In einem Developer Stream zur zweiten Season von Diablo 4 ließ Community Lead Adam Fletcher gegen Ende beinahe beiläufig eine Bombe zu Steam platzen. Denn das Spiel wird bald auf Valve’s Plattform verfügbar sein.
90 Minuten lang hatte sich alles um die neue Season of Blood und deren Content gedreht. Doch dann ließ Blizzard ganz nebenbei noch eine unerwartete, aber dafür ziemlich fette Katze aus dem Sack:
Diablo 4 wird mit dem Start der zweiten Season ab dem 17.10.2023 auf Steam verfügbar sein. Über die Diablo 4Steam-Seite könnt Ihr das Spiel aber jetzt schon auf Eure Wishlist setzen.
Blizzard-Spiele auf Steam
Damit setzt Blizzard sein angekündigtes Vorhaben in die Tat um, ihre Spiele zukünftig auch auf Valve’s Plattform anzubieten. Bisher waren die Titel nämlich nur im hauseigenen Store zu bekommen. Overwatch 2 machte dabei am 10. August den Anfang. Mit verheerenden Folgen. Der Shooter ist mittlerweile das am schlechtesten bewertete Spiel aller Zeiten bei Steam.
Crossplay und Cross-Progression
Nun folgt Mitte Oktober also Diablo 4. Das Spiel verfügt wie viele andere Titel über Crossplay. Laut Blizzard ist auch die Steam-Version in dieser Hinsicht voll kompatibel. Spielt Ihr also Diablo 4 über Steam könnt Ihr problemlos auch mit Euren Freunden zocken, die auf der PlayStation, der Xbox oder im Battle.net unterwegs sind.
Auch im Hinblick auf Cross-Progression ist die neue Version voll kompatibel. Spielt Ihr das Spiel auf einer anderen Plattform, wird Euer Fortschritt auch auf Steam synchronisiert. Ihr könnt dann sofort dort weiterspielen, wo Ihr auf der anderen Plattform aufgehört habt.
Neukauf und Registrierung bei Blizzard
Um Diablo 4 auf Steam spielen zu können, reicht es allerdings nicht, wenn Ihr das Spiel schon auf einer anderen Plattform besitzt. Ihr müsst Diablo 4 also noch einmal bei Valve’s Plattform kaufen, wenn Ihr es dort spielen wollt.
Zum Spielen von Diablo 4 auf Steam ist ein Battle.net-Account immer noch zwingend erforderlich. Um eine Registrierung bei Blizzard kommt Ihr also trotzdem nicht herum.
Spielen auf dem Steam Deck
Zusätzlich erwähnte Community Lead Adam Fletcher, dass Diablo 4 auch auf dem Steam Deck spielbar sei. Eine entsprechende Auszeichnung auf der Store Page ist allerdings (noch) nicht vorhanden. Die Aussicht, auf dem Weg zur Arbeit, zur Uni oder zur Schule noch ein paar Monster niederzumetzeln, klingt zugegebenermaßen aber schon sehr verlockend.
Alles rund um Season 2
Was es im Developer Stream zur Season of Blood zu erfahren gab, könnt Ihr ab morgen in unserem Artikel dazu lesen. Die 90 Minuten waren auf jeden Fall vollgepackt mit Infos zu neuem Content. Außerdem wird es etliche Quality-of-Life-Verbesserungen geben, auf die Ihr Euch freuen könnt.
Vor etwa zwei Monaten ist der Rollenspielgigant Baldurs Gate 3 (Test) in der Zockergemeinde eingeschlagen wie eine Bombe. Larian konnte damit beweisen, dass auch komplexe Rollenspiele mit anspruchsvollen Geschichten einen wichtigen Platz in den Herzen der Spieler haben. Zeit, auch unseren Teil beizusteuern: in Form des ultimativen Baldurs Gate 3 Klassenguide!
Trotz all der Liebe, stehen gerade Neulinge vor einer hohen Hürde, wenn es darum geht, das komplexe Regelwerk der Dungeons&Dragons-Welt zu verstehen. Die komplexe Charakterentwicklung, die beliebig wilde Klassenkombinationen erlaubt, stellt eine Wissenschaft für sich dar.
Daher möchten wir euch helfen, die Klassenmechaniken zu verstehen und euch eine Übersicht aller Klassen und Fähigkeiten, sowie vieler Subklassen zu geben. Außerdem soll diese Übersicht dazu motivieren, selbst mehr mit Klassenkombinationen zu experimentieren.
Wir haben eure Neugierde geweckt? Dann mal Hefte aufgeschlagen! Der Stoff ist Klausurrelevant!
Übersicht zu Klassen und Attributen
Bevor wir anfangen können, interessante eigene Klassenkombinationen zu entwerfen, ist es wichtig zu verstehen, dass die verschiedenen Klassen teils unterschiedliche Basisattribute benötigen. So ist das Basisattribut des Kämpfers zum Beispiel Stärke. Das heißt, dass Fähigkeiten, die vom Krieger eingesetzt werden, wie zum Beispiel Angriffswürfe, vom Basisattribut Stärke profitieren. Jeweils zwei Punkte des Basisattributs über 10, verbessern die Würfe der Fähigkeiten um einen Punkt. So würde Stärke 18 einen Bonus von +4 auf alle Angriffswürfe, oder Stärke basierenden Fähigkeitswürfe (zum Beispiel Athletik) geben.
Somit wäre eine Klassenkombination von Kämpfer und Magier zwar möglich, aber wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll, weil der Kämpfer sein Basisattribut Stärke erhöhen möchte, der Magier für seine Zauber hingegen aber Intelligenz benötigt. Ähnlich wie bei Angriffswürfen mit Waffen, benötigen Magieklassen ihr Basisattribut beim Zaubern, um möglichst hohe magische Angriffe zu würfeln, die die jeweilige Zauberresistenz des Gegners überwinden.
Es kann daher sinnvoll sein, bei Klassenkombinationen innerhalb des selben Primärattributes zu bleiben, die auch andere Klassen haben. Es kann aber auch lohnende Skills zu geben, die rechtfertigen, dieses Muster zu verlassen.
So könnte zum Beispiel der Zusatzangriff, den einige Klassen auf Rang 5 erhalten, ein spannender Skill für meuchelnde Schurken sein.
