Samstag 27 Dez. 2025
Start Blog Seite 256

Aliens: Dark Descent – Erstes Gameplay-Video

Fans der Xenomorphen sollten jetzt genau aufhorchen, denn es gibt gleich zwei Neuigkeiten rund um das Actionspiel Aliens: Darf Descent. Zum Einen wurde heute das erste Gameplay-Video veröffentlicht und genau dieses findet ihr weiter unten im Text. Zum Zweiten wurde dann auch gleich das Release-Datum mitgeteilt. Und siehe da, wir müssen gar nicht mehr so lange auf das Spiel warten!

Das Squad-basierte Actionspiel wird bereits am 20. Juni 2023 für PC (via Steam), Playstation 4, Playstation 5, Xbox One und Xbox Series S/X veröffentlicht. Somit kommen also alle Konsoleros dieser und der letzten Konsolengeneration auf ihre Kosten.

Schon jetzt könnt ihr vorbestellen. Dafür schaut ihr entweder in den Store der jeweiligen Konsole, um euch die digitale Spielversion zu sichern. Alternativ gibt es schon Vorbestellungen bei den bekannten Händlern, z.B. bei Amazon.

 

Über das Spiel:

Aliens: Dark Descent entführt die Fans in die kühle Weite des Weltraums, wo sie eine Reihe von taktischen Fähigkeiten einsetzen müssen, um eine authentische Aliens-Geschichte voller düsterer Geheimnisse, ikonischer Xenomorphs und brandneuer Bedrohungen zu erleben. In einer kinoreifen, erzählerischen Kampagne tauchen Spieler:innen ein und erforschen die Schrecken und Wunder von Aliens: Dark Descent.

Spielende rekrutieren, leveln und kommandieren ihren Trupp von Colonial Marines in Echtzeit und als eine Einheit mithilfe der intuitiven Steuerung am Controller. Dabei können sie beobachten, wie jeder Befehl, der über Funk erteilt wird, unverzüglich von dem Marine ausgeführt wird, der entsprechend seinen Fähigkeiten und seiner Ausrüstung am besten für die jeweilige Situation gerüstet ist. Die Spieler:innen müssen ihren Verstand einsetzen, um durch die umfangreichen, anspruchsvollen und reaktiven Levels zu navigieren und die Missionen zu erfüllen. Allerdings ist Vorsicht geboten: Sie müssen die Vitalfunktionen jedes Marines stets überwachen – denn wer im Kampf fällt, ist für immer verloren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

weitere News zu Aliens

Gears of War-Verfilmung: Netflix holt Drehbuchautor Jon Spaihts

Netflix hat für die Gears of War-Verfilmung den Drehbuchautor Jon Spaihts ins Boot geholt.  Dies hat die US-amerikanische „Variety“ exklusiv in Erfahrung gebracht und kürzlich veröffentlicht. Die filmische Umsetzung des Videospiels Gears of War wurde bereits im vergangenen November angekündigt.

Spaihts hatte sich in der Vergangenheit in erster Linie als Co-Autor von „Dune“ und „Doctor Strange“ einen Namen gemacht. Für Dune gab es sogar eine Oscar-Nominierung. Mit der Film-Adaption von Gears of War stellt er sich nun einer weiteren Herausforderung. Immerhin geht es um ein Videospiel mit über 40 Millionen verkaufter Exemplare und ebenso vieler Fans. Außerdem hatten es Videospiel-Verfilmungen in der Vergangenheit nicht immer leicht. Erst die letzten Jahre brachten bessere Umsetzungen mit sich. Die Erwartungen sind in jedem Fall sehr hoch.

Die Ankündigung einer Verfilmung gab es bereits im November 2022. Geplant ist ein Live-Action-Spielfilm, gefolgt von einer Animationsserie für Erwachsene.

In „Gears of War“ geht es um eine kurz vor dem Zusammenbruch stehende Gesellschaft, die sich außerdem der tödlichen Bedrohung der Locust, einer außerirdischen Rasse, gegenüber sieht. Das Leben der gesamten Menschheit liegt in den Händen eines bunt zusammengewürfelten Feuerwehrteams unter der Leitung von Sergeant Marcus Fenix.

Nächster Versuch

Bei der Netflix-Verfilmung handelt es sich bereits um den zweiten Anlauf, aus dem Game einen Film zu machen. Im Jahr 2007 hatte New Line Cinema die Rechte erworben. Allerdings verlief das Projekt im Sande. Die Gears of War-Verfilmung wurde wieder verworfen. Mit dem neuerlichen Start des Projekts bei Netflix stehen die Chancen durchaus gut, eine vollwertige Umsetzung zu erhalten.

Quelle: Variety

Gummienten in World of Warships

0

Gummienten in World of Warships? Warum denn nicht? Passend zum 1. April kehrt „Ärger im Pool“ (Trouble in the Hot Tube) zusammen mit jeder Menge Gummientchen in das Spiel zurück. Ferner kommen auch neun panamerikanische Kreuzer in den Häfen des Early Access an. Gekrönt wird das Ganze mit einer speziellen Kampagne, bei der Spieler bis zu 20 Dollar verdienen können. Das alles gibt es zur Feier der zweijährigen Kooperation von World of Warships und dem Epic Games Store.

