Dienstag 16 Dez. 2025
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OXS Soundbars S3 & S5: Vergleich, Vorteile & Black-Week-Angebote

Für ein passendes Heimkino-Setup bieten die OXS Soundbars S3 und S5 zwei Modelle, die leistungsstark, platzsparend und im Rahmen der Black Week reduziert erhältlich sind.

Heimkino-Ausstattung für unterschiedliche Raumgrößen

Ob WG-Zimmer, Wohnzimmer oder Gaming-Bereich: Die S3 und S5 sind für verschiedene Raumgrößen geeignet und ermöglichen eine Verbesserung des Klangbildes bei Filmen, Serien oder Spielen. Beide Geräte lassen sich ohne großen Aufwand installieren und decken ein breites Nutzungsspektrum ab.

OXS S3 – Kompakte Soundbar mit 3D-Klangeffekten

Die S3 ist eine 2.0-Kanal-Soundbar mit 3D-Surround-Effekt, die sich besonders für kleine und mittelgroße Räume eignet. Eine integrierte DSP-Technologie sorgt für ein räumliches Klangbild, während eine Dialogverbesserung Sprachinhalte klarer hervorhebt. Mit einer Größe von 810 × 100 × 61 mm und einer Spitzenleistung von 80 Watt ist sie kompakt gehalten. USB, AUX, optische und koaxiale Anschlüsse sowie Bluetooth 5.0 bieten verschiedene Verbindungsoptionen.

OXS Soundbar S3 (Bildquelle: OXS)

OXS S5 – 3.1.2-Kanal-System mit Dolby Atmos

Die S5 verfügt über ein 3.1.2-Kanal-System und ist mit Dolby Atmos zertifiziert. Sie erzeugt dreidimensionalen Klang, der aus mehreren Richtungen wahrnehmbar ist. Fünf Klangmodi, ein integrierter Subwoofer und variable Bassanpassungen ermöglichen eine vielseitige Nutzung. Das Modell misst 950 × 130 × 70 mm, erreicht 230 Watt Spitzenleistung und enthält vier Fullrange-Lautsprecher, einen Center-Speaker sowie einen 4-Zoll-Woofer. Die Anschlussmöglichkeiten umfassen HDMI eARC, optisch, AUX, USB und Bluetooth 5.0.

OXS Soundbar S5 (Bildquelle: OXS)
Merkmal OXS S3 OXS S5
Kanalstruktur 2.0-Kanal 3.1.2-Kanal
Soundtechnologie 3D-Surround (DSP) Dolby Atmos, 3D-Klang
Leistung (Peak) 80 Watt 230 Watt
Abmessungen (L × H × T) 810 × 100 × 61 mm 950 × 130 × 70 mm
Lautsprecherbestückung 2 Fullrange-Lautsprecher 4 Fullrange, 1 Center, 4″ Woofer (integriert)
Klangmodi 5 Klangmodi
Besonderheiten Dialogverbesserung, kompakt Integrierter Subwoofer, variabler Bass
Anschlüsse USB, AUX, optisch, koaxial, Bluetooth 5.0 HDMI eARC, optisch, AUX, USB, Bluetooth 5.0
Einsatzbereiche Kleine Haushalte, Homeoffice, Einsteiger Größere Räume, Film- & Sound-Enthusiasten
UVP 129,99 € 269,99 €

Angebote in der Black Week

Während der Black Week sind die Soundbars S3 und S5 sowie ausgewählte Kopfhörer von OXS mit bis zu 30 % Rabatt erhältlich. Damit besteht die Möglichkeit, Heimkino-Ausstattung frühzeitig und zu reduzierten Preisen zu erwerben.

Phygital Sports League: Vereinssport und E-Sport

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Die Phygital Sports League (PSL) startet am 30. November 2025 und bringt ein innovatives Sportformat nach Deutschland. Phygital Sports verbindet klassischen Vereinssport mit E-Sport und ermöglicht es Athleten und Gamern, in gemeinsamen Teams anzutreten. Physische Leistung und digitale Skills verschmelzen hier zu einem neuen, dynamischen Sporterlebnis.

Auftakt auf der ISPO München

Der offizielle Startschuss fällt auf der ISPO München, einer der wichtigsten Sportmessen weltweit. Dort werden die ersten deutschen Wettbewerbe in Basketball, Fußball und Dance ausgetragen, ergänzt durch jeweils passende digitale Spiele. Gespielt wird auf dem futuristischen ASB Glassfloor, der physische und digitale Spielflächen miteinander verknüpft.
Die Anmeldung ist bis zum 27. November 2025 für alle offen. Egal ob Amateur oder Profi: Jeder kann in gemischten Teams antreten. Ein besonderes Highlight ist das internationale Finale im Juni 2026, bei dem 500.000 Euro Preisgeld winken.