Level Up
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Die Primärattribute
Die Talente wollen wohlüberlegt gewählt werden
Hinweise zu den Tabellen
Beachtet, dass alle Klassen alle 4 Ränge ein Talent freischalten können. Es kann Sinn machen, das beim kombinieren der Klassen mit einzuplanen. Talente können eure Helden um mächtige Fertigkeiten erweitern, oder eure Primärattribute erhöhen.
Beachtet bitte außerdem, dass manche Skills nur mit bestimmten Waffentypen möglich sind. So können zum Beispiel hinterhältige Angriffe nur mit Finesse-Waffen ausgeführt werden. Das sind Bögen/Armbrüste, sowie Geschicklichkeitsbasierte Nahkampfwaffen. Euer bulliger Haudrauf-Kämpfer wird also vermutlich keinen Nutzen von hinterhältiger Angriff haben. Ähnlich verhält es sich beim Panda – ähh Mönch. Die meisten KI-Aktionen funktionieren nur für waffenlose Angriffe.
Wann immer unsere Tabelle den Hinweis enthält, dass ein Zauberplatz für Stufe-x Zauber freigeschaltet wurde, bedeutet das natürlich gleichzeitig, dass die Klasse nun Zugriff auf Zauber des Ranges X hat.
Wir haben eine Übersicht für euch, welche Klasse an welches Primärattribut gebunden ist:
Stärke: Berserker, Kämpfer, Paladin
Geschicklichkeit: Mönch, Waldläufer, Schurke
Charisma: Barde, Zauberer, Hexenmeister
Weisheit: Kleriker, Druide
Intelligenz: Magier
In den folgenden Tabellen listen wir euch die verschiedenen Klassen und Subklassen, sortiert nach Primärattributen, auf.
Unseren Baldurs Gate 3 Klassenguide könnt Ihr als Tabelle hier herunterladen.
Stärke-Klassen
Der Berserker, der Kämpfer und der Paladin sind stärkebasierte Klassen. In den beigefügten Tabellen könnt ihr die Subklassen und die jeweils zugänglichen Verbesserungen pro Klassenrang einsehen. Beachtet dabei, dass es leider nicht möglich ist, verschiedene Subklassen der selben Grundklasse miteinander zu kombinieren. Also Barbar – Berserker und Barbar – Wildherz geht leider nicht als Kombination.
Beachtet auch, dass der Barbar verschiedene Boni erhält, wenn er ungerüstet kämpft. Wenn ihr dessen Skills zum Beispiel mit einem schwer gerüsteten Kämpfer zusammen nutzen wollt, werden ein paar der Vorteile wegfallen.
BG3-Strength
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Stärke Klassen
Barbar
Kämpfer
Paladin
Geschicklichkeits-Klassen
Zu den Geschicklichkeits-Klassen in Baldurs Gate 3 zählen der Mönch, der Waldläufer und der Schurke.
Die Klassen zeichnen sich vor allem durch hohe Schadensspitzen, und Heimlichkeitsmanöver aus. Dabei verwendet der Mönch, als einziger, die Ressource KI, um seine Aktionen auszuführen.
Schurken erhalten den „Hinterhältigen Angriff“, der nur ausgeführt werden kann, wenn der Schurke im Vorteil gegenüber dem Ziel ist. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn das Ziel überrascht ist, oder der Schurke aus den Schatten heraus angreift. Später ist der Schurke auch dann im Vorteil, wenn ein Verbündeter den Gegner im Nahkampf an sich gebunden hat. Der hinterhältige Angriff bringt enormes Schadenspotential mit sich, funktioniert aber nur für Finesse-basierte Waffen, wie zum Beispiel Dolche und Degen, oder für den Fernkampf.
Baldurs Gate 3 Geschick
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Klassen Geschicklichkeit
Mönch
Waldläufer
Schurke
Charisma-Klassen
Die Charisma-Klassen in Baldurs Gate 3 sind äußert vielseitig. Der Zauberer, der Hexenmeister, als auch der Barde gehören in diese Gruppe.
Erneut bringen alle Klassen auch wieder unterschiedliche Subklassen mit, die die Spielweise jeweils leicht verändern.
Zauberer und Hexenmeister gehören zu den klassischen Castern und sollten sich besser nicht im Nahkampf versuchen. Der Barde hingegen ist eher eine Unterstützerklasse, der mit Bardischer Inspirationen den Kampf beeinflussen, aber auch am Nahkampf teilnehmen kann.
Der Barde bekommt außerdem im Laufe des Spieles sehr viele Boni auf Fähigkeitswürfe und wird somit zu einem wahren Alleskönner, wenn es darum geht, bestimmte Würfelereignisse zu bestehen.
Baldurs Gate 3 Charisma
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Charisma Klassen
Hexenmeister
Zauberer
Barde
Weisheit-Klassen
Wer den Kleriker oder den Druiden bisher vermisst hat, der wird in der Kategorie der Weisheits-Klassen fündig. Beide Klassen zeichnen sich dabei durch eine ungewöhnlich große Vielseitigkeit aus. So kann der Kleriker mithilfe der Lebensdomäne zum Beispiel zu einem sehr starken Heiler heranreifen, während er in der Kriegsdomäne mit Vorliebe in vorderster Reihe auf Feinde eindrischt. Gemeinsam haben dabei alle Kleriker, dass Sie auf die ein oder andere Weise Heilig-Zauber, bzw. Gleißend-Schaden einsetzen.
Achtung: Da der Kleriker insgesamt sieben Unterklassen mit sich bringt, das aber hier den Rahmen sprengen würde, haben wir uns nur die drei vermutlich am häufigsten gewählten Subklassen angeschaut: Leben, Krieg und Licht.
Der Druide steht dem Kleriker in Sachen Vielseitigkeit aber in nichts nach. So gibt es natürlich die Möglichkeit sich in verschiedenen Tiergestalten auf den Gegner zu stürzen, aber der Sporenzirkel erlaubt auch eine Spielweise ähnlich eines Natur-Nekromanten, der wiedererweckte Tote in den Kampf schicken kann.
Baldurs Gate 3 Weisheit
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Weisheits-Klassen
Kleriker
Druide
Intelligenz-Klassen
Zu guter Letzt landen wir bei unserer Auflistung bei den Intelligenz-Klassen. Genauer genommen beim Magier, denn dieser bildet die einzige Intelligenz-Klasse im Spiel ab.
Ähnlich wie beim Kleriker kommt der Magier auf insgesamt acht Subklassen, die sich aber im Kern darin unterscheiden, dass diese verschiedene Zauberdomänen im Fokus haben.
Wir haben uns daher dafür entschieden, die unserer Meinung nach, drei relevantesten bzw. diversesten Subklassen zu beleuchten: Hervorrufung, Nekromantie und Bannmagie.
Die Subklasse Hervorrufung dürfte den meisten von uns am nächsten liegen. Große Feuerbälle oder eisige Froststürme sind das Element dieses Magiers.
Die Nekromantie klasse sollte selbsterklärend sein. Interessant ist dann noch der Bannmagier, der eher defensive Zauber nutzt, um die eigene Gruppe zu schützen.
Klasse Magier
Tipps und mögliche Kombinationen
Bevor Ihr nun anfangt, die Tabellen zu durchwühlen und spannende Kombinationen erarbeitet, möchten wir euch noch einige Tipps mit an die Hand geben:
Es wird auch mit dieser Übersicht natürlich nie einen Helden geben, der alles kann. Bevor Ihr Euch also daran macht, die verschiedenen Klassen miteinander zu kombinieren, denkt kurz darüber nach, welche Rolle der Held eurer Wahl in eurer Gruppe einnehmen soll.
Ein eher defensiver Charakter profitiert natürlich von einer dicken Rüstung und Skills, die die Rüstungsklasse erhöhen. Auch Resistenzen und eine hohe Konstitution dürften interessant für eure Wahl sein.
Könnten eine defensive Kämpfer-Waldläufer-Kombination mit einem beschworenen Begleiter für ausreichend Schutz der Gruppe sorgen?
Der Schurken-Assassine hat einen großartigen Damage-Output, kann aber als Nachteil nur einmal pro Runde angreifen. Wie effektiv könnte eine entsprechende Schadensklasse sein, wenn Sie noch den Zusatzangriff einer anderen Klasse hätte? Das ganze noch kombiniert mit Tatendrang und dem Talent Meisterschaft schwerer Waffen (bei Krit oder Tötung ein weiterer Angriff als Bonusaktion) und euer Meuchler will gar nicht mehr aufhören auf den Gegner einzustechen.
Auch denkbar wäre eine Heilklasse, die Mobilitätsboni einer anderen Klasse nutzt. Wie praktisch wäre eine Ambulanz, die bei Bedarf über das halbe Schlachtfeld springen kann?
Die Möglichkeiten sind endlos! Ihr müsst euch im Prinzip nur überlegen, wie Ihr Eure Helden spielen wollt und dann schauen, wo es interessante Fähigkeiten gibt, die diese Spielweise unterstützen.
Wir wünschen viel Spaß mit unserem Baldurs Gate 3 Klassenguide und sind gespannt darauf, welche irren Kombinationen Ihr noch nach Baldurs Gate bringt.
Ende des Jahres erscheint mit Bellwright ein neues Städtebau-Survival-Spiel. Zunächst erfolgt die Veröffentlich für PC via Steam, die Konsolen werden dann im Laufe des kommenden Jahres 2024 versorgt.
Bellwright wird im Dezember dieses Jahres in den Steam Early Access aufgenommen und ermöglicht es den Spielern, an der Entwicklung des Spiels teilzunehmen. Der Early Access bietet Steam-Spielern die Möglichkeit, künftige Updates mit ihrem wertvollen Feedback zu gestalten und als Erste die Magie, den Mut und die Erhabenheit von Bellwright zu erleben.
Die Hauptmerkmale von Bellwright
Baue und expandiere – errichte Gebäude, sammle Ressourcen und erweitere die Infrastruktur deiner Stadt, um neue Siedler aufzunehmen und ihre Bedürfnisse zu befriedigen.
Überlebe und prosperiere – meistere die Herausforderungen der Umwelt, wehre Bedrohungen ab und sorge für das Wohlergehen deiner Bürger in einer dynamischen und sich ständig verändernden Welt.
Bilde Allianzen – interagiere mit anderen Fraktionen im Spiel, schmiede Allianzen und handle mit Ressourcen, um die Position deiner Stadt zu stärken.
Enthülle Geheimnisse – entdecke verborgene Geheimnisse in der reichen Geschichte von Bellwright, die den Spielern die Möglichkeit geben, neue Technologien und Vorteile freizuschalten.
Die Geschichte von Bellwright
Du wurdest des Königsmordes angeklagt und unter den wachsamen Augen der Monarchie zu einem Schicksal verurteilt, das schlimmer als der Tod ist. Du wurdest in den Schatten getrieben, wo du deine Zeit abwartest und deine Kräfte sammelst.
Nachdem du nur knapp einem Attentat entkommen bist, wirst du eine Rebellion gegen den unterdrückerischen Herrscher deines Heimatlandes zum Sieg führen und dabei die Wahrheit über das Geheimnis deiner Familie enthüllen. Die Glocken mögen erneut für die Freiheit läuten!
Errichte und erweitere deine eigenen Siedlungen, befreie das Land, hilf seinen Bewohnern und rekrutiere andere für deine Sache, während du mehr über das Leben erfährst, das du zurücklassen musstest. Befiehl deinen Truppen, sich gegen die Krone zu erheben, beweise deine Tapferkeit im Kampf und werde zum Helden deines Volkes.
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Seit gestern gibt es neue Infos und Screenshots zu 11 bit’s Apokalypse-Aufbauspiel Frostpunk 2. Auch wenn die Erfolgsformel gleich bleibt, ändert sich im Vergleich zum Vorgänger doch so einiges.
Seit der Ankündigung von Frostpunk 2 im Sommer 2021 sickerten nur sehr wenige Infos zum zweiten Teil der Spielereihe durch, in dem Ihr dem apokalyptischen Winter zum Trotz eine Stadt aufbaut, um Eure Bewohner vorm Erfrieren zu retten und den Fortbestand der Menschheit zu sichern. Im Rahmen der gamescom 2023 zeigte 11 bit Studios Ende August diesen Jahres dann einigen ausgewählten Pressevertretern und Streamern eine erste 30-minütige Demo zu Frostpunk 2.
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Dabei stellte das Entwicklerstudio den Utopia Builder vor. Einen Sandbox-Modus, in dem Ihr solange bauen dürft, wie Ihr wollt. Etwas ähnliches gab es mit dem Endlosmodus auch schon im ersten Teil. Die folgenden Details beziehen sich also in erster Linie auf den Utopia Builder. Von der Kampagne gab es noch nichts zu sehen.
