Uncharted 3: Drake’s Deception – Das Lösungsbuch im Test

Heute nehmen wir das offizielle Lösungsbuch von Uncharted 3 von Piggyback in der Collector’s Edition näher unter die Lupe. Das Buch hat ein lederartiges, edles und leicht abgenutztes Aussehen, wodurch es einer von Nathan Drakes Schätzen sein könnte. Die edle Goldverzierung ist in unserer Ausgabe nicht genau in die Vertiefungen gedruckt worden. Wir wissen nicht was sich Piggyback dabei gedacht hat, aber dieser kleine Fehler zieht den positiven Eindruck des Außenbandes nur leicht herunter.

Soundtrack

Dem Lösungsbuch liegt auch eine CD mit 10 Titeln des offiziellen Soundtracks bei und einem Code für das exklusive Piggyback-Multiplayer-Emblem. Auf den ersten Seiten des Buches wird schon deutlich, dass hier sehr hochwertiges Papier (135-g/m²-Papier) benutzt worden ist. Das Inhaltsverzeichnis und vor allem das Registriersystem geben euch eine gute Übersicht über den Inhalt des Buches und erleichtern euch die Navigation.

Einleitung

Im Vorwort meldet sich kurz Justin Richmond, der Game Director von Uncharted 3, zu Wort. Danach gibt es für alle Neulinge eine ausführliche Erklärung der Steuerung. Die einzelnen Aktionen werden mit Screenshots aus der ersten Stunde des Spiels genauestens erklärt. Veteranen können diese Grundlagen-Seiten überspringen. Sehr lobenswert ist der ausführliche Rückblick von Piggyback auf die beiden ersten Teile von Uncharted. Wenn ihr euch nach der langen Zeit seit Uncharted 2: Among Thieves nochmals die Story in Erinnerung rufen wollt oder die ersten Spiele noch nicht gespielt habt, könnt ihr das mit dieser Zusammenfassung machen.

Lösungswege

Das größte Kapitel des Lösungsbuches nimmt natürlich die Komplettlösung ein. Komplett ohne Spoiler zeigt euch das Buch den besten Weg durch das Spiel und weist euch auch noch auf alle versteckten Schätze hin. Mit dieser Lösung ist die Schatzjagd die reinste Freude und selbst für den Schiffsfriedhof gibt es kompetente Tipps. Die vielen Screenshots veranschaulichen den beschriebenen Lösungsweg und auf besondere Gefahrensituationen wird hingewiesen. Für die vielen Rätsel in Uncharted 3 gibt es nur kleine Hilfstexte um euch nicht den Spaß am Knobeln zu verderben. Falls ihr aber gar nicht weiterkommt gibt es im hinteren Teil des Buches eine genaue Erklärung mit Screenshots. Neue Waffen oder Gegner werden kurz beschrieben und dadurch habt ihr schon eine sehr gute Idee davon was auf euch zukommen wird. Die vielen Entwickler-Kommentare zu den einzelnen Kapiteln sind sehr interessant und haben uns dazu animiert, die jeweiligen Szenen nochmal unter einem neuen Gesichtspunkt zu spielen.

Datenbank

Im Datenbank-Kapitel findet ihr alle Informationen über Gegner, Waffen und Trophäen die ihr wissen möchtet. Wie präzise ist eine Einheit, wie viel Gesundheit hat sie und welche Waffe benutzt sie? Wie viel Schaden macht meine Waffe, wie präzise ist sie und wann setze ich am besten welche Waffe ein? Auf alle diese Fragen bietet das Datenbank-Kapitel eine Antwort! Selbst der Explosionsradius von Granaten und einige Tipps für den Nahkampf werden erklärt. Die Checkliste der Schätze zeigt euch übersichtlich wo ihr die euch noch fehlenden Schätze findet und auf welcher Seite ihr weitere Informationen dazu bekommt. Eine kurze Erklärung/Hinweis zu jeder Trophäe erleichtert euch die Jagd nach der Platin-Trophäe.

Multiplayer

Auch das Multiplayer-Kapitel versorgt euch mit vielen wichtigen Informationen und Statistiken. Unter anderem gibt es eine ausführliche Statistik der Waffen und eine Fortschrittsübersicht. Die Spieltypen, der kooperative Modus und eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Multiplayer-Karten werden euch bei eurem online Abenteuer äußerst behilflich sein.

Extras

Im letzten Teil des Buches gibt es ein paar Spoiler und daher solltet ihr diesen Teil erst durchblättern wenn ihr das Spiel durchgespielt habt. Hier werden euch nochmals ganz besondere Tipps für das Spielen auf „Extrem schwierig“ gegeben und die ausführlichen Rätselbeschreibungen sind hier zu finden. Eine kurze Zusammenfassung der Story von Uncharted 3 ist auch vorhanden und ganz interessant ist die Handlungsanalyse. Hier werden einzelne offene Fragen der Trilogie analysiert und beantwortet. Zum Abschluss gibt es noch eine schöne Galerie mit Bildern von allen Charakteren und einer ausführlichen Beschreibung wieso die Entwickler die jeweiligen Gesichter so gestaltet haben.

Fazit:

Dieses Lösungsbuch ist jeden Cent wert. 24,99 Euro ist nicht wenig Geld und viele der im Buch enthaltenen Informationen findet ihr im Internet. Dennoch werdet ihr dort nie ein so ausführliches Wissen rund um Uncharted finden und gerade die Kommentare der Entwickler machen ein erneutes Durchspielen von Uncharted 3 richtig interessant. Die Lösungen sind ausführlich mit Screenshots erklärt und werden euch das Spielerlebnis deutlich erleichtern. Die Statistik-Sammlung und die Tipps zum Multiplayer verschaffen euch einen immensen Vorteil im online Spiel. Die besonders schöne Gestaltung, die großartigen Zusammenfassungen und die tollen Bilder machen das Buch zu einem Pflichtkauf für jeden Uncharted-Fan! Und oben drauf bekommt ihr sogar noch 10 Lieder aus dem offiziellen Soundtrack.

Eckdaten

Umfang: 276 Seiten

Preis: 24,99 Euro

ISBN: 978-1-908172-03-7

VÖ: 2. November 2011