Samstag 20 Dez. 2025
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Redfall: Raytracing und DLSS im Tech Checkup

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I. Einleitung:..

Redfall ist ein Open-World-Singleplayer- und -Koop-Shooter von Arkane Austin, dem preisgekrönten Studio hinter Prey und Dishonored. In perfekter Arkane-Manier vereint Redfall die Liebe zu detailreichen Welten und immersiven Sims mit dem Nervenkitzel eines narrativen und actiongeladenen First-Person-Shooters.

Mit der Idylle auf Redfall, Massachusetts ist es schnell vorbei, als die Insel von Vampiren überrannt und vom Rest der Welt abgeschnitten wird. Im Zwielicht einer verdunkelten Sonne kämpfen Sie sich in einer verzweigten Story-Kampagne über die Insel, um das Geheimnis hinter dem Auftauchen der Vampire zu lüften. Tun Sie sich mit anderen Überlebenden zusammen, um gegen einen heimtückischen Feind, der die Stadt bis auf den letzten Tropfen Blut aussaugen will, zu bestehen, und beißen Sie zurück.

II. Raytracing in „Redfall“

Was ist Raytracing und wie funktioniert es?

Raytracing ist eine extrem fortschrittliche Technologie mit der man naturgetreu, Licht und Schatteneffekte in einem Bild darstellen kann. Ultrarealistische Lichteffekte werden das Zeitalter des Gamings revolutionieren. Raytracing berechnet hierzu den Weg des Lichts und verfolgt diesen Strahl um dann anschließend zu simulieren wie das Licht mit den Objekten in einer Szene interagieren muss.

So soll sichergestellt werden, das Schatten, Licht und Reflexionen naturgetreu dargestellt werden können. Dieser Algorithmus berücksichtigt hier auch, wo die einzelnen Lichtstrahlen auftreffen, und berechnet dann in Echtzeit, wie sich die Lichtstrahlen auf Objekt „X“ verhalten.

Raytracing soll dafür sorgen, das wir beim Gaming in Genuss des menschlichen Auges kommen, denn das menschliche Auge ist in der Lage, Licht, Schatten und Reflexionen perfekt zu verarbeiten. In Videospielen gelang dies bisher nicht, jedenfalls nicht in Echtzeit.

Kurz gesagt, Raytracing ist in der Lage, indirektes Licht, das über Ecken reflektiert wird darzustellen. Die Zukunft für uns Spieler könnte sich also im positiven Sinne verändern.

Wie wird Raytracing in „Redfall“ implementiert?

Das ist aktuell eine sehr gute Frage und kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantwortet werden, denn Raytracing findet erst nach dem Release durch einen Patch in das Spiel. Wir sind in jedem Fall gespannt wie sich das Spiel mit Raytracing spielen lässt und wie hübsch es dann aussieht. Auch ohne Raytracing lebt das Spiel sehr stark von Lichtquellen, daher ist die Vorfreude riesig. Auch wenn die Performance vermutlich stark einbrechen wird.

Welchen Einfluss hat Raytracing auf die visuelle Qualität des Spiels?

Auch hier müssen wir aktuell noch auf den Patch warten um eine genaue Aussage treffen zu können. Da Redfall zum jetzigen Zeitpunkt schon stark mit Lichtquellen um sich wirft, kann man vermutlich eine wahre Lichtorgie und tolle Schatten erwarten. Hier werden wir ein Update einpflegen, sobald die Funktion freigeschaltet wurde.

Welche Hardware ist erforderlich, um Raytracing in „Redfall“ zu nutzen?

Redfall ist sehr leistungshungrig und dies zeigen auch schon die Hardwareanforderung, welche man zum Beispiel bei Steam einsehen kann. Für ein optimales Erlebnis wird mindestens eine RTX 3080 oder 6800 XT empfohlen. Wir konnten Redfall schon vor dem Release spielen und waren verblüfft, wie das Spiel an der Leistungreserven einer RTX 4070 Ti und RTX 4090 zerrt.

III. DLSS von Nvidia in „Redfall“

Was ist DLSS und wie funktioniert es?

DLSS ist ein revolutionärer Durchbruch bei der KI-gestützten Grafik, mit dem die Leistung massiv gesteigert wird. DLSS 3 nutzt die neuen Tensor-Recheneinheiten der vierten Generation und den Optical-Flow-Beschleuniger auf Grafikprozessoren der GeForce RTX 40-Serie, um mithilfe von KI zusätzliche qualitativ hochwertige Frames zu erstellen.

