FIFA 22 – HyperMotion-Technik vorgestellt

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel. Diese und ähnlich kluge Weisheiten gehören zu jedem guten Fußballspiel. Und ebenso zählt dazu, dass jedes Jahr ein neues FIFA erscheint. Für FIFA 22 setzt EA auf ein Zugpferd namens HyperMotion-Technik.

Einige Wochen nach dem Start der neuen Bundesliga Saison erscheint traditionell das neue FIFA. FIFA 22 wird am 1. Oktober veröffentlicht und wie gehabt werden die üblichen Plattformen mit der Fußball-Simulation von EA bedacht. Heißt, ihr könnt FIFA 22 auf PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X und S, sowie Google Stadia spielen. Und die Nintendo Switch? Die erhalten erneut nur eine abgespeckte Version des Spiels mit weniger Umfang, die sich Legacy Edition nennt.

Besagtes, neues Feature HyperMotion wird seinen Weg allerdings nur in die aktuellen Systeme finden, also PC, PS5, Xbox Series und Stadia.

 „Mit Hilfe der HyperMotion-Technik ist ein allumfassendes 11 gegen 11 Motion Capturing möglich, dass durch eine Machine-Learning-Technologie unterstützt wird. Dadurch wird das gesamte Spielerlebnis realistischer und flüssiger, Emotionen und Leidenschaft des Fußballs waren nie besser!“ so wie markigen Worte von Electronic Arts.

Hyper, Hyper!

Der hauseigene Algorithmus lernt dabei aus knapp 9 Millionen Frames selbstständig und schreibt in Echtzeit neue Animationen. Das Ergebnis spricht für sich selbst, denn heraus kommen dabei absolut organische Animationen und Bewegungsabläufe. Ob mit oder ohne Ball, ob Angriff oder Verteidigung, ob Flanke oder Kurzpass: Alle Interaktionen gehen dank HyperMotion wie im realen Kick von statten. Besonders die Torhüter profitieren vom neuen Algorithmus, so heißt es.

Neben diesem neuen Feature erwarten uns natürlich die alljährlichen Anpassungen. Die Teams aller vertretenden Ligen wurden aktualisiert, die Kaderstärken angepasst und die Trikots gewechselt. Das Spiel umfasst rund 17.000 Spieler, die in 30 Ligen kicken. Diese sind auf knapp 700 Teams in 90 Stadien verteilt. Als spielbare Modi kennen wir bereits den Karrieremodus, Volta Football, Pro Clubs und Ultimate Teams.

Das Cover von FIFA 22 schmückt der Stürmerstar von PSG Kylian Mbappé. Dass er im zweiten Jahr in Folge auf dem Cover abgebildet ist, ist übrigens eine kleine Ehre, denn dies gelang bisher nur Lionel Messi und Cristiano Ronaldo.

Weitere News zu FIFA

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden