen, dass Games Workshop (GW) die Chance nutzt und alle Fraktionen nochmals kurz vorstellt. Ein paar Vorzüge, ein paar kleine Einblicke, welche es dem Neueinsteiger erlauben schnell eine Fraktion für sich zu finden. Ebenso bietet es Älteren die Möglichkeit, eine neue Fraktion anzufangen. Lest hier die aktuellen Infos zu den Änderungen zur 9th Edition.
Neu ist immer besser – oder doch nicht?
Tatsächlich wird sich diesmal gar nicht so viel ändern. Der Umstieg von der 7ten auf die 8te Edition war deutlich härter. Neues Kampfsystem, der Wegfall der Schablonen, keine Drop Pods mehr, welche sich selbst ins Aus katapultieren. Vieles hat das Spiel deutlich beeinflusst. Doch diesmal soll es ein sanfter Wechsel werden. Eine zusätzliche Phase (Command Phase), Veränderung der Command Points Generierung, dass sind alles kleine Änderungen in der 9th Edition, die wir nur adaptieren müssen. Nichts extrem Neues. Andere Änderungen werden deutlich stärker ins Gewicht schlagen. Im Nahkampf schießende Panzer? Maximierte Schussanzahl für dX Waffen? Da bekommen Hordenspieler (Tyraniden, Orks) große Augen. Gerade aber das Terrain wird uns deutlich fordern, denn da werden einige Sonderregeln auf uns zukommen, die es schlichtweg auswendig zu lernen gilt. So darf man aber endlich auch interessante Tische aufbauen, bei denen der Tisch mal mehr bietet, als pure Optik.
Und hier wird es jetzt interessant. Denn GW veröffentlich nun jeden Tag ein neues Preview. Das könnte ich euch einfach 1:1 wiedergeben und vielleicht noch einen eigenen Gedanken dazu formulieren. Würde meinen Boss freuen, aber ist leider nicht meine Art. Findet ihr an jeder zweiten Ecke im Netz und letztlich bringt es euch genauso viel, wie es gleich auf der Community Site selber zu lesen. Also schauen wir uns mal an, was uns die einzelnen Previews so bieten und machen einen Cross-check. Dabei schauen wir, was wir an neuen Schwerpunkten für die 9th Edition identifizieren können und worauf wir uns somit freuen dürfen.
Command Points
Alle Fraktionen werden von der neuen Vorgabe für Command Points (CP) beeinträchtigt werden. Da ab sofort Detachments gekauft werden müssen und wir einen Startwert abhängig vom Punktewert unserer Armee haben, wird man sich neu orientieren müssen. Doch was bedeutet das nun für uns?
Modelle, die uns zusätzliche CP bringen, werden wichtig werden. Eine zusätzliche Generierung bedeutet mehr Optionen und genau das ist immer wichtig. Bin ich zu stark limitiert und muss zu oft darüber nachdenken ob ich es mir leisten kann eine Aktion durchzuführen, desto wahrscheinlicher ist eine Niederlage. +1-3 CP für ein bestimmtes Modell wird vermutlich nicht jede Armee bekommen, aber es wird ein paar geben. (Siehe Ultras mit Guilly oder Calgar.) Diese Armeen könnten unter umständen einen gewissen Vorteil zu Begin der Edition haben.
Ebenso wichtig: Die Möglichkeit CP zurück zu bekommen. Deutlich häufiger vertreten und für fast jede Fraktion und Subfraktion verfügbar. Direkt bei einer HQ oder via einem Warlord Trait / Relikt. Hierbei kommt noch hinzu, dass wir jede Runde einen zusätzlichen CP jede Runde bekommen (Command Phase). Bei einem 5 Runden Spiel bringt uns das auf standardmäßig 17 CP pro Spieler. Für eine Armee wie die Necrons, die aktuell mit 9-10 CP kalkulieren mussten, eine sehr gute Änderung! Ultra oder Astra Militarum Spieler werden davon weniger direkt betroffen sein, als indirekt. Denn bisher konnte man den Gegner mit Stratagems überhäufen und sich den Vorteil „erkaufen“. Das wird zukünftig schwieriger, vor allem teurer werden.
