Montag 22 Dez. 2025
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World of Tanks gedenkt dem 80. Jahrestag des VE Days

Mit einem neuen und inhaltsreichen Event würdigt World of Tanks den 80. Jahrestag des VE Days, dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Im Spiel wartet ein spannender PvE-Modus, es wird einen Livestream aus dem Tank-Museum, moderiert von einem renommierten Panzerexperten, exklusive Twitch Drops und weitere Rabatte und Aktionen geben.

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Vom 6. bis 13. Mai können die Spielenden in der neuen PvE-Mission „Operation Postman“ als Elite-Panzerkommandanten der Alliierten agieren. Diese Mission spielt in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs und hat das Ziel, eine Nachricht hinter die feindlichen Linien zu bringen, um den alliierten Truppen das Kriegsende mitzuteilen. Die Spielenden kämpfen in einem getarnten M24 Chaffee, unterstützt von einer internationalen Panzerbesatzung, mit speziellen Fähigkeiten wie „Scout Around“ zur Aufklärung feindlicher Positionen und „False Order“ zur Irreführung deutscher Patrouillen. Dichte Minenfelder blockieren alle Zugänge zur Burg, sodass die Spieler den feindlichen Stützpunkt erkunden, Kommandoposten finden und nach Karten suchen müssen, die sichere Wege aufzeigen. Nach Abschluss der Herausforderungen bleibt der Chaffee dauerhaft in der Panzersammlung der Spielenden.

Am 10. Mai um 15:00 UTC veranstalten Wargaming und das Tank-Museum in Bovington, UK, einen besonderen Livestream zum Gedenken an den VE Day. Der Livestream wird von Richard Cutland, Head of Military Relations bei World of Tanks und Veteran eines Panzerregiments, sowie Nik Wyness, Head of Marketing and Engagement im Tank Museum, moderiert. Begleiten Sie die beiden und einige besondere Gäste, wenn sie über die Bedeutung des VE Days, die wichtigsten Etappen des Zweiten Weltkriegs und die Entwicklung der Panzer in dieser Zeit sprechen. Während des Streams gibt es wertvolle Mystery Drops auf Twitch und die Chance, Premiumfahrzeuge und mehr zu gewinnen.

Zwischen dem 8. Mai um 9:00 Uhr und dem 12. Mai um 9:00 Uhr UTC erhalten Panzerfahrer außerdem x5 XP-Multiplikatoren für den ersten Sieg des Tages sowie Rabatte auf Premium-Fahrzeuge, Verbrauchsmaterialien und Ausrüstung.

Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Webseite.

Xbox Kultmarke kommt auf die PS5- Gears of War

Unfassbar, so was wäre letztes jahr noch undenkbar gewesen, aber nun ist es passiert.
Gears of War wird als vollständig überarbeitetes Remaster unter dem Namen „Gears of War Reloaded“ am 26. August 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen. Gear of War Reload enthält alle Teile der Gears of War Ultimate Collection ist Die Veröffentlichung ist Teil von Microsofts, nachdem schon Forza Horizon für die PS5 erschienen ist, neuer Multiplattform-Strategie und könnte den Weg für das 20-jährige Jubiläum der Reihe im Jahr 2026 bereiten.

Ein Meilenstein in Microsofts Plattformstrategie

Die Veröffentlichung von „Gears of War: Reloaded“ auf der PlayStation 5 unterstreicht Microsofts radikalen Strategiewechsel, der Anfang 2024 begann. „Es scheint, dass mittlerweile alle Marken für die einstige Konkurrenzplattform vorgesehen sind“, heißt es in einem Bericht. Xbox-CEO Phil Spencer hatte bereits früher klargestellt, dass keine „rote Linie“ existiere und grundsätzlich jedes Spiel in Zukunft auf der PlayStation erscheinen könnte – sogar „Halo“. Mit „Gears of War“ folgt nun eine der drei wichtigsten Xbox-Marken neben „Forza“ und „Halo“ diesem neuen Kurs. „Es ist eines der drei großen Xbox-Spiele: Forza, Halo, Gears. Jetzt ist nur eine davon wirklich exklusiv für Xbox übrig“, kommentiert ein Branchenbeobachter die Entwicklung.

Die Reaktionen auf diese Entscheidung sind gemischt. Während sich PlayStation-Spieler über Zugang zu einem legendären Franchise freuen, beschreibt ein Gaming-Portal die Situation als „wirklich seltsam“ und erinnert daran, dass ein solches Szenario „vor einem Jahrzehnt oder länger“ noch undenkbar gewesen wäre – vergleichbar mit der absurden Vorstellung, „Mario auf der Xbox“ zu sehen.

Technische Verbesserungen

„Gears of War: Reloaded“ präsentiert sich als die bisher vollständigste Version des Originalspiels und bietet zahlreiche technische Verbesserungen für moderne Plattformen. Spieler können sich auf beeindruckende 4K-Auflösung, 60 FPS in der Kampagne und sogar 120 FPS im Mehrspielermodus freuen. Zu den weiteren technischen Highlights zählen HDR, Dolby Vision, 7.1.4 Dolby Atmos, variable Bildwiederholraten (VRR) sowie neu gemasterte Texturen und verbesserte visuelle Effekte.

Das Remaster enthält sämtliche Inhalte der „Gears of War: Ultimate Edition“ sowie zusätzliche Erweiterungen. „Ein Bonus-Kampagnenpaket und kosmetische Inhalte sind ebenfalls enthalten. Alle Inhalte stehen zum Launch zur Verfügung und werden nach Veröffentlichung durch weitere Updates ergänzt – ohne zusätzliche Kosten“, verspricht der Entwickler.

Gemeinsames Spielen über Plattformgrenzen hinweg

Ein besonderer Fokus des Remasters liegt auf dem plattformübergreifenden Spielerlebnis. Die Kampagne unterstützt den Koop-Modus für zwei Spieler, während der Versus-Multiplayer-Modus bis zu acht Spieler gleichzeitig erlaubt. Dank Cross-Play und Cross-Progression können Spieler auf allen Plattformen miteinander spielen und ihren Fortschritt geräteübergreifend mitnehmen – ein Microsoft-Konto ist dafür nicht einmal erforderlich.

Entwicklung und Veröffentlichungsstrategie

Die Entwicklung von „Gears of War: Reloaded“ liegt in den Händen von The Coalition, dem Studio, das seit 2015 für die Franchise verantwortlich ist. Unterstützt wird das Team von externen Entwicklern bei Sumo Digital und Disbelief. Mit dem Launch verfolgt Microsoft das Ziel, die „Gears of War“-Reihe zum bevorstehenden Jubiläum neu zu positionieren: „2026 feiert Gears of War sein 20-jähriges Jubiläum und wir haben uns gefragt, was das für die Spielereihe bedeutet. Es geht um die Geschichten, die wir erzählt, die Freundschaften, die wir geschlossen und die unvergesslichen Momente, die wir gemeinsam durchlebt haben“, heißt es auf dem Xbox-Wire.

Interessant für Besitzer der früheren „Gears of War: Ultimate Edition“ ist ein besonderes Angebot: Wer die digitale Version vor dem 5. Mai 2025 um 16:00 Uhr UTC erworben hat, erhält ein kostenloses Upgrade auf „Gears of War: Reloaded“. Alle anderen Interessenten können das Spiel für 39,99 US-Dollar erwerben, während Xbox Game Pass-Abonnenten ohne Zusatzkosten Zugriff haben werden.

Ein Ausblick auf die Zukunft der Franchise

Während „Gears of War: Reloaded“ den Blick zurück auf die Anfänge der Serie richtet, arbeitet The Coalition bereits an einem neuen Hauptteil der Reihe. Im Juni 2024 kündigten Xbox und The Coalition ein Prequel an, das während des E-Day spielen und zeigen soll, wie sich Marcus und Dom kennengelernt haben. Ein Veröffentlichungsdatum für dieses Projekt steht allerdings noch aus.

