Adaptives Zubehör von Microsoft

Körperliche Beeinträchtigungen machen aus alltäglichen Dingen für betroffene Personen schnell eine größere Herausforderung. Wenigstens im Umgang mit dem PC soll künftig adaptives Zubehör von Microsoft individuell anpassbare Erleichterung verschaffen.

Dieses neue adaptive Zubehör zeichnet sich insbesondere durch ein äußerst anpassungsfähiges und dabei auch einfach zu bedienendes System aus.

Besonders erwähnenswert ist, dass jedes Teil in Zusammenarbeit mit der Behindertengemeinschaft entwickelt wurde. Also von Menschen, die Schwierigkeiten haben, eine herkömmliche Maus und Tastatur zu verwenden.

David Dame, Director of Accessibility bei Microsoft, verspricht in der Ankündigung, dass „dieses adaptive Zubehör eine Vielzahl von Funktionen ausführen kann […] um das Beste aus ihrem PC herauszuholen“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Fokus steht selbstverständlich die adaptive Mouse, die einen quadratischen Kern enthält, der sich individuell anpassen lässt. Aber auch die Tastatur lässt sich auf alle mögliche Arten komplett an spezielle Bedürfnisse anpassen. Die Anpassung erfolgt durch eine Vielzahl von erhältlichen Aufsätzen oder erlaubt sogar den komplett auf die speziellen Bedürfnisse angepassten eigenen 3D-Druck.

Adaptives Zubehör von Microsoft

In Bezug auf die Inklusivität in der Gaming- und PC-Technologie steht adaptives Zubehör von Microsoft vorbildlich für einen richtigen Schritt in die Zukunft.

Das adaptive Zubehör von Microsoft soll im Herbst 2022 auf den Markt kommen.

Quelle: Microsoft

Mehr Hardware- und Zubehör-News und -Tests gibt es hier.

Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.