Seit gestern dürfen die Infos an die Öffentlichkeit. Hier erfahrt Ihr nun, was es zu sehen gab und wie sich die Fortsetzung vom ersten Teil der Survival-Aufbauserie unterscheidet. Außerdem gibt es ein paar neue Screenshots zu Frostpunk 2 zu sehen.
Das Wetter ist nicht mehr das Wichtigste
Wer von Euch Frostpunk gespielt hat, erinnert sich mit Sicherheit an das allgegenwärtige Gefühl der Bedrohung, das durch den aufziehenden Eissturm entstand. Jede Baumaßnahme, jeder politischer Beschluss und alle Forschung musste darauf ausgerichtet werden, an Tag X, an dem der Sturm die Stadt erreichen würde, die Bewohner so gut wie möglich vor der Kälte zu schützen, um ihr Überleben zu sichern. Dieses Gefühl der heranziehenden Apokalypse und der dadurch entstehende Zeitdruck prägte das Spielgefühl von Frostpunk wie keine andere Mechanik und machte das Spiel zu einer interessanten und teilweise sehr nervenaufreibenden Angelegenheit.
Es ist immer noch kalt in Frostpunkt 2. Doch die Städte sind nun deutlich größer als noch im Vorgänger.
Das Wetter in Frostpunk 2 hat sich nicht grundlegend verändert. Ihr baut Eure Stadt immer noch in einer trostlosen und lebensfeindlichen Schneewüste auf. Allerdings spielt das Ganze ca. 30 Jahre nach dem ersten Teil der Serie. Die unmittelbare Bedrohung durch das arktische Wetter ist überstanden. Die Menschheit hat es geschafft. Und daher geht es in Frostpunk 2 weniger um das nackte Überleben und den unmittelbaren Kampf gegen die Kälte als viel mehr um langfristige Ziele. Nämlich den Aufbau einer dauerhaft funktionierenden Gesellschaft. Die Zeit im Spiel vergeht daher auch nicht mehr wie noch im Vorgänger in Tagen, sondern in Monaten und Jahren. Also deutlich schneller.
Städtebau 2.0
Gleichzeitig hat sich auch die Art, wie Ihr eure Stadt auf- und ausbaut, weiterentwickelt. Statt wie im Vorgänger nur einzelne Gebäude zu platzieren, errichtet Ihr nun mit einem Klick ganze Stadtareale mit unterschiedlichen Funktionen. Ähnlich wie in Cities Skylines errichtet Ihr Wohnbezirke, Industriebezirke und so weiter. Dabei entspricht die Größe eines einzelnen Bezirks ungefähr der Größe Eurer kompletten Siedlung aus dem ersten Teil. Und auch der Bau in Frostpunk 2 geht deutlich schneller vonstatten als noch im Vorgänger.
Die verschiedenen Stadtbezirke in Frostpunk 2 haben unterschiedlichen Aufgaben: Industrie, Logistik, Extraktion von Ressourcen, Essen herstellen und Unterkünfte bieten.
Die Städte fallen nun also um einiges größer aus. Um entsprechend mehr Einwohner müsst Ihr Euch aber auch kümmern. Und wo es mehr Menschen gibt, da gibt es auch mehr Interessengruppen. Und je mehr Interessengruppen es gibt, desto größer ist das Konfliktpotenzial zwischen ihnen.
Politik rückt in den Fokus
Entsprechend wichtig ist in Frostpunk 2, dass Ihr Euch um die Belange der verschiedenen Interessengruppen kümmert. Dabei ist Euer Fingerspitzengefühl gefragt. Denn vernachlässigt Ihr eine der Gruppen, kommt es zu Unruhen und Protesten. In der gezeigten Demo ist es die Fraktion der Technokraten, die gegen die aktuelle Politik demonstriert und dabei den Strom in Teilen der Stadt lahmlegt. Wie in den Screenshots zu sehen ist, können Solche Proteste in Frostpunk 2 eskalieren und bis zur Radikalisierung der entsprechenden Gruppen führen. Im Extremfall endet das Ganze dann in Eurer Absetzung als Anführer. Game Over!
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Die Technokraten protestieren gegen die aktuelle Politik.
In diesem Szenario hat sich die Gruppierung der ICEBLOODS radikalisiert und wird in Zukunft für Probleme sorgen.
Im ersten Teil von Frostpunk hattet Ihr bei politischen Entscheidungen wie dem Einführen oder Verbieten von Kinderarbeit noch völlig freie Hand. Im Stil eines Alleinherrschers konntet Ihr mit einem Klick das eine oder das andere bestimmen. Das geht in Frostpunk 2 nicht mehr so einfach. Denn es gibt nun eine Art Parlament. Hier könnt Ihr zwar Eure Vorschläge für entsprechende Gesetze einbringen, aber es wird demokratisch darüber abgestimmt, ob das Gesetz beschlossen oder abgelehnt wird.
Dabei setzt sich das Parlament aus Personen der unterschiedlichen Interessensgruppen zusammen. Habt Ihr durch vergangene Entscheidungen also zu viele von ihnen gegen Euch aufgebracht, wird es Euch schwerfallen, Eure Vorschläge durchzusetzen. Ihr müsst also diplomatisch vorgehen und Eure Entscheidungen strategisch treffen, um eine Mehrheit zu gewinnen. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass Ihr einer Gruppe Zugeständnisse machen müsst, um sie bei der nächsten wichtigen Abstimmung auf Eurer Seite zu wissen.
Vor einer Abstimmung seht Ihr genau, wie viele Personen für Euren Vorschlag stimmen werden. Falls es noch zu wenige sind, könnt Ihr Delegierte auch unter Druck setzen.
Wie viele verschiedene Interessengruppen es genau geben wird, hat 11 bit noch nicht verraten. Die Demo zeigte neben den Technokraten aber noch die Ingenieure und die Sammler. Während die einen die Zukunft einzig im technologischen Fortschritt sehen, sind die anderen genau der gegenteiligen Meinung. Ihr könnt es also nie allen gleichzeitig recht machen.
Neue Engine, neues Spielgefühl?