Gleichzeitig versichert The Coalition den Fans, dass die Geschichte von „Gears 4“ und „Gears 5“ nicht vergessen wird. Die Entwickler versprechen, dass sie „mit den Charakteren und Handlungssträngen aus Gears 4 und Gears 5 noch nicht fertig sind“. Was genau das bedeutet, bleibt abzuwarten – möglicherweise könnten in Zukunft weitere Remaster oder Fortsetzungen folgen, die dann ebenfalls plattformübergreifend erscheinen.

Fazit: Ein neues Kapitel für Xbox und PlayStation

Die Veröffentlichung von „Gears of War: Reloaded“ auf der PlayStation 5 markiert einen bedeutenden Wandel in der Gaming-Industrie. Was noch vor wenigen Jahren undenkbar schien, wird nun Realität: Eine der ikonischsten Xbox-Marken erscheint auf der Konkurrenzplattform. Diese Entwicklung spiegelt Microsofts neue Vision wider, die sich stärker auf Dienste und Inhalte konzentriert als auf Hardware-Exklusivität.

Für Spieler bedeutet dies eine erfreuliche Entwicklung: Mehr Zugang zu beliebten Spielen, unabhängig von der gewählten Plattform. Mit modernster Technik, Cross-Play und umfangreichen Inhalten bietet „Gears of War: Reloaded“ sowohl langjährigen Fans als auch Neueinsteigern ein attraktives Paket, das die legendäre Shooter-Reihe einem breiteren Publikum zugänglich macht.

 

Zwischen Competition und Zufall – Können klassische Spiele im eSport bestehen?

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Die eSport-Welt ist bekannt für hochkompetitive Titel wie League of Legends, Counter-Strike 2 oder Dota 2, bei denen präzise Mechaniken, Teamkoordination und makellose Entscheidungsfindung über Sieg oder Niederlage entscheiden. Doch seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass sich auch Spielprinzipien mit Zufallselementen immer mehr ins Rampenlicht drängen. Gemeint sind damit Spiele, die ursprünglich nicht als klassische Wettkampfformate konzipiert wurden – etwa digitale Kartenspiele, Roguelikes oder sogenannte Push-Mechaniken mit Glückskomponente. Die zentrale Frage lautet: Haben solche Spiele langfristig eine Chance, sich in der professionellen eSport-Landschaft zu etablieren – oder sind sie lediglich ein kurzlebiger Trend?

Zufall als Strategieelement? Das Potenzial taktischer Glücksspiele

Viele denken bei „Zufall im Spiel“ sofort an unkontrollierbare Glücksfaktoren. Doch dieser Eindruck täuscht. In Titeln wie Hearthstone, Legends of Runeterra, Slay the Spire oder jüngst Balatro ist der Zufall zwar Teil des Spielsystems – aber eben kein Selbstläufer. Erfolgreiche Spieler wissen, wie sie mit unvorhersehbaren Elementen umgehen, Wahrscheinlichkeiten abschätzen und Risiken managen. Der strategische Umgang mit Unsicherheiten ist hier Teil der Spielkunst. So entstehen Wettkämpfe, bei denen nicht die sture Ausführung von Mechaniken zählt, sondern ein dynamisches Verständnis für sich ständig ändernde Spielsituationen.

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Gerade dieser Aspekt kann für eSport-Veranstalter attraktiv sein. Spiele mit Zufallsanteil erzeugen ein hohes Maß an Spannung – sowohl für Spieler als auch Zuschauer. Wenn eine einzelne Karte das Spiel kippt oder ein clever geplanter Zug einen Nachteil in einen Sieg verwandelt, entsteht Dramatik, die man in rein mechanischen Spielen oft vermisst. Turniere dieser Art könnten damit neue Zielgruppen erreichen, die weniger Wert auf Millisekunden-Reaktionen, aber mehr auf taktischen Tiefgang legen.

Herausforderungen in der Bewertung von Leistung

Ein Problem bleibt: Wie misst man Fairness und Skill in einem Spiel, das nicht vollständig berechenbar ist? Genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Während ein Shooter-Skillshot klar sichtbar und messbar ist, sind Glückselemente schwer zu balancieren – besonders im kompetitiven Kontext. Entwickler müssen daher auf transparente Spielsysteme setzen, in denen der Zufall zwar existiert, aber kalkulierbar bleibt. Deckbuilding-Mechaniken, Draft-Modi oder Zufallsrestriktionen wie „No Repeats“ sind bereits bewährte Mittel, um Skill über Glück zu stellen.

Turnierformate müssen ebenfalls angepasst werden. Eine einzige Partie kann bei zu hohem Zufallsanteil kaum über Sieg oder Niederlage entscheiden – Best-of-3- oder Best-of-5-Systeme, ähnlich wie im MOBA-Bereich, könnten hier die nötige Ausgeglichenheit schaffen. Zudem ist Coaching und langfristiges Training auch in solchen Spielen möglich: Statistiktools, Replay-Funktionen und Meta-Analysen ermöglichen fundierte Vorbereitung – ein weiteres Indiz dafür, dass diese Titel mehr eSport-Potenzial haben, als man ihnen zunächst zutraut.

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Technische Umsetzung und Regulierungsfragen

Ein weiterer Aspekt betrifft die technische Stabilität und die Rahmenbedingungen. Spiele mit Glücksmechaniken sind oft auf schnelle, ununterbrochene Züge ausgelegt – eine Struktur, die Parallelen zu Konzepten wie der Casinos ohne Pause Regel aufweist. Diese Idee steht sinnbildlich für reibungslose, verzögerungsfreie Spielverläufe – ein Anspruch, den auch moderne eSport-Turniere erfüllen müssen. Systeme mit automatischem Matchmaking, kurzen Downtimes und permanenter Verfügbarkeit sorgen dafür, dass der Spielfluss nicht gestört wird. Solche Ansätze sind auch für kompetitive Kartenspiele oder Zufallstaktik-Titel denkbar – sowohl in Online-Ligen als auch bei Events vor Publikum.

Gleichzeitig müssen ethische und regulatorische Fragen beantwortet werden. Wo verläuft die Grenze zwischen fairer Spielmechanik und Monetarisierung durch Pay-to-Win-Strukturen? Müssen Turnierformate In-App-Käufe verbieten? Können Zuschauermechaniken oder Loot-Systeme zur Abhängigkeit führen? All das sind Themen, die Entwickler frühzeitig mitdenken müssen – vor allem, wenn man professionelle Strukturen anstrebt.

Der Faktor Zugänglichkeit – Niedrige Einstiegshürden als Chance

Ein großer Vorteil vieler dieser Spiele ist ihre Zugänglichkeit. Anders als bei komplexen MOBAs oder präzisen Shootern ist die Einstiegshürde meist gering: Kein komplexes Aiming, keine ultrakomplexen Spielbäume, sondern einfache Regeln, die aber auf Tiefe hin optimiert sind. Diese Einfachheit macht sie gerade für neue Zuschauergruppen interessant – darunter viele Casual-Gamer oder Zuschauer, die eSport bislang eher passiv betrachten.

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Gerade mobile Plattformen könnten hier eine neue Front eröffnen: Viele taktische Zufallsspiele sind für Touchscreens optimiert und benötigen keine High-End-Hardware. Damit wird eSport auch für Regionen mit schwächerer Infrastruktur oder für mobile-first-Zielgruppen relevant – ein spannendes Wachstumsfeld für internationale Ligen und Publisher.

Neue Plattformen, neue Communitys?

Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist die Community-Bildung. Während sich rund um CS2 oder LoL große Clans, Ligen und Streaming-Ökosysteme etabliert haben, fehlt vielen Hybridspielen noch eine starke eSport-Verankerung. Doch das könnte sich ändern: Twitch-Kanäle mit Turnieren, Speedrun-Wettkämpfe mit Zufallselementen oder Discord-Leagues mit saisonalem Deck-Rotation – all das passiert bereits in Nischen, die durch gezielte Förderung in den Mainstream gebracht werden könnten. Entwickler wie Riot Games haben gezeigt, wie man aus einem Nischenkonzept einen globalen Wettkampfsport entwickeln kann. Warum nicht auch hier?

