Gamescom 2016 – Zu Besuch bei Aerosoft

Aerosoft feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen und hatte auf der Gamescom 2016 auch interessante Simulationen vorzustellen.
Es sind einige Titel in Planung und wir konnten uns beim Besuch am Aerosoft-Stand drei Titel anschauen und berichten Euch in diesem Artikel was es zu sehen gab und worauf sich Simulations-Fans in den kommenden Monaten freuen dürfen.
Los geht’s!

Notruf 112 – Die Feuerwehrsimulation

Notruf112_FeuerwehrSimulation_Packshot_3D_de

Die Feuerwehrsimulation Notruf 112 wurde von Crenetic entwickelt und soll kommenden September erscheinen. Die Simulation wurde in Kooperation mit der Feuerwehr Mülheim entwickelt. Dadurch ist eine sehr realistische Feuerwehrsimulation entstanden, die einen großen Wert auf die Zusammenarbeit in der Gruppe der Einsatzkräfte legt. Bei einem Einsatz ist der Rollenwechsel fast jederzeit möglich, sodass der Spieler die Möglichkeit hat, den Feuerwehreinsatz aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. Ebenfalls sehr interessant ist die Darstellung der Feuerwache im Spiel, denn diese entspricht einem direkten Nachbau der Wache in Mülheim.

Bei der Darstellung des Feuers verwenden die Entwickler keine Partikeldarstellung, sondern verwenden eine dynamische Fluid-Simulation. Damit wird die Ausbreitung und das Verhalten des Feuers besser und realistischer simuliert. Hierbei kommt es je nach Ort und Gegenständen zu einem bestimmten Verhalten des Feuers. Beispielsweise muss ein Lampenschirm nicht zwangsläufig mit Flammen in Verbindung kommen, um anfangen zu brennen. Hier reicht es aus, wenn sich die Umgebungstemperatur zu stark erhöht, durch beispielsweise einen Brand im Nebenzimmer.

Wie es sich für eine Simulation gehört, sind die ganzen Fahrzeug sehr datailiert dargestellt und bieten entnehmbare Ausrüstung und Werkzeuge. Zudem bietet Notruf 112 eine offfene Spielwelt, in der jedes Gebäude zu einem Einsatzort werden kann. Beim Löschen bekommt der Spieler dann durch das Verhalten der Flammen und des Rauches eine gewisses Trefferfeedback.

OMSI 2 Straßenbahn NF6D

Straßenbahn_NF6D_de_3D

Straßenbahn NF6D heißt das neue Add-on für OMSI 2. Damit kommen kommt eine detailierte Straßenbahn vom Typ NF6D der Bogestra ins Spiel. Die Auswahl der Bahn und ihrer Lackierung funktioniert über das bekannte Auswahlmenü. Für die Straßenbahn ist eine Linie mit 15 Haltestellen erstellt worden, wobei es auch noch U-Bahnhöfe gibt. Das heißt, dass auch Teile der Strecke unterirdisch sind. Dabei sind die U-Bahnhöfe originalgetreu nachgebaut worden. Bei der Fahrt mit einer Straßenbahn muss aber einiges bedacht werden, denn die Entwickler bauten verschiedene detailierte Features ein. Beispielsweise die Oberleitung, verschiedene Fahrerpositionen, usw.

Die ursprüngliche Karte wurde um die Straßenbahnlinie sowie der unterirdischen Strecke erweitert. Verkehrsregeln wurden ebenfalls bei diesem Add-on beachtet. Das heißt, dass wenn der Spieler zu schnell mit der Straßenbahn fährt, dass es dann zu einer Zwangsbremsung kommen kann. Es wurden ebenfalls neue Objekte, Gebäude und Schienen integriert.

Fernbus Simulator

Packshot_Fernbus Simulator_de_3D

Der Fernbus Simulator wurde von TML Studios entwickelt und soll am 25.08.2016 erscheinen. Der Simulator basiert auf der Unreal Engine 4 und beinhaltet Deutschland im Maßstab 1:10. Mit dabei sind 40 Städte Deutschlands die bereist werden können. Über ein Kartenmenü kann eine entsprechende Route ausgewählt werden. Allerdings müssen die Städte erst nach und nach freigeschaltet werden, was durch Erfahrungspunkte, die durch Fahrten verdient werden können, geschieht. Verwendet werden MAN Busse, die originaltgetreu für die Simulation nachgebaut wurden. Dazu wurden verschiedene Sounds aufgenommen, um mehr Realismus zu erreichen.

Der Spieler kann zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Tageszeiten wählen. Davon hängt die Anzahl der Dinge ab, um die er sich selbstständig kümmern muss. Auch die Fahrgäste spielen im Fernbus Simulator eine große Rolle. Denn diese melden/beschweren sich, je nach Handeln des Spielers. Auch die Tickets der Fahrgäste sollte der Spieler nicht außer Acht lassen.
Die Polizei spielt ebenfalls eine nicht unwichtige Rolle. Diese macht Verkehrskontrollen und wird auf das Verkehrsverhalten reagieren.
Für den Fernbus Simulator sind nach dem Release auch einige Add-ons in Planung.

Der Besuch bei Aerosoft gab uns einen kurzen Einblick in die neusten Entwicklungen der Simulatoren. Wir sind gespannt was uns die Zukunft bringen wird, denn das große Stichwort lautet VR.