Auch auf technischer Seite gibt es bei Frostpunk 2 Neuerungen. So sind die Entwickler von der hauseigenen Liquid Engine auf Unreal 5 umgestiegen. Zwar gibt es rein optisch keinen großen Qualitätssprung, doch alles scheint ein kleinen wenig hübscher auszusehen. Die genauen Hintergründe zum Wechsel der Engine erklärt 11 bit’s technischer Direktor Szymon Jabloński in seiner Präsentation im Rahmen des Unreal Fest 2022.
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Was jedoch das Ziel der Hauptkampagne sein wird und wie sich Frostpunk 2 tatsächlich spielt, können wir noch nicht sagen. Sollten die Entwickler ihrem Stil treu bleiben und weiterhin nur so wenige Infos durchsickern lassen wie bisher, könnte es noch einige Zeit dauern, bis wir Euch etwas Neues berichten oder neue Screenshots zu Frostpunk 2 zeigen können.
Bis dahin bleibt Euch und uns wohl nur übrig, das Spiel schon mal bei Steam auf die Wishlist zu setzen.
Die Dice Actors oder auch bekannt als Patrick Baehr, Rieke Werner, Tim Schwarzmaier, Patrick Keller und Christian Zeiger, sind eine Gruppe von Synchronsprechenden, die ihre Dungeons & Dragons-Spielerunden auf Youtube und als Podcast veröffentlichen. Dafür lassen sie sich regelmäßig, immer samstags um 20 Uhr, von ihrem Spielleiter Alexander Karnstedt in die Welt von Thaya entführen. Die technische Leitung dieses spannenden Projekts übernimmt Carina Theißing, allerdings konnte diese am Interview nicht teilnehmen.
Wir bekamen die Chance, ein Interview mit Patrick Baehr, Tim Schwarzmaier, Patrick Keller und Alexander Karnstedt zu führen.
Game2Gether: Ihr habt im August 2022 das Projekt Dice Actors auf YouTube gestartet. Wie kam es, dass ihr dafür zusammen gefunden habt?
Alex: Ich spiele seit meiner Kindheit Tischrollenspiele, war vorher bei Das schwarze Auge und bin irgendwann zu Dungeons and Dragons rüber gewechselt. Ich hatte schon immer mal Lust, so eine Rollenspielrunde als Unterhaltungsformat im deutschsprachigen Raum aufzubauen. Ein Vorbild dafür ist das amerikanische Critical Role.
Dabei war das naheliegendste sich Personen zu suchen, die professionell im Sprechen
sind. […] Dafür habe ich Rieke Werner eine sehr lange E-Mail geschrieben und meinen Wunsch erläutert. Rieke hat dann die ganzen anderen Leute organisiert, weil sie in der Branche gefühlt jeden kennt. Dann haben wir uns zu einer ersten Test-Session getroffen und gemerkt, dass wir sehr gut harmonieren, es uns allen sehr viel Spaß macht und irgendwie bei allen geklickt hat. Daraufhin wusste ich: Wir müssen das wirklich aufbauen.“
Jeder von euch hat in der D&D Welt einen Charakter. Wieso habt ihr euch genau für diesen entschieden?
Dice Actors:
Tim Schwarzmaier: Ich spiele einen Halbling-Waldläufer Namens Peren und habe diesen genommen, weil Halblinge die schöne Fähigkeit haben, dass man nochmal würfeln darf, wenn man schlecht – im Fall von D&D bedeutet das eine Eins – gewürfelt hat. […] Waldläufer habe ich genommen, weil er als Klasse nicht so schwierig ist und ich mich auf das Spiel konzentrieren wollte, ohne krasse Zauber oder sowas können zu müssen. […] Charakterlich habe ich versucht, ihn an mich anzulehnen. […]
Patrick Keller: Ich spiele den Drachenblütigen Medrash, dieser ist mittlerweile ein Magier, er war davor Hexenmeister. Warum ausgerechnet Magier? Wahrscheinlich, weil ich bis jetzt in Rollenspielen immer nur die Hau-Drauf Klasse gespielt habe und es ganz spannend war, etwas anderes zu spielen.[…] Ich habe ihm unbewusst Charakterzüge von mir verpasst. […]
Patrick Baehr: Ich spiele einen menschlichen Kleriker namens Flynt Lagan. Wie es dazu kam, war eine ganz praktische Idee: Wir haben noch eine Person gebraucht, die heilt und an erster Reihe steht und der Kleriker hat sich da, mehr oder weniger, super angeboten. Je mehr ich mich aber mit der Klasse und Domäne (Kleriker des Lichts) befasst habe, umso mehr konnte ich mich hinein fühlen. […] Er ist ein guter Kontrast zu meinem eigentlichen Ich. […]
Christian spielt außerdem den kauzigen Druiden Gon und Rieke spielt die schurkische Waldelfe Elaynie. Warum sie sich ausgerechnet für diese Charakter entschieden haben? Das können wir euch leider nicht beantworten doch vielleicht findet ihr die Antwort in einer der Episoden heraus.
Game2Gether: Seid ihr der Meinung, dass D&D genug Aufmerksamkeit bekommt?
Dice Actors: Aus unserer Perspektive finden wir, dass Dungeons and Dragons momentan eine neue Hoch-Zeit erlebt. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der alles schnell und nur noch elektronisch verläuft, ist ein Hobby, bei dem man sich gemeinsam an einen Tisch setzt, miteinander redet und die elektronischen Geräte zur Seite packt, um eine längere Geschichte zu erzählen, für viele ganz reizvoll geworden. […]
Game2Gether: Dieses Jahr kam, nach langer Zeit, ein weiterer Dungeons &
Dragons-Film heraus, wie fandet ihr diesen?
Dice Actors: Wir fanden den Film super. Wir waren alle in Berlin und haben ihn uns dort auf der Premiere angesehen. Bei uns war auch unser Kollege Christian, der für das Dialogbuch und die Dialogregie der deutschen Fassung des Films verantwortlich war.
Game2Gether: Was ist euer liebstes Filmgenre? Und auf welches könntet ihr gut
verzichten?
Dice Actors: Am ehesten könnten wir auf Horror verzichten, nicht weil wir uns nicht gerne gruseln, sondern das Gefühl haben, dass es mittlerweile schon sehr abgestumpft ist und so ein bisschen nach dem gleichen Schema läuft. […] Was aber nicht heißt, dass es eine keine große Rettung geben kann und dieser Bereich sich neu erfindet.
