Freitag 19 Dez. 2025
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Die furchtlosen X-Men 16 – Comic Review

Weiter geht es mit Die furchtlosen X-Men, nun mit Band 16, dieser trägt den Untertitel Mächtiger als alle Helden. In unserer Review-Reihe schauen wir uns die neuen Abenteuer der Beschützer des Planeten an.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Die Children of the Vault sind wieder da. Jedes Mal, wenn die X-Men sie besiegen, ziehen sie sich zurück, um sich in eine neue, mächtigere Generation zu entwickeln. Aber dieses Mal wird sie keiner aufhalten.“
Inhaltsangabe zu Die furchtlosen X-Men 16 (Panini)

Verlag Panini
Format Heft
Marke X-Men
Storyline X-Men Heftserie (2022)
Storys X-Men (2021) 15
Zeichner C. F. Villa, Joshua Cassara
Autor Gerry Duggan
Seitenanzahl 36
Preis 4,99 €
Veröffentlichung 20.06.2023

Die furchtlosen X-Men 16 besteht aus wieder aus nur einer einzelnen Story, die der originalen X-Men Heftserie entstammt. Wie üblich finden sich im Comic auch allerlei ergänzende Informationen und zu Beginn eine kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse. Den Abschluss bilden alternative Cover-Entwürfe.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

Angeführt von Druig hatten die Eternals die X-Men als extreme Abweichung identifiziert und daher versucht, sie von der Erde zu tilgen. Doch gemeinsam mit den Avengers und einer Untergruppe der Eternals konnten sie es schließlich verhindern und wieder für Frieden sorgen.
Aber auch das Team der X-Men hat sich geändert, denn es fand eine zweite Hellfire-Gala statt, bei der ein neues Team gewählt wurde. Parallel zum Kampf gegen die Eternals mussten die neuen X-Men direkt eine kosmische Bedrohung bewältigen, denn noch nicht alle hatten mitbekommen, dass die X-Men Gameworld übernommen und die Wetten auf den Untergang der Erde beendet hatten.

Vor einigen Ausgaben drangen Wolverine, Synch und Darwin bei den Children of the Vault ein. In deren unterirdischen Einrichtung vergeht die Zeit viel schneller als draußen, sodass sie dort in kurzer Zeit ganze 500 Jahre zubrachten. Um die Erde zu schützen, arbeitete Forge seitdem an einem Schutzsystem, um zu verhindern, dass die Children of the Vault sich über die Erde hermachen können. Den im direkten Kampf wären die X-Men und Avengers ihnen deutlich unterlegen… Allerdings befindet sich Darwin immer noch im Vault, für ihn seitdem Tausende von Jahren vergangen. Forge begiebt sich nun auf eine Rettungsmission, um Darwin zu finden. Natürlich endet die Geschichte mit einem deutlichen Cliffhanger.

Charaktere und Erzähler:

Im Mittelpunkt dieser Ausgabe stehen insbesondere Forge und Cylcops. Die anderen Mitglieder der neuen X-Men treten hier deutlich in den Hintergrund. Einen spezifischen Charakter als Gegenspieler kann man in dieser Ausgabe gar nicht ausmachen.
Stellenweise führt Forge als Erzähler durch die Geschichte, wenn er Cylops über die Geschehnisse hinter der Barriere berichtet.

Fazit:

Die furchtlosen X-Men 16 ist erneut eine recht kompakte Ausgabe. Die Story liegt zeitlich nach dem A.X.E.-Event und man bedarf keiner Kenntnisse des Events, um der Story zu folgen. Auch bei der Vorgeschichte des Vaults finden sich ausreichend Erklärungen in der Geschichte wieder.
Wir sind gespannt, wie sich die Abenteuer der X-Men weiter entwickeln werden.

Wertung 4 Sterne
Unsere Wertung: 4 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

Top-Ten Tycoons: Die 10 besten Wirtschaftssimulationen aller Zeiten

Man sagt den Deutschen nach, Sie würden Autos und Bier lieben. So manch einer mag uns auch eine Affinität zu Kartoffeln und Sauerkraut unterstellen. Doch abseits von Stereotypen schien in Schland vor allem eines immer gut zu ziehen: Eine fein gestrickte Wirtschaftssimulation! Und so wollen wir uns in diesem Beitrag einmal anschauen, welche Spiele uns in den letzten Jahrzehnten besonders beeindruckt, geprägt, oder einfach lange beschäftigt haben. Willkommen in unserer Top-Ten der besten Wirtschaftssimulationen aller Zeiten! 

Das Teilnehmerfeld 

Da in den letzten Jahren kaum ein Spiel auf den Markt kam, welches nicht irgendwo auch einen kleinen Wirtschaftsteil mit integriert hatte, müssen wir zuerst definieren, welche Spiele wir uns hier eigentlich anschauen wollen. 

In dieser Liste soll es primär um Spiele gehen, bei denen man uns den Aufbau eines Unternehmens anvertraut. Sei es nun eine Taverne, ein Transportunternehmen oder ein Krankenhaus, all das dürfen wir in zuverlässiger Eigenregie in die Sickergrube reiten, oder in den Olymp der Weltkonzerne heben. 

Ausschließen wollen wir an dieser Stelle Städtebausimulationen, oder Sandbox-Aufbauspiele, wie zum Beispiel Factorio. Dieses Feld hat so starke Vertreter, dass Sie eine eigene Top-Ten-Liste verdienen. 

Außerdem wollen wir Spiele, die ihr Genre außerordentlich stark geprägt haben und die weitere große Werke erst ermöglicht haben, ganz besonders honorieren. Ohne diese Meilensteine gäbe es unsere Lieblinge heute vielleicht gar nicht. 

Damit genug zum Vorwort, hier kommen die Kontrahenten: 

10: The Movies 

Als Entwicklerlegende Peter Molyneux im Jahr 2005 sein neuestes Spiel „The Movies“ veröffentlichte, waren Presse und Fans erneut auf den Hypetrain aufgesprungen. Obwohl das Spiel die quasi unmöglich hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte, bleibt The Movies bis heute eine grundsolide Wirtschaftssimulation, in der Ihr euer eigenes Filmstudio aufbauen und ganz nach Präferenz handgemachte Filmszenen drehen und zusammenschneiden könnt. 

Die große kreative Freiheit und die auch heute noch ansehnliche Grafik, machten das Spiel für eine sehr lange Zeit zu einem absoluten Unikat, wenn man Spaß am Filmgeschäft hat. 

Leider verlor sich The Movies im späteren Spielverlauf zu stark im Micromanagement, insbesondere bezogen auf das Personal. So entwickelten Stars, die nicht ständig betüddelt wurden zum Beispiel ruckzuck eine Alkoholsucht, nur um dann die Szene am nächsten Drehtag zu versemmeln. 

Hätte Lionhead Studios hier noch ein paar Features spendiert, um diese Nerv-Aufgaben zu automatisieren, wäre die Kritik womöglich viel weniger laut ausgefallen. 