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Fazit: Der eSport braucht Vielfalt – und Offenheit für neue Spieltypen

eSport ist längst mehr als reines Reaktionsspiel oder klassischer Teamkampf. Die Szene wächst, diversifiziert sich und entdeckt ständig neue Formate. Der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg liegt in der Balance: Spiele mit Zufallsmechanik können dann funktionieren, wenn sie durchdachte Strukturen, klare Regeln und strategische Tiefe bieten. Sie ergänzen das bestehende Portfolio – und schaffen neue Möglichkeiten für Spieler, Zuschauer und Veranstalter.

Und vielleicht ist genau das die Zukunft des digitalen Wettbewerbs: nicht der Ausschluss von Glück, sondern der kluge Umgang damit.

Erlebt Sandkasten-Erinnerungen im neuen Trailer von RoadCraft

Focus Entertainment und Saber Interactive wecken mit dem neuen Sandbox Memories Trailer zur Next-Gen-Schwermaschinen-Simulation RoadCraft Sandkasten-Erinnerungen aus der Kindheit. Nun sind es nur noch zwei Wochem bis zum Release am 20. Mai auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. In dieser Zeit lässt sich auch noch der Fahrzeug-DLC-Bonus Aramatsu Bowhead 30T vorbestellen.

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Mit atemberaubender CGI, unterstützt von Digic Entertainment – dem Studio, das auch den epischen The Angels of Death CGI-Trailer für Space Marine 2 erstellt hat – bleibt der „Sandbox Memories“-Trailer von RoadCraft den technischen und grafischen Fähigkeiten des Spiels treu und versetzt einen in den Sandkasten zurück. Die majestätische visuelle Kulisse verschmilzt mit den vertrauten Bildern eines Kindes, das mit Bauwagen spielt. Bereitet euch darauf vor, dieses magische Gefühl in einer fortgeschrittenen Version eurer Kindheit im Hinterhof wiederzuerlangen, wo die einzige Grenze eure Fantasie und die eurer Spielplatzpartner ist! Sammelt beeindruckende Fahrzeuge, stellt den Fuhrpark so zusammen, wie ihr es für richtig haltet, und erfindet mit euren Freunden Geschichten und Szenarien.

(Bildquelle: Saber Interactive/Focus Entertainment)

Über RoadCraft:

Ein spezialisiertes Unternehmen widmet sich dem Wiederaufbau von durch Naturkatastrophen verwüsteten Gebieten. Viele Herausforderungen warten darauf, gemeistert zu werden, um die lokale Wirtschaft wieder in Gang zu bringen: Trümmer werden beseitigt, beschädigte Maschinen ersetzt, Straßen erneuert und zerstörte Brücken wiederaufgebaut. Fahrzeuge müssen mit Bedacht durch verlassene Industrieanlagen, überflutete Dämme oder stillgelegte Solarfelder navigiert werden. Als Einsatzleitung gilt es, die Transportwege strategisch auf der Karte zu planen und sicherzustellen, dass keine Hindernisse den Fortschritt behindern. Dabei eröffnet sich die nächste Generation fortschrittlicher Simulationen – entwickelt von Saber Interactive, den Schöpfern von MudRunner und SnowRunner.

  • Bau zerstörte Gebiete allein oder im Koop-Modus mit bis zu 4 Spielern in einer Simulation mit fortschrittlicher Physik wieder auf.
  • Führe mehr als 40 Fahrzeuge, von Planierraupen bis zu Baukränen.
  • Schreite in verschiedenen Regionen auf der ganzen Welt auf 8 Karten ein, die jeweils 4 km² groß sind.
  • Manipuliere Elemente wie Holz, Sand und Asphalt durch Saber Interactives neue Physik-Engine.
  • Baue neue Straßen und Brücken, um einfacher durch schwieriges Gelände zu gelangen.
  • Plane Punkt-zu-Punkt-Verbindungen auf deiner Karte, um deine Logistik-Konvois zu führen, und recycle sämtliche Trümmer zu Baumaterial.

Counter-Strike 2: Team Vitality gewinnt BLAST Rivals 2025

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Team Vitality und Counter-Strike 2, das passt wie die Faust aufs Auge. Das Turnier BLAST Rivals 2025 Season 1 hat gehalten, was es versprochen hat: Hochspannung, taktische Meisterleistungen und ein packendes Finale, welches in einem 5. Spiel entschieden werden sollte. Mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg gegen die Falcons sicherte sich Vitality nicht nur den Titel, sondern baut seine beeindruckende Siegesserie weiter aus.

Acht Teams kämpfen um den BLAST Rivals Erfolg

Das Turnier startete mit einem starken Teilnehmerfeld: Mouz, Faze, Spirit, Wildcard, PaiN, FlyQuest, Falcons und natürlich Vitality – acht Organisationen, die derzeit zu den besten der Welt gehören. Schon früh kristallisierte sich heraus, wer für den Titel in Frage kommt.

Im Viertelfinale setzte sich Mouz mit 2:0 gegen Faze durch, während Spirit gegen Wildcard ebenfalls mit 2:0 souverän ins Halbfinale einzog.
Das erste Halbfinale gewannen die Falcons gegen Mouz mit 2:0 und zeigten dabei eine starke Teamleistung, welche die Hoffnungen auf einen Turnier-Erfolg befeuerte.
Im zweiten Halbfinale stand das Duell Vitality gegen Spirit an. Team Spirit war motiviert, den aktuellen Champion des IEM Melbourne zu stürzen und die beeindruckende Siegesserie von Vitality zu beenden. Das französische Team ließ allerdings keine Zweifel aufkommen: Mit einem 2:0-Erfolg zogen sie ins Finale ein – erneut gegen die Falcons.

Wieder ein episches Finale zwischen Vitality und Falcons

Das Finale begann mit einem starken Auftakt der Falcons auf der Map Inferno, die sie mit 13:9 für sich entschieden. Doch Vitality reagierte eiskalt: Auf Dust 2 dominierten sie mit 13:6, ebenso wie auf der Map Train, welche sie ebenfalls mit 13:6 gewannen. Vitality führte nun mit 2:1 und musste nur noch die nächste Map gewinnen, damit der Titel sicher ist. Doch auch die Falcons zeigten, dass sie ein absolutes Spitzenteam sind und schlugen mit 16:14 zurück.
Das Finale musste also wieder durch ein Game 5 entschieden werden.

Wie auch schon im letzten Aufeinandertreffen der beiden Top-Teams sollte der alles entscheidende Moment und der damit verknüpfte Finalsieg auf der Map Nuke stattfinden. Vitality spielte fokussiert, diszipliniert und zeigte, wieso dieses Team an der Spitze von Counter-Strike 2 steht. Mit einem überzeugenden 13:8 auf der finalen Map holte sich das französische Spitzenteam, wie auch schon einige Tage zuvor bei den IEM in Melbourne, den Turniersieg.

MVP und historische Siegesserie

Zum MVP des Finales wurde erneut Mathieu „ZywOo“ Herbaut gekürt. Mit seiner Leistung unterstrich der Superstar wieder einmal mehr, warum er derzeit als einer der besten CS2-Spieler der Welt gilt.

Bild des Team Vitality Spielers "ZywOo", der die Auszeichnung als MVP bekommen hat.
(Beitrag des Counter-Strike 2 Team Vitality auf der Plattform X)

Mit dem Titelgewinn bei den BLAST Rivals 2025 Season 1 feiert das französische Top-Team seinen 25. Sieg in Folge und den fünften Turniersieg hintereinander – eine Serie, die ihresgleichen sucht. Diese Serie wird nur von dem schwedischen Team Ninjas in Pyjamas (60 Siege in Folge) getoppt.
Sollte das Team von Vitality allerdings weiterhin in einer so bestechenden Form sein, könnte dieser historische Rekord schon bald gebrochen werden.