Warum Phygital Sports begeistert

Phygital Sports verbindet körperliche Bewegung mit digitaler Begeisterung. Besonders junge Menschen schätzen die Kombination aus sportlicher Aktivität und Gaming-Elementen. Durch Gamification, innovative Technologien und neue Spielformate entsteht ein Sporterlebnis, das sowohl Sportvereine als auch Gaming-Communities anspricht.

Stimmen aus der Branche

Lutz Meyer, CEO der PSL Deutschland, erklärt:
„Phygital Sports sind ein zentraler Bestandteil des globalen Sportmarktes. Deutschland spielt eine besondere Rolle, da hier die Nachfrage nach neuen, modernen Formaten hoch ist.“
Auch ISPO Exhibition Director Lena Haushofer bestätigt den Trend:
„Die Sportindustrie braucht Innovationen. Die Phygital Sports League zeigt, wie Sport, E-Sport und Entertainment ineinandergreifen können und wie die Zukunft des Sports aussieht.“

Der Sportdirektor Marcus Meyer und CEO der PSL Deutschland Lutz Meyer.
Marcus Meyer, Sport Direktor PSL Deutschland und Lutz Meyer, CEO PSL Deutschland (Bildquelle: Sina Scherer für PSL Deutschland)

Internationale Dimension der Phygital Sports League

Die deutsche Liga ist Teil der weltweiten Phygital Sports League, organisiert von der World Phygital Community (WPC). In über 94 Ländern existieren bereits phygitale Sportarten und Wettbewerbe. Ein globales Highlight sind die Phygital Games of the Future, die vom 18. bis 23. Dezember 2025 in Abu Dhabi stattfinden. Hier treten rund 3.000 Athleten an, mit einem Gesamtpreisgeld von 5 Millionen US-Dollar.

Ein Wachstumsmarkt mit riesigem Potenzial

Der Markt für phygitale Sportformate wächst weltweit rasant. Innerhalb von zwei Jahren ist er von 800 Millionen auf 2,4 Milliarden US-Dollar angewachsen. Prognosen gehen von über 13 Milliarden US-Dollar bis 2034 aus. Technologische Entwicklungen wie VR, AR, Wearables, 5G und Motion-Tracking beschleunigen diesen Trend und machen phygitale Angebote massentauglich.

Neue Zielgruppen und neue Chancen durch Phygital Sports League

Die Phygital Sports League spricht Gamer, technikaffine Menschen und junge Generationen an, die sowohl sportlich aktiv sein wollen als auch digitale Erlebnisse schätzen. Dank niedriger Einstiegshürden und Gamification werden neue Gruppen für Sport begeistert. Gleichzeitig eröffnen sich für Vereine, Marken und Sponsoren attraktive Möglichkeiten, innovative Engagement-Modelle zu entwickeln und neue Erlebniswelten zu gestalten.

Weitere News rund um das Thema E-Sports erhaltet ihr hier:

10 Jahre G2 Esports: Eine Dekade, die den E-Sport geprägt hat

5 vielversprechende Demos zu kommenden Horrorspielen

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Steam schlägt mir immer mal wieder Horrorspiele vor, von denen ich noch nie gehört habe, und diese füge ich immer meiner Wishlist hinzu. Solange, bis ich mich zu den jeweiligen Spielen informiere, um zu schauen, ob ich sie wirklich interessant finde. Bestenfalls bieten mir die Spiele eine Demo, wodurch ich am besten erfahre, um was für Spiele es sich handelt. Und von den unzähligen Demos, die ich gespielt habe, habe ich 5 vielversprechende Demos zu kommenden Horrorspielen rausgesucht, von denen ich denke, dass diese unfassbar viel Potenzial haben, wirklich gute Spiele zu werden.

Spiel 1: Below, Rusted Gods

In Below, Rusted Gods gilt es, einen Einsatz von Soldaten zu überwachen. Diese erkunden eine neu entdeckte Welt tief unter der Erde. Unsere Aufgabe ist es, die Geräte und die Messungen im Auge zu behalten und die Soldaten bzw. die, die die Mission leiten, zu informieren, falls etwas nicht stimmt. Das Problem aber: Diese neu entdeckte Welt hat nichts mit der unseren gemein. Dort gelten andere Regeln.

Während man alles im Auge behält, geschehen auch Dinge dort, wo ich mich befinde. Man hat auch immer das Gefühl, dass sich die Räume leicht verändern. Oder man fühlt sich beobachtet. Das Einzige aber, was sich verändert, ist der Nebel, der aus dem Loch kommt wo sich die Soldaten befinden, der sich auf dem Boden breit macht.

