Donnerstag 18 Dez. 2025
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DOOM: The Dark Ages kostenlos im GeForce RTX 50 Series Bundle – Alle Details zur Aktion

NVIDIA bietet derzeit ein attraktives Bundle für Gamer an: Beim Kauf ausgewählter GeForce RTX 50 Series Produkte erhalten Kunden die Premium Edition von DOOM: The Dark Ages kostenlos dazu.

Aktionszeitraum und Teilnahmebedingungen

  • Kaufzeitraum:

    1. April 2025 bis 21. Mai 2025
  • Einlösefrist: bis spätestens 20. Juni 2025

  • Teilnahmeberechtigt: Käufe von qualifizierten Produkten bei autorisierten Händlern weltweit, ausgenommen bestimmte Regionen wie die Krim, China, Kuba, Iran, Nordkorea, Russland, Belarus, Sudan, Syrien und Venezuela.

Qualifizierte Produkte

  • Desktop-Grafikkarten: GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti, 5070

  • Laptops mit GeForce RTX GPUs: RTX 5090, 5080, 5070 Ti, 5070

Nur beim Kauf dieser Produkte im genannten Zeitraum erhalten Kunden einen digitalen Download-Code für die Premium Edition von DOOM: The Dark Ages im Wert von 99,99 USD.

Inhalte der Premium Edition

  • Vollversion von DOOM: The Dark Ages

  • Bis zu 2 Tage Early Access (ab 13. Mai 2025)

  • Digitales Artbook und Soundtrack

  • Divinity Skin Pack

  • Zukünftiger Kampagnen-DLC

So löst du deinen Code ein

  1. Installiere deine qualifizierte GeForce RTX 50 Series Grafikkarte oder deinen Laptop.

  2. Installiere oder aktualisiere die neueste Version der NVIDIA App.

  3. Öffne die NVIDIA App und melde dich an.

  4. Navigiere zu „REDEEM“.

  5. Gib deinen Bundle-Code ein, den du vom Händler erhalten hast.

  6. Folge den Anweisungen, um dich mit deinem Steam-Konto anzumelden.

  7. Klicke auf „REDEEM“, um DOOM: The Dark Ages deiner Steam-Bibliothek hinzuzufügen.

  8. Starte Steam, um die Installation zu beginnen.

Wichtige Hinweise

  • Das Spiel muss über die NVIDIA App auf einem PC mit installierter, qualifizierter Grafikkarte eingelöst werden.

  • Pro Person ist nur ein Code einlösbar.

  • Kunden müssen das Mindestalter für das Spiel erfüllen (in der Regel 18 Jahre).

  • Die Aktion ist nur gültig, solange der Vorrat reicht. NVIDIA

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NVIDIA News: Neuheiten zur RTX 5060 und zu DLSS 4

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Weitere aktuelle Titel finden ihren Weg in die Welt von NVIDIA DLSS 4 und die RTX 5060 steht in den Startlöchern. So ist die Multi Frame Generation nun in MechWarrior 5: Clans, New World: Aeternum und Spirit of the North 2 integriert. Auch DLSS Super Resolution findet mit Bodycam, Lost Skies, Mandragora: Whispers of the Witch Tree und Necrophosis seinen Weg in weitere Titel.

Die neuen RTX 5060 Grafikkarten und Laptop-CPUs sind ab dem 19. Mai um 18:00 Uhr bei Add-in-Card-Partnern, OEM-Partnern, Systemintegratoren und Einzelhändlern erhältlich. Preislich starten die Grafikarten bei 299 Dollar und die Laptops bei 1.099 Dollar. So wird der Einstieg in die Welt von DLSS 4 erschwinglich.

Folgende Titel erhalten neue oder ausgebaute RTX-Features:

  • MechWarrior 5: Clans: Der Einzel- und Multiplayer-Titel von Piranha Games, MechWarrior 5: Clans, nutzt die Unreal Engine 5. Bereits verfügbar sind DLSS Frame Generation, DLSS Super Resolution und NVIDIA Reflex. Ab dem 7. Mai wird DLSS Multi Frame Generation hinzugefügt, wodurch Besitzer einer GeForce RTX 50er-Serie noch schnellere Bildraten genießen können. Gleichzeitig erscheint der neue DLC MechWarrior 5: Clans – Ghost Bear: Flash Storm. Spieler der GeForce RTX Serie können zudem DLSS Super Resolution über die NVIDIA App auf das neueste Transformer-AI-Modell upgraden, um die Bildqualität in MechWarrior 5: Clans und dem neuen Ghost Bear: Flash Storm DLC weiter zu verbessern.New World: Aeternum: Amazon Games‘ Open-World-MMORPG New World: Aeternum erhält am 13. Mai mit Season 8 – Season of the Divide neue Inhalte. Dazu gehören eine neue Outpost Rush-Karte, Capture The Flag-Karten, eine 3v3-Arena-Karte, saisonale Events und Kampf-Updates. Außerdem wird DLSS 4 mit Multi Frame Generation eingeführt. NVIDIA Reflex reduziert die PC-Latenzzeit und macht das Gameplay noch reaktionsschneller.
  • Spirit of the North 2: Im Third-Person-Adventure Spirit of the North 2 von Infuse Studio und Silver Lining Interactive erkunden Spieler eine wunderschöne alte Welt. Zum Launch am 8. Mai wird DLSS 4 mit Multi Frame Generation unterstützt.
  • Bodycam: Der ultrarealistische Multiplayer-Ego-Shooter von Resissad Studios verwendet originelle Bewegungs- und Kameratechniken, um den Spielern das Gefühl zu geben, mitten im Kampf zu sein. Ein kürzlich erschienenes Update hat DLSS Super Resolution eingeführt, wodurch die Grafik des von der Unreal Engine 5 angetriebenen Shooters für GeForce RTX-Spieler deutlich verbessert und die Bildraten maximiert werden.
  • Lost Skies: In Lost Skies von Bossa Studios und Humble Games begeben sich Spieler auf eine abenteuerliche Reise durch die Überreste alter Zivilisationen und decken dabei die Geheimnisse ihrer Niedergänge auf. Ab sofort können Spieler mit GeForce RTX-GPUs DLSS Super Resolution aktivieren, um die Leistung zu beschleunigen.
  • Mandragora: Whispers of the Witch Tree: Das düstere Fantasy-Action-RPG von Primal Game Studio und Knights Peak spielt in einer verfallenden Welt voller Gefahren und Geheimnisse. Das Spiel wurde vor kurzem auf Steam veröffentlicht und unterstützt von Anfang an DLSS Super Resolution für maximale Leistung und DLAA für maximale Bildqualität.
  • Necrophosis: Necrophosis von Dragonis Ares, Adonis Brosteanu und Dragonis Games ist ein First-Person-Horror-Abenteuer, das Spieler in ein alptraumhaftes Reich voller grotesker Formen und bedrohlicher Bilder entführt. Das Spiel ermöglicht allen GeForce RTX-Spielern, die Bildraten mit DLSS Super Resolution zu beschleunigen. In der Necrophosis-Demo auf Steam kann das Spiel schon vor dem Kauf mit DLSS Super Resolution getestet werden.

Pokémon TCG News: Schwarze Blitze und Weiße Flammen

Ab dem 18. Juli 2025 ist es endlich so weit: Das Pokémon-Sammelkartenspiel bekommt mit Karmesin & Purpur – Schwarze Blitze und Karmesin & Purpur – Weiße Flammen eine brandneue, zweigeteilte Erweiterung – ein absolutes Highlight für Sammler und Spieler gleichermaßen!

Pokémon Booster: Schwarze Blitze Pokémon Booster: Weiße Flammen
Pokémon Schwarze Blitze und Weiße Flammen Booster; Quelle: https://pokemon.gamespress.com/
 

Mit dieser neuen Pokémon-Erweiterung kehren alle 156 Pokémon aus der Einall-Region ins Rampenlicht zurück – darunter auch Fan-Favoriten wie Serpifeu, Floink, Ottaro und natürlich die legendären Pokémon Zekrom (in Schwarze Blitze) und Reshiram (in Weiße Flammen).

Schwarze Blitze und Weiße Flammen – Ein Fest für Sammler

Jede Einall-Kreatur erscheint in einer exklusiven Variante mit der Seltenheit „selten, Illustration“ oder sogar „selten, besondere Illustration“ – ideal für Sammler, die nach optischen Highlights suchen. Mit dem nostalgischen Touch erinnern viele Karten an die glorreichen Tage der Schwarz & Weiß-Serie, inklusive holografischer Muster und klassischer Basis-Energiekarten.

Die Sets führen außerdem eine neue Karten-Seltenheit ein: „selten, Schwarz Weiß“, mit monochromen Artworks, die entweder komplett in Schwarz oder Weiß gehalten sind – ein stilistisches Novum im TCG!

 

Pokémon Schwarze Blitze und Weiße Flammen TinsTins der neuen Erweiterung Tins; Quelle: https://pokemon.gamespress.com/

 

Diese Highlights erwarten dich in Karmesin & Purpur – Schwarze Blitze / Weiße Flammen:

  • 6 Pokémon-ex
  • 8 ultraseltene Pokémon- und Unterstützerkarten
  • 1 seltene Illustrationskarte für jedes Einall-Pokémon
  • 1 Unterstützerkarte mit seltener besonderer Illustration

Zudem warten drei holografische Parallelsets auf dich, darunter Varianten mit dem ikonischen Pokéball- oder Meisterball-Muster!

Diese Produkte solltest du dir vormerken

18. Juli 2025:

  • Top-Trainer-Boxen: 9 Boosterpacks, Promokarte mit Voltolos oder Boreos und Zubehör.
  • Ordner-Kollektion: 5 Boosterpacks + Zekrom-/Reshiram-Sammelalbum.
  • Poster-Kollektion Einall: 4 Boosterpacks, 3 Promokarten (Serpifeu, Floink, Ottaro) + XXL-Poster.
  • Mini-Tin-Box Einall: 2 Boosterpacks, Sammelkarte + Sticker.

1. August 2025:

  • Tech-Sticker-Kollektion: 3 Boosterpacks + Promokarte mit Zytomega oder Morbitesse + Stickerbogen.
  • Illustrations-Kollektion Einall: Victini: 4 Boosterpacks, Promokarten & übergroße Victini-Karte im Illustrationsstil.

22. August 2025:

  • Booster-Bundle: 6 Boosterpacks in einer kompakten Verpackung.

 

Quelle: https://pokemon.gamespress.com/

Vorab digital spielen: Launch auf Pokémon TCG Live am 17. Juli 2025

Wer es kaum erwarten kann, erlebt die neuen Karten schon einen Tag vor dem offiziellen Release digital in der Pokémon-Sammelkartenspiel-Live-App auf iOS, Android, macOS und Windows. Dort lassen sich die neuen Einall-Pokémon sammeln, Decks bauen und Online-Boni sichern.

Fazit

Mit Karmesin & Purpur – Schwarze Blitze und Weiße Flammen bringt die Pokémon Company nicht nur legendäre Pokémon zurück, sondern verbindet moderne Kartenmechaniken mit nostalgischem Charme. Sammler und kompetitive Spieler dürfen sich auf ein episches Sommer-Set freuen!

Weitere Infos findest du unter: www.pokemon.de/TCG

Auch Interessant: Hüter des Firmaments in Pokémon Pocket

Hüter des Firmaments in Pokémon Pocket

Game Pass Mai 2025 – Mehr Abwechslung geht nicht!

Der Xbox Game Pass Mai 2025 bietet so viel Abwechslung wie noch nie. Blutiger Shooter, Anime Prügel, Beamten Simulatoren, Fantasy Welten und einiges mehr. Für den ultimativen Service ist eine Ultimate Mitgliedschaft notwendig.

Xbox Game Pass Mai 2025

Jetzt verfügbar:

Ab 07. Mai:

Ab 08. Mai:

Ab 13. Mai:

Ab 15. Mai:

Ab 16. Mai:

Ab 20. Mai:

Diese Titel verlassen das Angebot am 15. Mai:

Bevor die Titel den Katalog verlassen und euch die Spiele gefallen, dann nutzt als Mitglieder des Game Pass den Preisnachlass von 20 Prozent.

  • Brothers A Tale of Two Sons (Cloud, Konsole, PC)
  • Chants of Sennaar (Cloud, Konsole, PC)
  • Dune: Spice Wars (Game Preview) (Cloud, Konsole, PC)
  • Hauntii (Cloud, Konsole, PC)
  • The Big Con (Cloud, Konsole, PC)

DLCs und Updates

  • Diablo IV: Belial’s Return – Jetzt verfügbar
    Während Mephisto sich auf größere Ziele konzentriert, lässt Belial, der Herr der Lügen, seine hinterhältigen Gestalten über Sanktuario los, um Chaos zu verbreiten. Jagt sie, besiegt furchterregende Lair-Bosse und erlangt ihre einzigartigen Kräfte. Stellt euch neuen Herausforderungen, schaltet neue Bosskämpfe frei und lasst euch vom legendären Stil des Mangas „Berserk“ inspirieren, um Belials Täuschungen ein Ende zu bereiten.
  • Overwatch 2: Season 16 – Stadium – Jetzt verfügbar
    Kommt ins Stadion und erlebt eine völlig neue Spielweise, bei der jede Runde anders ist und Individualisierung im Vordergrund steht. Feiert mit dem Stadium: Initiation Event und holt euch bis zum 24. Juni exklusive Belohnungen. Dann könnt ihr im Hauptspiel mit Freja, der neuen DPS-Heldin, eure Gegner ins Visier nehmen. Entfesselt mit Dokiwatch und Mythic Juno Magie und holt euch noch mehr Boni mit dem Premium Battle Pass.
  • Sea of Thieves: Fest des Fischens – Verfügbar bis zum 12. Mai
    Die Piraten von Sea of Thieves machen sich bereit für das Fest des Fischens! Holt euch mehr Gold und Ansehen mit euren kulinarischen Fängen und sammelt Zutaten für leckere Rezepte oder findet in zwei zeitlich begrenzten „Der Ruf des Jägers“-Abenteuern wertvolle Fische. Wenn euch beides gelingt, erhaltet ihr die Angelrute „Courageous Catch“!

> Die Liste aus April.

Xbox Game Pass Ultimate Vorteile

Ihr wollt noch mehr Xbox Game Pass Ultimate-Vorteile? Dann besucht einfach die Vorteile-Galerie auf euren Xbox Series und One Geräten, in der Xbox App auf Windows-PC oder in der Xbox Game Pass Mobile App.