Entenalarm im Whirlpool

Der Ärger im Pool ist da, und mit ihm kommen sechs Gummienten, aus denen die Kapitäne ihren Favoriten wählen können! Darunter sind zwei Kreuzer, zwei Zerstörer und zwei Schlachtschiffe. Aber diese Gummienten sind keine gewöhnlichen Badegäste – sie sind mit spritzigen Minen bewaffnet, die bei Kontakt mit feindlichen Entchen explodieren. Um die Sache anzuheizen, hat jede Klasse eine andere Waffe, von hochexplosiven und panzerbrechenden Tropfen bis hin zu spritzigen Torpedos. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rollen spezieller Enten-Kommandanten, die bereit sind, es mit einer gegnerischen Flotte in einem sieben gegen sieben Modus aufzunehmen. Der Modus ist ab dem 23. März bis zum 20. April spielbar.

Außerdem arbeitet World of Warships zusammen mit Placid Plastic Duck Simulator an einem gemeinsamen DLC-Paket, das vom 23. März bis 14. April auf Steam erhältlich ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neun neue panamerikanische Kreuzer im Early Access

Am 31. März kommen neun panamerikanische Kreuzer der Stufen II-X in den Early Access – der erste Forschungszweig dieser Fraktion mit AP-Granaten, die Geschosse in einem verbesserten Abprallwinkel abfeuern, und Kampfanweisungen, die ab Tier VI verfügbar sind und die Abklingzeit von Verbrauchsmaterialien beschleunigen. Zu diesen Verbrauchsgütern gehören die „Reparaturmannschaft“ und ab Stufe VI „Spezialisierte Reparaturteams“ und ab Tier VIII das „Überwachungsradar. Da diese Schiffe schwächer gepanzert sind, verfügen sie über eine gute Tarnung für einen verstohlenen Fernangriff und eignen sich am besten für den Einsatz auf mittlere und große Entfernungen.

Fast alle diese Schiffe sind durch zufällige und aufeinanderfolgende Pakete erhältlich, wobei der Kreuzer der Stufe VIII, Ignacio Allende, am Ende des Erweiterten Battle Passes wartet. Sowohl Ignacio Allende als auch Tier IX Santander haben auch ihre eigenen permanenten Tarnungen, nämlich Mayan Mystery und Muisca Gold.

Für alle Spieler auf Steam steht außerdem bis zum 13. April ein kostenloser DLC mit dem Premium-Kreuzer Almirante Abreu der Stufe II zur Verfügung.

Ein episches Jubiläum auf hoher See

World of Warships wird im Epic Games Store zwei Jahre alt! Zur Feier des Tages können neue Epic Games Store-Spieler ab dem 23. März auf eine beispiellose Achievement-Jagd gehen, um bis zu 20 US-Dollar auf ihr PayPal-Konto zu erhalten. Dabei müssen die Kapitäne während des vierwöchigen Events drei verschiedene Errungenschaften, die vom Gewinnen von Schlachten bis zur Eroberung feindlicher Basen reichen, bewältigen. Zusätzlich gibt es saftige Rabatte auf DLCs sowie das Starter Pack: Ishizuchi DLC und ein Missionsmarathon mit einer speziellen Epic-Tarnung, einem Aufnäher und einem Hintergrund.

Dieses Update bringt außerdem eine Reihe von Bugfixes, Upgrades und Balanceänderungen im gesamten Spiel. Die vollständigen Patchnotizen gibt es hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: PM Wargaming.net

 Mehr zu World of Warships findet Ihr hier.

Solo Leveling – erster Teaser und Key Visual!

Als letztes Jahr bekannt wurde, dass Studio A-1 den südkoreanischen Manga Solo Leveling animieren würde, gab es in der Weeb-Bubble in den Sozialen Medien kaum mehr ein Halten!

Solo Leveling ist einer der erfolgreichsten Action-Mangas der letzten Jahren und wird zurecht gehypt und kopiert. Dass es einen Anime zur Mangaserie geben würde, ist für viele ein Traum der wahr wird. Auf der anderen Seite lastet damit auch eine große Verantwortung auf den Schultern der Animierenden, denn letztlich stirbt und lebt ein Anime mit der Animation.