Es geschieht zwar nicht viel, es gibt nicht mal einen Soundtrack im Hintergrund, aber die vielen einzelnen Geräusche der Geräte, die Tonaufnahmen und die Anomalien erzeugen eine unfassbare Atmosphäre. Und es gab sogar einen Moment, wo ich mich echt gegruselt hatte. Das hatte ich in der Form schon lange nicht mehr.

Ich kann nicht sagen, woran es liegt. Aber die Demo hat mich komplett abgeholt. Auch wenn das Spiel auf Minimalismus setzt. Aber die Demo weiß genau, wie man was platzieren muss, um nicht das Interesse zu verlieren.

Spiel 2: Crisol: Theater of Idols

In Crisol spielen wir einen Soldaten namens Gabriel, der in einer verdrehten Version Spaniens gegen lebendig gewordene Puppen kämpft und einen Auftrag eines Sonnengottes erledigen muss. Das Spiel behandelt spanische Folklore, verbindet das aber mit einer einzigartigen und für mich sehr ansprechenden Ästhetik.

Crisol ist ein First Person Shooter, wo man lebendig gewordene Puppen bekämpfen muss. Die Munition der Waffen ist das eigene Blut, heißt, Nachladen verbraucht Lebensenergie, und je nach Waffe mal mehr mal weniger. Wo wirklich alle die Ästhetik und das Gameplay loben, gibt es aber leider eine Sache, die einheitlich kritisiert wird: der Stalker.

In Crisol gibt es einen Stalker, dem man zwar leicht entkommen kann, denn sobald man vor seinen Augen durch eine Tür geht, sagt er „where did he go“ und lässt von dir ab. Andererseits verfolgt er dich in der Sekunde, wenn man außerhalb eines Gebäudes die Renntaste drückt, egal wie weit weg er ist. Zusätzlich gibt es Momente, wo er einen anschaut, aber nichts machen kann, weil man sich an einem Ort befindet den er nicht betreten kann. Sowas passiert ziemlich häufig.

Jedoch hab ich Hoffnung, da es hier um ein Studio geht, das die Kapazitäten hat, auf die Kritik aller einzugehen, um was zu verändern. Denn an und für sich kann ein Stalker, vor allem in den engen Gassen Spaniens, richtig gut genutzt werden. Ich erinnere mich gerne an einen Moment, wo ich eine Kurbel bedienen musste und das Stampfen des Stalkers im Rücken hatte.

Spiel 3: Horror Tales Eats the World

Horror Tales Eats the World ist ein Found Footage Hyper Realistic Body Cam Anthologie Horrorspiel. Alles, worum es geht, ist, durch verschiedenste Level zu laufen, Kassetten zu finden, wahlweise auch andere Gegenstände, um die Geschichte des jeweiligen Levels zu erleben.

Das Kapitel der Demo spielt auf einer Raumstation. Und in den 14 Minuten wo ich die Demo gespielt habe gab es einen Haufen Anspielungen auf 2 andere große Horrortitel mit gleichem Setting. Einmal eines der besten Horrorspiele aller Zeiten, Dead Space. Und einmal eines der schlechtesten Horrorspiele aller Zeiten, The Callisto Protocol.

Es hat wirklich viel Spaß gemacht, durch die Welt zu laufen, einer Geschichte zu lauschen und die Anspielungen zu bemerken. Ich hoffe, dass man dies in weiteren Kapiteln beibehält. Ich bin großer Freund der Idee, eine Sammelstelle an Hommagen anderer Horrorspiele zu spielen.

Spiel 4: LURKS WITHIN WALLS

LURKS WITHIN WALLS hat mich überrascht. Das Spiel ist ein Survival Horror Dungeon Crawler, in dem man sich kästchenweise durch die Welt bewegt. Kämpfe sind rundenbasiert. Hier muss man abwägen, ob man mehr Schaden machen möchte, indem man auf den Kopf zielt, dafür das Risiko eingeht, zu verfehlen. Oder ob man den sichereren Weg geht und auf den Körper Zielt, wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit trifft, aber der Schaden nicht so hoch ist.

Solch ein Spiel hab ich noch nie zuvor gesehen und ich liebe die Idee, wie auch die Atmosphäre und Ästhetik. Ich denke, man kann das Spiel mit dem 2D-Horrorspiel Fear and Hunger vergleichen, nur in 3D. Ich bin ziemlich froh, dieses Spiel gefunden zu haben und werde es im Auge behalten.

Spiel 5: We Harvest Shadow

We Harvest Shadows ist wieder eine einzigartige Mischung an Genres. Und zwar handelt es sich hier um einen Cozy-Farming-Simulator, aber mit Horrorelementen. Mit richtigen Horrorelementen. Neben den Farming-Aktivitäten, wie „ich bring erstmal meine Farm auf Vordermann, fälle ein paar Bäume, pflanze ein paar Tomaten und kaufe mir ein Hühnerhaus“, wird noch eine Geschichte erzählt.