Erhöht die Leistung durch den Einsatz von KI, um mehr Frames zu generieren. DLSS analysiert sequenzielle Frames und Bewegungsdaten des neuen Optical-Flow-Beschleuniger auf GPUs der GeForce RTX 40-Serie, um zusätzliche qualitativ hochwertige Frames zu erstellen.

Steigert die Leistung aller GeForce RTX-Grafikprozessoren durch die Verwendung von KI zur Ausgabe von Bildern mit höherer Auflösung aus einer Eingabe mit niedrigerer Auflösung. DLSS nimmt mehrere Bilder mit geringerer Auflösung auf und verwendet Bewegungsdaten und Rückmeldungen aus früheren Bildern, um Bilder in nativer Qualität zu rekonstruieren.

Welchen Einfluss hat DLSS auf die Performance und die visuelle Qualität des Spiels?

Dank DLSS 3.0 gibt es einen Performancezuwachs ohne Ende, denn stellenweise bekommt man über das doppelte an Frames per Second. Unseren Hauptvergleich haben wir in 2560 x 1440 und den EPIC-Grafikeinstellungen durchgeführt. Wir sind für euch ein wenig durch Redfall maschiert und haben uns fünf verschiedene Spots herausgesucht die perfekt den Unterschied wiederspiegeln. In vier der fünf Bilder muss man schon genau hinschauen um einen optischen Unterschied festzustellen, der wirklich gravierend ins Auge sticht. Beim letzten Bild sieht man es allerdings sehr deutlich, gerade wenn man seinen Blick Richtung Dach des Gebäudes lenkt.

Welche Hardware ist erforderlich, um DLSS in „Redfall“ zu nutzen?

Die empfohlene GPU für ein Tolles Spieleerlebnis in Redfall wird mit einer RTX 3080 oder 6800 XT angegeben, allerdings müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass DLSS 3.0 exklusiv für die RTX 40xx Series vorbehalten ist. So müsst ihr also zu einer 4070, 4070 Ti, 4080 oder 4090 greifen um Redfall am Ende mit DLSS 3.0 zocken zu können. Also kurz und schmerzlos, habt ihr keine aktuelle Generation von Nvidia in Form einer ADA Lovelace Grafikkarte verbaut, müsst ihr auf dieses Wunder an Technik leider verzichten.

IV. Fazit

Redfall meets Nvidia DLSS 3 und lässt es richtig krachen… und zwar gibt eine große Packung an Frames per Second für den Spieler. Sicherlich kann man sich nun darüber streiten, dass das ganze nur mit der aktuellen RTX 40xx Series funktioniert und nicht für die Last-Gen der Nvidia Grafikkarten. Fernab davon kann DLSS 3.0 aber überzeugen und trumpft mit FrameGeneration als perfekte Technologie auf. Leistung satt, Frames satt und kaum Einbußen bei der Bildqualität. Es gab wenig Bereiche wo es deutlich zu erkennen war, dass das Spiel gerade mit DLSS 3 läuft. In den meisten Fällen waren die Unterschiede sehr gering und man musste schon zwei Mal hinschauen.

Game Pass Mai 2023 – Frühling, Sonne, Rollenspiele

Xbox Game Pass Mai 2023 hält sich anscheinend mit nur vier neuen Spielen im Kader zurück. Vielleicht bekommen wir die richtigen Kracher Mitte Mai. Zunächst gibt es mit der Xbox Game Pass Ultimate Mitgliedschaft ein paar Rollenspiele.

Xbox Game Pass Mai 2023

Ab sofort:

Ab 04. Mai:

Ab 08. Mai:

Ab 09. Mai:

Ab 11. Mai:

Diese Titel verlassen das Angebot am 15. Mai:

Bevor die Titel den Katalog verlassen und euch die Spiele gefallen, dann nutzt als Mitglieder des Game Pass die 20 Prozent Preisnachlass auf das Hauptspiel und 10 Prozent auf DLCs.

  • Before We Leave (Cloud, Konsole und PC)
  • Danganronpa 2: Goodbye Despair Anniversary Edition (Cloud, Konsole und PC)
  • Hearts of Iron IV (PC)
  • Her Story (PC)
  • Umurangi Generation: Special Edition (Cloud, Konsole und PC)

Xbox Game Pass Quests

Stellt euch regelmäßig wechselnden Quests, spielt die Titel des Game Pass und sammlt mächtig Microsoft Rewards-Punkte, die ihr gegen großartige Prämien eintauschen könnt. Löst die abgeschlossenen Quests für Punkte auf eurer Konsole im Game Pass-Bereich, auf dem PC oder in der Xbox Game Pass Mobile App ein.