Trotz der erwähnten Schwächen wird The Movies bis heute auf Mod-Seiten von einer treuen Community mit neuen Inhalten und kleinen Anpassungen versorgt. Für genau diese eingefleischten Fans zeichnet sich übrigens ein Ende der Durststrecke ab, denn mit „Blockbuster Inc“ steht gerade ein potentieller Nachfolger in den Startlöchern. 

Wir bleiben gespannt. 

9: Crossroads Inn 

Auch Crossroads Inn wurde zeitweise von der Community mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Zu Unrecht, wie wir finden. 

Denn Crossroads Inn versteht es ganz vorzüglich die Atmosphäre einer mittelalterlichen Herberge inmitten von politischen Ränkespielen und Kriegen einzufangen. 

Ob wir nun neue Räume freischalten und bauen, unsere Laufburschen in die Welt schicken, um neue Rezepte und seltene Zutaten zu sammeln, oder unseren Tavernenbetrieb vor marodierenden Soldaten und Intriganten Nebenbuhlern verteidigen: In Crossroads Inn kommt keine Langeweile auf. 

Durch hunderte Möbelstücke, dutzende ineinander verzahnte Herstellungsprozesse, Lichtquellen, Schmutz usw. erhält jede Herberge einen ganz eigenen Look und Ablauf. 

Wem das noch nicht reicht, kann seine Taverne durch eine Story basierte Kampagne führen. 

Kritik musste Crossroads Inn vor allem einstecken, weil bis zum heutigen Tage einige Bugs nicht gelöst werden konnten. So verschwinden hin und wieder Teller und Humpen beim Waschen und NPCs bleiben manchmal stecken. Tatsächlich lassen sich die NPCs aber in den meisten Fällen leicht befreien und ein Verschleiß von Geschirr in einem Restaurant könnte man sogar als „gewollt“ verstehen. 

Für uns gehört Crossroads Inn derzeit zur besten Tavernen-Wirtschaftssimulation und somit auf diese Liste. 

Crossroads Inn im Steam-Store 

8: Big Pharma 

Das Erstlingswerk von Twice Circled bringt einen erfrischend anderen Ansatz in Wirtschaftssimulationen mit. Hier gilt es einerseits Geld zu verdienen, indem man Medikamente mit möglichst großer Gewinnmarge produziert und verkauft, andererseits hat das Spiel anleihen zu Puzzle-ähnlichen Spielen. 

Denn um möglichst effizient zu produzieren, gilt es, die Fertigungsstraßen für unsere Wundermittelchen, so klug und platzsparend wie möglich zueinander zu arrangieren. 

So hat jede Maschine, die unser Medikament irgendwie verändert, an bestimmten Seiten einen Warenein- und Ausgang. Jeder Durchlauf durch die verschiedenen Maschinen erhöht oder verringert zum Beispiel die Potenz, entfernt Nebenwirkungen, oder verändert grundsätzlich die Wirkweise. Allerdings kostet jeder Fertigungsschritt auch Geld. Somit könnte ein suboptimales Medikament mit verringerter Wirkweise womöglich mehr Geld einbringen als ein perfektes Medikament, weil die Fertigung so viel billiger ist. Zudem verbrauchen einfache Fertigungsstraßen weniger Platz als komplexe. 

Neben dem klugen Aufbau von Fertigungsstraßen stecken wir unser Geld außerdem in die Forschung, um neue Wirkstoffe, neue Maschinen, oder Effizienzverbesserungen freizuschalten. 

Parallel dazu müssen wir ständig die Marktpreise und unsere Konkurrenz im Auge behalten. Werden jeden Monat hunderte von Mittelchen gegen Kopfschmerzen vertrieben, so sinkt natürlich unser Verkaufspreis. Aber das lässt sich ja vielleicht mit Patentschutz regeln, oder? 

Big Pharma macht vieles richtig, aber vor allem eines: Spaß, und landet daher auf einem verdienten 8. Platz. 

Big Pharma im Steam Store 

7: Biing! 

Man kann wahrscheinlich sagen, dass ein Spiel wie Biing! heute in dieser Form vermutlich nicht mehr auf dem Markt erscheinen würde. Umso dankbarer sind wir also, dass das Spiel bereits im Jahr 1995 das Licht der Welt erblickte und vor keiner noch so kleinen schlüpfrigen Anspielung zurückschreckte. 

In Biing! bauen wir ein Krankenhaus auf, in dem jeder Protagonist, egal ob Krankenschwester, Arzt oder Lagerist, vorsichtig formuliert, dezent einen an der Klatsche hat. Die Simulation bewirft einen förmlich mit anzüglichem Humor und nicht ganz jugendfreien Darstellungen. 

So wird der Arzt, der selten einen 80er IQ überschreitet, als faul und golfsüchtig dargestellt, der Lagerist anhand seiner Leberwerte eingestellt und die Krankenschwester natürlich nach Ihrem Primärqualifikationen (Oberweite) ausgewählt. 

Wer das Spiel nun allerdings einfach als sexistisch abstempelt, der übersieht, dass hier alle ihr Fett wegbekommen und das sich unter der vulgären Oberfläche eine Knallharte Wirtschaftssimulation verbirgt. 

Nimmt man das Alltagsgeschäft im Krankenhaus nicht ernst, so scheitern Behandlungen schneller als man Ups sagen kann und die Zeitungen berichten negativ über uns. Bei schlechtem Ruf bleiben frische Patienten aus und unsere hübsche Klinik ist bankrott, was zum sofortigen Spielende führt. 

Generell straft Biing! schlechte Entscheidungen hart und konsequent ab. Umso motivierender ist es dann, wenn wir die ersten Tage geschafft haben. Denn erst dann entfaltet das Spiel sein volles Potential. Neue Räume, besser geschulte Mitarbeiter, bessere Bewertungen durch Patienten und schon sind wir mittendrin in dieser „Ich spiel nur noch diesen Tag“-Schleife.

6: Theme Hospital 

Nur zwei Jahre nach Biing! folgte aus der legendären Spieleschmiede Bullfrog eine weitere Krankenhaussimulation, die zwar weniger schlüpfrig, aber keinesfalls weniger lustig war. 

In Theme Hospital könnt ihr, man mag es bereits ahnen, erneut ein Krankenhaus aus dem Boden stampfen. Großer Unterschied zu ähnlichen Vertretern des Genres war die Möglichkeit, sämtliche Räume selbst zu erstellen und auszustatten. 

Außerdem konnte Forschung betrieben werden, um Krankheiten besser behandeln zu können, oder neue Behandlungsräume freizuschalten. 

Hier hat sich Bullfrog allerdings dafür entschieden, das Spiel mit fiktiven Krankheiten und Behandlungen zu füllen, um dem Spiel trotz des ernsten Themas eine gewisse Leichtigkeit zu verpassen. So gibt es zum Beispiel Patienten mit aufgeblasenem Kopf, die nur im Entlüfter behandelt werden können. 

Die Möglichkeit sich in verschiedenen Levels unterschiedlichen Herausforderungen zu stellen, bringt zudem Abwechslung in den Aufbau-Alltag. 

Theme Hospital-Fans mussten lange Jahre auf einen würdigen Nachfolger warten, wurden allerdings inzwischen von dem rundum gelungenen Two Point Hospital erlöst, was wir an dieser Stelle allen Fans wärmstens empfehlen können.

5: Transport Tycoon 

Das im Jahr 1994 erschienene Transport Tycoon wird von vielen Spielefans als Geburtsstunde von Entwicklerlegende Chris Sawyer angesehen. 

Zurecht wie wir finden, denn die komplexe Transportsimulation konnte damals mit Features aufwarten, die selbst heute noch mit ähnlichen Genrevertretern mithalten könnte. 

Einer der Gründe dafür war, dass Chris Sawyer die komplette Spieleengine in Assembler schrieb. Durch die hardwarenahe Programmierung erreichte das Spiel selbst bei vielen parallellaufenden Grafiken eine hervorragende und ruckelfreie Performance. 

Die schicke isometrische Grafik, schier unbegrenzte Möglichkeiten Transportwege zu erschließen und die Fähigkeit beliebig viele Fahrzeuge auf der Karte in Echtzeit zu verfolgen, brachten Transport Tycoon im direkten Vergleich mit Spielen mit ähnlichem Setting meilenweit nach vorn. 

Der Erfolg von Transport Tycoon prägte das Genre maßgeblich und selbst heute noch erscheinen immer wieder Spiele, die versuchen den Geist des Originals von 1994 einzufangen. So hat sich die Train-Fever/Transport-Fever-Reihe, oder dass erst kürzlich erschienene Sweet Transit und Mashinky stark am Gameplay von Chris Sawyers Transport Tycoon orientiert.

4: Rollercoaster Tycoon 

Etwa fünf Jahre nach dem Release von Transport Tycoon, entschied Chris Sawyer sich, mit dem Erfolg aus seinem ersten ISO-Spiel im Rücken und dem aufkeimenden Interesse an Vergnügungsparks, das inzwischen Weltbekannte Rollercoaster Tycoon auf den Markt zu bringen. 

Rollercoaster Tycoon verband dabei die Stärken aus seinem Erstlingswerk, mit neuen Features, Besuchern mit Vorlieben und Bedürfnissen und natürlich der magischen Wirkung von Attraktionen wie Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften. 

Die Möglichkeit Fahrgeschäfte fast vollkommen frei selbst zu gestalten, gab den Spielern enorme kreative Motivation und lädt bis heute zum Basteln, zum Probieren, zum Staunen und zum Zuschauen ein. 

Das Vergnügungspark-Setting wurde quasi über Nacht zum Klassiker und hat bis heute zahlreiche direkte Nachfolger, oder auch Konkurrenten inspiriert. 

Nach dem ebenfalls enorm beliebten Rollercoaster Tycoon 2, musste die Reihe zuletzt beim Release von Rollercoaster Tycoon World einen herben Rückschlag einstecken, denn dem Spiel mangelte es an allen Ecken und Kanten an Finesse und Technik. 

Wer aktuell nach einem würdigen Nachfolger sucht, der dürfte sich bei Frontiers Planet Coaster hingegen sehr wohl fühlen. 

Rollercoaster Tycoon Classis im Steam Store 

3: Motorsport Manager 

Als Playsport Games Ende 2016 den Motorsport Manager auf die Spielewelt losließ, ging für viele Rennsportfans ein Traum in Erfüllung. Denn obgleich es immer mal wieder Managerspiele im Bereich Motorsport gab, konnte keiner dieser Vertreter die ursprünglich von Grand Prix Manager 2 hoch gelegte Latte danach wieder erreichen. Bis zum besagten Jahr 2016. 

Obwohl der Motorsport Manager ohne jegliche Originallizenzen auskam, brachte er dennoch alle Features mit, die Fans der Sparte seit langem vermissten – und das in hoher Qualität. 

Ob man nun bei Rennen in Echtzeit in ansehnlicher Grafik mitfiebert, das Auto für die nächste Saison designed, Verträge mit Fahrern und Mechanikern verhandelt, oder sich um die Finanzen kümmert und mit Sponsoren oder der Chefetage verhandelt. Der Motorsport Manager verstand all diese Aspekte mit angenehmer Tiefe zu vermitteln, ohne dabei überladen zu wirken, oder irgendwie zu überfordern. 

Gut gelungen ist hier auch die Motivationskurve, denn der Fortschritt, den der eigene Rennstall macht, ist langsam, aber dafür stetig. Wer das Spiel nicht selbst gespielt hat, mag gar nicht verstehen, wie packend es sein kann, einem simulierten Rennen zuzuschauen und wie befriedigend es ist, einen seiner Fahrer zum ersten Mal auf dem Treppchen zu sehen. 

Ohne viele Schwächen, Bugs oder fehlenden Features liefert Playsport Games hier ein wunderbar stimmiges Gesamtpaket ab. 

Nach dem Erfolg von Motorsport Manager versuchten sich andere Entwickler übrigens auch wieder in der Sparte. Zuletzt wurde der F1-Manager von Frontier Developments veröffentlicht, der aber trotz Originaler Namen und Teams, sowie überaus schicker Renngrafik eher wie ein Klon mit abgespeckten Features wirkte. 

Motorsport Manager im Steam Store 

2: Mad TV 

Wenige Spiele haben bis zum heutigen Tage noch so treue Fans und haben so häufig den Versuch eines Remakes erfahren. 

In dem 1991 erschienenen Mad TV von Rainbow Arts, überträgt man uns die Aufgabe einen TV-Sender zu führen, um die liebreizende Betty aus der obersten Etage für uns zu gewinnen. Im Nachfolge-Spiel Mad News ist es übrigens unsere Aufgabe, genau diese Betty möglichst schnell wieder loszuwerden… 

Mit einem kleinen Budget und der Reichweite eines Lokalsenders, gilt es dann Filme und Serien einzukaufen, Sendeplätze zu füllen und passende Werbeblöcke zu platzieren, um damit neues Geld zu verdienen. 

Um das ganze etwas anspruchsvoller zu gestalten, treten wir dabei gegen zwei konkurrierende Sender an (die auch noch im selben Haus wohnen) und fechten einen ständigen Kampf um Marktanteile aus. 

Denn sollte unser Image zu weit sinken, könnte unser Chef sich kurzerhand entscheiden, uns aus dem Fenster zu werfen. 

Im Verlauf des Spieles schalten wir uns so immer bessere Blockbuster frei und verbessern unser Image. Wir vergrößern unsere Sendereichweite und produzieren unter Umständen sogar eigene Shows und Serien. 

Das damals ungewöhnliche Setting, der Humor und der motivierende Spielverlauf fesselte die Zockergemeinde. Bis heute erscheinen immer wieder (leider schlechte) Klone oder Remaster von Mad TV. Leider konnte keines dieser Spiele die aufregende Atmosphäre des Originals von 1991 erneut einfangen.

