Deadpool 25 – Auch mit Dreißig killt er fleißig – Comic Review

Die Ausgabe 25 der aktuellen Deadpool-Heftserie widmet sich als Finalausgabe ganz dem 30. Geburtstag des Söldners mit der großen Klappe. Denn Deadpool debütierte vor 30 Jahren in New Mutants 98 und unterhält uns seitdem mit seinem besonderen Humor.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

Alter Falter! Deadpool wird 30! Und seine besten Autoren feiern mit!

30 und kein bisschen leise! Zur Feier des Tages haben sich die größten Autoren des vorlauten Söldners versammelt, um über seine Geburtstage von früher, heute und morgen zu plaudern. Deadpool im zarten Alter von eins. Eine Sweet-Sixteen-Party, die sogar Molly Ringwald zu Tränen rühren würde. Und das rauschende Fest zum 100. Also holt euch die Torte und blast Wade die Kerzen aus!“
Inhaltsangabe zu Deadpool 25 (Panini)

Verlag Panini
Format Heft
Marke Deadpool
Storyline Deadpool Heftserie
Storys Deadpool Nerdy 30 (2021) 1
zentrale Charaktere Deadpool
Zeichner Bob Quinn, Gerardo Sandoval, Paco Medina, Patrick Zircher, Rob Liefeld, Scott Koblish
Autor Brian Posehn, Daniel Way, Fabian Nicieza, Gail Simone, Gerry Duggan, Joe Kelly, Kelly Thompson, Rob Liefeld, Skottie Young
Seitenanzahl 52
Preis 4,99 €
Veröffentlichung 24.08.2021

Der Comic besteht aus insgesamt acht verschiedenen Kurzgeschichten, die alle zu unterschiedlichen Zeiten in Deadpools Leben spielen. Vom ersten Geburtstag bis hin zum Ruhestand ist hier alles dabei. Auch der jeweilige Zeichenstil ist eine ebenso bunte Mischung.

Als kleines Geburtstagsgeschenk für die Fans enthält die Ausgabe vier verschiedene Geburtstagskarten im Deadpool-Design. Perfekt, wenn jemand im Freundeskreis grade seinen 30. Geburtstag feiert.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

Anders als man es sonst kennt erzählt der Comic nicht eine Gesamt-Geschichte fort, sondern enthält acht kurze, separate Kurzgeschichten. Dabei sollte man diese natürlich im Hinblick aufs Mavel Universum nicht allzu ernst nehmen. Denn diese stehen alle für sich und können so unterhaltsame Geschichten erzählen. Teilweise sind diese selbst für Deadpools Verhältnisse sehr abgedreht. Zentral in allen Geschichten ist jedoch immer Deadpools Geburtstag. Allerdings nicht nur der gegenwärtige, auch vergangene und zukünftige Geburtstage können wir miterleben. Dabei folgt die Reihenfolge der einzelnen Geschichten einer gewissen Chronologie. Jedoch wäre es nicht Deadpool, wenn er einen klassischen Geburtstag feiern würde. Denn er sitzt nicht zu Hause und isst Kuchen, ihn treibt es auf diverse Abenteuer mit Schwert und Knarre…

Die Titel der einzelnen Geschichten lauten:

  • Die befleckte Empfängnis
  • Wade spielt mit Nate
  • Der beste, den es gibt
  • Ein Held wir kommen! Vielleicht…
  • Kurze Rede, langer Sinn
  • Hauptsache, alles cool
  • Party für einen
  • Das Tao von ‚Pool

Charaktere und Erzähler:

Der zentrale Charakter ist hier eindeutig, Deadpool, Deadpool und noch einmal Deadpool. Denn bei seiner Abgebrühtheit und seinem Ego bleibt auch nicht wirklich Raum für jemand anderes. Darüber hinaus unterscheiden sich interessanterweise seine Sprechblasen immer farblich von denen aller anderen.
Stellenweise wird eine Erzählerperspektive genutzt und wer könnte diese besser ausfüllen als natürlich Deadpool selber.

Fazit:

Deadpool 25 „Auch mit Dreißig killt er fleißig“ ist ein kurzweiliger, unterhaltsamer Comic und kann auch problemlos von jedem gelesen werden, der die vorherigen Ausgaben nicht kennt. Denn durch den Aufbau aus separaten Kurzgeschichten ist wenig Hintergrundwissen zwingend erforderlich. Aber man muss natürlich seinen Humor und Hang zur Gewalt mögen.
Sehr gut hat uns auch die Gratisbeigabe in Form der Geburtstagskarten gefallen. Ein sehr schönes Gimmick mit dem man bestimmt noch den ein oder anderen zum Geburtstag überraschen kann.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat dabei nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