Unser Lieblingsgenre, nun, da haben wir verschiedene Meinungen, vor allem
das Genre Drama, bei dem man mitfühlen kann,[…] als auch Science Fiction und sogar Trash TV. (alle lachen)
Wir bedanken uns herzlich für die Zeit der Dice Actors und das angenehme Gespräch!
Falls ihr nun ebenfalls neugierig auf ihre Abenteuer geworden seid, schaut doch mal hier
Willkommen zu auf Pioneers of Pagonia, dem neuen Aufbauspiel des Siedler-Schöpfers Volker Wertich. Wir konnten vorab schon einige Stunden in einer frühen Demoversion verbringen. Der Early Access Release für den 13. Dezember 2023 geplant. Bis dahin wird es noch weitere Verbesserungen und Features geben. Wir hatten schon viel Spass mit den Veteranen der Siedler. Veteranen, die Siedler eins und zwei gespielt haben, werden sich rasch zu Hause fühlen. Ein zusätzliches Video findet ihr wie immer am Schluss des Textes.
Start
Wir beginnen die Partie mit einem Flaggschiff, wo verschiedene Materialien und einige Siedler beherbergt werden. Damit starten wir zunächst eine Produktion, wobei wir zum Verbinden der verschiedenen Gebäude Wege anlegen müssen. Fast jedes Gebäude benötigt einen direkten Anschluss ans Strassennetz. Sonst kommen unsere Pioniere nicht an und werden untätig. So platzieren wir Holzfäller, Förster und alles, was wir für eine erste Holzproduktion benötigen.
Allerdings werden wir hier schon mit etwas mehr Tiefe konfrontiert, denn es gibt unter anderem unterschiedliche Holzarten und unser Förster pflanzt nicht nur Bäume. Sondern sammelt auch Feuerholz ein, welches wir ebenfalls für Lagerfeuer benötigen. Was ebenfalls direkt auffällt, ist das Strassen System. Dieses funktioniert zwar gut, hackelt aber immer wieder. Wir können manchmal Wege an eigentlich freien Stellen nicht platzieren, sondern müssen erst den Weg platzieren und dann erst das Gebäude.
Das Ergebnis bleibt das gleiche, ist allerdings etwas umständlich. Die Wege und Häuser könnt ihr komplett frei platzieren. Es werden euch allerdings Felder angezeigt, die eine bessere Orientierung ermöglichen. Und auch lassen sich Gebäude stufenlos drehen, was eine Platzierung nochmals vereinfacht. Auf unsere Pioniere können wir nicht direkt einwirken. Wir können allerdings den verschiedenen Gebäuden Fokus-Punkte mitgeben. So verschieben wir unter anderem Neubaugebiete oder weisen unsere Soldaten an, wo sie die Grenzen erweitern sollen.
Grenzen
Dabei sind unsere Pioniere bereits liebevoll animiert, obwohl es immer noch zu einigen kleinen Grafikfehlern kommt. Wir gehen allerdings aus, dass dies noch der frühen Demoversion geschuldet ist.
Unser grosses Warenlager auf unserem Schiff leert sich so fortwährend und wir müssen selbst unsere Grenzen erweitern. Hierbei können wir auf Wachtürme und die dortigen Soldaten zurückgreifen, denn mit Kisten voller neuer Grenzsteine machen diese sich auf, die Grenzen zu erweitern.
Denn auch die Grenzerweiterung läuft friedlich ab. Es gibt noch keinen Kampf oder Gegner. Unsere Soldaten arbeiten sich hier Schritt für Schritt mit den passenden Materialien, welche wir ebenfalls produzieren müssen. Von Grenzstein zu Grenzstein erweitern wir umfangreich und weitläufig unser Territorium. Das schafft neuen Platz für Gebäude und Wirtschaftskreisläufe. Wir sorgen für genug Platz für die Erweiterung der Nahrungsversorgung mit Farmen, unter anderem mit Gemüse oder Weizen.
Industrie & Werkzeuge
Auch im Industriesektor benötigen wir weiteren Nachschub. Denn hier finden wir nicht nur einfach Steine, sondern auch verschiedene Steinarten. Insbesondere mit Kalkstein haben wir die Möglichkeit Zement zu fertigen, welcher wiederum für fortschrittlichere Gebäude wie Windmühlen oder Bäckereien benötigt wird. Aber auch genug Platz für unsere Pioniere sollte sichergestellt sein, damit die Bevölkerung weiter wächst und wir ausreichend Arbeitskräfte haben.
Denn nicht nur Träger, Arbeiter, Soldaten und Spezialisten sind gefordert. Auch verschiedene Bauarbeiter, Sanierer und Zimmerleute benötigen Werkzeuge und natürlich einen Platz zum Schlafen.
Wusel-Faktor
Eine der grossen Stärken der alten Siedler Teile war der Wusel Faktor. Das geschäftige Treiben der kleinen Pioniere, welche ihrem Tagwerk nachgingen. Der Wusel Faktor ist in Pioneers of Pagonia definitiv zurück. Wir haben uns immer wieder dabei erwischt, unseren Pionieren immer wieder bei der Arbeit zuzusehen, die bereits in der Demoversion liebevoll animiert waren.
Auch der jeweilige Zustand der wahren Kreisläufe lässt sich meist schon optisch ablesen. Hatten wir zu wenig Wasser, sind unsere Pflanzen auf den Feldern verdorrt. Also hiess es einen neuen Brunnen bauen oder besser zwei oder drei. Im Rahmen der Beta werden uns verschiedene Ziele vorgeschlagen, welche wir nacheinander abarbeiten können, was den Einstieg deutlich erleichtert. Somit haben wir alle notwendigen Waren verfügbar und die Industrie-Ketten gebaut, um zum nächsten Schritt voranzuschreiten.
Der Einstieg in Pioneers of Pagonia ist angenehm einfach. Allerdings haben wir sehr viele Möglichkeiten für Optimierungen und Anpassungen. So können wir verschiedene Filter anwählen, um beispielsweise Holzfällern zuzuweisen, welche Art von Holz sie abbauen und ob sie nachwachsende Bäume ebenfalls abholzen sollen. Diese Optionen haben wir für fast jeden Industriebereich und haben hiermit Einfluss darauf, wie unsere Pioniere agieren sollen.