1: Mad Games Tycoon 2 

Immer wieder gab es Versuche ein Spiel zu entwickeln bei dem es, nun ja, um Spieleentwicklung geht. Ein paar Vertreter, wie zum Beispiel der Game Dev Tycoon, brachten durchaus passable Ergebnisse, aber erst mit Mad Games Tycoon kam ein Spiel auf den Markt, welches die Möglichkeiten der Spieleentwicklung voll auslotete. Jeder Aspekt, von der Forschung und Entwicklung, bis hin zum Vertrieb und dem Kundensupport, wurde integriert. 

Mit Mad Games Tycoon 2 ist inzwischen ein in jeder Hinsicht würdiger Nachfolger am Markt erschienen. Er übernimmt die Stärken des ersten Teils und fügt weitere Features, Grafikupdates und Feintuning hinzu. 

In Mad Games Tycoon 2 seid ihr verantwortlich für das Führen eines Spieleentwicklungsstudios. Angefangen mit Klötzchen-Grafik in den späten 70ern, könnt ihr eure Firma bis in die Neuzeit bringen und VR-Spiele, Konsolen, oder auch den nächsten MMORPG-Hit entwickeln. 

Investieren, E-Rechnungen schreiben und das Unternehmen voran bringen. Durch den langsam besser werdenden Feinschliff von neuen Genres, der ständigen Entwicklung von neuen Features und dem fortschreitenden Erfahrungslevel unserer Mitarbeiter, erzielen unsere Spiele immer höhere Wertungen und Absätze. 

Dabei bleibt die Nachfrage immer dynamisch. Waren grad noch Actionspiele angesagt, sind es nun Sportsimulationen. Ärgerlich, wenn das in Entwicklung befindliche Spiel zu spät auf den Markt kommt. Umso Motivierender ist es dann, wenn wir einen richtigen Top-Hit landen, mit dem sich sogar eine eigene Marke für spätere Nachfolger etablieren lässt. Denn welches Spielestudio würde nicht gern auf den Hypetrain aufspringen? 

Wir finden Mad Games Tycoon 2 macht alles richtig und gehört derzeit zum Besten, was man an Wirtschaftssimulation auf dem Markt finden kann. 

Mad Games Tycoon 2 im Steam-Store

Honorable Mentions

Ein paar Spiele, die ebenfalls einen wichtigen Fußabdruck im Genre hinterlassen haben, haben es leider nicht in die Liste geschafft.

Dennoch wollen wir diese nicht gänzlich unerwähnt lassen.

Planet Coaster, war äußerst erfolgreich und bot durch die schier unendlichen Anpassungsmöglichkeiten enorme Freiheit beim Bau eigener Attraktionen und Kulissen. Leider blieb der eigentliche Management Anteil dabei ein wenig grau und wer das Prinzip einmal verstanden hatte, hatte eigentlich nie wieder Probleme damit, an Geld zu kommen.

Die Gilde spielt im Mittelalter und lässt uns in die Rolle einer normalen Bürgers schlüpfen. Selbiger konnte beinahe alle Berufszweige der damaligen Zeit ausüben und später sogar politische Ämter ausfüllen. Neben dem beruflichen Aufstieg, musste man sich auch um die Familienplanung kümmern. Der Nachwuchs muss ja schließlich eines Tages unser Gewerbe übernehmen. Trotz vieler Fans der Reihe, litt Die Gilde leider auch immer unter technischen Problemen und einigen nicht ganz ausgereiften Features.

Noch weiter in die Vergangenheit

Theme Park war die erste Aufbau-Simulation, die das Thema Vergnügungspark aufgriff und somit ein Pionier. Leider waren die Möglichkeiten seinen Park zu gestalten damals noch sehr eingeschränkt. Zudem bekam das Spiel bei vielen Besuchern und größeren Parks arge Performance Probleme, daher ist es für uns kein Top-Ten Kandidat.

Railroad Tycoon von Sid Meyer ist unzweifelhaft ein Meilenstein und das erste erfolgreiche Spiel, bei dem man eine Zuggesellschaft aufbauen muss. Aus heutiger Sicht fehlen dem Spiel allerdings einige Features, die einen angenehmen Spielfluss erlauben würden.

Pizza Connection war ein Pionier, wenn es darum ging ein eigenes kleines Restaurant zu führen. Dem Spiel folgten leider zwei unsägliche Nachfolger, die nie wieder den Humor des Originals erreichten. Für uns nur knapp an der Top-Ten vorbei geschrammt.

Der Patrizier gab uns die Möglichkeit, eine Hansegesellschaft im mittelalterlichen Nordseeraum aufzubauen. Das Spiel stach damals durch stimmige Grafik und der Verknüpfung von Wirtschaftssimulation mit Politik hervor. Trotz vieler Nachfolger schwächelte die Reihe zuletzt leider.

Transarctica brachte vermutlich das ungewöhnlichste Setting der bisherigen Teilnehmer mit. In einer eiszeitlichen Welt müssen wir mit einem gestohlenen Riesendampfzug Handel treiben und die Geschichte voranbringen. Dabei versuchen wir unseren Zug zu verbessern und müssen ständig vor feindlichen Zügen fliehen. Währung und Treibstoff zugleich ist dabei Kohle, um die ein ständiger Kampf geführt wird. Da der Fokus von Transarctica sich aufteilt in Echtzeitgefechte, Handel und Story-Gameplay, haben wir einem Platz in der Top-Ten abgesehen.

X-Men: Red 1 – Comic Review

Die X-Men haben den Mars bewohnbar gemacht, um eine neue Heimat für die Arakki zu schaffen. In X-Men: Red dreht sich nun alles um den Planet Arakko, Band 1 trägt den Untertitel Die Mars-Chroniken.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Jahrtausende haben die Mutanten von Arakko dem Krieg gehuldigt. Daran hat sich auf dem Mars wenig geändert. Abigail Brand, Cable und Vulcan glauben, nur ein X-Team kann die Bewohner mit eiserner Hand bändigen. Aber Storm, Sunspot und ein gebrochener Magneto haben eine andere Idee. Wer wird den roten Planeten erobern? Und wem werden die Arakki folgen?
Die neuen X-Men vom Mars!“
Inhaltsangabe zu X-Men – Red 1 – Die Mars-Chroniken (Panini)

Verlag Panini
Format Softcover
Marke X-Men
Storyline X-Men: Red (2022)
Storys X-Men: Red 1-5
zentrale Charaktere Storm, Vulcan, Magneto
Zeichner Lucas Werneck, Michele Bandini, Stefano Caselli
Autor Al Ewing
Seitenanzahl 148
Preis 19,00 €
Veröffentlichung 14.03.2023

X-Men: Red 1 umfasst insgesamt fünf Storys der Originalausgaben, aufgeteilt in fünf Kapitel. Zu Beginn finden wir eine kurze Einleitung, die uns bei der Einordnung in die aktuelle Storyline hilft. Die einzelnen Geschichten werden durch Originalcover eingeleitet. Am Ende des Comics findet man noch einige Variant-Cover-Entwürfe.
Die Titel der einzelnen Storys lauten:

  1. Das verheerte Land
  2. Mann des Feuers
  3. Verlust
  4. Drei kurze Geschichten über den Tod
  5. Die Stunde von Uranos

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird. Allerdings haben wir bewusst einige Details der Handlung ausgelassen. Daher wird die Beschreibung der jeweiligen Storys nach und nach kürzer.