  • Wasteland 2: Director’s Cut (250 Punkte – nur Ultimate): Führe 10 Konversationen
  • Wo Long: Fallen Dynasty (5 Punkte): Einfach spielen und Punkte sammeln

DLCs und Updates

  • Jetzt verfügbar – Grounded: The Super Duper Update
  • 4. Mai – LEGO Star Wars: The Skywalker Saga – Gratis Charakter Luke Starkiller

> Die Liste aus April 2023.

Release Trailer zu Shadowrun Trilogy.

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Star Citizen Alpha 3.19 kurz vor Veröffentlichung!

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Bei den Entwicklern des MMORPGs Star Citizen, Cloud Imperium Games (CIG), geht es derzeit Schlag auf Schlag:

Nach dem technisch sehr schwierigen Patch Alpha 3.18 (wir berichteten) wurden in schneller Folge am 12. April die Subpatches Alpha 3.18.1 und gleich eine Woche später Alpha 3.18.2 veröffentlicht. Widerum kaum mehr als eine Woche später wartet CIG bereits mit der nächsten Überraschung auf: Der Major Patch Alpha 3.19 wurde in der Testumgebung, dem sogenannten Persistent Test Universe (PTU) veröffentlicht.

Lorville Hurston Cloudtech CBD
Lorville soll ab Alpha 3.19 düsterer und verschmutzter wirken, auch dank der überarbeiteten Cloudtech (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Zwar ist diese Testumgebung zunächst nur einer begrenzten, definierten Gruppe von Citizens zugänglich. Angesichts der geradezu rasanten Patch-Veröffentlichungen gehen wir aber davon aus, dass CIG den Zugriff auf das PTU schnell erweitert. Hintergrund ist, dass der Fokus von Patch Alpha 3.19 auch auf der Stabilisierung des Backends liegt. Gerade im Bereich der Datenbankkommunikation treten Fehler teilweise nur unter hoher Last auf. CIG wird das PTU daher so schnell wie möglich für alle Unterstützer von Star Citizen öffnen.

Star Citizen Alpha 3.19: Lorville Redux

Alpha 3.19 ist also ein weiterer Patch, um die neue Kerntechnologie „Persistent Entity Streaming“ zu stabilisieren und zu erweitern. Aber natürlich gibt es auch neue Inhalte für die Community. Die wohl am meisten erwartete Neuerung dürfte dabei das Rework der Stadt „Lorville“ auf dem Planeten Hurston sein. Einen ersten Blick und einige Hintergrundinformationen zum Rework gab es im „Inside Star Citizen“ am vergangenen Donnerstag, den 27. April 2023. Der Youtuber „AstroSam“ hat diese Episode 1:1 übersetzt und mit einem Voiceover versehen.

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Nebenbei hat CIG auch die Technik für die volumetrischen Wolken aktualisiert. Dies war notwendig, da Rauch und Wolken einen wichtigen Teil des Spielerlebnisses von „Lorville“ ausmachen. So profitiert auch ArcCorp von dieser Überarbeitung, indem die Updates auch auf die Wolken des Stadtplaneten angewendet werden.

Tutorial für neue Spieler

Star Citizen ist ein Spiel, das vor allem Einsteiger vor große Herausforderungen stellt. Es ist extrem komplex. Schon die Orientierung nach dem Spawnen ist schwierig. Man muss sich an Schildern orientieren und mit Bus oder Bahn den Weg zum Raumhafen finden. Und hat man sein Raumschiff in den weitläufigen Landezonen endlich gefunden, ist die nächste Hürde, es aus dem Hangar zu bekommen. Diesem frühen Frust will CIG entgegenwirken. So haben Sie bereits ein Paten-System ins Leben gerufen. Hier können sich erfahrene Citizens melden, um Neulingen die ersten Schritte im Sandbox-Universum zu erleichtern.

Aber nicht alle Spieler sind so kontaktfreudig und suchen sich einen Paten. Viele möchten das Spiel erst einmal alleine ausprobieren. Um auch diese Spieler zu unterstützen, gibt es jetzt die „New Player Experience“. Dabei handelt es sich um ein textbasiertes Tutorial-System. Es soll den Kontext der Welt und die grundlegenden Funktionen von Star Citizen vermitteln. Dies geschieht über Texteinblendungen im HUD. In der ersten Iteration ist das System zunächst nur in Area 18 des Planeten ArcCorp und der Orbitalstation Baijini Point verfügbar.