Auf dem offiziellen Twitteraccount von Solo Leveling wurde in den letzten Tagen mit einem Countdown auf diese News aufmerksam gemacht. Jetzt wissen wir es endlich: Im nächsten Winter startet Solo Leveling und wird im Simulcast auf Crunchyroll ausgestrahlt! Angeteasert wurde das gante mit einem ersten Teasertrailer und Key Visuals.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Darum geht es in Solo Leveling

Es ist über ein Jahrzehnt her, dass die „Gates“ – Pfade, die die reale Welt mit einer anderen Dimension verbinden – plötzlich erschienen. Seitdem sind einige Menschen mit übernatürlichen Kräften erwacht. Diese werden als Hunter bezeichnet und verdienen ihren Lebensunterhalt, indem sie ihre Kräfte einsetzen, um die Dungeons innerhalb der Gates zu erobern. In dieser Welt ist der rangniedrige Hunter Jinwoo Sung als der „schwächste Jäger der ganzen Menschheit“ bekannt. Eines Tages wird Jinwoo tödlich verletzt, als er einen hochrangigen Dungeon zu erobern versucht und in diesem Moment erscheint ein mysteriöses Questfenster vor ihm. Am Rande des Todes beschließt Jinwoo, die Quest anzunehmen, im Rang aufzusteigen und sich an die Spitze der Hunter zu kämpfen.

Das Team hinter der Umsetzung

Solo Leveling wird bei Studio A-1 unter Regie von Shunsuke Nakashige realisiert. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Noboru Kimura (Kemono Jihen) und das Charakterdesign von Tomoko Sudo (Fragtime). Hiroyuki Sawano hat die musikalische Untermalung übernommen – bekannt vom Soundtrack von Attrack on Titan.

Trivia

Geschrieben hat Solo Leveling Chugong (Web Novels), die Webtoon-Adaption wurde von DUBO (REDICE Studio) realisiert. Altraverse verlegt den Roman als auch den Manga in Deutschland.

 

Quelle: Twitter

Weitere Infos: https://sololeveling-anime.net/

Pokémon Go Community Day April

Das letzte Event ist eben erst vorbei und schon wird das nächste angekündigt. Die ersten Infos zum Pokémon GO Community Day April sind da!

Am 15.04.2023 findet der Community Day zu Togetic statt. Von 14 bis 17 Uhr wird dieses Pokémon vermehrt auftauchen. Alles was es bereits zu berichten gibt, findet ihr hier.

Kann jeder teilnehmen?

Jeder mit der Pokémon Go App kann teilnehmen, ihr braucht nur euer Smartphone. Im In-Game Shop gibt es weiterhin Tickets zum Event. Das ist aber nur nötig, wenn ihr extra Belohnungen aus der extra Feldforschung erhalten möchtet. Alle anderen Boni gibt es für jeden.

Was sind die Boni?

Es gibt die doppelte Menge Bonbons als sonst für alle gefangen Pokémon. Weiterhin ist die Chance auf XL-Bonbons verdoppelt. Wie immer werden ein eingesetzter Rauch oder ein Lockmodul drei Stunden lang halten. Auch wie üblich gibt es Überraschungen bei Schnappschüssen.

Zusätzlich ist ein extra Spezialtausch möglich.

Ein besonderer Bonus, welcher nicht bei jedem Event vorkommt: Eier, die während dem Event in Brutkästen gelegt werden, brauchen nur die halbe Distanz um ausgebrütet zu werden.

Welche Pokémon ihr bekommt

Sammler möchten natürlich die komplette Evolutionsreihe vervollständigen. Togetic kann während dem Event gefunden werden: In der Wildnis, die Feldforschung und bei Stufe 4 Raids. Gewinnt ihr einen Raid erscheinen 30 Minuten danach mehr Togetic um die Arena herum.

Togekiss muss durch Entwicklung erhalten werden. Entwickelt ihr Togetic während dem Event oder bis zu 5 Stunden danach erlernt es die Attacke „Aurasphäre“.

Aber wie an Togepi rankommen? Erhaltet ihr während dem Event 2-km Eier können daraus Togepi schlüpfen.

Togepi und Togetic können natürlich auch schillernd angetroffen werden.

Die beste Vorbereitung

Ihr solltet euch mit Poké- und Superbällen eindecken.

Auch Sananabeeren und Himmihbeeren werden euch weiterhelfen. Aufgrund des Bonus zur Eier-Ausbrütung werden Brutmaschinen benötigt. Zur Maximierung des Effekts empfehlen wir die Super-Brutmaschinen.
Noch mehr Maximierung? Glückseier und Sternenstücke helfen euch weiter.

 

Wir wünschen euch jetzt schon viel Spaß beim Pokémon Go Community Day April!

Quellen: Pokémon Go Website & Twitter

 

SubwaySim Hamburg angekündigt

0

Wenn Ihr vom Fernbusfahren genug habt und Euch lieber schon immer mal in den Untergrund begeben wolltet, dann dürfte Euch die aktuelle Ankündigung von Publisher Aerosoft und Entwickler HR Innoway doch mit Sicherheit gefallen.

In Kooperation mit der Hamburger Hochbahn AG wurde die Hafenstadt in der Unreal Engine 5 realistisch umgesetzt. So können Spieler nun Hamburg von der Ringlinie U3 aus, mit allen Stationen, Gleisen und Signalen erleben.

Die U-Bahn-Simulation SubwaySim Hamburg erscheint am 16. Mai 2023 zum Preis von 29,95€ für PC.