Arakko, die Schwesterinsel von Krakoa, kehrte auf die Erde zurück. Doch die Arakki kämpfen Jahrtausende gegen die Dämonen von Amenth und hatten sich entsprechend verändert. So schmiedeten die mächtigsten Mutanten der Erden den Plan, den Mars bewohnbar zu machen. Als Finale der Hellfire-Gala wurde so der Mars innerhalb kürzester Zeit einem Terraforming unterzogen und so schließlich bewohnbar und die neue Heimat der Arakki.

Das verheerte Land:

Hier finden wir gleich mehrere Handlungsstränge, die aufgegriffen oder neu begonnen werden. Ororo kämpft gegen die Formwandlerin Nameless, die vor ihr über Arakko herrschte. Wir sehen allerdings auch ein paar Tage in die Vergangenheit und werden Zeuge der Abstimmung darüber, ob die Arakki in Frieden auf ihrem neuen Planeten leben oder in den Krieg gegen Amenth zurückkehren sollen. In einer Bar treffen der Bruder von Cyclops und Proudstar aufeinander und Magneto sucht ein neues Zuhause auf dem Mars.
So treten einige mächtige und berüchtigte Mutanten in die Handlung ein und wir können gespannt sein, wozu das noch führen wird.

Mann des Feuers:

Arakko soll jetzt von zwei rivalisierenden Mutantengruppen geschützt werden. Abigail Brand möchte mit ihren X-Men Red Arakko im Auge behalten und vor allem so die diplomatischen Bereiche schützen, wohingegen Storm mit ihrer Bruderschaft die Aufgabe mit den Arakki bewältigen möchte. Bei einem Angriff der Progenitors treffen die beiden Gruppen zum ersten Mal aufeinander…
Es deutet sich ein neuer Machtkampf an, auf der einen Seite steht Storm, die ein Arakko ohne Thron möchte und auf der anderen Seite positioniert sich Abigail Brand, mit ihren eigenen Plänen für Arakko…

Verlust:

Abigail Brands Machtspiele gehen weiter, sie plant Vulcan in den Rat von Arakko zu bringen, um sich hier Einfluss zu sichern. Doch dazu muss er im Duell gegen Tarn bestehen. Die Bruderschaft weiß hierüber Bescheid und schmiedet einen Gegenplan, um die Kontrolle in der Hand der Arakki zu halten.

Drei kurze Geschichten über den Tod:

Nachdem mit Magneto ein zweiter ehemaliger Bewohner von Krakoa im Rat der Arakki sitzt, entbrennen dort Diskussionen darüber, ob dies überhaupt geduldet wird. Aber auch andernorts gibt es Probleme, denn Xandra, die Kaiserin der Shi’ar ist gestorben…

Die Stunde von Uranos:

Diese Story spielt parallel zu A.X.E. – Tag der Entscheidung Band 1 und bietet eine interessante neue Perspektive auf die Taten, die Uranos auf dem Mars gegen die Arakki verübt.

Charaktere, Stil und Erzähler:

Zu den zentralen Figuren zählen besonders Magneto, Ororo, Vulcan, der Fischerkönig und noch viele weitere. Vermutlich auf der gegnerischen Seite steht Abigail Brand im Mittelpunkt.
Als Erzählerperspektive dienen häufig die Gedanken einzelner Charaktere, dies wechselt immer etwas von Story zu Story, aber wir finden auch viele räumliche und zeitliche Eindordnungen.

Fazit:

X-Men: Red 1 bietet einen interessanten Einblick in die Geschehnisse auf Arakko. Ororo versucht dort eine neue Ordnung, ohne Thron zu etablieren, während andere hingegen doch wieder nach Herrschaft streben. Sehr interessant ist auch das fünfte Kapitel, da es eine schöne Ergänzung zu den Geschehnissen von A.X.E. bietet.
Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte um Arakko in den kommenden Ausgaben weiterentwickeln wird.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

99POD 2023 – Rückkehr des 99damage Podcast mit DeSraY

99POD 2023 feierte jüngst sein Comeback! Der Counter-Strike Podcast von 99damage ist zurück und als neuer Caster tritt Timo Rode (DeSray) an.

99POD 2023 ist zurück

Zuletzt hostete vor über zwei Jahren Yannic Hauske (kautzy) den Podcast. Seine Stelle übernimmt fortan Timo Rode (DeSray). In der ersten Episode sogar mit CS Legende Timo Richter Spiidi als Gast über den bevorstehenden Start von CS2.

Nicht nur 99damage ist im Wandel mit der Fortsetzung des Podcasts, sondern auch die Welt von Counter-Strike. Das Thema, welches die Community wohl am meisten beschäftigt, ist CS2. Zusammen mit ALTERNATE aTTaX Spieler Spiidi diskutiert Caster DeSray über die Veränderungen und was die neue CS-Version mit sich bringt. Schließlich kommt es zu technischen Änderungen am Spielgefühl, Karten haben ein Makeover erhalten und vieles mehr hat sich getan. Ein interessantes Gespräch über eine interessante Entwicklung, die Valves Topspiel aktuell durchlebt und erneut auf einem Hoch bei den Spielerzahlen ist. Daran könnte auch die nächste große Welle an CS2 Zugängen verantwortlich sein.

Euer Feedback ist gefragt

Der eingestaubte Podcast soll laut Beschreibung von 99damage wieder regelmäßig erscheinen. Es ist wichtig, dass sie Feedback von der CS-Community erhalten. Also teilt ihnen gerne eure Meinung mit.

> Unsere CS-Ecke.

Der ca. 30-minütige Podcast lässt sich über YouTube aufrufen, aber auch klassisch als Audioversion über Spotify und Apple Podcasts.

99POD 2023 Folge 1.

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Mehr Informationen

She-Hulk 2 – Gamma Herzen – Comic Review

Im MCU ist She-Hulk zuletzt mit einer eigenen Streamingserie in den Vordergrund getreten und auch in der Comic-Welt in eine neue Reihe gestartet. Nun erscheint mit Gamma Herzen der Band 2 von She-Hulk.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Jen Walters ist eine super Anwältin – und die Superheldin She-Hulk. Während sie tagsüber Klienten wie Nightcrawler berät, verbringt die Gamma-Schönheit ihre Abende mit dem Ex-Avenger Jack of Hearts. Zudem findet Jen mehr über die mysteriöse April und ihren gefährlich-starken Mann Mark heraus, deren Geheimnis direkt mit She-Hulks Geschichte zu tun hat.
Von der Autorin des Romans Fangirl, der auch als Manga adaptiert wurde!“
Inhaltsangabe zu She Hulk 2 – Gamma-Herzen (Panini)

Verlag Panini
Format Softcover/Paperback
Marke She-Hulk
Storys She-Hulk (2022) 6-10
zentrale Charaktere She-Hulk
Zeichner Luca Maresca, Takeshi Miyazawa
Autor Rainbow Rowell
Seitenanzahl 116
Preis 14,00 €
Veröffentlichung 16.05.2023
ISBN 9783741631641

She Hulk 2 besteht aus fünf einzelnen Storys. Getrennt werden diese, wie üblich, von den Cover-Arts der Originalausgaben.