Star Citizen ArcCorp Stadtplanet Area18
ArcCorp – der ganze Planet ist eine einzige Stadt. CIG bezeichnet es in technischer Hinsicht als „einzigartiges Biest“ (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Neue Missionen in Star Citizen Alpha 3.19

CIG benötigt auch Daten und Feedback von Spielern, um Spielelemente zu testen und weiterzuentwickeln. Angesichts dessen wird es Missionen geben, in denen es darum geht, Rohstoffe aus Schiffswracks zu bergen, das sogenannte „Salvaging“. Dadurch sollen mehr Spieler für dieses Gameplay motiviert werden. Natürlich kann man die Wracks auch allein durch Ping und Scan oder durch Hinweise aus der Community finden. Aber gerade für Neueinsteiger und Solospieler ist es hilfreich, mithilfe einer Mission einen Navigationsmarker zu erhalten. Für diesen Service verlangt der Missionsgeber allerdings eine „Vermittlungsgebühr“.

Und: zwielichtige Gestalten unter den Spielern werden genau dieses System nutzen, um friedlichen Spielern an den Navigationsmarkern aufzulauern. So kann es schnell passieren, dass statt der friedlichen Gewinnung von Rohstoffen Raub und Erpressung im Vordergrund stehen. Dieses Gameplay ist Teil des MMORPG-Aspektes und wird von CIG in den Patchnotes entsprechend erwähnt. Eine Eskorte sollte also im besten Fall immer dabei sein. Leider gibt es einen solchen Begleitschutz in Form von NPCs im Spiel noch nicht. Hier kann man sich im Ingame-Chat aushelfen und freundlich fragen. Oder man schaut in einer der zahlreichen Communities vorbei, sei es im CIG-eigenen Spectrum, auf facebook, Discord und vielen anderen.

Alpha 318 Drake Vulture Wrack Salvage Yela
In solch unübersichtlichen Bereichen können sich Piraten versteckt halten (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Apropos „Kampferfahrung“: Auch für den Kampf Spieler gegen Spieler (sog. PVP – Player versus Player) benötigt CIG weiterhin Feedback, um dieses Spielerlebnis weiter optimieren und ausbauen zu können. Vor diesem Hintergrund gibt es mit Star Citizen Alpha 3.19 die PVP-Mission „Ghost Hollow“. Dieser Missionstyp kann im Reclaimer-Wrack auf microTech aktiviert werden. Es nutzt laut CIG das Comm-Array und das KI-Nav-Mesh, damit Spieler um die Kontrolle über Terminals kämpfen. Als Anreiz werden hohe Belohnungen an aUEC versprochen, der ingame-Währung von Star Citizen.

Traktorstrahl marsch!

Ihr haltet Star Citizen heute bereits für zu komplex? Dann habt ihr euch vielleicht noch nicht ausreichend mit der Zielvision des Schöpfers Chris Roberts beschäftigt. Der will nämlich ein realitätsnahes Kinoerlebnis schaffen. So sollen auf den großen Raumschiffen ganze Crews nötig sein, um alles am Laufen zu halten. Ihr braucht also nicht nur den Kapitän, sondern einen Navigator, Bordingenieur, Maschinist und Arzt bis hin zur Reinigungskraft. Ein erster Schritt auf dem Weg zu dieser Zielvision sind Schiffskomponenten.

Diese Komponenten können sich verbrauchen. Sie können verschleißen, Ausfallerscheinungen zeigen oder ganz ausfallen. In diesem Fall müssen Spieler sie ersetzen oder auffüllen. Schiffskomponenten können sowohl innerhalb als auch außerhalb des Raumschiffes installiert sein. Die offensichtlichsten, meist außen angebrachten Komponenten sind hier Raketen und Geschütze. Bisher war es nur möglich, diese per Ingame-App über das sogenannte „mobiGlas“ auszutauschen. Ab Patch Alpha 3.19 können Spieler diese Komponenten auch per Traktorstrahl-Aufsatz an den Itemports der Schiffe entfernen und anbringen.

Alpha 318 Pyro Multitool Tractorbeam
Das Pyro RYT Multi-Tool wurde in der ersten Basisversion bereits mit Patch Alpha 3.3.5 eingeführt. (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Diese Funktionalität ist besonders für Salvager und Piraten interessant, die möglichst hohe Materialwerte aus Schiffswracks gewinnen wollen.

Kommt der Lynx Rover?

Und nicht zuletzt hat CIG angekündigt, das Schwesterfahrzeug des Ursa Rover, den Lynx Rover, mit Alpha 3.19 herauszubringen. Dabei handelt es sich um die Luxusversion des Fahrzeugs. Bisher war es nur mit der Constellation Phoenix und Phoenix Emerald zu kaufen. Allerdings ist der Release des Lynx Rover noch nicht offiziell bestätigt. Es ist daher möglich, dass das Fahrzeug mit einem Subpatch ausgeliefert wird.