Wir spielen Garret, der sich denkt, dass die Welt ohne ihn besser dran wär. Weswegen er von der Stadt hin zu einer abgelegenen Farm zieht, um dort den Rest seines Lebens zu verbringen. In Rückblenden sehen wir immer mal wieder gemeinsame Momente mit ihm und seiner ehemaligen Partnerin. Was genau geschehen ist und warum er nun alleine ist, wird nicht erzählt.

Gameplay-technisch ist es so: Man hat am Tag eine To-do-Liste, die man abarbeiten muss, noch bevor es Nacht wird. Denn nachts möchte man nicht wach sein. Die Atmosphäre ist dabei so dicht, dass ich mich einmal erschreckt habe, weil ein Sound abgespielt wurde, wie Garret etwas in seine To-do-Liste schreibt. Ein einfacher Schreibsound. Nebenbei bemerkt besitzt das Spiel ein wirklich schönen Soundtrack.

 

Diese Demos sind alle auf Steam spielbar. Spielt sie gerne selbst und hinterlasst unter den jeweiligen Spielen eine Rezension, sodass die Entwickler es lesen können. Falls ihr aber Lust auf noch mehr Demos habt: In meinem neuen Video behandle ich 15 weitere Demos.

Ich bin Gilbert, danke fürs Lesen.

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Quelle: Steam

Vampire Crawlers: Poncle kündigt neuen Spin-off von Vampire Survivors an

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Mit Vampire Crawlers: The Turbo Wildcard from Vampire Survivors kündigt poncle den ersten Serien-Spin-Off von Vampire Survivors an. Der neue Titel überträgt den schnellen Nervenkitzel von Vampire Survivors in ein hyper-rundenbasiertes, kartengetriebenes Blobber-Roguelite. Spieler durchqueren düstere Dungeons, sammeln glänzende Beute und entfesseln bildschirmfüllende Kartenkombinationen.

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Angekündigt wurde das Spiel im Rahmen des Xbox Showcase, begleitet von einem clever inszenierten Trailer, der mit einem ultrarealistischen Poe beginnt und humorvoll zeigt, was Vampire Crawlers nicht ist. Das Wildcard-Abenteuer erscheint 2026 für PC, Konsolen und Mobilgeräte; weitere Plattformen sind möglich (Smart-Kühlschränke allerdings vorerst ausgenommen). Außerdem wird Vampire Crawlers ab Tag 1 im Xbox Game Pass Premium und Ultimate verfügbar sein.

Übersicht

In einer düsteren Welt beginnt ein neues Abenteuer: Spieler erkunden Karten, stärken ihre Fähigkeiten, besiegen Monster und entdecken wertvolle Schätze.

Vampire Crawlers: The Turbo Wildcard from Vampire Survivors verwandelt die rasante Survivors-Action in ein taktisches, hyper-rundenbasiertes Deckbau-Erlebnis mit Roguelite-Einflüssen. Abgefahrene Decks, vertraute Dungeons aus neuer Perspektive und gewaltige Kombos erwarten die Spieler, egal, ob sie besonnen und taktisch oder so schnell wie möglich vorgehen.

Das macht Vampire Crawlers aus:

  • Immer stärkere Züge: Karten müssen in aufsteigender Mana-Reihenfolge gespielt werden, um mächtige Kombos auszulösen. Jede Karte verstärkt den Effekt der nächsten. Wild-Karten treiben den Multiplikator immer weiter in die Höhe, bis auf 10, 20, 30 … oder vielleicht ins Unendliche?
  • Tempo nach Wahl: Die rundenbasierte Turbo-Engine liefert präzise Ergebnisse unabhängig von der Spielgeschwindigkeit. Man kann die Effekte genussvoll einzeln betrachten oder im Eiltempo ein chaotisches Kartenfeuerwerk entfesseln.
  • Deckbau: Mit Erfahrungspunkten und Levelaufstiegen schalten Spieler neue Karten frei. In Truhen warten zusätzliche Modifikationen und Power-ups. Waffenentwicklungen und das Herbeirufen von Überlebenden lösen gewaltige Effektketten aus, die das Spiel vollständig auf den Kopf stellen können.
  • Crawling: Mehrstöckige Dungeons bieten etwas, das es in Vampire Survivors selten gab: funktionierende Wände. Unzählige Schätze und Interaktionen warten darauf, entdeckt zu werden. Und wer die richtige Schaufel findet, kann sich in die nächste Etage graben, die wahrscheinlich weit oben in den Wolken liegt.