Nächster Halt: IEM Dallas 2025

Lange ausruhen können sich die Teams jedoch nicht. Die Vorbereitungen auf die IEM Dallas 2025 laufen bereits auf Hochtouren. Ob Team Vitality seine historische Siegesserie auch dort fortsetzen kann, bleibt mit Spannung abzuwarten. Die Konkurrenz ist heiß auf Revanche – allen voran die Falcons.

Einen Rückblick auf das historische Finale der IEM Melbourne 2025 findet ihr hier:

Counter-Strike 2: Team Vitality gewinnt den ESL Grand Slam

GraviTrax Action-Set Star Wars Death Star im Test

May the 4th be with you! Pünktlich zum wichtigsten Feiertag der Fans von Star Wars haben wir uns das Ravensburger GraviTrax Action-Set Star Wars Death Star genauer angesehen.

Vielen Dank an Ravensburger für die Bereitstellung des Testmusters.

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Die Welt von GraviTrax:

Wer hat im Kindergarten oder früher im Kinderzimmer nicht mit einer Kugelbahn gespielt. Oft waren die typischen Holzkugelbahnen klobig und wenig flexibel. Hier hat Ravensburger vor ein paar Jahren mit GraviTrax angesetzt und das Konzept der Kugelbahn gründlich modernisiert und smarter gemacht. Das Grundprinzip bleibt hier natürlich weiterhin die Gravitation, durch die eine Kugel auf einer abfallenden Bahn beschleunigt wird (im Physikunterricht als schiefe Ebene kennengelernt). Aber mithilfe von Magnetismus, Hebelgesetzen und weiteren physikalischen Zusammenhängen bewegen sich die Kugeln nun viel flexibler und können auch nach oben befördert werden. Jedem GraviTrax-Set liegt eine Anleitung mit Beispielaufbauten bei, man kann aber auch vollkommen frei und kreativ drauflosbauen. Die einzelnen Sets lassen sich flexibel kombinieren und so gigantische Kugelbahnen realisieren.

Über Ravensburger:

Die Ravensburger AG blickt auf eine nunmehr 140 Jahre lange Geschichte zurück und zählt sicherlich zu den mit Abstand bekanntesten Spieleverlagen in Deutschland. Schon 1884 erschien das erste Gesellschaftsspiel „Reise um die Erde“, seitdem bringen nicht nur Brettspiele, sondern auch Puzzles, Bücher und aktuelle Serien, wie tiptoi® und GraviTrax Groß und Klein zum gemeinsamen Spielen und Entdecken zusammen. Für Ravensburger ist es dabei von großer Bedeutung, Wissen und soziale Fähigkeiten zu vermitteln, das Miteinander zu fördern und bleibende Erinnerungen zu schaffen, aber auch Momente der Entspannung sollen ermöglicht werden.

Zum Inhalt:

Das Ravensburger GraviTrax Action-Set Star Wars Death Star zählt mit 201 Einzelteilen zu den großen Starter-Sets. Neben diversen Kurven und Bahnsegmenten sind auch viele Funktionselemente enthalten. Dazu zählen die Elemente Spiral, Transfer, Magnetic Cannon und Scoop sowie Weichen und Röhren. Es gibt auch einige Elemente im unverkennbaren Star-Wars-Design, denn man kann die Bahn mit vier X-WING- und vier TIE-Fightern verzieren. Darüberhinaus gibt es noch vier Geschütztürme, wie man sie vom Anflug auf den Todesstern kennt. Auch die Grundelemente fügen sich hier passend ein, denn die Grundplatte für unserer Bahnen stellt den Todesstern mit einem Durchmesser von 88 Zentimetern dar und für die Erweiterungsebenen gibt es eine Platte im Design eines Sternenzerstörers und einmal im Design des Millenium Falcon. Um nur ein paar Zahlen zu nennen, es werden 28 Kurven, 48 graue Stützplatten, 4 X-Elemente, 19 Brücken und vieles mehr mitgeliefert.

Vorbereitungen und Funktionselemente:

Bei all dem Zubehör im Ravensburger GraviTrax Action-Set Star Wars Death Star gibt es vor dem Kugelbahnspaß zunächst einige vorbereitende Arbeiten zu erledigen. Denn insbesondere die Design- und Funktionselemente müssen noch montiert werden.

Passend zum Thema ist die Grundplatte hier nicht neutral, sondern mit dem Todesstern bedruckt. Zusammengesetzt wird sie aus insgesamt sechzehn Elementen. Als Erhöhungsplatten gibt es hier einen Sternenzerstörer und den Millennium Falcon, jeweils auch als Druck auf Pappe. Zur besseren Fixierung der Elemente wird hier in jedes sechseckige Loch ein zweiteiliger Kunststoffrahmen eingesetzt. Dafür braucht man allerdings etwas Kraft, um diese Elemente weit genug zusammenzudrücken.

Die X-WING- und TIE-Fighter bestehen aus mehreren Kunststoffbauteilen. Diese sind bereits sauber vom Gießast befreit und müssen nur noch zusammengesteckt werden. Alle Elemente sind passgenau und halten stramm zusammen. Positioniert werden die Fighter dann mit je einem transparenten Stab auf einem Kurvenelement.

Die Röhrendurchführungen werden aus je drei Bauteilen zusammengesteckt. Im montierten Zustand ist die nach unten führende Röhre drehbar gelagert und wird dabei in den Positionen gemäß der Seiten der Grundplatte leicht arretiert gehalten. Das untere Ende ist so geformt, dass man hier ein Brückenelement einhängen kann. So kann man die Kugel gleichzeitig zur unteren Ebene durchführen und dabei in die gewünschte Richtung ablenken.

Das Funktionselement Transfer besteht aus drei Platten mit einem beweglich gelagerten Arm mit einer konkaven Platte am oberen Ende. Sie sind so gebaut, dass sie eine bestimmte Förderrichtung besitzen, denn die Kugeln rollen aus der passenden Höhe auf die konkave Platte eines der Ärmchen, dieser klappt dann nach vorne und gibt die Kugel so an den nächsten Arm weiter. Insgesamt liegen drei dieser Plättchen bei. Starten muss man hier mit einem Bahnelement, dass mit sieben grauen und einer schwarzen Platte erhöht wurde. Die drei Transfer-Elemente werden dann mit je zwei, einer und keiner grauen Platte unterbaut. Das Ankunftsbahnelement wird schließlich nur noch mit vier grauen Platten erhöht. Ein insbesondere optisch sehr unterhaltsames Element.

Mit der Spirale kann man die Kugeln entweder von einer erhöhten Ebene nach unten führen oder, sofern sie schnell genug ist, eine Kugel auf eine größere Höhe bringen. Eine Spirale besteht maximal aus der Grundplatte, dem Anfangs- und Endelement sowie fünf Spiralelementen. In der maximalen Ausbaustufe kann man so eine Höhe von drei grauen und einem schwarzen Element überwinden. Ein flexibles und gleichzeitig sehr ansprechendes Element.

Der Scoop besteht aus mehreren Einzelteilen, inklusiver zweiter Kugeln. An einem beweglichen Arm befindet sich hier ein Löffelelement, dass genau eine Kugel aufnehmen kann. Am anderen Ende sind zwei Kugeln als Gegengewicht positioniert. Der drehbar gelagerte Löffelarm wird am unteren Punkt durch eine Raste gehalten, die von der einrollenden Kugel gelöst wird. Rollt also eine Kugel in den Löffel, wird sie schwungvoll auf die nächste Ebene befördert. So kann man ganz elegant eine Höhe von drei grauen und einem schwarzen Element überwinden.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Funktionselemente im Lieferumfang, seien es Weichen mit Umlenkung, Durchführungen oder Röhren. Mit diesen Elementen erweitern sich die Möglichkeiten weiter. Einige sind aber auch in der Kombination mit anderen Elementen erforderlich. So braucht man bei den einfach Durchführungen zum Beispiel ein entsprechend geformtes Element unterhalb, dass die fallende Kugel in die gewünschte Richtung ablenkt.

Besonders ikonisch sind neben den X-WING- und TIE-Fightern natürlich auch die vier Geschütztürme, wie man sie vom Anflug auf den Todesstern her kennt. Diese sind drehbar gelagert und sind entweder als gerades Element oder als Kurve aufgebaut. Hier muss man beim Aufbau einmal drauf achten, den richtigen Turm in der richtigen Ausrichtung aufzustellen. Um für die starken Erhöhungen weniger Platten zu benötigen, gibt es noch Säulen, von denen einige eine Öffnung besitzen. Diese sorgen neben einer höheren Stabilität auch für eine weitere Steigerung der Flexibilität.

Lassen wir die Kugeln los:

Auch diesem Set liegen eine blaue, eine grüne und eine rote Kugel, sowie noch weitere silberne Kugeln bei. Die blaue soll hier Luke Skywalker, die grüne Han Solo, die rote Darth Vader und die silberne einen TIE Fighter darstellen. So kann man sich das Rollen der Kugeln als Schlacht um den Todesstern vorstellen.

Für unseren Test haben wir uns für die einfachen Bahnaufbauten übersprungen, diese sind in der Anleitung in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt, übersprungen und direkt die Bahn E aufgebaut. Die Anleitung erläutert zunächst kleinschrittiger die Funktion der einzelnen Funktionselemente, der Aufbau der Bahnen wird in relativ wenigen Abbildungen zusammengefasst. Hier muss man sehr aufmerksam bauen, um kein Element zu vergessen. Durch das insgesamt sehr gräuliche Design der Anleitung ist der Kontrast in diesen Abbildungen leider nicht ganz so gut. Die Anleitung besitzt zwar ein schönes, ansprechendes Farbdesign, jedoch ist dies nicht ideal für die Übersichtlichkeit. Empfohlen ist das Set für Kinder ab acht Jahren, je nach bisheriger Bauerfahrung wird hier jedoch ein Erwachsener mithelfen müssen. Mit etwas Übung geht der Aufbau aber leicht von der Hand und wir haben tatsächlich nur ein Element verdreht ausgerichtet aufsetzt. Was man allerdings noch etwas schöner darstellen könnte, wäre die Position der Elemente, auf denen die Fighter montiert werden können. Denn diese besitzen eine zusätzliche Bohrung für den Haltestab, die bei den anderen Elementen nicht vorhanden ist.

Die so aufgebaute Bahn kombiniert die verschiedene Elemente auf eine sehr elegante und auch abwechslungsreiche Art und Weise. Insgesamt besitzt die am Start vier einzelne Stränge, von denen zwei zunächst zusammenlaufen, dann aber über die Weiche getrennt werden, denn sobald hier eine Kugel durchgerollt ist, klappt diese auf die andere Seite rüber. So wird einmal eine Erhöhung mit dem Scoop, im anderen Fall mit der Magnetic Cannon überwunden. Auch die Spiralen und das filigrane Transfer-Element kommen zum Einsatz. Die einzelnen Designelemente sind hier so integriert, dass man wirklich das Gefühl hat, die Schlacht um den Todesstern vor sich zu sehen.

Fazit:

Das Ravensburger GraviTrax Action-Set Star Wars Death Star verbindet auf wunderbarer Art und Weise die Welt von GraviTrax mit der von Star Wars. So kann man auch außerhalb des Star Wars Tages in die vielleicht berühmteste Sciene-Fiction-Welt eintauchen. Durch die hohe Anzahl verschiedener Funktionselemente kann man faszinierende Kugelbahnen bauen und dabei gleichzeitig etwas über physikalische Effekte lernen. Aktuell (Stand: 04.05.2025) ist das Set mit einem UVP von 99,95 € zu einem Preis von 68,87 € zzgl. Porto erhältlich. So ergibt sich im Vergleich zu den anderen GraviTrax-Sets auch trotz Star Wars Lizenz ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. So eignet sich das Set gleichermaßen für Star-Wars- und GraviTrax-Fans. Kommt beides zusammen, ist es fast schon ein Must-Have.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Das GraviTrax Action-Set Star Wars Death Star wurde Game2Gether von Ravensburger für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Neuheiten und Nachdrucke im Mai 2025 bei altraverse

Der Mai 2025 bei altraverse kommt mit einigen Abschlussbändern und Serienstarts daher. Highlights dürften diesen Monat sein Mein anhänglicher Dämonenkönig und Final Fantasy die Chroniken des Lichts. Leider kommt es auch zu einigen Verzögerungen.

Mai 2025 bei altraverse im Handel

Folgende Titel werden aufgrund einer Verzögerung voraussichtlich ab dem 12.05.2025 an den Handel ausgeliefert und im Webshop erhältlich sein. Dies gilt ebenso für die E-Books:

  • Astelle und der geheime Sohn des Kaisers, Band 03 – € (D) 15,00 | € (A) 15,40
  • Collectors Edition, Band 03 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90
  • Dangerous Convenience Store, Band 05 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40
  • Collectors Edition, Band 05 – € (D) 32,00 | € (A) 32,90
  • Die Tänzerin des Königs, Band 04 – € (D) 7,00 | € (A) 7,20
  • Collectors Edition, Band 04 – € (D) 22,00 | € (A) 22,60
  • Let’s Cast Off, Band 05 – € (D) 16,00 | € (A)16,40
  • Collectors Edition, Band 05 – € (D) 32,00 | € (A) 32,90
  • Sleepy Boy, Band 02 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Collectors Edition, Band 02 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90

Ab dem 19.05.2025:

  • Solo Leveling, Band 01-05 im Schuber – € (D) 90,00 | € (A) 92,50
  • Solo Leveling, Band 06-10 im Schuber – € (D) 90,00 | € (A) 92,50
  • Solo Leveling Leerschuber 01 – € (D) 5,95 | € (A) 6,20
  • Solo Leveling Leerschuber 02 – € (D) 5,95 | € (A) 6,20

Ab dem 12. Mai 2025 als E-Book

  • Blade & Bastard, Band 03 – € (D) 3,99
  • Colette beschließt zu sterben, Band 19 – € (D) 3,99
  • Craters Thinks, Band 02 – € (D) 3,99 – Abschlussband!
  • DARK SOULS REDEMPTION, Band 02 – € (D) 7,99
  • Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche, Band 25 – € (D) 3,99
  • Die Tänzerin des Königs, Band 04 – € (D) 3,99
  • Echt jetzt, Tamon?!, Band 03 – € (D) 3,99
  • GACHIAKUTA, Band 13 – € (D) 3,99
  • Go! Go! Loser Ranger!, Band 08 – € (D) 3,99
  • Herr Lehrer, wir werden die Welt zerstören!, Band 05 – € (D) 3,99
  • Koyo – Die exzentrische Ärztin des Mondblumenreichs, Band 05 – € (D) 3,99
  • Let’s Cast Off, Band 05 – € (D) 7,99
  • Mein anhänglicher Dämonenkönig, Band 01 – € (D) 3,99
  • Solo Leveling, Band 13 – € (D) 7,99

Die Nachdrucke

  • Boy’s Abyss, Band 05 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Frieren – Nach dem Ende der Reise, Band 01 und Band 08 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Shangri-La Frontier, Band 05 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Solo Leveling, Band 03, Band 07-08 und Band 10 – € (D) 16,00 | € (A)16,40
  • Wet Sand, Band 01 – € (D) 16,00 | € (A)16,40

> Die altraverse April Liste.