Lynx Rover Konzept Greybox
Der Lynx Rover, hier als Konzeptbild aus der Greybox-Phase, vorgestellt im Inside Star Citizen „One Fifty“, Q1 2023 (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Fazit, Ausblick

Die Fehlerliste des PTU-Builds ist natürlich noch recht lang. Es bleibt abzuwarten, wie viele Bugs CIG bis zum offenen Rollout des PTU noch beseitigen kann – oder ob sogar noch weitere hinzukommen.

Die neuen Gameplay-Inhalte sind, insbesondere im Vergleich zu früheren Patches, eher als „mager“ zu bezeichnen. Wie eingangs geschrieben, liegt der Fokus nach wie vor auf dem technischen Backend. Insofern dürfte es die Spieler freuen, dass CIG dennoch weiterhin neue Spielinhalte erstellt und implementiert. Auch die Aktualisierung bestehender Technik, wie in diesem Fall die Wolken über dem Stadtplaneten ArcCorp, sollte nicht unerwähnt bleiben. Insgesamt muss sich zeigen, wie sich die Stabilität und Performance mit dem Patch Alpha 3.19 entwickelt. Dies sowohl für das Backend als auch für die Spieler.

Sobald dieses Release im Persistent Universe (PU) live geht, werden wir hier auf game2gether.de darüber berichten. Gleichzeitig werden wir auch einen Ausblick auf den nächsten Patch und seine möglichen Inhalte geben.

Trailer zu Transformers: Aufstieg der Bestien

Der im Dezember 2022 veröffentlichte Teaser-Trailer zeigte bereits ein paar actionreiche Sequenzen. Nun folget der neue Trailer zu Transformers: Aufstieg der Bestien. Das erfolgreiche Franchise trumpft erneut mit rasanter Action und viel Humor auf.

Regisseur Steven Caple Jr. führt die Charaktere rund um Optimus Prime vom New York der 90er-Jahre bis in den Dschungel Perus.

Ab dem 8. Juni 2023 könnt Ihr den neuesten Ableger der Reihe dann auch in den deutschen Kinos bestaunen.

Als kleine Sensation hat Paramount Pictures Germany heute eine prominente Synchronsprecherin angekündigt. Die deutsche Rennfahrerin Sophia Flörsch übernimmt die Sprechrolle für Arcee. Sophia Flörsch bricht seit ihrem Einstieg in die Formel-4-Meisterschaft im Alter von 16 Jahren Rekorde. Für die Sprechrolle des
weiblichen Transformers ARCEE tauscht sie nun ihren vertrauten Rennboliden gegen die Gestalt des Roboters, der sich in ein Motorrad der Marke Ducati, verwandeln kann.

Den neuen Trailer Trailer zu Transformers: Aufstieg der Bestien gibt es hier zu sehen:

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Zum Film

Transformers: Aufstieg der Bestien führt die Zuschauer rund um die Welt und außerdem zurück in 90er-Jahre. Die Autobots treffen auf eine ganz neue Art von Transformers, die Maximals. Währenddessen geht der Kampf der verfeindeten Autobots und der Decepticons in die nächste Runde. Eine völlig neue Transformers-Ära wird eingeläutet.

Quelle: Paramount Pictures

Warhammer 40.000 trifft auf World of Tanks

In der neuen Saison „Gladiator“ beginnt ein Konflikt mit kosmischen Ausmaßen. Sürzt Euch mitten ins Getümmel, denn Warhammer 40.000 trifft auf World of Tanks Modern Armor.

Während des neuen Events könnt Ihr Euch fünf neue Premium-Panzer, die vom Warhammer 40.000-Universum inspiriert sind sichern. Daneben mischen zwei neue 3D-Heldenkommandanten (Volusad Thassius von den Ultramarines und Patricia Laserian von den Schwestern der Schlacht) und sechs neue 2D-Standardkommandanten mit.

Für Euch ergibt sich eine einmonatige, zweistufige Herausforderung gegen die Mächte des Chaos oder gegen die Orks. Das Warhammer 40.000-Event für World of Tanks Modern Armor beginnt am 2. Mai und läuft bis zum 6. Juni 2023.

Neue Panzer

Holt Euch die neuen Panzer. Der Jagdpanzer Nemesis, der leichte Panzer Teefbreaka, die mittleren Panzer Reaper’s Scythe und Ignis PurgatioIn. Darüber hinaus feiert der schwere Panzer Leman Russ in World of Tanks Modern Armor sein Debüt. Der Panzer wurde exklusiv für die Konsolenversion entwickelt. Namensgeber ist der Primarch der Space Wolves Legion. Die Entwicklung und Umsetzung des Leman Russ-Panzer entstand in Zusammenarbeit mit Games Workshop.