  • Asphalt Legends Unite (Konsole, PC) – Jetzt verfügbar
    Das neue monatliche Bundle ist jetzt erhältlich! Stürzt euch in die Action und greift 20 Corvette ZR1 Card Packs, 250 Tokens and 250.000 Credits zum Upgraden ab! Verknüpft euren Gameloft-Account, um es in Anspruch zu nehmen.
  • Smite 2 (Konsole, PC) – Jetzt verfügbar
    Holt euch Medusa und ihren „Summer Fun“-Skin jetzt mit dem neuen Game Pass-Drop von Smite 2, der ab heute verfügbar ist! Verknüpft euer Smite 2 Hi-Rez-Konto, um den Skin zu erhalten.

Offizieller Trailer zu DOOM: The Dark Ages.

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GTA 6: Trailer 2 ist endlich da!

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Nach der kürzlichen Ankündigung einer Verschiebung des Veröffentlichungsdatums von Grand Theft Auto 6 hat Rockstar Games einen neuen Trailer veröffentlicht, der die Fangemeinschaft wieder in Aufruhr versetzt und für viele die Enttäuschung über die Verzögerung zumindest teilweise kompensiert.

Einblicke in das neue Vice City

Der Trailer gewährt tiefere Einblicke in die dunkle Unterwelt von Vice City, das als sonnenverwöhntes Paradies mit düsterem Kern präsentiert wird. Die Metropole wird als Brennpunkt für Korruption, Gewalt und organisiertes Verbrechen dargestellt – gewissermaßen die perfekte Kulisse für die nächste Episode der berühmten Open-World-Reihe. Die Kontrastierung zwischen der glitzernden Oberfläche und dem kriminellen Untergrund scheint ein zentrales Thema des Spiels zu sein.

Neue Details zu den Hauptfiguren des Spiels. Jason und Lucia, die bereits in früheren Ankündigungen vorgestellt wurden, erhalten im aktuellen Trailer mehr Kontext und Hintergrundgeschichte. Eine Schlüsselszene zeigt Jason, wie er Lucia aus dem Gefängnis befreit, was ein bedeutendes Element der Handlung zu sein scheint.

Bislang ist nicht eindeutig geklärt, ob die im Trailer gezeigten Raubüberfälle vor oder nach Lucias Gefängnisaufenthalt stattfinden. Diese zeitliche Einordnung bleibt weiterhin teilweise offen, jedoch deutet der neue Trailer auf eine actionreiche Geschichte um das kriminelle Duo hin, die von intensiven Konflikten und dramatischen Wendungen geprägt sein dürfte.

Überwältigende Fan-Reaktionen

Die Resonanz auf den Trailer fiel außerordentlich stark aus. Innerhalb von nur fünf Minuten nach der Veröffentlichung verzeichnete das Video bereits tausende Kommentare – ein deutliches Zeichen für die immense Vorfreude und emotionale Investition der Spielergemeinschaft. Trotz der Enttäuschung über die Verzögerung des Spiels scheint der neue Einblick die Begeisterung wieder entfacht zu haben.

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Crunchyroll Store mit neuer Kollektion an Anime-Kleidung

Der Crunchyroll Store ist nach eigener Aussage der umfassendsten und authentischsten Anbieter für Anime- und Manga-Merchandise. Hier findet ihr fast alles an Entertainment Produkten, Figuren, Kleidung, Accessoires, Mangas und vieles mehr. Ab Mai kommen 200 Kleidungsstücke dazu. Mehr als 150 davon exklusiv im Crunchyroll Store.

Umfassende Auswahl im Crunchyroll Store

Eine große Auswahl an T-Shirts, Langarmshirts, Sweatshirts, Kapuzenpullis, Jacken, Fleeces und Cardigans umfassen die Artikel. Exklusiv im Crunchyroll Store erhältlich sind der Cast Cheers Hoodie (One Piece: 65€), das Eren Attack Titan T-Shirt (Attack on Titan: 32€), das Hello Kitty Giggles T-Shirt (Hello Kitty – Sanrio: 32€), das Tomie Jam Short Sleeve T-Shirt (Junji Ito Collection: 32€), das Trio Ice Cream Long Sleeve Shirt (JoJo’s Bizarre Adventure: 38€) und der Ichiraku Ramen Cardigan (Naruto Shippuden: 65€).

Ein kleiner Einblick in die neue Kollektion.

> News zur Eröffnung des Online Shops.