Die Titel der einzelnen Storys lauten:

  • Zarte Anfänge
  • Ärger aller Art
  • Grün ist Gold
  • Bleib bei mir
  • Herzschmerz

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird. Allerdings haben wir bewusst einige Details der Handlung ausgelassen. Daher wird die Beschreibung der jeweiligen Storys nach und nach kürzer.

Nachdem She-Hulk im Red Room zu einer Massenvernichtungswaffe wurde, kehrte sie nicht zu ihren Kollegen im Avengers Mountain zurück. Aktuell lebt sie in einem Luxus-Apartment von ihrer Freundin Janet van Dyne und arbeitet wieder als Anwältin in der Kanzlei ihrer Freundin Mallory Book. Ihr totgeglaubter Freund Jack of Heart tauchte dort plötzlich auf und gemeinsam versuchen sie herauszufinden, was ihm widerfahren ist. Doch auch in ihren neuen, alten Job als Anwältin muss sie erstmal wieder hineinfinden.

Zarte Anfänge:

Eigentlich wollte She-Hulk in ihrem neuen Job bei Mallory Book alles, was mit Helden, Mutanten und Superkräften zu tun hat, hinter sich lassen und einfach nur als Anwältin arbeiten. Doch die Realität sieht anders aus, denn nachdem Ben Grimm ihr bereits hilf erste Fälle zu sammeln, sitzt nun Nightcrawler bei ihr und sucht einen Rechtsvertreter für Krakoa. Unterdessen hat Jack of Hearts festgestellt, dass er offiziell niemals tot war und so weiterhin Zugriff auf all seine Besitztümer hat.

Ärger aller Art:

Jen will Awesom Andy einen Gefallen tun und geht an einem Samstag ins Büro. Dort warten ein Doombot und Victor Mancha auf sie. Der Staatsanwaltschaft von New York ist nicht klar, dass Doombot nicht Dr. Doom ist und möchte ihn vor Gericht bringen, um ihn für die Verbrechen von Dr. Doom anzuklagen.

Grün ist Gold:

Jane macht sich auf die Suche nach der mysteriösen April und ihrem Mann Mark, die wir aus dem vorherigen Band bereits kennen. Sie möchte ihnen bei Marks Problemen helfen. Doch April hat andere Pläne, die mit dem fehlgeschlagenen Experiment zusammenhängen, das sie und Mark in die aktuelle Situation brachte.

Bleib bei mir:

April hat Jen gefangen genommen, um ihre Gammastrahlung abzusaugen. Sie hofft, dass sie so in der Lage sein wird, sich und ihren Mann Mark zu heilen. Doch Jack kommt Jen schließlich zur Hilfe und wir erfahren, was ihm widerfahren ist.

Herzschmerz:

Jen ist am Boden zerstört. Sie hatte sich gerade in Jack verliebt und nun hat er seine Kräfte zurückerlangt, was bedeutet, dass sie ihn nie wieder berühren kann. Doch zum Glück ist Patsy da und steht ihr zur Seite und auch die Arbeit bleibt ihr, schließlich muss sie noch den Prozess von Doombot gewinnen…

Im ganzen Band zeigt sich, dass Jen zwar mit ihren Kräften und der Gestalt von She-Hulk im Reinen, aber dennoch einsam ist. Sie findet keinen Partner, der sowohl She-Hulk als auch Jen liebt. Nur in Jack fand sie einen Seelenverwandten…

Charaktere und Erzähler:

Mittelpunkt auch dieses Comics sind vor allem She-Hulk alias Jen Walters und Jack of Hearts. Wichtige Nebencharaktere sind Jens Freundin Patsy Walker alias Hellcat, Awesom Andy und ihre Chefin Mallory Book. Auf der anderen Seite stehen hier besonders die beiden etwas verrückten Wissenschaftler Alex und Mark.
Stellenweise wird ein Teil der Geschichte aus der Sicht der Gedanken eines Charakters erzählt. Ansonsten finden sich einige örtliche Einordnungen und Vorstellungen von Charakteren.

Fazit:

She-Hulk 2 – Gamma-Herzen bietet wieder eine unterhaltsame Story rund um die superstarke Anwältin Jen Walters. Dieser Band bietet eine unterhaltsame Geschichte rund um das schwierige Liebesleben von She-Hulk und Jack of Hearts. Wir finden hier auch wieder ein für She-Hulk charakteristisches Stilelement, das Durchbrechen der vierten Wand.
Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich die Story weiter entwickeln wird.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung: 5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

SYNCED – Koop-Shooter seit heute erhältlich

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Ab heute ist der futuristische Koop-Shooter SYNCED auf dem PC erhältlich. Spieler schließen sich in Dreiergruppen zusammen und bekämpfen die tödlichen Nanos – gefährliche Nanotechnologie, die sich gegen die Menschheit gewandt hat. Dabei können die Spieler mit bestimmten Nanos syncen und diese so selbst im Kampf einsetzen.

Spielerinnen und Spieler am PC dürfen also ab heute ran, wer auf einer Konsole zockt, muss sich noch ein wenig gedulden. Im Winter folgen die Versionen für Playstation 5 und Xbox Series.

→ SYNCED auf Steam
→ SYNCED auf Epic Games Store

SYNCED enthält Drei-Spieler-Koop, wobei Runner ihr Squad vergrößern können, indem sie mit Prime Nanos syncen und sie in einsetzbare Companion Nanos verwandeln. Runner können die Fähigkeiten ihrer Companion Nanos strategisch und passend zu ihrem Spielstil einsetzen, um den Verlauf des Kampfes zu verändern.

Companion Nanos sind nur eine Möglichkeit, wie Spieler ihren Build in SYNCED anpassen können. In jedem Run finden Spieler Tauschmaschinen, bei denen sie zufällige Power Ups namens Exchange Mods erhalten. Diese laufen am Ende des Runs aus, bieten aber einen zeitlich begrenzten Power Boost. Zusätzlicher Loot, der von besiegten Gegnern fallen gelassen wird, kann zurück in die Runner-Basis Haven gebracht und dauerhaft als Runner Mod angelegt werden.

Guntech für Waffen sind eine weitere Möglichkeit, wie Spieler ihren Stil festlegen können. Diese Mods werden während des Gameplays freigeschaltet und bieten besondere Features, die die Mechaniken normaler Waffen verändern. Zudem fügen sie einzigartige Features wie den „Vicious Cycle” hinzu, der beim Nachladen alle gefeuerten Kugeln wieder zurückruft und somit zusätzlichen Schaden ausrichtet

Für all diejenigen, die gerne allein unterwegs sind, bietet SYNCED zudem einen Solo-Modus. Dieser lässt Spieler die Herausforderungen des Meridians auch im Alleingang meistern.

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Titanfall 2 lebt dank 90% Rabatt auf Steam wieder

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Durch einen satten Rabatt von 90% auf Steam kletterte die Zahl gleichzeitiger Spieler von Titanfall 2 auf satte 14.000. Der vorherige Rekord von 27.000 gleichzeitigen Spielern wurde am 29. April 2021 aufgestellt.

Titanfall 2: Fusion aus Geschwindigkeit und Titanenmacht

Titanfall 2 wurde von Respawn Entertainment entwickelt und ist ein würdiger Vertreter des First-Person-Shooter-Genres. Nicht umsonst erreichte das Spiel 86 Punkte auf Metacritic. Der Spieler wird in eine Zukunftswelt voller blitzschneller Infanteriegefechte und epischer Titanenkämpfen geworfen. In der Rolle eines Piloten  kann der Spieler über das Schlachtfeld rasen, Wände erklimmen und mit beeindruckender Agilität agieren. Doch der eigentliche Höhepunkt sind die gigantischen Titans, die mit enormer Kraft und Waffenarsenal ausgestattet sind.

Zwei Titans beim Angriff

Singleplayer Kampagne mit Pfiff

Die Einzelspielerkampagne von Titanfall 2 ist ein sehr beeindruckendes Abenteuer. Sie führt die Spieler gut 4 Stunden durch eine mitreißende Geschichte, in der sie die Kontrolle über einen Piloten namens Jack Cooper übernehmen. Gemeinsam mit seinem Titan, BT-7274, kämpfen sie gegen eine feindliche Macht, die den Planeten bedroht. Die packende Erzählweise und die gelungene Inszenierung machen die Kampagne zu einem besonderen Erlebnis.

Zusammen ist man weniger allein

Der Mehrspielermodus von Titanfall 2 bietet eine Vielzahl von Modis und Karten, die für abwechslungsreiche Schlachten sorgen. Von klassischen Team-Deathmatches bis hin zu komplexen Eroberungsmissionen gibt es für jeden Spielertypen das passende Erlebnis. Dabei sind die Titans das Herzstück des Mehrspielermodus. Die Möglichkeit, zwischen dem agilen Piloten und dem mächtigen Titan zu wechseln, eröffnet taktische Tiefe und erlaubt es den Spielern, sich an unterschiedliche Situationen anzupassen.

Derzeit kostet die Ultimate Edition von Titanfall 2 auf Steam lediglich 2,99€. Das Angebot gilt noch bis zum 18. September 2023.

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Quelle: Steam, EA.com

Saints Row, ein düsteres MMORPG und Krieg den Maschinen: Die PS Plus Games im September

Im September „schenkt“ Sony seinen Playstation Plus Abonnenten drei Spiele, die die Geister spalten dürften. Die PS Plus Games bieten mit dem noch recht neuen Reboot der „Saint’s Row“-Reihe zwar einen starken Headliner, der Shooter „Generation Zero“ und das MMORPG „Black Desert“ werden den meisten Gamern jedoch eher unbekannt sein.

Alle Monate wieder: Die PS Plus Spiele

Während die PS Plus Essential Lineups der letzten Monate generell weniger Begeisterungsstürme in der Community auslösen konnten, stellt der September für einige sicherlich den Tiefpunkt der „Gratis-Games“ dar. Auf den ersten Blick kommt keines der Spiele bei den Kritikern gut weg. Doch alle der Games können Spaß machen – und das über einige Stunden!

Saints Row (2022) – Rückkehr einer Kultreihe

Der Star des aktuellen Monats ist sicherlich „Saints Row“. Nicht wenige hofften nach der Ankündigung des Spiels auf ein Remake des einst so populären „GTA-Klons“, tatsächlich stellt „Saints Row“ (2022) aber eher ein Reboot der Reihe dar. 2006 erschien das gleichnamige erste Kapitel der Serie, bis 2013 erschienen insgesamt drei weitere Teile. Gerade die ersten beiden Saints Row waren sehr beliebt, da sie die „Open-World-Gangster“-Formel von GTA um einige absurde und krude Elemente und vulgären Humor erweiterte. Diese steigerten sich über die Jahre. Im vierten Teil musste der Hauptcharakter schließlich die Welt vor einer Alien-Invasion retten. Der nun fünfte Teil versucht die Serie wieder zu erden. Ein Schritt, der nicht von allen Fans gleichermaßen positiv aufgefasst wurde. In „Saints Row“ (2022) findet ihr nun jedoch alles, was die Serie zu Beginn ausgemacht hat: Schräge Charaktere, eine Open-World-Sandbox und das Ziel, euer Verbrechens-Imperium aufzubauen. Das Spiel wurde von Kritikern nach Release durchaus gemischt aufgenommen, bietet knapp ein Jahr nach offiziellem Release jedoch eine stabile Basis für einige Abende abgedrehten Gangster-Spaß. Klar sind bestimmte Mechaniken nicht super ausgereift, jedoch verstellt sich „Saints Row“ (2022) zu keinem Zeitpunkt. Man bekommt hier zu großen Teilen genau das, was man erwartet. Da GTA 6 noch eine Weile auf sich warten lässt, lohnt sich ein Blick ins Game allemal. Auch da das Game aufgrund seiner Aktualität im PSN-Store regulär noch 69,99 € kostet.

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Generation Zero – Ego-Shooter zwischen Maschinen und Ikea

Ein Ego-Shooter darf im PS Plus Lineup natürlich nicht fehlen. Generation Zero vom schwedischen Entwickler Systemic Reaction ist hier so etwas wie die Wundertüte des Monats. Das Spiel ist bereits über vier Jahre alt, bietet jedoch einen auch heute noch interessanten Ansatz. Das Game spielt in einer alternativen Schweden im Jahr 1989. Roboter haben das Land übernommen und die Bevölkerung verschleppt oder getötet. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines schwedischen Teenagers, der sich gegen die übermächtigen Maschinen-Gegner behaupten muss. Design- und Storytechnisch ist Generation Zero auch heute noch ansprechend. Viel Kritik musste das Game gerade nach Release jedoch wegen Gameplay-Mechaniken und einigen Bugs einstecken. Aus dieser Zeit stammen auch viele, größtenteils negative, Reviews. Schade, denn der schwedische Entwickler war merklich mit Herzblut bei der Sache und hat brachte das Spiel in den folgenden Monaten und Jahren auf ein deutlich besseres Niveau. Dadurch gewann Generation Zero durchaus eine ansehliche Fanbase. Verständlich, denn obwohl der Gameplay-Loop aus Basenbau, Schleichen und Ballern aus vielen anderen Spielen bekannt ist, hebt sich Generation Zero vor allem durch seine einzigartige Atmosphäre und (Sound-)Design hervor. Ein Kritik-Punkt aus Anfangstagen bleibt jedoch erhalten: Nach Ende der Main-Story bietet das Grundspiel nur noch wenig Motivation weiter zu zocken. Abhilfe schaffen hier einige DLCs. Diese hätten sich einige Fans jedoch als Gratis-Updates gewünscht. Das Spiel kostet regulär 29,99 €. Was Generation Zero für PS Plus Abonnenten interessant machen dürfte, ist die Möglichkeit das komplette Spiel zusammen mit bis zu drei Freunden im Koop spielen zu können.