SubwaySim Hamburg

Im detailliert nachgebauten Doppeltriebwagen DT5 könnt Ihr die wohl schönste U-Bahn-Strecke Deutschlands erkunden. Das Besondere an der über 100 Jahre alten Strecke ist, dass sie überwiegend oberirdisch verkehrt. Dadurch gibt es zahlreiche Hamburger Sehenswürdigkeiten wie die Elbphilharmonie, die Landungsbrücken und den Michel zu bestaunen. Zusätzlich kann man sich im freien Spielmodus in den Bahnhöfen zu Fuß auf der Karte bewegen.

Im Fahrplanmodus könnt Ihr den Alltag eines U-Bahn-Fahrers realitätsgetreu nacherleben.  Im hoch detaillierten Führerstand gibt es zahlreiche Funktionen zu entdecken. Und wenn der Zug seinen letzten Halt erreicht hat, dann wird es im SubwaySim Hamburg erst richtig spannend.

Features:

  • Hochdetaillierte Simulation des Triebwagens DT5
  • Zahlreiche Fahrzeugfunktionen wie IBIS, Display und Drucktasten
  • Liebevoller Nachbau der Hamburger Ringlinie U3 mit allen 25 Stationen auf 20,7 km Strecke
  • Belebte Umgebung mit berühmten Hamburger Wahrzeichen
  • Ansprechende Grafik dank brandneuer Unreal Engine 5
  • Authentisches Fahrgefühl
  • Immersive Soundkulisse
  • Freier Spielmodus in der offenen Welt sowie Fahrplanmodus
  • Umgesetzt in Kooperation mit der Hamburger Hochbahn AG

SubwaySim Hamburg ist ab dem 16. Mai 2023 für PC zum Preis von 29,95€ erhältlich.

Mehr Informationen gibt es außerdem auf der offiziellen Webseite von Aerosoft.

Quelle: PM Aerosoft

Star Citizen Alpha 4.0: Kraken am Pyro-Horizont?

0

Während die Community vorerst auf Star Citizen Alpha 3.18.1 und damit auf einen zumindest spielbaren stabilen Build wartet, richten sich die Augen bereits auf Star Citizen Alpha 4.0: Den nächsten „Baby Jesus“-Patch, mit dem das technische Wunderwerk namens „Server Meshing“ den Spielern die Reise zu neuen Horizonten ermöglichen soll. Der Name dieses neuen Horizonts: Pyro.

Pyro und Star Citizen Alpha 4.0

Pyro soll das zweite Sonnensystem werden, das – endlich – nach dem System „Stanton“ der erste Schritt zu einem riesigen Universum mit Dutzenden von Sonnensystemen sein soll. Und Star Citizen Alpha 4.0 ist der Startschuss auf dem Weg zur Verwirklichung dieses Traums. Doch bleiben wir beim nächsten Schritt auf der Entwicklungsreise von Star Citizen und werfen einen genaueren Blick auf Pyro.

Pyro in der Dying Star Map im Arena Commander Modul von Star Citizen
Pyro in der Dying Star Map im Arena Commander Modul von Star Citizen (Bildquelle: youtube.com/@KungLiGaming)

Die Geschichte von Pyro

Im Jahr 2469 bemerkte der Wachoffizier der Roustabout, eines unter Erdflagge reisenden Tank-Raumschiffs, dreißigtausend Kilometer vor dem Backbordbug des Schiffes eine gravitative Anomalie. Ein detaillierter Bericht wurde an die Eigentümer des Schiffes und den späteren Namensgeber von Pyro, Pyrotechnic Amalgamated, gesandt, doch es wurde nichts unternommen. Jahre später, als Pyrotechnic auf der Suche nach neuen Bergbaugebieten war, begannen sie, alte Scan-Aufzeichnungen zu überprüfen, als sie den Originalbericht der Roustabout entdeckten. Sie schickten einen Forscher in die Region, um Pyro offiziell zu entdecken und die Umgebung zu vermessen. In diesem Bericht wurde lediglich die allgemeine Unordnung des Planetensystems, die Schwierigkeit, transportierbare Ressourcen zu finden, und die Unwahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Terraformings festgestellt.

Pyro System Galactic Guide auf robertsspaceindustries.com
Im Galactic Guide auf robertsspaceindustries.com findet ihr eine umfangreiche Bibliotheke über die Welten von Star Citizen.