Ebenso erhältlich

Produkte von folgenden Animes sind ebenfalls erhältlich:

  • Attack on Titan
  • BLEACH
  • BLUE LOCK
  • Code Geass
  • Cowboy Bebop
  • Death Note
  • Dragon Ball Super
  • Dragon Ball Z
  • Hatsune Miku
  • Hello Kitty
  • Hunter x Hunter
  • JoJo’s Bizarre Adventure
  • JUJUTSU KAISEN
  • Junji Ito Collection
  • Kirby
  • Mob Psycho 100
  • Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation
  • My Hero Academia
  • Naruto Shippuden
  • One Piece
  • PERSONA 5 
  • SPY x FAMILY
  • Trigun

NVIDIA News: Neuer NVIDIA AI Blueprint für GeForce RTX Systeme

Mit dem neuen AI Blueprint für 3D-gesteuerte generative AI hilft NVIDIA dabei, die Generierung von Bildern mittels KI schneller, einfacher und präziser zu gestalten. Dank eines gebrauchsfertigen Workflows erhalten die Anwendenden intuitive Kontrolle über die Bildstruktur, das Layout und die Perspektive direkt in Blender. Dazu ist es nicht erforderlich auf endlose Prompts oder komplizierte Setups zurückzugreifen. Der neue AI Blueprint konnte uns bereits vor einigen Wochen während eines Presseevents von NVIDIA von seiner Komfortabilität und Leistungsfähigkeit überzeugen.

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Die Bildgenerierung mit traditionellen Text-zu-Bild-Modellen ermöglicht zwar schnelle erste Ergebnisse, jedoch sind diese in der Regel nicht ausreichen, um spezifische Kamerawinkel, Platzierungen von Objekten oder Szenenlayouts darzustellen. NVIDIAs AI Blueprint für 3D-gestützte generative AI schafft hier Abhilfe, indem es 3D-Szenen über eine automatisierte Pipeline mit der AI-Bilderzeugung verknüpft. Dies ermöglicht deutlich schnelle Workflows auf GeForce RTX GPUs. Änderungen und Anpassungen an den Szenen lassen sich dabei leicht realisieren und man kann beispielsweise Objekte hinzufügen oder entfernen, während die gesamte umgebende Szene erhalten bleibt.

Der aktuelle RTX AI Garage-Blog zeigt, wie die neuen Blueprints die AI-gestützte Bilderzeugung beschleunigen:

  • Eine funktionierende Pipeline mit Unterlagen und Assets: Eine strukturierte Grundlage für die Erzeugung von AI-gestützten Bildern aus 3D-Szenen, mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Beispieldateien und einer vorkonfigurierten Umgebung für eine vereinfachte Einrichtung.
  • Quellcode und Demo-App: Für Benutzer mit Entwicklungserfahrung umfasst das Paket anpassbaren Quellcode, Beispieldaten und eine Demo, in der es um ComfyUI-Workflows und deren Integration in kreative Tools geht.
  • Optimierte Leistung auf RTX AI PCs: Entwickelt mit NVIDIA NIM Microservices und beschleunigt durch TensorRT und FP4 für schnelle, lokale Generierung.

Der NVIDIA AI Blueprint bietet eine optmierte und sofort einsatzbereite Lösung, denn alle Komponenten sind in einem einzigen Paket enthalten. Der Blueprint steht bereits seit dem 30. April unter https://build.nvidia.com/nvidia/genai-3d-guided zum Download bereit. So können Kreative und Entwickler ihre Ideen zum Leben erwecken, ohne sich um technischen Hürden sorgen zu müssen.

World of Tanks gedenkt dem 80. Jahrestag des VE Days

Mit einem neuen und inhaltsreichen Event würdigt World of Tanks den 80. Jahrestag des VE Days, dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Im Spiel wartet ein spannender PvE-Modus, es wird einen Livestream aus dem Tank-Museum, moderiert von einem renommierten Panzerexperten, exklusive Twitch Drops und weitere Rabatte und Aktionen geben.

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Vom 6. bis 13. Mai können die Spielenden in der neuen PvE-Mission „Operation Postman“ als Elite-Panzerkommandanten der Alliierten agieren. Diese Mission spielt in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs und hat das Ziel, eine Nachricht hinter die feindlichen Linien zu bringen, um den alliierten Truppen das Kriegsende mitzuteilen. Die Spielenden kämpfen in einem getarnten M24 Chaffee, unterstützt von einer internationalen Panzerbesatzung, mit speziellen Fähigkeiten wie „Scout Around“ zur Aufklärung feindlicher Positionen und „False Order“ zur Irreführung deutscher Patrouillen. Dichte Minenfelder blockieren alle Zugänge zur Burg, sodass die Spieler den feindlichen Stützpunkt erkunden, Kommandoposten finden und nach Karten suchen müssen, die sichere Wege aufzeigen. Nach Abschluss der Herausforderungen bleibt der Chaffee dauerhaft in der Panzersammlung der Spielenden.

Am 10. Mai um 15:00 UTC veranstalten Wargaming und das Tank-Museum in Bovington, UK, einen besonderen Livestream zum Gedenken an den VE Day. Der Livestream wird von Richard Cutland, Head of Military Relations bei World of Tanks und Veteran eines Panzerregiments, sowie Nik Wyness, Head of Marketing and Engagement im Tank Museum, moderiert. Begleiten Sie die beiden und einige besondere Gäste, wenn sie über die Bedeutung des VE Days, die wichtigsten Etappen des Zweiten Weltkriegs und die Entwicklung der Panzer in dieser Zeit sprechen. Während des Streams gibt es wertvolle Mystery Drops auf Twitch und die Chance, Premiumfahrzeuge und mehr zu gewinnen.