„Ich habe im Laufe der Jahre mehr als 3.000 Stunden Spielzeit in Vampire Survivors gesammelt – und es werden immer mehr“, sagt Luca Galante, Company Director bei poncle. „Aber Vampire Crawlers ist noch nicht einmal erschienen und liegt für mich jetzt schon auf demselben Level.“

Mit Vampire Crawlers veröffentlicht poncle den ersten offiziellen Serien-Spin-off von Vampire Survivors. Ziel ist es, die charakteristischen Stärken des Originals, Zugänglichkeit, Unmittelbarkeit, Erschwinglichkeit, hohe Wiederspielbarkeit, Leichtigkeit und natürlich eine Fülle funkelnder Beute, in andere Genres zu übertragen. Während das Kernteam weiterhin an einem geheimen Projekt arbeitet, das die Zukunft von Vampire Survivors prägen soll, entstehen die Spin-offs in Kooperation mit ausgewählten Indie-Studios.

Damit will poncle das Universum der Reihe behutsam erweitern, neue Spieler ansprechen und gleichzeitig langjährigen Fans zeigen, wie vielseitig die DNA von Vampire Survivors in anderen Spielformen aufblühen kann.

Genshin Impact Version Luna III: Mondgebetsnacht, Durin-Debüt & neue Hexerei-Features

Die weltweit tätige Entertainment-Marke HoYoverse hat heute bekanntgegeben, dass Genshin Impact Version Luna III, „Lied des leeren Mondes – Intermezzo: Des hohen Nordens Nachtgedicht“, am 3. Dezember erscheint. Während sich Nod-Krai auf die Mondgebetsnacht vorbereitet, wird die dortige Handlung fortgeführt. Das große Fest markiert zugleich die letzte Nacht der Jungfrau, bevor sie ihre Reise zum Mond antritt. Neben den Feierlichkeiten debütiert der junge Drache Durin als spielbare Figur und setzt im Kampf zwei unterschiedliche Formen ein. Durch spezielle Aufträge des Hexenzirkels lassen sich neue Fähigkeiten für Durin und andere Hexerei-Figuren freischalten.

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Nach dem Sieg über den Rächer von Solnari erwacht Nasha inmitten der festlichen Stimmung der Mondgebetsnacht wieder zum Leben. Spieler sind eingeladen, das Fest zu erkunden, verschiedene Bereiche zu entdecken und ihre Erinnerungen in einem Erinnerungs-Stempelbuch festzuhalten, als Zeichen für die kostbaren Momente vor der Mondreise der Jungfrau. Unerwartet tauchen Gäste auf: der Hexenzirkel trifft ein. Alice, Klees Mutter, und Nicole Reeyn, die bereits den Reisenden bei der Deutung der Prophezeiung von Fontaine unterstützt hatte, erscheinen und überbringen eine erschütternde Botschaft: Die Grenzen Teyvats werden instabil, und überall in Nod-Krai treten seltsame „Trugbilder“ auf. Gemeinsam mit Albedo, Durin und dem Wanderer sollen Spieler das Geheimnis dahinter lüften. Nach Abschluss dieses neuen Archontenauftrags wartet eine zeitlich begrenzte Belohnung von 500 Urgestein.

Ein zentrales Highlight ist die neue 5-Sterne-Pyro-Figur Durin, ein Einhänder-Nutzer mit zwei völlig unterschiedlichen Kampfformen, der sowohl als Unterstützer als auch als Schadensausteiler glänzt. Durin, ursprünglich ein Drache aus Simulanka, erhielt durch Albedos Alchimie und die Energie des Schattendrachen-Durin einen menschlichen Körper. Diese besondere Herkunft verleiht ihm doppelte Kräfte: Eine Form spiegelt seine reine Seele aus Simulanka wider, senkt den Elementarwiderstand der Gegner und verursacht Pyro-Flächenschaden. Die andere Form ist vom Abgrund durchdrungen und spezialisiert auf verheerende Einzelangriffe sowie verstärkte Reaktionen wie Verdampfen und Schmelzen. Sein Legendenauftrag enthüllt weitere Geheimnisse über den Drachen und den Hexenzirkel und bietet eine besondere Belohnung.

Version Luna III bringt außerdem eine umfassende Aktualisierung der neuen Hexerei-Figuren mit sich. Figuren, die eng mit dem Hexenzirkel verbunden sind, erhalten spielerische Verbesserungen. Durch das Abschließen von Alice’ Auftragsreihe „Aufgabe der Hexe“ können Durin, Venti, Klee, Albedo, Mona, Razor, Fischl und Saccharose zu Hexerei-Figuren werden. Jeder Auftrag bringt eine eigene Geschichte und neue Fähigkeiten sowie Änderungen an den Sternbildern mit sich. Befinden sich mindestens zwei Hexerei-Figuren in der Truppe, wird der mächtige Gruppenbuff „Hexerei – Geheimes Ritual“ aktiviert. So etwa erhält Venti, der Anemo-Archon mit tiefen Verbindungen zum Hexenzirkel, nach Abschluss seines Auftrags seine verborgene Kraft zurück: Während das Zentrum des Sturms aktiv ist, verwandeln sich seine Standardangriffe in durchdringende Orkanpfeile, die zudem die Wirkungsdauer der Fähigkeit verlängern. Alle Details finden sich im neuen Hilfsmittel „Kleines Hexenlexikon“. Nach dem Einführungsauftrag können Spieler außerdem Razor, Fischl oder Saccharose frei in ihre Gruppe aufnehmen.