Missionen und Spielfelder
Es wird neue Missionen geben. Nun, dass ist jetzt keine wirklich große Überraschung und war natürlich jedem klar. Es wird aber Missionen geben, die auf das Punkteniveau der Armeen ausgelegt sind. Das ist schon mal deutlich interessanter, denn eine Panzerkompanie des Astra Militarums bei einem 500 Punktespiel ist doch sehr bescheiden zu spielen und könnte Probleme haben, manche Mission zu erledigen. Und das wichtigste: Jede Mission hat ja unterschiedliche Missionsziele und da kommen wieder die große Änderungen in der 9th Edition zum Vorschein!
Kategorie: Purge the Enemy // Auftrag: Assassinate (end game)
Sekundärziele gab es in der Form nicht im Spiel. Naja, diese Aussage ist nicht zu 100% korrekt. Sie waren nicht für das Spiel Seitens GW in dieser Form vorgesehen. In der Turnierszene (ITC, GTs) sind Sekundärziele völlig normal und bieten dem Spieler die Möglichkeit, die Vorteile seiner Armee für die Mission und gegen den entsprechenden Feind auszuspielen. Eine Drukhari Armee ist extrem beweglich, hält aber nicht all zu viel aus. Missionen, bei denen man stumpf an einem Objective Marker stehen bleiben sollte, waren also der totale Graus. Zukünftig könnt ihr aus sechs Kategorien wählen und euch so Sekundärmissionen sichern, die zu eurer Mission, eurem Spielstil und dem Gegner passen!
Kategorie: Battlefield Supremacy // Ziel: Engage on all Fronts (progressive)
Das bringt uns somit einen deutlichen taktischeren Aspekt. Ich muss mir klar sein wie meine Armee funktioniert und auch die Stärken / Schwächen meines Gegners kennen. So kann ich das bestmögliche heraus holen, um möglichst viele Punkte sammeln zu können. Selbst wenn mir also der fieseste Tau aus sicherster Entfernung alles zusammen schießen kann: Solange ich MEINE Ziele verfolge und umsetzen kann, sammel ich Punkte und kann gewinnen! Auf die Jagt nach dem gegnerischen Warlord gehen? Wozu, wenn es nur einen Punkt gibt. Kombiniere ich es aber mit zwei Sekundärzielen und Charaktermodellen, könnte ich kurzerhand auf 5+ Victory Points (VP) kommen und DAS lohnt sich sehr wohl – und kommt meiner Agilität zu gute.
Spielfelder
Um diese Missionen zu unterstützen gibt es noch ein kleines Add-on. Die MINDESTgröße für Spielfelder. GW macht es sich hier etwas leicht und nimmt ihre Killzone Cardboards als Grundlage um diese zu definieren. So ergeben sich, entgegen dem gewohntem, seltsame Größen wie 44″x30″ für Spiele bis 1000 pts / 50 PL. Solche Matten hat natürlich keine Sau zu Hause rumliegen. Ist aber nicht tragisch, denn GW spricht hier von Vorschlägen und Beispielen für MINIMA. Denn auch die normale Matte mit 4×6 Fuß, also 48″x72″, wird im 1001-2000 pts Spiel nicht angegeben, sondern mit 44″x60″ vorgeschlagen. Hier sehe ich tatsächlich einen kleinen Vorteil und Hoffnungsschimmer für einige Armeen und Listen.
Mit der 8th Edition sollten Nahkampfarmeen einen Buff bekommen. Wenn gleich es DEUTLICH besser war in dieser Edition eine Nahkampfarmee, oder zumindest ein paar Einheiten, zu spielen, so ist es immer noch nicht das wirklich Gelbe vom Ei. Reduziere ich jedoch die Tischlänge um 12″, was nun wirklich nicht gerade wenig ist, und baue Missionsziele als Vorgabe Zentral vom Mittelpunkt aus auf, so ZWINGE ich die Spieler in eine stärkere Verzahnung zu gehen. Und das kommt einem Blood Angels Spieler ebenso entgegen, wie einem Necron. Der eine will sowieso nur in den Nahkampf, während der andere mit mittleren Distanzwaffen (bis 24″) und einigen guten Nahkampfoptionen (Wraiths, Guards, Praets) nun die Chance bekommt, seine Armee besser zur Wirkung zu bringen. Aber auch langsam marschierende Armeen bekommen so Vorteile (Death Guard) und können sich so einen bessern Start in die Schlacht verschaffen. Aber auch jegliche Art von Repositioning (C’Tan, Stratagems [alle Aeldarie], Relikte [Necs]) wird einen anderen Effekt auf das Spiel nehmen.
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