Das neue riesige Community-Event ist in zwei Abschnitte unterteilt. Die Panzerkommandanten können sich entweder den Space Marines oder den Schwestern der Schlacht anschließen. Im zweiten Abschnitt habt Ihr dann die Möglichkeit, die Seiten zu wechseln. Schließt Euch mit anderen Spielern rund um den Globus zusammen, um gegen die Orks und die Mächte des Chaos zu kämpfen.  

Für die Vertonung der neuen 3D-Heldenkommandanten ist der bekannte Regisseur Jason Baughan (Hitman 2, LEGO Star Wars: The Skywalker Saga, Fable: The Journey) verantwortlich. Unter seiner Leitung wurden 330 Dialogzeilen für die Kommandanten Volusad Thassius von den Ultramarines und Patricia Laserian von den Schwestern der Schlacht) aufgenommen. 

Den Trailer zu Warhammer 40.000 trifft auf World of Tanks Modern Armor gibt es natürlich auch noch zu sehen:

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Mehr Informationen findet Ihr auf der offiziellen Homepage.

Quelle: PM Wargaming.net

Games With Gold Mai 2023 – May the 4th be with you

In Games with Gold Mai 2023 erwartet uns, passend zum Star Wars Tag am 4. Mai, das Rennspiel Star Wars Episode I Racer. Des Weiteren gibt es den Puzzle-Plattformer Hoa.

Games with Gold Mai 2023

Star Wars Episode I Racer verfügbar vom 01. bis zum 31. Mai.

Einsteigen und anschnallen: Ab geht die Post beim Podracing der alten Schule aus Star Wars Episode 1! Als junger Anakin Skywalker oder einer von über 21 Podracern startet ihr die riesigen Düsentriebwerke und beschleunigt auf bis zu 960 Stundenkilometer. In den Rennen rast ihr durch und über flammende Methanseen, durch Meteoritenschauer, vorbei an Tusken-Jäger und mehr. Möge die Macht mit euch sein!

Hoa verfügbar vom 16. Mai bis zum 15. Juni.

Ihr reist durch die wunderschöne, mythologisch inspirierte Welt von Hoa. Als titelgebende Fee Hoa kehrt ihr in eure Heimat zurück, um dem Land und seinen Bewohnern neues Leben einzuhauchen. Der beruhigende, meditative Puzzle-Plattformer wird euch mit handgemalter Kunst und einem wunderschönen Soundtrack in seinen Bann ziehen.

> Die Spiele aus dem vergangenen Monat.

Die Vorteile von Games with Gold sind auch im Xbox Game Pass Service enthalten. Über den Link kommt ihr zu dem Abonnement für Konsole und PC, welches 12,99 Euro im Monat kostet.

Britische Kartellbehörde gegen Microsoft-Übernahme von Activision Blizzard

Seit über einem Jahr ist die Übernahme in der Verhandlungsphase. Neben den Bedenken der Konkurrenz, waren insbesondere die Kartellbehörden, die verständlicherweise große Firmenvereinigungen überprüfen und genehmigen müssen, ein Hindernis auf dem Weg des Zusammenschlusses. Nun stellt sich die britische Kartellbehörde CMA gegen die Microsoft-Übernahme von Activision Blizzard.

Dabei hatte die CMA im März noch mitgeteilt, dass sie keine tendenziellen Nachteile für den britischen Markt in der Integration von Activision Blizzard in den Microsoft-Konzern erkennen können.

Insbesondere die neu geschlossenen 10-Jahres-Verträge zur Veröffentlichung von Call of Duty-Spielen auf Nintendo-Konsolen, konnten die zuvor bestehenden Bedenken zerstreuen. Die Befürchtung, Microsoft würde künftig Marken wie Call of Duty nur noch auf Xbox und PC exklusiv veröffentlichen, waren damit eigentlich vom Tisch.

Umso verwunderlicher ist daher jetzt die überraschende Kurskorrektur der Competition and Markets Authority (CMA). Die britische Kartellbehörde stellt sich gegen die Microsoft-Übernahme von Activision Bizzard. Die CMA erwarte für die britischen Verbraucher negative Auswirkungen und eine Einschränkung betreffend Innovation und Auswahl.

Die durch die Übernahme herrschende Vormachtstellung von Microsoft sei letztlich eine Behinderung des Wettbewerbs. Eine Microsoft-Plattform-Exklusivität von Activision-Titeln wäre eben nicht vollends ausgeschlossen.

Dieser Rückschlag erfordert jetzt weitere Überlegungen und eine Überarbeitung des Übernahmeplans. Mit Sicherheit ist die Verweigerung der britischen Kartellbehörde aber auch nicht das letzte Kapitel der Geschichte.