Auch Jahoda, eine neue 4-Sterne-Anemo-Bogenschützin, schließt sich dem Abenteuer an. Sie überzeugt durch Gruppenheilung und Elementarabsorption, um entsprechenden Schaden zu verursachen. In Phase 1 der Aktionsgebete von Version Luna III feiern Durin und Jahoda ihr Debüt, begleitet von Ventis Rückkehr. Phase 2 bringt Varesa und Xilonen zurück.

Weitere Aktivitäten runden die Version ab. Die Aktion „Die Reise des Flammenkriegers durch den Schnee“ führt Spieler auf den Drachengrat zurück, wo winterliche Minispiele und Belohnungen warten, darunter eine exklusive 4-Sterne-Waffe, die „Regenakkorde der Regenbogenschlange“, sowie Urgestein. Im Silbermondhof in Nod-Krai erwarten die Spieler zusätzliche Geschichten und Begegnungen rund um die Jungfrau. Zudem werden die Herausforderungen von „Gemalte Echos“ aktualisiert, wobei nun auch Klees und Albedos Echos als Belohnungen verfügbar sind.

Auch das UGC-Spielmodul Miliastra Wonderland erhält umfangreiche Neuerungen. Das neue „Wonderland-Ressourcen-Zentrum“ ermöglicht es Spielern, Daten und kreative Inhalte direkt über das Bearbeitungstool zu teilen und zu beziehen. Weitere Belohnungen wie neue Bewegungen, Ausdrücke und kostenlose Ziehungen können freigeschaltet werden. Zusätzlich steht in dieser Version eine winterliche Halle zur Verfügung.

Version Luna III von Genshin Impact feiert die Mondgebetsnacht und die Ankunft Durins ab dem 3. Dezember. Dank Cross-Save und Mehrspielermodus können Spieler ihre Abenteuer auf PlayStation®, Xbox, PC, Android und iOS fortsetzen.

Tides of Annihilation sieht immer brachialer aus

Eclipse Glow Games hat frisches Gameplay zu Tides of Annihilation veröffentlicht und darin rund vier Minuten neuer Spielszenen präsentiert. Der kommende Actiontitel, der stark von Artuslegenden inspiriert ist, zeigt Protagonistin Gwendolyn und ihren Begleiter Lamorak im Kampf gegen den gestaltwandelnden Boss Tyronoe, inklusive spektakulärer Wechsel zwischen realer Welt und Spiegelreich.

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Tides of Annihilation geht richtig ab

Es setzt auf ein schnelles, „spektrales“ Kampfsystem, das drei spielbare Ritter umfasst und Spieler*innen ständig zwischen zwei Ebenen agieren lässt: einem zerstörten, postapokalyptischen London und dem mystischen Avalon. Ein zentraler Bestandteil des Gameplays ist das sogenannte Dual Frontline Battle System, das im neuen Video ausführlich demonstriert wird. Dieses ermöglicht das abwechselnde Steuern zweier Charaktere innerhalb eines Kampfes, um Kombos, Konter und taktische Rollenwechsel zu nutzen. Die neuen Szenen bieten einen ersten Eindruck davon, wie nahtlos der Übergang zwischen den Dimensionen funktioniert und wie dynamisch der Bosskampf gegen Tyronoe ausfällt.

Tides of Annihilation befindet sich für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC in Entwicklung. Einen Releasetermin gibt es noch nicht.

Aston Martin Valhalla als Bond-Bolide für 007 First Light enthüllt

IO Interactive hat offiziell das Fahrzeug vorgestellt, das James Bond in 007 First Light steuern wird. Nämlich den Aston Martin Valhalla. Der Hybrid-Supersportwagen wurde für das Spiel nicht nur originalgetreu digitalisiert, sondern auch mit den typischen Bond-Gadgets ausgestattet, ganz wie es sich für den MI6-Agenten gehört.