Zwischen dem 8. Mai um 9:00 Uhr und dem 12. Mai um 9:00 Uhr UTC erhalten Panzerfahrer außerdem x5 XP-Multiplikatoren für den ersten Sieg des Tages sowie Rabatte auf Premium-Fahrzeuge, Verbrauchsmaterialien und Ausrüstung.

Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Webseite.

Xbox Kultmarke kommt auf die PS5- Gears of War

Unfassbar, so was wäre letztes jahr noch undenkbar gewesen, aber nun ist es passiert.
Gears of War wird als vollständig überarbeitetes Remaster unter dem Namen „Gears of War Reloaded“ am 26. August 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen. Gear of War Reload enthält alle Teile der Gears of War Ultimate Collection ist Die Veröffentlichung ist Teil von Microsofts, nachdem schon Forza Horizon für die PS5 erschienen ist, neuer Multiplattform-Strategie und könnte den Weg für das 20-jährige Jubiläum der Reihe im Jahr 2026 bereiten.

Ein Meilenstein in Microsofts Plattformstrategie

Die Veröffentlichung von „Gears of War: Reloaded“ auf der PlayStation 5 unterstreicht Microsofts radikalen Strategiewechsel, der Anfang 2024 begann. „Es scheint, dass mittlerweile alle Marken für die einstige Konkurrenzplattform vorgesehen sind“, heißt es in einem Bericht. Xbox-CEO Phil Spencer hatte bereits früher klargestellt, dass keine „rote Linie“ existiere und grundsätzlich jedes Spiel in Zukunft auf der PlayStation erscheinen könnte – sogar „Halo“. Mit „Gears of War“ folgt nun eine der drei wichtigsten Xbox-Marken neben „Forza“ und „Halo“ diesem neuen Kurs. „Es ist eines der drei großen Xbox-Spiele: Forza, Halo, Gears. Jetzt ist nur eine davon wirklich exklusiv für Xbox übrig“, kommentiert ein Branchenbeobachter die Entwicklung.

Die Reaktionen auf diese Entscheidung sind gemischt. Während sich PlayStation-Spieler über Zugang zu einem legendären Franchise freuen, beschreibt ein Gaming-Portal die Situation als „wirklich seltsam“ und erinnert daran, dass ein solches Szenario „vor einem Jahrzehnt oder länger“ noch undenkbar gewesen wäre – vergleichbar mit der absurden Vorstellung, „Mario auf der Xbox“ zu sehen.

Technische Verbesserungen

„Gears of War: Reloaded“ präsentiert sich als die bisher vollständigste Version des Originalspiels und bietet zahlreiche technische Verbesserungen für moderne Plattformen. Spieler können sich auf beeindruckende 4K-Auflösung, 60 FPS in der Kampagne und sogar 120 FPS im Mehrspielermodus freuen. Zu den weiteren technischen Highlights zählen HDR, Dolby Vision, 7.1.4 Dolby Atmos, variable Bildwiederholraten (VRR) sowie neu gemasterte Texturen und verbesserte visuelle Effekte.

Das Remaster enthält sämtliche Inhalte der „Gears of War: Ultimate Edition“ sowie zusätzliche Erweiterungen. „Ein Bonus-Kampagnenpaket und kosmetische Inhalte sind ebenfalls enthalten. Alle Inhalte stehen zum Launch zur Verfügung und werden nach Veröffentlichung durch weitere Updates ergänzt – ohne zusätzliche Kosten“, verspricht der Entwickler.

Gemeinsames Spielen über Plattformgrenzen hinweg

Ein besonderer Fokus des Remasters liegt auf dem plattformübergreifenden Spielerlebnis. Die Kampagne unterstützt den Koop-Modus für zwei Spieler, während der Versus-Multiplayer-Modus bis zu acht Spieler gleichzeitig erlaubt. Dank Cross-Play und Cross-Progression können Spieler auf allen Plattformen miteinander spielen und ihren Fortschritt geräteübergreifend mitnehmen – ein Microsoft-Konto ist dafür nicht einmal erforderlich.

Entwicklung und Veröffentlichungsstrategie

Die Entwicklung von „Gears of War: Reloaded“ liegt in den Händen von The Coalition, dem Studio, das seit 2015 für die Franchise verantwortlich ist. Unterstützt wird das Team von externen Entwicklern bei Sumo Digital und Disbelief. Mit dem Launch verfolgt Microsoft das Ziel, die „Gears of War“-Reihe zum bevorstehenden Jubiläum neu zu positionieren: „2026 feiert Gears of War sein 20-jähriges Jubiläum und wir haben uns gefragt, was das für die Spielereihe bedeutet. Es geht um die Geschichten, die wir erzählt, die Freundschaften, die wir geschlossen und die unvergesslichen Momente, die wir gemeinsam durchlebt haben“, heißt es auf dem Xbox-Wire.