Die Ursprungsidee von Pyro

Das Pyro-System ist ein trostloses, lebloses Sternensystem, heißt es in der Lore von Star Citizen. Es ist die Heimat des Piratenaußenpostens „Ruin Station“. Das System wurde erstmals im Jahr 2493 besucht, vierundvierzig Jahre nachdem der erste Reisende dort etwas vermutete. Die Karte von der Arena Commander-Map „Dying Star“ liegt zwischen Pyro I und Pyro II. Die Sonne von Pyro ging in eine langanhaltende Nova-Phase über, lange bevor die Menschheit nach den Sternen griff, und über die ursprüngliche Konstellation des Systems ist wenig bekannt. Sechs ausgebrannte Planeten sind übrig geblieben, von denen keiner lebensfreundlich ist. Jeder Planet des Systems befindet sich in einem anderen Stadium des Zerfalls. Jedes unzureichend abgeschirmte Raumschiff wird beim Transit durch das System Restschäden von Pyros Stern davontragen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Pyro in Star Citizen Alpha 4.0:
Geschichte und Technik

Ob es eine lang anhaltende Nova-Phase gibt, was die Sonne des Pyro-Systems auszeichnet und vieles mehr hat der Youtuber „AstroSam“ in einem ausführlichen Video erklärt.

Im Gegensatz zu seinem Video aus dem Jahr 2022 wissen wir heute jedoch, dass Cloud Imperium Games (CIG) die ursprüngliche Geschichte von Pyro verändert hat. Die Planeten sind bewohnbar, die Sache mit der Nova-Phase ist hinfällig. Zwar ist es immer noch ein eher lebensfeindliches System. Aber fast alle Planeten haben Biome und Atmosphären.

Neben den Präsentationen zum Entwicklungsstand im Rahmen der jährlichen CitizenCon-Präsentationen hat ein ehemaliger CIG-Mitarbeiter ein faszinierendes Demovideo erstellt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vergleicht man jedoch die Daten beider Systeme, so stellen sich dem erfahrenen Citizen viele Fragen:

Vergleich Pyro-System zu Stanton System

Pyro Stanton
Größe 13 AU 5 AU
Planeten 6 4
Stationen 1 7
Jump Points 7 (anfangs 1) 3

 

Es fällt sofort auf, dass Pyro zweieinhalbmal so groß ist wie Stanton. Dafür verfügt Stanton, obwohl wesentlich kleiner, über eine deutlich höhere Dichte an Stationen.
Möglicherweise gibt es noch mehrere verlassene und umgebaute Stationen neben der Ruin Station. Es könnte also sein, dass es noch weitere Raumstationen zum Nachtanken gibt. Das ist aber nicht sicher. Ebenso unklar ist, ob diese Stationen von jedermann angeflogen werden können oder ob man gewissen Fraktionen angehören muss. Klar ist nur: Treibstoff wird sehr, sehr teuer sein in Pyro.
Und wenn man bedenkt, dass man das Stanton-System schon mit kleinen Raumschiffen wie der RSI Aurora nicht ohne Auftanken durchqueren kann – wie soll das dann in Pyro funktionieren?

Star Citizen Alpha 4.0 Pyro
Eine Szene aus dem oben verlinkten Video von „2Polygons“ aka „Big28k“ (Quelle: Youtube.com, CitizenCon 2951(2021) B-roll Sizzle reel)

Batman – One Bad Day – Two-Face – Comic Review

Batman – One Bad Day – Two-Face Inhaltsangabe: „In den Anfangszeiten des Dunklen Ritters war Bezirksanwalt Harvey Dent ein wichtiger Verbündeter von Batman und Commissioner Gordon. Dann verunstaltete ein Säureattentat eine seiner Gesichtshälften, und aus Harvey Dent wurde der irrsinnige Superschurke Two-Face. Nun aber scheint Harvey Dent geheilt – zumindest seine Psyche. Doch sowohl als Mann des Gesetzes als auch als Two-Face hat er sich viele Feinde gemacht. Als ein Unbekannter seinen Vater bedroht, wendet er sich an seinen alten Freund und Feind Batman. Und schließlich, an einem furchtbaren Tag, schlägt das Böse unbarmherzig zu und entscheidet über die Zukunft von Harvey Dent …“

Autor: Mariko Tamaki
Zeichner: Javier Fernandez
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (21.03.2023)
Preis: 18,00 Euro
Ausstattung: Über die One Bad Day Reihe und Two-Face und Variant-Cover

Über One Bad Day – Two-Face

Die OBD (One Bad Day) Reihe erzählt abgeschlossene Geschichten zu den Schurken aus Gotham City. Den ersten Schritt machte der Comic Batman: Killing Joke mit dem Joker im Mittelpunkt. In diesem Band geht es um Gothams Bösewicht mit den zwei Gesichtern und seiner Vorliebe Tod und Leben einem Münzwurf zu überlassen. Autorin des Werkes ist Mariko Tamaki, die bereits an Detective Comics arbeitete. Als Zeichner setzte sich Javier Fernandez an das Werk. Er dürfte den meisten schon bekannt sein durch Justice League und Nightwing Illustrationen. Die Kombination aus den beiden ist schon einmal vielversprechend.

Batman – One Bad Day – Two-Face erzählt eine One-Shot-Geschichte über den ehemaligen Bürgermeister Harvey Dent, der nach einem Unfall zu Batmans Widersacher Two-Face wurde. Eines Tages bekommt Batman einen Brief von dem rehabilitierten Harvey Dent, mit der Bitte ihm zu helfen. Jemand trachtet seinem Vater Dent Senior nach dem Leben. Da der dunkle Ritter noch an das Gute in ihm glaubt, kommt er dieser Bitte nach, obwohl seine Helden-Kolleginnen dies für eine Falle halten und nicht gerade von seinem neuen Fall begeistert sind.