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007 First Light bleibt sich treu

Der Aston Martin Valhalla ist das erste Mittelmotor-Supercar der britischen Luxusmarke und kombiniert Plug-in-Hybridtechnik mit modernster Formel-1-Ingenieurskunst. Sein aerodynamisch geschwungenes Design und die präzise Performance machen ihn zu einem Fahrzeug, das perfekt in Bonds Welt passt. „Die Enthüllung des Valhalla in 007 First Light markiert einen der vielen Schritte, mit denen wir die ikonischen Bond-Autos ehren“, erklärt IO-Chef Hakan Abrak. „Fahrzeuge waren schon immer ein zentraler Bestandteil des Bond-Erlebnisses – sie spiegeln seinen Stil, seine Kreativität und seinen Mut wider. Der Valhalla verkörpert diesen Geist und bringt die Eleganz und Spannung von Bonds Welt auf den Punkt.“

Während das reale Modell streng limitiert ist dürfen Spieler im kommenden Titel aber ausnahmsweise die voll ausgerüstete Bond-Version auf Herz und Nieren testen. Und weltweit existieren nur 999 Exemplare und vermutlich keines davon mit Raketenwerfern. Zumindest nicht die meisten, aber wer weiß.

007 First Light erscheint am 27. März 2026 für PS5, Xbox Series X|S, Switch 2 und PC. Den ersten Eindruck vom Valhalla liefert der aktuelle Trailer.

LesDiy startet große Black-Friday-Aktion

Der Modellbau- und Display-Spezialist LesDiy hat seine diesjährige Black-Friday-Aktion gestartet. Ab sofort können Kundinnen und Kunden auf zahlreiche Produkte 20 Prozent Rabatt erhalten, zusätzlich bietet der Shop spendengestaffelte Preisnachlässe, die den Endpreis weiter senken. Die Rabattaktion gilt für das gesamte Sortiment im offiziellen LesDiy-Store und richtet sich sowohl an Neueinsteiger als auch an Fans der dekorativen Display-Sets, Dioramen und Modellbau-Kits.

So funktionieren die Black-Friday-Rabatte bei LesDiy

Neben dem pauschalen 20-Prozent-Nachlass über den Gutschein PBF20 gibt es zusätzliche Rabatte abhängig vom Einkaufswert:

  • Ab 100 € Einkaufswert: –5 €
  • Ab 300 € Einkaufswert: –15 €
  • Ab 1.000 € Einkaufswert: –50 €
  • Ab 2.000 € Einkaufswert: –100 €

Alle Rabatte sind kombinierbar, sodass sich besonders bei größeren Bestellungen spürbare Preisvorteile ergeben. Die Aktion läuft nur für begrenzte Zeit – ein Blick lohnt sich vor allem für alle, die schon länger bestimmte Sets im Auge haben oder ihre Sammlung erweitern möchten.

Hellraiser: Revival: Red-Band-Trailer ist so brutal, dass er nicht auf YouTube gezeigt werden darf

Boss Team Games hat einen neuen Gameplay-Trailer zu Hellraiser: Revival veröffentlicht und er ist so extrem brutal, dass er nicht vollständig auf YouTube gezeigt wird. Stattdessen verweist der Entwickler auf eine Red-Band-Version auf der offiziellen Website. Wer sich den Clip ansieht, sollte starke Nerven mitbringen: Die gezeigten Szenen sind äußerst grafisch, blutig und voller verstörender Inhalte.

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Extremgrafische Horror-Action, nur auf der offiziellen Seite

Die stark zensierte YouTube-Version lässt zwar erahnen, wie düster das Spiel wird, doch der Red-Band-Trailer zeigt das volle Ausmaß der Gewalt. Neben äußerst brutalen Verstümmelungen spielt auch sexualisierte Gewalt eine Rolle, ganz im Stil der kompromisslosen Hellraiser-DNA. Spieler, die bereits die Gamescom-Demo ausprobiert haben, berichten von einem intensiven, atmosphärischen Survival-Horror-Erlebnis, das besonders Hardcore-Fans ansprechen dürfte.

Worum geht es in Hellraiser: Revival?

Hellraiser: Revival erzählt eine völlig neue Geschichte im Universum von Clive Barkers ikonischer Horrorreihe. Du spielst Aidan, der die finstere Macht der Genesis Configuration, einer neuen Puzzle-Box, entfesseln muss, um seine entführte Freundin zu retten. Die Reise führt in die Hölle selbst, wo unaussprechliche Kreaturen und abartige Sekten lauern.

Was euch erwartet

  • eine brandneue Hellraiser-Story
  • düstere Kultisten, perverse Fanatiker und höllische Monster
  • einzigartige Fähigkeiten basierend auf der Genesis Configuration
  • ein Arsenal brutaler Waffen, die gleichzeitig Qual und Lust verkörpern
  • intensiver Survival-Horror mit Fokus auf Atmosphäre und Grenzüberschreitung

Ein konkretes Datum gibt es noch nicht, aber Hellraiser: Revival soll laut Saber Interactive 2026 erscheinen, für welche Plattformen, wurde bisher nicht im Detail bestätigt.