Interessant für Besitzer der früheren „Gears of War: Ultimate Edition“ ist ein besonderes Angebot: Wer die digitale Version vor dem 5. Mai 2025 um 16:00 Uhr UTC erworben hat, erhält ein kostenloses Upgrade auf „Gears of War: Reloaded“. Alle anderen Interessenten können das Spiel für 39,99 US-Dollar erwerben, während Xbox Game Pass-Abonnenten ohne Zusatzkosten Zugriff haben werden.

Ein Ausblick auf die Zukunft der Franchise

Während „Gears of War: Reloaded“ den Blick zurück auf die Anfänge der Serie richtet, arbeitet The Coalition bereits an einem neuen Hauptteil der Reihe. Im Juni 2024 kündigten Xbox und The Coalition ein Prequel an, das während des E-Day spielen und zeigen soll, wie sich Marcus und Dom kennengelernt haben. Ein Veröffentlichungsdatum für dieses Projekt steht allerdings noch aus.

Gleichzeitig versichert The Coalition den Fans, dass die Geschichte von „Gears 4“ und „Gears 5“ nicht vergessen wird. Die Entwickler versprechen, dass sie „mit den Charakteren und Handlungssträngen aus Gears 4 und Gears 5 noch nicht fertig sind“. Was genau das bedeutet, bleibt abzuwarten – möglicherweise könnten in Zukunft weitere Remaster oder Fortsetzungen folgen, die dann ebenfalls plattformübergreifend erscheinen.

Fazit: Ein neues Kapitel für Xbox und PlayStation

Die Veröffentlichung von „Gears of War: Reloaded“ auf der PlayStation 5 markiert einen bedeutenden Wandel in der Gaming-Industrie. Was noch vor wenigen Jahren undenkbar schien, wird nun Realität: Eine der ikonischsten Xbox-Marken erscheint auf der Konkurrenzplattform. Diese Entwicklung spiegelt Microsofts neue Vision wider, die sich stärker auf Dienste und Inhalte konzentriert als auf Hardware-Exklusivität.

Für Spieler bedeutet dies eine erfreuliche Entwicklung: Mehr Zugang zu beliebten Spielen, unabhängig von der gewählten Plattform. Mit modernster Technik, Cross-Play und umfangreichen Inhalten bietet „Gears of War: Reloaded“ sowohl langjährigen Fans als auch Neueinsteigern ein attraktives Paket, das die legendäre Shooter-Reihe einem breiteren Publikum zugänglich macht.

 

Zwischen Competition und Zufall – Können klassische Spiele im eSport bestehen?

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Die eSport-Welt ist bekannt für hochkompetitive Titel wie League of Legends, Counter-Strike 2 oder Dota 2, bei denen präzise Mechaniken, Teamkoordination und makellose Entscheidungsfindung über Sieg oder Niederlage entscheiden. Doch seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass sich auch Spielprinzipien mit Zufallselementen immer mehr ins Rampenlicht drängen. Gemeint sind damit Spiele, die ursprünglich nicht als klassische Wettkampfformate konzipiert wurden – etwa digitale Kartenspiele, Roguelikes oder sogenannte Push-Mechaniken mit Glückskomponente. Die zentrale Frage lautet: Haben solche Spiele langfristig eine Chance, sich in der professionellen eSport-Landschaft zu etablieren – oder sind sie lediglich ein kurzlebiger Trend?

Zufall als Strategieelement? Das Potenzial taktischer Glücksspiele

Viele denken bei „Zufall im Spiel“ sofort an unkontrollierbare Glücksfaktoren. Doch dieser Eindruck täuscht. In Titeln wie Hearthstone, Legends of Runeterra, Slay the Spire oder jüngst Balatro ist der Zufall zwar Teil des Spielsystems – aber eben kein Selbstläufer. Erfolgreiche Spieler wissen, wie sie mit unvorhersehbaren Elementen umgehen, Wahrscheinlichkeiten abschätzen und Risiken managen. Der strategische Umgang mit Unsicherheiten ist hier Teil der Spielkunst. So entstehen Wettkämpfe, bei denen nicht die sture Ausführung von Mechaniken zählt, sondern ein dynamisches Verständnis für sich ständig ändernde Spielsituationen.

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Gerade dieser Aspekt kann für eSport-Veranstalter attraktiv sein. Spiele mit Zufallsanteil erzeugen ein hohes Maß an Spannung – sowohl für Spieler als auch Zuschauer. Wenn eine einzelne Karte das Spiel kippt oder ein clever geplanter Zug einen Nachteil in einen Sieg verwandelt, entsteht Dramatik, die man in rein mechanischen Spielen oft vermisst. Turniere dieser Art könnten damit neue Zielgruppen erreichen, die weniger Wert auf Millisekunden-Reaktionen, aber mehr auf taktischen Tiefgang legen.