Eine Geburtstagsfeier für Dent Senior soll anscheinend als Ziel für den Anschlag auf Two-Face Vater dienen. Batman ist natürlich nicht weit weg und beobachtet die Feierlichkeiten aus der Nähe und sein Team ist vor Ort. Am Ende bewahrheiteten sich die Drohungen und der Täter hinter dem Angriff zeigt sich Batman und seinem Opfer. Bald wird klar, welche Motive dahinter stecken, aber vielleicht hätte auch alles verhindert werden können.

One Bad Day
Bildquelle: © Javier Fernandez und Panini

Eine abgeschlossene Geschichte auf 76 Seiten zu der ikonischen Figur Harvey Dent, welche sich vom ehrgeizigen Bürgermeister und Freund von Batman zum Superschurken entwickelte.

> Review zu Flashpoint Beyond 1.

Eindruck

Batman – One Bad Day – Two-Face kommt in einem übergroßen Hardcover Format daher. Genauer gesagt sind es knapp 21 x 32 cm. Durch die Seitenanzahl von 76 ist das Band gleichzeitig sehr dünn. Künstlerisch erinnert der Still an eine Mischung aus Aquarell und Noir. Alles ist etwas dunkler und einfarbig in verschiedenen Stärken der Farben gehalten. Der Zeichenstil zieht sich von Panel zu Panel.

One-Shots sind grundlegend beeindruckend. Schließlich muss hier in einer bestimmten Kürze eine ganze abgeschlossene Geschichte erzählt werden. Sie muss gleichzeitig stimmungsvoll sein und darf gleichzeitig keine offenen Fragen hinterlassen. In dieser zumindest soll anscheinend Harvey psychisch geheilt sein und Batman glaubt noch an das Gute in seinem alten Verbündeten im Kampf, die Stadt Gotham zu säubern. So lernen wir eine sehr emotionale und naive Seite an Bruce kennen, wenn es um ehemalige Freunde von ihm geht. Ob Harvey auf einem guten Weg ist, finden Leser also nur heraus, wenn sie nach dem Comic greifen.

In dieser alternativen abgeschlossenen Erzählung haben wir es mit einem eher gesitteten Senior Dent zu tun. Mit dem stark trunkenen Christopher Dent hat er nichts zu tun. Vielmehr kommt das Gefühl auf, dass sich die Familie verträgt und auf einem guten Weg ist.

Fazit

Der Comic für sich ist ein sehr schöner für die Sammlung. Mir gefielen die Zeichnungen und auch die kurze Handlung. Dieser passte als zwischendurch Unterhaltung perfekt in mein Tagesprogramm. Grundsätzlich dreht sich die Geschichte um Batman, seinem zweigesichtigen Widersacher und dessen Vater. Hier und dort gibt es noch Gäste, die ich an der Stelle nicht verraten möchte, da sie wichtig für die Handlung sind.

Wesentlich für die Story ist die Bindung, die Batman trotz allem zu seinem alten Freund hat und die Naivität, die dadurch entsteht. Diese macht sich schließlich auch Harvey zunutze, der selbst Angst hat vor seinem Alter Ego Two-Face. Selbstverständlich ist trotz meiner Geheimniskrämerei bezüglich der Story in meiner Review klar, was wohl auf der Feier passiert und wer verantwortlich ist. Alte Hasen der Comic-Helden können es sich zusammenreimen.

Der Preis geht letztendlich in Ordnung, obwohl der Comic schnell durchgeblättert ist. Dennoch ist das Format etwas Besonderes, mit seinem schönen Hardcover und die künstlerische Umsetzung darin. Für die Story hätte ich mir nur mehr Wumms gewünscht.

Batman – One Bad Day – Two-Face vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und für 18,00 Euro zu haben.

Ab 18. April 2023 erscheint Batman – One Bad Day – Der Pinguin. Auch bereits erhältlich ist Batman – One Bad Day – Riddler.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Wertung 3 Sterne
Unsere Wertung:
3 von 5 Sternen

Deutsche Computerspielpreis 2023: Das sind die Nominierten

0

Bereits seit 2009 wird alljährlich der Deutsche Computerspielpreis verliehen. Nun stehen die Nominierten des Deutschen Computerspielpreises 2023 (DCP) fest. Aus zahlreichen Einreichungen ermittelte die Jury am 16. und 17. März 2023 die besten Spiele des Jahres. 27 verschiedene Games und Prototypen gehen ins Rennen um eine Auszeichnung beim wichtigsten Preis der deutschen Games-Branche.