Durch Verzögerung verschoben auf

Juni:

  • Charon 78, Band 04 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Charon 78 Collectors Edition, Band 04 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90
  • Dr. Mashiritos ultimative Manga-Tipps, Einzelband – € (D) 22,00 | € (A) 22,60
  • Eislicht, Band 05 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Ich bin ein mächtiger Behemoth und lebe als Kätzchen bei einer Elfe, Band 12 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Rooster Fighter, Band 05 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Payback – Ich will dich vernichten, Band 03 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40

Juli:

  • Rooster Fighter, Band 06 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30

Car Wars – Star Wars und Rocket League kollidieren

Die Macht ist stark mit diesem Update: Vom 02. bis 16. Mai findet in Rocket League das brandneue Event Car Wars statt – ein spektakuläres Crossover, das Fans von Star Wars und Rocket League gleichermaßen begeistern wird. In diesem Zeitraum verschmilzt der rasante Autoball-Sport mit dem epischen Universum von Star Wars und bringt einzigartige Inhalte, Belohnungen und eine völlig neue Arena ins Spiel.

Die neue Arena: Force Field

Ein Bild der neuen Arena Force Field und die neuen Spikes am Auto in Form von Lichtschwertern.
(Bildquelle: rocketleague.com)

Das Highlight des Car Wars-Events ist ohne Frage die neue Arena namens Force Field. Inspiriert vom ikonischen Star Wars-Universum, erinnert das Design an die Hightech-Architektur imperialer Raumschiffe und die Lichtschwert-Ästhetik der Jedi/Sith. Spikes in Form von Lichtschwertern und Raumschiffe über der Arena sorgen dafür, dass Force Field zu einem absoluten Erlebnis für alle Fans von Star Wars und Rocket League wird.

Exklusive Inhalte und Belohnungen

Während des Events können Spieler eine Vielzahl von kosmetischen Items freischalten, die direkt aus einer weit, weit entfernten Galaxis stammen. Zu den Belohnungen gehören unter anderem:

  • Fahrzeug-Dekorationen – Wie die Darth Maul Lackierung für den Porsche 911 GT3 RS
  • Boost-Effekte – Der Macht Blitz ist als Raketenspur freischaltbar
  • Räder und Dachaufsätze – Ein Stormtrooper Helm, hoffentlich treffen wir das Tor noch
  • Spielertitel Werde zum Sith Lord oder sei Force Sensitive
  • Spielerbanner –  In Form eines Laserschwerts oder mit dem Abbild von Darth Vader
  • Spielerhymnen – Den Imperialen Marsch oder Sounds von R2D2 im Spiel anhören

Diese Items können durch das Absolvieren von Event-Herausforderungen oder im Item-Shop mit Credits erworben werden.

Ein Beispielbild mit dem Darth Maul Aufkleber aus dem Porsche 911 GT3 RS Paket.
Mit diesem Darth Maul Aufkleber wird euer Porsche 911 GT3 RS zum absoluten Hingucker (Bildquelle: rocketleague.com)

Star Wars Gegenstände im Item-Shop

Neue Items sollen noch heute in den Item-Shop kommen, darunter ein paar Pakete, mit denen ihr einige der neuen Star Wars Inhalte direkt für ein bestimmtes Fahrzeug freischalten könnt:

  • Paket Porsche 911 GT3 RS + Star Wars (2.800 Credits)
  • Paket Dominus GT + Star Wars (800 Credits)
  • Paket Fennec + Star Wars (800 Credits)
  • Räder Todesstern (700 Credits)
  • Tor-Explosion Todesstern (2.000 Credits)
  • Raketenspur Unstabiles Rotes Lichtschwert (400 Credits)

Car Wars ist etwas besonderes

Das Car Wars-Event ist mehr als nur ein einfacher Skin-Drop. Es ist ein Liebesbrief an die Fan-Gemeinden von Star Wars und Rocket League, die beide durch ihre Leidenschaft, Kreativität und Community-Spirit glänzen. Entwickler Psyonix hat hier nicht nur optisch ganze Arbeit geleistet, sondern auch spielerisch neue Elemente eingeführt, die frischen Wind in die Rocket League-Arenen bringen.

Ob du ein leidenschaftlicher Rocket League-Spieler bist oder einfach nur ein riesiger Star Wars-Fan – Car Wars ist das Event, das du nicht verpassen solltest. Bis zum 16. Mai hast du die Möglichkeit, in der neuen Force Field-Arena dein Können unter Beweis zu stellen, galaktische Items zu sammeln und die perfekte Mischung aus Star Wars und Rocket League genießen zu können.
Mehr Informationen zum Event bekommt ihr hier.

Star Wars: Tales of the Underworld

Nicht nur in Rocket League findet das Star Wars Universum seinen Platz sondern auch in der Welt von Fortnite.
Tales of the Underworld ist eine neue Animationsserie zu Star Wars und was diese mit dem Battle Royal Shooter zu tun hat, könnt ihr in unserem Artikel nachlesen.
Möge die Macht mit euch sein!

Fortnite zeigt exklusiv erste Folgen von „Tales of the Underworld“ vor Disney+ Premiere

Elden Ring: Nightreign – Neuer Overview-Trailer veröffentlicht!

FromSoftware hat einen umfangreichen Overview-Trailer zu Elden Ring: Nightreign veröffentlicht – und liefert damit einen vielschichtigen Einblick in den aktuellen Stand des Stand-Alone-Titels, der im Universum von Elden Ring angesiedelt ist. Der Trailer erscheint passend zur jüngsten Erfolgsmeldung: Die Souls-Saga hat mit über 30 Millionen verkauften Exemplaren einen neuen Meilenstein erreicht.

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Mehr Informationen

In Nightreign übernehmen die Spielenden die Rolle sogenannter Nightfarer – tapfere Kriegerinnen und Krieger, die sich durch die von Dunkelheit verzehrte Welt Limveld kämpfen. Die Zeit ist dabei knapp bemessen: Innerhalb von drei Tagen muss die stetig vordringende Nacht zurückgedrängt und die übermächtigen Nightlords bezwungen werden. Game2Gether fasst euch hier alle Informationen des Overview-Trailers zusammen.

Part 1: Limveld – Eine sich ständig verändernde Welt

Die Geschichte von Limveld ist die einer untergehenden Zivilisation. Einst von den Göttern gesegnet, ist das Land nun vom Verfall gezeichnet. Eine mystische Dunkelheit – schlicht „die Nacht“ genannt – durchdringt die Welt und löscht alles Leben aus. In diese feindselige Umgebung werdet ihr als Nightfarer entsandt – zunächst als schwacher Charakter auf Stufe 1, der sich seine Stärke in begrenzter Zeit erarbeiten muss.

Der Aufstieg erfolgt durch Kämpfe, Erkundung und geschickte Ressourcenverwaltung: Gegner müssen bezwungen, Ausrüstung geplündert und Fähigkeiten sinnvoll kombiniert werden. Die Roguelike-Struktur des Spiels sorgt dafür, dass Fortschritt belohnt wird und jede Expedition Auswirkungen auf spätere Runs hat.

Dabei bleibt Limveld niemals gleich: Feindtypen, Basen, Belohnungen und sogar Umweltphänomene wie Meteoritenschauer, Vulkanausbrüche oder verseuchte Wälder werden prozedural generiert. Jede Expedition fühlt sich dadurch einzigartig an und verlangt Anpassungsfähigkeit. Die Welt ist unberechenbar – und genau darin liegt ihr Reiz.

Flug über Limveld.
Es gibt nur ein Ziel: überlebe die Nacht! Quelle: Bandai Namco

Part 2: Die Nacht und ihre Schrecken

Mit fortschreitender Zeit verengt sich die Spielwelt – ein aus Battle-Royale-Spielen bekanntes Prinzip, hier jedoch atmosphärisch und mechanisch in das Setting integriert. Die „Tide of Night“ breitet sich unaufhaltsam aus, verschlingt das Land und zwingt euch in immer engere Gefechtszonen. Wege werden abgeschnitten, Kreaturen aggressiver, das Terrain gefährlicher.