Quelle: gov.uk

Playstation Plus – 3 Spiele für Mai bestätigt

In wenigen Tagen startet der neue Monat Mai und auch dieser bringt wieder ein paar kostenlose Spiele für alle Abonnenten von Playstation Plus mit sich. Für den Mai 2023 hat Sony ein Kessel Buntes mitgebracht.

Sofern ihr ein Playstation Plus Essential Abo besitzt, dürft ihr euch auf GRID Legends, Chivalry 2 und Descenders freuen. Bis zum Stichtag in der ersten Maiwoche solltet ihr also die Spiele aus dem April in eure Bibliothek gesichert haben. Die Liste findet ihr hier.

 

GRID Legends

Für Playstation 4 und Playstation 5

Willkommen bei GRID Legends: einem High-Stakes-Fahrerlebnis, das aufregenden und unvorhersehbaren Motorsport, unglaubliche Rennvielfalt und eine fesselnde Erzählung kombiniert, die euch mitten ins Geschehen versetzt. Steht im Rampenlicht einer fesselnden Renngeschichte, die von einer Weltklasse-Besetzung, darunter Ncuti Gatwa, in einer bahnbrechenden Extended-Reality-Produktion zum Leben erweckt wird. Stellt euch wilden Persönlichkeiten, Paddock-Politik, Dramen auf der Rennstrecke und dem berüchtigten Ravenwest Motorsport, während eine Dokumentation jeden Moment festhält.

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Chivalry 2

Für Playstation 4 und Playstation 5

Kehrt in diesem Multiplayer-Ego-Slasher, der von epischen mittelalterlichen Filmschlachten inspiriert ist, zum ultimativen mittelalterlichen Schlachtfeld zurück. Die Spieler werden in die Action jedes ikonischen Moments dieser Ära hineingezogen – erlebt groß angelegte Konflikte in weitläufigen mittelalterlichen Umgebungen, die von Turnierplätzen bis hin zu umfassenden Burgbelagerungen reichen. Wählt euren Spielstil mit 4 Klassen und 12 Unterklassen, jede mit ihren eigenen einzigartigen Waffen und Fähigkeiten und vielem mehr, und stürzt euch dann kopfüber in atemberaubende filmische Schlachten für 64 Spieler. Die PS5-Version läuft in 4K mit 60 fps.

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Descender

Für Playstation 4

Descenders ist ein schnelles extremes Downhill-Bike-Spiel, das leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern ist und über ein tiefgreifendes Physiksystem verfügt, mit dem ihr jede subtile Bewegung eures Fahrers kontrollieren könnt. Nehmt jedes Mal, wenn ihr mit prozedural generierten Levels spielt, verschiedene Sprünge, Steigungen und Hügelbomben an. Verdient euch jedes Mal, wenn ihr spielt, spezielle Mutatoren und findet heraus, welche Fähigkeiten am besten zu eurem Fahrstil passen, und verdient neue Motorräder und Fäden, während ihr euer Online-Rep-System aufbaut.

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Quelle: Playstation Blog

Teilnahme von Nintendo an der gamescom 2023 bestätigt

Die via Twitter vom offiziellen gamescom-Account veröffentlichte Nachricht über die Teilnahme von Nintendo an der gamescom 2023 dürfte den diese Woche gestarteten Ticketvorverkauf anheizen.

Während die „großen Drei“ allesamt ihre Teilnahme an der E3 abgesagt hatten, gibt es nun zumindest von Seiten der gamescom die Bestätigung der Teilnahme von Nintendo.

Jedenfalls ist die Teilnahme von Nintendo gleichzeitig auch das Comeback zur Messe in Köln, die in den vergangenen Jahren auf den japanischen Branchenriesen verzichten musste. Nintendo selbst hat sich allerdings bislang noch nicht geäußert. Somit ist auch nicht klar, was konkret vor Ort in Köln gezeigt wird. Die Messe könnte durchaus der ideale Ort sein, zumindest einen Teil des Winterprogramms vorzustellen. Möglich wäre also die Präsentation einer Nintendo Direct.

Doch alle Spekulationen bringen zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Bekanntermaßen ist der japanische Konzern immer für eine Überraschung gut. Daher bleibt also abzuwarten, was zwischen dem 23. und 27. August 2023 in den Messehallen in Köln passiert.

Weiter spannend bleibt aber auch noch die Frage, ob Microsoft und Sony ebenfalls bei der großen Gamerparty mitmischen.

Letztlich ist aber wirklich wichtig, dass Ihr dabei seid. Auch wir werden wieder in den „heiligen Hallen“ unterwegs sein und hoffentlich viele von Euch kennenlernen!