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Black Desert – MMORPG im großen Stil?

Das verspricht Sony zumindest im PS-Store. Tatsächlich kann das früher exklusiv südkoreanische Online-Rollenspiel auch fast zehn Jahre nach Release noch mit einer beachtlichen Playerbase aufwarten. Gerade im asiatischen Raum erfreut sich das MMORPG, das über ein umfangreiches Wirtschafts- und Crafting-System verfügt, großer Beliebtheit. Knapp drei Jahre war Black Desert PC-exklusiv. 2016 kam es dann auch auf die Konsole. Das kommt dem Gameplay der Serie tatsächlich entgegen. So ist das Kampfsystem sehr aktiv gestaltet und das Spiel verfügt ein Parkour-System, um die Welt von „Black Desert“ zu erkunden. Interessanterweise ist die südkoreanische Version free-to-play. In Europa muss man die Grundversion des Spiels käuflich erwerben, hat dafür von Anfang an Zugriff auf mehr Spielinhalte beziehungsweise die Möglichkeit von Anfang an Inhalte freizuspielen. Die nun im PS Plus-Abo enthaltenen „Traveller“-Version bringt euch über das Spiel hinaus einige Inhalte. Darunter ein Vorteilspaket über 15 Tage, ein Perlenpaket über 1.000 Einheiten, einen Eisbär (!) sowie einen Reittierschein für eine Weiße Stute (Rang 7) und eine Reittierflöte (30 Tage). Wie die meisten MMORPGs bietet auch „Black Desert“ genügend Inhalte, um Spieler über hunderte Stunden zu binden. Mit dem PS Plus-Abo hat diesen Monat zumindest jeder Abonnent die Chance, „kostenfrei“ in das Spiel zu starten. Außerhalb des PS Plus-Abos kostet „Black Desert“ in der Traveller Edition 29,99 €.

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Quelle Titelbild: IGN

Diese Woche gratis im Epic Games Store: “Spelldrifter”

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Diese Woche gibt es im Epic Games Store das Spiel „Spelldrifter“ gratis für euch. Doch worum geht es in dem Spiel?

Spelldrifter ist ein recht besonderes Videospiel, das Elemente von Strategie und Rollenspiel geschickt miteinander verknüpft. Das Spiel wurde von Solace State entwickelt und veröffentlicht und ist aufgrund seiner innovativen Spielmechanik zu einem echten Geheimtipp in der Gaming-Welt geworden.

Rundenbasierte Kämpfe mit Kartenzauber

In Spelldrifter übernimmt der Spieler die Rolle eines sogenannten „Spelldrifters“, einer mysteriösen Figur, die die Fähigkeit besitzt, magische Zauber durch Kartendecks zu wirken. Diese Karten repräsentieren verschiedene Zaubersprüche und Fähigkeiten, die im Spielverlauf entscheidend sind. Die Spieler müssen geschickt Karten auswählen und kombinieren, um ihre Gegner in taktischen Schlachten zu besiegen und Rätsel zu lösen.

Die Grafik in Spelldrifter ist sehr hübsch und zeichnet sich durch handgezeichnete Kunstwerke aus, die die Spielwelt lebendig gestalten. Die Musik und der Soundtrack des Spiels tragen ebenfalls zur Immersion bei und schaffen eine schöne Atmosphäre.

Die Handlung von Spelldrifter zieht den Spieler in eine fesselnde Geschichte über Geheimnisse, Macht und Abenteuer. Während des Spiels trifft man auf verschiedene Charaktere und muss Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Dies verleiht dem Spiel eine hohe Wiederspielbarkeit und sorgt dafür, dass Spieler immer wieder in die Welt von Spelldrifter eintauchen möchten.

Spelldrifter ist ein tolles Spiel, das mit seiner Mischung aus Strategie, Rollenspiel und einer packenden Handlung die Herzen der Spieler erobert hat.

Das Spiel könnt ihr ab dem 07. September, 17 Uhr gratis abholen und ist bis zum 14. September, 17 Uhr für 0,- € statt 15,99 € UVP verfügbar.

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Quelle: Epicgames

Diablo 4 Expansions sollen jedes Jahr erscheinen

In einem Interview verriet Diablo 4 General Manager Rod Fergusson unseren Kollegen von Dextero, was Blizzard für die Diablo 4 Expansions geplant hat. Demnach könnt Ihr Euch auf einiges an Erweiterungen freuen.

Momentan läuft gerade die erste Season von Diablo 4. Mit der Season of Blood, die am 17.10.2023 startet, steht die zweite Season allerdings schon vor der Tür. Doch statt zu den Seasons gab es nun überraschend neue Infos zu den Diablo 4 Expansions.

Diese sollen laut Diablo 4 General Manager Rod Fergusson jährlich erscheinen. Somit könnte die erste Erweiterung schon im Sommer 2024 anstehen. Einige Storylines seien laut Fergusson schon bis weit in die Zukunft entwickelt worden. Schließlich solle Diablo 4 über Jahre hinweg als Live Service Game die Fans begeistern.

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Im Gegensatz zu den Seasons werden die Expansion die Geschichte aus der Hauptkampagne weitererzählen. In Diablo 2 und Diablo 3 kamen außerdem neue Orte wie Harrogath und Klassen wie die Assassine und der Kreuzritter hinzu. Daher wären ähnliche Inhalte auch für eine Diablo 4 Expansion denkbar. Über eine geheime sechste Klasse spekuliert die Community schon seit vor dem Release des Spiels.

Fergusson erklärt weiter, dass die lange Wartezeit zwischen Teil 3 und 4 der Serie der Community und den Fans der Franchise nicht gerecht geworden sei. Ein Umstand, den das Team jetzt mit stetigem Content für Diablo 4 berichtigen möchte.

Preis der Diablo 4 Expansions

Offizielle Infos dazu, was die Expansions kosten werden, gab es vonseiten Blizzards noch keine. Auf dem Diablo 4 Sub-Reddit entfachte sich aber bereits eine hitzige Diskussion darüber, was ein akzeptabler Preis sei. Viele Spieler sind demnach nicht bereit, noch einmal Geld in die Hand zu nehmen, um die Kampagne weiterspielen zu können.

Wann genau die erste der geplanten Diablo 4 Expansions herauskommt, bleibt also abzuwarten. Auch was den Preis angeht, müssen wir noch auf eine offizielle Aussage von Blizzard warten. Sicher scheint allerdings, dass es mehrere Expansions geben wird, die in jährlichem Turnus erscheinen.