In den finalen Stunden des dritten Tages wartet die unausweichliche Konfrontation mit den Nightlords. Diese uralten Entitäten verkörpern die Dunkelheit selbst und agieren nicht als klassische Bossgegner, sondern als ultimative Herausforderung: Mit überwältigender Angriffskraft, zermürbender Verteidigung und tödlichen Spezialfähigkeiten stellen sie jede Koop-Gruppe auf eine harte Probe.

Und doch gibt es Hoffnung. Kombinierte Fähigkeiten, clever eingesetzte Ultimate Arts und taktischer Umgang mit der Umgebung können das Blatt wenden. Eine besonders spannende Mechanik erlaubt es, verwundete Verbündete über Distanz mit Magie oder Fernwaffen zurück ins Gefecht zu holen – ein System, das Teamplay in seiner reinsten Form belohnt.

Kämpfer auf dem Schlachtfeld von Limveld - aus dem Spiel Elden Ring
Nur wer in den Tagen zuvor klug handelt, wird in der Nacht überleben. Quelle: Bandai Namco

Part 3: Die Nightfarer

Im Zentrum von Nightreign stehen die Nightfarer – spielbare Charaktere mit einzigartigen Rollen und Fähigkeiten, deren Zusammenspiel über Sieg oder Niederlage entscheidet. Der Trailer stellt inzwischen sieben der insgesamt acht Nightfarer vor:

  • Wylder – Ein vielseitiger Nahkämpfer mit Greifhaken für schnelle Distanzüberbrückung und explosiven Eisenspitzen für Flächenschaden.

  • Guardian – Der Verteidiger der Gruppe, bewaffnet mit einem massiven Schild, der Projektile abwehrt und mit magischen Kreisen Verbündete schützt.

  • Ironeye – Ein taktischer Fernkämpfer, der Gegner markiert und mit durchschlagenden Pfeilen die Reihen lichtet.

  • Duchess – Eine trickreiche Diebin, die Angriffe wiederholen und sich selbst sowie Verbündete tarnen kann.

  • Raider – Der unaufhaltsame Frontkämpfer mit Totem-Support, der selbst im Nahkampf nicht ins Wanken gerät.

  • Recluse – Eine Magierin, die Elemente manipuliert, blutmagische Glyphen aufrufen kann und Heilung für das gesamte Team ermöglicht.

  • Executor – Neu im Trailer vorgestellt, bleibt seine Rolle noch im Dunkeln.

Jede Klasse bringt ein klar definiertes Spielprofil mit und lädt zu strategischer Rollenverteilung ein. Von Crowd Control über Support bis hin zu purer Offensive – Teamkomposition wird zur Überlebensfrage.

Part 4: Tafelrundfeste – Vorbereitung und Individualisierung

Die Roundtable Hold, bekannt aus dem Hauptspiel, dient als zentraler Knotenpunkt für Vorbereitung und Individualisierung. Hier könnt ihr euch mit Relikten ausrüsten – passiven Modifikatoren, die Fähigkeiten verstärken oder Spielstile komplett verändern können. Auch kosmetische Anpassungen sind möglich: Outfits lassen sich mit Ingame-Währung freischalten und verändern nicht nur das Aussehen, sondern in manchen Fällen auch die Wirkung bestimmter Skills.

Zusätzlich offenbart das Spiel narrative Tiefe durch Erinnerungsfragmente, die im Laufe der Expeditionen gesammelt werden. Diese enthüllen Stück für Stück die Herkunft, Motivation und Schicksale der Nightfarer – und geben der düsteren Welt von Limveld ein menschliches Gesicht.

Tafelrundfeste aus dem Spiel Elden Ring
Die Roundtable Hold, bekannt aus dem Hauptspiel, dient als zentraler Knotenpunkt für Vorbereitung und Individualisierung. Quelle: Bandai Namco

Part 5: Die Schlacht gegen die Nightlords

Jede Kampagne kulminiert in einem epischen Endkampf: der Auseinandersetzung mit einem Nightlord. Diese finale Prüfung verlangt nicht nur Können, sondern auch Voraussicht. Nur wer in den vorherigen Tagen Ressourcen gesammelt, das Terrain studiert und im Team agiert hat, wird eine Chance haben.

Die Nightlords gelten nicht nur als Bossgegner, sondern als Prüfstein für das gesamte System von Nightreign. Ihre Stärke zwingt euch dazu, euer gesamtes Arsenal – mechanisch wie strategisch – auszuschöpfen. Doch genau hier liegt der Reiz: ein kollektiver Kampf gegen das drohende Ende der Welt.

Elden Ring: Nightreign – Die Dunkelheit ruft!

Elden Ring: Nightreign ist mehr als ein Ableger. Es ist ein radikal kooperatives Survival-Rollenspiel mit Soulsborne-DNA, prozeduraler Dynamik und taktischem Anspruch. Der neue Trailer unterstreicht das ambitionierte Design und schürt Erwartungen: Wer Teamplay, strategische Tiefe und düstere Fantasy liebt, findet hier ein neues Schlachtfeld – gegen die Nacht selbst.

Eine Monsterspinne im Kampf mit einem Krieger aus Limveld
Freja – Des Herzogs Liebling. Quelle: Bandai Namco

Systemanforderungen

From Software hat mittlerweile die PC-Anforderungen für Elden Ring: Nightreign enthüllt. Diese Voraussetzungen muss euer Rechner erfüllen:

Minimum Empfohlen
Prozessor Intel Core i5-10600
AMD Ryzen 5 5500
Intel Core i5-11500
AMD Ryzen 5 5600
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 1060
AMD Radeon RX 580
Nvidia Geforce GTX 1070
AMD Radeon RX Vega 56
Arbeitsspeicher 12 GByte RAM 16 GByte RAM
Speicherplatz 30 GByte 30 GByte
Sonstiges Windows 10 oder neuer
DirectX 12
Windows-kompatibles Audiogerät
Windows 11
DirectX 12
Windows-kompatibles Audiogerät

Borderlands 4: Die große Enthüllung – Alles, was du wissen musst!

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Borderlands 4: Alles zur State of Play – Story, Gameplay, Waffen und mehr
Mit der State of Play-Präsentation am 30. April 2025 hat Gearbox Software einen umfassenden und tiefgehenden Einblick in Borderlands 4 gewährt. In einer 20-minütigen Show wurden nicht nur die neue Welt, Missionen und Charaktere vorgestellt, sondern auch zentrale Gameplay-Elemente, das überarbeitete Waffensystem und die Story enthüllt. Im Folgenden findest du eine ausführliche Zusammenfassung aller wichtigen Details – auf drei Seiten, wie gewünscht.

1. Die neue Welt

Chyros und der Umbruch auf Kairos
Neuer Planet, neue Bedrohungen

Borderlands 4 spielt auf dem Planeten Chyros (in manchen Quellen auch Kairos genannt), einer von Konflikten und technologischer Unterdrückung geprägten Welt. Die Story dreht sich um die Herrschaft des sogenannten Zeitwächters (Timekeeper), der die Bevölkerung mithilfe von kybernetischen Implantaten und einer Armee synthetischer Soldaten kontrolliert. Das plötzliche Auftauchen des Mondes Elpris – ein Nachhall der Ereignisse aus Borderlands 3 – hat das Machtgefüge ins Wanken gebracht und eine Rebellion entfacht.

Die Spielwelt ist in vier große Regionen unterteilt, die nahtlos ohne Ladezeiten erkundet werden können. Dazu zählen:

Terminus Range: Eine eisige Gebirgsregion mit geheimen Blacksites und Militäranlagen.

Chyros Basin: Überreste einer untergegangenen Zivilisation, die viele Geheimnisse birgt.

Verdant Nexus: Tropische, von außerirdischer Flora überwucherte Zonen.

