Creative präsentiert den Sound Blaster X4

Creative Sound Blaster X4
(Bildquelle: Pressemitteilung Creative)

Creative präsentiert mit dem Sound Blaster X4 einen neuen USB-DAC. Dieser kombiniert als Nachfolger des erfolgreichen Sound Blaster X3 neue Smart-Funktionen mit einer verbesserten Konnektivität.

Mit dem neuen USB-DAC ist sowohl diskreter, als auch virtueller Surround Sound „powerd by Sound Blaster“ möglich. Ebenso an Bord sind die preisgekrönte Super X-Fi Headphone-Holographie und Dolby Digital Live. Auf Windows-Systemen bietet das neue SmartComms-Kit mehr Komfort in der Online-Kommunikation durch Funktionen wie Auto-Stummschaltung und Zwei-Wege-Geräuschunterdrückung. Durch verschiedene Verbindungs- und Kontrolloptionen ist der Sound Blaster X4 die perfekte All-in-One-Lösung für PC-, Mac-, PS5-, PS4- und Nintendo Switch-Nutzer.

Der Sound Blaster X4 im Detail:

Die Super-X-Fi-Technologie bildet die Klangbühne einer Mehrkanal-Surround-Lautsprecher-Anlage für Kopfhörer nach. Sie ermöglicht sogar eine Personalisierung für ein authentisches Hörerlebnis.

Mittels Surround Virtualization-Technologie werden die Raumdaten des eingehenden Audiostreams optimiert und können auf bis zu 7.1 diskreten Kanälen ausgegeben werden. Windows-Nutzer profitieren darüber hinaus von Dolby Digital Live. Somit ist ein Echtzeit-Encoden jeder Audio-Quelle in das renommierte Mehrkanal-Surround-Format möglich. Ebenso können Studio-Kopfhörer mit bis zu 600 Ω bei 114 dB- und 24-bit/192 kHz hochauflösender Wiedergabe angesprochen werden.

Der Sound Blaster X4 verfügt nun auch über eine optische Line-in-Buchse und somit noch mehr Anschlussmöglichkeiten. Somit kann er als All-in-One Audio-Hub dienen. Bedient wird der USB-DAC über einen eleganten Drehregler mit verbessertem Look & Feel. Hinzu kommen Knöpfe für die Balance, die Auswahl des Audio-Modus, den Super X-Fi-Modus und Schalter für den einfachen und schnellen Wechsel zwischen den Ausgängen. Mit der Audio-Balance-Funktion kann der Nutzer die Lautstärke zweiter Audio-Quellen mittels des Drehreglers zueinander anpassen.

Natürlich sind auch einstellbare und vorkonfigurierte Equalizer-Modi vorhanden. Die sowohl auf Audio- und Film-Genuss, aber auch aufs Gaming ausgerichtet sind.

Das SmartComms-Kit sorgt für mehr Komfort bei der Online-Kommunikation. Mittels VoiceDetect kann man frei sprechen ohne auf die Stummschaltung des Mikrofons achten zu müssen, da diese automatisch erfolgt. Dabei wird ohne Verzögerung die Stimme des Nutzers erkannt und das Mikrofon aktiviert. Die Zwei-Wege-Geräuschunterdrückung ist darüber hinaus in der Lage Hintergrundgeräusche auf beiden Seiten des Online-Calls zu unterdrücken. CrystalVoice sorgt zudem für eine klare Sprachaufzeichung. Mit VoiceMorph ist auch noch ein Fun-Feature vorhanden, mit dem die eigene Stimme verzerrt und umgewandelt werden kann.

Mehr Details finden sich auf der Produktseite von Creative:
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x4

Preise und Verfügbarkeit:

Der Sound Blaster X4 ist ab sofort zu einem Preis von 149,99 € im Webshop von Creative erhältlich.

Quelle: Pressemitteilung Creative, Produktseite

Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.