Anycubic präsentiert Kobra S1 Max, Kobra X & Photon P1 auf der Formnext 2025

Anycubic kehrte 2025 mit einem mit Spannung erwarteten Trio neuer Produkte zur Formnext zurück und präsentierte eine klare Vision für die nächste Generation der Desktop-Fertigung. Am Stand 12.1-F129 stellte das Unternehmen zwei weiterentwickelte FDM-Systeme, den Kobra S1 Max und den Kobra X, sowie sein neues Resin-Flaggschiff Photon P1 vor. Alle drei Geräte stehen für deutliche Fortschritte in Geschwindigkeit, Stabilität und Materialvielfalt.

Drei innovative Neuheiten auf der Formnext 2025

„Die Grenzen zwischen Hobby- und Produktionswerkzeugen verschwimmen zunehmend. Heute benötigen Kreative Desktop-Systeme, die sich wie industrielle Maschinen verhalten, zuverlässig, konstant und materialflexibel. Genau in diese Richtung bewegt sich unsere diesjährige Produktreihe“, erklärte James Ouyang, CTO von Anycubic.

Kobra S1 Max: Großformatiges CoreXY-System für technische Anwendungen

Die Kobra S1 Max ist Anycubics neues großformatiges CoreXY-Modell und richtet sich an Anwendende, die höchste Stabilität und umfassende Materialkompatibilität erwarten.

Mit einem Bauvolumen von 350 × 350 × 350 mm³, einer aktiv beheizten 65°C-Kammer, einem 350°C-Hotend und einem 120°C-Heizbett verarbeitet das System anspruchsvolle technische Materialien wie PC, PA, ABS oder carbonfaserverstärkte Filamente.

Neu ist das ACE 2 Pro-System, das von vier unabhängigen bürstenlosen Motoren angetrieben wird und Farbwechsel deutlich beschleunigt sowie Stabilität und Geräuschentwicklung verbessert. Zusammen mit gehärteten Extrusionskomponenten und LeviQ 3.0 Auto-Leveling ist die S1 Max für die Fertigung funktionaler, langlebiger Bauteile im kleinen Produktionsmaßstab ausgelegt.

Der Kobra S1 Max ist bereits vorbestellbar*.

Kobra X: Multi-Color- und Multi-Material-System der zweiten Generation

Die Kobra X optimiert Anycubics Einkanal-Multicolor-Technologie mit einer überarbeiteten Architektur, die sauberere Farbwechsel und weniger Materialverlust ermöglicht.

Die neue ACE GEN2-Einheit reduziert die notwendige Reinigungsstrecke von 160 mm auf nur 30 mm und damit Zeit- sowie Filamentverbrauch nahezu um die Hälfte.

Standardmäßig unterstützt die Kobra X vier Farben (erweiterbar auf bis zu 19) sowie stabile Materialkombinationen wie PLA + TPU oder PLA + PVA. Verbesserte Druckregelung und Bewegungsgeschwindigkeiten von bis zu 600 mm/s runden das System ab.

Photon P1: Resin-Flaggschiff für Prosumer mit industrieller Präzision

Der Photon P1 feiert auf der Formnext seinen ersten öffentlichen Auftritt und bringt industrielle Komponenten in den Desktop-Resindruck.

Das Gerät verarbeitet Harze bis 8000 cps Viskosität und verfügt über ein Dual-Plattform- und Dual-Vat-System für echtes Zwei-Material-Printing. Ein neues Trennsystem aus Wave Release Film + NFEP reduziert die Ablösekraft um 60 %.

Mit einer Z-Achsen-Wiederholgenauigkeit von ±0,01 mm, einer hochpräzisen Stahlbauplattform und dem LightTurbo-4.0-Lichtsystem mit 92 % Gleichmäßigkeit eignet sich der Photon P1 für präzise Prototypen wie auch für Kleinserienfertigung.

„Ein Resin-Drucker, der nicht nur für Modelle, sondern für echte, funktionale Bauteile entwickelt wurde, wiederholbar und bereit für die Kleinserienproduktion“, betonte James.

Die neue Messlatte der Desktop-Fertigung

Anycubic identifiziert drei zentrale Entwicklungen, die das Line-up 2025 prägen: mehr Automatisierung, höhere Materialtauglichkeit und der Übergang von Hobbygeräten hin zu produktionstauglichen Desktop-Systemen.

James fasst diesen Ansatz zusammen: „Unser Ziel ist klar: Industriequalität in ein Desktop-Format bringen und damit für Maker und Ingenieurteams weltweit zugänglich machen.“

Gemeinsam bilden Kobra S1 Max, Kobra X und Photon P1 ein leistungsstarkes Ökosystem für Kreative, Ingenieure und kleine Fertigungsbetriebe, die auf zuverlässige, hochwertige Desktop-Produktion setzen.