Iron Spire: Das industrielle Zentrum und Machtbasis des Zeitwächters.

Dynamische Welt und Events

Chyros lebt: Dynamisches Wetter, zufällige Events wie Sandstürme, Überfälle oder Aufstände sorgen für eine stets wandelnde Umgebung. Neu sind sogenannte Points of Interest – Stützpunkte, die von Feinden befreit werden können und dann als Schnellreisepunkte oder Widerstandsbasis dienen.

2. Die Vault Hunters: Neue Helden, neue Fähigkeiten
Vier neue Vault Hunters

Gearbox hat zwei der vier spielbaren Vault Hunters ausführlich vorgestellt:

Vax: Eine Sirene, die mit „Phase Energy“ tödliche Schattenkreaturen beschwören und Gegner manipulieren kann. Ihr Skilltree bietet vielseitige Optionen für aggressive und unterstützende Spielweisen.

Rafa: Ein ehemaliger Soldat im Exo-Suit, der digistrukturierte Waffen herbeirufen kann. Seine Fähigkeiten erlauben es, zwischen verschiedenen Waffenmodi zu wechseln und so flexibel auf Kampfsituationen zu reagieren.

Jeder Vault Hunter verfügt über drei Action Skills, die individuell angepasst werden können. Die Skilltrees sind tiefer und komplexer als je zuvor und erlauben zahlreiche Builds für verschiedene Spielstile.

Bekannte Gesichter kehren zurück

Die Entwickler haben zudem angedeutet, dass einige beliebte Charaktere aus früheren Teilen ein Comeback feiern werden – Namen wurden jedoch noch nicht verraten.

3. Gameplay: Bewegung, Missionen und Koop
Erweiterte Bewegungsfreiheit

Borderlands 4 setzt auf mehr Mobilität und vertikales Gameplay. Neue Bewegungsoptionen wie Glide (Gleiten), Dash (Ausweichmanöver), Double Jump und Klettern eröffnen neue Wege, die Welt zu erkunden und Kämpfe zu gestalten. Mit dem Point Grapple können sich Spieler an bestimmten Punkten durch die Luft schwingen – ähnlich wie mit einem Enterhaken.

Missionen und optionale Herausforderungen

Neben der Hauptstory gibt es zahlreiche Nebenmissionen, Herausforderungen und sogenannte Silos – kurze, optionale Abschnitte mit besonderen Belohnungen. Die offene Welt lädt zum Erkunden ein und belohnt Neugier mit seltenen Waffen, Ausrüstung oder Story-Schnipseln.

Fahrzeuge und Fortbewegung

Das neue Fahrzeug DigiRunner ist schneller, wendiger und mit verschiedenen Waffenmodulen ausrüstbar. Es kann individuell angepasst werden und erleichtert die Erkundung der weitläufigen Welt.

Koop und Multiplayer

Crossplay: Plattformübergreifendes Spielen wird unterstützt.

Instanced Loot: Jeder Spieler erhält eigene Beute – kein Streit mehr um legendäre Waffen.

Dynamisches Level Scaling: Die Gegner passen sich dem Level der Spieler an.

Individuelle Schwierigkeitsgrade: Jeder kann seinen eigenen Schwierigkeitsgrad wählen, auch im Koop.

Schnellreise zu Teammitgliedern: Sofortiges Nachziehen, wenn ein Spieler zurückfällt.

Lokaler 2-Spieler-Splitscreen: Für Couch-Koop-Fans bleibt diese Option erhalten.

4. Das Waffensystem: Milliarden Möglichkeiten und neue Hersteller
Acht Hersteller und das „Licensed Parts“-System

Das Herzstück von Borderlands bleibt die Jagd nach Beute – und Borderlands 4 setzt hier neue Maßstäbe. Es gibt acht Waffenhersteller (fünf bekannte, drei neue), die jeweils eigene Stärken und Besonderheiten bieten:

Neue Hersteller bringen frische Designs und Effekte ins Spiel.

Das neue „Licensed Parts“-System erlaubt es, dass Waffen Komponenten mehrerer Hersteller besitzen können. So kann eine Waffe z.B. das Feuerrate-Feature von Vladof, den Explosivschaden von Torgue und das Schild von Hyperion vereinen.

Fünf Waffenslots und mehr Vielfalt

Erstmals gibt es fünf Waffenslots, sodass Spieler noch flexibler auf verschiedene Situationen reagieren können. Die Vielfalt an Waffen und Zubehör ist laut Gearbox so groß wie nie: „Milliarden von Waffen und Zubehör“ sind möglich.

Enhancements und Ordnance

Enhancements sind neue Ausrüstungsgegenstände, die Waffen basierend auf ihrem Hersteller verstärken und zusätzliche Boni verleihen.

Ordnance: Ein gemeinsamer Slot für Granaten und schwere Waffen (wie Raketenwerfer) mit Cooldown-System – für taktischere Kämpfe.

Rep Kits: Heil-Items, die auch temporäre Buffs verleihen können.

Loot-Philosophie: Qualität statt Quantität

Gearbox hat das Loot-System überarbeitet: Die Drop-Raten wurden angepasst, sodass legendäre Waffen wieder etwas Besonderes sind. Die Jagd nach seltenen Items soll sich wieder „magisch“ anfühlen, wie es viele Fans aus Borderlands 2 kennen. Man kann auch mehrere Waffenteile von verschiedenen Herstellern kombinieren.

 

5. Technische Neuerungen und Präsentation
Unreal Engine 5.3 und neue Effekte

Borderlands 4 nutzt die neueste Unreal Engine, was sich in detaillierten Umgebungen, dynamischer Beleuchtung und realistischen Effekten zeigt. Besonders auffällig: Flüssigkeitseffekte, Partikelsimulationen und die markante, comicartige Cel-Shading-Optik wurden weiter verbessert.

6. Endgame, Motivation und Release
Endgame-Inhalte

Zwar wurden noch keine Details zu Raid-Bossen oder Endgame-Modi verraten, aber die Entwickler versprechen zahlreiche Herausforderungen nach Abschluss der Hauptstory. Spekuliert wird über zufallsgenerierte Dungeons („Silos“), Prestige-Systeme und teambasierte Bosskämpfe.

Das Waffensystem: Von Licensed Parts bis Ordnance
Acht Hersteller, unendliche Kombinationen
Das Licensed Part System erlaubt erstmals, Komponenten unterschiedlicher Waffenhersteller zu kombinieren. Eine Vladof-Trommelmagazin an einer Tediore-Pistole könnte etwa die Feuergeschwindigkeit erhöhen, während Maliwan-Teile Elementarschaden addieren. Enhancements verstärken herstellerspezifische Eigenschaften – etwa +30% Magazingröße bei Jakobs.

 

Neue Ausrüstungsklassen
Ordnance: Granaten und schwere Waffen teilen sich einen Slot mit Cooldown-Mechanik

Rep Kits: Heilitems mit temporären Buffs

ECHO-4: Drohnen-Begleiter für Kartennavigation und Cosmetic-Wechsel

Der Trailer zeigt eine Torgue-Raketenwerfer/ Hyperion-Schild-Kombination, die Gegner in die Luft schleudert, bevor ein Dahl-Sturmgewehr sie im Flug zerfetzen.

Release und Plattformen

Borderlands 4 erscheint am 12. September 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC – und damit eineinhalb Wochen früher als ursprünglich geplant. Vorbesteller erhalten exklusive kosmetische Items.

Fazit

Mit Borderlands 4 wagt Gearbox einen großen Schritt nach vorn: Die offene, dynamische Welt, die neuen Bewegungs- und Kampfmechaniken, das revolutionierte Waffensystem und die Rückkehr zu seltener, wertvoller Beute könnten die Serie auf ein neues Level heben. Die State of Play-Präsentation hat gezeigt, dass sich Fans auf ein actiongeladenes, humorvolles und technisch beeindruckendes Abenteuer freuen dürfen – und das schon ab September 2025

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