Noctua bestätigt AM5-Kompatibilität

(Bildquelle: Pressemitteilung Noctua)

Noctua hat nun bestätigt, was viele schon erwartet haben, sämtliche AM4-kompatiblen Kühler und Montage-Sets sind aufwärtskompatibel zum AM5-Sockel. Eine Ausnahme machen hier der NH-L9a-AM4 und NM-AM4-L9aLi, zwei Low-Profile-Kühler. Für diese erscheinen, ebenso, wie für die Besitzer älterer Kühler, die noch keine AM4 unterstützen, kostenlose Upgrade-Kits.

„Wir haben unseren Kunden beginnend mit der Einführung von AMDs AM2 Sockel im Jahr 2006 stets kostenlose Montage-Upgrades angeboten und sind stolz darauf, diese Tradition mit den kommenden Ryzen 7000 Prozessoren und deren AM5 Sockel fortzusetzen. Während alle unsere aktuellen Multisockel-Kühler AM5 bereits ab Werk unterstützen und keines weiteren Updates bedürfen, werden unsere Kunden den NH-L9a sowie ältere Kühlermodelle kostenlos aufrüsten können, sodass selbst 15 Jahre alte Kühler weiterhin auf den neuesten Prozessoren verwendet werden können!“ sagte Roland Mossig (Noctua CEO)

Noctua nutzt für die Verschraubung der Kühler bei allen AM4-kompatiblen Modellen die originale Backplate zum Verschrauben des Montage-Kits. Da bei AM4 und AM5 diese Verschraubungspositionen gleich geblieben sind, sind so alle AM4-kompatiblen Modelle auch kompatibel zum kommenden Sockel AM5.

Die bereits verfügbaren Montage-Kits zur Umrüstung auf den AM4-Sockel erhalten zur besseren Identifikation eine Umfirmierung in NM-AM5xx. Für einen kostenlosen Bezug über Noctua ist ein Kaufbeleg des bezugsberechtigten Noctua-Kühlers und einer AM4/AM5-CPU bzw. eines AM4/AM5-Mainboards erforderlich.

„Einen CPU-Kühler über mehrere Plattformgenerationen zu verwenden, anstatt für jede Generation einen neuen Kühler zu kaufen, spart nicht nur Geld, sondern trägt zugleich zur Reduktion unnötigen Abfalls und zur Einsparung wertvoller Ressourcen bei. Indem Sie Ihren Kühler nicht ersetzen, sondern aufrüsten, tragen Sie aktiv dazu bei, die PC-Branche ein wenig nachhaltiger zu machen!“ erklärt Roland Mossig (Noctua CEO)

Weiterführende Informationen und Links finden sich in der Pressemitteilung von Noctua.

QUELLEPressemitteilung Noctua
Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.