Der DCP ist in diesem Jahr mit 800.000 Euro dotiert und wird in 15 Kategorien vergeben. Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, werden die Preise im Spindler & Klatt in Berlin verliehen. Die Show wird live auf www.deutscher-computerspielpreis.de übertragen. Durch die Preisverleihung führen Moderatorin Katrin Bauerfeind und Entertainer Uke Bosse. Ausrichter des Preises sind die Bundesregierung, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und der game – Verband der deutschen Games-Branche.

Am 16. und 17. März 2023 tagte die DCP-Hauptjury im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin. Die 35-köpfige Hauptjury setzt sich aus Expertinnen und Experten aus der Games-Branche, Wissenschaft, Kultur, Medien und Politik zusammen. Den Vorsitz übernahm in diesem Jahr erstmals Mareike Ottrand, Professorin für Interaktive Illustration und Games an der HAW Hamburg. Die vollständige Liste der Jury-Mitglieder gibt es hier.

Deutscher Computerspielpreis 2023: Das sind die Nominierten

In der Kategorie „Bestes Deutsches Spiel“ treten Beholder 3, Chained Echoes und Signalis an und wetteifern um die begehrte Auszeichnung. Hier warten Preisgelder in Höhe von 100.000 Euro auf das Gewinner-Spiel und außerdem jeweils 30.000 Euro auf die beiden weiteren Nominierten. Somit können sich die drei Nominierten schon jetzt auf ein Preisgeld freuen. Das gilt auch für die beiden Nachwuchspreis-Kategorien, deren Nominierte ein Preisgeld von 25.000 Euro sicher haben.

Die Nominierten 2023 im Überblick

(innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge, in Klammern: Entwickler-Team und ggf. Publisher)

Bestes Deutsches Spiel

(dotiert mit 100.000 Euro für das Gewinnerspie/jeweils 30.000 Euro für die zwei weiteren Nominierten)

Beholder 3 (Paintbucket Games / Alawar Entertainment)

Chained Echoes (Matthias Linda / Deck13 Spotlight)

Signalis (Rose Engine / Humble Games)

Bestes Familienspiel

(dotiert mit 40.000 Euro)

Die magische Bretterbudenburg (Meander Books)

Dungeons of Dreadrock (Christoph Minnameier)

Horse Tales: Rette Emerald Valley (Aesir Interactive / Microids)

Nachwuchspreis Bestes Debüt

(dotiert mit 60.000 Euro für das Gewinnerspiel/jeweils 25.000 Euro für die zwei weiteren Nominierten)

Chained Echoes (Matthias Linda / Deck13 Spotlight)

Dome Keeper (Bippinbits / Raw Fury)

Signalis (Rose Engine / Humble Games)

Nachwuchspreis Bester Prototyp

(dotiert mit 50.000 Euro für das Gewinnerspiel/jeweils 25.000 Euro für die vier weiteren Nominierten)

A Sister’s Journey (Florian Lackner)

Light of Atlantis (Alina Fasen, Luisa Höhne, Vincent Krenzke, Simone Mayer, Alexander Nham / HAW Hamburg)

Mail Tail (Robin Heisterkamp)

Ova Magica (Claudia Gorsky)

Thief of Smiles (Lars Hinnerk Grevsmühl, Alina Hies, Felix Kosian, Marcel Zurawka)

Bestes Audiodesign

(dotiert mit 40.000 Euro)

Beholder 3 (Paintbucket Games / Alawar Entertainment)

Signalis (Rose Engine / Humble Games)

The Cycle: Frontier (Yager Development)

Bestes Expertenspiel

(dotiert mit 40.000 Euro)

Abriss – Build to Destroy (Randwerk Games)

Touch Type Tale – Strategic Typing (Pumpernickel Studio / Epic Games)

Zombie Cure Lab (Thera Bytes / Aerosoft)

Bestes Gamedesign

(dotiert mit 40.000 Euro)

Dome Keeper (Bippinbits / Raw Fury)

Dungeons of Dreadrock (Christoph Minnameier)

Signalis (Rose Engine / Humble Games)

Bestes Grafikdesign

(dotiert mit 40.000 Euro)

Abriss – Build to Destroy (Randwerk Games)

Finding Hannah (Fein Games)

Signalis (Rose Engine / Humble Games)

Beste Innovation und Technologie

(dotiert mit 40.000 Euro)

Beethoven // Opus 360 (agon e.V.)

Hologate – Ghostbusters VR Academy (Hologate)

Polaris Convention Mobile Game (Super Crowd Entertainment)

Bestes Mobiles Spiel

(dotiert mit 40.000 Euro)

Dungeons of Dreadrock (Christoph Minnameier)

Rise of Cultures (Innogames)

Warhammer 40,000: Tacticus (Snowprint Studios)

Bestes Serious Game

(dotiert mit 40.000 Euro)

Abenteuer Hanse (Wegesrand / Europäisches Hansemuseum Lübeck)

Beholder 3 (Paintbucket Games / Alawar Entertainment)

Herbst 89 – Auf den Straßen von Leipzig (Playing History / Stiftung Deutsches Historisches Museum)

Bestes Internationales Spiel

(undotiert)