Quelle: gamescom via Twitter

Star Trek: Resurgence Release-Termin steht fest

Über Twitter hat Entwickler Dramatic Labs den Release-Termin zu Star Trek: Resurgence verkündet. Es ist das erste Projekt des erst 2020 gegründeten amerikanischen Indie-Studios.

Release-Termin

Erscheinen soll Star Trek: Resurgence am 23. Mai 2023 für PC (Epic Games Store), Xbox und PlayStation. Es handelt sich bei dem Titel um ein interaktives narratives Adventure im Stile der Telltale-Spiele wie New Tales from the Borderlands oder The Wolf Among Us. Mit Eurer Spielfigur erkundet Ihr dabei die Welt des Star-Trek-Universums im Rahmen einer Handlung aus der Third-Person-Perspektive. Ihr beeinflusst das Geschehen und die Story dabei durch das Auswählen unterschiedlicher Aktionen oder Antworten in Gesprächen.

Das Entwicklerstudio besteht vor allem aus ehemaligen Telltale-Games-Mitarbeitern. Ungefähr ein Jahr nach der Schließung von Telltale Ende 2018 rief Mitgründer Kevin Bruner Dramatic Labs ins Leben. Die Entwickler haben also einige Erfahrung im Bereich interaktiver narrativer Adventures.

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Star Trek: Resurgence – keine Telltale-Kopie

Nach eigenen Angaben will das Team aber nicht einfach die alte Telltale-Suppe wieder aufwärmen. Und so gibt es einiges, was Star Trek: Resurgence anders macht als seine Genre-Verwandtschaft:

  1. Zum einen wird das Spiel nicht in einzelnen Episoden erscheinen. Ihr könnt also direkt zum Release-Termin die komplette Geschichte von Star Trek: Resurgence bis zum Ende zocken. Endlich also kein endloses Warten mehr auf den nächsten Teil der Story!
  2. Zum anderen räumen Euch die Entwickler deutlich mehr Freiheiten bei der Erkundung der Umgebung ein. So könnt Ihr zum Beispiel viele Bereiche Eures Raumschiffs und sogar große Areale fremder Planeten frei unter die Lupe nehmen. Allerdings solltet Ihr keine Open World erwarten. Oft bestimmt die Story, welche der Gebiete Ihr zu einem bestimmten Zeitpunkt erkunden könnt.
  3. Auch setzt das Studio auf die Unreal Engine. Daher könnt Ihr Euch auf jeden Fall auf eine bessere Grafik als in den alten Telltale-Spielen freuen. Zusätzlich ermöglicht die Engine auch das Einfügen neuer Mechaniken. So werdet Ihr nicht nur auf Prompst während der Unterhaltungen reagieren müssen. Ihr benutzt im Lauf des Spiels Scanner und sogar Euren Phaser!
Eure Entscheidungen haben unmittelbare Auswirkungen auf die Entwicklung der Geschichte

Die Story

Bei einem narrativen Adventure geht es natürlich vor allem um die Geschichte. Daher hält sich Dramatic Labs in diesem Punkt eher bedeckt. So gibt es zur Bekanntgabe des Release-Termins von Star Trek: Resurgence nur recht spärliche Informationen.

Allerdings wissen wir, dass die Geschichte kurz nach den Ereignissen aus Star Trek: Die nächste Generation spielt. Ihr werdet Teil der Crew der U.S.S. Resolute sein. Im Verlauf des Spiels entdeckt Ihr ein dunkles Geheimnis und geratet zwischen die Fronten der Hotari und Alydianer. Diese zwei Alien-Rassen stehen am Rande eines drohenden Krieges.

Dabei übernehmt Ihr die Kontrolle über zwei unterschiedliche Crew-Mitglieder: First Officer Jara Rydek und Ingenieur Carter Diaz. Aus der Sicht dieser beiden trefft Ihr auf jede Menge neue Charaktere im Star-Trek-Universum. Allerdings dürft Ihr Euch als Fans auch auf ein Wiedersehen mit Spock und anderen bekannten Gesichtern freuen.

Der Weltraum – unendliche Weiten

Ob beim Spielen das echte Star-Trek-Feeling aufkommt, bleibt noch abzuwarten. Schließlich gab es immer wieder Titel, die den Namen der Franchise trugen, aber nur wenig für das Fan-Herz boten. Allerdings eignet sich die schon immer diplomatie- und konversationslastige Franchise gut für ein narratives Adventure. Daher hoffen wir auf das Beste.

Zum Abschluss bleibt uns daher – zumindest bis zum Release-Termin von Star Trek: Resurgence – nur noch eines zu sagen:

Lebe lang und in Frieden! \\ //_