Expansion
Auch die Expansion ist ein wichtiger Faktor, denn viele Ressourcen sind an weiter entlegenen Gegenden und wir müssen hier erst unsere Grenzen entsprechend erweitern, um auf die Ressourcen zuzugreifen. Hierfür benötigen wir in verschiedenen Bereichen spezielle Werkzeuge und Tools, beispielsweise für die Industrie, Hämmer, Sägen und mehr. Und unsere Soldaten starten zwar mit einfachen Holz Speeren, benötigen aber für fortgeschrittene Varianten Eisen, Schwerter, Schilde und Rüstungen, um entsprechend stark aufgewertet werden zu können.
Um aus einem unserer Pioniere etwa einen Soldaten zu machen, reicht es aus, einen freien Pionier verfügbar zu haben und die entsprechende Ausrüstung vorrätig zu haben. Dieser schnappt sich dann einfach das passende Werkzeug oder die Waffe und verwandelt sich magisch zu einer neuen Klasse. Allerdings haben wir im Bereich des Militärs oder bei Spezialisten die Option zu bestimmen, wie viele wir von den verschiedenen Varianten einsetzen wollen.
Soldaten und Spezialisten
Soldaten haben aktuell zwar keine kämpferischen Aufgaben, allerdings sind diese für die Grenzerweiterung unerlässlich. Ohne sie kommen wir ohnehin nicht an die besonderen Rohstoffe. Dies funktioniert natürlich wiederum nur, wenn genügend Nahrung vorhanden ist. Nicht nur unsere Pioniere, Soldaten und Spezialisten wollen essen, sondern auch alle Anderen, die wir mit unseren Aufgaben betrauen. Für fortgeschrittenere Gebäude benötigen wir fortgeschrittene Baumaterialien, insbesondere Zement, welcher wiederum aus Kalkstein gewonnen wird.
Kalkstein wiederum ist meist ausserhalb unserer Grenzen, wobei wir diese erst einmal erweitern sollten. So werden wir laufend immer vor neue Herausforderungen gestellt und haben eine Dauerbeschäftigung. Dies ist sehr motivierend und wir sind schnell einige Stunden im Spiel. Nur noch kurz eine Farm bauen, noch einen Grenzposten oder noch ein neues Gebäude. Die Motivation für ein Weiterspielen ist auf jeden Fall schon da.
In der aktuellen Version fehlen noch einige Bereiche, wie beispielsweise die Leder-Verarbeitung oder die Möglichkeit spezielle Soldaten und Spezialisten auszubilden. Allerdings sind die Grundfunktionen alle vorhanden, inklusive einer kostenlosen Geschlechtsumwandlung. Sobald man von einer Trägerin zu einem Bauarbeiter wird.
Spielfehler oder Bugs bis auf kleine Anzeige-Fehler bei den Animationen konnten wir nicht feststellen. Allerdings ist das weg und das Gebäude Platzierung System bis jetzt nicht ganz perfekt. Denn die Wege sind vergleichsweise breit und bereits ein Millimeter zu wenig Platz reicht aus, um einen Weg nicht mehr zu ermöglichen.
Auch kann es bei den Trägern immer wieder für kleine Blockaden kommen. Wenn der Vordermann nicht weiter will, dann bleibt die ganze Kette stehen. Aber das kam auch nur selten vor.
Fazit
Zusammenfassend macht Pioneers of Pagonia jetzt schon sehr viel Spass und erinnert deutlich an die Original-Siedler, Teile eins und zwei.
Zudem bringt das Spiel eine Entschleunigung, denn die Animationen sind liebevoll und man verweilt gerne ein paar Minuten, um zuzuschauen, wie eine Ware fertig produziert wird oder ob die Trägerin wirklich dorthin will, wo man denkt, dass sie hin will. Es wurden schon einige neue Features auch nach dem Early Access Release am 13. Dezember 23 angekündigt. Hier freuen wir uns vor allem auf den angekündigten Multiplayer-Modus von Pioneers of Pagonia. Das macht sicher zusammen Freunden bestimmt nochmals mehr Spass.
Aber auch neutrale Fraktionen und verschiedenste Aufträge wurden angekündigt, was mehr Tiefe bringen wird. Natürlich wird auch der aktuell noch fehlende Kampf ins Spiel implementiert. Mit verschiedenen Gegner-Lagern und verschiedenen Gegner-Typen. Wobei wir hier im Bereich der Magie und Fantasy unterwegs sein werden. Spannend wird auch, dass die Karten prozedural generiert werden. Aber auch kleinere Bereiche, wie beispielsweise ein Untertage-Bergbau. Der wird im Gegensatz zum aktuellen Übertage-Bergbau erst später ins Spiel finden,
Bis dahin kann man wirklich nur jedem Aufbau-Strategie-Fan empfehlen, die kostenlose Demo auszuprobieren. Das aktuelle Ende der Demo erreicht ihr dann, wenn ihr einen fortgeschrittenen Soldaten baut. Auf diesem Weg habt ihr dann nicht nur eine Schatzkammer errichtet, sondern auch eure Silber und Kupfermünzen. Produktion ist schon in Gang gekommen.
Natürlich könnt ihr auch nach dem Erreichen des Demo-Endes noch einfach weiterspielen oder eine neue Partie starten.
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Gute Neuigkeiten aus der Spielzeug-Ecke. Mit der Piranha-Pflanze bekommen Fans endlich wieder den notwendigen Super Mario Nachschub von LEGO. Neben den Spielzeugen für die jüngeren Mario-Fans, hat LEGO bereits seit einiger Zeit auch Sets für Erwachsene. Neben dem Fragezeichenblock oder dem NES-System oder auch dem mächtigen Bowser, könnt Ihr Euch jetzt ein wenig florale Deko in die gute Stube holen.
Die bewegliche Piranha-Pflanze (Set-Nr. 71426) könnte Eure Gamer-Bude bereits ab dem 06. November 2023 begrünen.
Natürlich könnt Ihr Euch das Zimmerpflänzchen auch zu Weihnachten wünschen oder eben selbst schenken. Empfohlen ist das LEGO Premium-Set ab 18 Jahren.
Fakten:
Super Mario™ Piranha-Pflanze (71426)
Beweglichkeit: Kopf, Maul, Stängel und Blätter sind voll beweglich
Die Pflanze kommt mit einer baubaren Röhre sowie 2 Münzen
Größe: 23 cm hoch, 11 cm breit und 17 cm tief.
Dieses Modell hat keine digitalen Spielfunktionen
540 Teile
Schritt-für-Schritt-Anleitung sowohl in der Box als auch in der LEGO® Builder App
LEGO® Super Mario™ Sammlerstück
Das Set erscheint am 06. November 2023 für 64,99 €. Momentan ist es noch nicht vorbestellbar. Dies sollte sich aber in den nächsten Tagen ändern.
Wasser, Erde, Feuer, Luft …. Fans der Nickelodeon-Originalserie dürfen sich über die Veröffentlichung von Avatar: The Last Airbender: Quest for Balance freuen.
Die Pressemitteilung kündigt das Spiel als das „epische Abenteuer der preisgekrönten Nickelodeon-Originalserie „Avatar: Der Herr der Elemente” an. Die Spieler begleiten dabei Aang auf seiner Reise zur Beherrschung der Elemente. Das Action-Adventure ist für Einzelspieler geeignet und darüber hinaus mit einem Koop-Modus ausgestattet.
Darum geht es:
Das Game führt die Spieler zu den unvergesslichen Momenten aus der Avatar-Serie. Erkundet die wichtigsten Orte in den vier Nationen, interagiert mit bekannten Charakteren der Serie und löst herausfordernde Rätsel. Schließt außerdem Nebenquests ab und verbessert Eure Fähigkeiten. Letztlich müsst Ihr die Gegner aus der Feuernation besiegen und die Nationen wieder vereinen.
Ihr könnt Euch den Herausforderungen alleine oder gemeinsam in einem lokalen oder Online-Koop-Modus für zwei Spieler mit neun verschiedenen Charakteren stellen.
Key Features
Erfülle dein Schicksal und beende Aangs ursprüngliches Abenteuer; Jedes der 18 Kapitel kann wiederholt werden, um deine Lieblingsmomente aus der Serie erneut zu erleben
Erforsche die Welt von Avatar und reise alleine oder im lokalen und Online-Koop-Modus durch die vier Nationen als einer von neun spielbaren Charakteren wie beispielsweise Aang, Toph, Sokka oder Katara.
Meistere die Elemente indem du die einzigartigen Eigenschaften der Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft nutzt und komplexe Puzzles löst.
Stelle das Gleichgewicht der Welt wieder her, indem du deine Elementarfähigkeiten verbesserst und die Soldaten der Feuernation mit komplexen Kombos besiegst.
Schaut Euch hier noch den Launchtrailer an:
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Die Veröffentlichung von Avatar: The Last Airbender: Quest for Balance war bereits am 29.09.2023. Das Spiel ist für PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X|S, Nintendo Switch und PC erhältlich.
Für die Entwicklung von Avatar: The Last Airbender: Quest for Balance zeichnet sich Bamtang Games verantwortlich. Die Veröffentlichung erfolgt durch GameMill Entertainment.
Neuer Übersichtstrailer zu Lords of the Fallen veröffentlicht. HEXWORKS heizt im Vorfeld der Veröffentlichung mit einem neuen Trailer die Spannung noch einmal richtig an.
Falls Ihr ebenfalls zu der großen Gruppe derer gehört, die das kommende AAA-Dark-Fantasy-Action-RPG erwarten, dann solltet Ihr Euch den kurzen, aber tiefen Einblick definitiv nicht entgehen lassen. Im Trailer erwartet Euch ein tiefer Einblick in die Schrecken, die Euch erwarten. Bereitet Euch auf den Kampf mit dem Dämonengott Adyr vor!
In rund 8 Minuten befasst sich der brandneue Übersichtstrailer zu Lords of the Fallen in erster Linie mit den Schrecken sowie den Gegnern, welche die Rückkehr des Dämonengottes Adyr ankündigen.
Daneben stellt sich ebenfalls die bevorstehende und tückische Suche vor, die Euch erwartet. Es gilt, die weiten Länder von Mournstead vor dem Untergang zu befreien. Es erwartet Euch ferner die revolutionäre Dual-Real-Mechanik des Spiels sowie den nahtlosen Koop-Modus und außerdem die Charakteranpassung von Lords of the Fallen.
Doch jetzt schaut erst einmal selbst in den Trailer rein:
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Nachdem sich die Hinweise verdichtet hatten, ist Counter Strike 2 nun tatsächlich erschienen. Dabei steht Valves lang erwarteter Ego-Shooter Counter Strike 2 jetzt kostenlos zum Download zur Verfügung.
Bereits im Sommer sollte der Nachfolger des bereits seit August 2012 erhältlichen „Counter-Strike: Global Offensive“ erscheinen. Jetzt hat es zwar bis zum Spätsommer gedauert, dafür erwartet die Spieler ein grafisch und netzwerktechnisch überarbeitetes Spiel.
Gegenüber seinem Vorgänger steht CS2 auf einem komplett neuem technischen Unterbau, nämlich auf „Source 2“. Diese Source-Engine fand bereits u. a. bei dem VR-Shooter Half Life: Alyx Verwendung.
Systemanforderungen
Als Mindestanforderungen an Eure Hardware benötigt Ihr lediglich einen 4-Core-Prozessor, 8 GByte Hauptspeicher sowie eine DirectX-11-kompatible Grafikkarte (1 GByte).
Neben der Version für Windows 10/11, dürfen auch Spieler auf SteamOS und Linux (ab Ubuntu 20.04) mitspielen. Der Download erfolgt auf Valves Plattform Steam kostenfrei. Empfohlen sind mindestens 85 GByte freier Speicherplatz. Der Download selbst ist rund 27 GByte groß.
Noch mehr gute News
Eure bisherigen Errungenschaften, einschließlich Eurer Skins, landen auch im neuen Spiel. Dank der verbesserten Grafik erfahren die Skins durch neue Oberflächen und Texturen außerdem eine Aufhübschung.
Neben neuen Waffenmodellen beinhaltet Counter Strike 2 auch komplett überarbeitete und hellere Maps. Außerdem führt Valve sogenannte Sub-Tick-Updates ein und macht Rauchgranaten dynamisch.
Durch die Sub-Tick-Updates soll sich das Gameplay direkter anfühlen. Valve selbst beschreibt es auf der offiziellen Website mit „What you see, is what you get“.
Den offiziellen Launchtrailer haben wir natürlich auch für Euch parat:
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