God of War Ragnarök (SIE Santa Monica Studio / Sony Interactive Entertainment)

Metal: Hellsinger (The Outsiders / Funcom)

Pentiment (Obsidian Entertainment / Xbox Game Studios)

Spielerin/Spieler des Jahres

(undotiert)

Leon Kirilin (aka Nine)

Pia Scholz (aka Shurjoka)

Senioren Zocken

Stephan Bliemel (aka Steinwallen – Games & History)

Umut Gültekin (aka RBLZ_Umut)

Studio des Jahres

(dotiert mit 50.000 Euro)

Egosoft (Würselen)

Paintbucket Games (Berlin)

Weltenbauer Software Entwicklung (Wiesbaden)

Sonderpreis der Jury

(dotiert mit 10.000 Euro)

Keine Nominierungen. Gewinner wird am 11. Mai 2023 bekanntgegeben.

So arbeitet die Jury:

In den nationalen Kategorien konnten Spiele eingereicht werden, die überwiegend, sprich in der Regel zu mindestens 80 Prozent, in Deutschland entwickelt worden sind. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Zunächst beraten die Fachjurys über die Nominierungen in den verschiedenen Kategorien. Anschließend kürt die Hauptjury aus den Nominierten die Gewinner-Titel. Die Auswahlkriterien für die besten Spiele des Jahres sind Aspekte wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß oder ferner der kulturelle und pädagogische Anspruch.

PM: Deutscher Computerspielpreis

Have a Nice Death – neuer Gameplay Overview Trailer

Bereits seit vergangenem Frühjahr durften sich PC-Spieler via Steam im Early Access  in Have a Nice Death austoben. Nun wurde im Rahmen der Media Indie Exchange (The MIX) Direct Showcase am vergangenen Freitag der Gameplay Overview Trailer vorgestellt, bevor das Spiel am 22. März 2023 offiziell erscheint.

In dem schaurig-charmanten 2D-Action-Roguelike übernehmt Ihr die Rolle von Gevatter Tod himself. Der Gründer und CEO von Death, Incorporated, einer riesigen Unterweltorganisation, ist die für die Bearbeitung von Seelen im Jenseits verantwortlich. Und dabei gibt es jede Menge zu tun.

Have a Nice Death – Überblick

  1. Deine Mission als CEO von Death Inc.

    Sense Dich durch alle Abteilungen von Death, Incorporated und bringe die Firma wieder in Ordnung, damit du den Burnout vermeiden und deine Urlaubspläne voranbringen kannst!

  2. Abteilungen ändern sich mit jedem Durchlauf

    Jede Abteilung in Have a Nice Death ist nicht nur schaurig-charmant, sondern auch prozedural generiert. Jede Etage bietet eine Vielzahl an Optionen, was jeden Durchlauf frisch und spannend macht.

  3. Dir steht viel Handwerkszeug zur Auswahl

    Mit 70 verfügbaren Waffen und Zaubern wirst du sicher das perfekte Werkzeug finden, um durchgedrehte Abteilungen wieder zu ordnen und deine Mission zu erfüllen.

  4. Sterben hat seine Vorteile

    Nach jedem Versuch bekommst du eine Leistungsbewertung, die dir Barren (goldenes Geld!) gewährt, mit denen du einzigartige Gegenstände und Verbesserungen freischalten kannst, die dir auf deiner Reise helfen werden.

  5. Es gibt mehr als einen Schwierigkeitsgrad

    Neben der Standardschwierigkeit „Bevorstehender Zusammenbruch“ gibt es den anfängerfreundlichen Modus „Selbsterfüllung“ und 15 Zusammenbruch-Modi. Mit diesen kannst Du Dich herausfordern und zum ultimativen CEO werden.

  6. CEO sein hat seine Vorteile

    Death, Incorporated ist ein herausforderndes Unternehmen, doch zum Glück hast du eine Fülle an nützlichen Vorteilen:

    1. Mächtige Flüche: Du kannst dir selbst hilfreiche Flüche geben, die dir dauerhafte passive Boni oder Verstärkungen bieten … nur manche Flüche haben gelegentlich Nachteile.
    2. Verträge: Bevor du losziehst und dich an die Arbeit machst, kannst du spezielle Verträge annehmen, die dir Herausforderungen stellen und sofortige Boni gewähren, wie eine neue Waffen oder Zauber für deinen Durchlauf.
    3. Laden und Aufwertungen (bis zum Umfallen!): Zwischen den Durchläufen kannst du neue Gegenstände und Waffen aus dem Laden kaufen und Waffen bei der Schmiede aufwerten – und wenn du in dein Büro zurückkehrst, kannst du sogar neue Dekorationen von Muriel der Ehrfürchtigen erhalten.
  7. Zu guter Letzt:

    Zieh deinen Umhang an, ergreif deine Sense und … hab einen schönen Tod!

Have a Nice Death erscheint am 22. März 2023 für PC (Steam) und Nintendo Switch.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: PM Gearbox