Herausforderungen in der Bewertung von Leistung

Ein Problem bleibt: Wie misst man Fairness und Skill in einem Spiel, das nicht vollständig berechenbar ist? Genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Während ein Shooter-Skillshot klar sichtbar und messbar ist, sind Glückselemente schwer zu balancieren – besonders im kompetitiven Kontext. Entwickler müssen daher auf transparente Spielsysteme setzen, in denen der Zufall zwar existiert, aber kalkulierbar bleibt. Deckbuilding-Mechaniken, Draft-Modi oder Zufallsrestriktionen wie „No Repeats“ sind bereits bewährte Mittel, um Skill über Glück zu stellen.

Turnierformate müssen ebenfalls angepasst werden. Eine einzige Partie kann bei zu hohem Zufallsanteil kaum über Sieg oder Niederlage entscheiden – Best-of-3- oder Best-of-5-Systeme, ähnlich wie im MOBA-Bereich, könnten hier die nötige Ausgeglichenheit schaffen. Zudem ist Coaching und langfristiges Training auch in solchen Spielen möglich: Statistiktools, Replay-Funktionen und Meta-Analysen ermöglichen fundierte Vorbereitung – ein weiteres Indiz dafür, dass diese Titel mehr eSport-Potenzial haben, als man ihnen zunächst zutraut.

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Technische Umsetzung und Regulierungsfragen

Ein weiterer Aspekt betrifft die technische Stabilität und die Rahmenbedingungen. Spiele mit Glücksmechaniken sind oft auf schnelle, ununterbrochene Züge ausgelegt – eine Struktur, die Parallelen zu Konzepten wie der Casinos ohne Pause Regel aufweist. Diese Idee steht sinnbildlich für reibungslose, verzögerungsfreie Spielverläufe – ein Anspruch, den auch moderne eSport-Turniere erfüllen müssen. Systeme mit automatischem Matchmaking, kurzen Downtimes und permanenter Verfügbarkeit sorgen dafür, dass der Spielfluss nicht gestört wird. Solche Ansätze sind auch für kompetitive Kartenspiele oder Zufallstaktik-Titel denkbar – sowohl in Online-Ligen als auch bei Events vor Publikum.

Gleichzeitig müssen ethische und regulatorische Fragen beantwortet werden. Wo verläuft die Grenze zwischen fairer Spielmechanik und Monetarisierung durch Pay-to-Win-Strukturen? Müssen Turnierformate In-App-Käufe verbieten? Können Zuschauermechaniken oder Loot-Systeme zur Abhängigkeit führen? All das sind Themen, die Entwickler frühzeitig mitdenken müssen – vor allem, wenn man professionelle Strukturen anstrebt.

Der Faktor Zugänglichkeit – Niedrige Einstiegshürden als Chance

Ein großer Vorteil vieler dieser Spiele ist ihre Zugänglichkeit. Anders als bei komplexen MOBAs oder präzisen Shootern ist die Einstiegshürde meist gering: Kein komplexes Aiming, keine ultrakomplexen Spielbäume, sondern einfache Regeln, die aber auf Tiefe hin optimiert sind. Diese Einfachheit macht sie gerade für neue Zuschauergruppen interessant – darunter viele Casual-Gamer oder Zuschauer, die eSport bislang eher passiv betrachten.

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Gerade mobile Plattformen könnten hier eine neue Front eröffnen: Viele taktische Zufallsspiele sind für Touchscreens optimiert und benötigen keine High-End-Hardware. Damit wird eSport auch für Regionen mit schwächerer Infrastruktur oder für mobile-first-Zielgruppen relevant – ein spannendes Wachstumsfeld für internationale Ligen und Publisher.

Neue Plattformen, neue Communitys?

Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist die Community-Bildung. Während sich rund um CS2 oder LoL große Clans, Ligen und Streaming-Ökosysteme etabliert haben, fehlt vielen Hybridspielen noch eine starke eSport-Verankerung. Doch das könnte sich ändern: Twitch-Kanäle mit Turnieren, Speedrun-Wettkämpfe mit Zufallselementen oder Discord-Leagues mit saisonalem Deck-Rotation – all das passiert bereits in Nischen, die durch gezielte Förderung in den Mainstream gebracht werden könnten. Entwickler wie Riot Games haben gezeigt, wie man aus einem Nischenkonzept einen globalen Wettkampfsport entwickeln kann. Warum nicht auch hier?

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Fazit: Der eSport braucht Vielfalt – und Offenheit für neue Spieltypen

eSport ist längst mehr als reines Reaktionsspiel oder klassischer Teamkampf. Die Szene wächst, diversifiziert sich und entdeckt ständig neue Formate. Der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg liegt in der Balance: Spiele mit Zufallsmechanik können dann funktionieren, wenn sie durchdachte Strukturen, klare Regeln und strategische Tiefe bieten. Sie ergänzen das bestehende Portfolio – und schaffen neue Möglichkeiten für Spieler, Zuschauer und Veranstalter.

Und vielleicht ist genau das die Zukunft des digitalen Wettbewerbs: nicht der Ausschluss von Glück, sondern der kluge Umgang damit.