Captain America/Iron Man – Schlangengrube – Comic Review

Iron Man und Captain America, hier treffen zwei große Helden, und auch zwei große Egos, aufeinander. Trotz aller Differenzen, wenn es schließlich darauf ankommt, halten beide zusammen. In diesem abgeschlossenen Comic-Band „Captain America/Iron Man – Schlangengrube“ stellen sie sich gemeinsam im Duo gegen das Böse.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Einer abtrünnigen Regierungsagentin, die sich Hydra angeschlossen hat, gelingt auf dem Weg ins Gefängnis eine spektakuläre Flucht. Die dreiste Aktion bleibt Captain America und Iron Man nicht verborgen. Für die beiden Avengers ist die Frau keine Unbekannte. Aber sie ist nicht die einzige mit großen Plänen, finsteren Motiven und schmutzigen Geheimnissen.
Komplette Story in einem Band
Iron Man und Captain America vereint im Kampf gegen Hydra!“
Inhaltsangabe zu Captain America/Iron Man 1 – Schlangengrube (Panini)

Verlag Panini
Format Softcover
Marke Captain America, Iron Man
Storyline Captain America Paperback
Storys Captain America / Iron Man (2021) 1–5
zentrale Charaktere Black Panther, Captain America, Elite
Zeichner Angel Unzueta
Autor Derek Landy
Seitenanzahl 116
Preis 14,00 €
Veröffentlichung 12.07.2022


Der Comic besteht aus fünf Kapiteln. Diese entsprechen je einer einzelnen Story der Original-Ausgabe. Wie üblich werden die Kapitel durch jeweilige Original-Cover voneinander abgetrennt. Am Ende des Comics finden sich abschließend noch einige Variant-Cover-Entwürfe.
Die einzelnen Storys tragen die Titel:

  1. Alte Beziehungen
  2. Abgelegte Klamotten
  3. Blecherne Romanzen
  4. Falsche Entscheidungen
  5. Finale Enthüllungen

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

Dieser Comic hat seine Wurzeln in dem Band „Falcon & Winter Soldier: Falsche Schlange“. Veronica Eden hatte im Auftrag der Regierung die Personalbeschaffung von Terrororganisationen überwacht. Allerdings war sie ein Doppelagent, denn sie nutzte ihren Job, um passende Rekruten für Hydra zu finden. Als allerdings ein Rekrut in ihrem Büro alle Angestellten ermordete, griffen Falcon und Winter Soldier ein. Dabei konnte Victoria Eden verhaftet werden.

Alte Beziehungen:

Victoria Eden wird nun der Prozess gemacht. Nach der Anhörung wird sie schließlich zurück zum Gefängnis gebracht. Doch der Transporter wird von Fifty-One angegriffen. Iron Man, der den Transport im Blick hatte, greift schließlich ein. Währenddessen erhält Fifty-One Unterstützung durch eine Söldner-Truppe, die gezielt damit beginnen Victoria zu befreien. Aber nicht nur Tony, auch Captain America hatte den Transport im Auge und greift nun ein. Werden die beiden es schaffen, die Angreifer aufzuhalten und eine Flucht von Victoria zu verhindern?

Abgelegte Klamotten:

Captain America und Iron Man sind Veronica Eden und Fifty-One auf der Spur. Durch die Beobachtung der Paladins finden sie auch schnell heraus, wo Veronica als Nächstes zuschlägt. Sie dringt in eine Shield-Anlage ein, um etwas für Fifty-One, als Dank für die Befreiung zu beschaffen.

Blecherne Romanzen:

Nach der Kritik von Captain America und Iron Man geraten die Paladins in eine Sinnkrise und hinterfragen ihrer Eignung zu Helden. Doch die Geschichte geht weiter. Veronica führt den Captain und Iron Man zu einem verborgenen Helicarrier. Auf diesem verbirgt sich Overseer, eine KI, die mit seinen Robotern, den Myrmidons schon einmal eine ganze Inselgruppe kontrollieren wollte. Doch wie genau hängen Overseer, Fifty-One und Veronica zusammen? Der Schein trügt…

Falsche Entscheidungen:

Auf dem Helicarrier kämpfen Iron Man und Captain America gegen die Horde von Myrmidons. Fifty-One hilft ihnen dabei, wird jedoch stark verwundet, sodass Iron Man ihn zu den Paladins bringt. Während der Captain mit einer gewissen Hilfe von Victoria Eden weiter gegen die Myrmidons kämpft, sucht Iron Man Senator Baker auf. Sowohl der Captain, als auch Iron Man bringen nun nach und nach Licht ins Dunkel und die wahre Geschichte kommt ans Licht…

Finale Enthüllungen:

Es kommt schließlich zum finalen Duell. Fifty-One versucht Overseer zu stoppen, da er mit Maschinen telepathisch kommunizieren kann. Auch mit den Paladins kommt es zu einem finalen Showdown an Bord des Helicarriers. Doch was ist mit Victorias eigentlichem Plan?

Charaktere und Erzähler:

Neben den titelgebenden Helden Iron Man und Captain America sind die weiteren Helden aufgrund ihrer Verstrickungen schwer zu identifizieren. Auf gegnerischer Seite steht natürlich Victoria Eden im Fokus.
Ein ganzer Teil der Geschichte wird aus den Gedanken von Victoria Eden erzählt. Erkennen kann man dies immer an leicht rot eingefärbten eckigen Sprechblasen.

Fazit:

„Captain America/Iron Man – Schlangengrube“ bietet eine spannende, abgeschlossene Geschichte. Es ist nicht zwingend erforderlich, die Vorgeschichte gelesen zu haben, da alle wichtigen Hintergründe im Comic erläutert werden. Auch wenn die beiden Helden nicht immer die besten Freunde haben, kooperieren sie hier sehr effektiv ohne interne Konflikte. Beide nehmen eine ähnlich wichtige Rolle ein, sodass sich der Comic gleichermaßen für Fans von Captain America und Iron Man eignet.

Wertung 4 Sterne
Unsere Wertung: 4 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.